PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wake on LAN nicht aktivierbar?

abgenervt
2016-03-06, 07:32:35
Hi zusammen,

ich habe mir ein MSI B150M ECO zugelegt und würde gerne im BIOS die WOL Funktion aktivieren. Leider ist die Funktion ausgegraut und ich weiß nicht wie ich das ändern kann.

Habt Ihr eine Idee dazu?

Sassicaia
2016-03-06, 08:08:40
Im Power Management Setup des Bios musst du die Option EUP 2013 auf disabled setzen.
EuP senkt die Leistungsaufnahme im abgeschalteten Betriebsmodus S5; bei vielen/den meisten boards funktioniert dann aber das Wecken via Wake-on-LAN-Signal nicht mehr.

Versuche das mal.

abgenervt
2016-03-06, 22:31:16
Danke für den Tipp. Aber die Funktion war bereits deaktiviert und trotzdem klappt es nicht.

Die Option im BIOS bleibt bei ausgegraut und dem Text 'nicht zutreffend'...

myMind
2016-03-06, 22:59:53
Hi zusammen,

ich habe mir ein MSI B150M ECO zugelegt und würde gerne im BIOS die WOL Funktion aktivieren. Leider ist die Funktion ausgegraut und ich weiß nicht wie ich das ändern kann.

Habt Ihr eine Idee dazu?
Wozu brauchst Du die Aktivierung im BIOS? Die ist IMO nur selten notwendig.

Was zeigt der entsprechende Konfigurationsdialog des Netzwerkadapters in Windows an (Gerätemanager > Netzwerkadapter > Intel... > Eigenschaften)?

Auf meinem Board von Asus ist der selbe Chip (Intel I219-V) verbaut. Mit den Treiber 12.13.17.4 vom 18.06.2015 funktioniert er tadellos.

abgenervt
2016-03-07, 07:25:50
Leider verwende ich kein Windows sondern ein Linux Server OS. Das Board dient als NAS-Server. Verwendet wird Xpenology. Dort habe ich alles nach Anleitung für WOL konfiguriert, aber der Rechner lässt sich einfach nicht aufwecken.

Ich habe hier noch eine alte Platte rumliegen. Macht es Sinn dort Windows 7 aufzusetzen und zu versuchen das WOL darüber zu konfigurieren? Ziel soll natürlich sein, dass der Rechner beim Hochfahren aber vom USB Stick bootet. Oder wird das nicht funktionieren? Er soll ja Xpenology hochfahren und nicht Windows.

Wenn ich gerade richtig gelesen habe, dürfen Windows Rechner nicht richtig heruntergefahren werden, da diese sonst nicht aufgeweckt werden können. Gilt das generell für jedes OS?

abgenervt
2016-03-07, 14:36:08
OK jetzt klappt es. Musste noch eine weitere Option im BIOS aktivieren.

Sassicaia
2016-03-08, 04:53:09
Musste noch eine weitere Option im BIOS aktivieren.

und das war welche?

abgenervt
2016-03-08, 13:10:50
Das PCI Express Karten das System aufwecken dürfen.