Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: G-Sync vs. FreeSync - was ist bereits im Einsatz, was zieht mehr ...
Leonidas
2016-02-03, 06:41:17
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-g-sync-vs-freesync-was-ist-bereits-im-einsatz-was-zieht-mehr-interesse
Monty
2016-02-03, 08:43:26
Ich nutze G-Sync und bin überrascht über die hohe Quote von Leuten, die nichtmal in Zukunft vorhaben es zu nutzen.
Wer es einmal hatte, wird es nie mehr missen wollen. Auf dem Papier machts vielleicht nicht soviel her.
Aber für mich ist das eine der besten Technologien im Hardwaremarkt der letzten Jahre. Nie mehr ohne :)
MartinRiggs
2016-02-03, 09:16:38
Man sollte das nicht soweit verallgemeinern, es gibt im Forum Leute die hatten G-Sync und sind zugunsten von Monitoren mit besseren Panels auf ein "un-gesynctes" Display umgestiegen. Daher kann ich die Umfrage voll und ganz nachvollziehen.
Ich fand den PCGH-Test gut, wo 3 von 4 sagen es ist nett, mehr aber auch nicht.
Solange es keinen einheitlichen Standard gibt werde ich mich nicht näher damit beschäftigen, zumal es für mich sowieso keinen vernünftigen und bezahlbaren G-Sync-Monitor gibt.
IPS-Panel ist Pflicht und da gibt es mit G-Sync nur überteuerte und qualitativ miese Acer und Asus-Monitore. :rolleyes:
Phonon
2016-02-03, 09:42:40
Es gibt einen einheitlichen Standard: AdaptiveSync,der von AMD mit FreeSync umgesetzt wurde.
Ich möchte FreeSync beim LG 27MU67-B auch nicht mehr missen. Es fällt zwar auf, wenn die fps unter einem gewissen Wert fallen und ich die Unterschiede der Bilder ausmachen kann, aber es kein tearing im eigentlichen Sinne vorhanden.
Aslinger
2016-02-03, 09:43:43
@MartinRiggs
Yep! Solange kein einheitlicher Standard herrscht uninteressant, zudem bin ich als Oldscool Gamer aus den 90ern nicht so empfindlich bei Tearing usw... Bei der 3dfx Voodoo 1 damals waren z.B. 30 fps state of the art. Heute jammert jeder, dass ihm das zu viel ruckelt. Dies wird ev. vor allem die jüngere Generation treffen.
Ich nutze heute übrigens noch Retro Systeme mit Voodoo 1 bis Voodoo 5 an einem CRT. ;)
Bei Leuten die empfindlich reagieren ist g-sync oder freesync sicher erste Wahl.
Gesehen im Einsatz habe ich diese Technik schon, aber reizt mich nicht umzusteigen.
Nachdem die Radeons wieder sehr gut mithalten und eigenlich nicht mehr hinten nach stehen bin ich mir mit Freesync bzw. dem offenen und günstigeren Standard einfach sicherer. Mit Freesync über HDMI scheint da auch noch richtig was in Bewegung zu kommen. Ist schon jetzt absehbar die bessere, zumindest aber nicht die schlechtere langfristige Entscheidung. Das ist für mich ausschlaggebend.
Sobald Intel zum ersten mal adaptive Sync bzw. Freesync supported ist der Zug ohnehin abgefahren. Ich sehe keinen Grund warum die nicht im Rahmen der Produktentwicklung sich den offenen Standards anpassen sollten, die müssen ja irgendwann nachziehen, oder nicht?
Niall
2016-02-03, 09:56:15
Ich will hier ja nicht den Nörgler spielen, ich verstehe allerdings die Auswertung bzw. deren Zusammenfassung mal wieder nicht. :freak:
43,7% haben klar gar kein Interesse an G- oder FreeSync, wieso wird geschrieben:
"Bei der mit 43,7% großen Anzahl an Umfrage-Teilnehmern mit Interesse an G-Sync und FreeSync dominiert aber weiterhin eher FreeSync – neben 9,9% unentschiedenen Usern tendieren 26,1% zu AMDs FreeSync und nur 7,7% zu nVidias G-Sync." ?
Die 43,7% sind unabhängig von allen anderen Werten zu betrachten, denn so klingt es als ob 43,7% der Interessenten an G- oder FreeSync kein Interesse an G- oder FreeSync haben und davon 26,1% zu FreeSync tendieren. :uup:
9,9% wollen entweder oder.
26,1% wollen FreeSync.
5,5% nutzen bereits FreeSync.
7,7% wollen G-Sync.
7,1% nutzen bereits G-Sync.
43,7% haben gar kein Interesse.
Macht 100%. :D
Gast_lowkey
2016-02-03, 10:41:37
Wenn hier im Forum, hort der Grafiknerds, das Interesse nur bei 50% liegt, dann ist das eine Überraschung.
Der Aufpreis vom Standard 23,9" Full HD Gerät ist heftig.
Quasi: Aufpreis für 144hz, Aufpreis für größeres Modell (27"+), Aufpreis für Curved, Aufpreis für Nvidia, Aufpreis für höhere Auflösung, Aufpreis durch Wechselkurs, Trend zu teureren Modellen ... und am Ende soll ein Monitor ein paar Jahre länger halten. Die Ausfallrate von LED Monitoren ist erschreckend gering. Dafür haben einige, neue Geräte eine starke Serienstreuung. Trotz des hohen Preises gibt es keine Qualitätskontrolle oder echte Fertigungsprobleme.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.