PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android ROM für maximale Sicherheit/Appfragen


afk|freeZa|aw
2016-02-20, 16:53:29
moin,ich bin gerade am überlegen mal wieder etwas herum zu spielen.
bei welchen roms sollte ich mich umschauen,wenn ich so unsichtbar wie möglich sein möchte?mit busybox habe ich mich z.b. noch nicht so wirklich auseinander gesetzt,da gibt es ja zig möglichkeiten.
ich würde auch spasseshalber mal alle google relevanten apps/services kicken.

dann noch etwas anderes.wie sieht es mit apps wie orbot/tor etc. aus?mehrwert?

achso,zum gerät: wahlweise nexus 5x oder nexus 9.

danke schon einmal im vorraus!

lumines
2016-02-20, 18:13:35
Kommt drauf an, was du unter Sicherheit verstehst. Standardmäßig haben die Nexus-Geräte einen gelockten Bootloader. Das bringt Sicherheit gegenüber Modifikationen an der System-Partition. Mit einer Custom ROM musst du den unlocken. In der Hinsicht ist die Stock ROM also am sichersten.

Anonymität ist da schon etwas anderes. Das bekommt man heute mit Tor. Du kannst mit jeder ROM Tor in Form von Orbot benutzen, allerdings kann man mit Root-Rechten Orbot als sogenannten transparenten Proxy benutzen. Dann wird der gesamte Traffic über Tor getunnelt. Ohne Root-Rechte müssen Apps Orbot als Schnittstelle für Tor unterstützen.

Zum Surfen über Orbot würde ich Orfox benutzen. Das geht auch ohne Root-Rechte. Conversations ist ein XMPP-Client mit Orbot-Support.

Eine Open Source ROM ohne Google Apps wäre z.B. CyanogenMod.

CyanogenMod hat den Vorteil, dass sie eine quelloffene Implementierung der SU-Binary haben, über die man Root-Rechte erlangen kann. Viele andere ROMs setzen auf das proprietäre SuperSU, das vor kurzem von einem Unternehmen aufgekauft wurde. Mit SuperSU übergibt man also einem Dritten kompletten Zugriff auf das Smartphone. Aus Sicherheitsgründen würde ich deshalb ROMs, die standardmäßig mit SuperSU kommen, meiden.

afk|freeZa|aw
2016-02-20, 21:26:23
danke für die ausführliche antwort!hätte jetzt nicht damit gerechnet cm vorgeschlagen zu bekommen. :) ich hab orbot und orfox gerade mal drauf (stock rom) um mal ein gefühl dafür zu bekommen.

und sicherheit im sinne von: ich bin vor fremdzugriff so sicher wie...

dass supersu gekauft wurde höre ich gerade zum ersten mal (verfolge das fanze aber schon etwas länger nicht mehr intensiv),finde ich allerdings schade.nun gut.

ob ich nun cm installiere...wohl eher nicht.hat mich nie so richtig überzeugen können.hmmm..

Sven77
2016-02-20, 21:30:15
Wenn der Bootloader unlocked ist, kannst du drauf machen was du willst.. das ist dann wie ein Scheunentor

lumines
2016-02-20, 21:38:40
dass supersu gekauft wurde höre ich gerade zum ersten mal (verfolge das fanze aber schon etwas länger nicht mehr intensiv),finde ich allerdings schade.nun gut.

https://plus.google.com/+Chainfire/posts/XJYJFPtS9Qb

AcmE
2016-02-20, 23:54:38
Man darf nicht vergessen dass man den Bootloader nach der ganzen Einrichtung wieder schließen kann. Rom updates sind dann natürlich eine andere Sache...

Milchkanne
2016-02-21, 00:29:16
Unsichtbar wie möglich...
Da würde ich Omni Rom nehmen (alternativ auch Cyanogenmod), auf keinen Fall die Gapps installieren, dafür das Xposed Framework und dann Xprivacy, dann den Fdroid Store installieren und nur von da was beziehen.
Dann natürlich noch Adaway und weils nicht schadet, Ublock für den Firefox. Je nach Anforderung noch Tor.
Kein Cloudkram nutzen, Emails nur manuell synchronisieren (außer beim privaten Mailserver), kein Mobilfunknetz nutzen, nur bekannte Wlans, dann gleich ins vertrauenswürdige VPN einwählen (oder halt Tor), möglichst viel offline nutzen (Wikipedia downloaden, Navigation nur offline, etc)...

Unsichtbar ist nicht nur eine Frage des Roms, sonder der Lebenseinstellung...