Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP mit extrem schlechter Performance
Unregistered
2003-02-26, 14:34:47
Hi,
ich hab ein Problem mit meinen Windows XP's (ich hab XP 2mal installiert... eins mit directx9 und eins mit directx8 (fals ein Game mit dem neuen directx/Treibern nicht läuft). Bei beiden XP's bemerke ich eine schlechte Performance, d.h. Programme öffnen sich im Schneckentempo (teilweise bauen sich die einzelnen Menüs o.ä. der Programme einzeln auf (ein Bildchen nach dem anderen( ... erinnert mich an Compis von vor 10 Jahren).
Ich kann kaum noch arbeiten...
Das XP mit directx8 läuft etwas besser (ohne SP1)...
Ich hab keine Ahnung was das sein könnte, vielleicht (hoffentlich) hat jemand eine Idee ???
Zur Info:
MSI KT3 Ultra 2
Athlon XP1800
512 MB
Hercules Radeon 9700
Terratec DMX Xfire 1024 Soundk.
-Auslagerungsdatei auf Festplatte mit XP (einmal 768-768; einmal 768 bis 1500 MB)
-CPU/Speichernutzung optimiert für Anwendungen
-IO Pagelocklimit 65536 KB
-dll Dateien werden nach Nutzung sofort entladen
Ähem... mehr fällt mir jetzt an Infos grad nicht ein...
BITTE HELFT MIR... es muß doch dafür eine Lösung geben !!!
joergd
2003-02-26, 15:00:21
gib mal in ausführen: dxdiag ein, checke da dann mal die grafikeinstellungen - wahrscheinlich ist agp und dir3d - beschleunigung nicht verfügbar. passiert mir auch, seit catalyst2, wenn ich den über setup installiere.
lösung: treiber deinstallieren, neustart und anschließend von hand (gerätemanager/aktualisieren) treiber installieren.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=54344&highlight=treiber
und eigendlich laufen alle dx8 spiele auch mit dx9.
x-dragon
2003-02-26, 15:48:45
Hast du sonst alle aktuellen Treiber installiert? Chipsatz, Grafikkarte, ...
Gibts im Gerätemanager irgendwelche Probleme(= Ausrufezeichen oder so)?
Aktuelles Servicepack würde ich installieren falls möglich, da dort auch viele Bugs ausgemerzt wurden.
Unregistered
2003-02-26, 15:55:20
Hi...
Ähem... unter directx ist alles okay... das kann es also nicht sein.
Alle aktuellen Treiber sind installiert und es gibt keine Hardwarekonflikte im Gerätemanager.
Mit SP1 bin ich mir ja eher unsicher, da das XP mit SP1 eher noch schlechter läuft...
Dann mach doch mal ein paar Standard-Benchmarks wie Sandra (bitte genaue Version angeben), 3DMurks, HDTach, ...
Wenn die für irgendwas gut sind, dann solche grundlegenden Probleme zu verifizieren.
Wenn man daran nichts erkennen können sollte, wird's komplizierter.
Öhm.. das hört sich so an, als hättest Du da nen Tweak-Programm benutzt um die Speicher-Einstellungen zu optimieren *g* Dabei kann leicht was in die Hose gehen *gg*
Alex
Unregistered
2003-02-26, 18:31:36
das ist korrekt:
für die Einstellungen habe ich TweakXPpro genutzt...
wobei diese ja auch wieder rückgängig zu machen wären...
Also bis auf das genannte habe ich eingestellt:
-schnelleres Booten durch "Boot defrag"
-Windows XP Prefetch Einstellungen optimieren
-Optimierung der Kern System Leistung
-CPU Tweak für Athlon XP (wobei ich keine Ahnung habe was dieses Einstellung macht)
Yip, das waren die Tweak Einstellungen...
glaubt noch jemand das diese Probleme machen können ???
Wenn ja, welche der genannten kommen in Frage ???
was ist mit der Größe der Auslagerungsdatei ???
3DMark läuft recht gut (um die 11000 Punkte)
SANDRA hat einen Benchmark ???
Wenn ja lasse ich den mal laufen und melde mich nochmal...
Mähman
2003-02-26, 19:38:21
Das Ganze klingt nach fehlender fixer IP-Adresse. Gib eine fixe IP-Adresse ein, dann könnten die Probleme behoben sein. Bei mir wars jedenfalls so. Nachher hui, vorher pfui.
Unregistered
2003-02-26, 19:44:37
Sorry... mit fehlender IP-Adresse kann ich nicht so viel anfangen...
was bedeutet das genau und wo verändere ich den Wert ???
Mähman
2003-02-26, 19:56:31
Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - LAN-Verbindung - rechte Maustaste - Eigenschaften - Internetprotokoll (TCP/IP) - Eigenschaften - Folgende IP-Adresse verwenden - IP-Adresse, z.B. 10.0.0.1 und Subnetmask 255.0.0.0 eingeben, OK drücken. Anschliessend WinXP neu starten und schauen, ob das Problem verschwunden ist. Es würde mich interessieren, ob Du das Problem so hast lösen können.
Unregistered
2003-02-26, 21:12:38
Leider scheint das nicht die Lösung zu sein...
allerdings fiel mir bei dem Sandra Test den ich laufen ließ etwas auf:
<< Allied Telesyn International AT-2500TX (With Magic Packet) Fast Ethernet Adapter >>
< Device Information >
Device Type: Ethernet Network Adapter
Device ID: bus 0, device 8, function 0
Windows Device Name: Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
OEM Device Name: Realtek Semiconductor RT8139 (A/B/C/8130) Fast
Ethernet Adapter
OEM Hardware ID: FUN_0, VEN_10EC, DEV_8139, REV_10
Product Device Name: Allied Telesyn International AT-2500TX (With Magic Packet) Fast Ethernet Latency Timer: 128 clocks
< Performance Tips >
Warning 1206: PCI latency too high. Device could hog the bus for too
Es scheint so als sei die PCI Latency für die Netzwerkkarte zu hoch eingestellt (was ich nicht verstehe, da die Latency im Bios auf 32 gestellt ist)... Gibt es eine Möglichkeit die für die Karte selektiv runterzustellen ???
Kann das das Problem mitverursachen ???
Was meint ihr ???
Gibt es noch andere Ideen ???
Originally posted by Unregistered
< Performance Tips >
Warning 1206: PCI latency too high. Device could hog the bus for too
Es scheint so als sei die PCI Latency für die Netzwerkkarte zu hoch eingestellt (was ich nicht verstehe, da die Latency im Bios auf 32 gestellt ist)... Gibt es eine Möglichkeit die für die Karte selektiv runterzustellen ???
Kann das das Problem mitverursachen ???
Nein, gibt es nicht.
Ist auch nicht wirklich wichtig, denn die Meldung gibt Sandra - ob nun zu recht oder zu unrecht - dauernd aus.
Was ist mit dem Speicher-Benchmark, dem Festplattenbenchmark und den CPU-Benchmarks?
Hast du jetzt schonmal versucht, die Tweaks wieder rückgängig zu machen?
Die Auslagerungsdatei kannst du auch vergessen, ist fast bedeutungslos.
Mähman
2003-02-26, 22:22:24
Hast Du schon mal versucht, im BIOS die RAM-Timings weniger scharf einzustellen?
Unregistered
2003-02-26, 22:23:17
tja, das Rückgängigmachen der Tweaks hats leider auch nicht gebracht...
Weitere Ideen ???
Es muß doch ähnliche bekannte Probs geben ???
Wodde
2003-02-26, 22:32:20
Tja, sieht so aus als ob du dir das System "kaputtgetweakt" hast.
Das rücksetzen der Einstellungen des Tweak-Programms funktioniert leider nicht immer reibungslos.
Dir wird wahrscheinlich nicht anderes übrigbleiben, als "Format C".
MfG Wodde
Mähman
2003-02-26, 22:52:25
Letzter Rettungsanker, der vielleicht helfen könnte: Probiere es vor einer Neuinstallation doch noch mit dem Service Pack 1; damit werden eventuell ja irgendwelche falsche Einstellungen überschrieben, zumindest ist es nicht auszuschliessen. Nützt es nichts, so schadet es wenigstens nichts, und Du hast erst noch einen Vergleich der Performance mit oder ohne Service Pack 1. Wenn Du eine legale Version von WinXP hast - dies nehme ich an - kannst Du SP 1 ohne Bedenken installieren.
McEric
2003-03-01, 13:04:52
Meiner Meinung nach liegt das Problem an den Festplatteneinstellungen. Hab das Problem unter XP mal mit nem k7s5a gehabt, da wollte der DMA-Modus einfach nicht laufen und die Karre war übelst langsam.. Versuch das mal im Gerätemanager unter den HDD-Controllern (meistens Channel 1) einzuschalten. Falls das nichts bringt, lad dir ein geeignetes Festplattentool vom Hersteller runter. Dort kannst du auch die Lautstärke der Festplatte einstellen, die manchmal in der Standardeinstellung reduziert ist was die Geschwindigkeit deutlich bremst indem die Umdehungszahl herabgesetzt wird.
Gruß Eric :)
Falls es ein MoBo mit Via-Chipset ist, schmeiss mal den Miniport-Treiber druff, dann sollte das Prob eigentlich keines mehr sein:
http://downloads.viaarena.com/drivers/others/IDE_MPD3014.zip
Unregistered
2003-03-03, 11:30:29
Ähem...Frage an Kai (und alle anderen die es beantworten können):
sind die Miniport Treiber nicht standardmäßig beim 4 in 1 dabei ???
Was bringt es mir diese extra zu installieren ???
Ansonsten: DMA läuft bei mir...
Unregistered2
2003-03-03, 11:44:54
Wie wärs, wenn du die Hardware mal auf Minimal fährst, dh nur einen Speicherriegel, Sound- und Netzwerkkarte raus, Bios auf Default stellst und alles zusätzliche onboard-Pipapo im Bios deaktivierst?
Anschliessend eine extra Swap-Partition erstellen und die Platte formatieren, Windoof draufspielen und so lange nach-und-nach Hardware nachrüsten, bis der Fehler wieder auftritt.
Damit könnte man wenigstens einen Hardwaredefekt ausschliessen...
mfg,
Unregistered2
Originally posted by Unregistered
sind die Miniport Treiber nicht standardmäßig beim 4 in 1 dabei ???
Was bringt es mir diese extra zu installieren ???
Afaik ist normalerweise da nur der normale Busmaster-Treiber dabei. Die Miniport-Treiber kann man anstelle dessen installieren. Bei mir springt DMA beim normalen im 4in1 enthalten Treiber nicht an, wenn ich dagegen den Miniport mit IDE-Tool installiere läuft alles wie es soll.
McEric
2003-03-03, 17:04:43
Originally posted by Unregistered
sind die Miniport Treiber nicht standardmäßig beim 4 in 1 dabei ???
Was bringt es mir diese extra zu installieren ???
Meines Wissens nach ist der Miniport Treiber nicht im 4.1 inbegriffen, sondern du musst ihn die separat von der Herstellersite ziehen.
Falls ich mich irre: Den Porttreiber separat aufzuspielen hat den Vorteil, dass nicht das ganze Bundle runterladen musst :D
In früheren Versionen der 4-in-1-Treiber war auch der Miniport-Treiber mal enthalten. Aber schon seit ich-weiß-nich-wievielen Generationen ist er das nicht mehr. VIA selbst empfiehlt ihn ja eigentlich nur noch in gewissen Spezialfällen, meistens - wenn eben auch nicht immer - ist der Filter-Treibe die bessere Wahl.
Ansonsten finde ich auch den Vorschlag von Unregistered2 nicht schlecht. Bis auf diesen Voodoo-Quatsch mit der Swap-Partition natürlich.
lllEdgemasterlll
2003-06-25, 16:07:30
Hi meine XP Kiste war bis vor kurzem auch schneckenlahm,
bei mir lag es daran, das ich unter Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System - Hardware - Geräte Manager - Computer einen falschen ACPI Treiber installiert hatte.
Solltest du den ACPI-Uniprozessor Treiber installiert haben nimm auf jedenfall den ACPI-PC treiber. Wenn es auch bei dir daran liegt, wirst du einen erheblichen Performanceboost bemerken.
Ich habe Null Ahnung wieso bei mir der ACPI-Uniprozessor Treiber installiert hat. Sehr blöde da ich nur durch zufall darauf gekommen bin das vielleicht ein falscher ACPI Treiber installiert ist.
Eigentlich sollte der ACPI-Uniprozessor Treiber keine Probleme machen da er für Multiprozessorboards welche nur 1 CPU druff haben geeignet ist. Anscheinend ists aber doch so. Wie gesagt sehr komisch das dieser Treiber bei mir installiert worden ist.
MFG Edgemaster
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.