PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Kabel-TV


Gast
2016-02-13, 03:00:08
Hallo,

kann man weiterhin über Kabel TV schauen, wenn man den K.vertrag gekündigt hat?

GBWolf
2016-02-13, 10:06:09
Analog eigentlich immer

schreiber
2016-02-13, 10:09:41
Analog eigentlich immer
Kann auch passieren, dass der Anschluss versiegelt wird mit einer Blombe.

Gast2
2016-02-13, 11:17:40
Oder es wird im Keller ein Frequenzfilter gesetzt, sodass die TV-Signale blockiert sind.
Mit etwas Glück kommt da am Randbereich vielleicht noch ein Homeshopping Sender durch. ;D

Gast
2016-02-13, 12:47:23
Ich dachte Analog-Kabel würde abgeschaltet?

Welche Auflösung hat Analog-TV über Kabel?

Den Kabelanschlus wird weiterhin für das I-Net benötigt. Es geht um die K.gebühren, welche gekündigt worden sind.

just4FunTA
2016-02-13, 13:15:30
glaub selbe Auflösung aber schlechtere bitrate.

maximum
2016-02-22, 11:00:58
Geht das denn, dass das Internet weiterläuft über einen anderen Anbieter, wenn man den Kabel-TV-Anschluss kündigt?

deekey777
2016-02-22, 12:45:48
glaub selbe Auflösung aber schlechtere bitrate.
Es gibt keine Bitrate beim analogen Fernsehen.

Geht das denn, dass das Internet weiterläuft über einen anderen Anbieter, wenn man den Kabel-TV-Anschluss kündigt?
Scherzkecks. Das Breitbandkabel ist fest in der Hand des jeweiligen Kabelnetzbetreibers (es gibt nur einen einzigen Betreiber, der den Kabelanschluss auch anderen Anbietern zugänglich macht).

...

Der Kabelanschlus wird weiterhin für das I-Net benötigt. Es geht um die K.gebühren, welche gekündigt worden sind.

Es gibt Verträge fürs Internet über Kabel, da musst du dich mit dem Anbieter zusammenschalten.

just4FunTA
2016-02-22, 13:30:48
Es gibt keine Bitrate beim analogen Fernsehen.


ok ging mir nur darum die Auflösung ist gleich, aber man hat trotzdem ne schlechtere Qualität durch die begrenzte Bandbreite pro Sender.

maximum
2016-02-22, 14:03:56
Scherzkecks. Das Breitbandkabel ist fest in der Hand des jeweiligen Kabelnetzbetreibers (es gibt nur einen einzigen Betreiber, der den Kabelanschluss auch anderen Anbietern zugänglich macht).



Es gibt Verträge fürs Internet über Kabel, da musst du dich mit dem Anbieter zusammenschalten.

Ist zwar etwas Offtopic...

Das ist mir schon klar. Bei mir ist Anbieter X die lokale Fernsehkabelfirma, an die Zahle ich 20€ für den TV-Anschluss. Internet+Telefon(VoIP) habe ich via Kabel aber über Anbieter Y.

Frage: Kann ich
a) den Vertrag mit X kündigen und habe weiterhin Internet bzw.
b) den Vertrag mit X kündigen und ein Triple Paket bei Y abschließen und habe Internet + Telefon +TV aus einer Hand

deekey777
2016-02-22, 14:12:34
Das analoge TV bietet grundsätzlich eine bessere Bildqualität als das digitale, wenn das Signal sauber und störungsfrei ankommt. Denn das digitale TV braucht schon eine hohe Bitrate, die selbst die ör Sender nicht bieten können. Nur kommt das analoge Signal in seltensten Fällen störungsfrei an, hinzu kommt, dass gerade in Kabelnetzen die analogen Sender eigentlich analogisierte digitale sind (über Sat gibt es keine analogen Sender und ich glaube, selbst die großen Kabelnetzanbieter bekommen nur digitale Sender über die ganzen Glasfasernetzwerke der Sendeanstalten).

Heute kann man definitiv sagen, dass analoge Sender schlechter aussehen als ihre digitalen Ableger.

just4FunTA
2016-02-22, 14:12:41
Ist zwar etwas Offtopic...

Das ist mir schon klar. Bei mir ist Anbieter X die lokale Fernsehkabelfirma, an die Zahle ich 20€ für den TV-Anschluss. Internet+Telefon(VoIP) habe ich via Kabel aber über Anbieter Y.

Frage: Kann ich
a) den Vertrag mit X kündigen und habe weiterhin Internet bzw.
b) den Vertrag mit X kündigen und ein Triple Paket bei Y abschließen und habe Internet + Telefon +TV aus einer Hand

Bei Unitymedia steht auf der Seite ja es sei kein Kabelvertrag bei ihnen nötig wenn man Internet über Kabel bei ihnen haben möchte. Also müsste sowohl (a) als auch (b) möglich sein. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob dein Vermieter nicht irgend ein Vertrag mit X hat womit alle Mieter den Vertrag bei X haben.

deekey777
2016-02-22, 14:19:48
Ist zwar etwas Offtopic...

Das ist mir schon klar. Bei mir ist Anbieter X die lokale Fernsehkabelfirma, an die Zahle ich 20€ für den TV-Anschluss. Internet+Telefon(VoIP) habe ich via Kabel aber über Anbieter Y.

Frage: Kann ich
a) den Vertrag mit X kündigen und habe weiterhin Internet bzw.
b) den Vertrag mit X kündigen und ein Triple Paket bei Y abschließen und habe Internet + Telefon +TV aus einer Hand

Kabelnetze (Ebene 4) sind monopole Inseln, die voneinander abgeschottet sind. Das Problem ist auch, dass die einzelnen Frequenzen belegt sind, so dass einfach kein Platz wäre einem alternativen Anbieter bestimmte Frequenzen für sein Internetangebot zu vermieten.

Wenn die Kabelgebühren eh über die Nebenkosten abgerechnet werden, hast du die Arschkarte. Wenn nicht (lassen wir die Fristen aus dem Spiel), hängt es nur von deinem Kabelnetzanbieter ab, ob er nur Internet (und ggf. Telefon) anbietet. Auf der Arbeit haben wir einen reinen Internet&Telefon-Vertrag mit Kabel Deutschland, während das zuhause nicht geht, weil Kabelgebühren über Nebenkosten laufen.

just4FunTA
2016-02-22, 14:20:34
@deekey777

lag es nicht auch daran das es immer mehr Sender gibt sd/HD und die verfügbare Bandbreite zum Problem wurde? So hatte ich das im Kopf und kurz bei wiki geschaut kommt das doch hin oder?

Durch den Einsatz von digitalen Datenübertragungsverfahren wie DVB-C und DVB-C2 bzw. HD lässt sich die aus technischen Gründen begrenzte Bandbreite im Kabelfernsehen wirtschaftlicher nutzen, weil durch diese digitale Übertragungsverfahren die Bildqualität gesteigert werden kann oder mehr Sender im vorhandenen Frequenzspektrum gleichzeitig übertragen werden können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelfernsehen

maximum
2016-02-22, 14:20:40
Bei Unitymedia steht auf der Seite ja es sei kein Kabelvertrag bei ihnen nötig wenn man Internet über Kabel bei ihnen haben möchte. Also müsste sowohl (a) als auch (b) möglich sein. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob dein Vermieter nicht irgend ein Vertrag mit X hat womit alle Mieter den Vertrag bei X haben.

Nunja bei ihnen nicht, aber eventuell halt beim "Hausanbieter". Die örtliche Kabel TV-Firma wird mich jedenfalls nicht kompetent beraten, die wollen ja Kunden behalten.

Kabelnetze (Ebene 4) sind monopole Inseln, die voneinander abgeschottet sind. Das Problem ist auch, dass die einzelnen Frequenzen belegt sind, so dass einfach kein Platz wäre einem alternativen Anbieter bestimmte Frequenzen für sein Internetangebot zu vermieten.

Wenn die Kabelgebühren eh über die Nebenkosten abgerechnet werden, hast du die Arschkarte. Wenn nicht (lassen wir die Fristen aus dem Spiel), hängt es nur von deinem Kabelnetzanbieter ab, ob er nur Internet (und ggf. Telefon) anbietet. Auf der Arbeit haben wir einen reinen Internet&Telefon-Vertrag mit Kabel Deutschland, während das zuhause nicht geht, weil Kabelgebühren über Nebenkosten laufen.

Okay, nein über die NK läuft das bei mir nicht.

just4FunTA
2016-02-22, 14:40:02
Nunja bei ihnen nicht, aber eventuell halt beim "Hausanbieter". Die örtliche Kabel TV-Firma wird mich jedenfalls nicht kompetent beraten, die wollen ja Kunden behalten.

dann frag doch direkt bei deinem Internetanbieter Y an. Die werden sicherlich ein Interesse daran haben dich richtig zu informieren wenn du komplett zu ihnen wechseln willst. ;)

Impia
2016-02-22, 20:18:27
Internet ohne "Kabelanschluss" geht bei Unitymedia. Ich habe auch nur die reine Internetflat. In der Regel setzen sie dir bei der Kündigung des Kabelfernsehen einen Filter ein wodurch sich nur noch Internet nutzen lässt. TV ist dann gesperrt. So jedenfalls in der Theorie....

Lowkey
2016-02-22, 20:20:50
... und in der Praxis kommt alles durch.

Jedenfalls ist das "Wir schicken einen Mitarbeiter um den Anschluss stillzulegen" vermutlich zu teuer und ineffektiv. Schließlich hat die eine Störung vor 3 Jahren in der Nachbarschaft 3 Wochen angehalten, weil es unter Anderem an Personal mangelte.