Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valve kündigt VR-Spiel "The Lab" an
Guest83
2016-03-07, 23:55:20
Nächste Woche wird Valve auf der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco erstmals seit mehreren Jahren ein neues Computerspiel vorstellen, das kündigte Valve-Mitarbeiterin Augusta Butlin heute an. Das Game mit dem Namen "The Lab" wurde speziell für Roomscale-VR entwickelt und wird somit mit dem Virtual Reality-Headset HTC Vive funktionieren, das dank Lighthouse-Tracking die Position des Spielers im gesamten Raum feststellen kann. Veröffentlicht werden soll es im Frühjahr und dabei kostenlos auf Steam zum Download bereit stehen.
Valve has announced plans to debut "The Lab," a compilation of new VR experiments, at next week's Game Developers Conference in San Francisco, CA. Set in a pocket universe of Aperture Science, "The Lab" offers multiple ways to enjoy room-scale VR. It will be offered free of charge via Steam this spring. More information will be made available next week at GDC.
Zum Inhalt ist noch nicht viel bekannt, nur dass es im Aperture Science-Universum aus der Portal-Serie spielt und verschiedene VR-Experimente von Valve zusammenfasst. Nachdem auch die Robot Repair-Demo (http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=10369), die Valve vor einem Jahr bei der Premiere der Vive für Demos genutzt hat, mit der Source 2-Engine lief, dürfte das wohl auch mit großer Wahrscheinlichkeit für The Lab gelten. Weitere Details werden wir nächste Woche erfahren.
Goser
2016-03-10, 09:48:54
Sehr interessant! Bin gespannt da es ja kostenlos auf Steam kommt, was genau uns dabei erwartet. Wird es pay content geben oder wird es einfach nur ein "kleines" Spiel um VR zu pushen.
Guest83
2016-03-17, 13:12:46
http://abload.de/img/3493961s4j.jpg (http://www.hlportal.de/?site=image&do=showimage&image_id=34939)
Valve zeigte gestern auf der Game Developers Conference in San Francisco erstmals den vor kurzem überraschend angekündigten VR-Titel The Lab. Dabei handelt es sich um zwölf verschiedene Spiele und Erlebnisse, die in einem im Hub-Raum im Aperture Science-Stil zusammengefasst sind. Der Spieler kann auch Objekte und Andenken von seinen Reisen in diese anderen Welten mitnehmen und im Hub ausstellen. Auf der GDC konnten vier solcher Reisen unternommen werden, im Anschluss findet ihr eine kurze Erklärung basierend auf mehreren Previews:
Die erste Reise befördert den Spieler auf die Spitze eines Berges, der mittels Photogrammetry besonders lebensecht wirkt. Doch dort kann man nicht nur die Aussicht genießen, ein kleiner Roboterhund leistet einem Gesellschaft und erlaubt verschiedene Interaktionen, unter anderem kann man mit ihm Stöckchenwerfen spielen.
Im zweiten Spiel befindet man sich in einer Art Lagerhalle, in der man die aus Portal 2 bekannten Personality Cores "kalibrieren" muss. Damit ist gemeint, dass man sie mit einer Schleuder herumschießen kann, eine Art Angry Birds in VR. Neben der Physik beeindruckt dieses Erlebnis vor allem mit humorvollen Sprüchen.
Die dritte Welt schrumpft den Spieler und teleportiert ihn in eine Modell-Ritterburg, die er gegen angreifende Strichmännchen (bekannt aus den Portal 2-Trailern) verteidigen muss. Zur Verfügung stehen dabei unter anderem Pfeil und Bogen, der besonders intensiv vom haptischen Feedback der VR-Controller Gebrauch macht, um die Spannung der Sehne zu simulieren.
Das vierte und letzte Game wird von vielen Jouranlisten auch als das beste bezeichnet. Man findet sich in einer runden Kammer wieder und greift nach einem kleinen Raumschiff das vor einem schwebt. Man kann nun damit fliegen als wäre man ein kleines Kind das mit einem Spielzeugflugzeug. Gegnerische Raumschiffe erscheinen und beschießen das eigene mit einer riesigen Anzahl an Geschossen. (Bullet Hell) Durch geschickte Manöver muss man dem Feuer ausweichen und versuchen selbst die anderen aufs Korn zu nehmen.
Die Eindrücke sind durch die Bank positiv und reichen von "brilliant" bis "eines der besten VR-Spiele das ich je gespielt habe". Für einen Journalisten ist es sogar der Beweis, dass Valve trotz der vielen anderen Projekte wie Steam und Steam Controller noch immer ein großartiger Spieleentwickler ist.
The Lab, das ein VR-Headset mit Motion Controller voraussetzt, wird kostenlos auf Steam veröffentlicht, entweder direkt zum Release der HTC Vive am 5. April oder kurz danach. Unklar ist momentan, auf welcher Engine das Spiel basiert. Während Eurogamer etwa von der Source 2-Engine schwärmt, zeigt ein Foto in einer Szene das Unity-Logo. Eine mögliche Erklärung dafür könnte sein, dass verschiedene Engines eingesetzt werden, manche Erlebnisse also beispielsweise mit Source 2 und andere mit Unity laufen.
Gustav_Gans
2016-04-05, 21:03:39
Erste Gameplay Videos online:
https://www.youtube.com/watch?v=RtR-0waVOIA
Goser
2016-04-22, 14:11:27
Sieht nett aus, ich empfehle passend dazu https://m.youtube.com/watch?v=GiDBp6OnsKY dort wird die demo sehr ausführlich erklärt
Traxx
2016-05-11, 16:34:58
Für mich mit das Beste, was es im Moment auf der Vive zu sehen gibt. Das wirkt auf mich wirklich so als hätte Valve sich mit der Vive auseinander gesetzt um die Stärken zu nutzen und die Schwächen etwas zu kaschieren.
Gibt es irgendwelche News / Gerüchte ob da nächstens was kommt oder geplant ist in der Richtung?
Guest83
2016-05-11, 17:13:02
Valve hat Steam Workshop Support für The Lab angedeutet, aber keine Ahnung was konkret damit gemeint ist.
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