Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Erfolg der 1 Mann Studios
=Floi=
2016-03-20, 20:38:21
Hallo
Ich frage mich schon eine ganze weile, warum die großen publisher nicht auch 1 Mann studios und deren ideen/konzepte aufkaufen oder supporten. Es schaffen auch heute noch sehr kleine firmen und eben die 1 mann studios den großen erfolg und den durchbruch.
Terraria, Starbound und jetzt stardew valley. Punch Club ist auch so ein underdog. Es gibt noch zig andere. Die kosten sind minimal und die margen gigantisch.
Warum setzt keiner der großen publisher auf solche marken?
urpils
2016-03-20, 21:07:58
Hallo
Ich frage mich schon eine ganze weile, warum die großen publisher nicht auch 1 Mann studios und deren ideen/konzepte aufkaufen oder supporten. Es schaffen auch heute noch sehr kleine firmen und eben die 1 mann studios den großen erfolg und den durchbruch.
Terraria, Starbound und jetzt stardew valley. Punch Club ist auch so ein underdog. Es gibt noch zig andere. Die kosten sind minimal und die margen gigantisch.
Warum setzt keiner der großen publisher auf solche marken?
weil sich das vorher oft nicht absehen lässt.. es gibt hunderte von kleinen 1-2-Mann Projekten/Spielen die jahrelang entwickelt werden und dann im Nichts verlaufen...
die großen Erfolge bleiben in Gedächtnis - aber wenn man das vorhersehen/ahnen könnte, würde da natürlich auch mehr investiert werden...
IceKillFX57
2016-03-20, 21:37:18
Glaub mir.....das willst du nicht.
looking glass
2016-03-20, 21:54:02
Die wenigsten 1 Mann Spiele sind tatsächlich auch in allen Teilbereichen gut, im Grunde kenne ich kein einziges, das nicht irgendwo patzt. Nur weil einer Level designen kann, kann er auch Texturen erstellen, oder modellieren, Sounds oder Musiken erstellen, geschweige den eine Story schreiben und diese dann auch mit Leben füllen etc..
Schon bei einfacheren Spielen ala Tetris (also nichts mit Story, halt reines Gameplay) merkt man, wo der Hase sich am Haken selbst aufgeknüpft hat.
Nur wenn man darum weiß, das es sich um ein 1-Mann-Projekt handelt, verzeiht man solcherlei Sachen, ansonsten gibt es selbst im Indiebereich Punktabzüge in der B-Note.
Mortalvision
2016-03-20, 21:56:26
Vorteile 1-2 Mann Studios: hohe Innovation in Spielen, gute Kreativität
Nachteile: mangelnde Qualitätssicherung, unzureichende Kapitaldecke, Motivationseinbrüche. => Fremdkapital ist schwer zu bekommen. Genauso wie im Buchmarkt!
Argo Zero
2016-03-20, 22:09:00
Bei Minecraft wurde das bereits getan.
Mortalvision
2016-03-20, 22:19:06
Ja, aber der Typ hat auch erstmal entwickelt, bis der Arzt kam.
arcanum
2016-03-20, 22:38:59
als microsoft mojang übernahm hatte das studio 40 mitarbeiter und das spiel sich über 54 millionen mal verkauft. das risiko ist in dem fall wohl recht überschaubar, auch wenn man an der kaufsumme zweifeln darf.
Monger
2016-09-27, 16:25:36
Hallo
Ich frage mich schon eine ganze weile, warum die großen publisher nicht auch 1 Mann studios und deren ideen/konzepte aufkaufen oder supporten.
Machen sie doch. Sowohl EA als auch Ubisoft haben ihre Indie Programme, wo sie fähige Designer und ihre Ideen anwerben.
Aber: realistisch gesehen waren und sind 1-Mann Projekte Anomalien. Selbst die Spiele in den frühen 80ern waren meistens keine Ein-Mann-Hinterhof Produktionen mehr (z.B. Pitfall, Prince of Persia). Gab damals wie heute Ausnahmen, aber in diesem Meer an gescheiterten Spieleideen die eine zu finden die Geld abwirft... extrem schwierig.
Gilt übrigens für jede Art von Software, wenn auch für Anwendungssoftware besonders. Schau mal spaßeshalber auf GitHub: das ist ein Grab für viele gescheiterte, mitunter hervorragende Ideen.
als microsoft mojang übernahm hatte das studio 40 mitarbeiter und das spiel sich über 54 millionen mal verkauft. das risiko ist in dem fall wohl recht überschaubar, auch wenn man an der kaufsumme zweifeln darf.
Ich finde gerade bei Mojang das Risiko überhaupt nicht überschaubar. Wie soll ein Spiel mit solchem Erfolg noch seinen Erfolg dermaßen steigern, dass es diesen Kaufpreis wert ist? Schwer zu sagen was MS mit der Marke alles vor hat, aber mit dem Spiel alleine verdient man sicher nicht mehr so viel.
Rolsch
2016-09-27, 18:26:09
Ich finde gerade bei Mojang das Risiko überhaupt nicht überschaubar. Wie soll ein Spiel mit solchem Erfolg noch seinen Erfolg dermaßen steigern, dass es diesen Kaufpreis wert ist? Schwer zu sagen was MS mit der Marke alles vor hat, aber mit dem Spiel alleine verdient man sicher nicht mehr so viel.
Es ist das Tor in die Schulen und zu den Schülern. Mit demm Spiel verdient man vermutlich nicht viel, aber darum geht es auch nicht.
http://education.minecraft.net/
Mr.Magic
2016-09-27, 20:43:46
Selbst die Spiele in den frühen 80ern waren meistens keine Ein-Mann-Hinterhof Produktionen mehr (z.B. Pitfall, Prince of Persia)
:confused:
http://www.mobygames.com/game/atari-2600/pitfall/credits
http://www.mobygames.com/game/apple2/prince-of-persia/credits
Mal abgesehen davon, dass 1989 nicht in den frühen 80ern war...
Rooter
2016-10-01, 20:21:53
:confused:
http://www.mobygames.com/game/atari-2600/pitfall/credits
http://www.mobygames.com/game/apple2/prince-of-persia/credits
Mal abgesehen davon, dass 1989 nicht in den frühen 80ern war...Wer hat denn noch an Pitfall mitgearbeitet?
Aber selbst Another World wurde nicht ganz allein von Eric Chahi entwickelt, beim Sound hatte er Hilfe.
MfG
Rooter
Mr.Magic
2016-10-02, 13:12:35
Im Handbuch (Atari 2600) wird nur David Crane erwähnt, und die Mitarbeiter beim Namen zu nennen, war ein großer Grund für die Entstehung von Activision. Bei der Originalversion also scheinbar niemand. Keine Ahnung wer die Konvertierungen machte.
1991 war ebenfalls nicht in den frühen 80ern.
Lowkey
2016-10-02, 13:25:50
Die Studios in den 90ern liefen unter einem Namen. Spiele von XY waren gut. Heute kommt Battlefield 1 von EA/Origin. Wer das macht wissen die meisten Gamer nicht mehr.
Cubitus
2016-10-02, 16:37:43
Naja Digital Illusions, aka Dice waren auch eine kleine Truppe.
Zwar keine One Man Show, aber 4 Personen aus dem Amiga Demo Bereich.
Deren Pinball Games sind heute noch legendär. Die haben Pinball Dreams noch als Schüler produziert.
Eigl krass was aus denen so geworden ist. :uponder:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.