PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Subwoofer-Ergänzung zu Elac System 101 (5.1, aktuell 7.1)


Tobias Claren
2016-02-13, 15:24:51
Hallo.

Vorhanden ist ein Elac Serie 101 mit Sub 101. Die beiden Frontlautsprecher sind Standlautsprecher mit 90cm Höhe. Oben zwei "Schüsseln" mit Hochtöner dazwischen.
Der Center ist im Grunde gleich aufgebaut horizontal "liegend".

2 Frontlautsprecher: http://elac.de/de/archiv/archiv_produkt_alt.php?f=10971

4 Surround-Boxen: http://elac.de/de/archiv/archiv_produkt_alt.php?f=9411
( waren mal 4, dann zwei für 7.1 hinzugekauft )

1 Center: http://elac.de/de/archiv/archiv_produkt_alt.php?f=10551

1 Subwoofer: http://elac.de/de/archiv/archiv_produkt_alt.php?f=11271
(55W Nennbelastung)

AV-Receiver: Pioneer VSX-923-AV-Receiver mit 7.2-Ausgabe.

Also kann man noch einen weiteren anschließen, und den Bass besser verteilen.
Der vorhandene Subwoofer kostet an die 35-50... Euro.
Gibt es da noch andere Subwoofer die zu empfehlen sind, evtl. eher zu empfehlen?
Der Hersteller und Typ dürfte ja wohl egal sein.
Auch müssen die beiden wohl nicht unbedingt ähnliche Nennleistungen haben (?).


Danke

Virtuo
2016-02-13, 19:51:32
Dieser ist günstig und gut:

mivoc Hype 10 G2 (https://www.mivoc.com/gs/product_info.php?info=p75_mivoc-hype-10-g2-10----25-cm-aktiv-subwoofer.html)

Tobias Claren
2016-02-18, 04:44:08
Gut, ich las in einem Forum einen Kommentar, Mivoc würde für das Geld den besten Klang liefern.

Dieser SW aktuell leider nur ohne Verstärker, also Passiv zu erhalten. Alternativ mit evtl. 200, 300km Fahrt....
Wie ist der Yamaha YST-SW215 (den könnte ich evtl. in der Nähe bekommen) verglichen mit dem Mivoc Hype 10 G2?
Die Nennleistung ist bei beiden 120W, also schon mal in der Leistung vergleichbar.
Wenn er nicht schlechter im Klag ist... Würden wohl etwa beim gleichen Preis enden.
Rein optisch auch nicht schlechter, eher besser (verglichen mit dem schwarzen Plastik-Mivoc, wenn man Kirsche etc. sucht/will kann das anders sein). Das ist allerdings nicht entscheidend.

Gast
2016-02-18, 09:28:11
Dieser SW aktuell leider nur ohne Verstärker, also Passiv zu erhalten.
Der Subwoofer ist aktiv!

Tobias Claren
2016-02-18, 16:49:48
Die die ich aktuell kaufen könnte nicht.
4 Passive bei Ebay-Kleinanzeigen für jeweils 44 Euro.
Daher auch die Frage wegen dem Yamaha. Ist der schlechter?

Stormscud
2016-02-19, 08:42:29
Ich persönlich würde nicht 2 verschiedene Subwoofer kombinieren. Die haben unterschiedliche Grenzfrequenzen und Frequenzverläufe. Noch dazu klingt ihr Bass höchstwahrscheinlich unterschiedlich. Also wenn dann 2 Gleiche.

hadez16
2016-02-19, 08:48:09
Ich bin mal der erste der fragt: Was ist eigentlich dein Ziel? Wo ist das Defizit, was willst du erreichen, wo willst du hin?

Tobias Claren
2016-02-19, 14:06:37
Dass man nicht verschiedene Satelliten kombinieren sollte ist klar.
Aber Subwoofer geben ja nur einen Kanal, die tiefen Töne wieder.

Wo ist da das Problem mit "unterschiedlichen Trennfrequenzen"?
1.: Der Klang beider SW verteilt sich im Raum, und wenn die Abweichen dürfte das bei einem Kanal nicht auffallen wie (evtl.) wenn ähnlicher Sound aus zwei verschiedenen Satelliten kommt.

2.: Solche Aktiven SW haben eine Einstellmöglichkeit für diese Frequenz.

3.: Wird eh ein automatisches Einmessprogramm verwendet.



Natürlich kann ich versuchen einen weiteren Elac Sub 101 zu bekommen. Dann wären es 110W Gesamtleistung.
Oder zwei Andere die leichter zu bekommen sind. Wenn es sinnvoll ist, auch mit jeweils mehr Watt für die 35m² (mit 2m breitem Durchgang ins Esszimmer, eher L-förmig, also mehr als 35m²)
Oder einen anderen SW mit mehr als den aktuellen 55W.

Was unterschiedliche SW kombiniert angeht, da gibt es diverse Behauptungen. Viele sagen es mache keinen negativen Unterschied bzw. bringe keinen Nachteil. Manche witzeln halb ernst sogar noch, sie können sich ergänzen. Fehler in einem Bereich würde wahrscheinlich nur einer zugleich machen ;-) .




@ hadez16

Das klingt ähnlich wie die Fragen "Wo sehen sie sich in X Jahren", oder "Wo sind ihre Stärken" etc..
Keine Fragen mit richtigen Antworten :-) .

Dritte Seite, Raum 1:
http://tobias-claren.lima-city.de/Diverses/Unser%20Flachdach-Bungalow%20Typ%20F115.pdf


Ein Ziel habe ich ja genannt:
"Also kann man noch einen weiteren anschließen, und den Bass besser verteilen."

Der vorhandene SW hat 55W, der Raum hat ca. 35m².
Und über die Qualität des Elac SW weiß ich in Relation auch nichts genaues.

hadez16
2016-02-19, 14:20:17
@ hadez16

Das klingt ähnlich wie die Fragen "Wo sehen sie sich in X Jahren", oder "Wo sind ihre Stärken" etc..
Keine Fragen mit richtigen Antworten :-) .

Dritte Seite, Raum 1:
http://tobias-claren.lima-city.de/Diverses/Unser%20Flachdach-Bungalow%20Typ%20F115.pdf


Ein Ziel habe ich ja genannt:
"Also kann man noch einen weiteren anschließen, und den Bass besser verteilen."

Der vorhandene SW hat 55W, der Raum hat ca. 35m².
Und über die Qualität des Elac SW weiß ich in Relation auch nichts genaues.

Ich wollte eigentlich nur wissen warum und inwiefern du mit deiner bisherigen Anlage unzufrieden bist, was das Budget ist, ob du bereits versucht hast die Aufstellung zu ändern, und und und...

P.S. Hast du ein Flair für rote Flaggen, mit denen du gegen die Chip.de-Sperrung protestierst?

Tobias Claren
2016-02-19, 16:50:31
Muss man "Unzufrieden" sein?
Ich habe keine Vergleichswerte. Mir scheint nur das "Brummen und Poltern" könnte schöner klingen :-) . Wer will, kann es sich gerne in Erftstadt anhören. Ich backe dann auch noch einen Kuchen... :-)
Besser verteilt, dynamischer..... Kann gerne auch eine Stereophonische Hifi-Aufnahme erzeugen. Dann kann sich jeder mit Kopfhörern anhören wie der Raumklang hier klingt. Z.B. mit Wunsch was eine bestimmte Szene angeht.
Dazu idealerweise mit Quelle zu einem Clip, Trailer etc..

Ich war schon daran einen weiteren Strang zur Aufstellung der Möbel (der alle Bedürfnisse und Durchgangsbreiten abdeckt, von den Hauptplätzen keinen zu schrägen aber dennoch möglichst nahen Blick auf den TV ermöglicht etc.), und der daraus resultierenden Möglichkeiten der Positionierung der Lautsprecher zu erstellen. Mit Raumskizzen mit Draufsicht-Fotos der Möbel etc. (ich dachte da auch an Satelliten, besonders die Back an Drahtseilen unter die Decke zu hängen, auch die Surround wegen dem Abstand zu den Sitzplätzen).
Dies wollte ich trennen von der Frage nach einem weiteren oder besseren Subwoofer.
Ich kann ja gerne alle Fakten wie Raumgröße, Materialen/Möbel etc. angeben, aber "wo ich hin will" ist schon eine Frage ohne mögliche Antwort :-) . Da gibt es keine objektiven "Fixpunkte", Parameter etc., nur "besser" etc..
Es gibt Lautsprecher für über 10.000 Euro das Stück, SW für evtl. 14.000 Euro klar, das wäre "besser" ;-) .



@ hadez16
Und was soll diese ominöse scheinbar (grundlos) Aggressive und wirre Frage, die auch noch OT ist?
Wo habe ich rote Flaggen oder ähnliches gezeigt/genutzt?
Und was hat das mit "Chip.de" zu bedeuten"?

Ich kann da nur Vermutungen anstellen.
Es gab meinerseits keinerlei agressiven motivierten Wunsch anzugreifen.

* Aufgrund möglicher (ist auch nicht als Angriff gemeint, sondern sachlich) "Probleme" wird es als Angriff aufgefasst.
* Die Reaktion ist die Suche nach vermeintlichem "Dreck" durch Googlen des Namens (den es übrigens mindestens zwei mal gibt, sogar beide in der gleichen Region). Chip.de ist kein ordentliches Gericht dass auf Basis von harten Beweisen wegen etwas illegalem ein "Urteil" fällt. Dort arbeiten auch nur Menschen. So wie "J.D." (ich belasse es mal bei Initialen) von Onlinekosten.de, der ganz ohne Frage "Krank" ist. Ich meine, was ist ein Mod anderes, der selbst Nutzer beleidigt/mobbt? Strafbare Beleidigungen trotz Meldung stehen lässt (weil sie gegen jemand gehen den er persönlich schon mobbend selbst herunterputzte, bzw. einem solchen Angriff eines Nutzers zustimmte, was ein Mod NIE tun sollte, egal wie er es persönlich sieht, das ist unseriös, besonders für ein Unternehmen, eine GmBH), aber Nutzer die Kabelanschlussnutzer im neckenden Zusammenhang als "dumm" bezeichnen" gleich mal für einen Monat sperrt. Das beweist die Voreingenommenheit bzw. "Probleme".
Deshalb bringe ich das hier auch als Beispiel. Auch dazu habe ich Aufzeichnungen.


Was Chip.de angeht, da habe ich damals alles gesichert, kann also gerne jedem Screenshots, Texte etc. zuschicken, die belegen, dass "Ivanhoe" wirklich ein "Problem", evtl. eine psychische Störung (dazu gehört viel weniger, als man allgemein annimmt, evtl. haben 50%, 60% psychische Aufälligkeiten bis Störungen, da nehme ich niemand aus) hat. Und evtl. einen ähnlich veranlagten Mod fand.
In der Diskussion ging es um Dashcams, und "Ivanhoe" verteidigte Agressiv seine Behauptung die wären auf jeden Fall "verboten", "strafbar" etc.. Zu einem Zeitpunkt als es schon Gerichte in Deutschland gab, die sie in Zivilprozessen (!) zuließen.


Ich könnte den Kommentar hier auch melden, da er gegen die Forenregeln verstößt, aber will erst mal öffentlich darauf eingehen.

Und im Gegensatz zu "hadez16" bin ich hier mit Klarname unterwegs, wer wollte wüsste sogar wo ich wohne und kann hier anrufen oder persönlich vorbeikommen.
Ich könnte auch einfach unter einem Allerwelts-Pseudonym schreiben. Ja, sogar ein vermeintlicher Klarname wie "Thomas Müller" wäre ein zulässiger Nick, auch wenn ich nicht so heiße. Wäre aber der häufigste Name in Deutschland, und damit auch anonym.....


Ich will hier keinen Streit, und wäre auch nicht nachtragend. Hatte dem Hinweis auf den "buzzword"-Charakter dieser Fragen auch extra noch einen beschwichtigenden Smiley beigefügt, weil es nicht aggressiv oder böse gemeint war.

Ich befürchte aber, dass der Strang nun vergiftet sein könnte, und sich Manche in "Bystander"-artiger blinder Loyalität, evtl. aufgrund eines "Status" (Beitragszahl, "Admiral" etc...) an "Animositäten" beteiligen könnten, oder sich evtl. aus Angst beteiligen oder enthalten.
Angst davor selbst in die Schusslinie zu geraten.

hadez16
2016-02-20, 14:04:03
Ich wollte eigentlich nur damit andeuten, dass du deinen Webspace vll besser absichern solltest ;)
Aggressiv und wirr ist nur deine Reaktion darauf :D