PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - BluRay/Filme nicht geniessbar - zu hohe Dynamik


Ash-Zayr
2016-02-29, 09:35:29
Hallo,
ich bin nicht sicher, ob Film-Medien der Neuzeit bezüglich Ton nur noch für 5.1 Aufwärts user gemixt und gemastert werden; oder ob es Einzelfälle sind, bei denen die Filme einfach ungeniessbar produziert werden.

Ich habe einen Blu-Ray Player und einen Samsung TV. Tonausgabe sollte also ganz regulär in Stero Erfolgen über die TV Lautsprecher (kann optional über meine Hifi-Anlage ausgeben, ändert aber nichts an der Fragestellung/Problem).

Ich hatte mir die BluRay von "Interstellar" gekauft und wollte mit meiner Frau gucken. Der entspannte Film-Abend war für mich ein extrem angespanntes Desaster. Fast drei Stunden lang musste ich die Fernbedienung mit Daumen auf der Volume Taste in der Hand behalten und möglichst in Echtzeit reagieren....nämlich bei Dialogen und Szenen ohne Musik das Volume hochziehen; dann aber bei Effekten und Musik schnellstens extrem weit runter.

Fazit: Dialoge sind viel zu leise im Mix gemacht worden; oder umgekehrt die Musik und Sounds viel zu laut; wahrscheinlich bewusst zu Gunsten einer Dynamik, die ja im Kino funktionieren mag, aber wenn man zu Hause seine Lautstärke ausrichtet, macht man das erstmal so, dass man versteht, was die Leute sagen. Kommt dann aber eine Explosion oder Musik, kann es nicht sein, dass das Baby oben aus dem Bett fliegt.

Was aber kann man machen? Nichts? Der Stereo-Mix liegt ja nun mal so wie er ist auf der Blu-Ray alternativ zum Mehrkanal Format. Der Zuspieler gibt an den TV aus mit dessen Lautsprechern, fertig. Sämtliche Soundmodi des TV, ob nun Film, Musik, Standard sind da nur Pseudo-eingriffig und ändern rein gar nichts....wie auch...ich produziere selbst Musik und daher ist mir klar, dass in der Kette der Geräte nichts zu holen ist....shit in, shit out.
Oder gitb es ein Detail, welches ich übersehen habe? Bitstream, PCM...wären das noch Stichworte? Gibt es noch etwas zu experementieren, oder muss ich das so abhaken, dass es immer wieder Filme gibt, die derart im Stereo-Downmix versaut wurden?

Ash

Chris Lux
2016-02-29, 10:51:58
Hast du schon einmal mit der Dynamik Range Compression (DRC) an deinem TV oder Blu-Ray Player gespielt?

Da gibt es oft Voreinstellungen für zu Hause oder Nachts.

ottoman
2016-02-29, 12:17:21
Bei einem TV kann man oft den Dynamikumfang einstellen. Bei einer HiFi Anlage ist so eine Möglichkeit jedenfalls Standard. Die Funktion heißt bei jedem Hersteller aber anders. Bei meinem Denon AVR z.B. "Dynamic Volume".

Godmode
2016-02-29, 12:27:24
Bei einem TV kann man oft den Dynamikumfang einstellen. Bei einer HiFi Anlage ist so eine Möglichkeit jedenfalls Standard. Die Funktion heißt bei jedem Hersteller aber anders. Bei meinem Denon AVR z.B. "Dynamic Volume".

Ich habe "Dynamic Volume" auch noch nicht getestet, muss das aber unbedingt mal nachholen. Bist du mit der Funktion zufrieden? Mich nervt es immer tierisch, wenn es schon recht spät ist und ich noch am TV schaue und plötzlich fliegt irgendwas in die Luft und mich hebt es fast aus der Couch. Der Effekt ist zwar toll, aber nicht für die anderen Leute, die schon schlafen.

Ash-Zayr
2016-02-29, 12:41:30
Also in meinem Samsung TV gäbe es dem Schein nach verschiedene Probiermöglichkeiten:

Tonmodus: standard, Musik, Film, Klare Stimme (!)

Scheinbar verlockend, aber da wir hier nicht in einer Mehrspurumgebung sind, wird hier wohl nur per rudimtärem Equalizing versucht, verschiedene Frequenzbereichen, die als charakteritisch für das ein oder andere gelten, anzuheben, bzw. den Rest abzusenken. Das wird wie bereits eingangs erwähnt nur höchst dezent wirken können, kann aber nichts an der eigentlich Dynamik ausrichten.

In der Rubrik "Soundeffekte" gibt es nebem dem Pseudo-Virtuellen 5.1 auf Stereo-Paar (SRS TruSurroundHD") noch "SRS TruDialog":

Mit dieser Funktion können Sie die
Lautstärke von Stimmen gegenüber der
Hintergrundmusik oder den Toneffekten
erhöhen, so dass Dialoge besser zu
verstehen sind

Das klingt schon mal versuchswürdig.

Unter den Audiowiedergabeoptionen steckt aber das, was ihr meint, also ein eingreifender Kompressor:
"Dolby Digital-Komp." nennt sich das:

Diese Funktion minimiert die
Lautstärkeunterschiede zwischen einem
Dolby Digital-Signal und einem Sprachsignal
(d.h. MPEG-Audio, HE-AAC, ATV-Ton).
NNWählen Sie die Option „Line“, um Ton
mit großer Dynamik zu erzielen, und die
Option „HF“, um beispielsweise bei Nacht
die Lautstärkeunterschiede zwischen
lauten und leisen Tönen zu reduzieren.
Line: Hiermit stellen Sie die Lautstärke von
Signalen mit mehr oder weniger als -31 dB
(Bezugswert) auf entweder -20 dB oder
-31 dB ein.
HF: Hiermit stellen Sie die Lautstärke von
Signalen mit mehr oder weniger als -20 dB
(Bezugswert) auf entweder -10 dB oder
-20 dB ein.
Lautsprechereinstellungen

Ist nur die Frage, ob diese Option nicht schon Mehrkanal Ton benötigt??

ottoman
2016-02-29, 13:01:07
Ich glaube bei meinem AVR gibt es eine ähnliche Funktion, die sich "Dynamic Compression" nennt (hat nichts mit dem bereits genannten "Dynamic Volume" zu tun). Das funktioniert aber nur, wenn auch ein Dolby Signal ankommt:
Dynamic Comp. can be set when Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD or Dolby Atmos signal is input.

Bei dir kommt doch so ein Signal in den TV, oder nicht?

Ich habe "Dynamic Volume" auch noch nicht getestet, muss das aber unbedingt mal nachholen. Bist du mit der Funktion zufrieden? Mich nervt es immer tierisch, wenn es schon recht spät ist und ich noch am TV schaue und plötzlich fliegt irgendwas in die Luft und mich hebt es fast aus der Couch. Der Effekt ist zwar toll, aber nicht für die anderen Leute, die schon schlafen.
Ich habe es auf "Light" und bin damit zufrieden. Eigentlich ist ja jeder Film ein wenig anders, aber Light ist für mich ein guter Kompromiss. Andere AVR haben imho auch einen richtigen "Nachtmodus", wo dann auch der Bass zurückgenommen wird.

Ash-Zayr
2016-02-29, 13:22:13
Ich glaube bei meinem AVR gibt es eine ähnliche Funktion, die sich "Dynamic Compression" nennt (hat nichts mit dem bereits genannten "Dynamic Volume" zu tun). Das funktioniert aber nur, wenn auch ein Dolby Signal ankommt:
Dynamic Comp. can be set when Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD or Dolby Atmos signal is input.

Bei dir kommt doch so ein Signal in den TV, oder nicht?


Keine Ahnung ehrlich gesagt. Mein BLuRay Player hängt per HDMI Kabel am TV? Da die BLuRay ja, so denke ich doch, parallel zur Mehrkanal-Audio Spur auch jene mit dem fertigen Stereo-Downmix hat, wird ja im TV kein klassisches (Mehrkanal) DolbyDigital Signal ankommen.
So gesehen wäre meine Option da oben gar nicht anwendbar?

ottoman
2016-02-29, 13:25:51
Ob das funktioniert kann dir wohl niemand mit Gewissheit sagen. Es wäre zumindest einen Versuch wert. Falls es nicht klappt: was für eine HiFi Anlage hast du denn?

Ash-Zayr
2016-02-29, 13:46:22
ich habe eine normale Stereo-Anlage, wenn auch eine sehr hochwertige mit teuren Speakern. Aber die bekommt vom TV ein analoges Signal. Die Anlage hat nichts mit der Problemlösung zu tun. Da wird es eher noch verstärkt; wenn Rumms und Effekte auf dem Volume Level kommen, wo Stimmen gut zu hören sind, dann wachelt mit meinen Nuberts die Bude erst recht...so dröhnt ja nur das TV Chassis...;)

Ash-Zayr
2016-02-29, 19:31:28
Ich habe eben noch mal meine Geräte studiert.

Meinen DVB-S Receiver (per HDMI am TV) kann ich in dessen Soundeinstellungen auf PCB oder Bitstream stellen. Beides ändert nichts daran, dass im TV die Option "Dolby Digital Komp.", auf die ich es abgesehen habe, ausgegraut ist mit dem Hinweis, das Audio Format würde nicht unterstützt.
Im SAt-Receiver gibt es dann sogar noch die Option "Dolby Digital" selbst, die ich an und aus stellen kann. Kein Effekt. Ich fürchte, das bewirkt nur, dass der Ton dann entsprechend am Digitalausgang des receivers ausgegeben wird; zusätzlich zu HDMI sound, den ich ebenfalls an/aus dort einstellen kann.

Ich schätze mal, die Kompressions-Option beim TV ist also nur schaltbar, wenn der TV Ton über Toslink bzw. SPDIF bekommt? HDMI ist also nicht in der Lage, Dolby Digital zu übertragen? Logisch....SAT Receiver und BluRay player geben ja ein Stereo signal an den TV.

Im BluRay player gibt es selbst sogar auch noch die Option "Dynamik-Bereich Kompression". Die kann ich auch einschalten; es steht allerdings im Tooltip, die Option wäre für Dolby Dig., Dolby Dig. Plus und Dolby True HD.
Somit greift diese Option aber sicher nicht, kein Effekt.
Im Player gibt es auch noch Downmix als Option: hier muss ich ja zwangsweise "stereo" eingestellt haben. Die andere Auswahl wäre "surround codiert"

Die deutsche Audio Spur auf der BluRay nennt sich DTS-HD MSTR

Fazit: Die Kompressions Tools im TV oder Player greifen nur bei Dolby Dig. Mehrkanal Ton, übertragen entsprechend über Digitalen Audioausgang/Eingang? Ich habe Stereo über HDMI. Kann ich das THema also abhaken und muss weiter manuell gegenregeln?

Ash

Grasso
2016-02-29, 20:14:22
Hi, fuer solche hartnaeckigen Faelle empfehle ich, das Signal klein analog ausgeben zu lassen, mit einem Kompressor zu behandeln und dann hoerbar zu machen. Einen gebrauchten 19-Zoll-Stereo-Kompressor bekommt man guenstig.

Gast
2016-03-01, 00:42:28
ich habe eine normale Stereo-Anlage, wenn auch eine sehr hochwertige mit teuren Speakern. Aber die bekommt vom TV ein analoges Signal. Die Anlage hat nichts mit der Problemlösung zu tun. Da wird es eher noch verstärkt; wenn Rumms und Effekte auf dem Volume Level kommen, wo Stimmen gut zu hören sind, dann wachelt mit meinen Nuberts die Bude erst recht...so dröhnt ja nur das TV Chassis...;)Deine Stereo-Anlage wäre nur von Vorteil gegenüber den schrecklichen TV-Lautsprechern:

Nicht nur ist der gesamte Ton des Films viel besser genießbar, sondern Du kannst insgesamt eine niedrigere Lautstärke verwenden und trotzdem noch deutlich die Dialoge verstehen.

Solltest Du trotzdem noch Kompression benötigen, wirst Du höchtwahscheinlich im Systemmenu Deines BD-Players fündig werden.

Chris Lux
2016-03-01, 08:27:43
Die DRC wird typischerweise an dem Gerät angewendet, welches das digitale Signal (AC3, DTS etc.) decodiert. Also wenn er den Bitstream noch an den TV gibt sollte der TV die DRC machen können.

Bisher habe ich es immer geschafft eine DRC einzuschalten egal in welcher Konfiguration ich schaue.

Ich bin jedoch einer, der sie dann wieder schnell ausmacht, weil mich die deutlichen laut/leise Regelungen mehr stören... und ich habe auch ein Kind im anderen Zimmer schlafen ;).

Ash-Zayr
2016-03-01, 08:41:57
Bitstream über HDMI geht doch aber nicht? Daher können A/V Receiver doch nur über Toslink oder SPDIF den noch encodierten Mehrkanal-Ton bekommen.

Chris Lux
2016-03-01, 08:44:06
Na aber klar, dafür ist HDMI da. Ich habe seit Jahren kein anderes Kabel mehr zwischen meinen Geräten und bisher ging das immer super.

Leider geben aktuelle Geräte immer weniger Infos über die aktuelle Konfiguration (welches Signal in welcher Art ankommt und verwendet wird) preis.

ed1k
2016-03-01, 09:30:18
Ich schaue über den AppleTV und dieser hat erfreulicherweise die schnell erreichbare Einstellung "Reduce loud sounds". Eine sehr wichtige Funktion aus den von dir genannten Gründen. Und ständig am AV-Receiver etwas umstellen zu müssen würde mich auf Dauer nerven.

Tigershark
2016-03-01, 10:17:38
Klassisches Problem von schlechten TV Speakern mit künstlich erzeugten Soundbildern (SRS Surround etc). Mit einem ordentlichen AV Receiver ist das weg. Vielleicht auch mit Deinem Stereo Receiver. Einfach mal testen...

Ash-Zayr
2016-03-01, 10:32:52
Ich habe doch gar keinen Pseudo-Surround eingestellt am TV. Klar, die Speaker sind nicht optimal für Genuss, aber Genuss bedeutet bei Heimkino eigentlich eher, dass es noch mehr rummst und die Bässe noch richtig hinzukommen, die beim TV speaker ja schon unterrepräsentiert sind. Meine Hifi-Anlage mit den Nubert Stand-Speakern würde das Problem der zu heftigen Dynamik eher verstärken.

Das habe ich zu Dolby Digital gefunden in Wiki:

Das Audiosignal wird in seiner Dynamik nicht komprimiert.

Heimanwender

Im Heimbereich ist Dolby Digital der digitale Nachfolger von Dolby Surround bzw. Dolby Pro Logic. Hervorzuheben sind die in der Tonspur enthaltenen Metadaten (bezeichnet als BSI für Bit Stream Information), die unter anderem zwei wichtige Funktionen bieten.
Varianten der AC-3-Decodierung

Dynamic Range Control. Mit einem kompatiblen Decoder ist es möglich, beim Abspielen die Dynamik der Tonwiedergabe automatisch so zu verändern, dass ein gleichmäßiger Lautstärkepegel entsteht. Dazu werden leise Passagen der Tonspur angehoben und laute abgesenkt. Manchmal wird diese Funktion auch Midnight Mode (Mitternachts-Modus) genannt.

Stereo-Downmix. Für Benutzer, die nicht über ein 5.1-Lautsprechersystem verfügen, ist 6-Kanal-Ton in unveränderter Form nicht nutzbar. AC-3 bietet in den BSI-Informationen dem Decoder eine Hilfestellung zur Umrechnung von 5.1 auf Stereo. Dadurch eröffnet sich die Möglichkeit, DVDs ausschließlich mit 6-Kanal-Ton auszuliefern und auf eine zusätzliche Stereo-Tonspur zu verzichten.


Das bedeutet für mich, dass die Audio-Kompression ausschliesslich greifen kann, wenn der Mehrkanal-Ton auch Mehrkanal bleibt. In meinem Falle muss ich ob Stereo-Ausgabe auf den Downmix zurückgreifen, der dann aber nicht komprimierbar ist.

Chris Lux
2016-03-01, 10:37:52
Das hat AFAIK nichts mit Mehrkanalton zu tun.

ed1k
2016-03-01, 10:42:40
Klassisches Problem von schlechten TV Speakern mit künstlich erzeugten Soundbildern (SRS Surround etc). Mit einem ordentlichen AV Receiver ist das weg. Vielleicht auch mit Deinem Stereo Receiver. Einfach mal testen...

Nein. Das Problem tritt auch bei "ordentlichen AV Receivern" auf. Ich habe bei meinem Pioneer AV-R und Canton LS immer den Center +10 eingestellt damit ich vernünftig die Sprache verstehen kann. Leider variiert es von Film zu Film sodass man eigentlich immer individuell den Pegel vom Center anpassen muss. Nun schalte ich mit dem AppleTV einfach auf "Reduce loud sounds" und Problem gelöst...

Tigershark
2016-03-01, 10:43:18
Ich habe doch gar keinen Pseudo-Surround eingestellt am TV. Klar, die Speaker sind nicht optimal für Genuss, aber Genuss bedeutet bei Heimkino eigentlich eher, dass es noch mehr rummst und die Bässe noch richtig hinzukommen, die beim TV speaker ja schon unterrepräsentiert sind. Meine Hifi-Anlage mit den Nubert Stand-Speakern würde das Problem der zu heftigen Dynamik eher verstärken.


Hast Du es ausprobiert? Falls nein - mach doch mal. Und hast Du mal die unterschiedlichen Modi am TV ausprobiert? Ich bin immer noch relativ sicher, dass es am TV liegt - egal ob Du da (Pseudo)Surround aktiviert hast oder nicht. Außer natürlich, dein BluRay Player bietet ähnliche Optionen. Aber ansonsten ist die Ausgabe per HDMI relativ narrensicher - und somit bleibt nur das Wiedergabegerät als Fehlerquelle. Ich habe bei mir den TV am AV-Receiver hängen und gebe da auch nur in Stereo wieder. Das gibt keinerlei Probleme, auch nicht bei Mehrkanalton als Quelle (BluRay zB), egal ob Dolby, DTS oder die jeweiligen HD Pendants. Wenn ich dann mal auf den TV als Audioquelle schalte, gruselt es mich jedes Mal wieder, WIE schlecht der Ton ist (55" Sony Bravia) - und auch schlechter verständlich, obwohl ja in dem Stereo Setup der Center fehlt...

Tigershark
2016-03-01, 10:45:53
Nein. Das Problem tritt auch bei "ordentlichen AV Receivern" auf. Ich habe bei meinem Pioneer AV-R und Canton LS immer den Center +10 eingestellt damit ich vernünftig die Sprache verstehen kann. Leider variiert es von Film zu Film sodass man eigentlich immer individuell den Pegel vom Center anpassen muss. Nun schalte ich mit dem AppleTV einfach auf "Reduce loud sounds" und Problem gelöst...

Komisch. Ich habe ernsthaft noch nie nicht am Center rumgespielt... einmal eingemessen und evtl angepasst, dann ist gut. Das Einzige, was man noch aktivieren kann ist imho "Dialog Lift", so es denn der AV Receiver (oder TV) bietet. Ansonsten - Dein "reduce loud sounds" klingt im Endeffekt ja auch nach einer Dynamikbegrenzung wie es zB der Nightmode in den Yamaha AVRs auch macht... das kann sicherlich auch helfen, aber wenn es NUR damit gut klingt, ist imho was anderes im argen...

Ash-Zayr
2016-03-01, 10:56:50
DAs hier schrieb ich ja ein paar Posts zuvor:

Im BluRay player gibt es selbst sogar auch noch die Option "Dynamik-Bereich Kompression". Die kann ich auch einschalten; es steht allerdings im Tooltip, die Option wäre für Dolby Dig., Dolby Dig. Plus und Dolby True HD.
Somit greift diese Option aber sicher nicht, kein Effekt.
Im Player gibt es auch noch Downmix als Option: hier muss ich ja zwangsweise "stereo" eingestellt haben. Die andere Auswahl wäre "surround codiert"

Die deutsche Audio Spur auf der BluRay nennt sich DTS-HD MSTR

Mein BluRayPlayer bietet also eine Kompression; allerdings auf die erwähten Audioformate begrenzt. Die BluRay von Interstellar hat DTS, also kein Dolby Format.

Dann scheint mir das ja die Lösung zu sein. Sowhl mein TV als auch mein BluRAy Player sind auf Dolby Formate angewiesen. DTS wird nicht unterstützt. ERgo: bei Filmen zuvor auf die Hülle schauen, welches Tonformat vorliegt...?

Und nochmals: ihr redet von Problem. Natürlich ist es das für mich gefühlt, aber es ist technisch kein Problem im Sinne einer Fehlfunktion, sondern ein kausal nachvollziehbares Resultat von den Gegebenheiten; also was wird unterstützt, was liegt wie vor, usw.

blackbox
2016-03-01, 10:58:17
Ich muss sagen, mir gefällt die Abmischung generell auch nicht!

Center ist fast immer zu leise, während die Effekte viel zu laut sind.
Ich schaue und höre nur noch mit "Dynamic Volume" an, anders ist das gar nicht zu ertragen.

Problem sind auch die ganzen Einmesssysteme, die das zwar gut einmessen, aber ein Zuhause ist nunmal kein Kino! Bei meinem früherem Receiver (der kein Eimmesssystem hatte) habe ich das ganze manuell eingestellt, dabei den Center sehr stark angehoben in der Lautstärke. Damit war es dann einigermaßen genießbar.

Godmode
2016-03-01, 11:01:12
Ich habe es auf "Light" und bin damit zufrieden. Eigentlich ist ja jeder Film ein wenig anders, aber Light ist für mich ein guter Kompromiss. Andere AVR haben imho auch einen richtigen "Nachtmodus", wo dann auch der Bass zurückgenommen wird.

Gestern hab ichs mal aktiviert und es ist jetzt deutlich angenehmer. Danke nochmal für den Tipp.

Tigershark
2016-03-01, 11:18:52
Ich muss sagen, mir gefällt die Abmischung generell auch nicht!

Center ist fast immer zu leise, während die Effekte viel zu laut sind.
Ich schaue und höre nur noch mit "Dynamic Volume" an, anders ist das gar nicht zu ertragen.

Problem sind auch die ganzen Einmesssysteme, die das zwar gut einmessen, aber ein Zuhause ist nunmal kein Kino! Bei meinem früherem Receiver (der kein Eimmesssystem hatte) habe ich das ganze manuell eingestellt, dabei den Center sehr stark angehoben in der Lautstärke. Damit war es dann einigermaßen genießbar.

Ich verstehe euer Problem nicht. Oder lassen eure AVRs keine manuelle Änderung der Einmesssysteme bzw deren ermittelten Werte mehr zu?

Und natürlich ist ein Zuhause kein Kino, aber genau DARAUF sind ja die AVRs auch ausgelegt. Raummoden minimieren, Frequenzgänge optimieren, Entfernungen einmessen. Dann manuell anpassen. Oder natürlich alles manuell einstellen, das geht eigentlich immer.

Chris Lux
2016-03-01, 11:24:02
Nein. Das Problem tritt auch bei "ordentlichen AV Receivern" auf. Ich habe bei meinem Pioneer AV-R und Canton LS immer den Center +10 eingestellt damit ich vernünftig die Sprache verstehen kann. Leider variiert es von Film zu Film sodass man eigentlich immer individuell den Pegel vom Center anpassen muss. Nun schalte ich mit dem AppleTV einfach auf "Reduce loud sounds" und Problem gelöst...
Meinen Denon habe ich nach dem Einmessen auch erst einmal von Hand nachjustiert. Das Einmessen ist für mich nur eine Grundeinstellung...

Matrix316
2016-03-01, 13:17:45
Bei meinem Onkyo Receiver (von 2009) gibt es, wenn man den Audyssey Dynamic EQ verwendet die Option für "Dynamic Volume" wo man in Stufen einstellen kann wie stark der Komprimierungseffekt ist. Das sollte auch bei anderen Receivern möglich sein.

Das funktioniert aber nur mit dem dynamischen Equalizer, aus der Anleitung:
Dynamic Volume“ wird aktiv, wenn Dynamic EQ auf „On“ eingestellt wird. Deshalb ist die Einstellung zwangsweise „Off“, wenn „Dynamic EQ“ auf „Off“ gesetzt wird


Und da mir der eingemessene Sound nicht so gefällt, lass ich die Option lieber aus und stell dann die Lautstärke entsprechend ein. ;)

Wobei man sagen muss, dass das bei Interstellar schon ziemlich krass ist.

Chris Lux
2016-03-01, 13:44:08
Ein wenig OT: Ich bin eher ein Fan on der originalen Dynamik, wie ich sie im Kino gehört habe. Man kann es mit DRC immer noch runterregeln. Damals in Michael Mann's Miami Vice gab es eine Scene mit einem Ferrari auf dem Highway. Das war im Kino einfach nur super und man konnte wie an einer Rennstrecke das Auto auf der Brust spüren (Mann benutzt oft sehr realistische Sounds - Autos, Schüsse...). Als ich mir dann freudestrahlend die Blu Ray eingelegt hatte war von dem Erlebnis nichts mehr übrig, was sehr enttäuschend war. Da hatte wohl einer vorm Master etwas den Sound komprimiert.

Breegalad
2016-03-01, 14:14:36
Haben heutige Geräte noch eine "Loudness"-Funktion?
Wenn ja, sollte diese auch berücksichtigt werden, kann auch zu "Wummern" führen oder beitragen.

Gast
2016-03-01, 16:33:35
Nun schalte ich mit dem AppleTV einfach auf "Reduce loud sounds" und Problem gelöst...Wohl eher die Soundkomposition zerstört, als ein Problem gelöst.

ed1k
2016-03-02, 08:54:05
Wohl eher die Soundkomposition zerstört, als ein Problem gelöst.

Besser die Soundkomposition zerstören, als die Nachbarschaftskomposition :biggrin:

DinosaurusRex
2016-03-02, 12:53:14
Ich kenne das Problem eigentlich nur, wenn Stereogeräte mit Surround Daten gefüttert werden, bzw wird das dadurch so unerträglich, dass man zu später Stunde überhaupt nichts mehr schauen möchte.

BluRay Player (oder jeden anderen digitalen Zuspieler) auf PCM gestellt und via Toslink an TV und den dann auf Stereo gestellt, das sollte es eigentlich "normal" klingen lassen.

Hier hat das ein renommierter Videospielentwickler für die PS4 erklärt:

http://feedback.naughtydog.com/knowledgebase/articles/420396-incorrect-channel-configuration

Das Problem ist häufig auch das HDMI-Signal, das in der Audiokette fälschlicherweise als Surround-Signal interpretiert wird. Wer ohnehin nur Stereo ausgeben kann, ist mit Toslink auf der sicheren Seite.

Mr.Miyagi
2016-03-02, 13:23:02
Was aber kann man machen? Nichts?

Ich hab auch einen Samsung TV und da kann ich im Lautsprecher Menü auswählen zwischen Aus, Normal und Nachts.
Bei "Normal" wird eben genau dieser Effekt abgemildert. Stimmen werden lauter und KrachBumm nicht mehr übertrieben laut.
Das funktioniert bis auf einige wenige Szenarien auch recht gut.
Wenn aber zB ein Film im Dschungel läuft, der im Hintergrund immer eine Soundkulisse aus Inesektenzeux und Vogelrufen hat, oder irgendwas in einer Küch eund da brutzelt was im Hintergrund, kommt der TV da irgendwie nicht mit dem Angleichen nach und Dialoge werden wechselnd unterschiedlich laut wiedergegeben.
Sind aber eben echt nur einige wenige Stellen und sicher weitaus weniger nervig, wie immer mit der Fernbedienung auf der Lauer zu liegen.
BlueRay ist per HDMI angeschlossen und auf 2Kanal-Sound eingestellt.

Gast
2016-03-02, 13:41:52
Im Player gibt es auch noch Downmix als Option: hier muss ich ja zwangsweise "stereo" eingestellt haben. Die andere Auswahl wäre "surround codiert"

Die deutsche Audio Spur auf der BluRay nennt sich DTS-HD MSTR[/I]
Korrekt. Da auf der Bluray keine Stereospur vorhanden ist, solltest du vom Player den Downmix auf Stereo erledigen lassen, anschliessend sollte die Dynamik vom Fernseher komprimiert werden können.

Stormscud
2016-03-02, 14:05:32
Ist jetzt zwar keine Hilfe für den TE, aber da einige der Meinung sind es liegt ein Problem mit den vorhandenen Geräten des TE vor muss ich deutlich erwähnen, dass das Problem wirklich nur am Film, bzw. dessen Abmischung liegt.

Interstellar hat so einen extremen Dynamikumfang. Habe den Film letztens auch mal wieder geschaut (Blu-Ray) und die Action ist echt verdammt laut, bzw. die Sprache sehr leise. Kein Vergleich zu anderen Filmen.

Dir bleibt glaube ich wirklich nur der Versuch in deiner Tonkette irgendwo eine Dynamikkompression einzustellen. Bzw. in ein alleinstehendes Haus umzuziehen :freak:

ottoman
2016-03-02, 14:48:01
Ja, das stimmt natürlich. Ich habe wirklich viele Filme und Interstellar ist vom Dynamikumfang bisher ungeschlagen.

Ash-Zayr
2016-03-02, 20:50:47
Ich kenne das Problem eigentlich nur, wenn Stereogeräte mit Surround Daten gefüttert werden, bzw wird das dadurch so unerträglich, dass man zu später Stunde überhaupt nichts mehr schauen möchte.

BluRay Player (oder jeden anderen digitalen Zuspieler) auf PCM gestellt und via Toslink an TV und den dann auf Stereo gestellt, das sollte es eigentlich "normal" klingen lassen.

Hier hat das ein renommierter Videospielentwickler für die PS4 erklärt:

http://feedback.naughtydog.com/knowledgebase/articles/420396-incorrect-channel-configuration

Das Problem ist häufig auch das HDMI-Signal, das in der Audiokette fälschlicherweise als Surround-Signal interpretiert wird. Wer ohnehin nur Stereo ausgeben kann, ist mit Toslink auf der sicheren Seite.

Mein Samsung TV besitzt leider nur einen optischen Digital-Ausgang, keinen Eingang in Toslink oder spdif.....

x-force
2016-03-02, 22:23:01
am einfachsten wäre es wohl den stereoverstärker gegen einen hdmi receiver zu tauschen.
da kannst du dann den soundchip nutzen um den dynamikumfang zu reduzieren

gleichzeitig verbesserst du dich sogar klanglich, wenn du einen mit audyssey xt32 einmessung nimmst.

wenn du eh nicht das ganze haus beschallen willst, brauchst du mit nuberts auch nicht mehr als meinetwegen 20w effektiv pro kanal.
stereoverstärker/entstufen lohnen eigentlich nur wenn man 150w sinus aufwärts braucht.

willkommen im digitalen zeitalter :D
hdmi eingänge lassen grüßen