Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quantum Break
MesseNoire
2016-04-14, 19:55:44
Macht das Sinn einen Key von eBay? Gehen die dann überhaupt auf dem eigenen MS Konto? Will aber sowieso noch Patches abwarten, aktuell ist das ja ein Witz.
akuji13
2016-04-14, 20:33:53
Ja die keys kann jeder aktivieren.
Lurtz
2016-04-14, 20:44:10
Macht das Sinn einen Key von eBay? Gehen die dann überhaupt auf dem eigenen MS Konto? Will aber sowieso noch Patches abwarten, aktuell ist das ja ein Witz.
eBay würde ich aber nur von großen Händlern machen. Bei Privatverkäufern ist das Betrugsrisiko IMO viel zu hoch.
Crazy_Bon
2016-04-14, 23:39:37
Ja die keys kann jeder aktivieren.
Nein, Win10 und ein Microsoft-Konto für den App-Shop sind erforderlich. :rolleyes:
gnomi
2016-04-15, 12:29:34
Ich muss mir erst einmal den Tech Artikel bei der PCGH nochmals genauer reinziehen.
Das Spiel ist vorsichtig gesagt sehr speziell. :wink:
Ich würde sagen, es ist mit Framesperre und angepassten Details mit 144 Herz Display in 1440P und Controller auf einer 980 soweit spielbar, aber der Gewinn gegenüber der One Fassung ist alles in allem minimal wegen der speziellen Art, wie das Spiel technisch entwickelt wurde.
A) Die Sache mit der Auflösung
Das sieht in Full HD @ Xbox One auf 50 Zoll in 2-2,5 Meter Entfernung bereits Sub HD aus, aber auf Monitor ist das natürlich noch schlimmer. :(
Ab WQHD ist es halbwegs in Ordnung. Für tatsächlich native Darstellung reicht die GPU Power nicht. Falls Remedy das nicht abstellen kann, dann wäre vielleicht ein geringerer MSAA Anteil möglich und besser. :confused:
B) Der Grain Filter
Wow, also das ist noch was anderes als Mass Effect 1. :O
Stilmittel? Okay. Na von mir aus. :freak: Aber es gehört abschaltbar. Extrem anstrengend besonders auf kurzer Entfernung!
C) VSync
Mit entsperrter Bildrate und aktiviertem GSync ist das anders als Gears Ultimate nicht lauffähig. Quasi Standbilder. Hier muss ich mal weitersehen, ob da bis zum Update überhaupt was geht...
D) Einstellungen
Ohne High Textures sieht es schlecht aus. Bei Ultra würde mich der VRam Verbrauch interessieren. Scheint viel zu fressen. ;)
Reflektionen und Schatten sind nicht so toll. :( Wie bei der One. Die höheren Einstellungen ab Hoch sind immerhin nett, scheinen aber durchaus auch zu kosten und eher wenig zu bringen
Volumetrische Beleuchtung
Entweder nicht so schön wie auf der One oder extrem teuer. Hier hoffe ich aber dann doch noch auf nvidia und Code Optimierungen
Anti Aliasing
Habe irgendwie schon besseres Post AA gesehen.
Das Spiel hat ja eh schon so eine Milchglasoptik und zig Effekte. Kann man bald auslassen würde ich sagen. :confused:
Alles in allem hat Alan Wake mehr begeistern können auf PC. :wink:
So wie jetzt ist Quantum Break sehr eingeschränkt bis nicht empfehlenswert.
Aber bitte, wer Kosten und Mühen nicht scheut, bekommt ein an sich gutes Spiel in technisch mieser und aktuell nicht zufriedenstellend lösbarem Zustand.
Sobald die Patches für Quantum Break und UWP kommen, geht es dann in Ordnung.
Aber die technischen Eigenarten werden vermutlich bleiben und den Spaß bremsen.
Ich persönlich bin enttäuscht, da ich mir PC seitig viel mehr von versprochen habe.
Auf PC hat man einfach andere Ansprüche. Ist so und sollte auch MS mal kapieren und für sorgen. Ganz oder gar nicht umsetzen!
Remedy hat wohl ein kleines Team und die One Fassung haben sie speziell auf die schwache One GPU Leistung angepasst entwickelt.
Das eigentliche Spiel bietet außerhalb der simplen Shootouts mit eher schlechter Steuerung tatsächlich auch eine lineare und kompakte Spielerfahrung, die von dem Open World Trend angenehm abweicht und durchaus spektakulär sein kann.
akuji13
2016-04-15, 12:51:01
Nein, Win10 und ein Microsoft-Konto für den App-Shop sind erforderlich. :rolleyes:
Und für den download braucht man einen Internetzugang. :D
Und für Steam keys einen Steam account. ;D
Das man in der Lage ist die Mindesvoraussetzungen für ein Spiel in Erfahrung zu bringen setze ich voraus. ;)
deekey777
2016-04-15, 14:55:35
Und für den download braucht man einen Internetzugang. :D
Und für Steam keys einen Steam account. ;D
Das man in der Lage ist die Mindesvoraussetzungen für ein Spiel in Erfahrung zu bringen setze ich voraus. ;)
Den Sinn seines Einwandes habe ich auch irgendwie nicht verstanden.
Crazy_Bon
2016-04-15, 23:42:54
Den Sinn seines Einwandes habe ich auch irgendwie nicht verstanden.
Da der Key alleine ja nicht reicht, sondern man muss sich noch Microsofts Bedingungen unterjochen, wogegen einige hier vehement wehren.
akuji13
2016-04-16, 07:39:21
Das muss man bei Steam, Uplay, Origin & GOG auch.
Dort muss ich ebenfalls (bis auf GOG) deren software installieren und teils fragwürdige EULAs akzeptieren.
Das hat alles nichts mit der Ausgangsfrage ("Gehen die dann überhaupt auf dem eigenen MS Konto?") sind zu tun.
Denn das (Aktivieren) geht, sogar ohne Windows 10 zu haben.
@topic
Gestern habe ich QB an einem UHD Monitor gesehen.
Das sah trotz grain & Co. schon deutlich besser aus als in 1080p.
Die Bildschärfe legt deutlich zu.
Allerdings war es natürlich unspielbar. :D
Was uns sehr gut gefallen hat war die Aufmachung mit den kleinen Details (z. B. der trailer der im camp auf dem TV läuft) und auch die deutsche Syncro.
Sollten also die gröbsten Baustellen beseitigt werden könnte das ein richtig spaßiges Spiel werden.
@topic
Gestern habe ich QB an einem UHD Monitor gesehen.
Das sah trotz grain & Co. schon deutlich besser aus als in 1080p.
Die Bildschärfe legt deutlich zu.
Allerdings war es natürlich unspielbar. :D
Was uns sehr gut gefallen hat war die Aufmachung mit den kleinen Details (z. B. der trailer der im camp auf dem TV läuft) und auch die deutsche Syncro.
Sollten also die gröbsten Baustellen beseitigt werden könnte das ein richtig spaßiges Spiel werden.
Ich bin da ganz deiner Meinung. :up: Die kleinen Details sind mir beim Anspielen ebenfalls aufgefallen – typisch Remedy – und die machen viel aus. Hoffentlich bringt Microsoft bald die UWP auf Vordermann, mir persönlich würde eine ordentliche Bildverteilung reichen, um es zu spielen.
MfG,
Raff
Radeonfreak
2016-04-16, 11:42:04
Ich werde mal noch 2 Monate warten. Bis dahin ist es hoffentlich soweit gefixt und dann werkelt eine 1080TI im Rechner.
Oder so.
Wenn sie die Bildverteilung auf ein normales Niveau patchen, d. h. ohne dass da doppelt (kaputt)synchronisiert wird, ergeben sich automatisch bessere Bildraten und ein direkterer Input. Sprich: Aktuelle Hardware wird mit großer Wahrscheinlichkeit genügen, um Quantum Break zu spielen. Dafür musst du keine neue Stromspargrafikkarte kaufen. :D
MfG,
Raff
Lurtz
2016-04-16, 13:12:15
Kann man irgendwie Screenshots machen?
Radeonfreak
2016-04-16, 13:14:25
. Dafür musst du keine neue Stromspargrafikkarte kaufen. :D
MfG,
Raff
Ist mir doch wurscht ob Sie Strom spart. 50% schneller und 8GB Vram sollten es sein....:freak:
Druck-Taste -> Paint. :ugly: Immerhin kann man aus Apps bequem raustabben, lass Paint (oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm) einfach offen.
Ist mir doch wurscht ob Sie Strom spart. 50% schneller und 8GB Vram sollten es sein....:freak:
50 % ausgehend von einer GTX 980 @ 1,45 GHz könnte eng werden. Ist aber geraten, wer weiß. Deswegen ja: Die Dinger werden wohl in erster Linie Strom sparen.
MfG,
Raff
Lurtz
2016-04-16, 14:18:25
Also das Ding ist echt eines der größten technischen Desaster, die sich je auf meinem Monitor abgespielt haben. Man muss es selbst gesehen haben, um es zu glauben.
Unter 1440p ist das IMO unspielbar, ich habe noch nie ein Spiel mit so schlechter Bildqualität gesehen. Ab 1440p ists mit 60Hz-Monitor und 390 aber schon fast unspielbar.
Ist mir ein Rätsel wie eine Gamestar da lächerliche 5 Prozent abziehen und keine Kaufwarnung aussprechen kann.
Wenn ich ingame AA einschalte, kriege ich blockgroße Artefakte :ugly:
Lurtz
2016-04-16, 15:34:25
Hab jetzt mal den 30fps-Lock rausgenommen, damit gefällt es mir deutlich besser. Wahrscheinlich bewege ich mich da meist bei ca. 40-50fps, den ständigen Wechsel zwischen 30 und 60 kann ich wie Digital Foundry eigentlich nicht feststellen.
Ich fliehe jetzt gerade aus dem Labor, vor dem Gebäude ist wohl Blaulicht, jetzt scheint das Blaulicht punktuell durch die Wände und Böden, weil die temporale Komponente wohl alles so verschmiert :ulol: Unfucking believable.
Auf Screenshots kann man das gar nicht einfangen, da sieht man dafür wie alles Artefakte zieht und schliert:
http://abload.de/img/unbenannt8voih.jpg
Was mich spielerisch stört: Ständig soll man was lesen, gleichzeitig drängen einen die NPCs ständig zum Weitergehen. Das clasht so dermaßen.
In Alan Wake war das viel besser gelöst.
Edit:
Also die Shootouts und die Inszenierung ist einfach spitze, gewohnte Remedy-Qualität :massa: Macht so viel Spaß.
Ich denke ich habe jetzt auch ganz erträgliche Settings gefunden.
Das einzige was nach wie vor nervt, sind diese blöden Grafikfehler:
http://abload.de/img/img_20160416_161003v6sle.jpg
Die erscheinen in grün, weiß, blau und rot und sehen in Bewegung noch viel schlimmer aus, weil sie aufblitzen. In Screenshots sieht man die nicht. Habt ihr sowas auch?!
gnomi
2016-04-16, 22:33:17
Mit 144 Herz geht es ganz gut ohne Framesperre in 1440P mit einer 980.
Aber GSync muss aus (inkompatibel) und volumetrische Beleuchtung besser auf Mittel und Texturen auf Hoch wegen Performance.
AA finde ich nicht so toll. Andererseits kann man auch behaupten, dass etwas mehr Glättung trotz Artefakte bei der unterirdischen Bildqualität dann auch keine Rolle mehr spielen...
Inszenierung und Ideen sowie der Sinn für Details sind top. Aber die Shootouts wegen indirekter Eingabe der Steuerung und schwacher KI bislang jetzt noch nicht so toll.
Zielhilfe und massig Manipulationsfeatures lassen einen das imho nur glauben.
Fand da selbst Alan Wake bald stimmiger, aber insgesamt war das nie die Stärke bei deren Spielen. Einzig das automatische Deckungssystem ohne Knopf finde ich muss ich sagen hier sehr gut umgesetzt. (erinnert an Army of Two)
xxxgamerxxx
2016-04-16, 23:52:28
Was meinst du mit indirekter Eingabe?
Bei Alan Wake musste man zu 90% Batterien suchen und die Taschenlampe verwenden. Mit der Pistole/Schrotflinte hat man doch nur den Gnadenschuß gegeben. Das war m.E. schon damals der große Kritikpunkt, das quasi fehlende Kampfsystem.
Bei Remedy steht eben Story telling im Vordergrund, aber m.E. sind die Kämpfe bei Quantum Break viel action geladener und vielfältiger. Sind ja aber auch zwei unterschiedliche Genres. Alan Wake ist mehr Grusel/Horror (da passt die Taschenlampe ganz gut) und Quantum Break ist ein SciFi Action Thriller.
Lurtz
2016-04-17, 07:58:21
Ne die Shootouts finde ich wirklich super. Ich dachte bei den Tests immer "das mit den Fähigkeiten fühlt sich total aufgesetzt und nervig an", wenn man selbst spielt, geht das aber wunderbar flüssig von der Hand, ohne zu über- oder unterfordern (hard). Macht wirklich eine Menge Spaß.
Die Aufteilung in verschiedene "Zonen", von Erkundung bis hin zu Kämpfen, ist typisch Remedy, nur ist alles deutlich komprimierter als in Alan Wake - dafür fehlen auch die großartigen Naturpanoramen, die langsam Atmosphäre aufgebaut haben.
Die Inszenierung der Story, mit ihrem Blick auf die Schicksale von Einzelpersonen und die unterschiedlichen Blickwinkel finde ich sehr reizvoll, allerdings bleibt abzuwarten ob das über die zehn Stunden Spielzeit wirklich ihre volle Wirkung entfalten kann.
Trotz der technischen Probleme bin ich sehr froh mir einen Key gekauft zu haben, das Spiel ist einfach wieder ein Genuss für Remedy-Fans und einfach einzigartig in seiner Machart.
Birdman
2016-04-18, 15:58:00
Auf Screenshots kann man das gar nicht einfangen, da sieht man dafür wie alles Artefakte zieht und schliert:
http://abload.de/img/unbenannt8voih.jpg
Autsch, das ganze Bild ist so dermassen unscharf, dass mir nach 5sek bereits die Augen tränen.
Ok, das bewegte Bild wird nicht ganz so schlimm sein, aber trotzdem wäre dies für mich ein NoGo.
deekey777
2016-04-18, 17:12:27
Druck-Taste -> Paint. :ugly: Immerhin kann man aus Apps bequem raustabben, lass Paint (oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm) einfach offen.
MfG,
Raff
Oder richtig kompliziert:
WIN+G bzw. die Xbox-Taste auf dem Controller, damit öffnet man die Spielleiste.
Es gibt noch paar Tastenkombis dafür (ist alles in der Xbox-App zu finden).
gnomi
2016-04-19, 10:12:28
Autsch, das ganze Bild ist so dermassen unscharf, dass mir nach 5sek bereits die Augen tränen.
Ok, das bewegte Bild wird nicht ganz so schlimm sein, aber trotzdem wäre dies für mich ein NoGo.
Ja, unter 1440P ist das am Monitor unerträglich.
Bei 2560*1440 liegen tatsächlich ja auch nur 1.706 × 960 an.
Full HD 1920* 1080 = 1280*720. Das ist schon auf dem Fernseher übel SUB HD.
@ Game
Wenn die Sync Problematik gelöst ist und GSync greift, wird es bestimmt besser. =)
Dann kann man eventuell mit verschiedenen DSR Auflösungen experimentieren und die Details großzügiger einstellen.
Bei Gears Ultimate beispielsweise kann man trotz UWP mit GSync bereits schön zocken.
Auch der Lag in der Steuerung wegen der Art der Berechnung und der bislang gecappten oder gesyncten FPS Rate wird dann vermutlich ein wenig besser sein.
Bislang macht es ja nur Spaß, wenn man das ganze noch halbwegs gesteuert bekommt. Also Controller plus Autoaim und gemäßigte Settings.
Die teils übel verziehenden Waffen und die miese KI muten trotzdem komisch an.
Das Spiel wäre mit direkter Eingabe allerdings total leicht und man bräuchte nicht einmal die Zeitkräfte.
Immerhin macht es reichlich Spaß, die einzusetzen, aber es ist so lachhaft, wenn Headshots mit der Pistole keinen wegpusten und angelegte Sturmgewehre wie eine MP in einer Hand gehalten und abgefeuert verziehen...
Bei der ganzen Meckerei wenn man mal wieder zum TV Zuschauer mutiert oder die drögen Basics im Echtzeit Teil feststellt, muss trotzdem festgehalten werden, dass das Spiel vollkommen genial inszeniert und die Hingabe bei den Details erstaunlich ist.
Ich finde daher auch, dass es sein Geld locker wert ist.
Aber PC Spieler brauchen jetzt mehr Optimierungen bei der Technik und möglichst die besten Grafikkarten, um die Bildqualität zu steigern und dieses Effektfeuerwerk voll zu genießen.
McSilencer
2016-04-19, 16:36:32
Kann gelöscht werden, danke...
teezaken
2016-04-19, 17:46:51
Muss sagen das Spiel hat mir besser gefallen als ich ursprünglich gedacht habe.
Performance ist "OK", zumindest wenn man bei WQHD auf ner 980Ti mit 30fps und heftigem Motion blur leben kann.. nicht zu vergessen das stottern das interessanterweise stellenweise sogar aussetzt :p
Story und Gameplay fand ich wie gesagt besser als gedacht, aber Spiele von Remedy empfand ich schon immer ganz gut.^^
P.S.: Wer es durch hat.. nicht auf New Game drücken, resetted einfach alles ohne Warnung.. sehr bedauerlich
Außerdem eine Idee ob ich über die PC Version auch Erfolge bekomme? Es taucht in der Xbox App auf mit Spielzeit etc.. aber halt ohne Erfolge.
Lurtz
2016-04-21, 21:51:49
Der Honest Trailer trifft die Schwächen des Spiels perfekt :udown:
https://www.youtube.com/watch?v=IgRLIFa2V5g
Das Spiel ist wirklich spielenswert und hat durchaus den typischen Remedy-Touch, dennoch ist es für mich fürchte ich bisher das schwächste Remedy-Spiel. Die Serie ist ja ganz nett, aber den ganzen Aufwand nicht wert, weil sie einfach in jeder Minute ihre B-Movie-Qualität verrät. Ich vermute das Spiel wäre ohne besser geworden... Die Zukunft des Videospiels ist das jedenfalls nicht. Aber momentan wird ja so ziemlich alles was Microsoft anfasst zu Scheiße :ugly:
gnomi
2016-04-22, 12:14:22
Ich finde schade, dass man die Videosequenzen nur auf der Xbox One komplett downloaden kann.
Zwar sind das 76 GB extra, aber die Qualität beim Stream ist bei mir mies.
Andererseits wirkt die Serie wie Bonusmaterial. Für die Rahmenhandlung nicht weiter wichtig. (kein Vergleich mit C&C früher oder sowas)
Nein, die Zukunft sehen wir da ganz sicher nicht. Eher die Vergangenheit.
Es bleibt aber ein spielerisch solider kurzer 3rd Person Shooter mit toller Ästhetik und viel Detailversessenheit.
Und mir ist das definitiv lieber als die nächste Leveltretmühle mit generischer OpenWorld.
Deshalb stört mich der Anschaffungspreis Null, weil ich gerne wieder mehr derart lineare Games mit SP Fokus und ordentlich Budget und Kreativitär hätte.
akuji13
2016-04-27, 14:00:19
Warum habe ich denn nun plötzlich eine Augenklappe trotz legalem key?
EDIT: Lösung gefunden, war nicht eingeloggt beim Spielstart.
y33H@
2016-04-28, 10:16:30
Jemand eine Idee? ;( :mad:
55798
55799
Das kommt bei mir, wenn ich den Windows-Update-Dienst deaktiviere.
MfG,
Raff
y33H@
2016-04-28, 11:23:18
Der ist unter Windows 10 an, habe auch nirgends rumgefummelt.
EDIT
Den Store Cache per CMD zu leeren half ... aber nicht bei Gears of War :usad:
Lurtz
2016-04-28, 11:30:10
Hoffentlich kommt endlich mal der erste Patch.
y33H@
2016-04-28, 12:01:11
Oh man - jez lädt es ständig 41 MByte nur um dann doch abzubrechen, was ein Müll.
-/\-CruNcher-/\-
2016-04-28, 12:04:39
Steam hatte auch noch Kinderkrankheiten Anfangs gib Microsoft etwas Zeit zum Analysieren der ganzen User Benutzungsdaten dann werden die das schon mit der Zeit optimieren auf ihrer Azure Cloud ;)
y33H@
2016-04-28, 19:47:31
Jez Fehler-Code 0x80070005 bei beiden :mad:
deekey777
2016-04-29, 11:25:45
Es soll einen Patch geben: http://www.drwindows.de/content/9913-quantum-break-windows-10-version-patch-behebt.html
Lurtz
2016-04-29, 11:38:10
Keine Ahnung was DrWindows da übersetzt, in der Originalquelle steht eindeutig, dass das der XBox-Patch ist.
Lurtz
2016-04-29, 11:56:34
It gets worse, though. On the subject of problems with the PC port of Quantum Break, the Quantum Break State of the Game post on the Remedy forums has been updated with a notice about crashes experienced with some GPUs. Unfortunately, this isn’t something Remedy can fix.
“Microsoft has identified a Windows 10 memory management issue which may cause Quantum Break to crash on some GPU,” the developer said.
“This crash is seen more frequently at higher game settings. Microsoft plans to fix this in a future Windows Update.”
http://www.vg247.com/2016/04/29/quantum-break-pc-update/
:D
gnomi
2016-04-29, 12:30:46
Übel, aber egal, da es eine PC Version gibt und sich die Probleme mittelfristig in Luft auflösen dürften.
Ich spiele es nur in kleinen Dosen von 1,2 Stunden, dann relativiert sich auch der Umfang und die Probleme treten ein wenig in den Hintergrund.
Irgendwie ist es sowieso ein Spiel für Genießer, die einen atmosphärischen SP mit tollem Drumherum würdigen können. Teilweise hat es beinahe ein wenig Half-Life 2 Feeling im Pacing und bei einzelnen Szenen. Nur eben als 3rd Person Shooter und vergleichsweise unrund im Gameplay.
Wenn jedoch erst mal GSync geht, wird das auch ohne Optimierungen wie ein Hardware Update wirken und gameplaytechnisch mehr Bock machen. =)
Robspassion
2016-04-29, 16:35:42
Mh selbst Schuld.
Wer den Store von Microsoft in der aktuellen Form unterstützt gehört eigentlich geschlagen :=(.
Hübie
2016-04-29, 17:00:48
Und wer so einen Schrott durch die QA winkt gehört getreten UND geschlagen. :D
Kartenlehrling
2016-04-29, 19:37:24
http://picscdn.redblue.de/doi/msh-pixelboxx-1438515140/feecms_x_x_x
....
gnomi
2016-04-30, 09:31:53
Ja, wird immer billiger das Teil.
Die Konsole ist zwar gut, aber GPU technisch zu langsam und keiner hierzulande will sie groß, sondern eben die PS4.
Ich denke, dass MS nach den guten 2 ersten Xbox 360 Jahren auch wieder den Anschluss zunehmend verloren hat und strategisch unfokussiert rumeiert.
Dafür gibt's natürlich außerhalb der gesteuerten Hype Kampagnen dann die Quittung mit durchschnittlichen Verkäufen.
Selbst die Zugpferde wie Halo 5 laufen nicht mehr so gut und andere Studios wurden scheinbar abgewirtschaftet oder haben sich nach guten Deals wieder ausgegliedert.
Zwar ist die One auf Sparflamme profitabel, aber wenn sie jetzt nicht das Ruder mit der UWP Sache noch rumreißen, spielen sie zunehmend keine so große Rolle mehr...
Quantum Break - 27 Gigabyte Patch für den PC veröffentlicht (http://www.pcgameshardware.de/Quantum-Break-Spiel-15745/News/PC-Patch-veroeffentlicht-1193958/)
Jetzt muss ich echt formatieren (Windows Store wiederherstellen) :ugly:, um mir das anzusehen. Liest sich vielversprechend.
MfG,
Raff
Hübie
2016-04-30, 12:07:36
Wieso machen so alte Hasen so dumme Fehler?
Rente
2016-04-30, 12:09:50
Weil ihnen Microsoft nicht genug Zeit für die Windows 10-Version gegeben hat, ist das nicht offensichtlich?
dargo
2016-04-30, 12:25:40
Quantum Break - 27 Gigabyte Patch für den PC veröffentlicht (http://www.pcgameshardware.de/Quantum-Break-Spiel-15745/News/PC-Patch-veroeffentlicht-1193958/)
Jetzt muss ich echt formatieren (Windows Store wiederherstellen) :ugly:, um mir das anzusehen. Liest sich vielversprechend.
MfG,
Raff
Grain abschaltbar, Upscaling abschaltbar... so langsam wirds was. Jetzt fehlt nur noch das Handeln von MS mit dem UWP-Mist.
y33H@
2016-04-30, 12:38:01
Bei mir lädt's und bricht dann mit einer kryptischen Fehlermeldung ab *seufz*
Lurtz
2016-04-30, 13:10:43
27GB, ich brech zusammen :ucrazy:
Freesync funktioniert immer noch nicht, oder?
dargo
2016-04-30, 13:27:35
Wie denn ohne den UWP-Patch von MS?
MartinB
2016-04-30, 13:31:37
GSync geht ja anscheinend
y33H@
2016-04-30, 13:41:11
Ich äußere vorsichtigen Optimismus ...
55824
Rente
2016-04-30, 13:54:38
Ich drück dir die Daumen, schließlich brauchen wir einen vernünftigen Bericht. ;)
Kartenlehrling
2016-04-30, 14:31:41
Wie geil ....
Native Auflösungen für den PC kosten Leistung
Das Upscaling des im Framebuffer liegenden Bildes kann nun per Menüoption deaktiviert werden. Damit wird unterbunden,
dass ein 1080p-Bild wie bislang aus vier 720p-Frames mit vierfachem MSAA erzeugt wird. Wird die Option deaktiviert,
muss aber mit erheblichen Leistungseinbußen gerechnet werden.
Erste Berichte von Nutzern mit High-End-Hardware legen nahe, dass sich die Bildwiederholrate bei Deaktivierung dieser Option halbiert.
Mit einer GeForce 980 Ti sollen bei echtem 1440p nur zwischen 10 und 20 FPS erzielt werden, wobei es sich hier um Schätzungen handelt,
da UWP-Anwendungen nicht mit üblichen Zusatzprogrammen kooperieren.
http://www.computerbase.de/2016-04/quantum-break-27-gb-patch-upscaling/
y33H@
2016-04-30, 14:36:17
Ich mach nachher Benchmarks, bin bei 26 von 40 GByte :ulol:
Gimmick
2016-04-30, 14:40:00
Das Upscaling des im Framebuffer liegenden Bildes kann nun per Menüoption deaktiviert werden. Damit wird unterbunden, dass ein 1080p-Bild wie bislang aus vier 720p-Frames mit vierfachem MSAA erzeugt wird.
Vermutet wird zudem unter Verweis auf die immer noch sichtbaren Effekte der Rekonstruktionsbemühungen, dass die Option das Upscaling nicht deaktiviert, sondern lediglich die Auflösung des Framebuffers auf die native Auflösung anhebt. Ein „1080p-Bild“ würde demnach aus vier 1080p-Bildern inklusive vierfacher Kantenglättung in weit höherer Auflösung erstellt und anschließend auf die eingestellte Auflösung heruntergerechnet.
Wat?
Welchen Vorteil soll denn die Vermischung von viel Einzelbildern haben? Wenn es um Glättung ginge hätte man ja auch einfach SSAA nehmen können.
Ich kann da nüscht nachvollziehen.
Edit: Wie ist das jetzt eigentlich mit den Videos: Merkt man da Streamingprobleme? BZw. wie schnell müsste die Leitung sein?
wn612953
2016-04-30, 15:08:41
Upscalin On/Off Vergleich:
http://screenshotcomparison.com/comparison/171252/picture:0
http://screenshotcomparison.com/comparison/171252/picture:1
http://screenshotcomparison.com/comparison/171252/picture:2
http://screenshotcomparison.com/comparison/171252/picture:3
Bei den Bildern scheint Film Grain aber noch aktiviert zu sein.
Kann mal jemand Bilder mit deaktiviertem Upscaling und deaktivierem Film Grain machen?
Lurtz
2016-04-30, 15:09:01
Wie geil ....
http://www.computerbase.de/2016-04/quantum-break-27-gb-patch-upscaling/
Wenn das stimmen sollte... ;D
Hübie
2016-04-30, 15:17:46
Ich mach nachher Benchmarks, bin bei 26 von 40 GByte :ulol:
Womit misst du, wenn ich fragen darf?
Rente
2016-04-30, 15:32:25
Wenn das stimmen sollte... ;D
Es ist doch mehr oder minder logisch das es Leistung kostet das "Feature" zu deaktivieren (oder auf die Zielauflösung anzuheben). Es ist doch nicht aus Spaß auf der XBOX One so umgesetzt worden (unabhängig davon ob es nun die sinnvollste Lösung war).
Darüber hinaus wurde wahrscheinlich diese Variante nicht wie von Geisterhand in der kurzen Zeit perfekt optimiert.
Der Vergleich mit Standbildern ist reichlich sinnlos btw., Videos werden hoffentlich zeitnah folgen.
Hübie
2016-04-30, 15:39:29
Also dieses zusammengesetzte Zeug sieht doch echt gruselig aus. Wie kann man so ein Mist verzapfen? Und wenn man es abschaltet dann wird im Framebuffer mit 2160p gerendert aber auf 1080p herunterskaliert, oder wie versteh ich die News von computerbase?? :confused:
Lurtz
2016-04-30, 15:46:49
Es ist doch mehr oder minder logisch das es Leistung kostet das "Feature" zu deaktivieren (oder auf die Zielauflösung anzuheben). Es ist doch nicht aus Spaß auf der XBOX One so umgesetzt worden (unabhängig davon ob es nun die sinnvollste Lösung war).
Darüber hinaus wurde wahrscheinlich diese Variante nicht wie von Geisterhand in der kurzen Zeit perfekt optimiert.
Der Vergleich mit Standbildern ist reichlich sinnlos btw., Videos werden hoffentlich zeitnah folgen.
Es ist aber einen Unterschied ob es die native Auflösung kosten würde oder eben tatsächlich vier Mal die native Auflösung. Klingt eher wie letzteres wenn eine 980 Ti nur 10-20 fps schafft.
Blade II
2016-04-30, 16:07:50
MSAA und TAA lassen sich also nach wie vor nicht deaktivieren?
dargo
2016-04-30, 16:08:17
GSync geht ja anscheinend
Logisch, ist ja auch Fenstermodus.
btw.
Ist einer deiner zig Accounts wieder gesperrt? :ulol:
y33H@
2016-04-30, 16:10:21
Womit misst du, wenn ich fragen darf?
Presentmon: http://www.golem.de/news/quantum-break-im-technik-test-abbruch-statt-durchbruch-1604-120241-2.html
dargo
2016-04-30, 16:11:21
Wie geil ....
Ist ja mal was ganz neues, dass eine höhere Renderingauflösung Leistung kostet. :eek: :rolleyes: Das Beispiel mit der 980TI ist eh für den Anus da das Game bei Nvidia grundsätzlich unterirdisch läuft. Dann noch der Quark mit UWP und schon hat man einen riesen Haufen Scheiße.
Wat?
Welchen Vorteil soll denn die Vermischung von viel Einzelbildern haben? Wenn es um Glättung ginge hätte man ja auch einfach SSAA nehmen können.
Ich kann da nüscht nachvollziehen.
Ganz einfach... das Game wurde primär für eine lahme XBox One entwickelt. Und da bei dieser die Leistung noch geringer als bei einer PS4 ausfällt musste sich Remedy was einfallen lassen. Ergo Upscaling von einer wesentlich geringeren Auflösung. Vorteil... Leistung X gespart. Nachteil... Ghosting, weicheres Bild.
Upscalin On/Off Vergleich:
http://screenshotcomparison.com/comparison/171252/picture:0
http://screenshotcomparison.com/comparison/171252/picture:1
http://screenshotcomparison.com/comparison/171252/picture:2
http://screenshotcomparison.com/comparison/171252/picture:3
Bei den Bildern scheint Film Grain aber noch aktiviert zu sein.
Kann mal jemand Bilder mit deaktiviertem Upscaling und deaktivierem Film Grain machen?
Ist schon ein guter Unterschied, besonders bei den hellen Szenen. Wirkt gleich wie eine bis zwei Texturauflösung(en) höher.
Edit:
Ist das 4xMSAA mit deaktiviertem Upscaling immer noch aktiv? Dann wundert mich die miese Performance auch nicht. Hohe Auflösung + 4MSAA bei einer DR Engine nix gut. ;) Möglicherweise hat sich Remedy für 4xMSAA nur entschieden weil es eben in 720p noch relativ günstig ist.
Also dieses zusammengesetzte Zeug sieht doch echt gruselig aus. Wie kann man so ein Mist verzapfen? Und wenn man es abschaltet dann wird im Framebuffer mit 2160p gerendert aber auf 1080p herunterskaliert, oder wie versteh ich die News von computerbase?? :confused:
Ich glaube die tappen da selbst im Dunkeln. ;D
gnomi
2016-04-30, 16:35:35
27 Gigabyte. :motz:
Bin schon mal gespannt, was y33H@ nachher berichtet.
Ich hoffe, GSync läuft jetzt wie in Gears Ultimate gepatcht.
Das wäre schon mal ein großer Schritt.
Edit: Das klingt sehr danach. Sehr schön :up: (http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-action-spielen/436380-quantum-break-27-gigabyte-patch-fuer-den-pc-veroeffentlicht-5.html#post8186981)
robbitop
2016-04-30, 17:22:09
Das mit den vier Einzelbildern klingt nach Motion Blur. Also der Verrechnung von mehreren zeitlich aufeinanderfolgenden Bildern zu einem einzelnen. Eine Art temporales Supersampling. Sowas hatte 3dfx damals zur Voodoo5 mal vorgestellt. Das würde die furchtbaren Frameraten erklären.
illidan
2016-04-30, 17:34:00
Wenn man die verrechneten Frames wegschmeißt, muss man wirklich selten dämlich sein.
Ich glaube aber nicht, dass das der Fall ist. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern gelesen zu haben, dass das Post-AA des Spiels viel Leistung benötigen würde.
Womöglich nutzt das Spiel aber weiterhin auch ohne Upscaling MSAA, und wie wir ja alle wissen, ist das mit Deferred Rendering abartig teuer.
Schon bei Alan Wake war MSAA nicht abschaltbar. Remedy hat was das angeht einfach ne Vollmeise.
y33H@
2016-04-30, 17:39:36
1080p ohne Film-Grain mit Upscaling on/off (pixel-identisch ist nervig aufwendig):
http://abload.de/thumb/u1_crk3ugv.png (http://abload.de/image.php?img=u1_crk3ugv.png) http://abload.de/thumb/n2_cr8pup8.png (http://abload.de/image.php?img=n2_cr8pup8.png)
http://abload.de/thumb/qb-upscaling-1080p-cl72uex.png (http://abload.de/image.php?img=qb-upscaling-1080p-cl72uex.png) http://abload.de/thumb/qb-nativ-1080p-close6suv6.png (http://abload.de/image.php?img=qb-nativ-1080p-close6suv6.png)
http://abload.de/thumb/qb-upscaling-1080p_cr6puv0.png (http://abload.de/image.php?img=qb-upscaling-1080p_cr6puv0.png) http://abload.de/thumb/qb-nativ-1080p_crbhuuc.png (http://abload.de/image.php?img=qb-nativ-1080p_crbhuuc.png)
Ist in Bewegung deutlich auffälliger ... Benchmarks folgen ...
Lurtz
2016-04-30, 18:10:52
27 Gigabyte. :motz:
Und gerade hats bei mir nach 5 GB Download wieder von 0 angefangen. Es ist unfassbar was MS hier für eine Alphascheiße auf die Kunden loslässt. Unfassbar, echt.
y33H@
2016-04-30, 19:09:03
Und hier Benchmarks in 1440p ohne (41,4 ms = 24 fps) und mit (22,7 ms = 44 fps) Reprojection:
http://abload.de/thumb/ewrbhn5n55j15snd.png (http://abload.de/image.php?img=ewrbhn5n55j15snd.png) http://abload.de/thumb/rbnn45nn4h6m4so0.png (http://abload.de/image.php?img=rbnn45nn4h6m4so0.png)
Hier noch was auf dem Display wegen Vsync mit DB tatsächlich davon ankommt:
http://abload.de/thumb/vearbreb50brk8.png (http://abload.de/image.php?img=vearbreb50brk8.png)http://abload.de/thumb/grb5b5456slquf.png (http://abload.de/image.php?img=grb5b5456slquf.png)
Core i7-4790K, 16 GB DDR3-1333, GTX 980 Ti, Win10 x64
teezaken
2016-04-30, 19:53:53
Also das framepacing hat sich bei mir enorm gebessert.
Leider sind Cut-Scenes immernoch auf 30FPS abgeriegelt, ansonsten hält es bei mir die 60FPS (natürlich nicht auf Max).
Aber Selbst wenn ich höher gehe und ne 60 FPS stelle habe die dann auf weniger fällt, fällt es eben nicht auf 30 wie man es bei DB annehmen würde..
kann es sein das mein adaptives Vsync vom globalen Nvidia Profil funktioniert? Schließlich teared es ja auch wenn die FPS fällt.
Für Nachschwärmer und Frühaufsteher: Quantum Break PC im Technik-Test: Der erste Patch bringt Linderung vieler Probleme [Update] (http://www.pcgameshardware.de/Quantum-Break-Spiel-15745/Specials/Technik-Test-1191358/) :biggrin:
Da gibt's auch mehrere Bildvergleiche.
MfG,
Raff
gnomi
2016-05-01, 05:57:56
Abschaltbares Grain ist ja schon mal gut. Das nervte am Monitor doch sehr.
Beim LOD bin ich ja mal gespannt. Das fiel mir aber jetzt eher bei der Erstanalyse am Anfang auf, in Bewegung im tatsächlichen Spiel nicht mehr so.
Aber natürlich trotzdem nicht schlecht, zumal das ganze nicht viel mehr Performance kosten sollte.
Das abschaltbare Upscaling ist ja löblich, taugt ohne rausgenommenen oder wenigstens reduzierbaren MSAA Anteil jedoch wenig. Scheinbar ist das nicht so leicht zu machen.
Diesen Sonderweg mit der Auflösung und lahmem MSAA bei einer modernen Engine nehme ich Remedy echt übel.
Und ohne das schlechte Post AA sehen die Haare noch schlimmer als ohnehin schon aus. Ist ja kaum mit anzusehen. (dann lieber das Ghosting)
Schade, dass ihr GSync nicht gegengetestet habt. Warum nicht?
Hoffe, da hat sich tatsächlich was getan. Denn fps und frametimes sind einfach viel unkritischer so. Bestes Upgrade seit SSD Platten.
Witzig ist, dass die Grafik an und für sich sehr cool in Quantum Break ist. Spiel und Story übrigens auch. Genau wie die Serie Spaß macht und etwas mehr über die Spielwelt und Charaktere bringt. (kann man aber locker auch nicht gucken- man verpasst nichts Wesentliches im Hauptstrang)
Das hätte mit mehr Ressourcen ein Highlight der Spielegeneration werden können- so ist es lediglich gut bis stellenweise mal sehr gut.
dargo
2016-05-01, 08:23:25
Für Nachschwärmer und Frühaufsteher: Quantum Break PC im Technik-Test: Der erste Patch bringt Linderung vieler Probleme [Update] (http://www.pcgameshardware.de/Quantum-Break-Spiel-15745/Specials/Technik-Test-1191358/) :biggrin:
Subjektiv und möglicherweise einem Placebo-Effekt geschuldet fühlt sich das Spiel zwar besser an als vor dem Patch, verschwunden sind die Probleme mit der Frame-Ausgabe jedoch nicht. Das war auch nicht zu erwarten, nachdem Microsoft unmissverständlich von "Mai" sprach, um einige der zahlreichen Restriktionen der Universal Windows Platform (UWP) aus der PC-Welt zu schaffen. Jenes UWP-Update soll unter anderem mit der forcierten Synchronisierung (Vsync) aufräumen und Overlay-Programme wie Fraps und den MSI Afterburner nutzbar machen.
Das verstehe ich nicht ganz. Das hat doch mit UWP nichts zu tun. Diese Programme funktionieren in DX12 (noch) nicht.
Cowboy28
2016-05-01, 08:33:27
Kann man nur mit Nichtkauf belohnen, generell sehe ich diesen UWP-Käse sehr kritisch, und dann auch noch technisch mies umgesetzt...
An sich fände ich das Spiel interessant, aber sicher kein Must-Have, schon gar nicht unter diesen Rahmenbedingungen.
robbitop
2016-05-01, 08:55:07
Wenn man die verrechneten Frames wegschmeißt, muss man wirklich selten dämlich sein.
Ich glaube aber nicht, dass das der Fall ist. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern gelesen zu haben, dass das Post-AA des Spiels viel Leistung benötigen würde.
Womöglich nutzt das Spiel aber weiterhin auch ohne Upscaling MSAA, und wie wir ja alle wissen, ist das mit Deferred Rendering abartig teuer.
Schon bei Alan Wake war MSAA nicht abschaltbar. Remedy hat was das angeht einfach ne Vollmeise.
Wieso wegschmeist? Das ist wie gesagt temporales Antialiasing. Die Informationen werden verrechnet.
Radeonfreak
2016-05-01, 10:09:12
Hab es mir jetzt auch mal geholt nachdem ich auf der Xbox One angefixt worden bin aber als PC Noob mit dem Controller nicht zurecht kam.
Auf 1080p @ Ultra @ 30fps cap mit Hochskalierung aus sehr fluffig spielbar.
Mehr geht dann wohl erst mit der GTX 1080 im zweiten Durchgang.
SamLombardo
2016-05-01, 10:43:08
Funktioniern denn bei QB 21:9 Auflösungen?
Danke
akuji13
2016-05-01, 10:58:29
Funktioniern denn bei QB 21:9 Auflösungen?
Zumindest ich kann hier keine auswählen.
1080p ohne Film-Grain mit Upscaling on/off (pixel-identisch ist nervig aufwendig):
Mich würde interessieren was besser aussieht:
UHD mit upscaling oder 1440p ohne.
Und vor allem was letztlich mehr fps liefert.
Radeonfreak
2016-05-01, 11:03:18
Wie kann man denn im Spiel die Live Action Episoden anschauen. Finde da nix. :confused:
y33H@
2016-05-01, 11:26:57
Mich würde interessieren was besser aussieht: UHD mit upscaling oder 1440p ohne. Und vor allem was letztlich mehr fps liefert.Wenn dein Display ein 1440p-Panel hat, dann würde ich nativ diese Auflösung ohne Upscaling fahren.
Bei 2160p mit Upscaling rendert QB intern eh mit 1440p, dürfte sich also bei den Fps quasi nichts geben.
SamLombardo
2016-05-01, 12:26:13
Zumindest ich kann hier keine auswählen.
.
Schade. Aber danke für die Info.
Hübie
2016-05-01, 13:29:38
Jeder der das Spiel gekauft hat sollte sich selbst mal eben ne Ohrfeige geben. :D
Jeder der das Spiel gekauft hat sollte sich selbst mal eben ne Ohrfeige geben. :D
Meiner Meinung nach sollten das nur Leute machen, die dafür 70€ ausgegeben haben. Einen Zwanni ist das Ding auch im jetzigen Zustand wert, die Inszenierung ist edel und einzigartig. Nur die Technik ist ... durchwachsen. ;)
Golem/Marc (http://www.golem.de/news/quantum-break-27-gbyte-patch-deaktiviert-das-upscaling-1605-120658.html) und PCGH/Raff (http://www.pcgameshardware.de/Quantum-Break-Spiel-15745/Specials/Technik-Test-1191358/) sind sich in ihren Artikeln übrigens einig. :)
MfG,
Raff
Lurtz
2016-05-01, 15:57:16
Bei mir hat der Patch irgendwie gar nichts gebracht. Ohne Upscaling kann man eh nicht spielen und selbst mit stockt es bei mir mehr als vor dem Patch.
*ohrfeig*
dildo4u
2016-05-01, 15:59:22
So viel klarer ist das ohne Upsclaing nicht laut den Golem screens,das sieht man erstmal wie sehr das TAA blurt.
Vor allem in Bewegung macht das 'ne Menge aus. Feine Strukturen flimmern in Bewegung stark, solange das Upscaling aktiv ist.
MfG,
Raff
Radeonfreak
2016-05-01, 16:12:37
Meiner Meinung nach sollten das nur Leute machen, die dafür 70€ ausgegeben haben.
MfG,
Raff
Ohrfeig. Aber ich musste.......:redface:
Und ich bin wohl noch bekloppter als andere weil mein Mann ja die XBOX One geholt und Quantum Break drauf hat. Hätte es also kostenlos spielen können aber ich komme ums verrecken nicht mit dem Kontroller klar.
SO und jetzt Spiel ich weiter....:sneak:
Hübie
2016-05-01, 16:14:32
Bei mir hat der Patch irgendwie gar nichts gebracht. Ohne Upscaling kann man eh nicht spielen und selbst mit stockt es bei mir mehr als vor dem Patch.
*ohrfeig*
So ists brav. :D
Also ehrlich gesagt müsste man Microsoft verdreschen. Von wegen wieder mehr Fokus auf Gamer. Wer ist bei denen für diesen Scheiß verantwortlich? Der gehört gefeuert. Unglaublich. Sollen die doch AMD und NVIDIA fragen wie man Frameausgabe am besten flüssig und schnell implementiert.
Und was Remedy da verzapft ist mir in Bezug auf die PC-Version ebenfalls schleierhaft. Man nimmt also einen Median aus vier, in geringer Auflösung gerenderten, Bildern und gewichtet danach die Pixel um Aliasing zu mindern? Wtf? :freak:
SamLombardo
2016-05-01, 17:32:33
Wie kann man denn bei QP die FPS anzeigen lassen? Afterburner funktioniert bei mir irgendwie nicht.
dildo4u
2016-05-01, 17:44:58
Overlay Support für Win 10 App's muss erst noch gepatcht werden.
http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/UWP-DirectX-12-Overlays-Mod-Support-V-Sync-1190817/
y33H@
2016-05-01, 17:50:54
Golem/Marc (http://www.golem.de/news/quantum-break-27-gbyte-patch-deaktiviert-das-upscaling-1605-120658.html) und PCGH/Raff (http://www.pcgameshardware.de/Quantum-Break-Spiel-15745/Specials/Technik-Test-1191358/) sind sich in ihren Artikeln übrigens einig.Danke für den Link, war aufm Rennrad :biggrin:
Vor allem in Bewegung macht das 'ne Menge aus. Feine Strukturen flimmern in Bewegung stark, solange das Upscaling aktiv ist.Genau, Screenshots sind nur die halbe Wahrheit, vll bauen wir morgen noch einen kurzen Videovergleich mit unkomprimierten Daten.
SamLombardo
2016-05-01, 17:58:37
@Dildo, danke für die Info.
Übrigens: Screen Space Reflections ist die Einstellung, die mit Abstand am Meisten Leistung kostet!. Wenn ich die ausschalte - und die Schattenauflösung auf Mittel stelle - kann ich mit der 980ti@1440 sogar in 2160p unskaliert! eingermaßen ordentlich mit dem Gamepad spielen. (alles andere ist auf ultra, AA und Grain aus). Mit Screen Space Reflections eingrschaltet isses unspielbar. Ich spiele es jetzt erstmal so, die Reflexionen am Boden sind zwar schön, aber Schärfe durch 4k ist mir mehr wert. KA warum das SSR so reinhaut.
Edit: über NV Inspector den Vram Verbrauch gecheckt: Sind immer so zwischen 5800 und 6000 MB.
teezaken
2016-05-02, 15:45:38
dxtory funktioniert bei DX12 UWP Spielen.
blaidd
2016-05-02, 20:05:47
Das Spiel macht mich echt fertig...
das ist kein Patch, das ist ein 27-GiByte-Rollator für einen von Geburt an Gehbehinderten, der auch noch von irgendwem mit der Monatsration Vaseline einer Schwulen-WG eingeschmiert wurde. Gebt dem armen Ding endlich den Gnadenschuss... was ein Bild des Jammers. ;(
dargo
2016-05-02, 20:12:21
So gut? ;D
gnomi
2016-05-03, 09:47:38
Ich kann auch mit GSync leider keine sonderliche Verbesserung feststellen. :(
Da braucht es wohl das allgemeine, für Mai angekündigte Update.
Der abschaltbare Grain Filter ist löblich.
Nur dafür jetzt extra 27 GB geladen. :down:
Ich mag das Spiel definitiv sehr, aber MS macht es einem echt schwer. :motz:
dargo
2016-05-03, 10:49:00
Ich kann auch mit GSync leider keine sonderliche Verbesserung feststellen. :(
Immer noch nicht das Grundproblem verstanden? Bei ständig stark springenden Frametimes hilft auch kein VRR.
SamLombardo
2016-05-03, 11:28:25
Bei allem Mist der noch so gegeben ist...Das Spiel macht wirklich Laune und sieht teilweise wahrlich fantastisch aus in unskaliertem 4k. In manchen Punkten derzeitige Referenz mMn. Klar ist die Performance in vielen Punkten noch stark verbesserungsbedürftig, aber das musste trotzdem mal gesagt werden:wink:
gnomi
2016-05-03, 13:50:47
Immer noch nicht das Grundproblem verstanden? Bei ständig stark springenden Frametimes hilft auch kein VRR.
Tja, die Entwickler von Gears Ultimate haben es jedenfalls hinbekommen, dass es bereits ohne UWP mit GSync und hohen Einstellungen sehr ordentlich oft jenseits der 60 fps läuft.
Hätte hier ähnliches erwartet.
Bei Quantum Break gibt es nur irgendwie kaum Möglichkeiten, dass es sauber läuft. Manche Grafikoptionen bringen ein wenig Linderung, aber generell läuft das unvorhersehbar unbeständig. Und ohne Tools und Framecounter ist da auch nichts groß nachvollziehbar als Laie. So schlimm war es noch nie. :(
teezaken
2016-05-03, 14:06:20
Tja, die Entwickler von Gears Ultimate haben es jedenfalls hinbekommen, dass es bereits ohne UWP mit GSync und hohen Einstellungen sehr ordentlich oft jenseits der 60 fps läuft.
Bei Quantum Break gibt es nur irgendwie kaum Möglichkeiten, dass es sauber läuft. Manche Grafikoptionen bringen ein wenig Linderung, aber generell läuft das unvorhersehbar unbeständig. Und ohne Tools und Framecounter ist da auch nichts groß nachvollziehbar als Laie. So schlimm war es noch nie. :(
Zumindest den framecounter gibt es.
Aber ja im großen und ganzen ist die Performance unterirdisch.. mit Highend Hardware kann man zwar die Performance mit runtergefahren Details auch bei 60 halten, aber speziell bei NVidia ist das so katastrophal das man einiges auf medium dafür stellen muss. (habe WQHD)
Aber das Spiel an sich finde ich sehr gut
dargo
2016-05-03, 14:50:21
Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun. GoW hat die gleichen UWP-Probleme wie QB, genau so wie jedes Win-Store Game. Das hatte schon blaidd öfter im GoW-Thread dargelegt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10978668&postcount=641
Dass du davon mehr in QB zu spüren bekommst liegt an dem höherem Performanceeinbruch. Ob gerechtfertigt oder nicht lasse ich erstmal offen. Die allgemeine Performance mit Nvidia ist in QB nicht gerade rosig. Das liegt wiederum entweder an der Hardware oder am Entwickler. Möglichkeit drei wäre auch der Treiber.
btw.
GoW läuft mittlerweile ohne UWP? Habe ich was verpasst? Ich muss dabei zugeben, dass ich mich nicht mit den Patchnotes beschäftigt habe. Jedenfalls wäre dafür exklusiver Vollbildmodus notwendig.
blaidd
2016-05-03, 14:51:54
Zumindest den framecounter gibt es.
Aber ja im großen und ganzen ist die Performance unterirdisch.. mit Highend Hardware kann man zwar die Performance mit runtergefahren Details auch bei 60 halten, aber speziell bei NVidia ist das so katastrophal das man einiges auf medium dafür stellen muss. (habe WQHD)
Aber das Spiel an sich finde ich sehr gut
Mit einem 120/144-Hz-Display geht's einigermaßen. Aber bei 60 Hz schaut man bei höheren Settings in die Röhre. Hier ich teaser mal was - mit einer GTX 970 kann man mit mittleren Details nicht mal 30 Fps mit aktiviertem Framelock halten - selbst mit Upscaling keine Chance. Man könnte allerdings so halbwegs ordentlich spielen, das 30-Fps-Lock macht aber nur begrenzt Sinn, denn mit Medium-Preset und Upscaling hält die GTX 970 auch fast durchgehend 60 Fps, ein paar Ausreißer gibt's hier wie dort. Und mit 60 Fps verschmiert das Bild nicht so unsäglich. Ist aber komplett lächerlich, dass man am PC quasi Xbox-One-Settings fahren muss, um mit eigentlich recht flotter Hardware ein halbwegs flüssiges Bild zu bekommen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=55836&stc=1&d=1462279855
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=55837&stc=1&d=1462279855
EDIT: Da ist noch ein kleiner Bug im Graphen, sind natürlich keine max. Details ;)
EDIT 2: Gleiches Bild bei der R9 390 - das 30-Fps-Lock funktioniert nicht korrekt. Aber ich habe eine einzelne, einsame Messung mit perfekten 60 Fps - Das werte ich mal als Sieg (ist wegen mittleren Details und Upscaling allerdings kein besonders hübscher) :)
teezaken
2016-05-03, 15:11:22
Aber betrifft das ganze nicht nur die 970? Auf meiner 980Ti passiert das nicht,
ich weiß schon wenn ich die 60 FPS konstant habe,
habe sogar mal Auflösung weiter runtergefahren und das framepacing kommt mir in Ordnung vor (WQHD 60Hz)
Nur belastet das Game meine CPU zu 100% auf 4 Kernen, was wenn ich die Settings nicht anpasse der Grund für framedrops unter 60 sind.
Edit: Zumindest kommt mir das so vor :p
Oder anders gefragt, was wurde für die Frametime Messung benutzt?
Vielleicht kann ich ja auch etwas meine Frametimes anschauen, muss halt wieder QB runterladen aber ist ja das geringste Problem.^^
blaidd
2016-05-03, 15:41:18
Die Frametimes kann man mit Presentmon aufzeichnen (MsBetweenDisplayChange) - das ist aber eine Heidenarbeit. Ich hab nur die GTX 970 und R9 390 komplett mit verschiedenen Settings und Frequenzen durchgetestet, das sind pro Karte immerhin gute 5 Megabyte Frametime-Daten zum Auswerten ;)
Die GTX 980 Ti verschleudert "dank" der tollen Universal Windows Plattform in 1080p und 144 Hz gute 60 % ihrer Performance, kann aber mit Upscaling ziemlich genau 72 Fps halten - ein paar Ausreißer auf 48 Fps augenommen - ohne Upscaling läuft sie über etwas mehr als den halben Messzeitraum mit 48 Fps, den Großteil des Rests mit 36 Fps - einige wenige Ausreißer auf 30 und 72 Fps gibt's zusätzlich. Das ist aber vom verwendeten Display abhängig.
teezaken
2016-05-03, 17:15:15
Mal dumm gefragt... aber macht der MSAApower Eintrag einen Leistungsunterschied wenn man ihn von 1 auf 0 setzt?
Kanns grad nicht testen, muss es erst wieder neu runterladen.
gnomi
2016-05-04, 06:59:22
Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun. GoW hat die gleichen UWP-Probleme wie QB, genau so wie jedes Win-Store Game. Das hatte schon blaidd öfter im GoW-Thread dargelegt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10978668&postcount=641
Dass du davon mehr in QB zu spüren bekommst liegt an dem höherem Performanceeinbruch. Ob gerechtfertigt oder nicht lasse ich erstmal offen. Die allgemeine Performance mit Nvidia ist in QB nicht gerade rosig. Das liegt wiederum entweder an der Hardware oder am Entwickler. Möglichkeit drei wäre auch der Treiber.
btw.
GoW läuft mittlerweile ohne UWP? Habe ich was verpasst? Ich muss dabei zugeben, dass ich mich nicht mit den Patchnotes beschäftigt habe. Jedenfalls wäre dafür exklusiver Vollbildmodus notwendig.
@ UWP
Gemeint war ohne UWP Patch.
Der kommt ja jetzt erst.
Gears Ultimate läuft bei mir schon gut mit GSync plus Fenstermodus.
Quantum Break lief vor dem Update so gut wie gar nicht (beinahe Standbilder), jetzt etwas besser. Irgendwas stimmt da aber nicht, wenn man es normal mit VSync mit abgeschaltetem GSync auf 144 Herz besser spielen kann. :confused:
Aber ich habe da noch nicht groß Zeit zu gehabt und erwartet, dass es läuft.
Ich teste noch mal mit aktuellem Treiber nach.
Bislang gehe ich voll davon aus, dass es neben UWP auch am Treibersupport liegt. (weil es ist eben schon besonders auffällig, dass nvidia Karten hier nicht gewohnt gut laufen)
blaidd
2016-05-04, 10:49:09
Das Update mit den Frametimes ist online. (www.pcgameshardware.de/Quantum-Break-Spiel-15745/Specials/Technik-Test-1191358/)
Hübie
2016-05-04, 13:22:23
Danke dafür. Bei dem Spiel warte ich jetzt einfach mal ab. Wer es so verpennt und an den Bedürfnissen der Käufer vorbei entwickelt verdient leider nicht den vollen Preis. Auch wenn es inhaltlich nach eingängiger Meinung exzellent ist...
gnomi
2016-05-04, 17:23:53
Danke für das Update. =)
Echt schade, wie die Performance wegen UWP leidet.
Auf 1080P kann man mit einer guten GPU ja noch spielen, aber 1440P macht schon recht wenig Spaß und erfordert einiges an Feintuning.
Ich hoffe jetzt echt auf das Mai Update und Treiber Beschleunigungen bei nvidia.
Als Bonus zur One Version mag es irgendwo noch OK gehen, aber ansonsten ist es einfach nur dreist, für die abgelieferte PC Version so viel Geld zu verlangen...
dildo4u
2016-05-04, 21:41:49
Is Quantum Break PC Fixed? Patch 1.7 Analysed!
https://youtu.be/ZMVW9weEUh0
1080p/60 Ultra ohne Upscaling wird noch ne Weile Dauern vielleicht wird's 2017 was mit AMD's HBM 2 Karte.
Rente
2016-05-04, 21:50:09
Sie könnten auch die temporale Verrechnung deaktivierbar machen, dann geht es sicherlich schon deutlich früher.
Hübie
2016-05-04, 21:55:37
Wtf. Jetzt ist mir klar was diese Reconstruction-Scheiße ist. Vier seperate 720p Images werden mit 4xMSAA interpoliert und auf 1080p hoch skaliert. Welcher Vollhirnie hat sich das denn einfallen lassen? :facepalm:
dildo4u
2016-05-04, 21:57:27
Im Video meinen sie die Indirekte Beleuchtung wäre extrem teuer,schätze mal das ist vergleichbar mit der Lösung,die aus der UE 4.0 geflogen ist weil es auf der PS4 zu langsam war.
Kartenlehrling
2016-05-04, 21:59:25
Mit Pascal werden wir vielleicht Aggregate G-Buffer Anti-Aliasing (AGAA) und ACCUMULATIVE ANTI-ALIASING (ACAA) sehen.
We present Aggregate G-Buffer Anti-Aliasing (AGAA), a new technique for efficient anti-aliased deferred rendering of complex geometry using modern graphics hardware. In geometrically complex situations, where many surfaces intersect a pixel, current rendering systems shade each contributing surface at least once per pixel. As the sample density and geometric complexity increase, the shading cost becomes prohibitive for real-time rendering. Under deferred shading, so does the required framebuffer memory. AGAA uses the rasterization pipeline to generate a compact, pre-filtered geometric representation inside each pixel. We then shade this at a fixed rate, independent of geometric complexity. By decoupling shading rate from geometric sampling rate, the algorithm reduces the storage and bandwidth costs of a geometry buffer, and allows scaling to high visibility sampling rates for anti-aliasing. AGAA with 2 aggregate surfaces per-pixel generates results comparable to 8x MSAA, but requires 30% less memory (45% savings for 16x MSAA), and is up to 1.3x faster.
dargo
2016-05-04, 22:30:18
Im Video meinen sie die Indirekte Beleuchtung wäre extrem teuer,schätze mal das ist vergleichbar mit der Lösung,die aus der UE 4.0 geflogen ist weil es auf der PS4 zu langsam war.
Hä? Die Beleuchtung ist aus der UE4 rausgeflogen weil die PS4 dafür zu langsam ist und auf der XBox One wirds verwendet? :| Logik?
dildo4u
2016-05-04, 22:43:01
Das Game läuft in 720p auf der XBox, Epic hat 1080p als Standard Auflösung angesetzt.
Epic hatte mit 2.5 Tflops für UE 4.0 geplant bzw dachte die Konsolen kämen mit dieser Leistung.
Epic estimated that 2.5 teraFLOPs would be required from the next generation consoles in order to provide the desired level of detail at 30 frames per second with a 1080p resolution.
http://www.tekrevue.com/xbox-one-and-ps4-cant-provide-full-unreal-engine-4-experience/
SamLombardo
2016-05-05, 07:03:28
Die Beleuchtung ist aber auch extrem schick! Und gar nicht sooo teuer. Screen Space Reflections ist die Einstellung, die mit Abstand am Meisten Leistung kostet!. Das sind Spiegelungen in Pfützen zB. Keine Ahnung warum das so reinhaut. Wenn ich die ausschalte - und die Schattenauflösung auf Mittel stelle - kann ich mit der 980ti@1450mhz sogar in 2160p unskaliert! eingermaßen zocken. Mit Beleuchung, Effekten etc. alles auf ultra. Natürlich nicht komfortabel, sondern eher mit 20 bis 25 fps:tongue:, aber es geht. Und ist so in bestimmten Punkten wirklich Grafikreferenz:eek:
gnomi
2016-05-05, 13:46:00
20-25 fps? Erinnert mich an Voodoo 1, Unreal und 1998. Dann natürlich in 640*480. :freak:
Die Eingabe ist ja eh schon vergleichsweise indirekt durch die Art des Renderings bei Quantum Break.
Und die Schatten auf Mittel sehen imho auch sehr schlecht aus.
Spiele auf Hoch durchgängig, außer Reflections und volumetrische Beleuchtung, weil hier die Einbußen eben so groß sind. Upscaling ist an bei 1440P, sonst geht mit einer 980 OC gar nichts mehr.
1080P geht muss ich zugeben mit Upscaling schon ganz gut. Aber das ist zu unscharf. (selbst am Fernseher)
Lurtz
2016-05-05, 18:36:21
Von den fps her könnte man mit einer R9 390 auch in 1440p ohne Upscaling spielen, allerdings sind die Frametimes unter 50fps so grottenschlecht, dass es praktisch unspielbar ist.
1080p unskaliert liegen meist bei 50-60fps, das läuft wesentlich besser. Trotzdem einfach ein beschissener Kompromiss.
Die Bildqualität ist aber selbst in nativen 1080p schon deutlich angenehmer. Ich werds nie verstehen wie man darauf kam dass dieser Skalierungsmist eine gute Idee sei, wo es doch heute so gutes Post-AA gibt.
gnomi
2016-05-06, 09:31:15
Das alles muss sicher früh entschieden und bereits tief in der Engine sein.
Auch denke ich, dass die PC Version zunächst nicht eingeplant war.
Ehrlich gesagt finde ich auch die Kommunikation von Remedy dazu sehr offen und löblich.
Die Sache mit den fps bestätigt sich auch, wenn man mal Dxtory laufen lässt und sich die anzeigen lässt. klick (http://exkode.com/dxtory-downloads-en.html)
Durchaus hoch, aber eben viel zu fluktuierend.
Die ganzen UWP Spiele müssten jetzt mit dem Mai Update voll gut laufen.
An und für sich sind diese ehemals Xbox One exklusiven Spiele ja allesamt anspruchslos!
MS hat den Start einfach brutal in den Sand gesetzt.
Aber nach wie vor finde ich die Strategie richtig.
Jeder will doch auf seiner bevorzugten Plattform alle Games & Apps soweit möglich und UWP ermöglicht das eben mit recht geringem Mehraufwand.
Lurtz
2016-05-06, 10:13:02
Ja, ich habe jetzt auch Dxtory genommen.
Momentan spiele ich in 1080p unskaliert mit so ziemlich allem max, die Beleuchtung sieht schon sehr sehr gut aus auf ultra. Der 30fps-Lock funktioniert seit dem Patch IMO besser.
Ich hoffe mit dem Mai-Update läufts dann auch in 1440p unskaliert akzeptabel, dann natürlich nicht auf max.
SamLombardo
2016-05-06, 15:01:10
Ja, ich habe jetzt auch Dxtory genommen.
.
wie funktioniert denn das mit dem dxtory? Was muss ich denn einstellen, damit mir die fps angezeigt werden? Einfach im Hintergrund laufen lassen funktioniert scheinbar nicht.
Vielen Dank
Lurtz
2016-05-06, 15:10:29
wie funktioniert denn das mit dem dxtory? Was muss ich denn einstellen, damit mir die fps angezeigt werden? Einfach im Hintergrund laufen lassen funktioniert scheinbar nicht.
Vielen Dank
Ich glaube ich habe die Taste fürs FPS-Overlay noch belegt, dann ließ es sich mit der Taste ein- und ausblenden.
SamLombardo
2016-05-06, 16:04:38
Ich glaube ich habe die Taste fürs FPS-Overlay noch belegt, dann ließ es sich mit der Taste ein- und ausblenden.
Danke für die Antwort. Ich krieg es trotzdem nicht hin. Eine Taste fürs FPS Overlay hab ich irgendwie nicht in den Settiings. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd (kann durchaus vorkommen;)). Vielleicht könntest du nochmal nachschauen? Wäre schön,
Danke
Megamember
2016-05-06, 16:50:31
Nur die neuste version von dxtory 2.0.134 unterstützt DX 12.
SamLombardo
2016-05-06, 18:17:14
Nur die neuste version von dxtory 2.0.134 unterstützt DX 12.
Aaaah. Danke. Daran liegt es wohl:)
MesseNoire
2016-05-10, 17:04:40
Läuft das mittlerweile eigentlich gut? Lese das mal so und mal so. Was kann man mit einer 980Ti erwarten? Traurig, dass man diese Frage stellen muss.
SamLombardo
2016-05-19, 21:36:28
Was gibts denn hier eigentlich Neues? Sollte nicht im Mai irgend ein großes UWP Update kommen? Der Mai ist bald rum. Weiss jemand was?
illidan
2016-05-19, 21:39:05
Das kam ja, QB braucht aber auch noch einen Patch. Aber weil es immer noch UWP und Remedy ist, wird das trotzdem kaputt bleiben. Jede Wette.
Lurtz
2016-05-19, 22:40:14
Da wird nicht mehr viel gehen. Die ganze Engine ist einfach verplant. Vielleicht wird die Frameausgabe noch etwas angenehmer, das wirds dann aber auch gewesen sein.
MartinB
2016-05-20, 01:01:52
War halt zu Tode optimiert für die Xbox. Da hätte man Remedy noch ein gutes Jahr für die PC Version extra geben sollen
akuji13
2016-05-20, 07:36:51
Was gibts denn hier eigentlich Neues? Sollte nicht im Mai irgend ein großes UWP Update kommen? Der Mai ist bald rum. Weiss jemand was?
Galt das auch für das Spiel selbst mit Mai?
Ich hatte nur gelesen das UWP gepatcht wird im Mai was ja auch passiert ist.
SamLombardo
2016-05-20, 08:32:38
Ok, danke euch. Da war ich wohl falsch informiert. Findet man durch den UWP Patch jetzt eigentlich irgendwo die .exe, etwa um Sweetfx nutzen zu können? Sowas war doch mal vermutet worden.
Lurtz
2016-05-20, 20:53:15
Ok, danke euch. Da war ich wohl falsch informiert. Findet man durch den UWP Patch jetzt eigentlich irgendwo die .exe, etwa um Sweetfx nutzen zu können? Sowas war doch mal vermutet worden.
Natürlich nicht.
SamLombardo
2016-05-20, 21:24:19
Natürlich nicht.
aha:(
akuji13
2016-05-21, 12:01:04
Also ich bin echt zu doof für den store. :D
Wo finde ich denn da die Möglichkeit den 27Gb patch zu laden?
Deisi
2016-06-01, 12:00:07
http://community.remedygames.com/forum/games/quantum-break/windows-10-help-issues/263306-quantum-break-title-update-1-6-2016
Ab heute mit Support für G-Sync
Lurtz
2016-06-01, 12:06:35
Die Implementierung ist wahrscheinlich auch wieder broken.
dargo
2016-06-01, 12:08:56
Die Implementierung ist wahrscheinlich auch wieder broken.
Ich hoffe auf einen Bericht von dir. Möchte wissen ob Forza generell kaputt ist oder es an UWP liegt.
Lurtz
2016-06-01, 12:18:24
Sind diesmal nur 500 Mb, ich hoffe ich kann es mir dann mal anschauen.
akuji13
2016-06-01, 12:30:42
Nochmal die Frage: wie starte ich die updates im store?
Lurtz
2016-06-01, 12:31:30
Ok, mit Update startet es gar nicht mehr ;D Dateien kann man im Windowsstore ja auch nicht verifizieren.
Das wars dann wohl...
Nochmal die Frage: wie starte ich die updates im store?
Du klickst rechts oben das das Männchen, dann auf "Downloads und Updates", gefolgt von einem Klick auf den blauen "Nach Updates suchen"-Knopf.
Alternativ gehst du auf das Männchen, "Meine Bibliothek" und klickst auf das Spiel. Dort wurde mir bei Quantum Break statt "Starten" gerade "Aktualisieren" angeboten.
Ok, mit Update startet es gar nicht mehr ;D Dateien kann man im Windowsstore ja auch nicht verifizieren.
Das wars dann wohl...
Hier geht's noch. GTX 1080 mit Treiber 368.25.
MfG,
Raff
akuji13
2016-06-01, 12:49:05
Du klickst rechts oben das das Männchen, dann auf "Downloads und Updates", gefolgt von einem Klick auf den blauen "Nach Updates suchen"-Knopf.
Alternativ gehst du auf das Männchen, "Meine Bibliothek" und klickst auf das Spiel. Dort wurde mir bei Quantum Break statt "Starten" gerade "Aktualisieren" angeboten.
Danke, da werde ich nochmal schauen.
Bin mir aber fast sicher das mir da nichts entsprechendes angeboten wurde. :freak:
SamLombardo
2016-06-01, 13:30:20
Hier geht's noch. GTX 1080 mit Treiber 368.25.
MfG,
Raff
Wie läuft es denn mit der 1080? Deutlicher Unterschied zur 980TI? Wäre mal interesant wegen DX12 etc.
Kann ich hier leider nicht bewerten – die Framerate ist hier auf meiner Testmöhre selbst mit Vsync off an die Bildwiederholrate des Bildschirms gekoppelt. :ugly:
MfG,
Raff
SamLombardo
2016-06-01, 13:33:09
Ah ok. Schade.
dargo
2016-06-01, 13:41:21
Kann ich hier leider nicht bewerten – die Framerate ist hier auf meiner Testmöhre selbst mit Vsync off an die Bildwiederholrate des Bildschirms gekoppelt. :ugly:
MfG,
Raff
Lol... gibts hier wieder den gleichen Mist wie in Forza? :ulol:
Lurtz
2016-06-03, 11:12:22
Mit Crimson 16.4.2 startet es wieder. Läuft trotzdem beschissen, das Spiel ist mit Freesync nicht zu retten.
Radeonfreak
2016-06-03, 13:08:44
So, neuer Versuch mit der GTX 1080 Brechstange. :freak:
Ultra 1080p @60fps scheint gut zu laufen..mal gucken :)
gnomi
2016-06-03, 18:49:08
Super. =)
Habe auch schon so gedacht, dass Quantum Break das einzige Spiel wäre, wo ein GPU Update so richtig Sinn macht, weil der 980 in 1440P auch mit reduzierten Details schon mal die Puste ausgeht.
gnomi
2016-06-05, 12:22:50
So, gestern mal getestet. ;)
Das läuft natürlich mit so einer 1080 erheblich besser, was aber eher an der Rohleistung liegt.
Sämtlich Effekte kosten ja weiterhin prozentual enorm Leistung, und ab 1440P reicht es nicht mehr für deaktiviertes Upscaling. (was natürlich enorm besser aussieht!)
Alles in allem ist das Spiel einfach nur sonderbar hingeschludert.
Bei jetzt neuem deaktiviertem VSync, läuft zum Beispiel keine fps Anzeige per DXtory mehr. (geht man jedoch kurz mal ins Menü, dann schon)
Und bei Optionswechseln und nach Zwischensequenzen mit VSync Einstellung hilft oft nur ein ins Menü tabben, weil sich die Performance mal wieder verabschiedet oder das Spiel auf 30 fps limitiert bleibt. (letzteres ist imho neu, war mit der 980 früher nicht)
Gegen Ende wurde es auch spielerisch dermaßen mau. Gameplay ist ja seit Max Payne jetzt nicht Remedy's Baustelle, aber die effektgeladenen Shootouts in Quantum Break sind zunächst geniales Blendwerk, um dann im zunehmendem Spielverlauf immer lästiger zu werden.
Beim Endkampf habe ich dann von Schwer runtergestellt und mich gefragt, warum ich mir das überhaupt so lange angetan habe...
Gutes Spiel mit tollen Details und spannender Geschichte sicher.
Aber das suboptimale Gameplay und die unbefriedigende technische Umsetzung torpedieren das Erlebnis extrem. (so schlimm war das in einem hochwertigen AAA Titel ehrlich gesagt noch nie)
dargo
2016-06-05, 12:47:16
Respekt, dass du hunderte Euros wieder in Hardware investierst um Schrottsoftware zu kompensieren. :uup:
gnomi
2016-06-05, 13:13:13
Na ja, ich werde die Karte wohl auch nicht behalten. ;)
Zeit und Nerven sind jedoch eher so das Problem dabei.
Spiele sind ja schon Luxus und was zum Genießen.
Und wenn das dann so gar nicht passt. :wink:
Es ist aber eine allgemeine Entwicklung dahinter feststellbar.
Die enorme Auswahl und hohe Komplexität und Kommerzialisierung bei diesen ganzen Spielen hat sicher zu dieser Situation geführt.
Bei allem sollte man auch nicht vergessen, dass Quantum Break in Sachen Geschichte, Effekte und sogar angebundene TV Serie auch derbe klotzen kann. Auch deshalb ist das alles so schade, wenn es dann zickig läuft und einem das Gameplay nicht so zusagen mag.
An und für sich ist das ja mal ein Spiel, was man sich als Spiele Fan prinzipiell nicht entgehen lässt und sogar drauf wartet.
Kartenlehrling
2016-06-05, 13:23:47
Ich habe es mir nur als Letplay angeschaut und war gut unterhalten wie bei einer mini TVSerie.
Das verhältnis Lesebare zusatzinfomation haben sie dann schlecht reingebracht.
Sogar optisch fand ich es toll.
Aber als Win10 DX12 bei mir durchgefallen.
gnomi
2016-06-05, 13:52:27
Ja. Vielleicht ist es sogar eines dieser Spiele, was im Let's Play gar besser ist.
Ansonsten finde ich das Format jetzt nicht so spannend, also anderen/Fremden dabei zuzusehen und nur ein Video anzugucken.
Das macht das Medium ja sehr wenig interaktiv (höchstens, wenn ein Chat dranhängt und 2 Leute live per Streaming vorstellen oder so), und darum geht es doch eigentlich.
Okay, so früher am Amiga bei Monkey Island mit Freunden gemeinsam rätseln ist quasi der Vorläufer dieser Idee. Nur dort machte es Sinn, weil das Spiel nicht von Point & Click und einer Spielmechanik lebt. Sobald die da ist und im Vordergrund steht, will man doch auch selbst spielen...
Shaft
2016-07-29, 15:43:40
Wie ist denn der aktuelle technische Stand, mittlerweile Spielbar?
Ex3cut3r
2016-07-29, 17:17:28
Hat das Game immer noch keine 21:9 Unterstützung? :facepalm:
teezaken
2016-07-29, 19:23:21
Hat das Game immer noch keine 21:9 Unterstützung? :facepalm:
Soweit ich weiss schon seit dem letzten Patch und der ist schon Wochen her
Version 2.5.0.0
Ex3cut3r
2016-07-29, 20:10:47
Oh, dann nehme ich den Facepalm zurück und gebe mir selbst einen Facepalm. :facepalm: :biggrin:
teezaken
2016-07-29, 22:44:49
Oh, dann nehme ich den Facepalm zurück und gebe mir selbst einen Facepalm. :facepalm: :biggrin:
Naja muss sagen das es einen neuen Patch mit der Version 2.5.0.0 gab stand ja auch nirgends (ausser im Spielordner oder winstore nachm update) und einen changelog sucht man auch vergebens, aber ja ultrawide support kam da hinzu laut neogaf und ich habe auch Auflösungen wie 2560x1080 also nehme ich an das stimmt so
dildo4u
2016-08-10, 17:13:22
Das Game kommt am 14.9 als Steam/Retail Version
http://news.xbox.com/2016/08/10/special-edition-quantum-break-hitting-retail-and-steam-september-14/
dargo
2016-08-10, 17:27:23
http://news.xbox.com/2016/08/10/special-edition-quantum-break-hitting-retail-and-steam-september-14/
Perfekt. :up:
Das lässt hoffen, dass alle UWP Spiele tatsächlich etwas später auf Steam zu normalen Preisen und endlich auch mit einem exklusiven Fullscreen kommen. =)
Disconnected
2016-08-10, 17:30:47
Muhaha, M$ knickt ein. :ulol:
Geht doch. :up:
Patches für den Store/UWP hätte ich gern trotzdem.
MfG,
Raff
Lurtz
2016-08-10, 17:39:55
Muhaha, M$ knickt ein. :ulol:
+++ Hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet, UWP muss wieder ein absoluter Verkaufsflop sein.
jay.gee
2016-08-10, 17:43:02
Sehe ich das richtig, dass Windows 10 dann nicht mehr zwingend ist?
dildo4u
2016-08-10, 17:45:07
Mal abwarten kann auch sein das Remedy das immer im Vertrag hatte.
Wenn Gears 4 und Forza für Steam kommen,dann wissen wir ob sich MS's PC Politik geändert hat.
Linmoum
2016-08-10, 17:45:35
Sehe ich das richtig, dass Windows 10 dann nicht mehr zwingend ist?
Doch, da Quantum Break DX12-exklusiv ist.
jay.gee
2016-08-10, 17:47:32
Thx - jetzt wo Du es sagst. :)
dargo
2016-08-10, 17:48:39
Ich denke und hoffe es vor allem, dass alle AAA-Titel von der XBox One einen DX12 Renderer abbekommen. Alles andere wäre wieder zwei Schritte zurück.
dildo4u
2016-08-10, 17:49:50
Nope:
https://twitter.com/remedygames/status/763398340667113472
jay.gee
2016-08-10, 17:51:23
Nope:
Ok, Euch beiden Thx. ;)
Linmoum
2016-08-10, 17:52:53
Ok, war mir auch neu. Wieder was gelernt.
Lurtz
2016-08-10, 17:54:11
Rofl, sogar mit DX11 ;D Wetten dass das Spiel mit DX11 besser aussehen und performen wird? :ugly:
jay.gee
2016-08-10, 17:56:45
Wetten dass das Spiel mit DX11 besser aussehen und performen wird? :ugly:
Sehe ich ähnlich. Jetzt bitte die anderen Games wie GoW, Forza und Co auch noch nachschieben. :)
dargo
2016-08-10, 17:57:38
Wieso sollte es besser aussehen? Was kann DX11 was DX12 nicht kann? ;) Wenn die Performance unter DX11 besser ausfällt dann ist das Team einfach nur unfähig.
jay.gee
2016-08-10, 17:59:23
Meinen Dank an die ganzen Beta-Tester. ;)
dildo4u
2016-08-10, 18:01:14
Oder die API ist zu neu laut dem ist DX12 alles andere als fertigt optimiert.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11123849&postcount=3799
Hab mich eh gewundert warum Forza Apex so CPU lastig ist.
dargo
2016-08-10, 18:03:30
Hab mich eh gewundert warum Forza Apex so CPU lastig ist.
Schlechtes Beispiel, dort ist die ganze Threadskalierung völlig im Eimer. Jeder Quadcore langweilt sich zu Tode.
Disconnected
2016-08-10, 18:05:43
Nope:
Wird immer besser. ;D
captain_drink
2016-08-10, 18:07:08
Wenn die Performance unter DX11 besser ausfällt dann ist das Team einfach nur unfähig.
Das muss nicht an Unfähigkeit, sondern kann auch an mangelnden Ressourcen (Teamgröße) liegen.
Dass hinsichtlich der GPU eine DX11- und DX12-Version im optimalen Fall gleich schnell, hinsichtlich der CPU die letztere hingegen um ca. 5-10% schneller wäre, hatte ein Programmierer von Remedy ja in diesem Interview zu verstehen gegeben: http://www.pcgameshardware.de/Quantum-Break-Spiel-15745/Specials/PC-gespielt-DX12-1189459/
Da eine CPU-Limitierung bei QB kaum gegeben ist, kann man davon ausgehen, dass v.a. mit entsprechender Treiberarbeit seitens der IHV DX11 mindestens gleich schnell sein wird.
Kartenlehrling
2016-08-10, 18:08:35
Das würde aber nur heissen das dieses Spiel keine wirklichen DX12 Features nutzt,
selbst Win8.1 ist ja nur DX11.2 (win8-DX11.1).
Bleibt nur 64bit Unterstützung für Win7 übrig.
deekey777
2016-08-10, 18:10:40
Mal abwarten kann auch sein das Remedy das immer im Vertrag hatte.
Wenn Gears 4 und Forza für Steam kommen,dann wissen wir ob sich MS's PC Politik geändert hat.
Weil diese Spiele Crossbuy sind, eher nicht. Auch ist QB reiner SP-Titel.
Florida Man
2016-08-10, 18:33:25
Ich total froh, dass dieses Game für PC jetzt auch Retail und auf Steam erscheinen wird. Damit wird es blind gekauft, um diese Entscheidung von MS zu unterstützen. Ein exklusiver Windows Store ist mein persönlicher Alptraum.
Mal sehen, wie das Spiel denn dann so sein wird :)
Karümel
2016-08-10, 18:39:24
Weil diese Spiele Crossbuy sind, eher nicht. Auch ist QB reiner SP-Titel.
Was genau spricht dagegen?
Könnte man nicht ein über Steam gekauftes Spiel beim Mircosoft Store einfach auch "eintragen" oder anmelden wie man das auch nennen mag. So das es theoretsich dann möglich wäre Crossbuy zu ermöglichen?
Ex3cut3r
2016-08-10, 18:58:35
DX12 ist ebend imo nicht der heilige Gral, das jetzt sogar auf Dx11 zurück gerudert wird, bestätigt das doch nur, mal sehen wie die Performance sein wird, wenns unter DX11 massiv besser läuft, heißt das schon etwas.
mkh79
2016-08-10, 19:19:33
Also wie man jetzt solche Rückschlüsse ziehen kann, ist hoffentlich nicht nur mir ein Rätsel.
Die Entscheidung, das Spiel auf Steam zu verkaufen und nicht nur via MSStore finde ich absolut klasse. Jetzt werde ich es mir wohl auch holen.
dargo
2016-08-10, 19:43:01
DX12 ist ebend imo nicht der heilige Gral, das jetzt sogar auf Dx11 zurück gerudert wird, bestätigt das doch nur, mal sehen wie die Performance sein wird, wenns unter DX11 massiv besser läuft, heißt das schon etwas.
Wo steht da was von zurück rudern? Es steht nur, dass auch Win7 unterstützt wird. Sprich... es wird zusätzlich einen DX11 Renderer geben.
Lurtz
2016-08-10, 19:45:37
Das würde aber nur heissen das dieses Spiel keine wirklichen DX12 Features nutzt,
Würde mich nicht wundern. Es für Win10 exklusiv zu machen war doch eine rein politische Entscheidung, die sich offensichtlich nicht ausgezahlt hat.
Shaft
2016-08-10, 19:45:58
Na das finde ich doch super, so kann man auch auf einen vernünftige Preis hoffen...hust key.
Kartenlehrling
2016-08-10, 19:52:45
konnte man nicht in ausländische Microsoftstores nicht für 9€ am Release Tag kaufen?
viel billiger wird es nach einem jahr bei Steam auch nicht geben.
Shaft
2016-08-10, 20:00:11
Echt, das hab ich nicht mitbekommen.
Hübie
2016-08-10, 20:12:45
Wenn das Game dann auch mal anständig läuft. Dieses sampling ist imo Schrott. Keine ahnung was die gesoffen haben, um das zu nutzen.
deekey777
2016-08-10, 20:13:15
Was genau spricht dagegen?
Könnte man nicht ein über Steam gekauftes Spiel beim Mircosoft Store einfach auch "eintragen" oder anmelden wie man das auch nennen mag. So das es theoretsich dann möglich wäre Crossbuy zu ermöglichen?
Xbox-Dienste sprechen dagegn. Es sei denn, man kann auch storefremde Anwendungen an das Xbox-Profil verknüpfen. Das ist genau das, was Sweeney bemängelt hat. Ich kann mir einfach schwer vorstellen, dass MS den gleichen Fehler macht, als Leute, die X1-Version vorbestellt haben, einen sauberen Schlüssel bekommen haben, der nicht an ihre Xbox-ID verknüpft war und weitervergeben/verkauft wurde.
Oder GfWL ist zurück. X-D
Gerade darüber haben wir uns doch die Köpfe eingeschlagen, vergessen?
Wenn das Game dann auch mal anständig läuft. Dieses sampling ist imo Schrott. Keine ahnung was die gesoffen haben, um das zu nutzen.
Welches? Man kann mittlerweile sowohl das Upscaling als auch das Temporal-AA abschalten.
MfG,
Raff
Lurtz
2016-08-10, 20:26:39
konnte man nicht in ausländische Microsoftstores nicht für 9€ am Release Tag kaufen?
viel billiger wird es nach einem jahr bei Steam auch nicht geben.
Das war RotTR.
Quantum Break haben wahrscheinlich die meisten vom Crossbuy irgendwo eingekauft.
Shaft
2016-08-10, 21:19:47
Welches? Man kann mittlerweile sowohl das Upscaling als auch das Temporal-AA abschalten.
MfG,
Raff
Das wollt ich hören, sehr schön.
Hübie
2016-08-10, 21:25:04
MfG,
Raff
Weiß ich, danke. Es überhaupt zu implementieren halte ich für eine Schnapsidee. :redface:
Kartenlehrling
2016-08-10, 21:27:08
Minimum:
Betriebssystem: Windows 7 - 64 bit
Prozessor: Intel Core i5-4460, 2.70GHz or AMD FX-6300
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 760 or AMD Radeon R7 260x
DirectX: Version 11
Speicherplatz: 68 GB verfügbarer Speicherplatz
http://store.steampowered.com/app/474960/
Lurtz
2016-08-10, 21:30:52
Hoffentlich sind in den 68 GB auch die Videos enthalten und müssen nicht gestreamt werden.
Shaft
2016-08-10, 21:41:14
Kommt wohl für 39,99 € in den Store, fairer Preis.
VooDoo7mx
2016-08-10, 21:59:34
The retail version of the Quantum Break: Timeless Collector’s Edition will cost EUR/USD 39.99 and includes:
Premium packaging
5 Game Discs (one-time Steam key redemption required)
Making of Blu-Ray
Making of Book
1 Soundtrack CD (Audio-CD)
2 Posters
Quickstart Guide
Day One Retail Kauf! :up:
Rofl, sogar mit DX11 ;D Wetten dass das Spiel mit DX11 besser aussehen und performen wird? :ugly:
*Pssssssst* Nicht so laut. Sonst kommt noch dargo mit den roten Brigaden und erzählt das DX12/Vulkan teh ultimate shit ist.
Ich würde sowas von lachen wenn Quantum Break Steam DX11 bei nv schneller ist DX12 UWP bei AMD. das Spiel ist als DX12/UWP mit nVidia Karten ja immer noch kaputt.
Teh future is DX 12 :ulol: :ulol: :ulol:
jay.gee
2016-08-10, 22:07:01
Habe ich es richtig verstanden, dass das Spiel mittlerweile auch das Format 21:9 unterstützt? :)
dargo
2016-08-10, 22:12:31
http://store.steampowered.com/app/474960/
Habe ich mir schon gedacht, es wäre selten dämlich einen vorhandenen DX12 Renderer wieder zu verwerfen.
deekey777
2016-08-10, 22:13:43
Kannst du in deiner Weisheit erklären, wie das Spiel sonst auf älteren Betriebssystemen als Windows 10 laufen soll?
Habe ich mir schon gedacht, es wäre selten dämlich einen vorhandenen DX12 Renderer wieder zu verwerfen.
Vielleicht stellt sich heraus, dass nie mehr als FL 11 verwendet worden ist.
Radeonfreak
2016-08-10, 22:21:29
Ich habe Quantum Break als UWP App. Kann man , oder gibt es da, einen Key auslesen um ihn auf Steam zu übertragen? :confused:
dargo
2016-08-10, 22:24:13
Das muss nicht an Unfähigkeit, sondern kann auch an mangelnden Ressourcen (Teamgröße) liegen.
Dass hinsichtlich der GPU eine DX11- und DX12-Version im optimalen Fall gleich schnell, hinsichtlich der CPU die letztere hingegen um ca. 5-10% schneller wäre, hatte ein Programmierer von Remedy ja in diesem Interview zu verstehen gegeben: http://www.pcgameshardware.de/Quantum-Break-Spiel-15745/Specials/PC-gespielt-DX12-1189459/
Viel zu pauschale Aussage. GCN kann schon perse in DX11 dank fehlendem Async Compute nicht so schnell wie unter DX12 sein. Falls doch hat man sich zu wenig Mühe beim DX12 Renderer gemacht oder zu wenig in AC investiert. Selbst id gab zu sich mit AC in zukünftigen Titeln noch intensiver zu beschäftigen obwohl Doom davon schon gut profitiert.
btw.
Am meisten bin ich auf den Vergleich DX12 UWP und DX12 Steam aus Performancesicht gespannt.
DaTraS
2016-08-10, 22:33:15
Weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll.
Freu mich, dass es endlich eine Retail sogar mit DX11 gibt (Collectors Herz schlägt höher <3), aber das Geld vom UWP-Kauf...
Hat erstmal zur Konsequenz, dass ich Forza Horizon 3 nicht zum Release kaufen werde.
Glaub ich.
Schnoesel
2016-08-10, 22:40:40
Na dann wirds ja vielleicht doch noch was.
dargo
2016-08-10, 22:41:48
Ich würde sowas von lachen wenn Quantum Break Steam DX11 bei nv schneller ist DX12 UWP bei AMD.
Deine Hoffnung löst sich gerade in Luft auf.
EMPFOHLEN:
Betriebssystem: Windows 10 - 64 bit
Prozessor: Intel Core i5 4690, 3.9GHz or AMD equivalent
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 970 or AMD Radeon R9 390
DirectX: Version 12
Speicherplatz: 68 GB verfügbarer Speicherplatz
VooDoo7mx
2016-08-10, 22:47:57
Ich gehe ganz ehrlich auch nicht davon aus. Ich finde nur, dass es lustig wäre. Glaube auch das die QB Engine einfach AMD Karten besser schmecken wird. Egal ob DX 11 oder DX12.
Aktuell erreicht eine GTX970 nicht eine R9 390 in Quantum Break. Wenn eine 970 eine 390 erreicht oder knapp drunter rauskommt ist das schon ein riesen Spung für nV Karten im Vergleich zu UWP/DX12.
Kannst du in deiner Weisheit erklären, wie das Spiel sonst auf älteren Betriebssystemen als Windows 10 laufen soll?
Vielleicht stellt sich heraus, dass nie mehr als FL 11 verwendet worden ist.
Können Sie auch gar nicht. Die X-Box One Hardware ist GCN 2 und kann damit nur FL 11_0
captain_drink
2016-08-10, 22:56:10
Viel zu pauschale Aussage.
Äh, wie sollte diese Aussage pauschal sein? Sie bezieht sich auf QB und hat dafür vollständig Gültigkeit.
Die Implikation ist offensichtlich, dass AC kaum oder gar nicht genutzt wird und es somit eben durchaus sehr wahrscheinlich ist, dass sich DX11 und DX12 im GPU-Limit auf allen IHVs hinsichtlich der Leistung wenig bis gar nicht unterscheiden werden.
dargo
2016-08-10, 23:20:09
Aktuell erreicht eine GTX970 nicht eine R9 390 in Quantum Break.
Das stimmt. Die Grafikkartenempfehlung verwundert da schon ein wenig. Man müsste schon mindestens eine stark übertaktete GTX980, wenn nicht sogar eine Referenz GTX980TI nehmen um auf die gleiche Performance zu kommen. Ich bin umso mehr gespannt ob das Spiel ohne UWP besser läuft und falls ja, wieviel besser?
Äh, wie sollte diese Aussage pauschal sein?
Steht doch alles in meinem letzten Post. Macht das Game sehr wenig Gebrauch von AC wird DX12 im GPU-Limit bei GCN kaum bis gar nicht schneller sein können als unter DX11.
deekey777
2016-08-10, 23:31:54
Können Sie auch gar nicht. Die X-Box One Hardware ist GCN 2 und kann damit nur FL 11_0
Beide Konsolen-APUs sind vom Bonaire abgeleitet, also sie entsprechen FL 12_0 der PC-Welt.
Und nebenbei: Das, was du als GCN 2 nennst, ist 1.1 und damit FL 12_0.
https://www.computerbase.de/2015-06/directx-12-amd-radeon-feature-level-12-0-gcn/
Hübie
2016-08-11, 00:26:16
Als ob diese Angaben jemals etwas bedeuteten ;D
N0Thing
2016-08-11, 00:43:24
Yess! \o/
Wo steht da was von zurück rudern? Es steht nur, dass auch Win7 unterstützt wird. Sprich... es wird zusätzlich einen DX11 Renderer geben.
Eher umgekehrt, afaik gab es wegen der Entscheidung, Quantum Break nur für Win10 heraus zu bringen, extra einen DX12 Renderer. Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Veröffentlichung des Spiels deswegen nach hinten verschoben.
y33H@
2016-08-11, 04:51:46
Was abseits von Async Compute und verringertem CPU-Overhead würde denn unter Win7 bei Quantum Break noch fehlen?
dargo
2016-08-11, 08:26:49
Was abseits von Async Compute und verringertem CPU-Overhead würde denn unter Win7 bei Quantum Break noch fehlen?
Reicht das nicht? :D
dildo4u
2016-08-11, 08:42:43
Yess! \o/
Eher umgekehrt, afaik gab es wegen der Entscheidung, Quantum Break nur für Win10 heraus zu bringen, extra einen DX12 Renderer. Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Veröffentlichung des Spiels deswegen nach hinten verschoben.
Jup DX11 war natürlich schon immer integriert,da das Game ewig in der Entwicklung war und DX12 noch am Anfang steht.
http://wccftech.com/remedy-dx12-matching-dx11-gpu-performance-trivial-architectures-driver/
Dort steht auch das es laut Remedy nicht einfach war DX11 Performance mit DX12 zu erreichen.
dargo
2016-08-11, 09:01:21
Der Post ist 5 Monate alt, man hatte in der Zwischenzeit genug Zeit für weitere Optimierungen. Zusätzlich vermutet der Autor das Problem bei der aktuellen Nvidia-GPU-Generation. Vor 5 Monaten war das Maxwell. Nur weil Nvidia die Entwicklung verpennt hat ist low level nicht perse schlecht.
dildo4u
2016-08-11, 09:09:02
Sagt ja keiner nur das es noch ein extrem schwammiges Ziel ist siehe den Post im DX12 Thread,erst mit dem Win 10 Update letzte Woche wurde wieder viel verbessert/verändert.Es war einfach unfair das Remdey von MS gezwungen wurde zu erst eine UWP Version zu bringen,sowas sollten sie mit Teams veranstalten die die Resourcen haben.Nicht mal Epic selber hat z.b finalen DX12 Support in Paragon oder der UE4 Engine an sich.
dargo
2016-08-11, 09:20:26
Sagt ja keiner nur das es noch ein extrem schwammiges Ziel ist siehe den Post im DX12 Thread,erst mit dem Win 10 Update letzte Woche wurde wieder viel verbessert/verändert.
Wovon sprichst du? Doch nicht etwa von den ~10% oder? Das ist doch gar nichts im Vergleich zu den sonstigen Vorteilen. Sowas nenne ich den letzten Feinschliff.
Es war einfach unfair das Remdey von MS gezwungen wurde zu erst eine UWP Version zu bringen,sowas sollten sie mit Teams veranstalten die die Resourcen haben.
Zu wenig Zeit ist immer Mist. Egal ob low oder high level. Ist ja nicht so als ob wir nicht genug Beispiele für unausgereifte Spiele hätten. Das ist auch der Grund warum ich in der Regel nichts mehr zum Release kaufe.
Nicht mal Epic selber hat z.b finalen DX12 Support in Paragon oder der UE4 Engine an sich.
EPIC ist technisch schon lange nicht mehr das was sie mal waren, id hat es auch geschafft. Zwar leicht verspätet, aber immerhin.
deekey777
2016-08-11, 09:25:42
Xbox-Live-Dienste? Die tolle Spieleleiste?
€dith meint, der Steam-Version würde RAM fehlen, schließlich muss Steam im Hintergrund laufen, mindestens 10 GB RAM verstopft.
dildo4u
2016-08-11, 09:27:17
Da steht auch das das Speicher Management verbessert wurde,das könnte den erhöten Vram Verbrauch unter DX12 erklären.Ich finde es jedenfalls dreist zu behautpten wenn DX12 nicht besser läuft kann der Entwickler nix,zumindest zu jetzigen Zeitpunkt scheint das alles Andere als einfach zu sein.
dargo
2016-08-11, 09:34:00
Da steht auch das das Speicher Management verbessert wurde,das könnte den erhöten Vram Verbrauch unter DX12 erklären.Ich finde es jedenfalls dreist zu behautpten wenn DX12 nicht besser läuft kann der Entwickler nix,zumindest zu jetzigen Zeitpunkt scheint das alles Andere als einfach zu sein.
Die Formulierung ist sicherlich etwas überspitzt. Aber es ist nun mal so. Die Gründe warum der Entwickler nicht mehr Zeit bekommen hat interessieren doch die Kunden nicht. Und sicherlich erfordert eine neue API auch eine gewisse Lernphase. Besonders im Bereich Async Compute erwarte ich hier über die Zeit viel mehr Einsatz. Es hatte ja selbst auf den Konsolen lange gebraucht bis man sich damit stärker auseinander setzt.
00-Schneider
2016-08-11, 10:21:53
Quantum Break W10 will not receive new updates. Want DX11? Buy steam version.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1261332
dargo
2016-08-11, 10:28:04
Ganz schöner Schlag ins Gesicht für diejenigen die dafür 70$/€ bezahlt haben. :freak:
Lurtz
2016-08-11, 10:29:52
Werden sie aber tun:
https://abload.de/img/tweet2pzssd.png
We got a lot more experience in shipping DX11 titles.
Go figure, die DX11-Version wird besser laufen als die UWP/DX12-Kacke.
dargo
2016-08-11, 10:32:59
Werden sie aber tun:
https://abload.de/img/tweet2pzssd.png
We got a lot more experience in shipping DX11 titles.
Davon steht da nichts. Ich lese da nur, dass das Team noch zu wenig Erfahrung mit low level hat.
Lurtz
2016-08-11, 10:37:48
Davon steht da nichts. Ich lese da nur, dass das Team noch zu wenig Erfahrung mit low level hat.
Das ändert doch für Quantum Break nichts. Remedy haben schlichtweg nicht die Ressourcen, DX12 zu verbessern, wenn MS dafür nicht zahlt.
Sprich DX12 und UWP wird jetzt verlassen und die DX11-Version wird bei Steam weitergepflegt. Gearscht sind mal wieder die Kunden von Microsofts PC-Offensive.
dargo
2016-08-11, 10:39:27
Sprich DX12 und UWP wird jetzt verlassen und die DX11-Version wird bei Steam weitergepflegt.
Wo steht das?
Kartenlehrling
2016-08-11, 10:42:41
er meint damit nur die exklusivität, nicht das es nicht mehr gibt.
Sven77
2016-08-11, 10:45:16
DX12 wird immer mehr zu Lachnnummer bzw. zum Rohrkrepierer
Lurtz
2016-08-11, 10:47:34
Wo steht das?
Hast du doch selbst kommentiert, it's unlikely we'll release another Win10 update.
Wenn du nach dem ganzen Desaster noch ernsthaft glaubst, dass Remedy die UWP-Version allein supporten wird, bist du beneidenswert naiv.
deekey777
2016-08-11, 10:48:26
Jetzt kommt der dümmste Spruch des Tages:
Euch ist schon klar, dass man UWAs auch aus fremden Quellen wie Steam installieren kann und nicht nur aus dem Windows Store?
Das ergibt sich woraus?
wn612953
2016-08-11, 10:51:28
:freak:
Muhahahahaha, LOL, hab es doch damals schon gesagt:
Häääh, watt:
[...] Auch Remedy setzt nach wie vor auf DirectX 11 und entwickelte zwei Versionen der Northlight-Engine. [...]
[...] Damit Quantum Break sowohl auf Xbox One und PC mit DX-11- und DX-12-Grakfikkarten butterweich läuft, kam das Remedy-Team um "eine Menge Arbeit" nicht herum, so Timonen. [...]
?
Dachte das Spiel setzt DX12 voraus :confused: :freak:?
Tut es doch auf dem PC.
Ja, aber wozu, wenn es auch einen DX11 Rendering-Pfad hat?
War übrigens eine rhetorische Frage...
Rancor
2016-08-11, 10:52:40
Würde ich Pauschal nicht sagen. Es war von Anfang an klar, das die Programmierung für DX 12 / Vulcan wesentlich aufwändiger ist wie für DX11. Deshalb wird DX 11 auch so schnell nicht verschwinden.
wn612953
2016-08-11, 10:54:41
Jetzt wäre nur noch interessant ob die DX11 Version besser läuft als die DX12 Version... :freak:
dargo
2016-08-11, 11:07:39
Zum Glück nur in deiner Welt.
deekey777
2016-08-11, 11:09:27
Jetzt wäre nur noch interessant ob die DX11 Version besser läuft als die DX12 Version... :freak:
Wenn man den gleichen Mist gebaut hat, eher nicht.
Und wer sagt überhaupt, dass es an DX12 lag?
Nebenbei:
Im Windows Store wurde der Preis bereits reduziert und die obligatorische Warnung, dass das Spiel auf dem PC nicht laufen kann, ist verschwunden.
THEaaron
2016-08-11, 11:14:39
Was? Bei DX11 ist die Gefahr Mist zu bauen wesentlich geringer. Da übernimmt der Treiber einfach viel mehr was man mit manueller Implementierung verhunzen kann. Es fehlt immer noch ein glorreiches Beispiel dafür, wie super toll der ganze DX12 Hype jetzt wirklich ist. Es wurde definitiv 3x mehr gehyped als geliefert bisher. :/
dargo
2016-08-11, 11:14:58
Hast du doch selbst kommentiert, it's unlikely we'll release another Win10 update.
Wenn du nach dem ganzen Desaster noch ernsthaft glaubst, dass Remedy die UWP-Version allein supporten wird, bist du beneidenswert naiv.
So wie ich das verstehe bekommt gerade die reine UWP-Version keine Updates mehr. Es sei denn ich habs falsch verstanden, bei englisch ist das immer noch ne Sache.
Und wer sagt überhaupt, dass es an DX12 lag?
Das frage ich mich immer wieder. Einige können offenbar UWP und DX12 nicht trennen.
MartinRiggs
2016-08-11, 11:15:05
Würde ich Pauschal nicht sagen. Es war von Anfang an klar, das die Programmierung für DX 12 / Vulcan wesentlich aufwändiger ist wie für DX11. Deshalb wird DX 11 auch so schnell nicht verschwinden.
Sag das nicht, low-Level ist der Messiah für einige hier im Forum.
Vermutlich weil ein gewisser Grafikkarten-Hersteller zu dämlich ist, an seinem DX11-Treiber noch was zu verbessern ;D
THEaaron
2016-08-11, 11:17:19
Die DX11 Optimierungen bei BF4 sind taddellos auf AMD Karten. Mittlerweile läuft DX11 sogar besser als Mantle und das brachte mir vor einiger Zeit noch EINIGES im CPU Limit.
deekey777
2016-08-11, 11:17:56
Was? Bei DX11 ist die Gefahr Mist zu bauen wesentlich geringer. Da übernimmt der Treiber einfach viel mehr was man mit manueller Implementierung verhunzen kann. Es fehlt immer noch ein glorreiches Beispiel dafür, wie super toll der ganze DX12 Hype jetzt wirklich ist. Es wurde definitiv 3x mehr gehyped als geliefert bisher. :/
Wenn es die Northlight-Engine selbst ist, die Probleme macht? Schon daran gedacht?
Genau. Sieht man an den vielen DX12-Spielen unter Windows 7/8.1.
Die DX11 Optimierungen bei BF4 sind taddellos auf AMD Karten. Mittlerweile läuft DX11 sogar besser als Mantle und das brachte mir vor einiger Zeit noch EINIGES im CPU Limit.
Ist BF4 unter Mantle überhaupt noch lauffähig?
dargo
2016-08-11, 11:22:21
Sag das nicht, low-Level ist der Messiah für einige hier im Forum.
Vermutlich weil ein gewisser Grafikkarten-Hersteller zu dämlich ist, an seinem DX11-Treiber noch was zu verbessern ;D
Du solltest vielleicht mal weniger trollen und sich mehr mit Äußerungen aus der Entwicklersicht befassen die auch was von low level verstehen. Es gab so einige Präsentationen sowohl zu DX12 als auch Vulkan. Und wie toll dein NV-Treiber unter OpenGL in einigen Szenen mit einer sehr schwachen CPU ist wurde auch schon öfter in Doom bewiesen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.