PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit Windows-Neuinstallation: Soundkarte (X-Fi Titanium PCIe) hat ständig eine Macke


Rampage 2
2016-03-08, 22:12:17
Guten Abend,

Ich habe im Juli 2015 mein Windows komplett neuinstalliert - bis dahin machte meine Soundkarte (X-Fi Titanium PCIe) eigentlich nie Probleme. Sowohl der Treiber als auch der X-Fi Mode Changer taten zuverlässig ihren Dienst. Und Spiele wie UT1 (OpenAL via OMP-Patch) und UT2004 (Creative X-Fi Patch) gaben OpenAL-Effekte korrekt wieder.

Seit der Neuinstallation aber, kommt es immer wieder zu Problemen - sogar der X-Fi Mode Changer (welcher IMMER zuverlässig war!) arbeitet nicht mehr zuverlässig.

Um die Problematik im Vorfeld zusammenzufassen:

1.) bei UT2004 und jetzt auch UT1 kommt es nach einer Weile zu Sound-Aussetzern, wenn der X-Fi Patch (UT2004) bzw. OpenAL (UT1) verwendet wird. Mir kommt es so vor, als ob irgendein "Puffer" nach einer Weile "voll" ist oder aber nicht groß genug, um alle Sounds gleichzeitig abzuspielen.

Ich habe mein Windows im Herbst letzten Jahres ein weiteres Mal neuinstalliert - aber dieser Bug ist immer noch da!

2.) Vor ein paar Tagen habe ich den Soundtreiber neuinstalliert. Seitdem kommt es zu kreischenden Geräuschen in den Kopfhörern, sobald das Mikrofon am Headset stummgeschaltet wird - sobald das Mikrofon wieder aktiviert wird, verschwinden diese Geräusche.

Das Headset ist ein Sennheiser G4ME ONE Gaming-Headset und mit beiden Steckern (Kopfhörer + Mikrofon) an das Frontpanel angeschlossen. Das Frontpanel wiederum ist direkt an die Soundkarte angeschlossen - ich hatte es mir gekauft, weil mein jetziges Gehäuse kein HD-Audio Anschluss besitzt...

3.) allgemein scheint der Soundtreiber (an der Karte selbst kann es ja nicht liegen...) ständig irgendeine Macke zu haben - und vermutlich ist das der Grund, warum viele Spiele und auch Anwendungen oftmals nicht nicht richtig laufen wollen...

Hintergrund:

Das Problem #1 trat unmittelbar nach der Neuinstallation auf:

UT2004:

UT2004 gibt den Sound nicht mehr korrekt wieder, sobald der Creative X-Fi Patch (ermöglicht 128 Stimmen und präziseres 3D-Audio) installiert wird - ohne diesen Patch kann UT2004 nur maximal 64 Stimmen nutzen (EAX über ALchemy).

Sobald der X-Fi Patch installiert wird, werden manche Menu-Sounds nicht mehr abgespielt und sobald ich ingame ein Match starte, werden in den ersten Minuten alle Sounds korrekt wiedergegeben - dann aber kommt es zu Lücken, d.h. es werden nicht mehr ALLE Sounds (Explosionen, Waffengeräusche, Todesschreie, Ammo Pickup-Geräusche) wiedergegeben.

Ich habe bereits alles Erdenkliche ausprobiert (Sound-Treiber neuinstalliert, Treibereinstellungen überprüft, UT2004 bzw. den X-Fi Patch neuinstalliert, verschiedene Änderungen an den Audiosettings in der .ini-Datei getestet, usw.) und konnte das Problem nicht lösen - dabei hatte der X-Fi Patch bis dahin sowohl auf meiner alten Hardware als auch nach meinem HW-Upgrade Anfang 2014 fehlerfrei funktioniert. Dieses Problem trat erst nach der Windows-Neuinstallation auf.

Jetzt muss ich UT2004 notgedrungen über die Standard-Audioschnittstelle (EAX über ALchemy mit maximal 64 Stimmen) spielen - denn da kommt es NICHT zu Sound-Aussetzern.

UT1:

Jetzt aber wird es richtig interessant:

Das exakt gleiche Problem habe ich jetzt auch in UT1 wenn ich es über die OpenAL-Schnittstelle (128 Stimmen, 44,1 KHz) - nicht sofort, sondern erst nach ein paar Minuten kommt es auch hier zu Aussetzern und zunehmenden Lücken (Kampfgeräusche, Item-Geräusche). Was ich nicht weiß, ist, ob das Problem auch in UT1 schon von Beginn an (also seit der Windows-Neuinstallation) existierte, denn UT1 und auch UT2004 habe ich sehr selten gespielt.


Problem #2 kam erst nach der Neuinstallation des Soundtreibers.

Irgendwelche Erklärungsansätze?

Thx,

R2

Gast
2016-03-09, 19:16:38
Hast du alles schön beschrieben, welches Windows du verwendest wäre noch hilfreich.

Da du das Sys neu aufgesetzt hast und erst seit dem die Probleme sind dürften vermutlich irgendwelche Codecs,Runtimes o.ä. fehlen oder nicht am aktuellen Stand sein.

OpenAL :

Sieht primär mal so aus, das hier irgendetwas mit OpenAL nicht in Ordnung ist.
Hast du da mal die neuste Version installiert ? : https://www.openal.org/downloads/ (Windows Installer) Achtung : Ist nur kompatibel bis Windows 8. Win32 oder 64Bit ist aber egal. Entpacken und am besten per Mausrechtsklick als Administrator dann ausführen die Setup-Datei.

DX9 :

Bei älteren Spielen und älteren Soundkarten auch wichtig : Das aktuellste DirectX 9. Da würde ich mal die DX9-Redist drüber fahren lassen :
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8109 Aktuallisiert das DX9 von Windows 7 oder älter. Achtung : Nicht für Windows 8 (oder höher) geeignet.

exxo
2016-03-09, 19:18:06
Bist du sicher das du den gleichen Treiber wie vor der Neuinstallation verwendest?

Welchen Treiber und welches Windows läuft den bei dir?

Ich hatte mit den gepatchten Treibern von daniel_k und Windows 7 nie Probleme, mit dem vanilla Treiber von Creative dagegen gerne mal.

Gast
2016-03-09, 19:27:27
Chipsatztreiber :

Nicht zuletzt wichtig wäre auch das du hoffentlich nach der OS-Neuinstal. nicht vergessen hast die Chipsatztreiber zu installieren.

Leider hast du auch nicht geschrieben welches Board du hast sobst hät ich dir da gleich nen Link anbieten können.

Die Chipsatztreiber sorgen unter anderem auch für neuere Treiber bezüglich PCIe (deren Controller) und bessere Resourcenverwaltung. Ein Zusammenhang mit deinem Problem (da ja eine PCIe-Soundkarte) somit denkbar zumal High-End-Soundkarten den Bus belasten können und Resourcen wie IRQ/EA,etc. benötigen.

Normal sollte man die eigentlich gleich nach der OS-Install installieren, also als erstes, inwiefern sich das auswirkt wenn du sie erst jetzt draufknallst läßt sich schwer sagen. Oft geht es auch nachher noch, manchmal macht das aber Probleme.

Rampage 2
2016-03-09, 21:10:57
Bist du sicher das du den gleichen Treiber wie vor der Neuinstallation verwendest?



Ja, bin ich - für Windows 7 gibt es seit März 2014 keinen weiteren offiziellen Treiber mehr.

Die Treiberversion die ich verwende, ist:

XFTI_PCDRV_L11_2_40_0008.exe (offizieller Creative-Treiber für Win7 x64, vom 7. März 2014)


Darüber hinaus habe ich noch folgende Creative-Programme & Treiber installiert:

- aktuellste OpenAL-Version (2.2.0.7), allerdings musste ich den Soundtreiber (die oben genannte Datei) noch entpacken und eine Datei nach Windows\system32 kopieren, damit auch die 64Bit-Version von OpenAL korrekt installiert ist.
- Creative ALchemy ( ALMY_PCW8APP_LB_1_45_01.exe ) (Stable-Release, vom 30. Juni 2014)

Und die Version des XFMC (Third-Party Software), den ich verwende, ist 1.7 Build 22.



Chipsatztreiber :

Nicht zuletzt wichtig wäre auch das du hoffentlich nach der OS-Neuinstal. nicht vergessen hast die Chipsatztreiber zu installieren.

Leider hast du auch nicht geschrieben welches Board du hast sonst hätte ich dir da gleich nen Link anbieten können.



- vor jeder Windows-Neuinstallation lade ich mir immer die aktuellsten Treiber & assoziierte Software für meine Hardware herunter - und zwar für alle Komponenten (Mainboard, Chipsatz, Netzwerk, SSD, Grafikkarte, Soundkarte, Monitor, Maus & Tastatur, Drucker, etc.) ! Nach der Windows-Installation werden entweder zuerst alle Win-Updates oder aber zuerst alle Treiber installiert. Was Updates & Treiber angeht, da bin äußerst penibel...

- Chipsatztreiber (Intel Chipset und Intel MEI) sowie der ACPI-Treiber sind bereits installiert - alle anderen relevanten Mainboard-Treiber (auch USB 3.0 und AHCI) und Software (z.B. AI Suite III) sind ebenfalls bereits installiert. Und auf dem Mainboard ist schon seit Längerem die aktuellste BIOS-Version drauf.

- Den HD-Audio Treiber (fürs Mainboard) sowie den Nvidia HD-Audio Treiber (welchen der Grafiktreiber beim Installations-Setup anbietet) habe ich auch installiert und die Geräte anschließend im Geräte-Manager deaktiviert - damit es nicht zu Konflikten mit meiner X-Fi kommt...


Meine Sys-Specs:

OS: Windows 7 Ultimate 64Bit SP1 gepatcht mit allen verfügbaren Windows Updates* (UEFI-Installation)

MB: ASUS Z87-K (C2-Stepping) @ BIOS 1402; alle wichtigen (und fast alle optionalen) Treiber & Hilfsprogramme bereits installiert.

CPU: Intel Core i7-4771 (Haswell, HT aktiviert) overclocked @ 3.7GHz (alle Cores, via Turbo-OC), Cache @ 3.9GHz

Arbeitsspeicher: 16GB RAM (DDR3-1600 @ XMP, Dual-Channel) (4x 4GB Corsair Vengeance 1600 CL9)

SSD: Samsung SSD 840 Pro 128GB @ aktuellster Firmware, konfiguriert via Magician 4.8, Intel RapidStorage (derzeit) deaktiviert

HDD: Samsung HD501LJ (500GB, SATA-II, 16MB Cache)

GPU: Gigabyte GeForce GTX 770 4GB (WF3X OC Rev. 2) @ FW 359.00 WHQL

Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Titanium PCIe (Frontpanel-Schacht am HD-Audio Stecker der X-Fi angeschlossen)

*(manche Updates habe ich bewusst ausgelassen - insbesondere die Zwangs-Updates für Windows 10)

R2

Rampage 2
2016-03-09, 21:38:27
OpenAL :

Sieht primär mal so aus, das hier irgendetwas mit OpenAL nicht in Ordnung ist.
Hast du da mal die neuste Version installiert ? : https://www.openal.org/downloads/ (Windows Installer) Achtung : Ist nur kompatibel bis Windows 8. Win32 oder 64Bit ist aber egal. Entpacken und am besten per Mausrechtsklick als Administrator dann ausführen die Setup-Datei.

DX9 :

Bei älteren Spielen und älteren Soundkarten auch wichtig : Das aktuellste DirectX 9. Da würde ich mal die DX9-Redist drüber fahren lassen :
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8109 Aktuallisiert das DX9 von Windows 7 oder älter. Achtung : Nicht für Windows 8 (oder höher) geeignet.

zu OpenAL und Sys-Specs: siehe meinen vorletzten Beitrag

zu DX9: den aktuellsten DX9-Redist (vom 18. April 2011) habe ich schon seit Jahren und re-installiere ihn immer wieder ab und zu;)

R2

Edit: Vor allem die Tatsache, dass das gleiche Phänomen in mehreren UT-Versionen (UT1, UT2004) auftritt, lässt mich daran zweifeln, dass ich diese Spiele fehlerhaft installiert und konfiguriert habe. Aber ja, auch anderswo scheint die Soundkarte zu Problemen zu führen - was mich aktuell am meisten nervt, sind die Kreisch-Geräusche wenn ich das Mikrofon meines Headsets stummschalte (also per Handbewegung hochklappe). Wenn ich es wieder einschalte (Runterklappen) oder den Mikrofon-Stecker gar nicht erst am Frontpanel anschliesse, dann entstehen diese Geräusche nicht... :|

exxo
2016-03-12, 00:51:16
Versuch es mit dem gepatchten Treiber von daniel_k.