PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raspberry 2 B@raspian übelst schlechte Performance


Stanger
2016-03-27, 20:41:01
Hi 3D-Center Community,
ich hab hier eine Rasp. 2B der einfach nicht zu Potte kommt.
Ich habe bereits mehrmals raspian neu installiert und dann geupdated.
Der Browser braucht 10 Sek. aufwärts und beim surfen z.B. Youtube und dann Bildausgabe im Vollbild/Fenster auf einen 34" HD TV dauerts ewig bis er loslegt und dann wirds auch zur Ruckelorgie.
Allein das surfen ist schon eine Zumutung, mach ich da was falsch, oder sind meine Ansprüche zu hoch ?
Angedachter Einsatz war Youtube Videos via. HDMI auf HD TV und die freien Mediatheken via web auch.

mfg
Stanger

lumines
2016-03-27, 20:53:43
Vollkommen normal, weil die GPU-Treiber für den Pi noch immer die proprietären sind und man keine Beschleunigung über die GPU im Browser bekommt. Dadurch läuft alles über die CPU, die dafür einfach zu langsam ist. YouTube liefert auch überwiegend VP9 codierte Videos aus, was der Pi vermutlich sowieso nur in niedrigen Auflösungen überhaupt schaffen sollte.

Du solltest am besten die Videos über die GPU dekodieren. Am einfachsten geht das, indem man ein Mediacenter wie Kodi benutzt und Erweiterungen für YouTube oder die Mediatheken nachinstalliert. Dadurch umgeht man einen Browser und man bekommt die Videos auch nur in Formaten, die der Pi flüssig abspielen kann.

IceKillFX57
2016-03-27, 23:56:37
.. ich hatte letztens so einen "hack" womit man 1080p bei youtube abspielen konnte...
War irgend so ein Addon das dafür geschrieben wurde und dabei direkt einen Player öffnete sobald man im fullscreen war und beim minimieren wieder geschlossen hat.

Simon
2016-03-28, 01:43:46
Das ist absolut normale Performance fuer einen RPI 2.

d2kx
2016-03-28, 03:18:55
Was du eigentlich willst, ist OpenELEC und nicht Raspbian.

Bösewicht
2016-03-28, 07:53:37
oder Kodi auf Raspbian wobei es da zu Bugs kommen könnte und die ganzen addons erst installiert werden müssen, wenn ich mich recht erinnere.
Würde aber auch zu OpenELEC greifen.

Gast
2016-03-28, 09:39:24
oder OSMC
https://osmc.tv

Bösewicht
2016-03-28, 10:08:27
oder OSMC
https://osmc.tv
Wobei es da kaum unterschiede gibt zumindest habe ich kaum welche gefunden.
Bei dem einen gab es die ein oder andere Option nicht wobei das auch am Skin gelegen haben könnte aber sonst the same.

Stanger
2016-03-28, 21:50:16
Hallo zusammen,
also mit Kodi kommt es am zugedachten Standort, da scheinbar Kabel-Deutschland (ISP des Besitzers) das Streaming unterdrückt,zu Problemen. Ich kann es mir nicht anders erklären weil hier an meinem TK-Anschluß läuft Kodi einwandfrei.
Aber zurück zum Thema, ich werde mir erst einen HDMI->DP Adapter besorgen müssen damit ich hier bei mir das Pi mal genauer zu bearbeiten.
Dann werde ich mal, wie von d2kx vorgeschlagen, Open ELEC probieren wenn das PI dann immer noch so träge ist behalt ichs und muß mir für den Besitzer was neues Einfallen lassen.
Danke einstweilen.
mfg
Stanger

lumines
2016-03-29, 10:54:48
Mit OpenELEC und Co. ist die Performance extrem gut. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Gast
2016-03-29, 11:31:12
Der Raspberry 3 hat ja WLAN.
WLAN brauche ich persönlich wegen LAN-Kabel nicht.
Ich könnte allerdings noch ein WLAN-Accesspoint benötigen.

Gibt es so etwas OOTB. Also Kodi + WLan AccessPoint Nutzung mit Raspberry (3).
Ich meine mal zumindest eine Anleitung für OSMC vor längerer Zeit gesehen zu haben. Vielleicht kommt ja noch etwas.

lumines
2016-03-29, 13:26:00
Ich könnte allerdings noch ein WLAN-Accesspoint benötigen.

Hängt vom Treiber und Chipsatz ab, ob man auch den AP-Modus benutzen kann. So selbstverständlich ist das leider nicht.

Achill
2016-03-29, 22:46:51
[...] muß mir für den Besitzer was neues Einfallen lassen.


Würde ich mein alten Multi-Media-PC (Biostar A75MH + AMD A6-3500) neu bauen müssen, dann wäre es aktuell sowas in der Art:
1x Biostar A68N-2100 oder -5000 ~41€ / ~58€
1x Mushkin Essentials DIMM 2GB, DDR3L-1600 ~11€
1x Inter-Tech Mini ITX-601 ~38€
1x Transcend SSD370 32GB ~28€

Das Biostar A68N-* kann man natürlich auch gegen ein Intel-System austauschen. Oder wenn man nicht basteln will und es einfach gehen soll, dann evtl. die OpenELEC-Box (http://openelec.tv/openelec-box).

Auf meinen Multi-Media-PC läuft auch OpenElec seit Anfang 2012. Damals braucht man noch das Fusion-Image für HW-beschleunigte Video-Wiedergabe, dies ist aber schon eine ganze weile nicht mehr notwendig.

Stanger
2016-04-01, 00:27:17
Hi zusammen,
momentan warte ich auf den HDMI->DP Adapter kann also am Pi nix machen.
@Achill, ich hab hier noch nen uralten Shuttle SK-41G mit nem 1800XP und 2 GB RAM, wenn alle Stricke reißen häng ich da einen vga-HDMI Adapter dran und installiere da drauf OpenELEC. Nochmal Geld investieren wollte ich nicht so gerne....
Danke für den Vorschlag. ;)

mfg
Stanger

Langlay
2016-04-04, 16:32:58
@Achill, ich hab hier noch nen uralten Shuttle SK-41G mit nem 1800XP und 2 GB RAM, wenn alle Stricke reißen häng ich da einen vga-HDMI Adapter dran und installiere da drauf OpenELEC. Nochmal Geld investieren wollte ich nicht so gerne....


Du darfst dann allerdings maximal die openelec 5.0.x nehmen. Ab Openelec 6.0 gibts das nur noch in 64bit.

-Phoenix-
2016-04-04, 20:12:59
Hi zusammen,
momentan warte ich auf den HDMI->DP Adapter kann also am Pi nix machen.
@Achill, ich hab hier noch nen uralten Shuttle SK-41G mit nem 1800XP und 2 GB RAM, wenn alle Stricke reißen häng ich da einen vga-HDMI Adapter dran und installiere da drauf OpenELEC. Nochmal Geld investieren wollte ich nicht so gerne....
Danke für den Vorschlag. ;)

mfg
Stanger

Zumindest laut Geekbench ist der Athlon XP (http://browser.primatelabs.com/geekbench2/view/100481) eine ganze Ecke langsamer als der Rpi2 (http://browser.primatelabs.com/geekbench2/2536325).

Bösewicht
2016-04-04, 22:18:55
vielleicht bei gleichen takt aber ein xp rennt mit ca. 1,8ghz und mit dem teil konnten wir damals nette spiele spielen und photoshopen und vieles mehr, der pi2 ist einfach nur super lahm...

lumines
2016-04-04, 22:22:34
Zumindest laut Geekbench ist der Athlon XP (http://browser.primatelabs.com/geekbench2/view/100481) eine ganze Ecke langsamer als der Rpi2 (http://browser.primatelabs.com/geekbench2/2536325).

Nicht alles ist Multithreaded. Der Vergleich hinkt dadurch sehr, weil der Pi 2 vier Kerne hat. Zusätzlich wird man den Athlon XP vermutlich mit einer GPU benutzen, die wenigstens rudimentäre 2D-Beschleunigung besitzt. Der Pi 2 muss noch alles in Software rendern, was sich erst mit den freien GPU-Treibern ändern wird.

-Phoenix-
2016-04-05, 20:47:05
vielleicht bei gleichen takt aber ein xp rennt mit ca. 1,8ghz und mit dem teil konnten wir damals nette spiele spielen und photoshopen und vieles mehr, der pi2 ist einfach nur super lahm...

Geekbench vergleicht mit Standardtakt, also wäre der Raspberry (900 Mhz) mit mehr Takt noch schneller.

Nicht alles ist Multithreaded. Der Vergleich hinkt dadurch sehr, weil der Pi 2 vier Kerne hat. Zusätzlich wird man den Athlon XP vermutlich mit einer GPU benutzen, die wenigstens rudimentäre 2D-Beschleunigung besitzt. Der Pi 2 muss noch alles in Software rendern, was sich erst mit den freien GPU-Treibern ändern wird.
Auch bei der Single Thread Performance ist der RPi im Vergleich zum Athlon XP schneller, insgesamt auch nicht verwunderlich, wir reden hier von einer CPU die vor 14! Jahren herausgekommen ist und in 130nm gefertigt wurde. Der Raspberry hat wesentlich kleinere Fertigungsstrukturen (40nm) und mehrere Jahre IP Vorsprung.

Insgesamt ist das Thema hier auch eher OT, vielleicht sollte man dafür einen eigenen Thread aufmachen.

lumines
2016-04-05, 20:50:16
Auch bei der Single Thread Performance ist der RPi im Vergleich zum Athlon XP schneller, insgesamt auch nicht verwunderlich, wir reden hier von einer CPU die vor 14! Jahren herausgekommen ist und in 130nm gefertigt wurde. Der Raspberry hat wesentlich kleinere Fertigungsstrukturen (40nm) und mehrere Jahre IP Vorsprung.

Insgesamt ja. Ohne GPU wird sich aber trotzdem, wie Stanger selbst gemerkt hat, alles sehr langsam anfühlen. Ein Athlon XP mit einer damaligen AMD- oder Nvidia-GPU wird dann trotzdem gefühlt Runden um den Pi drehen, einfach weil man sich die CPU-Zyklen für andere Dinge sparen kann. Ich spreche da leider aus Erfahrung, weil ich selbst einen Raspberry Pi 2 und noch einen alten Rechner mit einem Athlon XP und Nvidia-GPU habe.

Aber wie gesagt, das gilt nur für Desktop, Browser und Co.. Der Pi 2 ist mit der GPU natürlich sehr flott.