PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Mission (fette) Lautsprecher entkoppeln/besänftigen


Kira
2016-02-14, 11:45:58
Hallo zusammen,

bei mir im Haus gibt es ein Fitnessstudio, welches zwar 2 Stockwerke über mir ist, aber die Musik in den Kursen leider doch hörbar ist (Bass + Lautstärke).

Ich habe mit der GF gesprochen und diese sind offen für Verberessungsmöglichkeiten (Absorber usw).

Ich habe Stand jetzt leider keine Ahnung, wie groß die Dinger sind usw. Sie meinte nur, dass sie auf Säulen/Ständern stehen. Ich werde Ende nächster Woche mir alles mal live anschauen können und dann wollte ich Vorschläge machen.

Was ich kenne und mir spontan eingefallen ist:

http://www.amazon.de/OEHLBACH-Shock-Absorber-elastisch-schwarz/dp/B003NVQH0U/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1455446366&sr=8-2&keywords=lautsprecher+entkopplung

http://www.amazon.de/Media-Resonanz-Absorber-Elastollan-Spezialrezeptur/dp/B00B59CRRO/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1455446366&sr=8-4&keywords=lautsprecher+entkopplung

http://www.amazon.de/Oehlbach-55135-Resonanzd%C3%A4mpfer-St%C3%BCck-schwarz/dp/B0077B2U8U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1455446366&sr=8-1&keywords=lautsprecher+entkopplung

Weitere Möglichkeiten:

- Absorberplatten? Habe ich auch auf Amazon gesehen, aber damit habe ich keine Erfahrungen gesammelt.

- Daheim habe ich eine Granitplatte, aber das kommt da leider nicht in Frage bzw. da wird es wohl Diskussionen geben.

- Waschmaschinenmatte... ;D auch hier ahne ich Diskussionen ^^

Es darf halt alles nicht zu aufwendig und zu teuer werden. Am besten direkt mit einem Link zum Artikel, was ihr empfehlen würdet.

derpinguin
2016-02-14, 12:40:10
Wieso musst du Vorschläge machen? Ich würd mir da gar nix anschauen und empfehlen. Die sollen sich drum kümmern, dass ihr Krach nicht alle anderen stört.

InsaneDruid
2016-02-14, 12:54:18
Den Text kenn ich doch? Diesen Thread gab es genau so schon mal.

Ah ja da isser ja: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519969

EDIT:

Zitat von 2012: "so update: ich höre nichts mehr! von wegen: "es bringt kaum was usw" man muss schon alles muksmäusschen still haben und genau hin hören, damit man was erahnen kann. es ist unglaublich gut im vergleich zu vorher. "

?????!

exxo
2016-02-14, 14:00:29
@ TE: Wenn dich das seit mehr als vier Jahren nervt, warum ziehst du nicht einfach irgendwann um.

Völlig wegbekommen wirst du das den Schall eh nicht, egal was da wie und wo gedämpft wird.

Keine Chance.

Alle Maßnahmen die hier vorgeschlagen wurden sind nur herumdoktern.

Frage Nummer zwei: Was ist passiert damit dich das Thema wieder so nervt das du hier um Hilfe suchst? Wurde das in 2012 nicht zu deiner Zufriedenheit gelöst? Hat das Fitnessstudio irgendetwas verändert?

Kira
2016-02-14, 14:29:38
Oh den Thread hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung! Das Studio ist auf 2 Stockwerke verteiler und das Problem herrscht nun im unteren Bereich.

Ich habe den Vermieter angeschrieben, inkl. Zeiten usw. Mit Mietminderung gedroht. Es kam ein Schreiben an das Fitnessstudio und es war eine Woche ruhig. Nun ist es wieder lauter und ich habe den Vermieter angerufen. Dieser empfahl mir ein normales, ruhiges Gespräch mit dem Fitness zu versuchen: Angerufen... diese sind offen für Vorschläge.

Was würdet ihr machen? Alternative wäre natürlich wieder schriftlich zu drohen (Mietminderung).

derpinguin
2016-02-14, 14:31:06
Ich würde kein Gespräch mit dem Fitnessstudio führen. Das interessiert mich in dem Fall einen Scheiß. Der Vermieter soll für einen angemessenen Geräuschpegel sorgen.

Kira
2016-02-14, 14:35:05
Ich würde kein Gespräch mit dem Fitnessstudio führen. Das interessiert mich in dem Fall einen Scheiß. Der Vermieter soll für einen angemessenen Geräuschpegel sorgen.

Hm. Nun ist es dafür zu spät... das steht Ende der Woche an. Wenn es nichts wird, kann ich das zumindest in meinem Schreiben erwähnen.

Habe ich eigentlich das Recht die Polizei anzurufen? Bzgl. der Lautstärke? Jedes Mal? Oder würdest du die Miete kürzen und wenn ja, wie hoch? 15%?

Thomas Gräf
2016-02-14, 16:20:35
Polizei erst ab 22.00 oder?
Ansonsten Miterberatung aufsuchen. Gewerberäume in Miethäusern wär so das Thema.

Niall
2016-02-15, 09:50:19
Naja, warum sollst Du das Gespräch mit dem Fitnessstudio suchen bzw. was sollst Du denen den anderes sagen als: Es ist zu laut, bitte etwas daran ändern. Ich wüsste gerade nicht was es da groß zu klären bzw. zu besprechen gibt. :confused:

Entweder die drehen die Musik grundsätzlich leiser oder versuchen irgendwas an der Dämmung zu ändern was aber vermutlich auch nur in Maßen funktionieren wird, da der Bass eh durch alles durchballert. :freak:

Savay
2016-02-15, 12:33:57
da der Bass eh durch alles durchballert. :freak:

Ich sehe es ja auch so wie du...aber wenn genau das das Problem ist, dann sollen/müssen sie halt den Bass runterdrehen...wozu gibt es denn die Regler/nen EQ?! ;)
Alternativ sollen sie die BR Öffnungen bedämpfen. (bei BR Boxen natürlich)

Entkoppeln bringt mMn nun wirklich so gut wie nix...ausser das es im zweifel noch undefinierter wabert und wumpsiger klingt es aber weiterhin überall gut zu vernehmen ist. :wink:

Niall
2016-02-15, 16:54:58
Ich sehe es ja auch so wie du...aber wenn genau das das Problem ist, dann sollen/müssen sie halt den Bass runterdrehen...wozu gibt es denn die Regler/nen EQ?! ;)
Alternativ sollen sie die BR Öffnungen bedämpfen. (bei BR Boxen natürlich)

Entkoppeln bringt mMn nun wirklich so gut wie nix...ausser das es im zweifel noch undefinierter wabert und wumpsiger klingt es aber weiterhin überall gut zu vernehmen ist. :wink:

Ja, das sehe ich auch als die einzigen Möglichkeiten. Generell leiser, den Bass leiser, oder die BR Löcher zupfropfen. (Was dann quasi Möglichkeit 1 entspricht und gut was bringen sollte.)

Ich meinte ja auch nur, dass ich es etwas befremdlich finde dass Kira das "klären" soll. :D

Kira
2016-02-15, 23:48:08
was meint ihr mit BR Löcher zupropfen?

Breegalad
2016-02-16, 00:37:18
Baßreflex-Öffnungen
die den Schall, der von den Membranen nach hinten abgestrahlt wird, nach vorne umleiten oder einfach irgendwo aus dem Gehäuse lassen

kevsti
2016-02-16, 00:48:20
Geht es dir eigentlich nur um die Musik? Ich bin halt etwas verwundert, in meinem (24h) Fitnessstudio wird seit einiger Zeit der Bodybuildingbereich ab 22 Uhr leider gesperrt, weil immer wieder irgendwelche Idioten Gewichte nehmen die sich nicht halten können und runter krachen lassen. Über die Musik hat sich allerdings noch niemand beschwert. Jedenfalls gabs da wohl auch ein relativ großen Gerichtsstreit und bis 22 Uhr ist es eben "ok" und das Hotel welches im gleichen Haus ist, muss damit leben. Was ähnliches kenne ich auch noch von einem anderen Fitnessstudio hier, in welchem sich im Gebäude auch noch viele Büros befinden. Die haben sich dann auf bestimmte Zeiten geeinigt bei denen die Kurse stattfinden dürfen.

Kira
2016-02-16, 06:55:58
Ah ok danke... Und wie genau stell ich das an? Die Löcher stopfen oder wie? Wenn ja mitmit was?

@kEvsti: ja nur die Musik stört. Hanteln usw höre ich nicht.

Niall
2016-02-16, 07:56:49
Ah ok danke... Und wie genau stell ich das an? Die Löcher stopfen oder wie? Wenn ja mitmit was?

@kEvsti: ja nur die Musik stört. Hanteln usw höre ich nicht.

Moin,

jau - die sollen einfach ein paar ihrer Stulpen da reinstopfen, ist die günstigste Lösung. Ansonsten 'n Wollknäuel, Watte, Schaumstoff oder irgendwas. Damit geht denen der Sound dann auch nicht komplett den Bach runter. :D

Niall
2016-02-16, 08:01:36
Baßreflex-Öffnungen
die den Schall, der von den Membranen nach hinten abgestrahlt wird, nach vorne umleiten oder einfach irgendwo aus dem Gehäuse lassen

Wenn du den Bassreflex nur umleitest, knallt der trotzdem ungebremst gegen die nächst verfügbare Wand. Das bringt nur was wenn der Lautsprecher wirklich direkt vor der Wand stand. Dämmen durch "zupfropfen" wird hier effektiver sein. :)

Kira
2016-02-16, 22:45:24
Frage:

Wenn man die Lautsprecher aufhängen würde, wäre das nicht besser als die Öffnungen zu füllen? Dann wird der Bass/Ton ja nicht mehr direkt durch Kontakt mit dem Boden usw. übertragen?

Tyrann
2016-02-16, 23:48:34
Frage:

Wenn man die Lautsprecher aufhängen würde, wäre das nicht besser als die Öffnungen zu füllen? Dann wird der Bass/Ton ja nicht mehr direkt durch Kontakt mit dem Boden usw. übertragen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9183856#post9183856 ff

Gast
2016-02-17, 11:30:18
Frage:

Wenn man die Lautsprecher aufhängen würde, wäre das nicht besser als die Öffnungen zu füllen? Dann wird der Bass/Ton ja nicht mehr direkt durch Kontakt mit dem Boden usw. übertragen?
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9203675&postcount=34) hatte jemand ein ähnliches Problem. Kannst ja nochmal nachhaken wie die Lösung im Detail aussah.

Sonst ist alles gut?

x-force
2016-02-17, 15:15:36
die sollen sich einen eq holen und die entsprechenden frequenzen rausdrehen.
rosa rauschen im studio auflegen -> in dein zimmer gehen, mit dem messmikro lauschen.
da wo jetzt spitzen auftauchen, wird am eq leiser gedreht.
alternativ wird komplett leiser gedreht.

wenn die mit zwei lautsprechern 200qm beschallen wollen, sollten sie eher mal 4-6 aufhängen.
dann verteilt sich der schall gleichmäßiger und man muss weniger aufdrehen.


das problem ist definitiv einfach zu lösen, solange alle beteiligten es denn wirklich wollen :)
würde ich da irgendwo auf probleme stoßen -> mietminderung.