Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum so wenige Raumschiffschlachten in Serien oder Filme?
phoenix887
2016-03-06, 18:36:27
Die Frage habe ich mir eben gestellt. Schaue im Moment Battlestar Galactica ab 2003 auf Blu Ray. Hatte ich damals in der Erstaustrahlung gesehen und seitdem nicht mehr.
Bin jetzt wieder gefesselt von der Serie. Bin am Ende der 2. Staffel. Um die Chronologie einzuhalten, habe ich jetzt den Film dazu Razor eingelegt.
Bin sofort begeistert davon, wie man sieht, wie die Zylonen die Basis mit der Pegasus angreifen und sie nur knapp entkommt. Der Schnitt, Soundtrack und die Atmosphäre, fantastisch.
Warum sieht man solche Sachen, nicht öfters in ernsthaften Scifi Serien oder Filmen?
Nicht falsch verstehen, brauche nicht immer Action im Weltraum, mag auch unheimlich TNG, aber so Szenen wie von mir eben beschrieben, kenne ich kaum. Die neuen Star Treks gefallen mir nicht. Dabei bin ich kein Abrams Gegner, schaue auch Paralell wieder Lost. Aber die neuen Star Trek Filme sind einfach nicht mein Ding, sowie Star Wars.
Kenne ich die falsche Serien und Filmen? Oder liegt es an meiner subjektiven Wahrnehmung bzw. Geschmack?
downforze
2016-03-06, 19:05:29
Etwas aus der Neuzeit wäre dann nur noch Babylon 5. Die Serie war komplex, aber von der Weltraumaction hier medium.
Bei Star Trek war 2003 wohl das Problem, daß die Serie aus Kostengründen abgesetzt wurde. Ich erwarte bei Star Trek unbekannte Lebewesen und unbekannte Planeten. So sahen es wohl auch die vielen anderen Fans. Könnte heute noch kotzen, daß die Ammis keine neue Serie zu Stande bekommen. CSI hier, CSI da. Mein Fernsehkonsum tendiert gegen 0. Wenn meine Frau nicht wäre, hätte ich den Kabelvertrag schon länge gekündigt und mich per DVB-T auf die öffentlich rechtlichen beschränkt.
Nightspider
2016-03-06, 19:16:32
Ich glaube Raumschlachten kosten einfach zu viel. Heutzutage müsste es schon aufwendige Animation sein damit es halbwegs realistisch aussieht.
Man hat zwar 1000 mal so viel Rechenleistung zu Verfügung wie früher aber der Content muss ja trotzdem erstmal produziert werden.
Ich habe früher auch in Serien wie Stargate SG1 und Co die Raumschiffszenen usw aufgesogen wie eine Kindheitsdroge und konnte nicht genug von Spaceships und Zukunftsszenarien bekommen.
Man sieht ja an Star Citizen wie lange es dauert trotz 350 Mitarbeitern hochwertigen Content zu erschaffen.
Deswegen setze ich fast mehr Hoffnung in so ein komplexes Spiel als Serien mit kurzen, wenigen Effekten die vllt auch gar nicht mal so realistisch sind. Da wird man sich in so einem SpaceSim mit Virtuel Reality viel eher hineinversetzt fühlen.
Poekel
2016-03-06, 19:21:47
Geld und Zeit.
Selbst bei Schwergewichten wie Game of Thrones werden die richtig dicken CGI-Brocken eher spärlich eingesetzt, weil sonst das Budget gesprengt werden würde (und bei BSG hat man durch Wackelkameras, Zooms, sehr schnelle Schnitte und Verwendung bereits erstellten Materials auch ganz gut getrickst; viele CGI-Szenen sind dort häufig sehr kurz).
und dann haut Netflix für eine Staffel Marco Polo 90 Millionen USD raus -.- für 10 Episoden...
ich versteh es so, dass man einer Scifi-Serie nicht traut, erfolgreich zu sein seit dem Firefly-Dilemma. Finde ich aber sehr sehr traurig.
phoenix887
2016-03-06, 19:28:30
Nur nochmal zum klarstellen, meinte mit 2003 Battlestar Galactica. Aber gebe dir recht, finde es auch Schade das man keine Star Trek Serie mehr hin bekommt zumindest im alten Geist. Selbst von dir genannte Enterprise mit Captain Archer hat mir gefallen.
Aber darum soll es nicht gehen, oder irgendwie doch. Bin auf der Suche nach ernsthaften Scifi mit Weltraumschlachten. Wie BSG halt. Aber scheint wohl nicht mehr die Zeitgeist zu sein für komplexe Scifi Serien bzw. zu teuer.
Babylon 5 sollte ich vielleicht mal eine Chance geben, habe das damals nie ernsthaft geschaut.
Aber gebe dir Recht. Richtiges TV schaue ich gar nicht mehr oder selten öffentlich rechtliche. privates Fernsehen erst recht nicht. Wenn streame ich aus dem Internet oder so wie jetzt Blu Rays.
Was mir aufgefallen ist, konnte früher nie verstehen, warum Leute sich die Orginaltonspur anschauen. Kann zwar englisch, ist aber was anderes wie die Muttersprache bzw. Es wird mir oft zu schnell gesprochen, das ich nicht mehr mitkomme.
Bei Razor bin ich jetzt dazu gezwungen, englisch zu schauen, weil die extended Version keine deutsche Synchro hat. Und was soll ich sagen? Kommt viel authentischer, realistischer und düsterer rüber als mit deutscher Synchro. Schaue ich halt mit Untertitel...
Aber das nur als Randnotiz jetzt....
phoenix887
2016-03-06, 19:34:59
und dann haut Netflix für eine Staffel Marco Polo 90 Millionen USD raus -.- für 10 Episoden...
ich versteh es so, dass man einer Scifi-Serie nicht traut, erfolgreich zu sein seit dem Firefly-Dilemma. Finde ich aber sehr sehr traurig.
Richtig. Kann ich auch nicht nachvollziehen. Denke die Wahrheit liegt irgendwo darin begraben.
Ja und das mit der Rechenleistung verstehe ich auch nicht. Muss ja nicht das beste vom besten sein. Auch BSG sieht man sein Alter an, aber kann damit leben. Dafür stimmen die anderen Bereiche noch. Mir würden ja schon die überarbeiteten Effekten von TNG auf Blu Ray für eine neue Serie langen:freak:
Monger
2016-03-06, 20:14:02
Das hatten wir in einem ähnlichen Thread mal diskutiert...
Raumschlachten haben ein Glaubwürdigkeitsproblem. Willst du es halbwegs realistisch machen, dann wird es wenig leinwandtauglich. Willst du Unterhaltung, geht es stilistisch zwangsläufig sehr schnell Richtung Space Opera (Star Wars, Star Trek).
BSG hat das sehr gut gemacht, aber es war ein enormer Drahtseilakt. Sie haben es auch echt nicht häufig gemacht, Raumschlachten spielen in der Serie mit jeder Staffel eine immer geringere Rolle.
(del)
2016-03-06, 20:17:57
Etwas aus der Neuzeit wäre dann nur noch Babylon 5. Die Serie war komplex, aber von der Weltraumaction hier medium.
Naja also Weltraum Action gab es in Babylon 5 sehr viele.
Man muss aber auch bedenken das die Serie z.b in der ersten Staffel auf weniger als 10 Amigas gerendert wurde.
Die Station Babylon 5 hat ca 187.000 Polygone was für damalige Verhältnisse extrem viel war.
Im Vergleich zum Aufwand gab es bei B5 daher eine Menge Weltraumaction zu sehen.
Was auch interessant ist, ist das B5 und die meisten Schiffe auch in HD gerendert noch gut mithalten können.
Fusion_Power
2016-03-06, 20:55:37
Hier gibts echt schon irgend wo nen Thread zu genau dem Thema... ^^"
Ich glaube Raumschlachten kosten einfach zu viel. Heutzutage müsste es schon aufwendige Animation sein damit es halbwegs realistisch aussieht.
Man hat zwar 1000 mal so viel Rechenleistung zu Verfügung wie früher aber der Content muss ja trotzdem erstmal produziert werden.
Haben die für Babylon 5 CGI damals nicht Amiga Homecomputer benutzt? Und das sah (damals) auch überzeugend aus, zumindest in späteren Staffeln.
Ich glaub, in DS9 hab ich das letzte mal große Raumschlachten gesehen die nicht CGI waren. dafür haben die echt rangeklotzt. Voyager war dann wohl schon mehr CGI lastig und ab Enterprise quasi nur noch CGI für die Raumschiffe.
Ich bin der Meinung, gutes CGI kann man heutzutage relativ billig haben, theoretisch könnte man sogar Echtzeit-Gaming Engines dafür missbrauchen. Star Citizen würde da zumindest fürs TV glatt durch gehen. Ordentliche Monster-Rechner her, fette Auflösung und AA, virtuelle Cams platziert, fertich. :D Besser als Babylon 5 sähe es allemal aus. ;)
Naja also Weltraum Action gab es in Babylon 5 sehr viele.
Man muss aber auch bedenken das die Serie z.b in der ersten Staffel auf weniger als 10 Amigas gerendert wurde.
Die Station Babylon 5 hat ca 187.000 Polygone was für damalige Verhältnisse extrem viel war.
Im Vergleich zum Aufwand gab es bei B5 daher eine Menge Weltraumaction zu sehen.
Was auch interessant ist, ist das B5 und die meisten Schiffe auch in HD gerendert noch gut mithalten können.
Ah, wußte ichs doch. Für diese bescheidene Rechnleistung damals hatte B5 echt viel zu bieten, wirklich ausgiebige Welraum Action.
127.0.0.1
2016-03-06, 21:13:22
Warum muss es denn unbedingt ein Film sein, wenn du auf Military SF mit Raumschlachten und dröhnenden Kanonen sowie Gigatonnen Antimateriebomben stehst gibts ja ausreichend Lesestofff dazu.
looking glass
2016-03-06, 21:15:01
Ich fürchte das die Spiele von heute uns dahingehend versauen und wir das Uncanny Valley sofort mitbekommen werden. Olles CGI geht bei alten Folgen klar und macht auch zum großen Teil den Nostalgiefaktor aus, aber damit heute ankommen?
Letztlich wird es wieder auf den Preis hinaus laufen, ich könnte mir vorstellen, das schon der Sprung auf HD im Bereich Maskenbildner - was ja unerlässlich für SiFi wäre, dahingehend das Budget ordentlich schröpfen dürfte. Man stelle sich mal vor man bräuchte für ne ordentliche Kampfszene 40 Klingonen oder ähnliches.
(del)
2016-03-06, 21:55:30
Haben die für Babylon 5 CGI damals nicht Amiga Homecomputer benutzt? Und das sah (damals) auch überzeugend aus, zumindest in späteren Staffeln.
Ab der 2 Staffel wurde auf PC gesetzt.
Ich finde gerade bei Episoden wie Severed Dreams sieht man das zu der Zeit eine Menge Potenzial in CGI steckte.
Schade war das ab der 4 Staffel nicht mehr Foundation Imaging sondern Netter Digital die Effekte machte. Man sieht es teils deutlich das die Qualität ab der 4 Staffel nachgelassen hat.
Ich glaub, in DS9 hab ich das letzte mal große Raumschlachten gesehen die nicht CGI waren. dafür haben die echt rangeklotzt.
Die richtig großen Schlachten beim Dominionkrieg waren ab Staffel 6 bereits CGI.
Voyager war dann wohl schon mehr CGI lastig und ab Enterprise quasi nur noch CGI für die Raumschiffe.
Zum Glück hat man sich damals Foundation Imaging geschnappt nachdem diese am Ende der 3 Staffel Babylon 5 von Douglas Netter abgesägt wurden.
Topha
2016-03-06, 22:18:49
Das tragische am Firefly Dilemma war ja, dass es nicht zuletzt durch die merkwürdige Sendepolitik zu einem Dilemma wurde.
Vielleicht gibt es ja durch die neuen Star Wars Filme eine Art Herr der Ringe Effekt der Science Fiction wieder Salonfähiger macht. In jüngerer Vergangenheit gabs da auch Enders Game, das hatte durchaus seinen Fokus auf Raumschiffschlachten im ganz großen Stil.
das würde mich freuen. Sehr sogar. Selbst ein Star Wars Live Action Ableger wäre was, mehr ein nicht-Macht-Nebenschauplatz... ich meine, es gibt genug Platz im SW-Universum für etwas mehr Düsterkeit.
Topha
2016-03-06, 22:37:33
das würde mich freuen. Sehr sogar. Selbst ein Star Wars Live Action Ableger wäre was, mehr ein nicht-Macht-Nebenschauplatz... ich meine, es gibt genug Platz im SW-Universum für etwas mehr Düsterkeit.
Womit wir dann natürlich noch bei den Clone Wars und SW Rebels wären, da gibts die eine oder andere (viele!) Raumschlacht. Und dadurch, dass es komplett CGI ist fällt auch das CGI nicht so auf. :biggrin:
ja. ich meinte ja eher was RL+CGI ^^ oder Puppen wie in Farscape.
Backbone
2016-03-07, 12:07:11
Einfache Antwort: Für Minderheiten-Interessen werden keine großen Budgets freigegeben.
Fusion_Power
2016-03-07, 15:51:15
Einfache Antwort: Für Minderheiten-Interessen werden keine großen Budgets freigegeben.
Sie haben Millionen Für Schrottfilme wie "Battleship" locker gemacht und das war nur "Schiffe versenken" in schlecht. Da sollte es ein Klacks sein für richtig geile Raumschlachten ein gescheites Budget zu bewilligen.
Und warum gibt es nach wie vor noch keine "Perry Rhodan" Serie/Filme? Da hätte man genug Material und genug Publikum für ausufernde Weltraum-Schlachten. Oder ist die Perry Rhodan Fangemeinde doch kleiner als ich dachte?
127.0.0.1
2016-03-07, 16:03:52
Rhodan ist doch eher ein Deutsches Phänomen, im Ausland ziemlich unbekannt. Und in Deutschland gibts Geld nur für "Künstlerfilme", die kein Schwein sehen will - oder für Til Schweiger und den will ich nicht sehen, schon gar nicht in einem Rhodan.
Das Universum wäre auch ne ziemliche Herausforderung für die Tricktechnik, denk mal an all die Ausserirdischen. Tolot, Gucky und Lemy Danger in einem Film, das wäre was für Emmerich :freak:
Poekel
2016-03-07, 16:31:58
Sie haben Millionen Für Schrottfilme wie "Battleship" locker gemacht und das war nur "Schiffe versenken" in schlecht. Da sollte es ein Klacks sein für richtig geile Raumschlachten ein gescheites Budget zu bewilligen.
Eben nicht. Selbst die 200 Mio+ Filme (und Battleship hat 200 Mio+ gekostet) haben meist nur 1-2 längere wirklich fette CGI-Szenen (da ist dann eben im Budget nen durchgängiger 5 Minuten-Shot drin) und werden über 1-2 Jahre und mehr produziert.
In einer Serie wird Folge auf Folge gedreht, Zeit wird eher bei ein paar Monaten bis zu einem Jahr für ne gesamte Staffen (alles inklusive, auch Drehbücher etc) liegen. Vergleicht man das mit den Kinofilmen, dürfte man in Serien (von denen nur die absoluten Heavy Hitter in den Preisbereich dieser Filme kommen) wohl mit max. 1 dicken längeren CGI-Szene rechnen.
Fürs Kino sind solche Szenen ein Grund, da reinzugehen, aber ne 10 Stunden+ laufende Serie wird durch 5-10 Minuten Bombast-CGI nicht unbedingt interessanter.
phoenix887
2016-03-07, 16:36:17
Da schaue ich mal längere Zeit nicht rein und schon hat der Thread 2 Seiten. Habe da anscheinend einen Nerv hier im Forum getroffen:)
Falls es das Thema schonmal kam, sorry, habe den neulich aus der Emotion heraus nach BSG Razor eröffnet, habe vorher nicht lange gesucht.
Wenn ich heute oder Morgen mehr Zeit habe, werde ich mal eure Beiträge durchlesen und meine Gedanken dazu schreiben:)
Topha
2016-03-07, 17:02:28
Bei solchen Filmen gibt es aber auch Untestützung von Seiten des Militärs, Zugang zu tatsächlichen Schlachtschiffen, Berater, Statisten, vermutlich auch finanziell (muss ja nicht direkt vom Militär kommen, da gibt es ja Beziehungsgeflechte ohne Ende).
Gute Chancen auf ordentliche Weltraumschlachten gibt es also auch, wenn Donald Drumpf Präsident wird und den nächsten Star Wars ausruft :rolleyes:
x-force
2016-03-07, 17:28:55
imo ist bsg von der inszenierung her die mit abstand beste sci-fi serie.
ethik und moral sind in star trek immer noch ungeschlagen, daher die beste serie für junge gehirne.
ich halte das money argument für ein vorgeschobenes. effekte von der bsg qualität reichen und kosten heute nur einen bruchteil davon, was man vor 10 Jahren dafür ausgegeben hat.
Dicker Igel
2016-03-07, 17:48:40
phoenix887,
schau Dir auch mal BSG: Blood and Chrome an, hatte mir letztens die BR reingezogen und fand das ganz gut. Schade dass das eingestampft wurde und usual Crap zisch Staffeln bekommt.
Poekel
2016-03-07, 18:34:32
ich halte das money argument für ein vorgeschobenes. effekte von der bsg qualität reichen und kosten heute nur einen bruchteil davon, was man vor 10 Jahren dafür ausgegeben hat.
Wie kann das ein vorgeschobenes sein? Es geht einfach um Gewinn, und da geht es dann um die Kosten und die potentiellen Einnahmen sowie das Risiko (natürlich kommen dann noch die Opportunitätskosten hinzu, wenn ausgerechnet wird, dass postapokalyptische Scifi und Fantasy mehr reinbringt bei geringeren Kosten, macht man eben das).
Eine richtige Space Opera wird nicht billig und da müssen schon Spieler wie HBO und Netflix richtig Kohle in die Hand nehmen und beweisen, dass die Nachfrage da ist, dass das funktioniert. Nur ist es ja nicht so, dass der Anteil an Serien, die die Space Opera-Zielgruppe anspricht, im Moment wirklich gering ist. Comic-Serien, Fantasy-Serien, Scifi-Serien (Apocalypse, AI, Roboter etc) haben alle Firmen im Portfolio und einige davon sind richtig teuer. Da muss dann eben erklärt werden, warum eine Space-Opera besser sein soll, wenn z. B. Netflix mit den Marvel-Sachen eben die Nerds und Actionfans anspricht und mit Sense8 in eine komplett andere Richtung geht (und gleichzeitig die Kernzielgruppe behält).
"The Expanse" hat noch kürzlich gezeigt, dass Space Opera eben wohl noch nicht die Anziehungskraft hat, die eine derartige Produktion benötigen würde. Und hier muss man vielleicht auch betonen, dass zumindest für die aktuellen Big Player ein gewisses Niveau anscheinend dazu gehört. Eine Space Opera in die richtig viel Geld gesteckt wird, dürfte wohl so etwas wie House of Cards im Weltraum werden (The Expanse geht gut in die Richtung).
"Seichten" Stoff im Sinne eines Stargate oder Andromeda wird man wohl eher von den Free-TV-Netzwerken erwarten können, die allgemein risikoaverser und stärker auf die Kosten fixiert sind als die Pay-TV-Kanäle.
x-force
2016-03-07, 18:52:16
Wie kann das ein vorgeschobenes sein? Es geht einfach um Gewinn, und da geht es dann um die Kosten und die potentiellen Einnahmen sowie das Risiko
die einnahmen sind potentiell gleich eher höher, dank netflix und co, die kosten aber dank gestiegener rechenleistung deutlich billiger.
das teure cgi argument zieht also nicht.
Poekel
2016-03-07, 19:17:25
die einnahmen sind potentiell gleich eher höher, dank netflix und co, die kosten aber dank gestiegener rechenleistung deutlich billiger.
das teure cgi argument zieht also nicht.
Natürlich gibts auch billig. Da brauchst du dir nur den neuesten Asylum Hai/Katastrophen/Monsterfilm anschauen. Sony hat fürs Playstation Network ne Superhelden-Serie namens Powers produziert. Mir hat sie ziemlich gut gefallen, aber de allergrößte Kritikpunkt an der Serie waren die Production Values, allem voran die CGI.
Und dann beschweren sich die Leute wieder über die Effekte, selbst wenn man ne gute Serie vor sich haben sollte (ich könnte auch heutzutage noch mit B5-Effekten leben, wenn die Story gut ist, aber imho zeigen Serien wie das erwähnte "Powers", dass das nicht unbedingt was für die Mehrheit ist; mitunter scheinen da ja schon Kinoeffekte erwartet zu werden).
Dark Matter, wenige Effekte, dafür schöne Effekte. Gute Story, glaubhafte Charaktere, Geld für Setdesign und lebhafte Umgebungen teilweise...
sehr passend finde ich =)
x-force
2016-03-07, 19:35:04
Und dann beschweren sich die Leute wieder über die Effekte, selbst wenn man ne gute Serie vor sich haben sollte (ich könnte auch heutzutage noch mit B5-Effekten leben, wenn die Story gut ist, aber imho zeigen Serien wie das erwähnte "Powers", dass das nicht unbedingt was für die Mehrheit ist; mitunter scheinen da ja schon Kinoeffekte erwartet zu werden).
klar die leute finden immer einen grund, aber bsg und b5, gleiches gilt für star trek und star wars(wobei hier ja ursprünglich gar kein cgi nötig war), werden ja nicht schlechter mit dem alter.
wie du ja selbst erwähnt hast, sind die serien trotzdem top. geschmack und keine effektgier vorrausgesetzt.
ich sehe jedoch auch keinen sinn darin, daß jede serie dem mainstream gefallen muss.
star trek war seit picard immer von nerds für nerds... der mainstream kann auch heute nichts mit data und worf anfangen ;)
der mainstream rennt aber auch nicht zur comiccon und kauft merchandise.
das wird gerne in den rechnungen vergessen.
du hast expanse ja gebracht. imo zu komplex für den mainstream. grade dadurch aber richtig gut.
das ist wie mit the wire. viele können damit nichts anfangen, für andere ist es grade wegen der tiefe und komplexität eine der besten serien überhaupt.
Avalox
2016-03-07, 21:16:39
Ich denke es gibt so wenig zu sehen, weil die Ideen fehlen.
Selbst ein neues Star Wars hat keine Raumschlacht gezeigt. Da wird wohl ein fehlendes Budget keine Rolle gespielt haben.
Es fehlt die Idee was neues zu zeigen.
mir würde helfen:
Zuschauer neugierig machen, Spannung reinbringen, weniger Blah und nicht nur Young-Adult-Zeug. :)
Dicker Igel
2016-03-07, 21:28:38
Joar, ein gewisser Humor kann auch nicht schaden. Ich mag das "Cowboys im All" Konzept.
sehr passend finde ich =)
Fand ich auch sehr gut : )
phoenix887
2016-03-07, 21:54:16
phoenix887,
schau Dir auch mal BSG: Blood and Chrome an, hatte mir letztens die BR reingezogen und fand das ganz gut. Schade dass das eingestampft wurde und usual Crap zisch Staffeln bekommt.
Habe ich mir auch vor zu kaufen, wenn ich die reguläre Serie durch habe. Hatte 2009/10 auch das Spin-off Caprica gemocht. Klar war ganz anders als BSG. Aber fand es interessant, die Welt vor dem ganzen Theater zu sehen. Wie die Gesellschaft funktioniert hatte, wie es dazu kam und die Welt von Caprica allgemein aussah. Schade das diese Serie ebenfalls eingestampft wurde.
Wie man sieht muss es nicht immer Raumschiffschlachten sein aber ich würde es einfach gern öfters sehen. Sehe es auch so, dass das Argument mit den Kosten vorgeschoben wird.
Mit der Technik von heute, wäre die Technik von BSG locker drin, für kleineres Geld als damals. Man braucht sich nur mal auf YouTube von Fans selbst gerenderte Schlachten anzuschauen, da bekomme ich Gänsehaut.
So ein Kampfstern in voller Action, finde ich einfach nur episch:)
Captian Sheridan
2016-03-07, 23:06:18
Da bleibt fast nur Babylon 5, das hatte fast jede Folge neue Dynamische CGI.
Space: Above and Beyond geht in die gleiche Richtung, hat aber nur eine Saffel überlebt,
wird in Deutschen Foren gerne wg. Militarismus/Düsternis kritisiert wie nBSG
(typische "deutsche" Krankheit, alles muss Friede,Freude, Eierkuchen sein)
Scifi ist ein Setting, in dem Geschichten erzählt werden,
da ist eine Weltraumschlacht nur Beiwerk.
Ernsthafte Scifi-Literatur ist düster, spielt in Dystopien,
das Space Opera Genre, wie Star Wars/Star Trek ist weit entfernt davon
und ist nur eine Teilmenge von SciFi.
Bei Ernsthafter SciFi geht dann die Jammerei los, warum ist das so düster,
deprimierend, man wollte Unterhaltung zum Abschalten.
Nachdem der "durchschnittliche" Scifi-Fan schwierig zu greifen ist,
sehr oft nicht tolerant gegenüber Neuen ist,
sehen die TV-Sender sowas nicht als Zielgruppe.
The Expense von Syfy ist da ein Experiment, das vermutlich schlecht endet
und den TV-sendern deutlich macht, da gibt es nichts zu holen.
phoenix887
2016-03-08, 06:06:25
Babylon 5 gibt es nur auf DVD. Wäre das erträglich auf einem 55 Zöller? Hat jemand die DVDs?
Habe das mit der Literatur jetzt ein 2.mal gelesen, hier im Thread. Welche Werke zum Thema kann man da empfehlen?
die üblichen
Die Kultur-Bücher von Banks. Hyperion/Endymion und Illium/Olympus von Dan Simmons.
sonst hilft ggf der Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=531258&highlight=scifi
Leider finde ich den alten Scifi-Bücher-Thread nimmer :eek:
x-force
2016-03-08, 08:13:52
Babylon 5 gibt es nur auf DVD. Wäre das erträglich auf einem 55 Zöller? Hat jemand die DVDs?
grade erst auf 50 zoll gesehen. mit madvr upscaling absolut klasse, cgi bleibt natürlich low res, etwa auf dem level einer xbox 360 :)
Baalzamon
2016-03-08, 08:30:16
Leider finde ich den alten Scifi-Bücher-Thread nimmer :eek:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=449412
;)
danke, ich hatte Scifi und Science-Fiction gesucht -.-'
phoenix887
2016-03-08, 19:47:25
Danke euch, mal schauen ob ich damit klar komme. Literarisch habe ich bis jetzt nur historische Romane und Horror bzw. Thriller und etwas Politik sowie Fachbücher gelesen.
das beste Buch für den Einstieg war für mich "Das Kulturspiel" von Iain M. Banks. Schöne Geschichte, exotische und abgedrehte Personen und Plätze =)
Dicker Igel
2016-03-09, 01:17:08
Oder klassisch Perry Rhodan. Ich fand das in den ersten Büchern immer geil, wie die ganze neue Technik beschrieben wurde, die Mächtigkeit der Schiffe etc ... Schlachten gibt es auch, kann man imo nix falsch machen :)
Hatte 2009/10 auch das Spin-off Caprica gemocht. Klar war ganz anders als BSG. Aber fand es interessant, die Welt vor dem ganzen Theater zu sehen. Wie die Gesellschaft funktioniert hatte, wie es dazu kam und die Welt von Caprica allgemein aussah. Schade das diese Serie ebenfalls eingestampft wurde.
Ich hatte mit Caprica zwar so meine Startschwierigkeiten(imo öder Einstieg), aber letztlich hat es mir dann doch gefallen. Ich find's schade dass das nicht ausgebaut wurde, 'ne 2 Staffel hätte Caprica locker vertragen und mit Blood & Chrome wäre dann wieder mehr Action im Spiel gewesen - zumal es auch dem Bogen zu BSG gut getan hätte, wenn man es als Gesamtwerk sieht. Allerdings war mir William in B&C zu "überzogen" dargestellt, aber das wirst Du dann schon selbst sehen - will nix spoilern.
phoenix887
2016-03-09, 19:44:05
das beste Buch für den Einstieg war für mich "Das Kulturspiel" von Iain M. Banks. Schöne Geschichte, exotische und abgedrehte Personen und Plätze =)
Ist notiert. Bin halt am Zweifeln ,ob ich mir das beim Lesen alles so in der Fanatsie ausmalen kann:D Werde ich dann merken;)
Oder klassisch Perry Rhodan. Ich fand das in den ersten Büchern immer geil, wie die ganze neue Technik beschrieben wurde, die Mächtigkeit der Schiffe etc ... Schlachten gibt es auch, kann man imo nix falsch machen :)
Ich hatte mit Caprica zwar so meine Startschwierigkeiten(imo öder Einstieg), aber letztlich hat es mir dann doch gefallen. Ich find's schade dass das nicht ausgebaut wurde, 'ne 2 Staffel hätte Caprica locker vertragen und mit Blood & Chrome wäre dann wieder mehr Action im Spiel gewesen - zumal es auch dem Bogen zu BSG gut getan hätte, wenn man es als Gesamtwerk sieht. Allerdings war mir William in B&C zu "überzogen" dargestellt, aber das wirst Du dann schon selbst sehen - will nix spoilern.
Perry Rhodan. Da war was. Hatte mal glaube ich ein Hörbuch. Muss ich mich nochmal mit beschäftigen.
Chrome and Blood werde ich mir jedenfalls mal reinziehen;)
phoenix887
2016-03-11, 09:58:46
Habe mir jetzt Elite Dangerous auf Steam geholt. Gefällt mir ganz gut nach einer Stunde.
Bin mal gespannt auf den VR Ableger, der bei meiner Oculus Rift dabei sein wird. Soll ja mehr auf Action ausgelegt sein, so wie ich es verstanden habe, das wird ja dann mal ein Fest:) Sowas meinte ich, das will ich sehen in Serien und Filmen;)
https://www.youtube.com/watch?v=VE8B4KptyVI
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.