PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Streaming-Box


Gast
2016-03-17, 08:25:25
FireTV:
- Es ist offenbar die einzige Box, auf der man problemlos Netflix und Amazon Prime schauen kann, zumindest ohne Umwege.
- keine automatische Umschaltung zwuschen 50 Hz und 60 Hz - zumindest bis jetzt (muss manuell erledigt werden).
- 24p wird AFAIK ebenfalls nicht unterstützt

AppleTV 4:
- kein Amazon Prime: Wird wahrscheinlich auch nicht kommen, denn ansonsten wäre die App bestimmt schon draußen = politische Entscheidung.
- bis jetzt kein 24p
- zwischen 50 Hz und 60 Hz muss bis jetzt manuell umgeschaltet werden

Nvidia Shield TV:
- angeblich automatisches Umschalten zwischen 50 Hz, 60 Hz und sogar 24p (wie wird das realisiert, wenn Android das selber noch gar nicht kann?).
- es gibt offiziell keine Amazon Prime App. Die muss selber nachinstalliert werden. Nur hat man dann die GUI wie beim FireTV oder hat man eine GUI, die eigentlich für ein Tablet gedacht ist?
- Gibt es eine Möglichkeit ein Shield TV ohne Google Apps zu betreiben und trotzdem Netflix, Prime, Kodi, Plex zu nutzen?

Sonstige Android-Boxen:
- Teilweise unklar, wie gut der Support ist und wie vertrauenswürdig der Hersteller ist (insb. China Boxen).
- Keine offizielle Amazon Prime Abb bzw. gleiches wie beim Shield.


Raspberry PI und ähnliche Boxen:
- Toll für Kodi
- Aber kein Netflix und Amazon Prime: Nur über Umwege = viel Aufwand und kein dauerhafte Funktionsgarantie

Blu Ray Player
Samsung BD-J 7500 Blu Ray Player
Scheint der einzige Blu Ray Player zu sein, der auch bei Apps für Streaming (Netflix, Amazon Prime) automatisch die Frequenz (50 Hz, 60 Hz, 24p) umstellt. Gibt es weitere Player?
Allerdings scheint es einen Bug zu geben (sofern nicht zwischenzeitlich gefixed), dass man wohl 24p bei Blu-Ray deaktivieren muss, damit das funktioniert (und vice versa beim Schauen von Blu-Ray).
Nachteil: Samsung = IMHO eine Firma, die sich bei Hifi-Produkten nicht gerade durch Qualität auszeichnet


Windows 10???
Wenn es Universal-Apps für Prime und Netflix gibt, dann könnte Windows 10 noch eine gute Möglichkeit auf einem HTPC darstellen. Ideal wäre es, wenn man dann aus Kodi (oder anderem MediaCenter) direkt in z.B. Netflix rein und raus springen kann...
Evtl. taugt ja die verhasste Kacheloberfläche auch für den TV.

Nachteil: Alles andere als ein schlankes OS für einen HTPC mit Rattenschwanz...




Ein guter Blu-Ray Player für Streaming-Dienste + ein Raspberry Pi für Kodi/Plex wäre wohl eine gute Kombi, wenn man ohnehin nicht auf optische Disks verzichten möchte.

exxo
2016-03-19, 17:16:55
Super im letzten Satz hast du deine Frage bereits beantwortet :-D

Btw gibt es die Plex App auch für einige Bluray Player, dann hättest du alles in einem Gerät.

Watson007
2016-03-19, 17:30:22
Automatische Umschaltung der Framerates unter Android ist problemlos möglich wenn 1. die APP root-Rechte bekommt und 2. die APP geräteabhängig direkt auf die Hardware zugreift - SPMC unter Android schafft das bei Geräten mit Amlogic-Chipsätzen, ich habe selber eine Androidbox bei der das funktioniert.

Insofern bitte nicht ganz so gebetsmühlenartig wiederholen dass das unter Android nicht gehen würde - es geht, ist aber mit mehr Aufwand verbunden als über eine Api

Bzw die Prime-Videos unter Android abspielen zu wollen ist ein Krampf - über den Browser wird es unter Android geblockt, dann muss man als erstes den Amazon APP Store installieren und und und... Selbst ich als technikaffiner User habe das noch nicht hinbekommen. Eigentlich ist die Gerätepolitik seitens Amazon boykottwürdig, wenn Prime für Studenten nur nicht konkurrenzlos billig wäre mit 24 Euro pro Jahr... Ich habe mir damals den Firetv-Stick für 30 Euro im Angebot gekauft, bin zufrieden damit, werde aber möglicherweise irgendwann auf Netflix wechseln

Ich empfehle einen Bluray-Player für Netflix und Prime, der einen HDMI-Eingang hat und somit das Bildsignal von einem Raspi durchschleifen kann... Oder beide Geräte direkt an den Fernseher

Gast
2016-03-23, 13:35:17
Super im letzten Satz hast du deine Frage bereits beantwortet :-D
Netflix und Amazon Prime können sehr viele Blu-Ray-Player. Aber nur auf dem Niveau der meisten Settopboxen = Fix 50 oder 60 Hz. Keine automatische Anpassung und auch kein 24 Hz.
Da gibt es wohl nur ganz wenige Blu-Ray-Player, die dies auch können.

Möglicherweise kann es der Sony BDP-S6700 (Blu-ray Disc Player mit 4K Upscaling). Zumindest wird hier von den ersten Usern berichtet, dass 24p mit Amazon geht. Das wäre dann natürlich fein.


Btw gibt es die Plex App auch für einige Bluray Player, dann hättest du alles in einem Gerät.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Plex-Leute sich ein wenig übernehmen durch den Support von X-Geräten mittlerweile.


Kodi17 wird übrigens interessant. Neue UI (die alte UI fand ich immer ein wenig altbacken) und es ändert sich einiges im Unterbau.

Inputstream in Kodi17
http://www.kodinerds.net/index.php/Thread/49988-plugin-amazon-prime-reloaded-experimental/?pageNo=1

Damit kann man dann voraussichtlich Amazon Prime, Netflix, Sky, YouTube usw. _DIREKT_ in Kodi einbinden und über das Kodi-Interface nutzen und über Kodi abspielen.

Wenn das wirklich funktioniert, wäre toll.
Dieses Inputstream klingt nach einer sauberen und dauerhaften Lösung und nicht nach einem halbherzigen Workaround. Ich bin begeistert und hoffe, dass sich die bewahrheitet.
Wobei ich nicht glaube, dass man dann auch Zugriff auf die Coverbilder und Infos zu den Filmen erhält. Bin mir aber nicht sicher. Das finde ich aber nicht so wichtig. Man kann sich die Filme auch auf dem Tablet oder PC aussuchen und seiner Filmliste hinzufügen. Da ist das stöbern angenehmer. So mache ich das meist eh, wegen der grottigen Amazon App auf meinem TV.

Automatische Umschaltung der Framerates unter Android ist problemlos möglich wenn 1. die APP root-Rechte bekommt und 2. die APP geräteabhängig direkt auf die Hardware zugreift - SPMC unter Android schafft das bei Geräten mit Amlogic-Chipsätzen, ich habe selber eine Androidbox bei der das funktioniert.
Das ist doch schlecht^10 und sollte gar nicht sein. Wieso sollte man einem Media-Player Root-Rechte geben? Bauchschmerzen. Am besten noch einem China-Player unbekannter Herkunft :rolleyes:
Reine Notlösung.


Insofern bitte nicht ganz so gebetsmühlenartig wiederholen dass das unter Android nicht gehen würde - es geht, ist aber mit mehr Aufwand verbunden als über eine Api
Notlösung. Dazu kann man unterschiedliche Meinung haben.

Wie ist es bei Shield von Nvidia umgesetzt?


Bzw die Prime-Videos unter Android abspielen zu wollen ist ein Krampf - über den Browser wird es unter Android geblockt, dann muss man als erstes den Amazon APP Store installieren und und und...
AFAIK läuft es abseits von TVs und BR-Playern nur offiziell auf dem FireTV. FireTV ist somit die einzige "nicht dumme" Settopbox, auf der man Netflix und Prime offiziell ohne rumfrickeln schauen kann.

Auf den anderen Boxen mit Android muss man Amazon Prime nachinstallieren. Hat man dann überhaupt die TV-UI. Oder hat man dann auf dem TV eine Tablet- oder gar Handy-Oberfläche?


Ich empfehle einen Bluray-Player für Netflix und Prime, der einen HDMI-Eingang hat und somit das Bildsignal von einem Raspi durchschleifen kann... Oder beide Geräte direkt an den Fernseher
Ja, idealweise eben 24p etc. fähig.
Hat das Durchschleifen irgendwelche Vorteile?

mjs
2016-03-24, 10:59:46
Hallo,

kann bestätigen, dass der Sony BDP-S6500 (den 6700er kenn ich nicht) mit der Amazon Video App ruckfreie 24P unterstützt und ausgibt.

Gruß und frohe Ostern.

Gast
2016-03-24, 21:10:49
Hallo,

kann bestätigen, dass der Sony BDP-S6500 (den 6700er kenn ich nicht) mit der Amazon Video App ruckfreie 24P unterstützt und ausgibt.

Gruß und frohe Ostern.

Danke für die Auskunft. Hast du die Möglichkeit auch Netflix zu testen?

Watson007
2016-03-24, 22:07:23
Als ob auf diesen Streaminggeräten irgendwelche wichtigen Daten gespeichert würden, da hätte ich wesentlich mehr Bedenken bei Windows 10 am PC...

Zu Amazon Prime: da Amazon eigene Streaminggeräte vertreibt kann ich mir nicht vorstellen dass die eine Kodi-Lösung akzeptieren, das wird sicher auf ein technisches Katz und Maus-Spiel hinauslaufen... Bei Netflix wird das schon eher was werden

IlhanK
2016-03-25, 16:28:48
Hab einen Sony-Fernseher, wo Android TV als OS läuft. Netflix und Amazon Video sind vorinstalliert, KODI und Plex kann man nachinstallieren. Läuft alles ohne Probleme.

Interessanterweise läuft es mit meinem Windows 10 HTPC nicht so gut: Es gibt momentan keine gute Lösung, Netflix ohne Maus / Tastatur / übles Gefrickel wohnzimmertauglich zu bedienen. Die Metro App lässt sich nicht nativ mit einer Remote bedienen.

Über KODI kann man sich Amazon Prime und Netflix zwar reinfrickeln, aber das läuft alles mehr schlecht als recht...

mjs
2016-03-26, 15:53:50
Danke für die Auskunft. Hast du die Möglichkeit auch Netflix zu testen?
Hallo,

nein -da bin ich nicht angemeldet (Sony App ist aber vorhanden).
Vielleicht noch ein Hinweis:
Die Prime Video Oberfläche schaut hier mittlerweile genau so aus wie beim FireTV Stick, allerdings ist die Menüführung im Vergleich zum Stick extrem ruckelig*.

Mir persönlich ist aber die 24p Videowiedergabe wichtiger, und das macht der Sony tatsächlich besser als der Stick, welchen ich vor etwa einem halben Jahr in Aktion gesehen habe (vielleicht haben die das mittlerweile auch behoben?).

PS: Ebenfalls identisch ist die Tatsache, dass Stick und Sony App vor Videostart nicht puffern, man sieht Pixelbrei, welcher erst nach etwa 10 bis 20 Sekunden auf HD Niveau hinaufgehen (32 MBit Leitung).

*glaube der Sony ist auch im Menü bei 24p

Gruß mjs

Gast
2016-03-26, 15:55:21
kann bestätigen, dass der Sony BDP-S6500 (den 6700er kenn ich nicht) mit der Amazon Video App ruckfreie 24P unterstützt und ausgibt.

Das erstaunt mich, da ich mir recht sicher bin, dass ich in der Vergangenheit gelesen habe, dass der 6500er es eben nicht kann, auch wenn es im Menü so steht bzw. auswählbar ist. Am TV käme dennoch kein 24p an (z.B. via Info-Taste).
Gab es vielleicht ein Firmware-Update?

Wobei für Neukäufer wahrscheinlich der Nachfolger 6700 ohnehin interessanter ist.

Gast
2016-03-26, 15:57:57
Die Prime Video Oberfläche schaut hier mittlerweile genau so aus wie beim FireTV Stick, allerdings ist die Menüführung im Vergleich zum Stick extrem ruckelig*.
Das ist schön. Auf meinem Sony TV (HX855) ist die Oberfläche der Amazon Prime App nämlich grottig.

Der 6700er hat eine Dual Core CPU. Dann ist dort die UI ggf. flüssiger. Da der Player noch so neu ist, findet man bis her nur wenige Erfahrungsberichte.

mjs
2016-03-26, 18:28:33
Das erstaunt mich, da ich mir recht sicher bin, dass ich in der Vergangenheit gelesen habe, dass der 6500er es eben nicht kann, auch wenn es im Menü so steht bzw. auswählbar ist. Am TV käme dennoch kein 24p an (z.B. via Info-Taste).
Gab es vielleicht ein Firmware-Update?

Wobei für Neukäufer wahrscheinlich der Nachfolger 6700 ohnehin interessanter ist.
Mein alter Fernseher (2011er Philips) zeigt leider überhaupt keine 24/50/60P an, ich habe die Information von meinem EPSON Beamer (dort steht 24Hz bei Nutzung der Amazon App, wie bei der Wiedergabe entsprechender Blurays*) -ich habe das bislang mit 24P gleichgesetzt).

Ich kann dir zumindest bestätigen, dass es keine Bildsprünge gibt (wie ich Sie damals bei dem Original Amazon Stick bei einem Arbeitskollegen wahrgenommen habe).

Die Dual Core CPU hat meiner lt. Datenblatt auch schon -habe aber keinen Vergleich zu älteren Modellen.
Die ganzen Apps (Browser; Youtube & Co.) sind aber gefühlt genau so träge wie bei meinem betagten Philips Fernseher.

Firmware ist aktuell M26.R.0214 (hat er sich direkt nach dem kauf gezogen seitdem keine Updates mehr).

*im Hauptmenü des Players oder bei anderen Quellen zeigt der Beamer 60Hz, sodass ich dieser Angabe einfach mal glaube

Avalox
2016-03-27, 15:20:19
Meiner Meinung nach bieten FireTV und Nexus Player auch 24p Modi.

Beim FireTV gibt es irgend eine Tastenkombination um es sich anzeigen zu lassen. Denke ich.

Gast
2016-03-27, 17:14:33
Meiner Meinung nach bieten FireTV und Nexus Player auch 24p Modi.

Beim FireTV gibt es irgend eine Tastenkombination um es sich anzeigen zu lassen. Denke ich.
Nach meinem Kenntnisstand verschlimmbessert diese versteckte 24p Option beim FireTV die Situation, funktioniert also nicht. Zudem will man ja dass der Player das Material automatisch erkennt und die Ausgabe entsprechend anpasst.

Immerhin gibt es Hoffnung, dass dieses Feature vielleicht irgendwann mal offiziell implementiert wird.

Watson007
2016-03-27, 18:29:53
Meiner Meinung passt das Autoframerateswitching einfach nicht ins App-Konzept von IOS und Android

Gast
2016-03-29, 12:31:32
Meiner Meinung passt das Autoframerateswitching einfach nicht ins App-Konzept von IOS und Android
Wieso?
IMHO ist das nur eine Frage des Interesses und der Priorität von Apple und Google.

Da die Masse das Thema aber offenbar überhaupt nicht interessiert oder noch nicht mal bemerkt, hat es wohl eher eine untergeordnete Rolle oder steht noch nicht mal zur Diskussion.