PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Laptop

Heeragon
2016-02-21, 11:21:35
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich suche einen Laptop im Preisbereich zwischen 500-750€ für meine Eltern.
Anwendungsgebiete sind im Prinzip nur E-Mails abrufen Internet surfen und bisschen Youtube o.ä.
Meine Eltern hatten bisher 2 Billig-Laptops die nur Ärger gemacht haben und grottenlangsam waren.
Über ein paar Tips wär ich sehr dankbar ich bin mir nämlich sehr unschlüssig was ich kaufen soll.

Acid-Beatz
2016-02-21, 11:38:05
Ich bin mit DELL eigentlich sehr zufrieden, sowohl was die Verarbeitung, als auch den Support betrifft - vielleicht findest Du ja hier (http://www.dell.com/de/p/deals#!dlpgid=popular-laptop-deals) was.
Mit einem i5 und 8GB Speicher bist Du für die geforderten Aufgaben auf der sicheren Seite, wegen Gimmicks, wie beleuchteter Tastatur, HDMI, usw. müsst Ihr selbst schauen :wink:

-Scud-
2016-02-21, 11:42:29
Würde auf jeden Fall einen mit SSD kaufen.
Vielleicht so etwas: klick (https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+e31+70+topseller+80kx00fage+notebook)

Acid-Beatz
2016-02-21, 11:48:27
Wobei 128GB schon arg wenig sind - 256GB sind absolutes Minimum!

Letztlich sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, dass z.B viele Marken nur so billig sind, weil zigtausend Software-Pakete mitgeliefert werden, mit denen die Hersteller den billigen Preis subventionieren.
Lenovo hatte ich noch nie, von Acer würde ich hier aber von vorne herein abraten!

Heeragon
2016-02-21, 12:04:03
Wobei 128GB schon arg wenig sind - 256GB sind absolutes Minimum!

Letztlich sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, dass z.B viele Marken nur so billig sind, weil zigtausend Software-Pakete mitgeliefert werden, mit denen die Hersteller den billigen Preis subventionieren.
Lenovo hatte ich noch nie, von Acer würde ich hier aber von vorne herein abraten!

Genau das swill ich vermeiden!

derpinguin
2016-02-21, 12:12:17
Mit Lenovo war ich zufrieden, hatte aber nur Thinkpads, keine Erfahrungen mit den Consumerbooks Idea/Yoga.
Warum sollten 128GB für den anvisierten Nutzungsbereich zu wenig sein? Surfen, Email und Youtube brauchen keine große SSD. Mein aktuelles MacBook hat auch nur 128GB und es reicht.

Eisenoxid
2016-02-21, 12:21:37
Was vorinstallierte Software angeht hat Lenovo in letzter Zeit auch einige Böcke geschossen.
Am besten ist imo, erstmal eine komplette Neuinstallation zu machen.

SSD sollte in jedem Fall Pflicht sein. Ob Pentium, i3, i5, etc. spielt bei dem Anwendungsgebiet kaum eine Rolle. Schnell genug sind die alle dafür.

Was die Markenauswahl angeht, sollte man imo eher das jeweilige Gerät anschauen und nicht nur auf die Marke achten. Es gibt furchtbar verarbeitete Lenovos, genauso wie relativ gute Acer und umgekehrt...

PS: Wird das NB hauptsächlich stationät verwendet, oder auch mobil? Sprich: Sind Größe, Gewicht und Akkulaufzeit wichtig?

user77
2016-02-21, 12:49:05
statt einem i5 und hdd lieber ein i3 mit ssd.

Lenovo hat leider soviel schrott vorinstalliert, dass ich auch eine Neuinstallation machen würde.
Dauert mit USB Stick und SSD keine halbe Stunde incl. Treiber.

Lowkey
2016-02-21, 13:01:13
Mein Vater hatte damals mein 18" Notebook geninjat. Seitdem eine SSD drin ist macht es ihm Spass, aber das 400 Euro Teil ist von 2009 - und dennoch zum Surfen und für Office fast zu schnell.

Für Mutter wird es bald ein Lenovo Flex. Ich wollte unbedingt IPS Touch und SSD. Für 300 Euro erwarte ich aber nicht viel.

Ein Atom-Celeron oder Atom-Pentium sollte man meiden. Ebenso eine HDD. Der Rest ist dann, wie oben schon beschrieben, absolute Nebensache. Ich habe nur Erfahrung mit Medion, Samsung und Acer. Bis auf den Medion zerlegen sich Geräte der 500-700 Euro Klasse innerhalb der Garantiezeit in ihre Bestandteile und die Akkus halten keine 2 Jahre durch.

Heeragon
2016-02-21, 13:36:36
Nur stationäre Verwendung.SSD ist mir auch wichtig so wie ein gutes Display und hochwertige Verarbeitung. (Und keine vorinstallierte Dreckssoftware drauf)

Achill
2016-02-21, 14:26:29
Wenn es wieder aufgearbeitete Notebooks sein dürfen ... dann ist ggf. http://www.luxnote-hannover.de eine Option, z.B.: Lenovo ThinkPad X1 Carbon i5 1,8Ghz 8Gb 256Gb SSD Win7 UMTS (http://www.luxnote-hannover.de/notebooks/lenovo-thinkpad-x1-carbon-i7-2ghz-8gb-180gb-ssd-win7-3460-1f4-us-614.html) ~745€

Heeragon
2016-02-23, 18:21:15
Hm, ich danke für die Antworten bin mir aber immer noch unschlüssig.