Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturen ok? und Benchmarkfrage
BK-Morpheus
2003-02-26, 13:42:45
Seit ich mein neues Levicom Netzteil habe, habe ich mal vermehrt auf meine Temperaturen im PC geachtet und habe festgestellt, dass meine
CPU Temperatur unausgelastet ca. 47-50°C beträgt und die
MB Temperatur liegt bei 35-38°C (bei einer Raum Temperatur von ca. 22°C).
Nachdem ich eine gepflegte Runde (also nen knappes Stündchen) C&C Generals gezockt habe liegt die
CPU Temperatur bei 55-max.57°C und die des
MB's bei 40-42°C.
Die CPU Temperatur macht mir eiglentlich keine Sorgen, das ist wohl im grünen Bereich, aber wie sieht's mit der Motherboard Temp. aus ??? Sind 42° inordnung? Mit was für Temperaturen mus ich dann wohl im Sommer rechnen, wenn es an die 30°C bei mir im Zimmer sind ?
Hier noch n paar relevante Daten, um meine Temps einzuordnen:
MidiTower von PC Spezialist...geschlossen, allersdings alle PCI blenden geöffnet (lol hab keine Lust die wieder dran zu schrauben)
CPU: XP2000+ mit Arctic Cooling Coppersilent
Board: Asrock K7VT2
RAM: 768MB DDR pc266 (512er Riegel ist von Infineon, der andere OEM)
Graka: Pixelview Geforce 4 Ti4200 @ 290/590
Ich habe keine Gehäuselüfter verbaut und möchte mir trotzdem gerne die Zalman Heatpipe ZM80A-HP auf die Graka bauen.
Meint ihr, das ich damit Probleme bekomme, bzw. das ich um einen Gehäuselüfter nicht drumrumkomme ?
Noch ne andere Frage: Warum schaffe ich keine 10.000 Punkte in 3Dmark2001SE ? habe immer nur so 9900. Bei 3Dmark2003 hab ich 1400 Punkte. (Hat sich auch bei versch. Detonatoren nicht wirklich geändert...habe den 41.09 und DirectX 9.0@WinXP Prof.)
Sind diese Ergebenisse ok, oder unterdurchschnittlich ?
Hoffe, auf viele Antworten, die mir Helfen...evtl. von Leuten, die ähnlichen Rechner haben *g*
Realfreak
2003-02-26, 13:52:51
Ändern sich die Temps wenn Du die Seitenwand abmachst?
Also die sind schon ziemlich hoch finde ich, zum vergleich:
Hab einen 2400+ (Abit NF7-S) mit dem Arctic Cooper die Idle Temp ist 46° Celsius und das MB is so 31-32°Celsius warm.. 2 Arctic Lüfter vorne und hinten jeweils.
Auf meinen 1800+ (Asus A7N8X Deluxe) mit CoolerMaster CP5-7JD1B ist IDLE 42-43°Celsius und in Last maximal 50°Celsius. MB Temp beträgt hier 29-30°.Keine Lüfter ausser CPU und Netzteil.
Gruss
Realfreak
[dzp]Viper
2003-02-26, 14:01:35
Also CPU temp ist mit dem Lüfter auf nem XP 2000 ok
Motherboardtemp ist allerdings ziehmlich hoch (is aber kein problem)
Für eine passivkühlung der graka wird das wohl aber nicht reichen ( zumindestens nicht wenn du OC willst
Kauf dir ein 12 CM lüfter von Papst und bau ihn unten vorne rein - das brignt die ca. -10 °C @ casetemp und passivkühlung ist dann auch wesentlich besser möglich
BK-Morpheus
2003-02-26, 14:51:18
"bau ihn unten vorne rein"
Also an der Vorderseite des PCs...ok aber Luft in den PC pusten, oder aus dem rechner rausblasen ?
FreshMeat666
2003-02-26, 15:01:18
Originally posted by BK-Morpheus
"bau ihn unten vorne rein"
Also an der Vorderseite des PCs...ok aber Luft in den PC pusten, oder aus dem rechner rausblasen ?
Vorne unten Luft rein und hinten oben Luft raus.
Unregistered
2003-02-26, 15:02:28
immmer vorn reinblasen, mit dem stärksten lüfter den du bekommen kannst. so erzeugst du einen überdruck der die wärmere luft nach draussen bläst. wenn du noch nen lüfter hinten anbringst musst du aufpassen das der lüfter die luftmassen schafft, die vorne reinkommen.
und wenn du die slotbleche geziehlt einbaust kannst du bestimmen wo die luft lang gehen soll.
FragFox
2003-02-26, 15:08:55
Ich finde die Temps sind für den Kühler ok, aber es könnte natürlich "wie immer" besser sein.
Meiner Meinung nach arbeitet der Kühler an der Grenze, hatte den auch mal aber auf einem eher kalten PIII 850Mhz @ 1GHz 1,9V.
gruss
BK-Morpheus
2003-02-26, 15:09:35
OK, danke. Dann werde ich zunächst (wenn die Zalman Heatpipe angekommen ist) erstmal schaun, wie der Rechner so läuft....vielleicht zeigt mir das Board auch einfach verfälschte Werte an und wenn er dann unstabil läuft oder was weiss ich wie heiss wird, dann denke ich mal, dass ich für 10-15€ nen leisen Lüfter vorne unten reinbaue und mal sehen, wie es dann so läuft. Oder muss ich für den Gehäuselüfter mehr als 15€ ausgeben? Ich finde mehr als 30DM ist so ein Teil nämlich wirklich nicht wert.
Wenn ich nen größeren Tower hätte, dürften meine Temperaturen doch auch etwas besser sein oder?
Wie siehts denn nun mit meinen BenchPunkten aus ? ist das zu wenig oder ist das ok ???
Nebuchadnezzar
2003-02-26, 19:44:35
es würde auch erstmal reichen wenn du aus nem alten netzteil nen lüfter ausbaust und erstmal ausprobierst was das bringt.
bei mir brachte es 4° beim protz und 7-8° im gehäuse.
BK-Morpheus
2003-02-27, 17:40:56
LOL...das ist mal ne nette Idee, da ich ja nen neues Netzteil habe und somit das vom alten mal antesten kann. Obwohl, ich habe mir das neue Netzteil gekauft wegen der zu hohen Lautstärke des alten....ist fraglich, ob das dann noch "silent" ist .
Aber für 10-15€ kann ich doch einen Gehäuselüfter bekommen oder ???
D3B!L
2003-02-28, 09:29:41
klaro, ab zu conrad und da ma inner grube buddeln, meißt ist ja da irgendwo ne zone wo sie dinger in sämtlichen größnen verscherbeln
Overkill
2003-02-28, 10:30:51
Hi,
am besten du baust dir einen großen 92er oder 120er mit Poti geregelten reinblasenden Lüfter vorne ein.=) Den kannst dir so einstellen wie es die Situation bei dir erfordert. Beim surfen runterregeln und beim zocken hochregeln. Bekommst schon nen guten für 10€ - 15€. Bei eBay hast du eine riesen Auswahl.
Dann kannste dir ja noch einen leisen saugenden Lüfter hinten einbauen, der bringt dann auch noch ein bissl was.
Bei mir hab ich dann noch einen leisen Temperaturgeregelten Lüfter im Seitenteil eingebaut. Der bläst auf die Graka rauf und kühlt die noch ein bisschen. :D
MfG
Overkill
Nebuchadnezzar
2003-02-28, 14:08:21
du kannst deinen lauten ex-netzteillüfter doch mit nen kleinem widerstand runterregeln. so gibst du gerade mal 0,50€ aus.
BK-Morpheus
2003-02-28, 14:30:30
Naja...die Luft, die der Lüfter aus dem NT schaufelt ist aber relativ warm und deshalb möchte ich den Luftfluss nicht verringern.....oder meinst du den alten NT Lüfter drosseln und als Gehäuselüfter nehmen ??? hab noch nen anderen Post offen...wo es darum geht nen anderen leisereren Lüfter in das NT zu bauen...deshalb hab ich das grade falsch verstanden...war durcheinander*g*. Das ist ne gute idee, aber ich werde hierfür doch die 10-15 Euro investieren und mir nen Gehäuselüfter mit Poti Steuerung holen. ;-)
BK-Morpheus
2003-02-28, 17:39:59
So, habe eben nen Arctic Colling fan mit Temp.Steuerung eingebaut...zunächst wars etwas blöde, weil vorne unten im Gehüse ist natürlich kaum Hitze, so dass der Lüfter nur auf ca 1600 RPM drehte.....ich also losgefahren und im Laden nochmal nachgefragt, was ich am besten machen soll (wollte schon nen anderen Lüfter holen) und da ich nur einen Lüfter im Netzteil habe, wurde mir gesagt, dass es in diesem Fall sinvoller ist, den Lüfter auf der Rückseite oben vom Tower anzubringen um ihn die warme Luft abschaufeln zu lassen....
....Ja, ich bin zufrieden...CPU Temp ist ca. 6°C niedriger und
Mainboard steigt jetzt nicht mehr bis 40 sondern bleibt bei ca. 34-36°C.
Außerdem ist der Lüfter wirklich so leise, das er nicht wirklich wahrzunehmen ist.
*freu*
Jetzt denke ich mal, dass ich mit der Zalman Heatpipe auch keine Probs bekomme.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.