PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - TV Audiosignal auf AV Receiver


Starfox
2016-02-20, 14:04:26
Moin,

ich dreh hier noch am Rad :freak:

Folgendes...vor zwei Wochen hab ich es irgendwie hinbekommen, das mein TV (Youtube App) den Ton an meinen AV Receiver via HDMI/ARC wiedergibt, alles bestens :smile:

Der Receiver ging auch mit an und aus, wenn ich den TV an und aus Schalte und Lautstärke konnte ich auch über die TV Fernbedienung regeln.

Nun hat mein TV vor gut 2 Tagen nen Update gesaugt und mir ist nun aufgefallen...nichts geht mehr...kein Sound kommt mehr an, An und aus funzt auch nicht...warum zum Teufel ? :eek:

TV: Samsung UE55J6250
Receiver: Denon AVR-X1100W 7.2 Surround-AV-Receiver

An der Verkabelung und Einstellungen wurde NICHTS aber auch gar nichts geändert...es ging von heute auf morgen nicht mehr ;(

Hat jemand nen Plan wie ich das wieder hinbekomme ? Ich weiß auch nicht mehr genau was ich da vor zwei Wochen eingestellt habe :confused:

Hoffe da kann mir einer nen Tipp geben...

//Starfox

UNPLUgg3D
2016-02-20, 15:42:53
Ich habe den gleichen AVR und auch dieser hat ab und zu diese HDMI Handshake Probleme.
Das einzige was hierbei hilft, ist den AVR kurz vom Stromnetz zu trennen. Dann beim TV wieder einstellen, das die bevorzugte Audioquelle eben der AVR ist. Dann läuft es bei mir in aller Regel 4-6 Wochen ohne Probleme. Dann wird es wieder passieren, es bringt auch nichts die HDMI Kabel zu wechseln, ich habe 4 verschiedene Kabel über Monate getestet.

Alternativ kannst du ein optisches Kabel vom TV zum AVR benutzen, dazu dann den HDMI Eingang so konfigurieren dass er eben opt1 oder opt2 als Sound nutzt. Das löst zwar nicht dein HDMI Problem, aber wenn du den AVR Manuell zum TV startest hast wenigstens auch Sound zum Bild. Die einzigen Nachteile sind eben dann, dass du die Lautstärke mit der Denon Fernbedienung einstellen musst, bzw. das Gerät selbst einschalten darfst.

Der Denon 1100w hat zwar einen tollen Klang, aber ist eine reine Baustelle meiner Meinung nach, 2x ist mein Frontdisplay bisher ausgefallen und da bin ich wohl nicht der einzige. Diese HDMI Verbindungsprobleme sprechen auch nicht gerade für das Gerät.

Starfox
2016-02-20, 17:07:35
Sauber, Tatsache das wars ;D

Vielen Dank für den Tipp, hätt mir echt nen Wolf gesucht (y)

//Starfox