Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O2: Massive Probleme mit Youtube-Streaming
Hallo ihr,
oben genanntes Problem.
Meine Leitung ist vollkommen i.O. (16 Mbit down, ca. 2Mbit up), alle Geschwindigkeiten passen soweit und der Supportmann am Telefon teilte mir auch mit, dass die Qualität der Leitung gut wäre.
Dennoch, Youtube Videos laden einfach nicht richtig. Sehr langsame Streaming-Geschwindigkeit, die Videos springen bei mir auf 144p. Ich muss teilweise minutenlang warten, bis ein 144p Video bei mir fertig geladen hat. Und ich spreche nicht mal von HD! Auch 480p ist ungenießbar, da die ganze Zeit gebuffert wird. Das Problem tritt bei anderen Videoportalen (yourporn, xhamster, kinox, netflix etc.) nicht auf.
Als Flaschenhals für die Youtube-Probleme werden ja beabsichtigte oder unbeabsichtigte Paketverluste bei O2 oder Bandbreitenprobleme zwischen O2-Server und Google/Youtube-Server diskutiert.
http://www.golem.de/1105/83748.html
Was allerdings Fragen aufwirft, ist die Tatsache, dass wenn ich das selbe Video über einen Proxy/VPN aufrufe, es deutlich schneller lädt! Ich habe es eben noch mal getestet: Direkt über O2 ist Youtube unbenutzbar. Gehe ich über Webproxies bzw. VPN, läuft es wie geschmiert :(
Also wie gesagt, alle anderen Dienste laufen ohne Probleme, nur Youtube macht seit einigen Wochen Probleme.
Wie sind die Erfahrungen?
Kann ich mit Einstellungen im Router das Problem beheben? Welche?
Oder hilft nur ein Wechsel zu einem anderen Provider?
lumines
2016-02-27, 16:31:06
Keine Ahnung, wie das bei O2 so ist, aber die Telekom baut z.B. ihre Peering-Kapazitäten nicht aus. Dadurch stauen sich gewisse Dienste, die nicht direkt in ihrem Netz gehostet werden.
Mit einem VPN kann es sein, dass du zufällig komplett anders geroutet wirst und dadurch den „Stau“ umgehst.
Du könntest einmal einen anderen DNS-Resolver einstellen. Je nach Standort bekommt der andere IPs für die YouTube-Server und vielleicht beeinflusst das auch deine Route. Testweise kannst du Googles Public DNS (https://developers.google.com/speed/public-dns/) benutzen. Davon würde ich mir allerdings nicht zu viel versprechen.
Ansonsten kannst du nur O2 anhauen, dass die weiter in andere Netze ausbauen sollen, wenn es denn daran liegt.
Kallenpeter
2016-02-27, 16:35:17
Als Flaschenhals für die Youtube-Probleme werden ja beabsichtigte oder unbeabsichtigte Paketverluste bei O2 oder Bandbreitenprobleme zwischen O2-Server und Google/Youtube-Server diskutiert.
http://www.golem.de/1105/83748.html
Was allerdings Fragen aufwirft, ist die Tatsache, dass wenn ich das selbe Video über einen Proxy/VPN aufrufe, es deutlich schneller lädt! Ich habe es eben noch mal getestet: Direkt über O2 ist Youtube unbenutzbar. Gehe ich über Webproxies bzw. VPN, läuft es wie geschmiert :(
So schauts aus, der VPN-Versuch beweist es.
Die Provider wollen Geld für die Durchleitung der Daten, gerade wenn um die großen Streaming Anbieter geht (Youtube, Netflix...). Angeblich nur um dadurch den nötigen Ausbau der Infrastruktur zu finanzieren. Aber alle unabhängigen Experten widersprechen dem. Es müssten lediglich neue Router für ein paar Tausend € aufgestellt werden. Mal ganz davon abgesehen das die Kunden (wir!) den Provider ja eigentlich dafür jeden Monat zahlen.
Naja, Netflix zahlt erzwungener maßen Geld an einige Provider, Google wehrt sich noch, Google ist ja auch nicht so krass davon abhängig wie Netflix das HD-Videos Ruckelfrei dargestellt werden.
Können Router Einstellungen das beheben? Einige meinen ja, bei mir sind damals alle Versuche in die Richtung fehlgeschlagen.
Schreib eine Böse e-mail an O2 und Wechsel den Provider.
lumines
2016-02-27, 16:41:58
Können Router Einstellungen das beheben? Einige meinen ja, bei mir sind damals alle Versuche in die Richtung fehlgeschlagen.
Eigentlich nicht. Das mit den DNS-Servern funktioniert unter Umständen auch nur deshalb, weil große Inhalteanbieter wie Google sogenannte Content Distribution Networks betreiben. Da gibt es nicht nur ein Rechenzentrum, von dem die Inhalte ins Netz gestellt werden, sondern einen ganzen Haufen, der teilweise sogar global verteilt ist.
Googles DNS-Resolver sind allerdings auch ziemlich verteilt. Wenn man jetzt unter Umständen einen der DNS-Resolver anfragt, die weit von einem wegliegen, bekommt man vielleicht die IP eines komplett anderen (z.B.) YouTube-Servers, während alle anderen immer den nächstgelegenen anfragen. Je nach dem, wo die Stauung liegt, bringt das alles allerdings auch nichts. Und selbst wenn es einmal durch puren Zufall funktionieren sollte, heißt das nicht, dass es ein paar Minuten später noch immer gut geht. Die meisten Inhalteanbieter benutzen DNS zur Lastverteilung, deshalb bekommt man sowieso selten immer genau den gleichen Server.
Letztendlich muss man sich so oder so beim Provider beschweren. Durch die neuen Beschlüsse zur Netzneutralität würde ich mir da allerdings keine allzu großen Hoffnungen machen, dass sich in den nächsten Jahren daran etwas ändert. Jetzt dürfen sie ja gewisse Dienste priorisieren, d.h. Stauungen sind bei ihnen grundsätzlich nicht einmal unerwünscht, weil sie damit entweder ihre Kunden oder die Inhalteanbieter zur Kasse bitten dürfen, um sich eine Bevorzugung zu erkaufen. Dadurch gibt es für die Provider gar keinen Anreiz mehr für einen Netzausbau.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1437529
OK, scheint ein bekanntes Problem zu sein ;D
Ich gehe davon aus, dass O2 auch betroffen ist, weil sie das Telekom-Netz benutzen. Ob ein Wechsel zu Kabel Deutschland hilft?
Radeonfreak
2016-02-27, 17:17:30
Wir haben auch einen Alice/O2 50Mbit Anschluss.
Und ich habe nicht die geringsten Probleme mit Youtube.
Kallenpeter
2016-02-27, 17:26:07
OK, scheint ein bekanntes Problem zu sein ;D
Ich gehe davon aus, dass O2 auch betroffen ist, weil sie das Telekom-Netz benutzen. Ob ein Wechsel zu Kabel Deutschland hilft?
Nicht durcheinander werfen. O2 benutzt zwar auf verschiedenen Ebenen Telekom-Infrastruktur, den Traffic schaufelt O2 aber selber weg. O2 ist kein einfacher Reseller, der nur sein eigenes Logo aufs fremde Produkt klebt.
Nicht durcheinander werfen. O2 benutzt zwar auf verschiedenen Ebenen Telekom-Infrastruktur, den Traffic schaufelt O2 aber selber weg. O2 ist kein einfacher Reseller, der nur sein eigenes Logo aufs fremde Produkt klebt.
ok
lumines
2016-02-27, 17:36:15
Wir haben auch einen Alice/O2 50Mbit Anschluss.
Und ich habe nicht die geringsten Probleme mit Youtube.
Dann hast du ziemliches Glück.
Die Telekom ist z.B. mit 20 GBit/s an den DE-CIX angebunden. Vor einem Jahr war es nur ein 1-GBit/s-Port (http://www.heise.de/newsticker/meldung/DE-CIX-Chef-Fuer-die-Telekom-war-das-kein-einfacher-Schritt-2535145.html).
Spaßfakt: Freifunk ist auch mit 20 GBit/s am DE-CIX angebunden. Muss man sich einmal vorstellen, dass die Telekom als der größte Provider Deutschlands mit bedeutend mehr Kunden nur genau so hohe Kapazitäten am DE-CIX hat wie ein Provider, der von Leuten in ihrer Freizeit betrieben wird. Man muss sich die Dimensionen einmal vor Augen halten, wie sehr sich die Telekom gegen weiteren Ausbau ihrer Kapazitäten stemmt.
Dann hast du ziemliches Glück.
Die Telekom ist z.B. mit 20 GBit/s an den DE-CIX angebunden. Vor einem Jahr war es nur ein 1-GBit/s-Port (http://www.heise.de/newsticker/meldung/DE-CIX-Chef-Fuer-die-Telekom-war-das-kein-einfacher-Schritt-2535145.html).
Spaßfakt: Freifunk ist auch mit 20 GBit/s am DE-CIX angebunden. Muss man sich einmal vorstellen, dass die Telekom als der größte Provider Deutschlands mit bedeutend mehr Kunden nur genau so hohe Kapazitäten am DE-CIX hat wie ein Provider, der von Leuten in ihrer Freizeit betrieben wird. Man muss sich die Dimensionen einmal vor Augen halten, wie sehr sich die Telekom gegen weiteren Ausbau ihrer Kapazitäten stemmt.
dafuck? Ist dem wirklich so? Kann das überhaupt sein?
Wäre es nicht am besten wenn der Staat sich um die Infrastruktur kümmert und die Anbieter diese gegen Entgelt anmieten?
Jo, ist wirklich so (lächerlich). Die Telekom will/wollte mit der geringen Kapazität in Frankfurt wohl erzwingen, dass die großen Content-Anbieter sich zu ihren horrenden Tarifen in ihr Netz leiten lassen. Die Rechnung ist offenbar nicht so aufgegangen, weil Google, Netflix, Valve und co sich wohl nur "Pfft, lol?" gedacht haben, und so hatten/haben Telekomkunden in der Hinsicht halt die A-Karte gezogen.
Die waren wahrscheinlich zunehmend angenervt von der schlechten Performance, und die ewigen Märchen der Telekom, Google und co seien Schuld, weil sie ja die Kosten scheuen, um ins Telekomnetz zu kommen, kann seit ein paar Jahren auch nicht mehr so recht aufrecht erhalten werden - also sind sie der Telekom aufs Dach gestiegen und die Telekom wiederum sah sich gezwungen, wenigstens auf 20Gbit/s aufzurüsten.
Und zum Thema lustige Vergleiche: Apple peert mit 1,2Tbit/s am DE-CIX Frankfurt, und selbst mein lokaler FTTH-Anbieter in einer KLeinstadt peert mit 2*40Gbit/s am DE-CIX Hamburg und 3*80Gbit/s in Frankfurt.
Rolsch
2016-02-27, 20:19:27
Als Telekom Kunde hat man nicht die geringsten Probleme mit Youtube und ähnlichem. Ihr seid auf der falschen Fährte, mal abgesehen davon das es eigentlich um O2 geht.
Als Telekom-Kunde hatte ich massivste Probleme mit YouTube und ähnlichem - auch das oben beschrieben "Phänomen", dass YouTubes Geschwindigkeitserkennung die Videos in 144p ausgeliefert hat und sie trotzdem kein Stück liefen.
Die Telekom war ja auch nur ein Beispiel von Lumines; andere große Provider werden das nicht großartig anders handhaben.
Kallenpeter
2016-02-27, 21:23:37
Dann hast du ziemliches Glück.
Die Telekom ist z.B. mit 20 GBit/s an den DE-CIX angebunden. Vor einem Jahr war es nur ein 1-GBit/s-Port (http://www.heise.de/newsticker/meldung/DE-CIX-Chef-Fuer-die-Telekom-war-das-kein-einfacher-Schritt-2535145.html).
Spaßfakt: Freifunk ist auch mit 20 GBit/s am DE-CIX angebunden. Muss man sich einmal vorstellen, dass die Telekom als der größte Provider Deutschlands mit bedeutend mehr Kunden nur genau so hohe Kapazitäten am DE-CIX hat wie ein Provider, der von Leuten in ihrer Freizeit betrieben wird. Man muss sich die Dimensionen einmal vor Augen halten, wie sehr sich die Telekom gegen weiteren Ausbau ihrer Kapazitäten stemmt.
ich habe auch gelesen das die Telekom diese 20Gbit/s nicht mal mehr offen für alle hat, sondern durchaus noch aussuchen kann wer darüber peeren kann und wer nicht.
dafuck? Ist dem wirklich so? Kann das überhaupt sein?
Wäre es nicht am besten wenn der Staat sich um die Infrastruktur kümmert und die Anbieter diese gegen Entgelt anmieten?
Ja, ist so, die Telekom kann es sich erlauben, sie ist leider so groß und wichtig das sie Geld verlangen kann wenn andere Anbieter andocken wollen. Der Staat sollte das nicht unbedingt selber machen. Es sollte einfach eine ganz klare Netzneutralität geben: Inhalteanbieter dürfen auf keiner art und weise für Traffic bezahlen. Ist leider nicht so. Danke an Günther Öttinger und die konservativen.
Ich bin nach vielen Jahren Pause seit einer Woche auch wieder bei der Telekom (congstar) und überraschenderweise habe habe ich noch keine Probleme festgestellt. Davor war ich bei easybell, welche teilweise auf O2 aufbauen, dort hatte ich zwar keine youtube Probleme, dafür aber ein paar andere. Unitymedia wiederum war am schlimmsten von allen.
Eigentlich haben wir in Deutschland mit dem De-CIX ja eine sehr geniale Einrichtung, das ihn ausgerechnet die Telekom, als halbstaatlicher Akteur ignoriert und damit ausländischen Geheimdiensten einen fetten gefallen tut, ist ein Unding.
Ich habe einen Brief an O2 ausgesetzt und mich zusätzlich bei denen am Telefon beschwert.
=Floi=
2016-02-28, 08:12:46
wird nichts bringen.
lade dir die videos einfach auf die festplatte.
Heute ist ganz schlimm... ich habe drei Youtube-Videos in Tabs am Laden und alle drei sind auf 144p gesprungen und buffern seit ca. 10min... starten nicht... WTF :(
Ich zahle doch kein Geld dafür, dass ich auf ANNO 1999 Niveau zurückgeworfen werde... FUCK YOU O2.
Darkman.X
2016-02-28, 18:55:43
Als Telekom Kunde hat man nicht die geringsten Probleme mit Youtube und ähnlichem. Ihr seid auf der falschen Fährte, mal abgesehen davon das es eigentlich um O2 geht.
Da sind aber meine persönliches Erfahrungen andere. Ich habe einen VDSL-Telekom- und einen VDSL-o2-Anschluss. Beim Telekomanschluss hatte ich in den Abendstunden schon oft Probleme mit Youtube gehabt (HD-Videos), während ich über den o2-Anschluss keine Probleme hatte. Alles am gleichen PC, nur das LAN-Kabel umgesteckt.
Aber vielleicht ist das Telekom-Routing zu Youtube hier in Norddeutschland anders/schlechter als bei dir. Wobei die Meldungen im Netz schon sehr zahlreich sind. Und einige IT-News-Seiten hatten das auch schon als Thema. Für Telekom-Einzelfälle schäumt das Thema zu sehr auf.
----------------------------------------------------------------
@ Threadstarter:
Das ist kein allgemeines o2-Problem. Bei "Radeonfreak" und bei mir laufen die Youtube-Videos sehr gut. Melde einfach eine Störung an der o2-Hotline.
Auch wenn du ja meintest, dass es mit VPN gut läuft: Wie sehen denn Speedtests auf z.B. speedtest.net aus (ich meine jetzt ohne VPN usw.)? Dort alles ok? Falls du ein Smartphone und einen WLAN-Router hast, laufen auf dem Smartphone über WLAN auch die Youtube-Videos so schlecht? Nicht das es an deinem PC/Laptop liegt.
Ansonsten würde ich auch hier ein lokales Routing-Problem im o2-Netz vermuten.
Das ist kein allgemeines o2-Problem. Bei "Radeonfreak" und bei mir laufen die Youtube-Videos sehr gut. Melde einfach eine Störung an der o2-Hotline.
Bereits getan.
Laut O2 keine Störung festzustellen.
Auch wenn du ja meintest, dass es mit VPN gut läuft: Wie sehen denn Speedtests auf z.B. speedtest.net aus (ich meine jetzt ohne VPN usw.)? Dort alles ok? Falls du ein Smartphone und einen WLAN-Router hast, laufen auf dem Smartphone über WLAN auch die Youtube-Videos so schlecht? Nicht das es an deinem PC/Laptop liegt.
Ansonsten würde ich auch hier ein lokales Routing-Problem im o2-Netz vermuten.
Speed-Test ist ok.
10Mbit down und 1Mbit hoch.
Auf PC/Smartphone läuft es auch schlecht bzw. gar nicht.
Auf dem Smartphone (über WLAN) habe ich oft Timeouts bei Youtube. Video lädt und lädt und dann "kann nicht abgespielt werden".... vermutlich zu wenig Bandwith
Darkman.X
2016-02-29, 01:56:28
Bleib hartnäckig an der Hotline. Sag unter anderem, dass du mehrere Endgeräte getestet hast. Irgendwann muss es zu einem Ticket kommen.
Aber andererseits muss ich auch sagen, dass Youtube kein kleiner Dienst ist. Würde es regional ein größeres (Routing-/Peering-)Problem geben, dann wärst du nicht alleine betroffen sondern alle o2-Kunden in deiner Region. Und das sollte eigentlich beim Monitoring auffallen, wenn plötzlich viele Kunden an der Hotline Youtube/Streaming-Probleme melden.
Was mich wieder zu einem Einzelfall bringt, aber ich wüsste jetzt auch nicht wo man noch ansetzen kann. Evtl. mal das IAD (der o2-Router) für 10sek vom Strom trennen? Vermutlich bringt es nichts, aber man kann es ja versuchen. Die härtere Gangart wäre sogar ein Werksreset durchzuführen (Reset-Taster 10-15sek gedrückt halten, dann automatischen Router-Reboot abwarten und Router danach neu einrichten).
Ich wechsele jetzt zu KD, denn Youtube ist bei O2 mittlerweile unbenutzbar. Ich komme mir vor wie zum Millenium...
lumines
2016-06-04, 14:31:01
Lieber für mehr Netzneutralität einsetzen. Das wird in Zukunft sonst nur noch schlimmer, wenn die Provider denken, dass sie ohne entsprechende Peeringkapazitäten auskommen können. Ohne eine Verknappung der Bandbreite könnten sie ja kein Geld für „Spezialdienste“ verlangen, weil es sonst keine Stauungen geben würde, an denen man priorisieren könnte.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.