PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit LG Monitor und DP


Denrusl
2016-02-23, 09:46:48
Hab einen LG Monitor 34" 21:9 3440+1440P

dieser ist via DP angeschlossen und wird wenn er mit einem zweiten Gerät angeschlossen ist nicht erkannt. Ich höre über die Boxen dann ein Pingen (Gerät neu angeschlossen) das sich dann so 6x wiederholt und dann herrscht Ruhe und der Monitor hat immernoch kein Bild.

Er zeigt nur ein Bild wenn er alleine angeschloßen ist oder das HDMI Gerät auch angeschaltet ist. (DP & HDMI belegt) Steckt er alleine dran wird das HDMI-Gerät benötigt um Ihn dazu zu bringen sich erkennen zu lassen(sprich muss den TV anschalten)(vorher steht da nur "kein Signal") Ziehe ich danach das HDMI Kabel an der Graka funktioniert er(Schließe ich das HDMI Kabel am TV aus gibt es keine Besserung ich muss es an der Graka ziehen). Versuche ich jedoch ohne HDMI Gerät hoch zu fahren selbes Trauerspiel mit dem erkennen.

Funktionierte monatelang einwandfrei.

Wurde an mehreren Geräten getestet. Grafikkarte wurde gestern auch getauscht, da ich zunächst dachte es liegt an ihr, nun zeigt sich jedoch das es Wohl der Monitor war der über mehrere Monate faxen machen die Graka zerstört hat.

Falls jemanden was einfällt woran das liegen könnte oder wie man evtl. nen Workaround testen könnte wäre nice

Stanger
2016-02-23, 12:00:10
Hi,
schonmal ein anderes DP Kabel probiert, Lindy soll gute haben z.B. Kannst du am Monitor den DP modus ändern 1.1->1.2
Evtl. bekommt der Moni von der Graka ne falsche hertz Frequenz und geht deshalb nicht an. Evtl. mal nach aktuellem Graka BIOS suchen.
Ausserdem, falls vorhanden für beide Monis die Display Treiber installieren.
mfg
Stanger

Denrusl
2016-02-23, 12:28:00
Anderes Kabel bringt keine Änderung, ändern des DP-Modus verändert nur wie erwartet die HZ zahl in der entsprechenden Auflösung etc. hat jedoch keinen Einfluss auf das Verhalten.

Ich habe es schon mit anderen Bildschirmen & Sogar mit der Dockingstation meines Arbeitslaptops probiert, befindet sich der Monitor alleine am Gerät ist alles gut, aber wehe ein zweites oder sogar drittes Gerät kommt via HDMI, DP, oder DVI dazu dann müssen die Geräte alle laufe sonst bekommt er kein Signal.(Auch dort ist der selbe Zustand das ich die Kabel aus dem Laptop entfernen muss, schließe ich sie nur von den anderen Bildschirmen ab wird er weiterhin nicht erkannt).

Ich würde Ihn gerne in Garantie schicken aber die Chance das der Händler seine Technik abteilung meine Testspec, etc annimmt um darauf die "fehlerhafte" Funktionsweise zu prüfen glaube ich bis dato nicht.

Das mit dem entsprechenden Treiber werde ich jedoch noch probieren.



Habe inzwischen auch beim Händler nachgefragt ob die prüfende Technik interesse an meinen Testergebnissen hat :) bekomme ich morgen auch noch rückmeldung... sonst verkaufe ich den an jemanden der ein einzelmonitorsystem benutzt in meinem bekanntenkreis und gut is...


Nachtrag: So für den Monitor konnte ich den Treiber installieren, der Bravia macht weiterhin wie gewohnt und fehlerfrei seinen Dienst. Jedoch das LG-Gerät nicht... also immernoch die selben Faxen.

LG hat nu entschieden das Gerät zu tauschen.