PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klebende Oberfläche

McSilencer
2016-03-16, 19:33:20
Ich bräuchte einen Tipp bzw. Hilfe. Ich suche eine evtl. aufklebbare Folie/Gummi/oder sonstiges, welche auf der eine Seite eine "klebende/haftende" Oberfläche bietet. Zweck des ganzen ist, dass ich Polypropylen DIN-A4 Blätter (0,5mm Stärke) darauf legen will und diese an der Oberfläche "haften" sollten, damit ich das PP-Blatt bearbeiten kann. Die Haftung sollte nicht zu stark sein, dass man sie wieder wieder ohne Schaden abnehmen kann. Auf der einen Seite sollen sie aber so stark haften, dass man sie beispielsweise mit einer Art Schneideplotter (umgebaute Tischfräsmaschine) "beschneiden" kann ohne, dass sie sich während dem schneiden bewegen.

Ich hatte schon mal auf einer Messe solche Oberflächen gesehen, waren damals glaub ich Gummi- oder Kunstoffplatten die so beschichtet waren, dass man darauf etwas "kleben" konnte und dies "Etwas" immer wieder mit etwas "Kraft" ohne schaden abziehen konnte.

Jemand eine Tipp wo ich so etwas finde bzw. wie so etwas heißt oder wo man nachfragen könnte?

BlacKi
2016-03-16, 19:55:59
plastidip? klebend ist es aber nicht, nur gummiert eben.

127.0.0.1
2016-03-16, 20:12:20
Klassisches doppelseitiges Klebeband ist keine Option? Das gibt es auch in schwach klebend.

Blackpitty
2016-03-16, 21:54:30
per Vacuumtisch geht das, auch in Verbindung mit einer gelochten Gummi/Silikonauflage.

Lässt sich einfach mit einem Staubsauger betreiben für daheim:wink:

MartinB
2016-03-17, 05:31:19
Effektiv kannste diese Amatur-Gummimatten aus dem Autohandel benutzen
http://www.amazon.de/Handycop-Power-Rutsch-SCHWARZ-Halterung/dp/B004RG9WYI/ref=pd_bxgy_23_img_2?ie=UTF8&refRID=1P6RM5BN5AWCNZ0EXD37

Die andere Seite wuerde ich festkleben.

McSilencer
2016-03-17, 05:41:58
plastidip? klebend ist es aber nicht, nur gummiert eben.Hab ich mir eben angesehen - kannte ich nicht, denke aber, dass dies nicht das erfüllt was ich bräuchte. Wie Eingangs erwähnt, die gesuchte Oberfläche muss das PP-Blatt halten, es darf während der Bearbeitung nicht verrutschen, da ich Schnitte mit einer Genauigkeit im 0,1mm Bereich machen muss/will.

Klassisches doppelseitiges Klebeband ist keine Option? Das gibt es auch in schwach klebend.Denke das geht leider nicht, auch wenn schwach klebend wird es nicht lange genug halten. Hatte Eingangs vergessen zu erwähnen, dass ich, wenn alles klappt so etwa 500 Stück Blätter bearbeiten möchte. Müsste ich dann wahrscheinlich zig mal neues Klebeband aufziehen und dies in einer Größe knapp über DIN A4.

per Vacuumtisch geht das, auch in Verbindung mit einer gelochten Gummi/Silikonauflage. Lässt sich einfach mit einem Staubsauger betreiben für daheim:wink: Hab ich in der Art und Weise bis jetzt so gelöst, nur anstatt des Staubsaugers einen Kompressor (Unterdruck) genommen. Das doofe daran ist nur, dass ich die Auflage selbst "gebastelt" habe und mich dabei in der Lochaufteilung etwas vertan habe. Es klappt zwar, aber ich müsste damit die DIN A4 richtig gut halten, eine neue Platte machen, was ich, sollte es vermeidbar sein, nicht mehr machen möchte. Zusätzlich will ich den Lärm des Kompressors (auch ein Staubsauger würde mich mit der Zeit etwas nerven) aus dem Raum haben.

Ansonsten schon mal Danke für eure Tipps. Ach ja, es gibt doch für Handys so Halterungen (glaub fürs Auto schon mal so etwas gesehen zu haben) auf den das Handy "kleben/haften" bleibt ohne das man es zusätzlich fixiert. So eine Beschichtung wäre auch interessant, nur hab ich keine Ahnung, was das ist bzw. wo man da genau danach suchen könnte.

MartinB
2016-03-17, 05:45:07
Ansonsten schon mal Danke für eure Tipps. Ach ja, es gibt doch für Handys so Halterungen (glaub fürs Auto schon mal so etwas gesehen zu haben) auf den das Handy "kleben/haften" bleibt ohne das man es zusätzlich fixiert. So eine Beschichtung wäre auch interessant, nur hab ich keine Ahnung, was das ist bzw. wo man da genau danach suchen könnte.

Siehe meinen Post. Wuerde ein paar von den Dingern bestellen und zuschneiden.

McSilencer
2016-03-17, 05:45:41
Effektiv kannste diese Amatur-Gummimatten aus dem Autohandel benutzen
http://www.amazon.de/Handycop-Power-Rutsch-SCHWARZ-Halterung/dp/B004RG9WYI/ref=pd_bxgy_23_img_2?ie=UTF8&refRID=1P6RM5BN5AWCNZ0EXD37

Die andere Seite wuerde ich festkleben.

Genau die meinte ich in meinem letzten Post. Haben sich gerade unsere Posts überschnitten :smile:. Mal sehen ob ich so etwas in einer Größe von DIN A4 finde, denn zusätzlich müssten die dann auch noch eine sehr ebene/gleichmäßige Oberfläche haben, damit das PP-Blatt völlig plan darauf aufliegt.

MartinB
2016-03-17, 05:47:56
Gibt die auch in gross:
http://www.ebay.de/itm/Large-size-Anti-Slip-Car-Dashboard-Sticky-Pad-Non-Slip-Mat-GPS-Phone-Holder-USA-/161840694208?hash=item25ae7503c0:g:qsgAAOSwr7ZW5C4x

McSilencer
2016-03-17, 05:52:47
Gibt die auch in gross:
http://www.ebay.de/itm/Large-size-Anti-Slip-Car-Dashboard-Sticky-Pad-Non-Slip-Mat-GPS-Phone-Holder-USA-/161840694208?hash=item25ae7503c0:g:qsgAAOSwr7ZW5C4xOh genial, das kommt der Sache schon etwas näher, dank dir schon mal recht schön.