PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Forza 6" Ableger kommt im Frühling für PC (Win10)!

Seiten : 1 2 [3] 4

Raff
2016-05-12, 21:01:14
Also bei mir läuft's mit der Option "60 Fps" nun wie Grütze, "60 Fps (Vsync)" fühlt sich wesentlich besser an. :|

Kennt hier jemand einen Weg, die Speichersperre auszuknipsen? Nicht-native Auflösung ist ja schon eklig, nur WQHD statt fast-nativem UHD (wo echtes 4K drin wäre) macht die Sache aber unnötig breiig.

MfG,
Raff

illidan
2016-05-12, 21:03:05
Hier hats schon vor dem Patch zwischendurch übel gestockt und das tut es immer noch.
60fps Limit bei 75Hz ohne Vsync macht natürlich auch feinstes Tearing aus der Hölle.
Warum haben sie nicht einfach einen Vsync on/off Schalter gebracht, meine Fresse...

ChaosTM
2016-05-12, 22:02:46
Lauft recht gut hier aber ich hab erst ein paar Rennen hinter mir.
2160p Ultra - alles Max - 8x AA bei 50-70% GPU Auslastung - nett. (980ti)
60fps/Vsync

dargo
2016-05-12, 22:07:34
OMG... also ich stelle fest, dass MS leider keine Ahnung von PC-Gaming hat. Durch diesen Patch funktioniert zwar Freesync (das sehe ich im OSD vom Bildschirm, ab und zu fällt die Refreshrate knapp unter 89Hz bei meinem Asus), ich habe dafür aber ein dauerhaftes Mikroruckeln. :uclap: Die sollen verdammt nochmal einen exlusiven Vollbildmodus liefern!!! Dieser UWP-Mist ist doch der letzte Dreck. So wird das nichts mit uns Microsoft. :P

Raff
2016-05-12, 22:10:15
Jo, Mikroruckeln, durchzogen von größerem Stocken. Brr. Aber mit Vsync ist's weitgehend sauber.

MfG,
Raff

dargo
2016-05-12, 22:14:51
Bei mir nicht. Vsync On/Off Ingame verhält sich hier mit Freesync identisch. :freak: Und komischerweise funktioniert der Framecounter von Dxtory bei mir nur mit Vsync On. Bei Vsync Off gibts den gar nicht im Rennen. Nur im Menü taucht der sporadisch auf. Was für eine Baustelle. :crazy: Mir tun nur die Studios leid durch die Unfähigkeit von Microsoft. Im Prinzip ist das Game bei mir jetzt völlig kaputt.

Raff
2016-05-12, 22:20:31
Das mit Dxtory kann ich bestätigen. Ob das jemals alles behoben wird? Langsam habe ich doch Zweifel, bin aber auf das Update für Quantum Break gespannt.

MfG,
Raff

dargo
2016-05-12, 22:22:42
Ich kaufe auf jeden Fall kein Win10-Store Game bis ich 100% sicher bin, dass die Games so sauber wie im üblichen, exklusiven Vollbildmodus laufen, natürlich mit Freesync. Dummheit muss bestraft werden.

wn612953
2016-05-12, 22:31:38
Die sollen verdammt nochmal einen exlusiven Vollbildmodus liefern!!!

Woher willst du wissen, dass das nicht bereits im exclusive Fullscreen Mode läuft?

Woran machst du das fest?

Und falls es tatsächlich nur der Borderless Window Mode ist und FreeSync dennoch funktioniert:

Funktioniert FreeSync nun auch auf der Windows Desktopoberfäche?

dargo
2016-05-12, 22:42:29
Woher willst du wissen, dass das nicht bereits im exclusive Fullscreen Mode läuft?

Weil ich das anhand dem Verhalten beim Drücken der Windows-Taste sehe? :rolleyes: Teste es doch selbst. Ach stimmt... kannst du ja gar nicht. :P

ChaosTM
2016-05-12, 22:44:17
Für ein kurzes Rennen zwischendurch ist es ok - kaufen würde ich es in dem Zustand nicht.

IceKillFX57
2016-05-12, 22:52:47
Kaufen?

dargo
2016-05-12, 22:57:15
Ich habe jetzt noch ein wenig rumgetestet. Freesyncrange von 35-90Hz auf 35-60Hz geändert indem die Refreshrate am Desktop auf 60Hz gewählt wurde. Spiel gestartet und plötzlich läufts mit Vsync On wie geschmiert. Kein Mikroruckeln mehr da. Mit Vsync Off übles Tearing. Hat das Spiel etwa jetzt Probleme mit 90Hz? :confused: Ich muss das mal mit einer Range von 47-120Hz testen. Für 60Hz ist das System zu stark. Die Framerate fällt nie runter und so kann ich auch nicht sehen ob Freesync tatsächlich greift.

@Raff
Kannst du das mit deiner Nano bestätigen? Verwendest du auch den Asus MG279Q?

Edit:
Ich werde aus der Software überhaupt nicht schlau. Mit einer Range von 47-120Hz habe ich übles Ruckeln mit Vsync On und Freesync funktioniert nicht. OSD vom Monitor zeigt dauerhaft 119Hz an. Nehme ich Vsync Off läufts wieder wie geschmiert. Es gibt auch kein Tearing, hier scheint also Freesync zu greifen. Im OSD vom Bildschirm sehe ich ständige Wechsel zwischen ca. 55-65Hz. Das verstehe ich wiederum gar nicht. Als ob die Software mir die fps wieder halbieren würde. Ähnliches Verhalten wie vor dem Patch mit 144Hz am Bildschirm und max. 72fps Ingame. :crazy:

Edit 2:
Anderer Ansatz... Freesyncrange wieder auf 35-90Hz gestellt und den Desktop auf 60Hz. VSR aktiviert damit ich mit 3200x1800 Auflösung höhere GPU-Last habe. Reicht immer noch nicht um die Frames unter 59Hz zu drücken. Ergo GPU mit 501Mhz getaktet. Ergebnis... übles Ruckeln mit Vsync On und Off wahrscheinlich aufgrund von tiefer Framerate und das OSD vom Monitor zeigt dauerhaft 59Hz. Also keine Spur von Freesync. Was für eine Baustelle. :facepalm:

kruemelmonster
2016-05-13, 03:11:08

Woran machst du das fest?

An der Tatsache das Forza wie auch alle anderen UWP Apps bekannterweise im borderless fullscreen window laufen. Was glaubst du warum ein Windows Update und individuelle Spielepatches für VSync off erforderlich sind?

Deine Uninformiertheit kombiniert mit einem pampigen Tonfall fällt schon threadübergreifend auf.

sun-man
2016-05-13, 06:59:55
Im Furza Forum heisst es man sollte die interne Grafik abstellen wenn der DX12 Bug auftritt. Klingt gut - hab ich aber nie eingeschaltet und im BIOS disabled. Lääuuffftttt....

Kartenlehrling
2016-05-13, 07:37:00
Ein Grund mehr das ich auf mein liebgewonnes Win8.1 doch noch glänzen kann,
und weiter kein update bekommt.

Vorallem wieso soll ich sie abschalten, ich nutzte meine HD4000(i7-3770k) zum Aufnehmen, quicksync funktioniert wunderbar.
Etwas ärger es mich schon das die HD4000 nicht DX12 tauglich ist.

https://youtu.be/HDly-4Mowrc?t=40
Sheldons Freundschafts Algorithmus

dargo
2016-05-13, 08:55:30
Also das einzige was funktioniert ist Vsync On/Off ohne Freesync (am Bildschirm deaktiviert und somit auch automatisch im Treiber). Mit 144Hz und Vsync On läuft das Game @72fps genauso gut wie vor dem Patch. Mit 144Hz und Vsync Off kann ich leider keine fps sehen. Vsync ist aber deaktiviert da ich gelegentlich Tearing sehe (besonders in Kurven). Mit Vsync Off gibt es auch leichtes Mikroruckeln, völlig normal ohne VRR. Da sind 144Hz noch viel zu wenig. Die Freesync-Implementierung ist völlig kaputt und absolut nicht zu gebrauchen. Wenn Microsoft das unter Freesync-Support versteht dann lache ich mich nur noch schlapp.

Lurtz
2016-05-13, 08:58:53
Überrascht es dich auch nur im geringsten, dass MS mal wieder Mist gebaut hat?

dargo
2016-05-13, 09:08:31
Etwas schon, schließlich kriegen die ein neues OS und API auch alle paar Jahre hin.

radical83
2016-05-13, 09:53:21
Dann will ich auch mal meine Meinung kundtun.

Hatte bis gestern trotz, so denke ich, ausreichend schneller Hardware, sporadisch ein Ruckeln während des Spiels. Gestern ist das Spiel, zum wiederholten male, beim Laden der Strecke hängen geblieben und musste geschlossen werden. Dadurch wurden alle Grafikeinstellungen zurückgesetzt. Nachdem ich alle Optionen wieder angepasst und ein Rennen gestartet habe, musste ich feststellen, dass Forza unspielbar geworden ist.
Es ist zu einer reinen Ruckelorgie verkommen welche, neben dem ohnehin schon gewöhnungsbedürftigen Einlenkverhalten der Fahrzeuge, ein sauberes Lenken um die Kurven zum Glückspiel macht.
Dazu kommen noch die Momente wo das Spiel komplett für mehrere Sekunden einfriert.
Auch das senken der Grafikdetails um 1-2 Stufen schafft keine Abhilfe und die Performance bleibt unverändert bei deutlich schlechterer Optik.
Im Vergleich zu einem Assetto Corsa, Dirt Rally oder gar Grid Autosport ist da nichts was diese schlechte Performance rechtfertigt.
Ob das jetzt an dem Patch liegt kann ich nicht eindeutig sagen. Habe diesen zumindest nicht manuell angestoßen, ich weiß jedoch nicht ob er automatisch geladen wurde.

Nach anfänglicher Freude darüber, dass Forza es auf den PC geschafft hat kehrt bei mir Ernüchterung ein.
Ja, ich weiß es ist F2P. Aber für den geringen Umfang kann man durch die vorhandenen Alternativen unmöglich Geld verlangen.
Ja, ich weiß es ist eine Beta. Jedoch ist es eine Beta mit der durch Mikrotransaktionen bereits Geld verdient werden soll.

Da es kostenlos ist, kann man sicherlich mal reinschnuppern.
Jedoch im aktuelle Zustand des Spiels findet man genug Alternativen für kleines Geld die bedeutend mehr bieten oder einen nicht durch schlechte Programmierung ärgern.

Argo Zero
2016-05-13, 09:55:14
Überrascht es dich auch nur im geringsten, dass MS mal wieder Mist gebaut hat?

Hat MS überhaupt aktiv was damit zu tun, außer durch Firmenpolitik den Store fördern?

gnomi
2016-05-13, 11:37:32
Also hier läuft es soweit gut mit dem Update. :)
Die Performance lässt sich auf der anspruchsvollen und schönen Rio Strecke tatsächlich sehr gut und kritisch messen. :up:
Für Minimum 60 fps in 1440P habe ich jetzt auf der 980 die fünf Ultra Einstellungen beispielsweise doch mal eine Stufe zurückgestellt.
Das gibt über den Daumen geschätzt mal 20% Leistung und entlastet wohl auch den 5 Jahre alten 2600k ein wenig.
Trotz GSync Support finde ich konstante Performance bei so einem Rennspiel schon besonders wichtig. Daher sind schwankende Frames/Stocker wegen VRam oder massig KI Fahrer natürlich schlecht.
Die Automatik des Spiels habe ich noch nicht groß ausprobiert, aber die Entwickler verfolgen damit natürlich auch diesen Gedanken.
Nutzt die überhaupt jemand hier? Und greift die gut? Oder zu handzahm? :wink:

wn612953
2016-05-13, 15:50:14
An der Tatsache das Forza wie auch alle anderen UWP Apps bekannterweise im borderless fullscreen window laufen.
Was glaubst du warum ein Windows Update und individuelle Spielepatches für VSync off erforderlich sind?

:rolleyes: :upicard:

Schon mal daran gedacht, dass man auf die Idee kommen könnte, dass das Windows Update das vielleicht geändert hat, da nun schließlich auch FreeSync und G-Sync funktionieren :rolleyes:?

illidan
2016-05-13, 16:06:09
kruemelmonster hat völlig Recht, solltest mal drüber nachdenken.

sun-man
2016-05-13, 16:39:36
Hmmm, läuft jetzt. IGpu war disabeld aber shared memory auf 32mb - auf "Auto" und es startet.

Wie ist denn jetzt diese mysteriöse VSync Option? Ich find nix :D

Lurtz
2016-05-13, 16:45:08
Hmmm, läuft jetzt. IGpu war disabeld aber shared memory auf 32mb - auf "Auto" und es startet.

Wie ist denn jetzt diese mysteriöse VSync Option? Ich find nix :D
Wahrscheinlich greift UWP auf magische Weise auf die iGPU zu und erzeugt dadurch noch Microruckler - the power of DX12 and UWP :D

koboltzz
2016-05-13, 17:47:03
So ich bin jetzt auch durch und muss sagen: Geil!

Genau die richtige Abstimmung zwischen Arcade und Simulation, dass es sich mit Pad und ohne Fahrhilfen trotzdem meistern lässt, ohne dass man sich frustran in jeder Kurve um die eigene Achse dreht (natürlich Pflicht bei der Herkunft mMn).
Die ganzen Kleinigkeiten, die bei Raceroom/Assetto/Pcars nicht stimmen, um es dem engagiertem casual racer möglichst angenehm zu machen, stimmen hier: Sei es das HUD (ich hasse das Gefrickel bei Assetto), eine dezente Musikuntermalung während der Rennen, eine Frauenstimme, die die Strecken während des Ladevorgangs ganz kurz charakterisiert, hervorragende Nachtrennen, dass man doch etwas mehr sieht, um es nicht abartig schwer zu machen, coole Regeneffekte, rudimentäres Tunen mir Erklärungen in Textform...

Dafür, dass man endlich mal einen begehrten Xbox Exklusivtitel am PC zocken kann, nehm ich den Store gerne in Kauf.

Hübie
2016-05-13, 18:16:17
Wie messt ihr denn Frametimes in dem Spiel? Dachte das geht "Dank" UWP nicht? :D

just4FunTA
2016-05-13, 18:41:50
gerade ein Rennen in Spa beendet das sieht schon verdammt geil aus. :)

illidan
2016-05-13, 18:51:20
Trotz GSync Support finde ich konstante Performance bei so einem Rennspiel schon besonders wichtig.
Funktioniert Gsync denn mit schwankender Framerate einwandfrei bei dem Spiel?

Hübie
2016-05-14, 01:41:25
Da fällt mir ein: Ich habe sämtlichen dynamischen Mist abgeschaltet. Vielleicht kommen daher Ruckler bei euch? :|

illidan
2016-05-14, 02:51:57
Ich hab alles auf manuell eingestellt und trotzdem ungute Ruckler/Stocker.
Womöglich taugt der DX12-Renderpfad für Hawaii noch nichts, Low Level ist ja so geil...

Hübie
2016-05-14, 02:55:52
X-D Siehe mein Beitrag im DX12-Thread. Ich hatte eben noch mal eine Runde gedreht und fress einen Besen wenn die fps unter 60 sind. Es fühlt sich (mit Gamepad) einfach sehr gut an.

sun-man
2016-05-14, 07:57:30
Hmmm, bin kein Profi. 4k + 60fps Vsync + 16xAF von Hand eingestellt - butterweich.

dargo
2016-05-14, 08:46:36
X-D Siehe mein Beitrag im DX12-Thread. Ich hatte eben noch mal eine Runde gedreht und fress einen Besen wenn die fps unter 60 sind. Es fühlt sich (mit Gamepad) einfach sehr gut an.
Du verstehst es glaube ich nicht was ich mit Stocker meine. Das hat nichts mit den fps zu tun, bzw. ist der Framecounter dafür viel zu lahm, der klebt trotzdem an 72fps. Diese Stocker sind extrem kurz (weit unter einer Sekunde). Die wird man eher nur in den Frametimes sehen. Und ohne Frametimemessungen glaube ich hier schon lange nichts mehr wenn jemand butterweich, einwandfrei etc. schreibt. Manch einer sieht die Probleme gar nicht oder will sie nicht sehen. Schon zu oft erlebt, dass jemand was als "einwandfrei" beschreibt wo die Fluktuationen bei Frametimes eine ganz andere Sprache gesprochen haben. Die Wahrnehmung ist teilweise extrem unterschiedlich. Ist aber auch kein Wunder... dem einem reichen 30fps wo ich das Kotzen bekomme usw. usf.

Edit:
Diese gelegentlich auftretenden kurzen Stocker/Zuckler gibt es hier auch mit 120Hz @60fps, minimalen Settings und sogar nur 720p. Bei 1440p und minimalen Settings langweilt sich die GPU schon zu tode mit max. 61°C und 1200RPM Lüfter. Ich bin mir nur nicht sicher ob diese vom Spiel selbst oder von UWP kommen. Dieses UWP ist mir nicht ganz geheuer. Zb. schaffe ich mit max. Details und Vsync On @1440p 90fps @90Hz. Und mit min. Details @720p und 120Hz macht mir UWP daraus 60fps weil ich angeblich keine 120fps schaffe? Alles sehr merkwürdig. Dummerweise kann ich die fps mit Vsync Off nicht gegenprüfen da hier Dxtory versagt.

btw.
Gibt es noch andere Alternativen zu Dxtory was den Framecounter angeht?

sun-man
2016-05-14, 09:16:23
Musst Du nicht. Ich weiß welche Stocker Du meinst. Ich hab vor etlichen Beiträgen mal geschrieben das es sich anfühlt als würde die Kiste von >60fps in den Freesyncbereich gehen und der Monitor würde da kurz "stocken". Die hatte ich gestern auch noch.

Ich hab dann zufällig die Vsync-Einstellung gefunden. 60fps Vsync und 16xAF sind das einzige was ich umgestellt habe - 4k Auflösung. Bin nur ein Rennen gefahren und die waren weg. Probier es gleich nochmal.

Akira20
2016-05-14, 11:16:30
Kann man das Spiel irgendwie in Steam einbinden?

kruemelmonster
2016-05-14, 11:24:49
:rolleyes: :upicard:

Schon mal daran gedacht, dass man auf die Idee kommen könnte, dass das Windows Update das vielleicht geändert hat, da nun schließlich auch FreeSync und G-Sync funktionieren :rolleyes:?

Ich hab keine Ahnung auf was für Ideen du so kommst.
Fakt ist dass das Windows Update nur die Grundlagen für Vsync off bzw G- & Freesync geschaffen hat, ohne die entsprechenden App Updates ändert sich diesbzgl nichts.

Hübie
2016-05-14, 12:42:39
Du verstehst es glaube ich nicht was ich mit Stocker meine. Das hat nichts mit den fps zu tun, bzw. ist der Framecounter dafür viel zu lahm, der klebt trotzdem an 72fps. Diese Stocker sind extrem kurz (weit unter einer Sekunde). Die wird man eher nur in den Frametimes sehen. Und ohne Frametimemessungen glaube ich hier schon lange nichts mehr wenn jemand butterweich, einwandfrei etc. schreibt. Manch einer sieht die Probleme gar nicht oder will sie nicht sehen. Schon zu oft erlebt, dass jemand was als "einwandfrei" beschreibt wo die Fluktuationen bei Frametimes eine ganz andere Sprache gesprochen haben. Die Wahrnehmung ist teilweise extrem unterschiedlich. Ist aber auch kein Wunder... dem einem reichen 30fps wo ich das Kotzen bekomme usw. usf.

Edit:
Diese gelegentlich auftretenden kurzen Stocker/Zuckler gibt es hier auch mit 120Hz @60fps, minimalen Settings und sogar nur 720p. Bei 1440p und minimalen Settings langweilt sich die GPU schon zu tode mit max. 61°C und 1200RPM Lüfter. Ich bin mir nur nicht sicher ob diese vom Spiel selbst oder von UWP kommen. Dieses UWP ist mir nicht ganz geheuer. Zb. schaffe ich mit max. Details und Vsync On @1440p 90fps @90Hz. Und mit min. Details @720p und 120Hz macht mir UWP daraus 60fps weil ich angeblich keine 120fps schaffe? Alles sehr merkwürdig. Dummerweise kann ich die fps mit Vsync Off nicht gegenprüfen da hier Dxtory versagt.

btw.
Gibt es noch andere Alternativen zu Dxtory was den Framecounter angeht?

Ich bemerke Dinge die andere nicht bemerken. Und hier gibt es einen einzigen Stocker und zwar wenn vor dem Rennen die Kamera entlang fährt. Ich habe gestern glaube ich drei Rennen verloren weil ich mich voll darauf konzentriert habe, ob etwas stockt, aber nix. Klar musst du mir nicht glauben, aber aufgrund der Tatsache dass unsere beiden Systeme sehr unterschiedlich sind kann es doch einfach so sein, meinst du nicht? ;)

Edit: Es gibt doch von AMD direkt so ein Tool womit man frames etc analysieren kann. GPU Analyzer oder so ähnlich. Vielleicht kannst du damit messen. Auf GeForce lief es damals zumindest nicht. Vielleicht hat sich das geändert.

dargo
2016-05-14, 13:15:43
Ich bemerke Dinge die andere nicht bemerken. Und hier gibt es einen einzigen Stocker und zwar wenn vor dem Rennen die Kamera entlang fährt. Ich habe gestern glaube ich drei Rennen verloren weil ich mich voll darauf konzentriert habe, ob etwas stockt, aber nix. Klar musst du mir nicht glauben, aber aufgrund der Tatsache dass unsere beiden Systeme sehr unterschiedlich sind kann es doch einfach so sein, meinst du nicht? ;)

Natürlich kann es so sein. Allerdings behalte ich mir eine gewisse Skepsis vor, vorallem wenn die Meldungen von Usern ohne einen VRR-Bildschirm kommen. ;)

Hübie
2016-05-14, 13:57:53
Ich könnte höchstens mal versuchen ein Video aufzunehmen. Was anderes fällt mir nicht ein. :D Und VRR braucht man nicht um so etwas festzustellen. :P

wn612953
2016-05-14, 15:37:56
Sieht doch schon etwas besser aus auf dem PC:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-forza-motorsport-6-apex-face-off

dargo
2016-05-14, 17:14:24
Geile Frametimes im Regen. :uup:
https://www.youtube.com/watch?v=d-Jgf6rtEg8

Fangfrage... UWP oder Engine?

Rente
2016-05-14, 17:36:11
Sieht nach vSync mit Double-Buffering aus, nichts wirklich besonderes. Dürfte wohl an UWP liegen, eventuell ist es auch im Spiel nicht implementiert.

Master3
2016-05-14, 17:57:03
Nun habe ich auch mal die PC version Apex ausprobiert.
Zur Info: Ich habe alle Teile von 1 - 6 inkl. den Horizons auf der Xbox gezockt.
Mit gefällt das Fahrfeeling seit dem ersten Teil und ich komm von Forza nicht mehr los. Grade aus Autoliebhaber ist Teil 6 Auf der One genial mit fast 500 Autos und einer Vielzahl von Strecken.

Apex läuft auf meiner Maschine mit der R9 285 ganz passabel. Für flüssige 60fps 1440p und mittleren dynamischen Details langts. Der kleine VRAM von 2GB limitiert hier. Die Grafik ist bei mir insgesamt so sauberer als auf der One. Da stört doch teils das Aliasing.
Gut dass ForzaVista in dieser Demo mit dabei ist. Mit den höheren Auflösung auf dem PC sehen dies Autos nochmal eine Schippe besser aus.

Der Sound ist merkwürdig und die Motoren saufen in der Cockpitperspektive ab. Das Reifengejammer ist deutlich lauter.
Die Direktheit der Steuerung passt und da merke ich kein Unterschied bei Apex. Ich nutze jedoch am PC den 360 Controller und da fehlt einfach das Feedback in den 2 Triggern zum Bremsen und Beschleunigen.

Die Fahrphysik scheint mir übrigens nicht die Selbe zu sein wie auf der One. Ich nutze exakt die gleichen Einstellungen bei den Fahrhilfen.
Die Autos lassen sich bei Apex einfacher steuern. Das Leistungsübersteuern ist bei leistungsstarken Hecktriebler minimiert. Diese lassen sich so einfacher aus der Kurve mit Vollgas beschleunigen ohne Traktionskontrolle.
Auch das Untersteuern scheint mir entschärft zu sein.
Eventuell ein Tribut an die Tastatur als Eingabegerät?

Demo hin oder her, Abkürzungen und unsauber gefahrene Runden werden bei Apex nicht markiert.

dargo
2016-05-14, 18:46:25
Sieht nach vSync mit Double-Buffering aus, nichts wirklich besonderes. Dürfte wohl an UWP liegen, eventuell ist es auch im Spiel nicht implementiert.
Das Video ist leider vom 10.05.16, also noch ohne den Patch. Ich würde zugern Frametimes mit Vsync Off @UWP sehen. Aber sollte bei DWM 2.0 nicht automatisch Triple-Buffering aktiv sein?

Edit:
Sagt mal... kann es sein, dass das Game intern mit Vsync Off bei 60fps (beim 144Hz Bildschirm 72fps) limitiert? So ein übles Tearing kenne ich eigentlich nur aus Games wo man einem Framelimiter exakt bei max. Refreshrate vom Bildschirm setzt. Dann frage ich mich allerdings wofür überhaupt der Aufwand für Vsync Off? :|

Kartenlehrling
2016-05-14, 19:26:37
Laut meinen Asus greift freesync, beim FakeVollbild, Rio das mich an Ridge Racer erinnert stress wohl gut,
hab 30fps/off (90Hz) damit läuft es seltsamerweise runder als 60fps/off.
Schön finde ich die CPU auslastung nicht, ich kann die seltsam CPU Belastung von den Russen bestätigen.

dargo
2016-05-14, 19:42:04
Laut meinen Asus greift freesync, beim FakeVollbild...
Bei mir auch... es bringt nur nichts da es sofort ruckelt wenn die max. Refreshrate unterschritten wird.

Kartenlehrling
2016-05-14, 19:47:05

dargo
2016-05-14, 19:55:11
Was nö? Bei dir läuft Freesync einwandfrei, auch unter 90fps @90Hz? Mit welchen System?

Hübie
2016-05-14, 20:52:23
Ich habe mir jetzt ein paar Replays angesehen und in Rio z.B. habe ich zwei mal kleine Stocker bemerk. Beim Rennen fiel mir jedoch nix auf. Ich wiederhole das mal. Blöd dass man einfach keine Frametimes bekommt.

dargo
2016-05-14, 21:17:06
Mit welcher Auflösung spielst du? Ich sehe jetzt erst, dass du einen BenQ XL2410T mit nur 1080p hast? Stimmt das noch?

Kartenlehrling
2016-05-14, 21:19:15
Forza.apex lebt auch von der CPU,
@drago sollte sich einen i7-6700k kaufen auf 4,5overclocken, HT deaktivieren und die ruckler wären weg.

dargo
2016-05-14, 21:35:20
Sonst noch paar Trollvorschläge?

Hübie
2016-05-14, 21:50:27
Mit welcher Auflösung spielst du? Ich sehe jetzt erst, dass du einen BenQ XL2410T mit nur 1080p hast? Stimmt das noch?

Ich spiele in 4k. Dass es an der CPU liegt glaub ich kaum, denn so ein Hasi ist schnell genug. HT abschalten wäre eine Option. Obwohl ich es aktiviert habe.

wn612953
2016-05-14, 21:57:20
Forza.apex lebt auch von der CPU,
@drago sollte sich einen i7-6700k kaufen auf 4,5overclocken, HT deaktivieren und die ruckler wären weg.

Was soll Hyper-Threading damit zu tun haben?

Was soll das bitte bringen das zu deaktivieren?

Hübie
2016-05-14, 22:23:35
Es gibt einige Titel die damit negativ skalieren, weil zuviel "Verwaltungsaufwand" eben kontraproduktiv sein kann. Bei Forza 6 glaube ich es erst mal nicht. Ich kanns ja gern mal testen, aber ohne Benchmark-Tool ...:freak:

dargo
2016-05-14, 22:34:59
Ich spiele in 4k. Dass es an der CPU liegt glaub ich kaum, denn so ein Hasi ist schnell genug. HT abschalten wäre eine Option. Obwohl ich es aktiviert habe.
Hatte ich schon probiert, bringt keine nennenswerte Besserung.

Hier sieht es sehr gut aus mit einem i7-4770K und einer GTX780.
https://www.youtube.com/watch?v=_khnsGzWIZY

Ich sehe zwar den einen oder anderen kleinen Zuckler noch. Die Intensität ist aber sehr klein, das kann man durchgehen lassen.

Ich frag mal anders... läuft das Spiel bei irgendeinem mit einer AMD Grafikkarte butterweich? Falls ja sind offenbar nur bestimmte Systeme betroffen. Vielleicht hat das mit dieser ominösen CPU-Affinität zu tun? Ich meine ich hätte da im Patch was von gelesen.

Edit:
Hier erzählt einer auch was vom Stuttering, trotz GTX980TI.
Same here, after a while it stutter like hell, graphic settings -> Ultra.

Specs:
Xeon v3 1231 @ 3.8Ghz
32GB RAM
GTX 980Ti 6GB // 365.10
http://forums.forzamotorsport.net/turn10_postst62281_Freeze-lag---stutter.aspx?=

Hübie
2016-05-14, 23:32:37
Schau mal was Kavalier27k da schreibt:

Hi everyone

I and many others Inside testers know the problem with the gamepad Bug. For some it occurs strong and in others only slightly. There are also many reports of Windows Inside testers at Microsoft about this bug. Once the XBox360 Pad or XBox One pad Connected is traveling certain processes upwards (CPU load) or ensures FPS Drops.

The only known solution (but it works in very many testers and also friends of mine) is the following:
##########################################

1) Ensure you’re using a 64-bit copy of Windows 10

2) Install the Debugging Tools for Windows (standalone)

3) Open the folder the tools were installed to in an elevated command prompt (as Admin) like this:

cd C:\program files (x86)\Windows Kits\10\Debuggers\x64\

4) Carefully issue the following command: cdb -pn dwm.exe -c “.symfix;eb ism32k!DesktopInputDisplay::GetBounds+29 eb 04;.detach;”

5) After the PC Restart - Gamepad plug and the system is much better (not at all but many)

Happy Gaming and let me know whats your Results of it :D

Quelle (http://forums.forzamotorsport.net/turn10_postsm502064_posts.aspx#post_502064)

Vorhin hatte ich den Sender / Empfänger dran, aber das Gamepad inaktiv. Vielleicht kamen daher nun die Stocker in Rio.:confused:

Kartenlehrling
2016-05-14, 23:41:20
Ich habe festgestellt wenn man Forza neu starte und man mit Freesync spielen will muss man immer neu zwischen 30/off und 60/off schalten, weil erst danach habe ich >60fps.

Hier erzählt einer auch was vom Stuttering, trotz GTX980TI.
Specs:
Xeon v3 1231 @ 3.8Ghz
32GB RAM
GTX 980Ti 6GB // 365.10

Wie gesagt das beste Spielgefühl habe ich bei meinem i7-3770k+R9nano wenn ich mit 4/4core+ 4,4ghz spiele.
Was ich halt nicht verstehe die CPU Thread Auslastung die Forza bei mir und den Russen hat, das spricht doch zu 100% gegen die DX12 Philosophie.

http://media.redgamingtech.com/rgt-website/2015/03/dx11vsdx12-performance.jpg

dargo
2016-05-14, 23:42:59
Für mich sollte das irrelevant sein da ich mit Tastatur spiele. Oder meinst du eine USB-Tastatur könnte zu ähnlichen Problemen führen?

Ich habe festgestellt wenn man Forza neu starte und man mit Freesync spielen will muss man immer neu zwischen 30/off und 60/off schalten, weil erst danach habe ich >60fps.

Womit prüfst du das? Bei Vsync Off funktioniert Dxtory hier nicht. Oder schaust du nur auf das OSD (Refreshrate) vom Bildschirm?

dargo
2016-05-14, 23:46:02
doppelpost

Kartenlehrling
2016-05-14, 23:50:23
https://mirillis.com/de/downloads/downloads_action.html

dargo
2016-05-15, 00:02:53
Zeigt bei mir nichts an. :confused:

Kartenlehrling
2016-05-15, 00:12:17
das gute bei Action! ist, man kann sogar den durchschnitt sich anzeigen lassen, mit F5 wird er zurück gesetzt und so könne man auch benchmarks erstellen.

Mit F11 hat er sogar einen eigen Benchmarkzähler wie es Fraps auch hat.

FPS,Average FPS
91,36
91,36
92,37
91,37
91,37
92,37
91,37
91,37
88,37
91,37
92,37
91,37
92,37
91,38
91,38
92,38
91,38
91,38

https://mirillis.com/de/gfx/action/mirillis_action_gameplay_recording.jpg

dargo
2016-05-15, 00:15:40
Meine Güte... jetzt habe ich es auch hinbekommen. Aber wo zeigt das Spiel mehr als 60fps bei Vsync Off? Egal ob Vsync Off oder On... ich habe hier max. 62fps, selbst in 720p. Höchstwahrscheinlich ist das der interne Framelimiter. Oder das Tool ist unzuverlässig.

Kartenlehrling
2016-05-15, 00:24:19
Fenstermode geht natürlich nicht, du muss Randlose Festermode haben (FakeVollbild) und
wie ich schon geschrieben habe wenn er dir keine Fps über 60fps anzeigt nochmal ins Grafikmenu von 30fps auf 60fps stellen.

dargo
2016-05-15, 00:25:41
wie ich schon geschrieben habe wenn er dir keine Fps über 60fps anzeigt nochmal ins Grafikmenu von 30fps auf 60fps stellen.
Ich hab das schon mitbekommen, das hilft hier aber absolut nicht.

Edit:
Ich verstehe nur Bahnhof. :freak:

Heute starte ich das Spiel mit 144Hz (Freesync im Treiber deaktiviert) und 60fps Vsync Off. Ergebnis laut Action! dauerhaft 72-74fps ohne Tearing. :crazy: Bin allerdings alleine auf der Top Gear Strecke gewesen. Selbst im Replay kein einziger Stocker. Das Action! Menü musste ich allerdings im Vordergrund lassen damit mir der Framecounter angezeigt wird, ansonsten ist der weg. Gestern gings noch ohne das Menü.

Mir geschieht hier zuviel nach dem Zufallsprinzip. :crazy:

Edit: 2
Also das Spiel bzw. UWP bleibt für mich ein riesen großes Fragezeichen. ;D

Bildschirm weiterhin auf 144Hz und die Top Gear Strecke. Diesmal mit insgesamt 10 Fahrzeugen. Das Spiel läuft quasi absolut flüssig. Nochmal das ganze mit 16 Fahrzeugen... das Spiel läuft quasi flüssig. Nochmal mit 60fps und Vsync On. Wieder 71-74fps und quasi flüssig. :crazy: Quasi deshalb weil wenn ich mich sehr anstrenge ich teilweise noch ganz minimale Zuckler sehe. Die sind für die meisten aber denke ich gar nicht sichtbar. Ich muss mich da schon selbst stark konzentrieren. Beim "Tunnelblick" sieht man es eh nicht. Man muss schon etwas länger neben der Strecke schauen was da an einem vorbei schweift. Das ist aber kaum der Rede wert. Diese stärkeren, gelegentlichen Stocker sind komplett verschwunden. :confused: Ich habe hier nichts geändert. Selbst Replays laufen jetzt mit 16 Fahrzeugen komplett sauber mit 71-74fps durch. :freak: Muss ich jetzt etwa dauerhaft mit dem Aktion! Menü im Bild fahren? :ulol: Ich teste später noch andere Strecken, etwas mysteriös ist das aber schon. :biggrin:

Megamember
2016-05-15, 12:51:02
Hmm, krieg das spiel seit heute nicht mehr zum laufen, es crashed schon vor dem Hauptmenü auf die Windowsoberfläche zurück.

Kartenlehrling
2016-05-15, 12:54:41
Kommt eine Fehlermeldung? wenn ja die nur weg klicken und dabei gleichzeitig PagUp (Bild nach oben) gedrückt halten.

Megamember
2016-05-15, 12:58:35
Geht plötzlich wieder, keine Ahnung was da los war.

ChaosTM
2016-05-15, 17:35:32
Hmm, krieg das spiel seit heute nicht mehr zum laufen, es crashed schon vor dem Hauptmenü auf die Windowsoberfläche zurück.

Das habe ich auch. Keine Fehlermeldung und es geht sofort zurück auf den Desktop.
Ich installiere gerade neu..

Aja.: wie lässt ihr euch die Framerate anzeigen - abgesehen von der internen Anzeige..?

edit.: ich hasse diesen "APP" Blödsinn. Das sind einfach Programme..

Hübie
2016-05-15, 17:42:55
Interne Anzeige? Wo? Wie? Was?

ChaosTM
2016-05-15, 17:45:26
Interne Anzeige? Wo? Wie? Was?

Verwechselt - dachte die Anzeige bei Action weiter oben ist für Forza - sorry
Passiert wenn man zu viele Sachen parallel macht.

Hast du vielleicht auch eine Antwort auf meine Frage?

Hübie
2016-05-15, 18:19:00
Ja, aber die wird dir nicht gefallen :D

Edit: Bevor jemand fragt wie die Antwort wäre:

http://abload.de/thumb/gpuview2yszp.png (http://abload.de/image.php?img=gpuview2yszp.png)

Es ist weder schnell geladen, noch schön, noch handlich oder praktisch. Aber so sieht man wenigstens die Frametimes. =)

ChaosTM
2016-05-15, 18:32:56
Du hast recht. :)

Forza geht nach der Neuinstallation wieder.
Ich habe nach der ersten Installation das Verzeichnis für Apps (ich mag keine Spiele auf der Systempartition) wieder aus C: zurückgestellt.
Vielleicht war es das...

Kartenlehrling
2016-05-15, 18:33:29
Ich verstehe es auch nicht wenn Microsoft uns schon an ein Betriebsystem binden will sollen Sie für vergleichbare Tools sorgen,
genauso wie die Abschaffung der Gadgets auch wenn es ein Scheuentor für Hackangriffe war will man etwas liebgewonnes behalten.

zb. finde ich es seltsam das sich keiner um die seltsam CPU Thread auslastung ausläst,
finde es wirklich keiner komisch das nach dem ganz DX12 BlaaaBlaaa anscheinend Forza mit einem oder
zwei Thread auf 100% rennt und der rest dümpelt vor sich hin.

Aber wenn es kein Tool gibt das es aufzeigt kann man es auch nicht sehen...

Hübie
2016-05-15, 18:53:02
Hm. Stimmt das sieht echt nicht schön aus.

http://abload.de/thumb/forza6_cpu_usage94sm7.png (http://abload.de/image.php?img=forza6_cpu_usage94sm7.png)

Ich warte aber einfach mal, denn immerhin ist das Spiel noch in der Beta-Phase und die Entwickler haben einiges auf dem Radar. Also cool bleiben und genießen. Das Spiel macht echt Laune und ich frage mich wieso es Microsoft 5 Teile lang verpennt hat.

ChaosTM
2016-05-15, 19:07:15
Macht Spass ja - nur habe ich beim Einlenken in Kurven immer ein leichtes Gefühl des Untersteuerns.

Schade, dass noch (?) keine Lenkräder unterstützt werden.

dargo
2016-05-15, 20:03:01
Hat hier irgend jemand (außer Kartenlehrling mit seinem "Trick") mehr Frames mit Vsync Off als die Refreshrate vom Bildschirm? Und ich meine damit mehr als die ~3%. ;)

Edit:
Lol... ich glaube Kartenlehrling will mich hier verschaukeln oder er ist auf einen Bug gestoßen. :tongue:
[NOTE: As of this update, Forza Motorsport 6: Apex is still capped at a maximum frame rate of 60fps. The team is investigating adding support for higher framerates in a future update.]
http://forums.forzamotorsport.net/turn10_postst62928_Forza-Motorsport-6--Apex-5-12-16-Content-Update-Release-Notes--UPDATE-4-47-PM-Pacific.aspx

Wobei diese Aussage von den Entwicklern auch nicht ganz stimmt. Es gibt keinen Cut bei 60fps. Es hängt von der Refreshrate vom Bildschirm ab. Das Maximale was ich geschafft habe waren 90fps @90Hz. Ob noch mehr geht weiß ich nicht. Jedenfalls gehen hier keine 120fps @120Hz. Möglicherweise würden 100fps @100Hz gehen, habe allerdings aktuell keine Lust wieder meine Ranges + Refreshraten zu modifizieren.

dargo
2016-05-16, 09:51:04
Das Spiel ist immer für eine Überraschung gut. Heute habe ich gar keinen Sound mehr. :uup:

Edit:
Dxtory beendet, Sound wieder da. Auch nicht schlecht. :freak:

gnomi
2016-05-16, 11:14:24
Das Spiel ist einfach Beta.
Das Performance Niveau ist zwar soweit unkritisch, aber völlig konstante fps erreiche ich auch eher, wenn ich mal so eine Runde drehe.
Bei Rennen mit KI bei Nacht oder schlechtem Wetter läuft es hingegen noch nicht ganz so zufriedenstellend.
Eventuell wäre da VSync Off Einstellung plus 60 Herz besser statt VSync plus 144 Hz. :confused: (GSync per Treiber ist immer ON)
Ich hätte mir mehr Entwicklungsressourcen für diesen ganzen UWP und Spielekram damit gewünscht.
Jetzt spielt man groß den Tester.
Das war schon eine ziemliche Leidensgeschichte jetzt, auch wenn ich mich schon extrem freue, diese Sachen auf PC spielen zu können.
Aber ist ja alles nicht zu ändern...

Hübie
2016-05-16, 11:25:18
Ist ja nicht so dass MS da nicht dran arbeiten würde :D

Gestern habe ich versucht mit GFE ein Video aufzunehmen aber das stottert übel. Keine Ahnung warum, denn im Spiel sieht alles sauber aus. :( Na mal warten ob MS da etwas ändert.

Lightning
2016-05-16, 11:27:33
Ich habe jetzt mal die normalen Karriererennen beendet.

Gefällt mir gut. Das wichtigste: Die Fahrphysik macht Spaß und ist nachvollziehbar. Auch die Grafik ist hübsch mit gut abgestimmter Beleuchtung und detaillierten Strecken, die Bildqualität ist sauber und die Performance überwiegend gut. Die Aufmachung, Menüs, und allgemein das Polish sind wie erwartet auf hohem Niveau (die Videos/Ansagen empfand ich dagegen fast als grenzwertig "anbiedernd" - natürlich aber lange nicht so schlimm wie bei manchem NFS und letztlich nicht störend).

Als unausgewogen habe ich dagegen den Schwierigkeitsgrad empfunden. Ich bin mir nicht sicher, wie das Drivatar-System genau funktioniert (und unter welchen Bedingungen man gegen Fahrer aus der Freundesliste antritt), aber es kam halt vor, dass in manchen Rennen ein oder ein paar Fahrer dem Feld am Ende kilometerweit weggefahren sind und entsprechend viel schwerer zu besiegen waren als in anderen Rennen.

Ansonsten ist mir mal wieder bewusst geworden, dass ich zwar eigentlich gerne Rennspiele spiele, aber kein großer Freund des "Racings" bin - in dem Sinne, dass man ständig darauf achten muss, wie sich die anderen Fahrerer verhalten, dass man nicht blockiert oder abgedrängt wird, dass man seinerseits Rücksicht nimmt. Das ist jetzt kein grundsätzlicher Kritikpunkt an Forza (auch wenn die KI sicher auch besser sein könnte), aber eine persönliche Präferenz. Zeitrennen oder Rennen mit nur wenigen Kontrahenten machen mir in der Regel mehr Spaß.

Wie dem auch sei: Gutes Spiel, vom Umfang aber natürlich nicht ganz mit Vollpreistiteln zu vergleichen. Wenn man davon absieht sehe ich nicht, warum Forza nicht in Konkurrenz zu einem Project Cars stehen sollte. Mit Forza 7 kommt dann hoffentlich das ganze Paket.

edit:
Bestenlisten für freies Fahren/Time Trials gibt es leider nicht, oder habe ich da etwas übersehen?

dargo
2016-05-16, 16:51:16
@gnomi

Wenn ich es richtig verstanden habe sieht es folgendermaßen aus. Bei einem Target von 60fps muss das System konstant mindestens 66fps liefern können damit es mit Vsync On butterweich läuft. Und mit butterweich meine ich kein einziger Minizuckler. Ist die CPU oder GPU in Szene X zu langsam und liefert bsw. 59fps greift Double-Buffering ein und du hast einen sehr kurzen Abfall von 16,66ms auf 33,33ms. Wenige Milisekunden später liefert das System wieder 66+fps und wir haben wieder einen rasanten Anstieg von 33,33ms zu 16,66ms. Das Resultat... kleiner Zuckler. Je nachdem wie kurz dieser Wechsel ist kann der Framecounter das durch die Glättung gar nicht richtig erfassen. Sprich... es gibt einen Minizuckler obwohl der Framecounter 60fps zeigt. Das war das was mich zuerst etwas verwirrt hatte. Nur hier hat Turn 10 gepennt. Normalerweise sollte es bei DWM 2.0 Triple-Buffering geben. Warum zwingt Turn 10 Double-Buffering auf?

Als weiteres macht Vsync Off für mich aktuell überhaupt keinen Sinn wenn ein Framelimiter aktiv ist und zusätzlich Freesync kaputt ist. Ich meine dann hat man zwar nicht mehr das Problem mit Double-Buffering. Aber was bringt das wenn es dann ruckelt weil die Synchronisation zum Bildschirm fehlt? Genau wegen diesen ganzen Stolpersteinen habe ich mir VRR geholt. :cool: Funktioniert eigentlich bei dir G-Sync einwandfrei? Sprich... butterweiche Darstellung auch wenn das Spiel bsw. mit 55fps gerendert wird? So richtig kann ich das aus deinen Posts nicht herauslesen.

Master3
2016-05-16, 18:55:44
edit:
Bestenlisten für freies Fahren/Time Trials gibt es leider nicht, oder habe ich da etwas übersehen?

Gibt es bei Apex nicht, nur die Variante mit den Rennpunkten.

Gut das Apex als BETA tituliert ist. Forza 6 auf der Xbox One funktioniert einfach besser. Sound passt halt einfach nicht und die Fahrphysik ist auch anders... oder mich täuscht das 360 Gamepad am PC...

Was mich auch wundert sind die langen Ladezeiten an meinem PC. Trotz schneller SSD und auch schnellerer CPU als bei der One sind diese je nach Strecke deutlich länger als auf der Xbox.

Rente
2016-05-16, 18:59:03
Die Fahrphysik unterscheidet sich IMHO nicht beim Einsatz des One-Controllers, es fehlt allerdings etwas die Trigger-Vibration von der One.

dargo
2016-05-16, 19:02:29
Lange Ladezeiten? Die Strecken sind hier in wenigen Sekunden einsatzbereit. :confused:

Lurelein
2016-05-16, 19:06:27
Lange Ladezeiten? Die Strecken sind hier in wenigen Sekunden einsatzbereit. :confused:

Jupp. Die Ladezeiten sind kaum wahrzunehmen, die dauern auf der One wesentlich länger.

dargo
2016-05-16, 19:24:23
Naja... vielleicht verhält sich die Software auch unterschiedlich, je nach System. Heute morgen hatte ich ja keinen Sound sobald Dxtory lief. Heute Abend ist wieder alles in Butter. Muss ich auch nicht verstehen. :tongue:

Hübie
2016-05-17, 07:55:20
Jetzt verwirrst du mich aber. Wieso braucht man 66 Bilder pro Sekunde? :| Das entspricht dem swap-intervall von 15,15 ms. Benötigt werden allerdings "nur" 16,67 ms. Oder hast du da jetzt ein Puffer berücksichtigt? Dann werden frames gedroppt. Jede Sekunde 6 um genau zu sein. Das dürfte ebenfalls nicht flüssig sein. Alle 10 Bilder dürfte es dann eines sein dass verworfen wird, bzw. wo der backbuffer nicht gewechselt wird.

Edit: Best case wäre wenn die Engine von vorn herein weiß wieviel zu rendern ist und man mit VRR/triplebuffered V-Sync entsprechend gleichmäßig die frames ausgibt.

dargo
2016-05-17, 09:53:57
Jetzt verwirrst du mich aber. Wieso braucht man 66 Bilder pro Sekunde?
Das war bisher so meine praktische Erfahrung mit Vsync On. Ca. 10% mehr wegen dem Buffering. Bei 30fps dann halt 33fps.

Hübie
2016-05-17, 10:36:44
V-Sync on hat immer den Nachteil des erhöhten input lags. Egal wieviel frames gerendert werden können es findet halt alle 16,6 ms ein bufferswap statt. Die Reihenfolge ist dabei (afaik bis heute) "willkürlich". Ich verstehe nicht wie 66 Bilder gerendert werden und nur 60 ausgegeben werden sollen bzw. wie du das nachstellen willst. Hab ich gerade einen Knoten im Kopf? :redface:
Die Last sinkt ja entsprechend mit V-Sync also werden intern ja nicht (übertrieben) 300 frames gerendert und 240 dann verworfen. Genau so wenig bei 66->60. Oder meinst du jetzt dass deine Karte immer mindest 66 v-sync off rendern muss um 60 gesyncte flüssig zu erhalten? Das kann ich so nicht bestätigen. Mag wieder ein unterschied zwischen Radeon und GeForce sein, aber ich tippe da eher auf eine Einstellungsgeschichte. Framepacing, prerenderlimit oder weiß der Geier. :freak:

Ich nutze übrigens immer pre-rendered frames: 1.

Edit: Framepacing wird bei NV auch mit single GPU gemacht.

wn612953
2016-05-17, 10:49:35
V-Sync on hat immer den Nachteil des erhöhten input lags. Egal wieviel frames gerendert werden können es findet halt alle 16,6 ms ein bufferswap statt. Die Reihenfolge ist dabei (afaik bis heute) "willkürlich". Ich verstehe nicht wie 66 Bilder gerendert werden und nur 60 ausgegeben werden sollen bzw. wie du das nachstellen willst. Hab ich gerade einen Knoten im Kopf? :redface:
Die Last sinkt ja entsprechend mit V-Sync also werden intern ja nicht (übertrieben) 300 frames gerendert und 240 dann verworfen. Genau so wenig bei 66->60. Oder meinst du jetzt dass deine Karte immer mindest 66 v-sync off rendern muss um 60 gesyncte flüssig zu erhalten? Das kann ich so nicht bestätigen. Mag wieder ein unterschied zwischen Radeon und GeForce sein, aber ich tippe da eher auf eine Einstellungsgeschichte. Framepacing, prerenderlimit oder weiß der Geier. :freak:

Ich nutze übrigens immer pre-rendered frames: 1.

Edit: Framepacing wird bei NV auch mit single GPU gemacht.

Das mit den 66 fps ist Quatsch. 60 fps sind 60 fps. Wenn, wie bei Triple Bufffering, ein zusätzlicher Framebuffer dazwischen hängt, dann nur um diesen Frame im Framebuffer vorhalten zu können anstatt die GPU stallen zu müssen weil noch nicht an den Monitor gesendet werden kann.

gnomi
2016-05-17, 10:54:03
@gnomi

Wenn ich es richtig verstanden habe sieht es folgendermaßen aus. Bei einem Target von 60fps muss das System konstant mindestens 66fps liefern können damit es mit Vsync On butterweich läuft. Und mit butterweich meine ich kein einziger Minizuckler. Ist die CPU oder GPU in Szene X zu langsam und liefert bsw. 59fps greift Double-Buffering ein und du hast einen sehr kurzen Abfall von 16,66ms auf 33,33ms. Wenige Milisekunden später liefert das System wieder 66+fps und wir haben wieder einen rasanten Anstieg von 33,33ms zu 16,66ms. Das Resultat... kleiner Zuckler. Je nachdem wie kurz dieser Wechsel ist kann der Framecounter das durch die Glättung gar nicht richtig erfassen. Sprich... es gibt einen Minizuckler obwohl der Framecounter 60fps zeigt. Das war das was mich zuerst etwas verwirrt hatte. Nur hier hat Turn 10 gepennt. Normalerweise sollte es bei DWM 2.0 Triple-Buffering geben. Warum zwingt Turn 10 Double-Buffering auf?

Als weiteres macht Vsync Off für mich aktuell überhaupt keinen Sinn wenn ein Framelimiter aktiv ist und zusätzlich Freesync kaputt ist. Ich meine dann hat man zwar nicht mehr das Problem mit Double-Buffering. Aber was bringt das wenn es dann ruckelt weil die Synchronisation zum Bildschirm fehlt? Genau wegen diesen ganzen Stolpersteinen habe ich mir VRR geholt. :cool: Funktioniert eigentlich bei dir G-Sync einwandfrei? Sprich... butterweiche Darstellung auch wenn das Spiel bsw. mit 55fps gerendert wird? So richtig kann ich das aus deinen Posts nicht herauslesen.

GSync funktioniert so weit ich das sehe, aber nicht butterweich.
Habe verschiedene Rennen gefahren. (ohne KI bei Sonne in Rio ist unproblematisch ; Regen Spa & Nachtfahrt dort weniger)
Im Härtefall könnte es einwandfreier laufen. Nun ist es aber auch ein Rennspiel und damit anders als zum Beispiel The Witcher 3 oder so besonders kritisch.
Wie dem auch sei, Doom wäre auch ein harter Fall und läuft perfekt in 1440P Ultra, auch wenn es in unter 5% der Frames mal unter 60 fallen kann. (das war bei Wolfenstein mit id Tech 5 noch nicht so; das lief sofort mies und hatte im Gegensatz zu id Tech 6 jetzt 60 fps Cap!)
Mit den VSync Einstellungen blicke ich bei Apex noch nicht so durch.
Auf 144 Herz sind 72fps Cap. Auf 120 Herz wohl 60 fps Cap. Verstehe auch nicht, warum man das alles nicht mal ausstellen kann und komplett an den Monitor koppelt. In Gears Ultimate funktioniert alles soweit einwandfrei.
Aber na ja. Wird schon. Irgendwann. :wink:

Kartenlehrling
2016-05-17, 11:01:41
Ich glaube immer noch das es an der CPU liegt, wenn ich meinen i7-3770k anstelle von stock 4/8@3900mhz mit 4/4@4400mhz betreibe läuft es gefühlt geschmeidiger.
Und das die CPUs mit 2x Threads zu 100% rennt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11033365&postcount=578) kann auch nicht wirklich gewollt sein.

Auf 144 Herz sind 72fps Cap. Auf 120 Herz wohl 60 fps Cap.

Ich spiele auf 90Hz und da sind 90fps max.

dargo
2016-05-17, 11:30:25
Oder meinst du jetzt dass deine Karte immer mindest 66 v-sync off rendern muss um 60 gesyncte flüssig zu erhalten?

Genau das meine ich. Ansonsten hast du Fluktuationen in den Frametimes, ergo (Mini)ruckler.

Das kann ich so nicht bestätigen. Mag wieder ein unterschied zwischen Radeon und GeForce sein, aber ich tippe da eher auf eine Einstellungsgeschichte. Framepacing, prerenderlimit oder weiß der Geier. :freak:

Ich hatte das damals mit der GTX970 untersucht. ;)

Edit:
Hier hatte ich das Thema gewisserweise angeschnitten.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=559162

Matrix316
2016-05-17, 11:33:07
Habs mal die Tage gespielt und jetzt weiß ich nicht, ob ich mir vielleicht doch eine XBOX One kaufen soll. ;) Die Grafik ist gut, die Steuerung ist gut... irgendwie gefällt mir das alles. Wann soll denn jetzt das richtige Forza kommen?

MiamiNice
2016-05-17, 11:40:39
Habs am WE auch mal gesaugt und gespielt. Bin nicht einmal so weit gekommen das Lenkrad anzuschließen, hatte nach der ersten Runde mit WSAD schon keinen Bock mehr auf das Game. Imho massiv zu casual.

dargo
2016-05-17, 11:46:44
GSync funktioniert so weit ich das sehe, aber nicht butterweich.

Danke, also ist die VRR-Implementierung allgemein für die Katz.

Habe verschiedene Rennen gefahren. (ohne KI bei Sonne in Rio ist unproblematisch ; Regen Spa & Nachtfahrt dort weniger)

Hier muss man wieder aufpassen. Wenn du öfter bei 72fps festhängst bist du im Sync-Bereich vom 144Hz Bildschirm was wiederum gut läuft. Um G-Sync zu beurteilen musst du die Auflösung/Settings so hoch wählen, dass du dauerhaft unter 72fps bei 144Hz bist.

Bin nicht einmal so weit gekommen das Lenkrad anzuschließen...
Würde eh nichts bringen. :D

Cubitus
2016-05-17, 11:49:55
Fühlt und spielt sich genau gleich wie auf der Xbox One...
2560*1440 laufen hier butterweich. Mit einer 970er und einem 4790k.

Das ist M$ Richtung.. Den PC als enhanced Xbox zu betrachten..
Naja zumindest ehrlicher als Sony mit seiner PS4 neo..

bzw. ein Drive Club auf dem PC wäre auch nice ^^
Bzw. das fährt sich recht ähnlich.. :uponder:

Matrix316
2016-05-17, 12:05:46
Habs am WE auch mal gesaugt und gespielt. Bin nicht einmal so weit gekommen das Lenkrad anzuschließen, hatte nach der ersten Runde mit WSAD schon keinen Bock mehr auf das Game. Imho massiv zu casual.
Das spielt man mit dem Gamepad und dann läuft das schon ziemlich gut. Mit der Tastatur würde ich das aber auch nicht versuchen...:freak:

Hübie
2016-05-17, 12:19:13
Anstatt sich mal mit den Einstellungen auseinander zu setzen, gleich urteilen :rolleyes: Man kann alles abschalten und dann ist es ganz sicher nicht mehr casual. Und dann noch mit WASD...

@dargo: Wie gesagt kann ich vieles nicht nachvollziehen was du da hast.
@gnomi: Hast du im inspector den G-Sync mode im Profil mal auf "fullscreen and windowed" gestellt? Nein? Dann mach mal.

Lightning
2016-05-17, 12:25:48
Anstatt sich mal mit den Einstellungen auseinander zu setzen, gleich urteilen :rolleyes: Man kann alles abschalten und dann ist es ganz sicher nicht mehr casual. Und dann noch mit WASD...

MiamiNice hat da seine ganz eigenen Ansprüche, wird die Fahrhilfen bereits abgeschaltet haben, es aber trotzdem noch als "massiv casual" betrachten (wie er wahrscheinlich noch ausführen wird). Ist auch in Ordnung, jeder, wie er will.

Ich persönlich finde dagegen den Vergleich zu Project Cars durchaus naheliegend, wie im vorigen Beitrag schon geschrieben. Auch, was die Fahrphysik angeht.

Matrix316
2016-05-17, 12:33:20
Ich finde es ist sogar einfacher als Project Cars. Zumindest habe ich hier das erste Rennen gleich gewonnen, während ich bei Project Cars kein Land sehe. ;)

dargo
2016-05-17, 12:44:53
@dargo: Wie gesagt kann ich vieles nicht nachvollziehen was du da hast.

Du kannst es eigentlich selbst ganz einfach testen. Wichtig ist nur eine exakt reproduzierbare Testszene. Am besten dafür eignet sich also eine Timedemo oder halt ein Replay vom Rennspiel welches immer gleich abläuft. Dann wählst du die Settings so, dass du mit Vsync Off 66+fps schaffst. Im nächsten Schritt senkst du den GPU-Takt so weit runter, dass du nur noch 60fps mit Vsync Off schaffst. Dann das ganze mit dem abgesenkten GPU-Takt und Vsync On durchlaufen lassen. Den hohen Sprung bei den Frametimes zwischen 16,66ms und 33,33ms müsstest du sofort sehen. Wichtig natürlich ist ein Spiel mit Double-Buffering.

TurricanM3
2016-05-17, 12:47:49
Man kann alles abschalten und dann ist es ganz sicher nicht mehr casual.

Eben nicht, Lenkhilfe/Fremdeingriff bleibt aktiv. Siehe weiter vorne von mir beschriebenes Problem. :(

Hübie
2016-05-17, 13:17:52
Du kannst es eigentlich selbst ganz einfach testen. Wichtig ist nur eine exakt reproduzierbare Testszene. Am besten dafür eignet sich also eine Timedemo oder halt ein Replay vom Rennspiel welches immer gleich abläuft. Dann wählst du die Settings so, dass du mit Vsync Off 66+fps schaffst. Im nächsten Schritt senkst du den GPU-Takt so weit runter, dass du nur noch 60fps mit Vsync Off schaffst. Dann das ganze mit dem abgesenkten GPU-Takt und Vsync On durchlaufen lassen. Den hohen Sprung bei den Frametimes zwischen 16,66ms und 33,33ms müsstest du sofort sehen. Wichtig natürlich ist ein Spiel mit Double-Buffering.

Ich sehe aber weder fps noch frametimes nicht. :freak: Ich kann es nur aufzeichnen und dann mit GPUView auswerten, aber natürlich kostet die Aufzeichnung der frametimes etc auch einiges.
Ein paar replays hätte ich dagegen.

@Turri: Welches Problem? :confused:

Lightning
2016-05-17, 13:19:37
Eben nicht, Lenkhilfe/Fremdeingriff bleibt aktiv. Siehe weiter vorne von mir beschriebenes Problem. :(

Der Einschlagwinkel des Lenkrads ist einfach abhängig der Dauer des Lenkbefehls. Bei Tastatursteuerung völlig unerlässlich, sonst gäbe es ja nur drei Lenkeinschlag-Zustände. Für das Gamepad in gewissem Maße auch sinnvoll, da man natürlich nicht so feinfühlig lenken kann wie mit einem Lenkrad und entsprechend fast unausweichlich vergleichsweise ruckartige Lenkbewegungen machen muss (die es in der Realität gar nicht geben könnte, da man das Lenkrad eben nicht beliebig schnell bewegen kann). Es ist also einfach eine etwas andere Art der Steuerung, die aber immer vorhersagbar reagiert und damit erlernbar ist. Noch besser wäre es aber natürlich, wenn es frei konfigurier- bzw. abschaltbar wäre.
Kleiner Vergleich übrigens: Gran Turismo macht das mit Pad-Steuerung ähnlich, aber etwas schwächer ausgeprägt, die Befehle werden also schneller übernommen.

TurricanM3
2016-05-17, 13:35:38
Tastatur klar, aber wer sich das antut, dem ist die Problematik wohl eh egal. Ich beziehe mich wie vorne angemerkt zumindest mal auf Gamepads, wenn das mit Lenkrad auch so ist, oje...
Es ist aber nicht nur die Empfindlichkeit, ich wiederhole mich noch mal: Der Lenkeinschlag wird begrenzt (= Lenkbefehle ignoriert), wenn man zu schnell ist. Erst wenn man auf die korrekte Geschwindigkeit einer Kurve verlangsamt, wird der Lenkwinkel wieder geöffnet. Hat mich völlig rausgerissen und letzten Endes zur Deinstallation geführt.

Lightning
2016-05-17, 13:54:18
Tastatur klar, aber wer sich das antut, dem ist die Problematik wohl eh egal. Ich beziehe mich wie vorne angemerkt zumindest mal auf Gamepads, wenn das mit Lenkrad auch so ist, oje...
Es ist aber nicht nur die Empfindlichkeit, ich wiederhole mich noch mal: Der Lenkeinschlag wird begrenzt (= Lenkbefehle ignoriert), wenn man zu schnell ist. Erst wenn man auf die korrekte Geschwindigkeit einer Kurve verlangsamt, wird der Lenkwinkel wieder geöffnet. Hat mich völlig rausgerissen und letzten Endes zur Deinstallation geführt.

Ich verstehe dich so: Du fährst z.B. eine langgezogene Kurve, aber das Lenkrad schlägt nur bis zu einem gewissen Grad ein, auch, wenn du für einen längeren Zeitraum den vollen Einschlagbefehl gibst? In dem Fall ist dieses Verhalten imo ganz natürlich, und ist auch in anderen Rennspielen so (gerade nochmal Spaßhalber in Project Cars getestet).
Oder meinst du etwas anderes?

TurricanM3
2016-05-17, 13:58:13
Das ist schon gemeint ja.
Das wundert mich, in PCars fühlt sich das bei mir viel direkter an und da ich auch möglichst realistisch lenke ist mir das da nicht negativ aufgefallen. In F6 hat mich das permanent genervt...

Lightning
2016-05-17, 14:06:02
Das ist schon gemeint ja.
Das wundert mich, in PCars fühlt sich das bei mir viel direkter an und da ich auch möglichst realistisch lenke ist mir das da nicht negativ aufgefallen. In F6 hat mich das permanent genervt...

Probiers selber mal aus, vielleicht kannst du mich bestätigen.

Ich vermute, dass dein Eindruck daher kommt, dass vorhergenannte Latenz in Forza eben relativ hoch ist - es dauert also von der Eingabe eines bestimmten Lenkwinkels länger, bis das Spiel den Lenkwinkel 1 zu 1 übernommen hat, als das in manchen anderen Spielen der Fall ist. edit: Vielleicht ist auch die simulierte Gegenkraft, die die Fahrtrichtung geradezieht, stärker.

Megamember
2016-05-17, 14:08:23
DAs Handling ist generell etwas komisch. Spiel auch mit Pad und in Kurven hab ich so gut wie kein Gefühl mehr für den Wagen. Die Wagen untersteuern einfach nur, in Project Cars ist das wirklich viel besser.

TurricanM3
2016-05-17, 14:12:17
Ich müsste es neu runterladen. PCars hab ich neulich noch gezockt, da störts mich nicht weil die Eingriffe wohl erst spät kommen. Bei meiner Fahrweise ist das da kein Nachteil bzw. fühle ich mich nicht bevormundet. Ich müsste noch mal fahren und das provozieren. Teste ich evtl. heute Abend noch mal. In PCars kann man die Steuerung viel individueller einstellen, habe da einiges geändert. Evtl. liegts auch daran. In F6 kann man nichts dagegen machen und es nervt (mich) stetig.

Matrix316
2016-05-17, 14:33:57
Ich fand in Project Cars sind quasi alle Fahrzeuge viel zu "zickig" und instabil in den Kurven. (auf der PS4 zumindest ;)). Forza hier lässt sich dagegen (aufm PC mit 360 Gamepad) wunderbar steuern. Hat was von Gran Turismo. Man fliegt nicht sofort raus und die Autos fahren da hin wo man will.

TurricanM3
2016-05-17, 14:45:31
und die Autos fahren da hin wo man will.

Das ist genau das was ich ganz und gar nicht finde und bemängele. :freak:

dargo
2016-05-17, 15:12:40
Ich sehe aber weder fps noch frametimes nicht. :freak: Ich kann es nur aufzeichnen und dann mit GPUView auswerten, aber natürlich kostet die Aufzeichnung der frametimes etc auch einiges.
Ein paar replays hätte ich dagegen.

Ich meine jetzt nicht speziell auf Forza bezogen. Das ist noch eine Dauerbaustelle + fehlende Werkzeuge. :D Du kannst x-beliebiges DX11 Game dafür nehmen. Die Frametimes mit Vsync Off sollten aber schon sauber sein.

Matrix316
2016-05-18, 16:28:35
Das ist genau das was ich ganz und gar nicht finde und bemängele. :freak:
Naja gut, wenn ein Auto schneller wird, wird das Lenken ja in der Regel schwerer und so ist es nicht mehr so einfach wie wenn es langsamer fährt. Bei PC ist es dann eher so, dass man nach links oder rechts lenkt und das Auto sich selbst von hinten überholt und nicht in der Spur bleibt. ;) Bei Forza bleibts mehr oder weniger. :D

esqe
2016-05-18, 17:51:12
Es mag schwerer werden, aber es geht. Und das ist hier und bei frühen pcars-Versionen eben nicht drin (gewesen).

Hübie
2016-05-18, 19:02:31
Ich meine jetzt nicht speziell auf Forza bezogen. Das ist noch eine Dauerbaustelle + fehlende Werkzeuge. :D Du kannst x-beliebiges DX11 Game dafür nehmen. Die Frametimes mit Vsync Off sollten aber schon sauber sein.

Puh. Was käme denn da in Frage? :confused: :freak:

dargo
2016-05-19, 06:24:54
Assetto Corsa eignet sich dafür ganz gut, man kann wunderbar Replays abspeichern.

Edit:
Tomb Raider 2013 müsste glaube ich auch gehen. Afaik hat das eine Benchmarkfunktion und Double-Buffering lässt sich auch in den Optionen wählen.

Hübie
2016-05-19, 20:27:20
Assetto hab ich leider nicht. Aber jetzt mal ehrlich:
Das Game ist echt lustig. Heute habe ich per Store ~7 MB Update gezogen und jetzt hab ich sogar Stotterer mit low dynamics. Erzwungene Details gehen so lala und am besten läuft Ultra dynamisch und Ziel 60 fps - man kann jetzt zwischen vier Optionen wählen. :eek: Das dumme ist, ich habe gestern auch noch einen neuen GeForce-Treiber installiert und weiß nun gar nicht was die Ursache ist. Egal ich lass das auf Ultra mit dynamischen Details, denn ich erkenne ehrlich gesagt keinen Unterschied. Hässlich in Bezug auf Frametimes wirds bei Regen und dann Transparenz-Effekten wenn man durch Pfützen fährt (ist das über OIT gelöst??:|)

ChaosTM
2016-05-19, 22:21:54
Seit neuestem ruckelt der Rückspielgen gelegentlich ziemlich übel vor sich hin. Hat sonst noch jemand dieses Problem ?

ezzemm
2016-05-20, 08:57:49
Seit neuestem ruckelt der Rückspielgen gelegentlich ziemlich übel vor sich hin. Hat sonst noch jemand dieses Problem ?

Ich dachte das sei immer so. Gefühlt wird der Rückspiegel mit der halben oder viertel Bildrate gerendert.

dargo
2016-05-20, 09:14:52
Gefühlt wird der Rückspiegel mit der halben oder viertel Bildrate gerendert.
Nur bei reduzierten Spiegeldetails.

Hübie
2016-05-20, 09:17:31

Ja seit dem Update. Genau wie die Scheibenwischer X-D *tack-tack-tack* Ich mein, ich mag das Spiel wirklich sehr und würde auch Geld zahlen, aber dann bitte nicht in diesem Zustand.

Gebrechlichkeit
2016-05-20, 13:46:05
Hab gestern mir die W10 Lizenz gesichert und gleich mal Forza 6 installiert. Durfte feststellen das die N-Kopien inkompatibel mit dem Win Store sind, durfte zus. noch weitere 120mb runterladen (windows media) damit Forza 6 problemlos ohne Murren gestartet werden kann.

Das Spiel sah mies aus, selbst wenn man alles auf Ultra stellte sah das Spiel noch wie ein stark poliertes last Gen Spiel aus. Das Lighting (prebaked) boah war glaube ich das schlimmste was ich seit Jahren sehen durfte (zu grell und halt prebaked). Das beste am Spiel duerfte wohl dieses "dynamische Resolution" Option gewesen sein, k.A wie das implementiert wurde aber das duerfte die beste News sein. Out of the Box kann man Forza 6 sogar mit der Tastatur spielen ... das Spiel bremst automatisch ab vor einer Kurve! /smh

Hatte keine Lust mehr, Rio hatte stellenweise miese Texturen die glatt gebuegelt worden sind und bis auf die Start/Ziel Gerade taugt die Strecke nicht. Graphisch eher mau (Tageslicht) at ultra 1080p, das Lighting ist einfach grottenschlecht und das Grass ist platt wie die Wassertextur.

Viel schlimmer aber war dieser "DELAY" des Start Menu von W10, der Depp der einen "DELAY" im Start Menu eines Betriebsystems fuer gut empfunden hat sollte filetiert werden. Hab mehrmals (gleich nach der installation) drauf geklickt um es zu oeffnen, und nicht festgestellt das ich bei jedem zweiten Click das Ding zugemacht hab ...

Gibt es evtl. eine Mod zu Forza 6 womit man das Spiel immer Nachts mit Regen spielen kann?! Ich will nicht wissen wie die XB1 Version im Vergleich zur PC Fassung kraenkelt ...

dargo
2016-05-21, 17:28:26
Geil... jetzt habe ich schon ohne Dxtory keinen Sound mehr. :uup:

Akira20
2016-05-23, 19:12:00
Hat jmd. eine Möglichkeit gefunden das Spiel in Steam einzubinden??? Finde nirgends die Exe :(...

illidan
2016-05-23, 19:13:42
Geht bestimmt nicht Dank UWP, aber dafür hat man die viel bessere Store-Einbettung. :freak:

Kartenlehrling
2016-05-23, 19:36:47
das problem mit den nicht dx12 tauglichen iGPU haben sie wohl beseitig.

http://forums.forzamotorsport.net/turn10_postst63342_Version-1-1-9-0-Release-Notes.aspx
Version 1.1.9.0 Release Notes

dargo
2016-05-24, 14:43:10
Wie kann ich die Versionsnummer eigentlich überprüfen?

Hübie
2016-05-24, 18:58:03
Man muss sich Recht im Unterordner Programme\WindowsApps ergaunern (versteckter Ordner) und darin ist die .exe drin. Guck gerne gleich mal wie die heißt.

Edit: So am PC

C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.ApexPG_1.1.9.0_x64__8wekyb3d8bbwe\forzamotorsportape x.exe

Der Ordnername beantwortet deine Frage auch, dargo.

Edit: Neue Erkenntnis. Forza 6 startet natürlich nicht in Steam. War mir klar. Die .exe hat auch 90 MB. Da wird also einiges an Bibs drin sein...

dargo
2016-05-25, 08:52:06
Danke, ist hier also aktuell.

Hübie
2016-05-25, 09:09:34
Witzig. Gedi meinte im Polaris-Thread dass Forza 6 einwandfrei läuft. Ob er das Update gemacht hat? Denn mittlerweile können wir uns die Hand reichen. Bei mir gibt's nun auch Stocker. Seit der ähm, vorletzten Version. Aber es wird immerhin dauerhaft dran gearbeitet. :)

Edit: War der 1080-Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11043767&postcount=1266

Megamember
2016-05-25, 13:15:43
Bei meiner Fury muss ich Energieeffizienz im Treiber ausschalten sonst sausen die Taktraten wild hoch und runter und das fühlt sich auch nicht gerade flüssig an. Liegt wohl an DX12, in anderen Spielen klappt das gut und die Taktrate bleibt konstant.

gedi
2016-05-25, 23:17:20
Witzig. Gedi meinte im Polaris-Thread dass Forza 6 einwandfrei läuft. Ob er das Update gemacht hat? Denn mittlerweile können wir uns die Hand reichen. Bei mir gibt's nun auch Stocker. Seit der ähm, vorletzten Version. Aber es wird immerhin dauerhaft dran gearbeitet. :)

Edit: War der 1080-Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11043767&postcount=1266

Das Teil läuft sogar auf dem Acer-Notebook glänzend. Specs: 6700Q, GTX980m@1261x6000, 64G-Ram@2133Mhz, Samsung nvme 951m 512G. Maxed out bis auf 1440p (nativ 4k) und lediglich 4xMSAA.

Da die CPU eigentlich immer 3.2G stemmt, stellt sie wohl trotzdem den größten Flaschenhals dar. Und hier scheint DX12 auf jeden Fall zu helfen.

dargo
2016-05-26, 08:24:27
Bei meiner Fury muss ich Energieeffizienz im Treiber ausschalten sonst sausen die Taktraten wild hoch und runter und das fühlt sich auch nicht gerade flüssig an. Liegt wohl an DX12, in anderen Spielen klappt das gut und die Taktrate bleibt konstant.
Hat nichts mit DX12 zu tun sondern mit dem Framelimiter. Du kannst also generell Energieeffizienz auf Off belassen, denn offenbar bist du von dem Problem genauso wie ich mit der 390 betroffen. Keine Ahnung was sich AMD dabei seit Crimson gedacht hatte. Die hätten die Effizienz genauso wie beim Catalyst belassen sollen. Dieser zusätzliche Effizienzwahn führt bei sehr vielen Usern (nicht allen) nur zu zusätzlichen Problemen. Naja... immerhin haben die nachträglich diesen Schalter im Treiber implementiert womit man wieder den Zustand vom Catalyst hat.

[dzp]Viper
2016-06-03, 10:19:01
Neuer Patch:

Version 1.1.10.0 Release Notes

Here are the release notes for today's update for Forza Motorsport 6: Apex:

• We have added a selection of curated community liveries to Apex. Players can select from these liveries from the Paint Car option in the game.
• Players now have the option to unlock framerate when Dynamic Optimization is set to Custom
• Players can now disable MSAA and Anisotropic Filtering when Dynamic Optimization is set to Custom
• Saved photos can now be shared through Driver Record > Forza Gallery
• We have addressed issue with cars not unlocking until you reload the car list
• Fixed issue where players would need to reload Career Tours to unlock Spotlight Events if they finished the career on an earlier play through
• Fixed issue where pins in the ‘Raptor Strike’ Career Tour event do not properly reset if a players uses rewind
• Fixed a case where some users are experiencing an ‘infinite’ loading screen when launching events
• Additional bug fixes

gnomi
2016-06-03, 10:58:55
Thx. =)
Bei jedem Beitrag betreffend DX 12 & UWP hofft man ja immer auf eine Patch Nachricht. :wink:

dargo
2016-06-03, 15:25:12
Bei mir heißt die neue Version übrigens V1.2.10.0.

Es gibt Positives wie auch Negatives zu berichten. Die allgemeine Performance ist deutlich gestiegen. Zu 99,x% klebe ich hier nun mit der R9 390 in 1440p @max. Details und 8xMSAA im 90fps Limit @90Hz. Trotz freigeschalteten Frames scheint das immer noch kein echtes Vsync Off zu sein. Muss das mal mit höheren Refreshrates nochmal genauer untersuchen. Min. fps bisher einmal nur ganz kurz 81fp gesehen. Habe aber nur Sebring bei Tag getestet. Mal andere Strecken, vorallem bei Nacht und Regen testen.

Negativ ist die Tatsache, dass ich wieder öfter stärker ausgeprägte, kurze Stocker habe. Die sind so kurz, dass sich das in der Framerate nicht mal zeigt. Das muss ich mir aber auch genauer noch anschauen da Freesync (35-90Hz) zwar aktiv war, aber überhaupt nicht funktioniert hatte.

Edit:
OMG... bei 144Hz wird immer noch die Framerate auf 72fps halbiert. :crazy:

Also entweder hat Turn 10 keine Ahnung was Vsync Off bedeutet oder die haben da irgendwo einen Wurm in der Engine. Immerhin läuft es mit 144Hz ohne Freesync aber ganz gut. Die Zuckler sind deutlich weniger und die Framerate klebt dauerhaft bei 72fps (Rio getestet). Das lustige dabei... die Grafikkarte langweilt sich zu Tode und taktet stellenweise bis 900Mhz runter bei 60°C GPU und 1280RPM Lüfter. :ulol:

[dzp]Viper
2016-06-03, 15:41:52
Rio ist die Strecke die am meisten Performance kostet.. dort unbedingt die fps testen.

dargo
2016-06-03, 15:45:15
Siehe Edit.

dildo4u
2016-06-03, 15:48:24
Die meiste Last erzeugen Regenrennen.

https://youtu.be/d-Jgf6rtEg8?t=1m6s

dargo
2016-06-03, 15:52:21
Bei 120Hz der gleiche Scheiß, Limit bei 60fps. :mad:

Die meiste Last erzeugen Regenrennen.

https://youtu.be/d-Jgf6rtEg8?t=1m6s
Das Video sieht nach Sebring aus.

Habe das gerade bei mir im Regen getestet. Auch hier extreme Performancesteigerung zu verbuchen bei Grenada. Mit 90Hz und ohne Freesync klebe ich wieder die meiste Zeit im 90fps Limit fest bei 1440p @max Details und 8xMSAA. Nur einmal kurz wieder min. 65fps gesehen. In dem Moment gabs aber einen Stocker. Jetzt ist halt die Frage ob das repräsentativ für die allgemeine Performance ist oder ob die Engine noch unrund hier und da läuft? Ansonsten noch einmal kurz min. 80fps gehabt, Rest wie gesagt dauerhaft im 90fps Limit.

Wie siehst bei Nvidia aus? Ist die Performance auch so stark gestiegen?

PS: das Spiel scheint noch ziemlich Beta zu sein wenn die Entwickler durch einen Patch mal eben so viel Mehrleistung rausholen.

Edit:
Lol... ich weiß jetzt woher die Mehrleistung, oder zumindest ein Teil davon kommt. Dank dem neuen Patch gibts jetzt überhaupt kein MSAA mehr im Spiel. Egal was ich hier einstelle MSAA ist immer Off. ;D

Hübie
2016-06-03, 17:37:54
Ich teste das gerne mal gegen, wenn ich heute Abends daheim bin. :smile: Nach dem letzten Patch war es sehr unrund und ich hatte eine Pause eingelegt.

gnomi
2016-06-03, 17:41:40
Ich finde die Patches für Quantum und Forza Apex gar nicht erst im Store. Eventuell wegen AT Einstellung? :confused:

Hübie
2016-06-03, 17:46:01
AT=Österreich? Kann ich mir nicht vorstellen, aber stell doch mal auf DEU/ENG.

gnomi
2016-06-03, 17:47:41
Bringt nichts.
Habe bei Quantum 1.7.0.0 und bei Forza 1.1.9.0 als letzte Notes stehen. :(

Edit: Scheinbar ist der schon drauf. :redface:
Muss sich vielleicht nebenbei mal aktualisiert haben. :confused:

gnomi
2016-06-03, 18:46:39
Bei mir macht es keinen Unterschied, ob 60 VSync oder Freigeschaltet gewählt wird. Läuft mit 144 Herz Display tatsächlich immer mit 72 fps.
Und um diese zu unterschreiten, muss man trotz max. Details und erzwungenem 16*AF schon in die Replays gehen.
(die GPU Auslastung liegt oft nur bei 2/3 und noch unter 80 Grad Temperatur, was man von am Limit laufenden Games wie Hitman oder Homefront nicht sagen kann)
Dann sieht man, dass es immer noch nicht ganz sauber läuft, wenn die fps kurz mal absacken.
Kantenglättung sieht tatsächlich jetzt nicht astrein aus. Zäune, Fahrbahnrandbegrenzung und Antennen. Aber da sieht man ja bald nur auf Standbildern oder allenfalls bei Sonne was. So in den schnelleren Autos mit 144ßP schon schwer auszumachen wie ich finde. Keine Ahnung, ob die jetzt so gar nicht greift. Glaube ich eher nicht trotz Forward + Renderer, was ja besser greifendes MSAA ermöglichen sollte. Hmm, müsste ich mir noch mal mit Einstellung Off angucken.
Letztendlich läuft es ja gut, aber die technische Perfektion fehlt, da eben Beta.
Ich hoffe auf Teil 7 zum Vollpreis, wo dann alles stimmt und man sich nicht immer mit dem Kram rumschlagen darf. Das ist auch so geschenkt irgendwo nervig...

dargo
2016-06-03, 18:48:16
Ich finde die Patches für Quantum und Forza Apex gar nicht erst im Store.
Der Patch für Forza wurde bei mir automatisch downgeloaded als ich den Rechner gestartet habe.

Übrigens... danke fürs Feedback. Dann gibts wohl einen allgemeinen Bug mit dem neuen Patch der MSAA dauerhaft deaktiviert.

1xMSAA:
http://www2.pic-upload.de/thumb/30840491/1xMSAA.jpg (http://www.pic-upload.de/view-30840491/1xMSAA.jpg.html)

8xMSAA:
http://www2.pic-upload.de/thumb/30840494/8xMSAA.jpg (http://www.pic-upload.de/view-30840494/8xMSAA.jpg.html)

Ich sehe Null Unterschied. Bei diesem Vergleich sieht man sehr gut an dem Zaun rechts (am Fahrzeug selbst auch), dass überhaupt kein MSAA greift. So sollte es aussehen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11027067&postcount=450

Und wie ich gerade sehe ist das Ingame-AF auch gleich kaputt. :D

Hübie
2016-06-03, 23:19:26
Ja hier auch. Somit bleibts bei der Pause. :(

Megamember
2016-06-03, 23:23:40
Gpu Takt liegt bei mir zwischen 400 und 600MHZ bei maximalen Einstellungen 1440P und deaktivierten Frame limiter. Sollte die GPU da jetzt nicht volle Pulle laufen?

DK2000
2016-06-04, 00:01:31
Ist das Screen Tearing auf Notebooks mit IGP+Nvidia GPU noch vorhanden?

gedi
2016-06-04, 00:24:55
Nein

DK2000
2016-06-14, 21:26:15
Also ich hab die neuesten Treiber (Intel + Nvidia) und es ist sehr wohl noch vorhanden :(
Das reißt mich so raus, dass ich es nicht spielen kann.

Die stabilste Kombination ist 30FPS+VSYNC AF4x/AA4x und im Fenster (!) Modus. Aber auch da tritt das Tearing nach einiger Zeit auf!

Gigabyte Notebook mit i7 - 5700HQ und GTX 970m - iGPU lässt sich im BIOS nicht abschalten!

Intel 20.19.15.442
Nvidia 368.39

gedi
2016-06-14, 22:08:28
Ich habe die letzte Pre-Build drauf - evtl. liegt es daran.

dargo
2016-07-17, 15:28:06
So langsam wirds was mit dem UWP-Mist.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11104877&postcount=3645

PS: die Ruckler in den Cutszenen sind hier auch Geschichte, absolut butterweich.

just4FunTA
2016-07-17, 15:55:29
Habe es eben auch mal gezogen um kurz reinzusehen und es läuft ja grandios also bis zum Ladeschirm, dann habe ich Standbild und kann da Spiel nur abschießen. Tolle Arbeit MS. :D

dargo
2016-07-17, 16:04:28
Also die Performance ist wirklich erste Sahne. Die Frames sind sogar einen Tick höher als in Doom @Vulkan. X-D Dummerweise einen neuen Bug entdeckt. Ich habe keine KI im freien Spiel. :usweet: Trotz richtiger Einstellung bin ich immer alleine auf der Strecke. :ulol:

Edit:
Na immerhin habe ich in den Veranstaltungen KI. :D

Djinn
2016-07-20, 09:18:24
Ja, das Game läuft mittlerweile echt butterweich. Hab mit meiner GTX 980 Ti alle Regler auf Maximum sowie 8xMSAA bei 1440p aktiviert. FPS auf freigeschaltet und mit G-Sync eigentlich im Schnitt 120-130 FPS. Oft sogar im Limit bei 144 FPS. Und unter 100 war's noch nie, auch nicht in Rio. Bin sehr zufrieden. :)

@Dargo: bei mir fährt auch im freien Spiel die KI mit. ;)

Lurtz
2016-07-20, 10:26:14
Forza Horizon 3 kann jedenfalls kommen. Wenn das so läuft wie diese "Demo", würde ich mir das sehr gerne kaufen.

gnomi
2016-07-20, 11:06:59
Dann hat der Testballon Apex ja was gebracht.
Schade nur, dass man für beide Versionen (box + PC) bei MS digital kaufen muss.
Das werden riesen Downloads zukünftig. Und das Ende schöner Packungen.

just4FunTA
2016-07-20, 11:41:21
Die downloadgröße ist mir egal aber direkt bei ms kaufe ich sicher nicht bei deren Preisvorstellungen.

dargo
2016-07-20, 12:36:28
@Dargo: bei mir fährt auch im freien Spiel die KI mit. ;)
Strange... ich habe keinen blassen Schimmer woran das bei mir liegen mag.

Die downloadgröße ist mir egal aber direkt bei ms kaufe ich sicher nicht bei deren Preisvorstellungen.
Dann wirst du wohl auf alle UWP Spiele verzichten müssen. Ich bin mir noch nicht sicher ob die AAA-Titel bei Steam & Co in Zukunft erscheinen werden. Schön wärs ja.

[dzp]Viper
2016-07-20, 12:48:35
Dann wirst du wohl auf alle UWP Spiele verzichten müssen. Ich bin mir noch nicht sicher ob die AAA-Titel bei Steam & Co in Zukunft erscheinen werden. Schön wärs ja.
Microsoft hat gesagt, dass sie auf Steam nicht verzichten werden. Aber ich gehe davon aus, dass die AAA-Titel in den ersten Tagen/Wochen exclusiv als UWP Spiel erscheinen werden und erst ein wenig später bei Steam verfügbar gemacht werden.

Lurtz
2016-07-20, 13:45:56
Viper;11108047']Microsoft hat gesagt, dass sie auf Steam nicht verzichten werden. Aber ich gehe davon aus, dass die AAA-Titel in den ersten Tagen/Wochen exclusiv als UWP Spiel erscheinen werden und erst ein wenig später bei Steam verfügbar gemacht werden.
Die Aussage wurde völlig aufgebauscht. Der MS-Mensch hat lediglich gesagt, dass sie nicht nie wieder was bei Steam veröffentlichen würden. Damit kann auch ein AoE2HD-DLC für 5€ gemeint sein.

Ob man UWP/AAA-XBox-Spiele auf Steam sehen wird, wurde überhaupt nicht gesagt und das zweifle ich auch stark an.

dargo
2016-07-20, 15:27:38
Viper;11108047']Microsoft hat gesagt, dass sie auf Steam nicht verzichten werden. Aber ich gehe davon aus, dass die AAA-Titel in den ersten Tagen/Wochen exclusiv als UWP Spiel erscheinen werden und erst ein wenig später bei Steam verfügbar gemacht werden.
Damit könnte ich leben da ich eh kaum was bei Release kaufe. :)

just4FunTA
2016-07-20, 15:32:28
ja wie gesagt mir gehts nur um den Preis, 69€ kommt garnicht in Frage also werde ich wohl am Anfang definitiv bei Forza verzichten müssen und dann mal sehen wenn sie den Preis kräftig senken werde ich vielleicht zugreifen.

dargo
2016-07-20, 16:05:28
Da bin ich bei dir, 70€ würde ich auch nie bezahlen. Ist ja nicht so, dass es nichts mehr zum Daddeln gibt. :tongue: Einfach abwarten und Tee rauchen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wenige Monate nach Release paar Spiele günstiger werden. Ist ja bei Steam, Origin und Konsorten auch nicht anders. Microsoft macht mit UWP auch nichts anderes als Kopieren. :wink:

DrMabuse1963
2016-07-20, 21:20:49
http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PC-Gaming-Windows-10-Microsoft-unterstuetzt-wieder-Steam-12575909.html

deekey777
2016-07-20, 21:47:08
http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PC-Gaming-Windows-10-Microsoft-unterstuetzt-wieder-Steam-12575909.html
Alt, falscher Thread und es wird reininterpretiert, was so nicht stimmt: Halo 6 auf Steam? Ein UWP-Titel?

Wenn, dann werden es kleine Titel sein, wie der Halo-Ableger.

Matrix316
2016-07-20, 22:14:29
Sollen diese Spiele nicht als Beilage zur XBOX ONE Version kommen? Könnte man nicht die Konsolenversion kaufen, die PC Version spielen und dann die Konsolenversion wieder verkaufen? :uponder:

dargo
2016-07-20, 22:47:05
Ich habe jetzt seit dem letzten Patch immer öfter das Problem, dass der Sound fehlt. Workaround... Alt+Tab auf den Desktop und wieder zurück.

dargo
2016-07-24, 18:12:46
WTF?

Wurde in den letzten Tagen heimlich ein Hotfix aufgespielt? Ich habe wieder KI im freien Spiel. :freak:

dildo4u
2016-07-24, 18:21:47
Sollen diese Spiele nicht als Beilage zur XBOX ONE Version kommen? Könnte man nicht die Konsolenversion kaufen, die PC Version spielen und dann die Konsolenversion wieder verkaufen? :uponder:
Man bekommt nur ein Code für die Win 10 Version wenn man Digital kauft.

Si|encer
2016-07-25, 23:54:20
Forza sieht ja wirklich gut aus, nur Meredith Grey als Stimme geht irgendwie gar nicht. :freak:

Si|encer
2016-07-28, 17:39:19
Habe jetzt mal ein wenig gespielt, selbst wenn man alles auschaltet kommt mir die Physik seltsam vor oder ?

Ich muss dazu sagen, ich spiele mit Tastatur, da ich mein Xbox-Controller gerade nicht finde, insofern darf ich dazu eigentlich nicht viel sagen. :rolleyes:

Die sollen mal den Wheel-Support einbauen, so ist das einfach nur kappes. Forza Horizon kommt ja schon in 2 Monaten raus, insofern werden die das doch schon komplett haben. Kann ja nicht so schwierig sein, das auf Apex zu übertragen.

Wenn ich das richtig sehe, läuft das Spiel so noch sehr lange unterm dem Status "Beta" ? Ist also nicht wirklich mit mehr Autos, mehr Strecken zu rechnen ?

Aber irgendwie hat es was, das muss man schon sagen. ;P

Würde vermuten, man schaut sich bei Turn10 an, wie es mit Forza Horizon 3 auf dem PC läuft und entscheidet dann was man mit Apex macht.

phoenix887
2016-07-28, 18:51:42
Kann man irgendwie 21:9 einstellen?

denjudge
2016-08-06, 18:46:46
Hi,

ich habe das Problem, daß ich immer schwarze Balken habe rechts und links. Änderungen der Auflösungen werden allerdings übernommen. Man sieht es deutlich. Dennoch schwarze Balken, als wäre es eine 16:10 Auflösung auf meinem 16:9 Screen.
Sehr komisch. Habt ihr ne Idee?
Danke.

sulak
2016-08-06, 20:55:44
Leider keine Ahnung, denke auch das Apex einfach in der Versenkung verschwinden wird. War ein Beta Test von vorne bis hinten.
Forza Horizons kommt bald und wird das erste echte Forza für den PC werden, ohne Kinderkrankheiten hoffe ich ;)

wn612953
2016-08-11, 11:01:28
Läuft APEX mit dem Windows 10 Anniversary Update noch mal besser?

dargo
2016-08-11, 11:27:37
Ich habe jetzt nicht explizit die Frames verglichen. Bei den Frametimes gibt es immer noch gelegentlich Spikes, da hat sich gefühlt nichts getan. Die Probleme liegen wohl eher im Multithreading bzw. dem einen Thread der da dauerhaft auf 100% steht. Wobei Replays diesbezüglich nahezu perfekt laufen. Und in den Replays ist ebenfalls der eine Thread am Anschlag. Keine Ahnung was da schief läuft.

dildo4u
2016-08-11, 11:31:22
Bin gespannt wie Forza Horizon 3 läuft das dürfte deutlich mher auf die CPU gehen da Open World,macht mir langsam Sorgen das sie keine 60fps Video von dem Game zeigen.

dargo
2016-08-11, 11:38:47
Wenn sie wieder nur 2,x Threads auslasten wird das nichts. Außer höchstens mit relativ aktuellen Intels + eventuell viel OC.

dildo4u
2016-08-12, 12:14:15
Bei mir läuft's nach dem Win 10 Update irgendwie besser bei dem Rennen hatte ich sonst was um 60fps.GPU wird selbst in 1440p nicht sonderlich belastet.

FX8320e4.2GHz/GTX 970@1.3GHz

https://mega.nz/#!oR1nRQqB!oYQyO77TnWjZPIBH-WY1yWv5oKjBPp1HbO9Vn0Be_R4

dargo
2016-08-12, 13:34:30
Ich sehe im Video nur Dauergeruckel trotz 120Hz.

dildo4u
2016-08-12, 13:43:42
Ich wollte die Performance im CPU Limit zeigen mit Vsync ist es deutlich geschmeidiger.

Liquaron
2016-08-12, 13:50:10
Schade, dass das Spiel keinen 21:9 Support bietet. So werde ich es net zocken. Eigentlich ziemlich traurig.....

dargo
2016-08-12, 14:31:45
Ich wollte die Performance im CPU Limit zeigen mit Vsync ist es deutlich geschmeidiger.
Ich Dussel habe vergessen, dass du die Frames gar nicht bei der Aufnahme synchronisiert hast. Kein Wunder, dass es dann dauerhaft ruckelt. Sorry, bin krank... Konzentrationsschwäche. :usad:

Hübie
2016-08-12, 14:47:12
Dann gute Besserung :smile:
Ich glaube auch nicht mehr so richtig, dass die das Spiel noch eines Tages glatt gepatcht bekommen.

Si|encer
2016-08-14, 12:52:38
Also mit meiner 1070 läuft Apex total beschissen. Nach 2-3 Runden crasht der Anzeigentreiber und das spiel friert ein und beendet sich dann.

Xbox Controller bleibt dann dauerhaft im Vibrationsmodus bis die Batterien raus sind....

Als es noch lief, hatte ich nach ca. 30 Minuten immer schlimmer werdendes Stuttering, da half dann nur ein Neustart des Spiels. Diese Sekundenstotter sind aber immer da, das war auch schon mit der 970 so.

Megamember
2016-08-14, 13:08:22
Wollts auch mal wieder spielen aber...ehm...bin ich irgendwie blind oder hab ich keinen starten button mehr:confused:

https://abload.de/thumb/forzalksr3.jpg (http://abload.de/image.php?img=forzalksr3.jpg)

aufkrawall
2016-08-14, 13:10:57
Man kann keine Apps im Store starten, nimm eine Verknüpfung aus dem Startmenü.

Megamember
2016-08-14, 13:13:52
Man kann keine Apps im Store starten, nimm eine Verknüpfung aus dem Startmenü.

Natürlich, hab ich bisher immer gemacht.

aufkrawall
2016-08-14, 13:15:00
Geht hier aber nicht, haben sie vielleicht mit Redstone geändert.
Echt so schwer im Startmenü eben "Forza" einzutippen?

dildo4u
2016-08-14, 13:19:54
Dann ist bei euch was kaputt ich kann es bei mir weiterhin über den Store starten.

Megamember
2016-08-14, 13:23:52
Okay, das Spiel war irgendwie nichtmehr richtig installiert. Installier grad neu.

Kartenlehrling
2016-08-14, 14:12:37
Ich habe aus diesem grund auch mal die win10 SSD eingebaut,
win10-pro-v1511 und im Store gibts ein Öffnen Button, Forza apex 1.3.12.0.

aufkrawall
2016-08-14, 15:09:02
Dann ist bei euch was kaputt ich kann es bei mir weiterhin über den Store starten.
Habs nicht mit Forza geprüft, sondern mit MagineTV.

Forza läuft hier übrigens immer noch entsetzlich, diese üblen Stocker ruinieren die Spielbarkeit komplett.
Kann ich aber mit leben, das Spiel spricht mich eh nicht an. Schon diese schleimigen Sprüche bei den Ladebildern, welcher Objektophile denkt sich so was aus...

just4FunTA
2016-08-14, 15:17:48
bin ich der einzige bei dem das Spiel nicht mehr läuft? Wenn ich es starte läuft eine Zeitlang der Ladescreen und dann lande ich wieder auf dem Desktop. Jemand eine Idee was man machen könnte?

Kartenlehrling
2016-08-14, 15:45:10
Was halt an Forza Apex irritiert ist das 2 Threads mit 100% wie festgenagelt rennen wärend sich die anderen auf der faulen Haut ausruhen,
so habe ich mir ein Multi-Thread-Win10-DX12 Spiel nicht gewünscht.

Vorallem wenn der CPU-takt über 4,4ghz ist.

dargo
2016-08-14, 15:57:05
Das Ding ist quasi eine etwas bessere Dualcore-Anwendung. Keine Ahnung was sich Turn 10 dabei gedacht hat. Wahrscheinlich musste es wieder dank Microsoft sehr schnell gehen. Bei mir ist übrigens nur ein Thread auf 100%.

dildo4u
2016-08-14, 16:02:07
Da steht auch noch fett Beta dran denke nicht das das so gewollt ist .Ich vermute aber das der Großteil der Entwickler bei Turn 10/Playground jetzt an FH3 sitzen,da das in ein paar Wochen erscheint.

Kartenlehrling
2016-08-14, 16:10:07
Das ist doch keine entschuldigung, gerade wenn Forza Apex als "Testblase" ausgegeben wurde sollte man doch das bereinigen.
Bei der Rio Rennstrecke wenn man zur Zielzone kommt, gibts ja dieses Partikel Feuerwerk da habe ich immer ein Ruckler,
das war am ersten Tag so und heute immer noch nach XY-updates.

Megamember
2016-08-14, 17:23:59
Ja toll

https://abload.de/thumb/forza_fehlerctocm.jpg (http://abload.de/image.php?img=forza_fehlerctocm.jpg)

F*** Y** Microsoft....

just4FunTA
2016-08-14, 20:01:40
bin ich der einzige bei dem das Spiel nicht mehr läuft? Wenn ich es starte läuft eine Zeitlang der Ladescreen und dann lande ich wieder auf dem Desktop. Jemand eine Idee was man machen könnte?

Also konnte den Fehler beheben hatte wohl damit was zu tun das auch mein TV am PC hängt. Habe das Spiel also mal aufm TV gestartet und jetzt läuft es auch aufm PC Monitor. :)

dargo
2016-08-20, 08:37:34
Wurde da heimlich wieder ein Spielupdate installiert oder liegts am Anniversary Update von Windows? Das Ding mikroruckelt hier wieder dauerhaft trotz Freesync. Was ein Krampf diese Schrottsoftware. :facepalm:

dildo4u
2016-08-20, 09:29:33
Bei mir läuft's ok wenn ich es auf 60fps begrenze,kleiner Hänger beim Start danach sieht's für mich sauber aus.

https://mega.nz/#!wccSVL6a!ue4qkwvAapNhSnTKComOn8X96kl-SHAeRoG5IkzhIFM

dargo
2016-08-20, 10:28:41
Ich möchte hier nichts begrenzen wenn ich mit wesentlich mehr fps spielen kann. Zudem war Freesync schon immer kaputt in diesem Spiel wenn die fps begrenzt werden. Nur mit Vsync Off lief Freesync einwandfrei. Mal von den einzelnen Rucklern abgesehen. Die liegen aber an der Software und nicht Freesync. Jetzt habe ich dauerhaftes Mikroruckeln gepaart mit einzelnen Rucklern. :uclap: Also wenn Forza Horizon 3 genau so ein Crap ist dann gute Nacht. Dem UWP-Mist traue ich noch nicht. Wenn überhaupt dann warte ich lieber auf eine Steam Version mit exklusiven Fullscreen.

DK2000
2016-08-20, 12:27:19
Intel und Nvidia (970m) Treiber aktualisiert, Neustart und endlich lief es ohne Tearing. Heute startet das Spiel nicht mehr richtig (nach dem Menü mit dem Automodell in 3D fliege ich raus)... :freak:

Kartenlehrling
2016-08-20, 13:07:41
Das Freesync Problem liegt mehr am Universal Windows Platform, da dieses Spiele nur im Fenstermode ausgibt.
Die Direct3D Richtlinien von Nvidia und AMD umgangen wird damit es funktioniert ist ja auch nicht die Lösung,
Microsoft muss sich mit den Grafikkarten Anbieter zusammensetzen und eine lösung finden, nächstes Jahr will doch Intel es auch unterstützen.

aufkrawall
2016-08-20, 13:19:28
Die Performance ist womöglich allgemein kaputt auf AMD, meine Ruckler-Probleme (R9 390) sind mit der 1070 so gut wie komplett weg.
Texturen sind übrigens schärfer Dank echtem 16x AF via Treiber und weniger flimmern tun sie Dank HQ-Filterung auch. ;)

Edit: Ok, schwankt etwas. Perfekt läufts auch mit der 1070 nicht gerade, aber der Unterschied in der Spielbarkeit ist schon enorm.

Lurtz
2016-08-20, 13:34:02
Das Freesync Problem liegt mehr am Universal Windows Platform, da dieses Spiele nur im Fenstermode ausgibt.
Die Direct3D Richtlinien von Nvidia und AMD umgangen wird damit es funktioniert ist ja auch nicht die Lösung,
Microsoft muss sich mit den Grafikkarten Anbieter zusammensetzen und eine lösung finden, nächstes Jahr will doch Intel es auch unterstützen.
AMD muss vor allem endlich Freesync im Fenstermodus anbieten.

Kartenlehrling
2016-08-20, 13:48:10
Ich musste nochmal meine Win10 SSD anwerfen, aber ausser dem feuerwerks ruckler lief es gut, ich versuch diese wochende mal was aufzuzeichnen.

dargo
2016-08-20, 15:14:18
AMD muss vor allem endlich Freesync im Fenstermodus anbieten.
Dadurch wird der Schrott auch nicht besser laufen.

The_Invisible
2016-08-20, 15:36:49
Was habt ihr bitte für Probleme? Bei mir läuft das Game in 1440p/max aber sowas von fluffig. :freak:

teezaken
2016-08-20, 15:40:20
Was habt ihr bitte für Probleme? Bei mir läuft das Game in 1440p/max aber sowas von fluffig. :freak:
Same here.. die letzten Rennen waren am Montag die 2 "neuen"
Aber vielleicht sinds nur bestimme Strecken kanns bei Zeit mal genauer Checken, aber z.b. Spa bei Regen mit voller Feldstärke @ max @ WQHD und die 60Fps droppen nie, ruckler waren auch keine da. Wie gesagt Fahre eig wenn dann eh nur Spa, vielleicht doch ne andere strecke?^^
Edit: Smiley zu spät gesehen xD
Aber dennoch bei mir liefs in letzter Zeit, ich gebe aber zu am Anfang war das gewiss nicht so.

Ex3cut3r
2016-08-20, 15:48:08
Also ich hatte es, vor 2 Wochen probiert, leider kein 21:9 Support, aber in 2560x1440 lief es mit der GTX 1070 flüssig (60FPS konstant), bis auf gelegentliche Stocker, warum auch immer.

dargo
2016-08-20, 16:02:24
Entweder verstehst du unter fluffig was ganz anderes als ich oder der Mist verhält sich bei jedem System anders. Siehe aufkrawall und Ex3cut3r.

Bei mir lief es noch vor wenigen Tagen mit Freesync auch sehr gut (bis auf diese gelegentlichen Ruckler). Seitdem sich die Software automatisch aktualisiert und dann die Windows Updates ist das alles für den Arsc...

Edit:
Heute starte ich das Game und Freesync läuft wieder einwandfrei, kein Mikroruckeln mehr. Da soll mal einer schlau von werden. :uhammer:

Ich fasse mal zusammen anhand der Strecke Sebring (2 Runden) am Tag im freien Rennen mit voller KI wie das aktuell bei mir läuft.

2560x1440 - max. Details + 8xMSAA:
Vsync On @60fps Ingame, Bildschirm @60Hz, Freesync im Treiber und Bildschirm Off = bis auf 3 winzige Miniruckler (kaum wahrnehmbar) butterweich
Vsync Off Ingame, Framerate freigeschaltet, Bildschirm @120Hz (Range 47-120Hz), Freesync On = 12x Ruckler gezählt, davon 9 Mini und 2-3 stärkere, Framerate 70-86fps

Im Moment ist also Vsync On ohne Freesync am besten zu gebrauchen.

Megamember
2016-08-20, 16:52:19
Ich wär schon froh wenn ich das Spiel überhaupt mal wieder installiert bekommen würde. (Siehe Post 707)

Kartenlehrling
2016-08-20, 18:02:49
Ich habe jetzt extra von win10pro -1511 auf -1604 geupdate, das furchbar lange dauerte, wenn man es gegen die reine erstinstallation vergleicht.
Beim ersten start musste ich win7 gatgets wieder erlauben und ton war auf Kopfhörer wobei ich keine angeschlossen habe.
Bei mir läuft wiegesagt i7-3770k+R9nano Forza-Apex gut aber trotzdem fühlt es sich nicht geschmeidig an,
auch freesync greift, ich hab es so eingestellt das ich bei Brasilenkurs ca. 80fps haben.

bei der win10-1511 hatte ich 2 Threads fast immer 100%, win10-1604 ist anscheinen nur 1 Thread wirklich voll belaste und
die anderen thread gleichmässig verteil, sieht wie ein DX11 Spiel aus.

gmb
2016-08-21, 11:47:04
Mit der neuesten Bandicam Version lassen sich nun auch die FPS in UWP games anzeigen, inklusive Forza 6.

dargo
2016-08-21, 12:39:13
Nicht wirklich nötig, das Game hat eigenen Framecounter. Allerdings in Replays ist der deaktiviert.

Edit:
Lol... gerade ausprobiert. Ich habe in Forza nicht mal einen Framecounter wodurch dann natürlich auch keine Videoaufnahme geht. Tolle Software... :uup:

gmb
2016-08-21, 15:26:52
Bei mir funktioniert es problemlos.

Kartenlehrling
2016-08-21, 15:49:59
Man muss wie bei alle Teilen auf Festermode aufnehmen, witzig ist das ich win7gatgets früher über Forza-apex legen konnte,
das geht nicht mehr aber trotzdem muss ich bei Action! mit Fenstermode aufnehmen.

Warscheinlich ist das dem Freesync geschulde,
also kein wirkliches Vollbild und auch kein Fenstermode.

gmb
2016-08-21, 16:08:24
Man muss wie bei alle Teilen auf Festermode aufnehmen

Nein, auch die Videoaufnahme funktioniert problemlos im Vollbild bei mir.

dargo
2016-08-21, 18:59:03
Bei mir funktioniert es problemlos.
Dann läuft das wieder bei jedem anders. :freak:

Der Framecounter von DxTory funktioniert bei mir auch je nach Lust und Laune. X-D

gmb
2016-08-21, 21:23:02
Dxtory hat anfangs funktioniert, seit irgendeinem Patch geht das in Forza nicht mehr richtig. Da liegt es sicher am Programm. Ich bin aber nicht so überzeugt, ob es an dir oder wirklich an Bandicam liegt.

aufkrawall
2016-08-21, 21:25:33
lol, die fps-Einstellung "dynamisch" entspricht klassischem Vsync, also 75fps@75Hz. :freak:
Welcher bescheuerte Depp denkt sich solche Zuordnungen aus? Vielleicht wurde es auch einfach nicht passend umbenannt, na ja...

Ist trotz des Input Lags hier jedenfalls mit Abstand die beste Einstellung, das Vsync-Cap bei der niedrigen Refreshrate glättet die Frametimes gut. Bis auf kleine Ruckler, im Schnitt alle paar Dutzend Sekunden, läuft es ziemlich gut.
Würd ich zumindest jetzt in diesem Moment behaupten, das kann bei dem Spiel beim nächsten Versuch bestimmt schon wieder ganz anders aussehen...

Bin ungelockt jedenfalls komplett CPU-limitiert bei WQHD max Details 8xMSAA, meist so 90-120fps. Regen weiß ich jetzt nicht.

dargo
2016-08-22, 05:28:08
Bin ungelockt jedenfalls komplett CPU-limitiert bei WQHD max Details 8xMSAA, meist so 90-120fps.
Ist schon bei der R9 390 der Fall hier. :tongue: Kein Wunder aber wenn nur 2,x Threads ausgelastet sind.

dildo4u
2016-09-06, 19:18:45
Das Game ist nun Final

We’ve reached an important milestone in the development of Forza Motorsport 6: Apex – as of today, we’re lifting the “beta” tag and releasing Apex as a full-fledged (and still free!) product on the Windows 10 Store. As we exit the beta period of Forza Motorsport 6: Apex development, it’s also time to update players about an issue that many of you have been talking about since the announcement of the game: wheel support.

We’re extremely excited to announce that today’s content update for Apex will bring wheel support to the Forza Motorsport series on Windows 10 for the first time. This is a major landmark for the Forza series on Windows 10 and has been the result of months of hard work from the Turn 10 and Windows teams.

With today’s update, we’re bringing support for a number of popular wheels to the Forza franchise, in Apex and the soon to be released Forza Horizon 3. This full list:

Logitech G27 Racing Wheel
Logitech G25 Racing Wheel
Logitech G29 Racing Wheel
Logitech MOMO Force Feedback Racing Wheel
Thrustmaster T300RS
Thrustmaster T500 RS Gaming Wheel
Logitech G920 Xbox One Wheel
Thrustmaster T150
Thrustmaster TX Xbox One Wheel
Thrustmaster TMX Xbox One Wheel
Thrustmaster RGT Force Feedback Racing Wheel

Note that there are additional wheels that we plan on bringing on board soon, notably Fanatec products such as the ClubSport V2 Xbox One Hub and the Fanatec CSR models. Support for these Fanatec wheels will be arriving in Apex beginning in late September, with updates for both Windows 10 and Apex. In addition, H-pattern shifters are fully supported in Apex for all Logitech wheels listed above, except for the G29, which will be added at a later date. We will be adding additional support for H-pattern shifters from other manufacturers in the future.

By adding wheel support to Forza Motorsport 6: Apex, we continue to work towards our goal of improving the Apex experience for players and making racing better on Windows 10. We recognize that today’s content update is just the beginning of that journey. As has been the case with Apex since the beginning, we welcome player feedback around the wheel implementation in the game. For more information and support on wheels with Apex, or to let us know what you think, check out the Forza Motorsport 6: Apex Forums.

http://news.xbox.com/2016/09/06/forza-motorsport-6-apex-comes-beta-wheel-support/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

Voodoo6000
2016-09-06, 19:47:09
Logitech G29 Racing Wheel
:up: vielleicht werde ich doch noch schwach

dargo
2016-09-06, 21:28:39
Das Game ist nun Final

Schade nur, dass man Ingame davon nichts merkt.

Si|encer
2016-09-07, 15:54:29
Dafür das es komplett Kostenlos ist, kann man ja eigentlich nicht meckern. Schön das endlich der Wheel-Support da ist.

An der Performance müssen die aber noch drehen, teilweise läuft das Spiel nicht gut. Kommt mir so vor als wäre es manchmal von der Tagesform abhängig.

d2kx
2016-09-07, 16:37:44
Schade nur, dass man Ingame davon nichts merkt.

Dafür das es komplett Kostenlos ist, kann man ja eigentlich nicht meckern. Schön das endlich der Wheel-Support da ist.

An der Performance müssen die aber noch drehen, teilweise läuft das Spiel nicht gut. Kommt mir so vor als wäre es manchmal von der Tagesform abhängig.

Könnt ihr etwas zu euren Settings sagen? Ich kann das nämlich überhaupt nicht nachvollziehen.

https://i.imgur.com/RX6ZU2z.png

Mit den Einstellungen spiele ich. Intel i5-4590, AMD R9 390 8GB, 16GB DDR3-1600. Als Gamepad ein Xbox One S Controller.

Mit der Ingame FPS Anzeige wird ersichtlich, dass er ein Target von 64,50 FPS anstrebt und das auch das ganze Spiel über ohne Probleme halten kann. Es gibt keine sichtbaren Grafikqualitätswechsel während des Rennens, noch gibt es spürbare Mikroruckler. Natürlich wird letzteres durch mein 144Hz Display noch erleichtert.

Ich vermute mal, dass ihr die dynamischen Settings deaktiviert habt. Trotzdem sehe ich nicht, warum es zu großen Problemen kommen sollte.

Megamember
2016-09-07, 17:06:12
Läuft bei mir auch absolut butterweich. WQHD, alles manuell auf max. und 8AA.
Keine Lags, keine fps Einbrüche , nix, was ich bei den Einstellungen eigendlich nicht erwartet hätte :D.

Dynamische Optimierung würde ich aus und manuell alles maximieren, man weiss ja nie.

TurricanM3
2016-09-07, 18:10:54
Der Umfang ist unverändert oder?

dargo
2016-09-07, 18:17:49
@d2kx

Max. Details @1440p mit 8xMSAA und Vsync Off. Es gibt gelegentlich kleine Ruckler die mit Freesync natürlich besonders schnell auffallen. Mit einem Target von 60fps (Vsync On ohne Freesync) läufts zwar etwas besser, aber immer noch nicht perfekt. Ich bin allerdings nicht auf VRR gegangen um mir so einen Quatsch wie 60fps mit Vsync On zu geben. :wink:

Si|encer
2016-09-07, 18:27:03
Irgendwie bin ich gerade blockiert. Wo kann man denn Lenkrad einstellen? ^^

Ex3cut3r
2016-09-07, 19:25:46
Wird mit dem neusten Patch endlich 21:9 sprich 3440x1440 unterstützt?

"Dynamische Optimierung" sollte doch dieses Feature sein, was die Auflösung runtersetzt sobald keine 60FPS mehr gehalten werden oder?

Djinn
2016-09-08, 06:12:49
Irgendwie bin ich gerade blockiert. Wo kann man denn Lenkrad einstellen? ^^
Optionen - Eingabe - Rad ^^

dildo4u
2016-09-08, 06:51:52
Wird mit dem neusten Patch endlich 21:9 sprich 3440x1440 unterstützt?

"Dynamische Optimierung" sollte doch dieses Feature sein, was die Auflösung runtersetzt sobald keine 60FPS mehr gehalten werden oder?
Nein es reduziert einzelne Details die Auflösung kann man festsetzen.

Si|encer
2016-09-08, 09:49:44
Optionen - Eingabe - Rad ^^

Dann hat Forza bei mir vermutlich noch nicht gepatched, warum auch immer. :biggrin:

Mal heute Abend nochmal checken.

Djinn
2016-09-08, 11:09:06
Dann hat Forza bei mir vermutlich noch nicht gepatched, warum auch immer. :biggrin:

Mal heute Abend nochmal checken.
Einfach im Windows Store auf Downloads und Updates klicken und dann auf "nach Updates suchen". Dann sollten sofort die Updates gefunden und installiert werden. War bei mir gestern so. :)

dildo4u
2016-09-08, 11:21:21
Bei mir läuft die Final besser als die beta um die 100fps im CPU Limit in Rio mit vollem Feld.Langsam kommst da hin wo ich meinen FX8320 mit dünner API erwarte.

Forza Motorsport 6 Apex Test Drive - Now with Wheel Support!

https://youtu.be/MEVoolkVxp8

Si|encer
2016-09-09, 19:08:21
Ich muss es wohl Neu installieren. Keine Updates, kein Wheel Eintrag unter Eingabeoptionen.....

just4FunTA
2016-09-09, 19:32:01
Ich muss es wohl Neu installieren. Keine Updates, kein Wheel Eintrag unter Eingabeoptionen.....was steht den bei Version bei dir?

2.5.14.0 müsste die aktuelle sein. Steht im Store unter Downloads und Updates.

Si|encer
2016-09-09, 19:56:14
Da war bei mir ein weißes feld. Ich habe Forza deinstalliert...und Überraschung: eine Neuinstallation geht nur mit dem Anniversary Update.

Das habe ich gemacht, und jetzt installiert er neu (mit der alten Version war der "Kostenlos" Button ausgegraut, und es stand drunter "tolle Features mit dem Anniversary Update blablub".

Denke mal gleich werde ich dann auch den Wheel Support drin haben.