Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam: 1 PC, zwei Steam-Accounts und trotzdem keine getrennten Cloud-Savegames?
Chris1337
2016-03-06, 02:51:54
Nabend,
Auf meinem PC ist ein Benutzerkonto, einmal ist Steam auf der SSD installiert und zwei unterschiedliche Bibliotheken von Steam auf einer der großen 2TB-Festplatte.
Problem ist folgendes:
Meine Freundin hat sich auch Deponia gekauft und wenn sie von ihrem Steamaccount startet hat sie meine Savegames drin. Wie kann ich das lösen?
Habe die Bibliotheken extra unterteilt! Nach der zweiten Steam-Installation im seperaten Ordner hat meine Freundin nun immerhin nur ihre Games in der Bibliothek.
Dennoch bleibt dieses Problem:
Habe Steam ein zweites Mal in einem getrennten Ordner installiert. Habe jetzt auch zwei getrennte Bibliotheken, wie ich es mir vorgestellt hatte ( Account 1 -> Bibliothek in Ordner 1, Account 2 -> Bibliothek in Ordner 2 ).
Jedoch hat meine Freundin jetzt immernoch die Spielstände von mir in der Cloud! Mache ich bei Ihr einen neuen Spielstand, fragt mein Account dann bei Spielstart, ob die lokalen Spielstände in die Cloud geladen werden ( also nicht mehr mein Spielstand, sondern der meiner Freundin, womit mein Stand dann weg wäre ) und wenn ich das Game dann von der Steam-Installation meiner Freundin starte, kommt zwar keine Abfrage, aber mein Spielstand ist dann wieder bei ihr zu sehen und ihr Stand ist weg.
Ebenfalls sieht sie auch meine schon freigespielten Errungenschaften und ihre nicht.
Kann man das irgendwie lösen?
Sonst ist das ja für'n Eimer..... :(
DeadMeat
2016-03-06, 07:53:49
Grundsätzlich würde ich doch da sagen die Cloud Funktion für dieses Spiel zu deaktivieren in den Eigenschaften.
Ansonsten musst du schauen ob es mit dem Lokalen Speichern ein ähnliches Problem gibt, also in den Windows Ordnern.
Wenn ich mit unterschiedlichen Steam Accounts auf dem selben PC bin, bekomme ich oft eine Meldung, dass ich mich zwischen Cloud und lokaler Version entscheiden muss. Kommt das?
Laz-Y
2016-03-06, 10:54:18
Wird wahrscheinlich irgrendwo im Benutzerordner gespeichert.
Neuer Windows-Benutzer ist keine Lösung?
_CaBaL_
2016-03-06, 11:09:08
Steam synchronisiert die Saves mit dem Windows User Account.
Solange Ihr am PC mit dem selben User angemeldet seid, funktioniert das nicht.
InsaneDruid
2016-03-06, 12:01:35
Das Ganze hat mit der Steam-Cloud nichts zu tun, sondern (wie schon erwähnt) mit dem einen Benutzer. (Sogut wie) alle Games speichern heutzutage ihre Saves im Benutzerordner (C:\Users\<NAME>\Documents, evl C:\Users\<NAME>\Documents\My Games) ab. Eben damit mehrere User getrennte Saves haben können. Wie eben auch Programme ihre Dokumente in den Userordner speichern sollten. Was du geschickt durch nur einen User torpedierst.
Wenn du nur einen User anlegst wird der natürlich immer nur einen Savegame-pool haben. Eure Steam-Clouds (die für jeden Steamuser getrennt sind) wollen dann halt auch immer diesen einen Pool aktuell halten. Was eine Folge, keine Ursache darstellt.
Chris1337
2016-03-07, 00:50:03
@ux-3
Genau das kam, ja!
@InsaneDruid
Ja, so habe ich das jetzt nach 4h Rumexperimentieren auch gelöst.
Erst Steam erneut in einem anderen Ordner installiert ( für meine Freundin ), dann einen neuen User angelegt und dort dann auf dem Desktop eine Verknüpfung zu ihrem Steam-Ordner erstellt und auch die getrennte Bibliothek in Steam angegeben.
Jetzt ist alles getrennt.
Aber eine Frage habe ich noch:
Ist das normal / richtig, dass wenn icih zB auf dem PC Deponia zocke und dann später auf dem MacBook weiterspielen will, dort mein Savegame aus dem Windows-Spiel nicht vorhanden ist aber die Errungenschaften trotzdem schon angezeigt werden?
Hat das Spiel auf einem Macbook andere Speicherstände, also kann ich nicht am MacBook / Windows-PC ein Spiel spielen und später auf dem PC / MacBook dann mit den aktuellen Spielständen weiterspielen?
InsaneDruid
2016-03-22, 13:42:01
Noch ne späte Antwort zu deiner Frage:
Ja ist relativ normal. Die Errungenschaften sind eine reine Steam-Geschichte, direkt mit deinem Account verknüpft. Die siehst du ja auch wenn du einfach in einem Browser dein Steam-profil ansiehst. Spiel meldet dies und jenes erreicht -> Steam ändert dein (Steam)Profil entsprechend. Da wird in der Steam-Datenbank nur der entsprechende Eintrag gesetzt.
Savegames sind Dateien auf deinem Rechner. Eben die in (so ist es wie oben erwähnt eigentlich übllich) deinem (Windows!)Nutzerprofil. Die werden auch nicht über die Steam Cloud synchronisiert, denn die wiegen je nach Spiel ja auch gerne mal ein paar Gigabyte.
Das ist die gleiche Geschichte mit den Saveständen deiner Freundin. Nur HAST du hier eine jetzt unerwünschte Trennung (dein Windows und dein Mac-Useraccount auf zwei unterschiedlichen Geräten), während du im anderen Fall eine Trennung WOLLTEST.
Lösung ist hier die Synchronisation der entsprechenden Ordner, beispielsweise mittels Cloud-Diensten.
Laut Google legt Deponia die Saves in C:\Benutzer\<deinname>\AppData\Local\Daedalic Entertainment\Deponia\ an. Auf dem Mac - keine Ahnung. Auch irgendwo im Nutzerordner.
Falls Clouddienste diese Ordner nicht direkt sharen können/wollen kann man immernoch mittels Symlinks arbeiten. In der Dropbox einen Ordner erstellen, da rein deine Savegames kopieren, den Originalen Saveordner löschen (eben beispielweise C:\Benutzer\<deinname>\AppData\Local\Daedalic Entertainment\Deponia\) und durch einen entsprechenen Symlink ersetzen.
So habe ich mal eine Weile die "Savegames" von Company of Hereos geshared. Eigentlich eher Mod-Karten, die aber im selben Verzeichnisbaum unter eigene dateien/my games wie die Saves liegen.
Chris1337
2016-03-22, 14:28:02
Habe jetzt von Daedalic Entertainment Antwort bekommen, dass Mac-Saves anders aufgebaut sind, daher ist das, was ich vor hatte, nicht umsetzbar. Ist auch halb so wild. Ist am PC eh übersichtlicher, da größerer Bildschirm und ich spiele Deponia eh nur am PC. Wäre halt nur nett gewesen, wenn man unterwegs so ein bisschen hätte daddeln können. ;)
Bzgl. Steam habe ich das jetzt mit zwei Nutzerkonten unter Win gelöst.
Trotzdem danke! ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.