PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Me against the Wohlstandswampe

Seiten : [1] 2

hadez16
2016-04-04, 09:44:44
Hallo,

ich hab lang gehadert so einen Thread aufzumachen aber mich interessiert einfach zu sehr wie andere Menschen darüber denken, oder ob ich vll ganz allen mit meiner Ansicht bin.

Ich, 1,90m groß, 84kg, weiß manchmal nicht was mit der Gesellschaft los ist.

Überall wo man heute rumläuft und hinschaut sieht man Männer, deren Bauch immer mehr nach vorne quillt. Die sogenannte Wohlstandswampe scheint mir in meinen Augen total überhand zu nehmen.

Ich bin recht eitel und trainiere ich ein wenig um mich in Form zu halten, und wenn ich mich mit dem Rücken gerade an eine Wand stelle, und man von der Brust abwärts eine gerade Linie zieht, dann steht mein Brustkorb immernoch vor meinem Futterpansen.

Vielen vielen Männern scheint das heutzutage völlig scheiß egal zu sein, kann das sein? Wie kann man sich denn so gehnlassen? Viele scheinen auch noch stolz drauf zu sein. Ich bekomme dann manchmal als Antwort "daran sieht man, dass es ihm gut geht".

Darüber hinaus Frage ich mich auch ganz oft wie Frauen über solche Wampen denken oder ob ich irgendwie der einzige bin der das alles als "nicht normal" betrachtet.

Gibt es denn, bis auf einen gewissen Kreis den man vorwiegend im Fitness-Studio antrifft, keine Männer mehr die Wert auf ihr äußeres Erscheinungsbild legen?

Im TV flennen die Klum'schen Topmodels rum, die es augenscheinlich wohl gerade so bei Birkenau über den Zaun geschafft haben, weil der Salat mit Sahne angemacht ist, aber die Männerwelt darf ruhig den Hosenknopf offen lassen weil Bier und Leberkäs so billig sind?

Sehe ich das alles falsch oder zu eng?

Morale
2016-04-04, 09:55:27
Hab selber einen Bauch, stört mich auch mehr oder weniger, allerdings mit Job, Frau und Kind derzeit einfach nicht genug "Bock" den Schweinehund zu überwinden und meine wenige Freizeit mit Sport zu verbringen.

derpinguin
2016-04-04, 09:57:01
Ich denke das wird das größte Problem sein. Motivation und Zeit. Ich hab auch paar Kilo zu viel, aber es geht zum Glück noch, man sieht es kaum. Ich kann mich neben Job und anderen wichtigen Dingen nicht dazu durchringen was zu tun. Ich bin einfach froh, wenn ich Ruhe hab.

[dzp]Viper
2016-04-04, 09:57:03
Eine kleine "Wohlstandswampe" finden ein Großteil der Frauen sogar sehr angenehm. Es darf nur nicht zu groß werden.
Aber natürlich haben die meisten Frauen auch nichts gegen ein Sixpack. Frauen haben dann aber oft das Problem, dass sie sich unter Druck gesetzt fühlen wenn der Mann so durchtrainiert ist und sie selber nicht.

Ich persönlich finde eine kleine Wohlstandswampe auch nicht schlimm, solange der Mensch noch schlank ist. Aber wie du bereits sagtest, wenn der Bauch deutlich nach vorne wächst und der Mann vielleicht sogar von oben sein bestes Stück nicht mehr sehen kann, dann ist das deutlich zu viel...

P.S. Bei 1,86m wiege ich auch 84kg. Meine "Wohlstandswampe" ist aber so klein, dass man ein leichtes Sixpack sieht. Ich werde sie aber auch durch den vielen vielen Sport nicht wirklich los. Zu hartnäckig :D

skanti
2016-04-04, 10:07:35
wie alt bist du hadez?

BlacKi
2016-04-04, 10:14:22
arbeitsstressbedingt und dank 44 stundenwoche habe ich gefühlt erhöhten erholungsbedarf. klar wenn man einen terminplan mit trainer hätte, dann hätte man mehr antrieb, aber so bleibt es bei versuchen die wampe zu reduzieren. oft hält mein versuch zu trainieren nicht länger als eine woche, dann hat man ein kleines wehwehchen und lässt es wieder sein. es ist ein kampf ohne aussicht.

hadez16
2016-04-04, 10:15:58
Viper;10991686']Frauen haben dann aber oft das Problem, dass sie sich unter Druck gesetzt fühlen wenn der Mann so durchtrainiert ist und sie selber nicht.

Mh, so hab ich das noch nicht gesehn.

@skanti: Ich bin 29.

Ich meine auch, dass auch wenn keine Zeit für Sport ist, Männern total egal ist wie sie essen und was sie essen. Bier rein, Pommes rein, mir doch egal. Allein durch Ernährung *könnte* man dagegen ja schon ansteuern. Diese scheinbare Gleichgültigkeit wundert mich eben :)

Sven77
2016-04-04, 10:20:50
wie alt bist du hadez?

Wäre interessant..

Ich bin eigentlich immer schlank bis durchtrainert, letzten Sommer war ich bei 87kg auf 1,90m, Sixpack scheinte durch und ich war topfit. Dann wurde der neue Job stressig, ein paar mal richtig krank (wirft einen extrem aus dem Training imho) und schon sind 6kg mehr drauf und die hauptsächlich an der Hüfte. Anfang 30 war das kein Problem das wieder wegzubekommen, aber jetzt kurz vor 40 ist es schon schwerer.

Sport kann ich Abends ab 21Uhr machen wenn dann mal die Kinder im Bett sind, meistens hab ich da aber kein Bock mehr. Zumal ich auch den Sinn nicht sehe, meine Frau findet es toll wenn ich fit aussehe aber sie sagt auch das es ihr lieber ist wenn ich mit ihr auf der Couch Schokonüsse esse als das ich jeden Abend im Keller auf der Hantelbank oder beim Laufen im Wald verbringe. Da fragt man sich 2x ob es der Aufwand wert ist.. deswegen renne ich nicht mehr körperlichen Idealen hinterher sondern mache nur noch Sport für mein persönliches Wohlempfinden.. und wenn einer Low-Carb machen will soll er das machen, ich grill lieber am Wochenende :D Vor allem kann ich auch nicht einfach Essen was ich will, wenn ich gedämpften Fisch mit Vollkornreis auftische springen die Kinder mir mit nackten Arsch ins Gesicht

Lyka
2016-04-04, 10:27:03
Allein durch Ernährung *könnte* man dagegen ja schon ansteuern.

das kannste vergessen. Bauch ist noch immer "Rettungsfettansetzpunkt Nummer 1"*. Da hilft kein "gesund essen", außer, du hast vor, den Rest deines Lebens kein Zucker und keinen Alkohol mehr zu dir zu nehmen.

*Und wenn man zu viel wiegt, dann ist der Bauch die letzte große Quelle des Selbsthasses, selbst wenn der Rest des Körpers stark verloren hat.

84 kg auf 1,90m ist aber auch kein Gewicht, das man nur durch gute Ernährung bekommt, außer man ist ein schlechter Kalorienverwerter. Mein Bruder ist auch so ein 1,86m 75kg Typ, der sich teilweise nur von Fastfood ernährt ^^

skanti
2016-04-04, 10:27:25
ich finde die Wahrnehmung von hadez durchaus spannend.
Vor allem beobachte ich immer mehr, dass vor allem die Jugend nur noch in zwei Richtungen tendiert. Extrem schlank oder kräftig/dick.

Ich glaube nicht, dass die Leute sich selbst gleichgültig sind. Zumindest die meisten.
Für mich ist das ein komplexeres Thema. Zu den Erfahrungen im Leben und dem Umgang damit kommt auch ganz einfach, dass sich der Körper verändert. Eventuell bist du mit 29 nun in einem Alter in dem es dir sehr stark auffällt, da es für dich wichtig ist und viele sich in deinem Umfeld verändern. Ging und geht mir ähnlich.

Morale
2016-04-04, 10:27:41
Ich meine auch, dass auch wenn keine Zeit für Sport ist, Männern total egal ist wie sie essen und was sie essen. Bier rein, Pommes rein, mir doch egal. Allein durch Ernährung *könnte* man dagegen ja schon ansteuern. Diese scheinbare Gleichgültigkeit wundert mich eben :)
Um alleine durch Ernährung seine "Wampe" los zu werden, das dauert ja 1 ewig und 2 erfordert einen sehr sehr langen Atem.
Man muss ja täglich unter seinen kcal bleiben.

Ich esse meistens gesund, aber halt auch gerne mal etwas mehr.
Dann noch ne Süßigkeit dazu oder sowas und man bleibt halt bei seinem Gewicht.
Abnehmen ohne regelmäßigen Sport halte ich für kaum machbar.

Lokadamus
2016-04-04, 10:28:51
Im TV flennen die Klum'schen Topmodels rum, die es augenscheinlich wohl gerade so bei Birkenau über den Zaun geschafft haben, weil der Salat mit Sahne angemacht ist, aber die Männerwelt darf ruhig den Hosenknopf offen lassen weil Bier und Leberkäs so billig sind?

Sehe ich das alles falsch oder zu eng?Ein bischen falsch und auf jeden Fall zu eng.

Für einige dürfte der Bauch einfach von der Arbeit kommen. Wenn man nur noch im Bürostuhl sitzt, sammelt sich früher oder später eine kleine Wampe an.

Wie einer schon schrieb, finden Frauen eine kleine Wampe nicht so schlimm. Liegt vielleicht auch einfach daran, dass sie lieber jemanden haben wollen, der nicht perfekt, aber dafür treu ist.
Bei Frauen mit Wampe denke ich immer, die ist doch schwanger. ;)

Morale
2016-04-04, 10:37:19
Wenn man nur noch im Bürostuhl sitzt, sammelt sich früher oder später eine kleine Wampe an.
Japp, ich hab damals die meisten Kilos gesammelt, als ich von Techniker auf Montage in den Innendienst gewechselt habe. Leider rauf, Leiter runter, Bohrhammer raus, längere Strecken laufen usw. alles fiel weg.

medi
2016-04-04, 10:40:30
Sport kann ich Abends ab 21Uhr machen wenn dann mal die Kinder im Bett sind, meistens hab ich da aber kein Bock mehr. Zumal ich auch den Sinn nicht sehe, meine Frau findet es toll wenn ich fit aussehe aber sie sagt auch das es ihr lieber ist wenn ich mit ihr auf der Couch Schokonüsse esse als das ich jeden Abend im Keller auf der Hantelbank oder beim Laufen im Wald verbringe.

Genau das trifft bei mir auch zu. Wenn man morgens 4:30 aus den Federn "hüpft" ist man spätestens 19:00 so am Arsch, dass trainieren keinen Sinn mehr macht. Merk ich immer wieder wenn ich mich dann durchringe doch noch ein paar Klimmzüge zu machen und dies dann mit der Leistung ausgeruht am Wochenende vergleiche. Da geht dann einfach mal 30% mehr. Hinzu kommt, dass ich 5 Tage die Woche den Kleinen nicht vor 20:30 ins Bett kriege und es dementsprechend spät wird.
Deswegen mache ich nur mein Wohlfühlprogramm wenn ich Zeit und Muße hab. Sprich Morgens paar Liegestütze und Kniebeuge und 2-3x die Woche Klimmzüge. Wollte eigentlich mich wieder im FS anmelden um etwas zu Rudern wegen der Rücken- und Beinmuskulatur aber letztendlich könnte ich mich wohl eh nicht dazu durchringen dort regelmäßig aufzuschlagen.

hadez16
2016-04-04, 10:59:47
Mir helfen die verschiedenen, und teilweise gleichen Ansichten hier sehr.
Ich habe noch keine Kinder und ich sehe auch ein, dass die Zeit für Sport und Fitness natürlich radikal schwinden mag wenn man Familienvater ist.

Als Folge nimmt man wahrscheinlich zu.
Für mich am spannendsten ist dann die Frage ob das von den Männern überhaupt wahrgenommen wird und wenn Ja, ob es verurteilt wird, und wenn Ja, ob man gewollt ist dagegen anzukämpfen.

Es gibt bestimmt auch durchaus die Ansicht bei dem ein oder anderen: "Ich habe eine Frau, ich habe Kinder, ich habe mich gesetzt, für eine andere muss ich nicht mehr schön sein, nach mir die Sindflut."

Wieder andere, darunter Ich, möchten irgendwie doch immer begehrlich wirken durch eine gute Figur und ein tolles Auftreten.

Ich bewundere Menschen, die so selbstbewusst sind und mit Stolz die Sixpacks nur im Bauch haben, und nicht am Bauch.

Vielleicht fehlt auch nur Selbstbewusstsein, was man durch Streben nach äußerlicher Perfektion irgendwie kompensieren will.

In Rio de Schanäro (fuck spelling) feiert man den Körperkult, alle getrieben von Gruppenzwang weil alle so supertoll aussehen. Herrscht hier bei uns still und heimlich vll das Gegenteil?, "ach der hat ne Wampe, dann hol ich mir jetzt auch noch 20 Nuggets".

noid
2016-04-04, 11:21:05
Ich bekomme wahrscheinlich nie nen Sixpack hin, aber um ehrlich zu sein war bisher keine Frau auf sowas richtig geil. Klar, die hatten mich ja auch ohne genommen.
Mich stört es mehr, dass ich mit zunehmendem Gewicht so ein rundliches Gesicht bekomme. Gehe ich dagegen vor, so kommt der Bauch automatisch in einen Normalzustand.

Persönlich definiere ich mich aber mehr über den beruflichen Erfolg als eine Muskelbudenfigur - die kann zur Not jeder haben. Gehirnaktivität ist meistens schwer nachträglich zu erreichen.

Topha
2016-04-04, 11:22:11
Ich bewundere Menschen, die so selbstbewusst sind und mit Stolz die Sixpacks nur im Bauch haben, und nicht am Bauch.

Wozu ein Sixpack wenn man auch gleich ein ganzes Faß haben kann? ;)

Einen nicht unerheblichen Einfluß hat wie hier auch schon angemerkt wurde der Beruf. Wenn man den ganzen Tag sitzt verbraucht man halt weniger Kalorien als wenn man als Kellner oder Fahradkurier durch die Gegend flitzt, handwerklichen Tätigkeiten nachgeht etc.

Ein paar der größeren Unternehmen bieten ihren Angestellten ja auch Fitnessmöglichkeiten gleich vor Ort und ermutigen zur Bewgung. Eine kurze Unterbrechung des Schreibtischjobs alle zwei Stunden um sich kurz zu bewegen und zu lockern würde übrigens nicht nur dem Bauch guttun sondern auch dem Kopf.

Und mancheiner ist tatsächlich stolz auf seinen Waschbärbauch

Ganon
2016-04-04, 11:22:33
Die Frage ist, was bringt es dir? Klar, starkes Übergewicht ist ungesund und muss angegangen werden. Aber ob nun 6-Pack oder 1-Pack... wayne... viel zu viel Aufwand für nichts. Solange man gesund ist.

Wie schon gesagt wurde, Ernährung geht bei jedem anders. Einige futtern wie die Weltmeister und haben Untergewicht, andere essen mal ein Eis oder Schokolade und sehen das nächsten morgen gleich auf der Waage.

D.h. bis jemand, der in die letzte Kategorie fällt, ein 6-Pack hat... der darf neben der Arbeit nur noch Sport machen und sich nichts gönnen, für den Rest seines Lebens. Man darf damit einfach nicht mehr aufhören... alles nur für's Aussehen?

Und da kriegt man einfach irgendwann andere Prioritäten. Wenn deine Freundin dich nicht nur auf dem Laufband begaffen will, dann hast du selbst ohne Kind irgendwann keine Zeit mehr.

Selbst die Muskel-Superstars aus Film und Fernsehen sehen privat alles andere als durchtrainiert aus. Gerade wenn sie älter werden. Und wenn die das, mit all ihrer finanzieller Unabhängigkeit, schon nicht schaffen bzw. machen... da wird die Rolle auf dem Crosstrainer eingesprochen und nach dem Dreh gibt's wieder Pommes.

Lyka
2016-04-04, 11:26:11
ab einem gewissen Alter wird es deutlich schwieriger, den Fettansatz zu verdrängen, ihn loszuwerden. Kreislauf und Verdauung gehen in Richtung langfristiger Tod. Ab einem anderen Punkt (mit Partnerin) muss man sich fragen: Geht es um Gesundheit oder um Narzismus? Wenn Sportliche Erfolge einen großen Teil im Leben einnehmen, dann kann man natürlich auch weitermachen. Wer mit 40 noch Bodybuilder ist, weil er es mit 20 wahr, hat dies bewußt gewählt und sein Leben darauf eingerichtet.

[dzp]Viper
2016-04-04, 11:26:32
So krass würde ich es nicht ausdrücken. Deutschland ist da noch "okay". Schau mal nach England. Dort ist Fettleibigkeit viel weiter verbreitet.

Das ganze hat auch etwas mit dem Alltag zu tun. Der Alltag wird immer schneller. Mehr Arbeit, mehr Verantwortung, ... somit ist man auch nicht gewillt sich Abends immer 30-60 Minuten hinzustellen und etwas gesundes zu kochen. Schnelles Essen muss her.. und das ist auf Dauer meist sehr ungesund.

Auch ist es eine Frage der Prioritäten die man sich selber setzt. Sport kann man auch mit Kindern in den Alltag einbauen. Klar ist es schwerer und vielleicht klappt es nicht immer nach Terminplan aber es geht.

Ich für meinen Teil habe die Lösung für mich gefunden. Ich esse gerne was ich will, achte aber darauf, nicht ständig Süßigkeiten zu essen.
Trinken tu ich nur Mineralwasser und im Winter Tee. (Keine Cola, keine Säfte, ..).

Durch den regelmäßigen Sport bleib ich bei dem Gewicht was ich erreicht habe.
Wenn das Kind da ist, wird das auch nicht viel anders werden. Meine Freundin will regelmäßig Joggen gehen und ich ins Fitti. Da übernehmen wir dann jeweils das Kind für den anderen ;)

Oder das Kind wird direkt zur Nachbarin abgeschoben.. die freut sich schon drauf ;D

skanti
2016-04-04, 11:29:04
schlank bedeutet zudem auch nicht gleich fit.
Selbst viele die toll definiert sind, sind alles andere als fit.

Als bestes Beispiel ist ein Kollege aus dem Motocrosszeiten. Der war etwa 190 groß und wog um die 120 Kilo mit einem richtigen Bauch. Der Kerl konnte aber 15 Kilometer mit 7,5 kg Hanteln joggen. Der Kerl hatte richtig Dampf im Körper und war richtig, richtig fit, nur sah der nicht danach auch.

Lyka
2016-04-04, 11:30:51
ab einem gewissen Punkt der Abnahme werden die gesundheitlichen Vorteile geringer und die Spiegelbild-Vergleiche mit dem Ideal aus Film und Fernsehen deutlich größer gewichtet.

Surrogat
2016-04-04, 11:32:23
der TS hebt hier viel zu sehr auf ein bestimmtes Körperteil ab, den Bauch eben
Ich sehe oft genug Männer die zwar einen leichten Bauch haben, ansonsten aber fit aussehen und es sicher auch sind, da ärgern mich persönlich ganz andere Dinge.
Beispielsweise fallen mir immer wieder junge Frauen auf, meist zwischen 18 und 28, die nicht nur qualmend wie die Schlote rumlaufen sondern auch tonnenweise Fett mit sich rumschleppen und was noch schlimmer ist, denen man ansieht das sie noch nie in ihrem Leben auch nur ein bischen Sport gemacht haben

Ich bin der Meinung das man einem Menschen immer gleich ansieht ob er zumindest sportlich interessiert ist oder nicht und das ganz unabhängig von seinem tatsächlichen Gewicht. Ich kenne z.b. einen ganzen Haufen Kraftsportler die 5mal wöchentlich ins Fittie gehen und trotzdem nicht schlank sind, sogar leichten Bauch haben, aber die Muckis von denen sind kaum kleiner als Arnies seinerzeit, so what?

Man sollte unterscheiden zwischen Masse und reinem Fett und bei sportlichen Leuten ist das meist gar nicht schlimm, solange man eben bischen was tut und seis nur radfahren oder schwimmen!

PS: wer unbedingt dem gängigen Schönheitsideal entsprechen will, der soll sich halt runterhungern, auch gut, jeder wie er mag und damit zufrieden ist

hadez16
2016-04-04, 11:40:12
der TS hebt hier viel zu sehr auf ein bestimmtes Körperteil ab, den Bauch eben

Ups, du hast recht, ich glaube ich habe mich zu sehr darauf fokussiert weil das wohl oft das erste Körperteil ist was zunimmt :)

Vielmehr aber eher ein Sinnbild für die, Achtung Übertreibung, Verfettung des männlichen Geschlechts.

Oft denke ich mir auch wie viel in den Genen stecken kann. In jedem Gen-Code ist etwas anderes hinterlegt. Die einen kriegen überwiegend dicke Beine, die anderen Speck an der Hüfte, bei anderen schießt der Bauch nach vorne. Oft beruhige ich mich damit dass in meinem Code wohl eher Gesicht oder Hüften hinterlegt sind, und nicht Bauch.

Übrigens zu den Frauen: da ist der gesellschaftliche Druck ja meine ich noch größer wenn man nur mal das TV einschaltet. Viele junge Mädels (mehr wie Männer!) greifen auch eher zu Drogen, sogar zu Crystal, "weil man damit abnimmt". Kein Spaß - dazu gabs demletzt eine Doku. Ich persönlich mag Frauen mit kleinen Makeln, das macht sie süß und sexy zugleich. Einem Abbild eines Klumschen Topweibs kann ich nichts abgewinnen - zu unindividuell (ist das ein Wort?). Oh gott - ist es anders herum vielleicht auch so? :D

EDIT: ach übrigens.....meine Freundin meint ich würde spinnen und ich könnte ruhig mehr Speck vertragen. Aber ich denke immer Frauen wollen doch gutausssehende trainierte Männer herrje...ich glaube ich hänge echt in einem falschen Weltbild fest.

derpinguin
2016-04-04, 11:42:57
Es ist für Männer normal hauptsächlich am Bauch zuzunehmen. Frauen setzen dafür mehr an Beinen und Gesäß an.

EvilOlive
2016-04-04, 12:00:40
Da hilft kein "gesund essen", außer, du hast vor, den Rest deines Lebens kein Zucker und keinen Alkohol mehr zu dir zu nehmen.

Genau das wäre aber der richtige Ansatz. :wink:

Sven77
2016-04-04, 12:02:15

Dafür ist das Leben zu kurz

Lyka
2016-04-04, 12:03:07
vom Ansatz her richtig. Die Ausführung wäre ein interessantes Leben ohne jegliche kulinarischen Freuden. Wenn man Essen an sich eh nur zum Energieaufladen nutzt und alles selbst anbaut, dann kann man sicher sein, alles richtig zu machen für ein langes und erfolgreiches Leben.

ich halte den völligen Verzicht für mich persönlich für deutlich lebensverschlechternd, auch wenn ich meine Zeiten, in denen ich mich ungesund ernähre, seit fast einem Jahr deutlichst zurückgefahren habe.

derpinguin
2016-04-04, 12:03:16
Und es ist auch Blödsinn. Zuckerfrei ist weder sinnvoll möglich noch generell sinnvoll. Kein Brot, keine Nudeln, keine Kartoffeln, ...

[dzp]Viper
2016-04-04, 12:05:26
Naja mit Zucker meinen die meisten eben richtigen Zucker und nicht unbedingt auch die Kohlenhydrate in Brot, Reis, Nudeln und co.

hadez16
2016-04-04, 12:05:54
vom Ansatz her richtig. Die Ausführung wäre ein interessantes Leben ohne jegliche kulinarischen Freuden. Wenn man Essen an sich eh nur zum Energieaufladen nutzt und alles selbst anbaut, dann kann man sicher sein, alles richtig zu machen für ein langes und erfolgreiches Leben.

ich halte den völligen Verzicht für mich persönlich für deutlich lebensverschlechternd, auch wenn ich meine Zeiten, in denen ich mich ungesund ernähre, seit fast einem Jahr deutlichst zurückgefahren habe.

Unter der Woche ernähre ich mich durchaus gesund und unterstützend zum Training mit Müsli, Vollkornbrot/Pumpernickel, körnigem Frischkäse, viel Magerquark etc etc...mit Kaloriendefizit.

Dafür am Wochende dann der sogenannte Re-Feed wo alles geschlemmt wird was die Konsumsau hergibt.

So kann mans auch machen! Da freut man sich richtig aufs Wochenende!

Lyka
2016-04-04, 12:06:12
auf Honig möchte ich persönlich ungern verzichten... man lebt nunmal nicht ewig.

2016-04-04, 12:09:01
Jein. Viele Leute kranken schon daran, dass sie essen bis der Appetit weg ist - und nicht etwa der Hunger.

Gestern erst wieder bei Freunden gewesen - da war dann couching und "The biggest Loser" sehen angesagt. Anstatt dessen (incl. jammern über die eigene Unzufriedenheit) hätte man in der selben Zeit auch eine gemütliche Radtour machen können. Oder den Hund ausführen.

Aber die sind auch beruflich sehr gestresst und haben entsprechend nie Zeit :rolleyes:

Ich habe selber ein Bäuchlein, welches minimal über den Hosenbund hinaussteht. Da hilft der Sport leider auch nur sehr begrenzt. Solange sich die Bauchmuskulatur abzeichnet darf ich zufrieden sein.

derpinguin
2016-04-04, 12:11:42
Viper;10991841']Naja mit Zucker meinen die meisten eben richtigen Zucker und nicht unbedingt auch die Kohlenhydrate in Brot, Reis, Nudeln und co.
Was unterscheidet denn "richtigen" Zucker von Kohlenhydraten in Lebensmitteln? Zucker ist Zucker.

schokofan
2016-04-04, 12:12:15
Was mir persönlich mehr Sorgen machen würde als das abnehmende Sozialprestige sind statistische Auffälligkeiten die mit so einem Bauch einhergehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Viszeralfett

Lyka
2016-04-04, 12:16:26
Was mir persönlich mehr Sorgen machen würde als das abnehmende Sozialprestige sind statistische Auffälligkeiten die mit so einem Bauch einhergehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Viszeralfett

jepp, das ist das Fett, bei dem Leute immer glauben, dass es Bauchmuskeln wären, weil hart (ich kenne das von mir)... und dann nimmt man ab, und die "Bauchmuskeln" verschwimmen in einem Meer aus Fettklümpchen und Wasser :ulol:

EvilOlive
2016-04-04, 12:32:32
Dafür ist das Leben zu kurz

Ich rede davon, gesüßte Lebensmittel zu ersetzen, versteckte Zuckerquellen zu erkennen und Softdrinks u.ä. zu meiden. :wink:

[dzp]Viper
2016-04-04, 12:41:56
Was unterscheidet denn "richtigen" Zucker von Kohlenhydraten in Lebensmitteln? Zucker ist Zucker.
Je nachdem wie der Körper diese Verwertet.

Ein Teil dieser Dinge landet als Glucose im Blut, ein anderer Teil als Fructose-Zucker.

Der "Problemzucker" ist der Fructose-Zucker. Wenn dieser in der Leber verarbeitet wird, entstehen sofort Fette. Der Körper bekommt erst gar nicht die Möglichkeit diese irgendwie in Energie und damit zu den Muskeln weiter zu leiten. Es wird direkt "eingelagert" :(

Und jetzt rate mal woraus ein Großteil unseres "Haushaltszuckers" besteht.. zu weit über 50% aus Fructose-Zucker ;)

Das Thema ist aber weit komplexer als dass ich das jetzt hier, neben der Arbeit, runterschreiben könnte. Google ist da ein guter Helfer.

medi
2016-04-04, 15:09:11

Nö!

http://fitnessbeast.net/ernaehrung-allgemein/langkettige-und-kurzkettige-kohlenhydrate/

Mr.Fency Pants
2016-04-04, 15:10:12
Ein kleines Mini-Bäuchlein habe ich auch, manchmal sieht man die Bauchmuskeln darunter, aber nur angedeutet, da eine kleine Fettschickt darüber ist. Vom Typ her bin ich Hardgainer, d.h. ich muss ordentlich futtern, um Muskeln zuzulegen 8aktuell ca. 3600kcal/Tag). Bin jetzt bei 88kg auf 1,90m, 2-3 kg Muskeln sollen noch dran und dann werde ich das restliche Fett angehen. Das sollte dann deutlich leichter fallen als Muskelaufbau ohne gleichzeitigen Fettaufbau.

Zum Thema ungesunde Ernährung: wenn man mal eine Zeitlang auf Industriezucker verzichtet, dann entwöhnt man den Körper und man hat gar kein oder nur noch ein sehr geringes Verlangen danach. Gegen ab und zu mal kleine Mengen spricht ja nichts.

medi
2016-04-04, 15:12:36
Viper;10991790']Sport kann man auch mit Kindern in den Alltag einbauen. ...
Wenn das Kind da ist, wird das auch nicht viel anders werden. Meine Freundin will regelmäßig Joggen gehen und ich ins Fitti. Da übernehmen wir dann jeweils das Kind für den anderen ;)

Den Braten noch im Ofen aber schon Töne spucken. Na dann warte mal ab wie so ein Kind einen auf Trap halten kann.
Zumindest das Hanteltraining kannste dir in den ersten 2 Jahren bei der Frau und im dritten Jahr beim Mann sparen - so ein Balg findet es nämlich toll auf dem Arm getragen zu werden.
Heisst nicht umsonst: Ich brauch kein FS - ich hab ein Kleinkind! ;)
Links das Laufrad, rechts den Kleinen auf dem Arm und das 2km. Das macht Laune! "Papa ich kann nicht mehr!" :D

[dzp]Viper
2016-04-04, 15:30:26
Hehe medi. Genau darauf freue ich mich ja auch schon :)
Mir ist schon klar, dass ich dann nicht mehr 4x die Woche für 2 Stunden Sport machen kann. Aber 2x die Woche werde ich schon hinbekommen. Und wenn ich das anders verteile ;)

Cyphermaster
2016-04-04, 15:32:59
Aber ich denke immer Frauen wollen doch gutausssehende trainierte Männer herrje...ich glaube ich hänge echt in einem falschen Weltbild fest.Ungefähr wie alle Männer Klum-like Spargeltussis mit atrophierten Ärmchen und Beinchen wie ein Weberknecht.
Den Braten noch im Ofen aber schon Töne spucken.Laß ihn doch, und frag in ein oder zwei Jahren dann nochmal. Er wird's schon merken, wie "super einfach" das alles ist.

Lyka
2016-04-04, 15:56:10
Aber ich denke immer Frauen wollen doch gutausssehende trainierte Männer herrje...ich glaube ich hänge echt in einem falschen Weltbild fest.

wenn sie Narzisten mögen, die jeden Tag 4h im Training sind... oder mieses Selbstwertgefühl bekommen wollen, weil er mit weniger Training durchtrainierter aussieht... :ulol: oder Eifersucht, weil er von anderen Frauen angegafft wird ^^

aber daran denkt man ja nicht im ersten Augenblick. ^^

Finch
2016-04-04, 16:14:04
Meine bessere Hälfte will meinen "Bauch" behalten. Muskelbepackte Männer findet sie eklig. Doch wenn beim Schnürsenkel binden der Bauch nervt, wird es zeit umzudenken.

hadez16
2016-04-04, 16:16:14
Ungefähr wie alle Männer Klum-like Spargeltussis mit atrophierten Ärmchen und Beinchen wie ein Weberknecht.

Touché.

ux-3
2016-04-04, 16:22:01
wie alt bist du hadez?

Irgendwie hat er die Frage nicht beantwortet. ;)

Lyka
2016-04-04, 16:24:19
ich glaube, er ist 29 (?)

Cyphermaster
2016-04-04, 16:30:11
@Finch: Es ist ein breites Spektrum (oder Speckdrum? X-D ) zwischen fettlosem Sixpack und schwerer Adipositas. Ich denke, alles, was noch unter den eher verniedlichenden Begriff "Wohlstandswampe" paßt, sollte sich deutlich unterhalb von klar gesundheitsrelevanten und Funktions-einschränkenden Dimensionen bewegen.

2016-04-04, 16:40:24
@Finch: Es ist ein breites Spektrum (oder Speckdrum? X-D ) zwischen fettlosem Sixpack und schwerer Adipositas. Ich denke, alles, was noch unter den eher verniedlichenden Begriff "Wohlstandswampe" paßt, sollte sich deutlich unterhalb von klar gesundheitsrelevanten und Funktions-einschränkenden Dimensionen bewegen.
Und genervt sein passt da nicht dazwischen?

Topha
2016-04-04, 16:43:33
Irgendwie hat er die Frage nicht beantwortet. ;)

Doch, schon auf der ersten Seite.

So ein bis zwei Kleinkinder machen doch die eigene Wohnung zum Fitness Studio

Lyka
2016-04-04, 16:47:22
Kleidungsgröße + Wohlfühlgewicht: wenn man vor dem Spiegel stehen kann, ohne sich zu hassen. Baustellen findet man eh immer. Fehler ignorieren ist aber leichter bei gewissem Gewicht. 40 kg mehr und ich fühlte mich gut... irgendwie jedenfalls.

dreas
2016-04-04, 17:14:45
ab dem klassischen spiegeleierbauch(wo man einen spiegel braucht um die eigenen eier zu sehen)wirds mist. alles davor ist die kulinarische komfortzone.

ux-3
2016-04-04, 17:26:32
Weiß nicht so recht. Ein guter Teil der Deutschen ist übergewichtig. Und das ist nicht gut. Weder fürs Portemonais noch für die Gesundheit. Tatsächlich kann man mit wenig Sprt und gescheiter Ernährung ganz gut zurecht kommen. Was noch wichtig ist: Eine Beschäftigung.

Argo Zero
2016-04-04, 17:35:35
Hatte als Teenager mal 118kg. Seit 10 Jahren sind es 79kg verteilt auf 1.84m.
Sport? So gut wie keinen, allerdings muss der Hund raus, weswegen ich mich bewegen muss.
Fastfood esse ich 1x im Jahr, ansonsten koche ich lieber selbst, frisch und lecker.
Mir fällt die dicker werdende Gesellschaft auch extrem auf. Uns geht es halt gut.
Geheimtipp zum nicht dick werden: Den dickmachenden Scheiß wie Negerküsse, Schokolade, Eis etc. einfach nicht kaufen.

Langlay
2016-04-04, 17:49:07
Den dickmachenden Scheiß wie Negerküsse, Schokolade, Eis etc. einfach nicht kaufen.

Das ist wie überall im Leben die Dosis macht das Gift. Wenn man sich dauernt mit dem Zeug vollstopft ist klar das man davon nicht dünner wird.

Imo sind die grössten Dickmacher die Softdrinks. 1L Cola hat >400 Kalorien also >20% vom Tagesbedarf. Und ich kenne recht viele Leute die quasi nichts anderes trinken.

derpinguin
2016-04-04, 18:10:08
Das ist wie überall im Leben die Dosis macht das Gift. Wenn man sich dauernt mit dem Zeug vollstopft ist klar das man davon nicht dünner wird.

Imo sind die grössten Dickmacher die Softdrinks. 1L Cola hat >400 Kalorien also >20% vom Tagesbedarf. Und ich kenne recht viele Leute die quasi nichts anderes trinken.
Schlimmer sind die Leute, die meinen das mit Fruchtsäften ersetzen zu können und damit gesünder zu fahren. Da ist auch nicht weniger Zucker drin.

Argo Zero
2016-04-04, 18:33:31
Ich kenne mich ;)
Ist kuchen im Haus, wird an diesem genascht u.s.w.
Mit Cola und so Sachen, habe ich nix für, dafür aber für Wein. Im Grunde ist es ein permanenter Kampf mit dem Gewissen und der Waage. Meine Frau ist schlank, isst gerne und macht dafür keinen Sport. Voll der Neid :(

pest
2016-04-04, 18:52:54
Sport und gesunde Ernährung ist mir und meiner besseren Hälfte sehr wichtig. Das man dadurch besser aussieht, ist ein angenehmer Nebeneffekt, allerdings brauchen wir das Beide als Ausgleich vom 8h am Tag vorm Rechner sitzen.

Weiß nicht wie es mit Kindern aussehen würde, aber morgens 10Klimmzüge und 30 Liegestütze kann jeder.

Sie ist gerade laufen und ich koche - letzteres aber erst sehr gesund, seit ich es mir leisten kann ;)

Cyphermaster
2016-04-04, 19:09:03
Genervt sein geht IMMER, egal ob oder ob nicht Bauch. :rolleyes:

2016-04-04, 19:20:14
Genervt sein geht IMMER, egal ob oder ob nicht Bauch. :rolleyes:
Vom Bauch genervt sein geht so ganz ohne Bauch nicht wirklich :confused:

Oid
2016-04-04, 19:29:50
Tjoa, im letzten Winter hat mich die Wohlstandswampe auch ziemlich erwischt :D Da ich sonst nirgends fett ansetze, stört das doch empfindlich mein Gefühl für Ästhetik (mit ner Teddy-Bär-Figur könnte ich eher leben ^^). Ich habe deswegen etwas den Lebenstil umgestellt. Betonung auf "etwas". So viel muss man eigentlich gar nicht machen:

- Nach wie vor nur ein paar Stunden intensiveren Sport am WE, zusätzlich aber jetzt jeden Tag einige Eigengewichtübungen (~15 Minuten). Nicht die Welt, aber deutlich besser als nichts, denke ich mal.
- Nur noch ganz selten Süßigkeiten (das "einfach nicht mehr kaufen" funktioniert erstaunlich gut, wenn man vorher einfach gedankenlos das Zeug mit in die Einkaufstasche geschmissen hat).
- Abends gibt's meistens nur noch Gemüse (vorher oft Nudeln, Fleisch usw.)
- In der Kantine greif ich an ~4 von 5 Tagen zum vegetarischen/leichten Gericht plus Obst.
- Wenn es zeitlich und logistisch irgendwie klappt, erledige ich alle Alltageschäfte (Einkauf, Bank, ...) zu Fuß.
- Flüssigkeitsaufnahme erfolgt nur noch mit Wasser und Tee (natürlich ohne Zucker). Vorher wurde doch öfter mal ein Energy-Drink oder son Mist reingestellt.

Das ist alles recht einfach umsetzbar und so viel besser als sich komplett gehen zu lassen.

Was ich mir noch ankreiden lassen muss, ist dass ich zur Arbeit immer mit dem Auto fahre (~10 Minuten einfach). Die Strecke könnte ich auch locker öfter mal mit Fahrrad zurücklegen, zeitlich wäre es egal.

PatkIllA
2016-04-04, 19:55:56
Ungefähr wie alle Männer Klum-like Spargeltussis mit atrophierten Ärmchen und Beinchen wie ein Weberknecht.Die Klum geht doch. Die Haute couture Model sehen schlimm aus, aber da machen auch schwule Männer Mode für Frauen.

Was habt alle Probleme mit Zucker. Ich bin genauso groß und schwer wie der Threadstarter und 38. Habe allerdings erst mit 30 Jahren 30 kg abgespeckt und auch gehalten. Und eine Motivation ist Süßigkeiten und beim Grillen ordentlich zuschlagen zu können.
Was ich merke ist, dass die Regeneration länger dauert. Komme so meistens auf 5 bis 10 Stunden die Woche. Ohne wirklichen Plan so wie es halt gerade passt.

Argo Zero
2016-04-04, 20:20:59
Regeneration? Also erholst du dich vom Essen oder wie meinst du das? :D

PatkIllA
2016-04-04, 20:23:58
Regeneration? Also erholst du dich vom Essen oder wie meinst du das? :D
Beim Training. Son Halbmarathon vorm Frühstück haut schon rein. Früher konnte ich da abends noch 120km Radfahren. Heute brauch ich da schon fast nen Tag Pause.

Cyphermaster
2016-04-04, 21:01:49
Vom Bauch genervt sein geht so ganz ohne Bauch nicht wirklich :confused:
Man muss nur das Gefühl haben, zu dick zu sein. Unzufriedenheit ist emotional, nicht rational. Genau wie oft die Frage nach der 'Wampe'.

2016-04-04, 21:06:47
Man muss nur das Gefühl haben, zu dick zu sein. Unzufriedenheit ist emotional, nicht rational. Genau wie oft die Frage nach der 'Wampe'.
Trotzdem gibt es zwischen alles i.O. und Gesundheitsprobleme noch Platz für nervige Beeinträchtigung durch einen Bauch. Dieser Übergang ist auch nicht digital.
Insbesondere wenn man viel Jeans trägt. Den Wechsel von 32er auf 33er Weite habe ich beim Schuhe binden deutlich gemerkt. Und bei 1,80m ist man da von Übergewicht (von ungesund reden wir noch nicht einmal) doch noch ein Stück weit weg.

Lyka
2016-04-04, 21:07:24
Ich habe kein Problem mit Zucker, aber ich würde auch bei Heißhunger ein Kilo Möhren oder Salat fressen :ulol: (oder rohen Rosenkohl etc.).

Echten Hunger erkennt man eher daran, wenn man nicht "AUF" etwas Heißhunger hat, sondern allgemein. Der Rest sind Zuckersucht-Zeichen.

00-Schneider
2016-04-04, 21:42:58
Japp, ich hab damals die meisten Kilos gesammelt, als ich von Techniker auf Montage in den Innendienst gewechselt habe. Leider rauf, Leiter runter, Bohrhammer raus, längere Strecken laufen usw. alles fiel weg.

Dito, damals vom Lagerarbeiter(40h stehen/laufen) zum Arbeitslosen, innerhalb von wenigen Monaten 20Kg zugenommen. :freak:

Für mich am spannendsten ist dann die Frage ob das von den Männern überhaupt wahrgenommen wird und wenn Ja, ob es verurteilt wird, und wenn Ja, ob man gewollt ist dagegen anzukämpfen.

Als ich letztens mein Lieblings-Shirt angezogen habe, und mich im Spiegel betrachtet habe, habe ich nur gedacht "so kannst du nicht vor die Tür gehen". Also merken tut man sowas schon. :(

Lyka
2016-04-04, 21:51:45
ich habe auch erst kurz vor 140 kg angefangen, abzunehmen, aber das lag an meinen hübschen Adipositas2 Körperfehlern wie sehr hoher Blutdruck, konnte keine Treppen mehr steigen (dank Medis) und ja, 3x Medis am Tag... und im Spiegel "gings noch so"

PatkIllA
2016-04-04, 21:54:52
Für mich am spannendsten ist dann die Frage ob das von den Männern überhaupt wahrgenommen wird und wenn Ja, ob es verurteilt wird, und wenn Ja, ob man gewollt ist dagegen anzukämpfen.Am Hosenbund merkt man das doch recht schnell. Selbst wenn man sich die Schuhe noch zubinden kann. Bei mir reicht dann keine Süßigkeiten mehr zu kaufen, um es auszugleichen. Dürfen aber wirklich keine da sein, weil wenn welche da sind esse ich die auch auf.

Wieder andere, darunter Ich, möchten irgendwie doch immer begehrlich wirken durch eine gute Figur und ein tolles Auftreten.
...
Vielleicht fehlt auch nur Selbstbewusstsein, was man durch Streben nach äußerlicher Perfektion irgendwie kompensieren will.Ob die alle so selbstbewusst sind. Sonst gäbe es wohl nicht die Fat Acceptance Movement, wo man eine dicke Frau auch noch hübsch finden soll.
Und als dicker Mann in den Zwanzigern reisst man so auch nichts. Zum Glück hatte ich damals schon eine ziemliche scheissegal Haltung.

ich habe auch erst kurz vor 140 kg angefangen, abzunehmen, aber das lag an meinen hübschen Adipositas2 Körperfehlern wie sehr hoher Blutdruck, konnte keine Treppen mehr steigen (dank Medis) und ja, 3x Medis am Tag... und im Spiegel "gings noch so"Musstest du vom Arzt gezwungen oder was hat Klick gemacht? Bei mir wars wohl das 10 jährige Klassentreffen, wo ich doch mit am meisten zugenommen hatte. Ich hatte aber noch keine gesundheitlichen Probleme und nur gerade so am unteren Adipositas bereich.

Commander Keen
2016-04-04, 21:59:17
Ich fühl mich lustigerweise überhaupt nicht unfit, im Gegenteil, aber nachdem mein Hosenbestand auf nur noch eine tragbare - und selbst die nur eingeschränkt - zusammengeschrumpft ist, hab ich angefangen auch wieder was zu tun. So viele Kilos hatte ich nach dem Winter noch nie und die Wampe sieht man schon mehr als deutlich, was mir irgendwie auch aufs Gemüt schlägt wenn ich in den Spiegel gucke und denke "gott, bist du fett geworden".

Also wieder jeden Tag mindestens 1h auf den Heimtrainer und weniger fressen.

krötenfresse
2016-04-04, 21:59:29
besser wohlstandswampe als wohlstands-schlampe :D
Hallo,
Ich, 1,90m groß, 84kg,
gib mal bitte mit an, wie alt du bist

Sven77
2016-04-04, 22:01:00
besser wohlstandswampe als wohlstands-schlampe :D

gib mal bitte mit an, wie alt du bist

29, erste Seite

Lyka
2016-04-04, 22:08:14
Musstest du vom Arzt gezwungen oder was hat Klick gemacht? Bei mir wars wohl das 10 jährige Klassentreffen, wo ich doch mit am meisten zugenommen hatte. Ich hatte aber noch keine gesundheitlichen Probleme und nur gerade so am unteren Adipositas bereich.

Seit Ende 2013 war ich beim Arzt, Tabletten, Stress, klar hat Sie das angedeutet, aber ich so "pffff, ach". 19. Mai 2015. Stelle mich auf die Waage... Bam, 138,8 kg. hell hath no fury.

Commander Keen
2016-04-04, 22:14:03
Also bei mir was rückwirkend betrachtet ein Prozess über die letzten ca. 3 Jahre. V.a. tagsüber viel Stress und dann abends erst die Hauptmahlzeit essen und danach noch was fürn Appetit war ganz schlecht.

Gefühlt so richtig explodiert bin ich aber erst seit diesem Winter. Ist natürlich Quatsch, letztlich sind wohl nur 3-4 kg dazugekommen, aber die haben das Fass nun eben voll gemacht.

Da kann ich über werte wie 190cm/84kg vom TS nur lachen, bin aktuell bei 173cm/89 kg. So fett wie noch nie. Gefühlt aber auch so viel Muskeln wie nie, wobei die sich natürlich trotzdem unter der Fettmasse gekonnt verstecken ;D

Lyka
2016-04-04, 22:17:59
ich hatte 2003 ca. 40 kg in 6 Monaten verloren und über den Zeitraum von imho 10 Jahren langsam, stetig, aber 2013-2015 massiv zugenommen, bis ich dann 2015 mehr wog als 2003 -.- Frustfresser und Fresser aus Langeweile.

myMind
2016-04-04, 22:28:27
Meine bessere Hälfte will meinen "Bauch" behalten. Muskelbepackte Männer findet sie eklig. Doch wenn beim Schnürsenkel binden der Bauch nervt, wird es zeit umzudenken.
Slipper? :)

PatkIllA
2016-04-04, 22:30:48
gib mal bitte mit an, wie alt du bistWarum ist euch das eigentlich so wichtig?
Meine bessere Hälfte will meinen "Bauch" behalten. Muskelbepackte Männer findet sie eklig. Doch wenn beim Schnürsenkel binden der Bauch nervt, wird es zeit umzudenken.Die will nur, dass du keine Chance bei anderen Frauen hast und/oder selbst fett werden :cool:

Lyka
2016-04-04, 22:32:32
ich glaube, es liegt daran, dass man mit dem höheren Alter deutlich mehr Schwierigkeiten hat, einem Schönheitsideal zu entsprechen, das man als Twen

Fusion_Power
2016-04-04, 22:44:11
Zum Glück hab ich selber das Problem nicht, da man es auch "Bierbauch" nennt wäre in meinem Fall die Lösung naheliegend: ich trinke schlicht kein Bier. :D
Ich kenne andere, die locker 2-3 Kästen Bier in der Woche wegsüffeln, entsprechend sieht auch deren Bauch aus, also scheints da schon nen Zusammenhang zu geben. Natürlich spielt auch die generelle Veranlagung und Ernährung ne Rolle, ich bin halt Naturschlank, ich nehme eigentlich nie zu, egal wie viel ich esse obwohl ich keinen Sport treibe. Hab wohl den Metabolismus eines Kolibri oder so, keine Ahnung. ^^"

Aber natürlich gibts auch Menschen die es schlicht übertreiben mit der Völlerei und zu wenig Bewegung, da kann etwas Diät oder Training sicher einiges bewirken. Alles ist besser als ein "Fass auf Stelzen" zu sein, sprich, eigentlich schlanke Menschen mit riesen-Wampe. :ugly:

ich hatte 2003 ca. 40 kg in 6 Monaten verloren und über den Zeitraum von imho 10 Jahren langsam, stetig, aber 2013-2015 massiv zugenommen, bis ich dann 2015 mehr wog als 2003 -.- Frustfresser und Fresser aus Langeweile.
Auch interessant, wenn ich frustriert oder vor allem depressiv bin (was ich oft bin), hab ich schlicht keinen Hunger. Eigentlich schlägt mir alles mentale sofort auf den Magen. Auch ne wirksame Diät... leider absolut keine empfehlenswerte, zugegeben.

Daredevil
2016-04-04, 22:53:05
@Lyca
HighCarb-LowFat Vegan grob nach der 80%Carbs/10%Prots/10%Fat Regel mit ausschließlich vollwertigen Pflanzlichen Lebensmitteln und du nimmst selbst ohne Kalorienrestriktion ab. Friss, soviel du willst und dein Körper sagt dir, wieviel du fressen sollst. Wichtig nur. Vollwertig und nicht verarbeitet. Somit verarscht du deinen Körper auch nicht mit Geschmacksverstärkern und bekommst dein natürliches Hunger und vorallem Geschmacksgefühl wieder.

Mach das mal 1-2 Monate, und die Pfunde purzeln von allein und du fühlst dich gesund und fit wie noch nie. Auch ohne Sport, natürlich gerne aber auch mit. Wenn man sich massig Cleane Carbs reindrescht, sagt dir dein Körper so oder so nach der Zeit, dass er mal ne Runde in die frische Luft will, weil die Energie einfach raus muss.

Zumindest bei mir seit ~8 Monaten -12kg ohne Restriktion und mit ~3000kcals am Tag. ( Abnehmen war nicht der Hauptgrund.... )
Gut, im Einzelhandel wuchtet man ein wenig mehr, aber Sport würde ich das jetzt noch nicht nennen.

Ontopic:
Ist doch scheiß egal, ob man n Bauch hat oder nicht.
Erst wenn man vorm Spiegel steht und für sich selber sieht, dass es scheiße ist und man sich nicht wohl fühlt, ja erst dann ist man übergewichtig.

Nicht, wenn einem gesagt wird, dass man Fett ist oder wenn der BMI über 30 steht.

Ich finds gut, wenn Männer Wampe zeigen. :up:

Freakazoid
2016-04-04, 23:20:13
Ich könnte nie auf leckeres essen verzichten. Ich mache sport damit ich essen kann, bis ich platze.

ux-3
2016-04-04, 23:55:41
Also wenn ihr auch im bereich 45-60 schlank bleiben wollt, muss ein bisschen Bewegung und eine gescheite Ernährung an den Start, sonst wird das nichts.

Lyka
2016-04-05, 00:03:25
mein Opa wird 85 in 1 Monat. Hat seit Anfang der 90er Jahre 80 kg. (bei 1,80m). 1x pro Woche auf Waage. wenn er mehr wiegt: weniger essen.

hält sich sehr gut (bis auf Altersprobleme durch Arbeit im Bergwerk), war bislang zu Fuß gut unterwegs im Erzgebirge. Ich sehe sowas als vernünftig an.

blackbox
2016-04-05, 00:11:00
Ganz ehrlich, ich finde diesen Thread schlimm.
Dieser zur Schau gezeigte Narzissmus ist symptomatisch für Teile der heutigen Wohlstandsjugend.
Dann aber auch noch mit dem Finger auf andere zu zeigen ist alles andere als höflich. Was wiederum auch logisch ist, denn ein Narzisst braucht die Bestätigung anderer. Wenn er sie nicht bekommt, dann entsteht so ein Thread wie dieser.

Ich denke, dem TE wurde deutlich gemacht, warum Männer öfters eine Wohlstandswampe haben. Und ein kleiner Bauch ist nun wirklich nichts dramatisches, weit weg von einer krankhaften Einstellung zum eigenen Körper.

Oberflächigkeit ist auch etwas, die ich dem TE vorwerfe. Ab einem gewissen Punkt und Alter sollte das allerdings nicht mehr so wichtig sein.

medi
2016-04-05, 05:07:04
Weiß nicht wie es mit Kindern aussehen würde, aber morgens 10Klimmzüge und 30 Liegestütze kann jeder.

Ha, das halt ich für ein Gerücht!
Ich hab ne ganze Weile gebraucht um auf 10 bizepslastige Klimmzüge zu kommen. Da red ich noch gar nicht von Richtigen. Hängt halt auch von der Masse ab, die man ziehen muss (bei mir 85kg bei langen Armen).
Mit den Liegestützen geb ich dir recht. Da mach ich schon seit Jahren 3x50. Mehr würde zwar gehen aber da bremst mich die Motivation. Man will es ja auch nicht übertreiben.

Ich halte übrigens knapp über die Hälfte des Jahres ne Zuckerdiät. Sprich Mai-Weihnachten gibts keine Süßigkeiten (Und nur Sonntags gibts Nutella-Brötchen) und keinen Kuchen/Kekse. Nur ein Eis pro Woche ist erlaubt. Mit Alkohol halt ich mich auch zurück. Fruchtsäfte nur stark gespritzt und Limo/Cola gar nicht. Ihr glaubt gar nicht wie süß Süßigkeiten danach schmecken - Widerlich ... vor allem Kinderschokolade.
Ansonsten ess ich aber wie es mir Spaß macht. Funktioniert imo ganz gut.

urpils
2016-04-05, 06:39:49
ich habe auch erst kurz vor 140 kg angefangen, abzunehmen, aber das lag an meinen hübschen Adipositas2 Körperfehlern wie sehr hoher Blutdruck, konnte keine Treppen mehr steigen (dank Medis) und ja, 3x Medis am Tag... und im Spiegel "gings noch so"

was meinst du mit "konnte keine Treppen mehr steigen wegen Medis"? meinst du, dass du aufgrund der Medikamente dich nicht mehr belasten konntest oder dass die 140kg von Medis kamen?

Ich denke, dem TE wurde deutlich gemacht, warum Männer öfters eine Wohlstandswampe haben. Und ein kleiner Bauch ist nun wirklich nichts dramatisches, weit weg von einer krankhaften Einstellung zum eigenen Körper.

nun - das ist einfach falsch. Hier wird oft einzig das "optische" Kriterium herangezogen, aber der Taillenumfang ist einer des besten Prediktoren für kardiovaskuläre Ereignisse.. je nachdem wie man einen "kleinen Bauch" definiert ist das durchaus etwas dramatisches und gefährliches. Gewicht, BMI, oder Faktoren wie "ich fühle mich aber nicht dick" helfen da weniger.

Mosher
2016-04-05, 06:51:49
Ich hab vor paar Jahren während einer schwer depressiven Phase und damit einhergehender Medikation innerhalb weniger Monate 15kg zugenommen. Dieser Heißhunger auf Süßigkeiten Abends, pfff..

Dazu kam, dass ich quasi zeitgleich von einem sehr anstrengenden Nebenjob zu einem Vollzeit-Schreibtischjob gewechselt hatte, obendrein durch einen Wohnortswechsel und andere Arbeitswege vom Fahrrad auf's Auto umgestiegen war und auch schlagartig den Bock auf's Fitnesstudio verloren hatte.

Das war für mich schon ein Schock, wie schnell man sich eine Wampe anfuttern kann.

Mittlerweile geht's wieder und ich habe eigentlich nichts gemacht, außer ein wenig (wirklich nur ein wenig. Gutes Essen ist mir viel zu wichtig) mehr auf meine Ernährung zu achten und ab und zu schwimmen zu gehen.

Die Süßigkeitenfressanfälle sind zum Glück wieder verschwunden.

hadez16
2016-04-05, 08:26:47
Ganz ehrlich, ich finde diesen Thread schlimm.
Dieser zur Schau gezeigte Narzissmus ist symptomatisch für Teile der heutigen Wohlstandsjugend.
Dann aber auch noch mit dem Finger auf andere zu zeigen ist alles andere als höflich. Was wiederum auch logisch ist, denn ein Narzisst braucht die Bestätigung anderer. Wenn er sie nicht bekommt, dann entsteht so ein Thread wie dieser.

Oberflächigkeit ist auch etwas, die ich dem TE vorwerfe. Ab einem gewissen Punkt und Alter sollte das allerdings nicht mehr so wichtig sein.

Jetzt erst wieder hier, puh so viele Antworten :)

Ja normalerweise gehe ich gerne gegen Antworten an, aber in dem Thread ist es einfach mal schön kommentarlos zu lesen wie alle denken.

Oberflächigkeit kenn ich nicht, aber ich gebe zu, dass Oberflächlichkeit gepaart mit Eitelkeit eine böse Mischung sein können.

Weiter oben schrieb jemand vom "Bierbauch". Da frage ich mich auch oft, ob so eine riesen Wampe, wie sie manche vor sich herschieben, worauf man wirklich ein Glas Bier abstellen kann, von zuviel Flüssigkeitszunahme bzw. Magendehnung kommen kann??? Ich habe so jemanden im Bekanntenkreis und der prahlt damit "Drück mal drauf, steinhart!!"

Seit ich trainieren gehe, gepaart mit entsprechender Ernährung unter der Woche, schaue ich mich auch mal wieder gern im Spiegel an. Ganz langsam bildet sich so eine V-Figur, oder Karottenfigur wie sie manche nennen.

Dick sein und nur meinen dick zu sein, sind völlig unterschiedliche Welten, wie auch bereits jemand oben schrieb. Als ich 16 war hatte ich mal 95kg und war wirklich mal richtig speckig, da sagte mal eine Exfreundin zu mir "du bist fett geworden". Da hat es bei mir irgendwie die Sicherung rausgehauen. Ergebnis ist z.b. dieser Thread :freak:

Sich selber wohlfühlen, z.b. beim Schuhe binden, und einen guten Eindruck auf Frauen machen zu wollen, ist wohl so 50/50. Für was eigentlich? Keine Ahnung.

Ich bin gespannt wie sich das mit dem Alter verändert. Äußerlich wie innerlich.

Langlay
2016-04-05, 08:57:04
Schlimmer sind die Leute, die meinen das mit Fruchtsäften ersetzen zu können und damit gesünder zu fahren. Da ist auch nicht weniger Zucker drin.

Naja mit Fruchtsäften 1 zu 1 ersetzen is natürlich nichts gewonnen. Wenn man allerdings auf (selbst)verdünnten Fruchtsaft umsiegt kann das trotzdem funktionieren.

Ich muss zugeben Wasser pur trink ich jetzt auch nicht unbedingt gerne nen bischen Geschmack muss schon drin sein. Daher is mein Getränk der Wahl selbergekochter ungesüsster Tee.

Surrogat
2016-04-05, 09:25:28
Ich bin gespannt wie sich das mit dem Alter verändert. Äußerlich wie innerlich.

du scheißt auf die Meinung der anderen und sogar auf die der Frauen und begreifst endlich das du, falls du es denn machst, Sport und Fitness nur für dich selbst machst und nicht für andere!

Thats all my friend ;)

Topha
2016-04-05, 09:37:12
Naja mit Fruchtsäften 1 zu 1 ersetzen is natürlich nichts gewonnen. Wenn man allerdings auf (selbst)verdünnten Fruchtsaft umsiegt kann das trotzdem funktionieren.

Milch und Säfte sind nun mal Nahrungsmittel, bzw. Nahrungsergänzungsmittel. Ein Glas Orangensaft zum Frühstück macht nicht dick und kann (je nach Frühstück) gesund sein, wenn man aber als Flüssigkeitszufuhr ausschließlich Säft, Schorlen und Softdrinks sowie alkoholische Geränke zu sich nimmt schlägt sich das dann eben in der Figur nieder.

Gast
2016-04-05, 09:49:34
du scheißt auf die Meinung der anderen und sogar auf die der Frauen und begreifst endlich das du, falls du es denn machst, Sport und Fitness nur für dich selbst machst und nicht für andere!

Thats all my friend ;)
This. Ich mache Sport / ernähre mich gesund, weil es mir danach / damit besser geht. Ein ach so zeitraubendes kurzes Workout am Abend und schwupps ist der Arbeitstag vergessen und für Freundin, Freunde, (andere Hobbys) bleibt Zeit. Ich sehe Sport auch ein wenig als Hobby. Wer dem Sport aber nichts abgewinnt außer ein eventueller Fortschritt bei Figur oder Sex-appeal oder das Gefühl hat es machen zu "müssen", weil Gesellschaft oder Freundin es erwarten (man aber eigentlich nur so denkt) - den kann ich verstehen, dass die Motivation auf der Strecke bleibt.
Was die Ernährung anbelangt: Ich esse zartes Fleisch viel lieber, Saucen in Maßen (ich will FLEISCH-Geschmack und nicht irgendeine kacke dazu). Süßes hab ich mir abgewöhnt. War etwas hart, aber wenn man danach mal Gummibärchen oder auch nur nen Joghurt ausm Supermarkt isst - reine Zuckerbomben. Dafür ja, gibt's auch mal nen Bier, (ebenfalls zuckerhaltiges :O ;) ) Obst, etc.
Ich mache das ganze für mich und weil es mir gut tut. Es für andere tun ist zum Scheitern verurteilt.

IceKillFX57
2016-04-05, 10:01:23
Also ich bin krankhaft Fett.
Bin 1.69m klein und wiege 95kg.
Titten, Brust...2. Hintern über den hintern...
Spott mache ich....45min intensives Fahrradfahren und mehr ist nicht drin.
Joggen geht Gesundheitlich nicht da ich das maximal 1-2min aushalte.

War dann beim Gesundheitsamt und da wurde mir empfohlen mit meine Hausarzt zureden das er mir eine kleine minimale SchilddrüsenÜberfunktion verpasst.
Laut meinem Arzt bin ich aber wohl korrekt eingestellt. Wohl minimal etwas unter.
Wirklich getraut habe ich mich aber noch nicht da aufzukreuzen da ich nicht glaube das es etwas bringen würde.
Wobei ich damals vor einem Jahr statt 125gr dann 150gr oder 155gr Tabletten hatte dann bei gleicher Aktivität 80kg wog....

Bezweifel aber irgendwie dennoch das es Sandra liegt.

Wie ist das eigentlich mit dem abnehmen so?
Ich muss doch eigentlich Gewicht verlieren oder?

Esse morgens eine bis zwei Vollkornbrotschwibe/n mit zwei hauchdünnen Scheiben Wurst.
Mittags dann großzugig..so um die 800kcal.
Und abends nur Salat.

Sonst noch am Tag 1-2 Apfel und 1 Orange.

Getrunken wird nur Wasser und Kafe ohne Zucker.
Keine Süßigkeiten

medi
2016-04-05, 10:21:02
Was futterst du denn so?
Hauptsächlich Kohlenhydrate? Nudeln, Pommes und son Dreck? Vielleicht noch Chips/Flips? Fertiggerichte sowie Pizzen oder Lasagnen?

Probier mal deutsch-bürgerliche Küche mit Kartoffeln, Fleisch und viel Gemüse.
Auch Wurst hat viel Fett = Kalorien. Gerade Fertiggerichte haben eine optimale Zusammenstellung, die das Hirn fürs Essen belohnt - man also mehr isst als man wirklich braucht. Hunger auf Schokolade? Nimm 70%tige - da isst man nicht viel. Noch zuviel? Nimm 80%tige - da kriegt man gar nix mehr von runter.

Ansonsten Morgens ordentlich ausgewogen frühstücken damit der Kreislauf in Schwung kommt. Abends dann einschränken. Nicht permanent futtern sondern die 5-6h zwischen den Mahlzeiten einhalten damit der Körper auch mal die Chance bekommt auf die Fettreserven zurück greifen zu müssen.

Ich persönlich denke, dass man am Meisten über die Ernährung bewirken kann. Sport definiert nur den Körper, hat aber den Nachteil - zumindest bei mir - das auch der Hunger angeregt wird. Fahre ich z.B. 30min Fahrrad hab ich danach Heisshunger auf Kohlenhydrate und fresse mehr als ich an Kalorien verbraucht hab. Nehme also noch eher zu.

Lyka
2016-04-05, 10:23:31
was meinst du mit "konnte keine Treppen mehr steigen wegen Medis"? meinst du, dass du aufgrund der Medikamente dich nicht mehr belasten konntest oder dass die 140kg von Medis kamen?

ich war fett, bekam hohen Blutdruck, durch die Medikamente, um den Blutdruck zu senken, wurde ich körperlich eingeschränkt wie extrempuls bei sportlichen Aktivitäten wie Treppensteigen usw.

[dzp]Viper
2016-04-05, 10:44:09
Esse morgens eine bis zwei Vollkornbrotschwibe/n mit zwei hauchdünnen Scheiben Wurst.
Mittags dann großzugig..so um die 800kcal.
Und abends nur Salat.

Sonst noch am Tag 1-2 Apfel und 1 Orange.

Getrunken wird nur Wasser und Kafe ohne Zucker.
Keine Süßigkeiten

Du bist bereits Adipositas Grad I.. kurz vor Grad II!!!!!!!

Ich gehe davon aus, dass du nebenbei noch hier und da was "futterst". Essen was man 30 Minuten später schon vergessen hat. Das ist das Problem der meisten Fettleibigen Menschen. Die denken sie essen wenig und erinnern sich aber nur an die Hälfte von dem, was sie Tagsüber alles zu sich genommen haben.

Aber wenn du wirklich nur so wenig isst wie du schreibst (Essenstagebuch führen... penibel!!!) dann ist bei dir wirklich etwas krankhaft und dann solltest du schleunigst einen Arzt aufsuchen und das Thema genaustens untersuchen lassen!
Aber wie gesagt, vorher empfehle ich dir ein Ernährungstagebuch zu führen. Führe das immer mit dir mit. Schreibe alles, wirklich alles, rein was du in deinem Mund führst....
Nach 2 Wochen wertest du das dann aus..

Surrogat
2016-04-05, 10:50:53
Sport definiert nur den Körper, hat aber den Nachteil - zumindest bei mir - das auch der Hunger angeregt wird. Fahre ich z.B. 30min Fahrrad hab ich danach Heisshunger auf Kohlenhydrate und fresse mehr als ich an Kalorien verbraucht hab. Nehme also noch eher zu.

ist bei mir genau anders rum, wenn ich mich auf ner Tour richtig verausgabe, kann ich danach sogar gar nix mehr essen, allenfalls nen kleinen Traubenzucker wenn ich schon den Hunger-Ast erreicht habe

medi
2016-04-05, 10:51:09
Viper;10992833']
Aber wie gesagt, vorher empfehle ich dir ein Ernährungstagebuch zu führen.

Klingt vernünftig.

Sollte ich vielleicht auch mal machen :D

ist bei mir genau anders rum, wenn ich mich auf ner Tour richtig verausgabe, kann ich danach sogar gar nix mehr essen, allenfalls nen kleinen Traubenzucker wenn ich schon den Hunger-Ast erreicht habe
So gings mir früher in der Jugend immer nach dem Fußball. Da konnt ich danach auch nichts essen (und war entsprechend dürr - 1,90m bei 75kg). Jetzt beim Fahrrad fahren ist es genau anders rum. Hängt vllt. mit dem Alter zusammen - ka.

IceKillFX57
2016-04-05, 10:51:41
Danke erst mal.
Ja also mehr esse ich wirklich nicht.
Müsste ich also zwangsläufig Gewicht verlieren oder?
Kann es sein das ich evtl. zu wenig esse und der Körper dann den Verbrauch noch weiter senkt? Durch die Schilddrüsenunterfunktion wird das dann ja verstärkt wobei ich die Schilddrüsengeschichte eher als Ausrede sehe.

Ich werde das mal wirklich Dokumentieren und dann mal einen Thread hier aufmachen damit das hier nicht weiter OT geht.
Arzt aufsuchen ist so ein Sache...die taugen meist hier irgendwie nichts...zumindest keinen den ich kenne.

Gewicht schaffe ich im übrigen so nur zu halten.

noid
2016-04-05, 10:53:52
Danke erst mal.
Ja also mehr esse ich wirklich nicht.
Müsste ich also zwangsläufig Gewicht verlieren oder?
Kann es sein das ich evtl. zu wenig esse und der Körper dann den Verbrauch noch weiter senkt? Durch die Schilddrüsenunterfunktion wird das dann ja verstärkt wobei ich die Schilddrüsengeschichte eher als Ausrede sehe.

Ich werde das mal wirklich Dokumentieren und dann mal einen Thread hier aufmachen damit das hier nicht weiter OT geht.
Arzt aufsuchen ist so ein Sache...die taugen meist hier irgendwie nichts...zumindest keinen den ich kenne.

Gewicht schaffe ich im übrigen so nur zu halten.

Gibt ein Abnehm-Thread mit Diskussionsbereich.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=196230&page=52

blackbox
2016-04-05, 10:55:50
Oberflächigkeit kenn ich nicht, aber ich gebe zu, dass Oberflächlichkeit gepaart mit Eitelkeit eine böse Mischung sein können.

Ähmm..... du bist oberflächig, du merkt es nur nicht.

Weiter oben schrieb jemand vom "Bierbauch". Da frage ich mich auch oft, ob so eine riesen Wampe, wie sie manche vor sich herschieben, worauf man wirklich ein Glas Bier abstellen kann, von zuviel Flüssigkeitszunahme bzw. Magendehnung kommen kann??? Ich habe so jemanden im Bekanntenkreis und der prahlt damit "Drück mal drauf, steinhart!!"

Ja, wat denn nun? Bierbauch oder Riesenwampe? Kleiner Bauch? Wohlstandsbauch? Alles unterschiedlich. Du verallgemeinerst.

Seit ich trainieren gehe, gepaart mit entsprechender Ernährung unter der Woche, schaue ich mich auch mal wieder gern im Spiegel an. Ganz langsam bildet sich so eine V-Figur, oder Karottenfigur wie sie manche nennen.

Das hab ich selbst nicht mal gemacht, als ich jünger war und 5x die Woche trainieren war. Zugebenermaßen bin ich weit entfernt von Eitelkeit.

Sich selber wohlfühlen, z.b. beim Schuhe binden, und einen guten Eindruck auf Frauen machen zu wollen, ist wohl so 50/50. Für was eigentlich? Keine Ahnung.

Wer Probleme hat, sich die Schuhe zu binden, ist definitiv zu fett. Aber darum geht es hier doch gar nicht???

GBWolf
2016-04-05, 12:24:49
Finde das relativ egal. Wichtig ist es fit zu bleiben. Damit meine ich aber nur immer wieder Bewegung. Kein Training oder Bodybuilding. Das gesunde Mittelmaß.

medi
2016-04-05, 12:44:04
Damit meine ich aber nur immer wieder Bewegung.

Genau! Denn "Stillstand ist der Tod" und das kann man auf so ziemlich alles beziehen.

Commander Keen
2016-04-05, 12:53:30
Mal ne Frage an die Ernährungsexperten.

Mein Tagesablauf in Schachen Ernährung sieht in derzeit so aus:

Morgens kleines Frühstück, entweder zwei Scheiben Vollkorntoast mit Wurst/Käse oder Marmelade oder eine kleine Schüssel Müsli (mit Geschmack, Schoko+Keks u.ä.)
Mittags Apfel + x. X ist dabei das, was ich gerade dabei habe oder für was ich Zeit hatte bzw. herankomme. Kann eine Banane sein, eine belegte Semmel oder ein Müsliriegel.
Abends dann eine Hauptmahlzeit, meist nichts gscheites, aber ich geb mir schon Mühe nicht den größten Dreck zu fressen.

Frage lautet: Sollte ich die Stunde am Heimtrainer vor oder nach dem Abendessen ansetzen?

Argo Zero
2016-04-05, 12:59:11
Wenn ich mal Sport mache dann nach dem Fressen, wobei der Wanzt nicht voll sein sollte aber etwas im Bauch muss sein, sonst kipp ich aus dem Latschen. Irgendwoher muss die Energie ja kommen.

medi
2016-04-05, 13:13:12
War es nicht so, dass man vor dem Sport Kohlenhydrate zu sich nehmen sollte um die Energie zu liefern und nach dem Sport dann eher Eiweiß und Balaststoffe (sprich Gemüse) für die Muskelregeneration. Die Energie kann sich der Körper dann ja aus den Eisweißen bzw. dem Körperfett holen.
Bin allerdings kein Ernährungsexperte und was die erzählen ändert sich ja auch alle Nase lang ^^

Lyka
2016-04-05, 14:09:29
ich habe 2 nahe Verwandte, die immer einen geringen Blutzucker haben, die kippen öfter halb um, haben daher immer was dabei. Ich habe das Problem nicht... ich kann auch mal warten. Ich esse auch eher nur, wenn ich Hunger habe^^

Finch
2016-04-05, 14:18:03

Ja es ging mir eher ums genervt sein.

IceKillFX57
2016-04-05, 14:18:55
Also ich war ja beim Gesundheitsamt und der Typ war Arzt und auch Ernährungsexperte (oder wie man das nennt)
Er sagte das man Morgens ausgewogen essen sollte bzw "normal" also Vollkornbrot und dann eben etwas nicht das extrem Fett macht drauf.
Mittag dann schon ein richtiges Gericht und abends eigentlich sogut wie nichts.
Salat, Eiweiß und so einzugehen sagte er.
Weil sonst der Körper nachts nichts verbrennt oder eben noch am gegessen am abarbeiten ist und nicht das Körperfett nutzt.

So in etwa hat er mir das erklärt...
k.A ob das stimmt.

Lyka
2016-04-05, 14:21:37
ich habe ne Excel Datei daheim mit aufgerundeten Kalorienzahlen für die einzelnen Dinge, die ich gegessen habe, Gesamtkalorien, Kalorien seit 2015, Gewicht, BMI etc. täglich. Daher aufschreiben.

aber wie haben auch einen echten Abnehmen-Thread, wo deine Fragen besser aufgehoben sind.

Mr.Fency Pants
2016-04-05, 14:47:04
Mal ne Frage an die Ernährungsexperten.

Mein Tagesablauf in Schachen Ernährung sieht in derzeit so aus:

Morgens kleines Frühstück, entweder zwei Scheiben Vollkorntoast mit Wurst/Käse oder Marmelade oder eine kleine Schüssel Müsli (mit Geschmack, Schoko+Keks u.ä.)
Mittags Apfel + x. X ist dabei das, was ich gerade dabei habe oder für was ich Zeit hatte bzw. herankomme. Kann eine Banane sein, eine belegte Semmel oder ein Müsliriegel.
Abends dann eine Hauptmahlzeit, meist nichts gscheites, aber ich geb mir schon Mühe nicht den größten Dreck zu fressen.

Frage lautet: Sollte ich die Stunde am Heimtrainer vor oder nach dem Abendessen ansetzen?

In meinen Augen stellt sich da nicht die Frage, wann du die Stunde am Heimtrainer ansetzt, sondern du solltest erst mal deinen Ernährungsplan auf den Prüfstand stellen, bzw. ein Ziel definieren. Wie viel willst du in etwa verlieren? Dazu musst du erst einmal wissen, was du zu dir nimmst (und zwar in genauen Menge inkl. Aufsplittung KH, Fett und Eiweiß) und was dein Körper verbraucht.

Beim Frühstück würde ich auf die Marmelade, bzw. Schoko und Keks verzichten. Am besten kein Fertigmüsli kaufen (enthält teils sehr viel Zucker), sondern selbst zusammenstellen in Form von Haferflocken mit etwas Obst.

Mittagessen ist viel zu wenig, daher wird dein Körper dann abends bei der einzigen "richtigen" Mahlzeit des Tages alles schön als Fettpolster einlagern.

Ein Rat meinerseits ist, dass du mal ein paar Tagen Buch führst (geht gut mit diversen Online Rechnern) und erst einmal guckst, wo du stehst bei Kalorienverbrauch und Aufnahme (was ist z.B. mit Getränken?). Danach kann man einen Ernährungs- und Trainingsplan erstellen und du solltest ein Ziel definieren, wie viel du in welcher Zeit abnehmen willst. Ohne das alles zu haben, wird es nichts mit dem Abnehmen.

PatkIllA
2016-04-05, 15:07:06
Ohne das alles zu haben, wird es nichts mit dem Abnehmen.Das ist aber jetzt weit hergeholt. Ziel muss es doch gerade sein ein Gefühl zu haben ohne alles aufschreiben und planen zu müssen.

Lyka
2016-04-05, 15:10:00
wenn man jeden Tag dasselbe isst, klar. Ich selbst habe gelernt, dass mir das Gefühl fehlt; wenn ich nicht abmesse, eskaliere ich kulinarisch

Mr.Fency Pants
2016-04-05, 15:11:35
Das ist aber jetzt weit hergeholt. Ziel muss es doch gerade sein ein Gefühl zu haben ohne alles aufschreiben und planen zu müssen.

Das erreicht man aber erst, nachdem mein ein paar Dinge vorher weiß (Kalorienaufnahme/Verbrauch). Das ist ja dann später auch mal das Ziel. Ich sehe aber viele Menschen, die nehmen nicht ab, obwohl sie "so wenig essen". Aber kaum einer kann einem dann sagen, was sie den ganzen Tag zu sich nehmen.

Lyka
2016-04-05, 15:18:59
eben, Kalorien sind sehr leicht zu unterschätzen. Gerade Nudeln/Reis. 100g Nudeln sind sehr wenig, ich messe immer mit einer Tasse ab.

Finch
2016-04-05, 15:19:19
Mittagessen ist viel zu wenig, daher wird dein Körper dann abends bei der einzigen "richtigen" Mahlzeit des Tages alles schön als Fettpolster einlagern.

Ich finde es aus beruflichen Gründen extrem schwer Mittags etwas zu essen. Ich bin froh wenn ich es überhaupt schaffe Mittags raus zu kommen um etwas essen zu gehen. Warum kann der Menschliche Körper nicht überflüssige Kalorien einfach ausscheiden. Mmhpf.

Lyka
2016-04-05, 15:26:07
ich finde, es ist schwieriger anzufangen... gerade weil es deutlichen Aufwand bedeutet und wie oft liest man vom Yoyo-Effekt, vom ständigen Training, vom Verzicht. Aus Spaß macht man das eher nicht. Daher ist ein Ziel erst einmal notwendig und dann das Ziel zu halten... ich lasse mich immer inspirieren von Leuten, die aktiv sind, auch im sehr hohen Alter. Das will ich auch. Die ersten 40 Jahre sind geschenkt...

"wozu verzichten, wenn man morgen tot sein kann?" -> Aber was ist, wenn man 90 wird und die letzten Jahrzehnte nur noch fett in der Ecke hockt?

PatkIllA
2016-04-05, 15:29:22
wenn man jeden Tag dasselbe isst, klar. Ich selbst habe gelernt, dass mir das Gefühl fehlt; wenn ich nicht abmesse, eskaliere ich kulinarischIch esse deutlich unterschiedliche Menge zu komplett unterschiedlichen Zeiten. Außerdem schwankt mein Tagesverbrauch auch mal um den Faktor 3 bis 4.
Das erreicht man aber erst, nachdem mein ein paar Dinge vorher weiß (Kalorienaufnahme/Verbrauch). Das ist ja dann später auch mal das Ziel. Ich sehe aber viele Menschen, die nehmen nicht ab, obwohl sie "so wenig essen". Aber kaum einer kann einem dann sagen, was sie den ganzen Tag zu sich nehmen.Ich hab zwar mehr auf die Verpackungen geschaut, aber ich hab mit weniger Essen und mehr bewegen abgenommen. Dass das Verhältnis nicht passte wahr mir auch schon in der Zeit der Gewichtsabnahme klar. Außerdem hat man ja Hosen und eine Waage.

Gast
2016-04-05, 16:03:28

Ist egal. Dir sollte aber klar sein dass du innerhalb einer Stunde als Anfänger eher eine "belegte Semmel" abbauen kannst, mehr nicht. Mehr als 500kcal sind auf einem Heimtrainer selbst mit größter Intensität kaum in einer Stunde möglich. Deshalb ist es das smarteste die Ernährung umzustellen. Pute oder Fisch anstatt Schinken, idealerweise Brot komplett streichen, Reis/Kartoffeln oder andere stärkehaltige Lebensmittel eher durch mehr Gemüse ersetzen. Kohlehydratreiche Kost eher nur zum Frühstück. Du solltest halt unter deinem Grundumsatz bleiben (die Menge kcal die dein Körper ohne Bewegung braucht). Z.b. 1500kcal am Tag bei 2000kcal Grundumsatz führen in etwa zu 2kg Gewichtsabnahme im Monat. Es ist nicht einfach eine Ernährung zu finden die trotzdem satt macht.

Habe mich selbst sehr intensiv mit dem Thema befasst und bin gerade selbst 4 Monate in der Diät + Training (Körpergewichtstraining jeden 2. Tag und Schattenboxen als Cardio jeden 2. Tag)

Hab mit 96kg im januar angefangen und bin jetzt auf 89kg.

Frühstück:

50g Haferflocken, 20g Walnüsse, 10g Schoko Rosinen, 10g Honig, 100ml H-Milch

ca. 400kcal

Mittag:

100g Putenfleisch oder Fisch + Gemüse (oft die Hälfte aus dem Gefrierbeutel, z.B. 350g Jütro Asia Gemüse oder italienische Art von Penny:D)

ca. 400kcal

Nachmittag:

1 Apfel, Erdbeeren oder anderes Obst.

50kcal.

Abend:

1/4 Dose kidney Bohnen, 1 Tomate, 1/4 Gurke, Salatblätter, 1 Ei, 3 Scheiben Lachs oder 125g. Forellenfilet, 100g fettarmer Joghurt, alles auf einen riesen Teller

ca. 400kcal

TV Serien Snack:

20g Walnüsse + 20g. Schokorosinen

250kcal

Getrunken wird morgens schwarzer ungesüßter Kaffee und ca. ab Mittags dann Tee, meistens grüner Tee oder Rooibos. Alkohol, Saft, Cola etc. sind tabu. Getränke sind sehr tückisch und können eine Diät ruinieren.

Also ca. 1500kcal insgesamt. Ich könnte den TV Snack noch weglassen bzw. tue es manchmal wenn Cardio etwas vernachlässigt wird. Durch den höheren Proteingehalt der Nahrung + Körpergewichtstraining wird auch sichergestellt dass während des Abnehmnens kaum Muskelmasse flöten geht. Lieber konstant 2kg pro Monat über einen längeren Zeitraum verlieren als eine Crash Diät die man kaum länger als ein paar Wochen durchhält.

Kannst es ja mit einem ähnlichen Plan ausprobieren. Wichtig ist eine Küchen und Körperwaage, und halt jeden Tag zum gleichen Zeitpunkt, idealerweise morgens im Bad nach dem Wasserlassen wiegen und notieren. Wieviel Flüssigkeit man den Abend zuvor getrunken hat hat oft starke Auswirkung auf das Gewicht am Morgen. Es ist auch nicht ungewöhnlich über mehrere Tage auf einem bestimmten Gewicht "festzuhängen" bevor es dann plötzlich ein Kilo weniger wird. Das tägliche Loggen kann ich nur empfehlen, sehr interessant und auch wichtig um seinen tatsächlichen Kalorienbedarf herauszufinden und die Diät anzupassen.

Rockhount
2016-04-05, 16:13:29
Das ist aber jetzt weit hergeholt. Ziel muss es doch gerade sein ein Gefühl zu haben ohne alles aufschreiben und planen zu müssen.

Aus eigener Erfahrung kann ich hier sagen:

Grundsätzlich ist das Ziel, ohne Rechnen und Aufschreiben gesund leben zu können und sich entsprechen zu ernähren.
Der Grund, warum das bislang aber nicht ging ist aber oftmals (so war es bei mir) mangelnde Erfahrung und Routine im Umgang mit Essen. Ich wusste zwar das manche Dinge viele Kalorien haben, aber allein ein Gefühl für das Verhältnis Zufuhr und Verbrauch wird man nicht ohne Rechnen und Aufschreiben bekommen.

Es dauert seine Zeit, bis der verantwortungsvolle und gesunde Umgang mit Essen zu einem Automatismus wird. Das ist am Ende wie Vokabeln lernen...die schreibt man auch immer wieder auf bis man sie fehlerfrei hinbekommt. Und so kann ich heute die Kalorienwerte der gängigsten Lebensmittel relativ gut auswendig, kann mir grob auch auswärts berechnen, wieviel Kalorien welche Mahlzeit hat etc pp.

Das muss alles entsprechend bewusst passieren, weil es nie in Kindestagen zu einem Automatismus geworden ist. Lästig, ja, aber imo unausweichlich

wenn ich nicht abmesse, eskaliere ich kulinarisch
Geht mir nicht ganz so und doch ähnlich: Ich habe zumindest das Gefühl, Kontrolle zu verlieren. Angst, zuviel zu essen etc pp. Unsicherheit ist aber genau das, was ich durch die Diät verlieren will...weshalb ich lerne, die Kontrolle und das Aufschreiben als etwas Positives zu sehen. Das geht mittlerweile.

ich finde, es ist schwieriger anzufangen... gerade weil es deutlichen Aufwand bedeutet und wie oft liest man vom Yoyo-Effekt, vom ständigen Training, vom Verzicht. Aus Spaß macht man das eher nicht. Daher ist ein Ziel erst einmal notwendig und dann das Ziel zu halten... ich lasse mich immer inspirieren von Leuten, die aktiv sind, auch im sehr hohen Alter. Das will ich auch. Die ersten 40 Jahre sind geschenkt...

"wozu verzichten, wenn man morgen tot sein kann?" -> Aber was ist, wenn man 90 wird und die letzten Jahrzehnte nur noch fett in der Ecke hockt?

Der eigentliche Antrieb muss das eigene Wohlbefinden sein. Wenn man sich mit dem Wohlstandsbauch wohl fühlt...so be it. Es ist ok was für einen selber ok ist.
Alle anderen Antriebe sind dann imo nicht von Erfolg gekrönt und man wird am Ende wieder rückfällig.

Wenn man sich aber ernsthaft mit der Materie beschäftigt und das Ganze als Änderung der Lebensumstände und nicht als Diät sieht, dann wird das auch klappen.
Wenn es "nur" eine Diät ist, was kommt danach? Rückfall in alte Muster? Das darf nie die Konsequenz sein. Vielmehr muss der Anspruch sein, im Rahmen der Veränderung und der Umstellung einen Weg für sich zu finden,
Dinge zu essen, die einem schmecken und Aktivitäten einzurichten, die einem Spaß machen. Diese werden dann zur neuen Lebensgestaltung und damit Teil des Alltags. Dann gibt es kein Jojo-Effekt, dann gibt es kein Verzicht und Zwang.

Argo Zero
2016-04-05, 16:40:53
Ich finde es aus beruflichen Gründen extrem schwer Mittags etwas zu essen. Ich bin froh wenn ich es überhaupt schaffe Mittags raus zu kommen um etwas essen zu gehen. Warum kann der Menschliche Körper nicht überflüssige Kalorien einfach ausscheiden. Mmhpf.

Körper geht nur in Notlauf wenn du mittags gar nix isst. Die Maschine braucht immer was zum Verdauen, dann kannst abends auch was essen :)

Lyka
2016-04-05, 16:46:33
Wenn man sich aber ernsthaft mit der Materie beschäftigt und das Ganze als Änderung der Lebensumstände und nicht als Diät sieht, dann wird das auch klappen.
Wenn es "nur" eine Diät ist, was kommt danach? Rückfall in alte Muster? Das darf nie die Konsequenz sein. Vielmehr muss der Anspruch sein, im Rahmen der Veränderung und der Umstellung einen Weg für sich zu finden,
Dinge zu essen, die einem schmecken und Aktivitäten einzurichten, die einem Spaß machen. Diese werden dann zur neuen Lebensgestaltung und damit Teil des Alltags. Dann gibt es kein Jojo-Effekt, dann gibt es kein Verzicht und Zwang.

Diesen Fehler habe ich beim letzten Mal gemacht. Ich habe aufgehört. Es ist ein Kampf, wie beim Alkoholiker, der ewig bestehen bleibt.

Rockhount
2016-04-05, 16:51:48
Diesen Fehler habe ich beim letzten Mal gemacht. Ich habe aufgehört. Es ist ein Kampf, wie beim Alkoholiker, der ewig bestehen bleibt.

Deshalb ist das Verständnis darum eben so wichtig.
Ich sage mir jeden Tag, dass ich so wie früher nicht mehr aussehen will, so nicht mehr leben will. Jeder Tag fühlt sich auch besser an und dann wird das der neue Lebensstil.

Es ist, auch wenn es sich so einfach anhört, alles Kopfsache. Wenn man das Ganze nur als temporäre Sache sieht, als Abschnitt, dann ist man noch nicht so weit. Die Klarheit kommt irgendwann, wenn man begreift, dass dieses "jetzt" auch das "morgen" ist und man fortan so lebt.

Deswegen ist auch so oft die Rede vom Wandel der Lebensumstände. Es ist nicht nur mit dem Essen getan. Man ist immer irgendwann mal in Eile, kann nicht gut und gesund kochen, hat nicht immer genug Zeit zum Essen etc pp.
Auch gibt es immer wieder genug Dinge, die einen selbst aus der Routine reissen...Ostern, Weihnachten, Geburtstage, etc pp. Da wird man dann nunmal nur mit eiserner Disziplin konsequent bleiben, was man aber ab und an eben auch nicht möchte, ich zumindest nicht. Nach wie vor bin ich Genussmensch. Aber wenn man den Lebenswandel hinbekommt und als solchen versteht, dann geht man auch anders mit diesen Ausreißern um.

TeleTubby666
2016-04-05, 19:29:31
Ohne jetzt den Thread komplett gelesen zu haben: Ich bin seit Juli aus einer längeren Beziehung raus. Die letzten Jahre habe wir dann oft zu zweit, beispielsweise vor dem TV verbracht, weil wir beide extrem kaputt von der Arbeit waren. Unseren Körpern hat das sicher nicht besonders gut getan, aber nicht so, dass wir dick geworden wären, sondern eher die Problemzonen etwas zu Tage getreten sind.

Gut, jetzt bin ich also Single und versuche, den Sport in meinen täglichen Ablauf einzubringen. Mittlerweile ist es sogar so schlimm, dass ich mich unglücklich fühle, wenn ich abends nach der Arbeit nicht mehr ins Gym gegangen bin. Der Vorteil neben dem deutlich besseren Körperbau liegt vor allem darin, dass ich mich nach dem Training wieder deutlich frischer fühle und noch Energie für eine Stunde Haushalt (bleibt ja jetzt komplett an mir hängen) und noch eventuelle Unternehmungen habe. Das wäre vor einem Jahr sicher nicht mehr drin gewesen, obwohl wir uns damals die Zeit teilen konnten. Für mich hat der Sport also eine ganz zentrale Rolle, nicht nur wegen des Aussehens und der Fitness, in meinem Leben eingenommen.

Um nach dem ganzen Geschwafel kurz zum Thema zurück zu kommen: Ich finde es nur fair, wenn auch die Y-Träger etwas für ihren Körper tun! Ich selbst freue mich ja auch daran, wenn meine Partnerin einen schönen Körperbau hat. Da sehe ich mich dann schon in der Pflicht...

Commander Keen
2016-04-05, 21:30:54
In meinen Augen stellt sich da nicht die Frage, wann du die Stunde am Heimtrainer ansetzt, sondern du solltest erst mal deinen Ernährungsplan auf den Prüfstand stellen, bzw. ein Ziel definieren. Wie viel willst du in etwa verlieren? Dazu musst du erst einmal wissen, was du zu dir nimmst (und zwar in genauen Menge inkl. Aufsplittung KH, Fett und Eiweiß) und was dein Körper verbraucht.

Beim Frühstück würde ich auf die Marmelade, bzw. Schoko und Keks verzichten. Am besten kein Fertigmüsli kaufen (enthält teils sehr viel Zucker), sondern selbst zusammenstellen in Form von Haferflocken mit etwas Obst.

Ein Rat meinerseits ist, dass du mal ein paar Tagen Buch führst (geht gut mit diversen Online Rechnern) und erst einmal guckst, wo du stehst bei Kalorienverbrauch und Aufnahme (was ist z.B. mit Getränken?). Danach kann man einen Ernährungs- und Trainingsplan erstellen und du solltest ein Ziel definieren, wie viel du in welcher Zeit abnehmen willst. Ohne das alles zu haben, wird es nichts mit dem Abnehmen.

Das markierte war vmtl. das Hauptproblem die letzten Jahre. Ich hab mittags einfach keine Gelegenheit eine ordentliche Mahlzeit zu mir zu nehmen. Also halt das oben beschriebene oder teils noch weniger schnell reingeschoben und Abends dann mit dem entsprechendem Kohldampf des ganzen Tages viel zu viel gefuttert. Das muß ich auf jedenfall abstellen, da hast du recht.

Gestern hab ich übrigens vor dem Essen geheimtrainert, war schon ziemlich quälend. Heute gegessen, 20 Minuten sacken lassen, dann auf den Heimtrainer. Ging schon gleich viel besser. Anschliessend noch ein paar Situps und Liegestütze, hatte ich gestern keine energie mehr für. Damit ist die Frage eigentlich beantwortet ;)

Ansonsten hast du recht, ich sollte wirklich mal grundlegend meine Ernährung überdenken. Ich esse zwar keine Süßigkeiten, die habe ich ganz bewusst seitdem ich vor 4 Monaten aufgehört habe zu rauchen, nicht im Haus. Auch keine Chips oder ähnlichen Kram, mag ich sowieso nicht. Aber ingsgesamt dann wohl doch noch einfach zu viel und zu viel Schrott (Fertigfrass...). Getränke sollten hoffentlich nicht sooo das Problem sein. Morgens 2 Kaffee brauch ich einfach um in Schwung zu kommen. Dazu ein Glas Multivitaminsaft pur. Das wars dann aber auch, trinke tagsüber keinen Kaffee und keine Säfte mehr. Ansonsten nur stilles Mineralwasser und Apfelschorle (hochwertige von Labertaler, keine 1,5l Netto-Chemiebrühe). An 2-3 Abenden der Woche dann auch mal 1-2 Bier + evtl. einen Single Malt. Auf die beiden letztgenannten werde ich nicht verzichten, das ist Lebensqualität.

w0mbat
2016-04-05, 22:44:11
Es ist volkommen egal wann man isst, es kommt nur darauf an ob man mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht oder nicht.

Lyka
2016-04-05, 22:45:47
ich koche täglich und nehme immer 1/3 ca mit für Mittag am nächsten Tag. Der Vorteil ist: es ist weniger Müll im Essen, als bei anderen Sachen. Je natürlicher am Ausgangsmaterial, desto besser...

Geächteter
2016-04-05, 23:00:48
Es ist volkommen egal wann man isst, es kommt nur darauf an ob man mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht oder nicht.
Vollkomen egal nicht, denn je nach Zeit kann die Verdauung schlecht werden und viele Kalorien direkt im Klo landen. :freak:

Rockhount
2016-04-05, 23:07:49
Ganz vom Wohlbefinden zu schweigen. Abends eiweißreiche Ernährung schlägt imo deutlich weniger auf den Magen und belastet weniger :)

medi
2016-04-06, 05:55:09

Das stimmt so nicht. Es kommt auch auf die Inhaltsstoffe an und was man wann ist. Vor dem Schlafengehen den großen Salat oder fettes Essen und ich zumindest schlafe dann sehr schlecht. Mein Magen muss vorm Schlafen gehen fast leer sein - also kurz vorm Hungergefühl - dann schlaf ich am Besten. Voller Magen und ich schlaf schlecht + hab am nächsten Morgen riesen Kohldampf.
Gestern Abend gabs bei mir Feldsalat mit Balsamikumöl + Strauchtomaten + angebratene Baconstreifen und Zweibeln => sehr lecker :smile:

hadez16
2016-04-06, 08:21:21
Ohne jetzt den Thread komplett gelesen zu haben: Ich bin seit Juli aus einer längeren Beziehung raus. Die letzten Jahre habe wir dann oft zu zweit, beispielsweise vor dem TV verbracht, weil wir beide extrem kaputt von der Arbeit waren. Unseren Körpern hat das sicher nicht besonders gut getan, aber nicht so, dass wir dick geworden wären, sondern eher die Problemzonen etwas zu Tage getreten sind.

Gut, jetzt bin ich also Single und versuche, den Sport in meinen täglichen Ablauf einzubringen. Mittlerweile ist es sogar so schlimm, dass ich mich unglücklich fühle, wenn ich abends nach der Arbeit nicht mehr ins Gym gegangen bin. Der Vorteil neben dem deutlich besseren Körperbau liegt vor allem darin, dass ich mich nach dem Training wieder deutlich frischer fühle und noch Energie für eine Stunde Haushalt (bleibt ja jetzt komplett an mir hängen) und noch eventuelle Unternehmungen habe. Das wäre vor einem Jahr sicher nicht mehr drin gewesen, obwohl wir uns damals die Zeit teilen konnten. Für mich hat der Sport also eine ganz zentrale Rolle, nicht nur wegen des Aussehens und der Fitness, in meinem Leben eingenommen.

Um nach dem ganzen Geschwafel kurz zum Thema zurück zu kommen: Ich finde es nur fair, wenn auch die Y-Träger etwas für ihren Körper tun! Ich selbst freue mich ja auch daran, wenn meine Partnerin einen schönen Körperbau hat. Da sehe ich mich dann schon in der Pflicht...

Es gibt einem finde ich auch Befriedigung wenn man sich mal 2 Stunden ausgepowert hat, egal ob an Geräten oder auf dem Mountainbike, man weiß was man geschafft hat. Mich wundert, dass viele diebezüglich wohl garkein Gewissen haben und mit Sport wirklich NULL zu tun haben (wollen) :)

hesTeR-
2016-04-06, 08:28:02
Also abends nach 18:00 würde ich versuchen keine Kohlehydrate mehr zu essen

aus diesem Grund:

Vereinfacht erklärt: Wenn Sie Kohlenhydrate essen, steigt Ihr Blutzuckerspiegel an. Dadurch wird das körpereigene Hormon Insulin freigesetzt. Es bewirkt, dass der Zucker, genauer gesagt die Glukose, aus dem Blut in die Zellen gelangt. Gleichzeitig fördert Insulin die Bildung von Fett und hemmt dessen Abbau. Tagsüber deckt der Körper seinen Energiebedarf meist über das Essen. Nachts greift der Organismus bei Bedarf die eigenen Reserven an, um sich Energie zu holen. Und das geschieht unter anderem über den Abbau von Fetten.

Insgesamt muss man aber auch selber für sich rausfinden wie man es macht....

lieber einen plan der nicht perfekt ist, den man dafür aber durchhalten kann.

auch halte ich nichts von vollkommenem Verzicht.

PatkIllA
2016-04-06, 10:15:09
Mich wundert, dass viele diebezüglich wohl garkein Gewissen haben und mit Sport wirklich NULL zu tun haben (wollen) :)Nicht wenige sind ja auch noch stolz drauf. Bei Mathe gibt es ein ähnliches Phänomen.

@hesTeR-
bei bedarf greift der Körper immer auf Reserven zu. Dafür sind sie ja da.
Der abendliche Verzicht dürfte in der Regel einfach die Gesamtmenge reduzieren. Und vollgefuttert schläft es sich oft schlecht.

hesTeR-
2016-04-06, 11:44:06
Das ist ja genau der Trick, der Körper hat auch Nachts bedarf und wir werden quasi "schlank im schlaf" wenn ich aber Kohlehydrate abends esse steigt unser Blutzucker wert, der körper schüttet insolin aus welches fett bildet und fett abbbau verhindert zudem verbrennt der körper dann nachts die für Ihn "einfacheren" Kohlehydrate statt an die Fett-reserven zu gehen und genau das wollen wir ja :)

Klar jeder der ein Kcal Defizit hat nimmt ab und jeder der ein Plus hat nimmt zu mal ganz vereinfacht aber wenn man sich das mit dem Insulin/zucker/Kohlehydrate für die Nacht zunutzen macht ist es einfach ein "Booster"

derpinguin
2016-04-06, 12:18:24
wenn ich aber Kohlehydrate abends esse steigt unser Blutzucker wert, der körper schüttet insolin aus welches fett bildet
Langsam. InsUlin bildet kein Fett. Insulin ist lediglich der Schlüssel dafür, dass die Glucose aus dem Blut in die Zellen eingeschleust werden kann. Fettdepots bilden sich aus aufgenommenem Fett.
Was korrekt ist, ist, dass Insulin den Fettabbau hemmt. Was klar ist, denn so lange dem Körper der einfacher verwertbare Zucker zur Verfügung steht, wird er sich nicht an die Fettreserven machen.

Morale
2016-04-06, 12:20:54
Es gibt einem finde ich auch Befriedigung wenn man sich mal 2 Stunden ausgepowert hat, egal ob an Geräten oder auf dem Mountainbike, man weiß was man geschafft hat. Mich wundert, dass viele diebezüglich wohl garkein Gewissen haben und mit Sport wirklich NULL zu tun haben (wollen) :)
Es gibt halt noch 1001 andere Möglichkeiten Befriedigung zu erhalten. ;)

2016-04-06, 12:22:32
Langsam. InsUlin bildet kein Fett. Insulin ist lediglich der Schlüssel dafür, dass die Glucose aus dem Blut in die Zellen eingeschleust werden kann. Fettdepots bilden sich aus aufgenommenem Fett.
Was korrekt ist, ist, dass Insulin den Fettabbau hemmt. Was klar ist, denn so lange dem Körper der einfacher verwertbare Zucker zur Verfügung steht, wird er sich nicht an die Fettreserven machen.
Weißt du, ob die durch Insulin gehemmte Fettverbrennung den Muskelabbau begünstigt?

hesTeR-
2016-04-06, 12:25:20

das das gemeint war ist aber schon klar oder ? ...

wäre genau so wenn du sagst moment der schlüssel lässt dich nicht in die wohnung, er schliesst nur die tür auf. :freak::freak:

derpinguin
2016-04-06, 12:26:42
Weißt du, ob die durch Insulin gehemmte Fettverbrennung den Muskelabbau begünstigt?

Da bin ich jetzt nicht so wirklich fit, aber Insulin gehört zu den anabolen Hormonen, ich wüsste nicht, warum das den Muskelabbau begünstigen sollte.

das das gemeint war ist aber schon klar oder ? ...

wäre genau so wenn du sagst moment der schlüssel lässt dich nicht in die wohnung, er schliesst nur die tür auf. :freak::freak:
Das war nicht klar, du sagtest, dass Insulin Fett aufbaut. Das ist nicht korrekt. Insulin ist da nicht beteiligt. Der Körper baut Zucker auch nicht in Fette um.

hesTeR-
2016-04-06, 13:42:56
natürlich ist Insulin daran beteiligt:

Wenn Sie Kohlenhydrate essen, steigt Ihr Blutzuckerspiegel an. Dadurch wird das körpereigene Hormon Insulin freigesetzt. Es bewirkt, dass der Zucker, genauer gesagt die Glukose, aus dem Blut in die Zellen gelangt. Gleichzeitig fördert Insulin die Bildung von Fett und hemmt dessen Abbau.

deswegen wollen wir grade über nacht nicht mehr Insulin als nötig im Blut haben, was wir wiederum durch unsere ernährung steuern können.

derpinguin
2016-04-06, 13:45:26
Aber nur indirekt. Weil der Körper sich lieber an Glucose hält, als an fett. Das aufgenommene der wird eingelagert. Aber nicht durch das Insulin. Es geht mir nur um die korrekte Zuordnung. Die Nährstoffkreisläufe bedingen sich natürlich alle irgendwie, aber es ist eben keine direkte Verbindung.

Rooter
2016-04-09, 18:49:46
Dass sich viele Leute gehen lassen finde ich auch. Kann das auch nicht verstehen, wie man sich mit so einer Trommel vom Bauch wohl fühlen kann. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich selbst (38, 1.73m, 77kg) habe zwar einen kleinen Waschbärbauch, mit dem kann ich aber noch leben. Meine Faustregel: So lange ich am Pissoir noch ohne Verrenkungen meinen Schwanz sehen kann, ist es im Rahmen. :D
Ich esse morgen einen Weck mit Wurst oder Käse und lange Mittags mit Mitgebrachtem, einem Kantinenessen oder auch mal einem Kebap oder halben Hähnchen gut zu. Abends gibt es dann meist nur noch irgendwas Kleines, z.B. eine Dose Heringsfilet pur, damit ich nicht mit knurrendem Magen ins Bett gehe. Alle 2 Wochen oder so kann es aber auch schon mal eine halbe oder ganze TK-Pizza werden...
Ich esse wenig Schoki und an so einer 120g-Tüte Kesselchips esse ich 2-3 Fernsehabende.

Ansonsten versuche ich "Hara hachi bu" zu praktizieren, das ist japanisch und bedeutet sich nur zu 80% satt zu essen.

Ich muss zugeben Wasser pur trink ich jetzt auch nicht unbedingt gerne nen bischen Geschmack muss schon drin sein. Geht mir auch so, daher mixe ich mir Apfelschorle selbst. Meine Tagesration besteht aus 1l trübem Apfelsaft und 2,1l (= 3 Flaschen) Sprudel. Das ist dann nur noch ein Fruchtgehalt von 32%, statt der 55% von fertig gekaufter Apfelschorle.

Daher is mein Getränk der Wahl selbergekochter ungesüsster Tee.Mit Tee wurde ich bisher nicht richtig warm. Welche Sorten kannst du empfehlen?

Es gibt einem finde ich auch Befriedigung wenn man sich mal 2 Stunden ausgepowert hat, egal ob an Geräten oder auf dem Mountainbike, man weiß was man geschafft hat. Mich wundert, dass viele diebezüglich wohl garkein Gewissen haben und mit Sport wirklich NULL zu tun haben (wollen) :)Ich bin leider einer von denen. Habe mal Sport im Verein probiert (Muay Thai) aber als es auch nach über 2 Monaten noch nicht "klick" gemacht hat und ich mich immer zwingen musste zum Training zu gehen habe ich es wieder aufgegeben. Auch weil das Training unter diesem Trainer nicht so abwechslungsreich war, wie ich erwartet hatte.

Fettdepots bilden sich aus aufgenommenem Fett.Nicht nur Fett macht fett. Fett werden die Leute doch vor allem wegen zuviel Kohlenhydraten.

MfG
Rooter

Lethargica
2016-04-10, 14:33:05
Ich war am Samstag mit der Familie beim Baden und hab dieses mal explizit drauf geachtet.

Und tatsächlich. Zwar war die Mehrheit der Leute übergewichtig (geschlechterübergreifend) bei den Damen war der Anteil an "schlanken-normal" aber einiges größer.
Bei den Männern hatten (zumindest nach meiner Definition) bestimmt 80-90% zu viel auf den Rippen.

Lyka
2016-04-10, 14:34:37
Ansonsten versuche ich "Hara hachi bu" zu praktizieren, das ist japanisch und bedeutet sich nur zu 80% satt zu essen.

jepp, seitdem ich das gelesen habe, bin ich auch sehr daran interessiert.

die Sache ist natürlich, dass es kein Allheilmittel gibt, man sich aber sehr gerne auf einzelne Komponenten versteift, die übergreifende Effekte haben sollen. Letzte Woche lief vormittags eine Sendung (täglich) über verschiedene "Medizin" weltweit, traditionelle... die funktionieren, aber keine allgemeine Aussagen haben... gerade, wenn man ins eher esoterisch geprägte Gebiet geht wie "täglich mit Sesamöl einreiben" oder Moxxi oder solches Zeug. Ich finde Esskontrolle sehr wichtig, weil man sehr schnell ins Fressen geraten kann, wenn man sich nicht aufs Essen konzentriert. Weiterhin wird man auch gut abgelenkt, wenn man während des Essens Film schaut oder surft. Hinterher ist der Teller leer, man hat nichts mitbekommen vom Geschmack... ist bei mir zumindest so.

PatkIllA
2016-04-10, 14:37:58
Ich war am Samstag mit der Familie beim Baden und hab dieses mal explizit drauf geachtet.

Und tatsächlich. Zwar war die Mehrheit der Leute übergewichtig (geschlechterübergreifend) bei den Damen war der Anteil an "schlanken-normal" aber einiges größer.
Bei den Männern hatten (zumindest nach meiner Definition) bestimmt 80-90% zu viel auf den Rippen.
Spassbad oder ein "normales" Schwimmbad?
Ich würde bei den beiden Schwimmbädern in denen ich regelmäßig bin eher auf die Hälfte tippen. Im großen mit 50m Bahn noch weniger Da muss man aber auch wirklich schwimmen, weil es sonst zu kalt wird.

Lyka
2016-04-10, 14:43:42
für mich war Übergewicht der Allgemeinheit immer ein Zeichen (da auch betroffen) von dem Gedanken, dass man jederzeit sterben könnte, dass alles Vorbereiten auf ein Morgen eh völlig sinnlos wäre... blöd ist nur, wenn man tatsächlich nicht am nächsten Tag stirbt, sondern noch 40-50 Jahre vor sich hätte, die man eher gesund als leidend verbringen könnte. Solche Krankheiten, die Übergewicht auslöst, kommen schleichend, so langsam, dass man erst mitbekommt, dass man sie hat, wenn es fast zu spät ist (bei mir ja sehr hoher Blutdruck und Gicht... und das mit Ende 30.) und hinterher Disziplin aufzubringen, wenn man über Jahrzehnte sich hat "fallenlassen in Selbstverleugnung"... ist nicht leicht. Meistens erfolgt Umdenken erst im Rahmen eines Zusammenbruchs, sei es körperlich (Herzinfarkt) oder geistig (wenn man hört, wie z.B. die eigenen Kinder Angst haben, dass Papa oder Mama stirbt)

hesTeR-
2016-04-12, 12:16:59
findet ihr aber auch das es immer mehr fitness anhänger gibt, also leute die sich sehr gut ernähren, sehr viel sport machen guten körper haben inkl 6 pack.... finde diese Seite wird auch imemr größer neben immer mehr fetten.

Schnäppchenjäger
2016-04-12, 12:35:30
findet ihr aber auch das es immer mehr fitness anhänger gibt, also leute die sich sehr gut ernähren, sehr viel sport machen guten körper haben inkl 6 pack.... finde diese Seite wird auch imemr größer neben immer mehr fetten.
Richtig, es gibt mehr Extreme.. die Fitnessgestörten auf der einen Seite und auf der anderen Seite diejenigen, die seit mind. 10 Jahren keinen Sport mehr getrieben haben^^
Es gibt aber auch Leute wie mich die noch nie in ihrem Leben mollig oder dick waren... dank den Genen.. alle Männer väterlicherseits sind dünn oder normal^^

urpils
2016-04-12, 17:35:25
Richtig, es gibt mehr Extreme.. die Fitnessgestörten auf der einen Seite und auf der anderen Seite diejenigen, die seit mind. 10 Jahren keinen Sport mehr getrieben haben^^
Es gibt aber auch Leute wie mich die noch nie in ihrem Leben mollig oder dick waren... dank den Genen.. alle Männer väterlicherseits sind dünn oder normal^^

was genau willst du mit dem Begriff "fitnessgestörten" ausdrücken?

Lyka
2016-04-12, 17:56:10
vermutlich Leute, die Sport als einzige Lebensaufgabe sehen (?).

http://www.rp-online.de/panorama/ausland/belgier-laeuft-ein-jahr-taeglich-einen-marathon-aid-1.1999612

Gast
2016-04-12, 18:02:16
Naja, wenn man hier in den "Was habt ihr heute an Sport gemacht" Thread schaut, dann ist das denke ich nicht gerade als Schnittbild der Gesellschaft zu sehen. Die 3-5* Sport pro Woche machen doch die wenigstens, wahrscheinlich weniger als die ominösen 5 Obst am Tag.
Entweder du siehst Sport als Hobby und Spaß, oder du hast Hobbys und machst Sport - weil man es ja soll / muss. Letztere sind dann eben eher weniger bei jedem Wetter 100+ km aufm Rad oder Schwitzen bei schönem Wetter im Fitti.

Commander Keen
2016-04-12, 20:42:49
Ich finds krass, was 1,5 Wochen regelmäßigen Trainings und eine leichte Ernährungsumstellung (im Grunde einfach nur weniger und etwas bewusster essen) bereits bewirken können. Klar, auf der Waage macht sich noch nicht viel bemerkbar, aber das subjektive Wohlbefinden ist schon deutlich gestiegen. Fühl mich einfach deutlich frischer und fitter. Jetzt heisst's am Ball bleiben, bis das Ziel (Minimum 10 kg, besser 15 kg, im Extremfall bis 20 kg <- mehr wird wohl nicht drin sein ohne an die Muskelmasse zu gehen schätze ich) erreicht ist.

Schnäppchenjäger
2016-04-12, 21:01:37
was genau willst du mit dem Begriff "fitnessgestörten" ausdrücken?
diejenigen, die regelrecht Fitnessüchtig sind, Bücher lesen und sich sehr viel mit dem ganzen Kram beschäftigen.
Für die reicht es nicht, mehr oder weniger regelmäßig zu trainieren, nein sie müssen daraus gleich eine Religion machen^^

Rockhount
2016-04-12, 21:33:28
Nur weil man sich in etwas einliest, wo man mit Leib und Seele dabei ist, ist man nicht gestört imo. Im Gegenteil, man macht es dann (für sich) "richtig".

Aber ich weiss ja was Du meinst...da wird dann der Bogen gerne überspannt und übertrieben. Gleichzeitig wird dann noch "missioniert", da zwingt man sich und seinen Lebensstil den Mitmenschen auf...das nervt

urpils
2016-04-12, 21:34:15
diejenigen, die regelrecht Fitnessüchtig sind, Bücher lesen und sich sehr viel mit dem ganzen Kram beschäftigen.
Für die reicht es nicht, mehr oder weniger regelmäßig zu trainieren, nein sie müssen daraus gleich eine Religion machen^^

mit dem Begriff "gestörten" wertest du das aber ganz schön herab... ist ja so, als wenn man ein Hobby immer mit "gestört" assoziiert - dann wären alle Gamer/Nerds/sonstwas in ihrem Metier "gestört".
was stört dich daran, wenn manche Menschen sich um ihre Gesundheit/ihren Körper/ihr Aussehen bemühen? ich finde das im Großteil (Extreme ausgelassen) weniger gestört als die systematische Risikomaximierung, die viele andere Menschen mit ihrem Lebensstil bewirken...

Gast
2016-04-13, 08:04:08
Warum fühlst du dich angesprochen?

Einige übertreiben es einfach. Da steht dann das zur Schau stellen im Vordergrund und nicht mehr die Gesundheit. Liestungssport ist ungesund, der Körper verschleisst. Ich denke da insbesondere an die selbsternannten Profi-Triathleten, die offenbar nichts anderes mehr in ihrer Freizeit machen und dann inzwischen wie Hungerstreikende aussehen. Da dachte ich bei einem auch, oh der sieht aber fit aus für seine 50 Jahre. Nur dass er 35 Jahre alt ist. Spätestens wenn man so ausgemergelt ist, das ganze auf FB und co zur Schau stellt und Sport zu einer Religion erhebt, ja, dann ist das imo gestört.

Schnäppchenjäger
2016-04-13, 09:06:29
Was hängt ihr euch so an dem Wort "gestört" auf.. Ich hätte auch "besessen" sagen können.

Rockhount
2016-04-13, 09:15:47
Was hängt ihr euch so an dem Wort "gestört" auf.. Ich hätte auch "besessen" sagen können.

Weil gewisse Wörter eben mit gewissen Bedeutungen und Intentionen assoziiert werden. "Gestört" klingt dabei deutlich negativer als "bessessen", weil es besonders auf die Abnormalität abzielt

Schnäppchenjäger
2016-04-13, 09:34:54
Man übertreibt mit den Worten manchmal absichtlich um die Intensität auszudrücken.
Ich habe mich selbst auch schon als Sicherheitsfanatiker bezeichnet, obwohl ich kein Fanatiker bin^^

Aber ich weiss ja was Du meinst...da wird dann der Bogen gerne überspannt und übertrieben. Gleichzeitig wird dann noch "missioniert", da zwingt man sich und seinen Lebensstil den Mitmenschen auf...das nervt
Eben.

Rockhount
2016-04-13, 09:46:23
Ist aber alles eine Frage des "etwas mit sich machen lassen". Ich lasse mir nichts aufzwingen, das ist nicht meins, somit auch alles nur kein Problem für mich.

Oid
2016-04-13, 17:41:44
Evolutionär betrachtet gehen wir wahrscheinlich vorher jagen oder sammeln :)

Schnäppchenjäger
2016-04-13, 20:22:32
Noch eine Sache.. was haltet ihr von generell Sport oder Bewegung wozu man Bock hat ? Kein perfekt ins letzte Detail geplante Programm um ja an den richtigen Stellen aufzubauen, die richtigen Shakes oder sonstwas.

Einfach keine faule Socke sein und mal dies mal das tun^^ Das habe ich eigentlich immer unter Fitness verstanden...
Krafttraining ist Krafttraining, Fitness und Bewegung, habe die beiden Dinge immer getrennt betrachtet.

PussyGalore
2016-04-14, 02:17:43
l4YZiKbklAE

urpils
2016-04-14, 06:37:47

besessen hat so ziemlich die selben Konnotationen... falls du etwas anderes meinst wird es nicht klar.. was genau (ruhig in mehr als einem wort) willst du denn sagen?

skanti
2016-04-14, 07:31:34
Noch eine Sache.. was haltet ihr von generell Sport oder Bewegung wozu man Bock hat ? Kein perfekt ins letzte Detail geplante Programm um ja an den richtigen Stellen aufzubauen, die richtigen Shakes oder sonstwas.

Einfach keine faule Socke sein und mal dies mal das tun^^ Das habe ich eigentlich immer unter Fitness verstanden...
Krafttraining ist Krafttraining, Fitness und Bewegung, habe die beiden Dinge immer getrennt betrachtet.

das würde ich mit der Lust und Freude am Leben bezeichnen.
Wie Kinder die einfach Spaß am rennen haben ohne darüber nachzudenken, dass man damit mehr Kondition oder was auch immer aufbaut.

Lyka
2016-04-14, 08:16:50
Ich persönlich hasse Sport... vermutlich schlimme Kindheitserinnerungen oder so. Ich mag allerdings Wandern und Gehen. Leider nimmt das ganz schön Zeit in Anspruch. Daher gehe ich hin und wieder mal die 10km von der Arbeit nach Hause. Aber mit Fahrradfahren und anderen Sachen kann man mich jagen.

Rockhount
2016-04-14, 08:46:11

Jeder wie er meint und wie er sich wohl fühlt.

Die meisten Menschen, die strengere Pläne verfolgen, dürften dies aus rein eigenen Antrieben tun und nicht, weil es der einzig richtige Weg ist.

Wichtig sollte sein, ein für sich annehmbaren Weg zu finden und diesen auch konsequent zu gehen. Zwang hilft nicht, Zwang schafft auch keine Zufriedenheit und Motivation. Genau das ist aber notwendig um dauerhaft gesund zu leben. Und nur darum geht es: Sich nicht wissentlich zu schaden.

Und an dem Punkt ist in erster Linie wichtig, Bewegung zu haben, Kalorien zu verbrennen und somit die Kalorienaufnahme und den Verbrauch in ein gesundes Verhältnis zu bringen. Wie das passiert, ist imo erstmal egal.

Will man jedoch seinen Körper verändern, gezielt die Optik bearbeiten und gestalten, sprich: Konkretere Ziele verfolgen, die über das ausgewogene, gesunde Leben hinaus gehen, geht imo kein Weg an konkreteren Plänen vorbei

Cubitus
2016-04-14, 08:53:29
Ich persönlich hasse Sport... vermutlich schlimme Kindheitserinnerungen oder so. Ich mag allerdings Wandern und Gehen. Leider nimmt das ganz schön Zeit in Anspruch. Daher gehe ich hin und wieder mal die 10km von der Arbeit nach Hause. Aber mit Fahrradfahren und anderen Sachen kann man mich jagen.

Früher hasste ich ebenfalls Sport.. Vor allem Schulsport in ranzigen Turnhallen. Als kleiner dicker war ich eh immer der langsamste, und der letzte den man im Team wollte. Mittlerweile finde ich Bewegung einfach nur geil, egal ob ne Runde spazieren in der Mipa , aufen Mountainbike.. Oder im Fitti. Gerade das biken verbinde ich mit einem schönen Tages Erlebnis da geht man dann dazu noch irgendwo hin zur Einkehr.. Und hat Spaß mit Leuten die man mag. Wenn du gerne wanderst, bau da drauf auf.. Mach mal so tagesreisen mit. Köperliche Ertüchtigung lässt einen jünger und attraktiver aussehen. Und man fühlt sich eindeutig wohler :)

Rockhount
2016-04-14, 08:57:13
Köperliche Ertüchtigung lässt einen jünger und attraktiver aussehen. Und man fühlt sich eindeutig wohler :)

Ganz davon abgesehen, dass es hilft, wenn man gerne isst :)
Man kann dann mehr essen ohne zuzunehmen ;D

PatkIllA
2016-04-14, 09:38:55
Krafttraining ist Krafttraining, Fitness und Bewegung, habe die beiden Dinge immer getrennt betrachtet.Krafttraining ist eine spezielle Form der Bewegung. Ich würde es auch unter Fitness einordnen.
Ich habe auch keinen Plan. Auf die Gesamtbevölkerung dürfte es im Ausdauerbereich trotzdem fürs obere Prozent reichen.

Ganz davon abgesehen, dass es hilft, wenn man gerne isst :)
Man kann dann mehr essen ohne zuzunehmen ;D
Leider darf man aber nur ein bisschen mehr essen. Soviel Sport zu machen, dass man mit dem Essen nicht hinterherkommt ist verdammt viel Aufwand.

hadez16
2016-04-14, 11:33:32
Ich hätte niemals gedacht, dass der Thread mal so groß wird.

Das Thema hat sich auch etwas gewandelt.

Nach meinem Empfinden hat man es auch nicht besonders leicht wenn man so versessen auf Fitness ist, so sehr viel für deinen Körper tut damit man so wenig Körperfett wie möglich hat, die Muskeln definiert sind usw usw...

Man wird ja süchtig danach. Genau wie Drogensucht oder die Leute, die wie irre ins Solarium rennen.

Wenn man erstmal so aussieht, möchte man nicht wieder weniger so aussehen, d.h. jeder Döner wird verurteilt, jede außerplanmäßige Mahlzeit treibt das Gewissen in den Wahnsinn weil die Fettschicht über dem Sixpack einen Millimeter angewachsen sein könnte.

Mich würde das wohl, wenn ich mir das so vorstelle, extrem deprimieren und verrückt machen. Deshalb bin ich letztlich froh, dass ich mich da nicht dazuzählen kann.
Leider zähle ich aber noch zu den Menschen, die Weltansichten haben wie der Typ, der den Thread erstellt hat.

2016-04-14, 11:40:50
Auf der einen Seite beschreibst du da einen sehr extremen Grad von Fitnessbegeisterung - da kenne ich selbst nur eine einzige Person, die so drauf ist.

Auf der anderen Seite ist es gar nicht so schwer. Ich habe mich am Sonntag beim Griechen bis zum Anschlag vollgefressen - mit Vorspeise, Platte, Weizenbier. Für eine normale Mahlzeit wäre die Platte alleine schon zu viel.
Da braucht's dann aber auch kein schlechtes Gewissen. Man kann ja z.B. am nächsten Tag weniger Essen/Naschen und von dem Überschuss zehren.
Ich hab' das Frühstück ausfallen lassen - und selbst Mittag nicht wirklich viel Appetit gehabt.

Argo Zero
2016-04-14, 11:50:10
So mache ich das auch immer. Ein Tag viel fressen und am nächsten Tag den Ofen auf Sparflamme halten. Hauptsache er hat immer ne Kleinigkeit zum verbrennen, sonst geht der Körper ins Notprogramm.

Lyka
2016-04-14, 11:53:05
Ganz ehrlich kann man sich mit gesundem Zeug kaum überfressen. Man ist sehr schneller satt/voll. Ich hole seit knapp einem Jahr meine KH zu 98% aus Vollkorn-Produkten.

hadez16
2016-04-14, 12:25:13
Auf der einen Seite beschreibst du da einen sehr extremen Grad von Fitnessbegeisterung - da kenne ich selbst nur eine einzige Person, die so drauf ist.

Auf der anderen Seite ist es gar nicht so schwer. Ich habe mich am Sonntag beim Griechen bis zum Anschlag vollgefressen - mit Vorspeise, Platte, Weizenbier. Für eine normale Mahlzeit wäre die Platte alleine schon zu viel.
Da braucht's dann aber auch kein schlechtes Gewissen. Man kann ja z.B. am nächsten Tag weniger Essen/Naschen und von dem Überschuss zehren.
Ich hab' das Frühstück ausfallen lassen - und selbst Mittag nicht wirklich viel Appetit gehabt.

Ganz genau so mache ich das ja auch, und ich fahre sehr gut damit.
Ich meinte damit eben Bodybuilder, bei denen jede Mahlzeit abgewogen ist, die das ein Jahr durchziehen, ihr perfektes Ergebnis im Spiegel betrachten, aber dann psychologisch wohl ein Problem damit haben, wieder damit aufzuhören wegen der Angst, dass der Adonis-Körper wieder in sich zusammenfällt.

Rockhount
2016-04-14, 12:25:56
Ich hätte niemals gedacht, dass der Thread mal so groß wird.

Das Thema hat sich auch etwas gewandelt.

Nach meinem Empfinden hat man es auch nicht besonders leicht wenn man so versessen auf Fitness ist, so sehr viel für deinen Körper tut damit man so wenig Körperfett wie möglich hat, die Muskeln definiert sind usw usw...

Man wird ja süchtig danach. Genau wie Drogensucht oder die Leute, die wie irre ins Solarium rennen.

Wenn man erstmal so aussieht, möchte man nicht wieder weniger so aussehen, d.h. jeder Döner wird verurteilt, jede außerplanmäßige Mahlzeit treibt das Gewissen in den Wahnsinn weil die Fettschicht über dem Sixpack einen Millimeter angewachsen sein könnte.

Mich würde das wohl, wenn ich mir das so vorstelle, extrem deprimieren und verrückt machen. Deshalb bin ich letztlich froh, dass ich mich da nicht dazuzählen kann.
Leider zähle ich aber noch zu den Menschen, die Weltansichten haben wie der Typ, der den Thread erstellt hat.

Die Kunst ist halt, nur auf sich zu gucken. Jeder muss für sich schauen, wie er sich wohl fühlt uns glücklich wird. Es steht niemandem zu, mich zu verurteilen, weil ich seinen Lebensstil nicht teile. Egal wie er aussieht.

Wobei man da auch sagen muss: Wenn man dann doch verurteilt wird, muss man sich das nicht lange nicht annehmen...

Commander Keen
2016-04-14, 12:44:10
Ich trainiere ja nun seit fast 2 Wochen regelmäßig und bin schon regelrecht süchtig :D Mache nun auch im Büro bei Gelegenheit mal schnell kurz ne Einheit mit 20 Liegestützen (mehr geht nicht, will nicht ins Schwitzen kommen), so dass ich über den Tag alleine im Büro auf 100+x Liegestütze komme. Mittags vertrete ich mir, sofern es geht (heute z.B. nicht) auch mal 25 Minuten die Beine, abends dann 1h Heimtrainer + Situps und Hanteltraining. Dazu weniger Essen und ich versuche meine Mahlzeiten mehr vom Abend wegzuverlagern.

Abgenommen habe ich jetzt aber noch gar nicht :freak: Ich bin mir zwar recht sicher, dass meine Hose schon ein kleines Stück besser passt, aber es hat sich auf der Waage noch nichts getan. Ich dachte eigentlich schon, dass in der Zeit 1-2 kg dafür, dass ich doch einiges runterreisse (am Heimtrainer gebe ich auch durchaus Gas) drin sein müsste? Oder hab ich durch das zusätzliche Krafttraining alles in Muskeln umgewandelt und nehme dadurch nicht ab...?

Rockhount
2016-04-14, 12:49:59
Oder hab ich durch das zusätzliche Krafttraining alles in Muskeln umgewandelt und nehme dadurch nicht ab...?

Glaube ich weniger. Selbst gut veranlagte Menschen schaffen im Jahr max. 5-10kg Muskelaufbau (auf natürlichem Weg). Da wirst Du in den zwei Wochen wahrscheinlich nicht 1-2kg aufgebaut haben.

Commander Keen
2016-04-14, 13:00:21
Dann bin ich ein zu guter Verwerter und muß noch weniger essen :usad:

Gast
2016-04-14, 13:04:23
Ich will dir nicht den Enthusiasmus nehmen... Aber 2 Wochen sind ein high. Du surfst gerade auf der Welle. Melde dich in 2 Monaten wieder ;)

Rockhount
2016-04-14, 13:18:51
Dann bin ich ein zu guter Verwerter und muß noch weniger essen :usad:

Nicht unbedingt bzw lässt sich u.U. so aus der Ferne nicht auflösen.
Wichtig wäre zu wissen, was Du effektiv umsetzt am Tag.

Lyka
2016-04-14, 13:21:04
Man muss sich die Frage stellen: Wie gesund möchte ich mit 80 sein? Was muss ich tun, um alt zu werden? Was muss ich essen, wie mich bewegen, wie mich beschäftigen. Der Rest ist... Bonus.

hesTeR-
2016-04-14, 15:03:44
wollte mal fragen ob ihr eiweiss pulver zu euch nehmt ? als ich noch 5 mal die woche im Studio war hab ich auch shakles getrunken, mitlerweile aber nicht mehr, da esse ich lieber 1 stück huhn mehr oder mittags mehr magerquark.

http://www.welt.de/wirtschaft/article154337524/Selbstoptimierung-treibt-Deutsche-in-den-Eiweiss-Rausch.html

Rockhount
2016-04-14, 15:12:45
wollte mal fragen ob ihr eiweiss pulver zu euch nehmt ? als ich noch 5 mal die woche im Studio war hab ich auch shakles getrunken, mitlerweile aber nicht mehr, da esse ich lieber 1 stück huhn mehr oder mittags mehr magerquark.

http://www.welt.de/wirtschaft/article154337524/Selbstoptimierung-treibt-Deutsche-in-den-Eiweiss-Rausch.html

Ab und an einen Shake nach dem Training (30g auf 300ml 1.5% Milch) im Studio, aber 1-2x im Monat nur.
Zu Hause dann lieber Magerquark/Joghurt 0.1er/Skyr und ein Glas Kakao :)

2016-04-14, 15:18:23
Ernährungsergänzung stand und stehe ich sowieso argwöhnisch gegenüber. Hab' mal gelesen, dass man selbst mit 1,5g Eiweiß pro kg Körpergewicht und Tag (sehr) weit kommt, wenn man keine Profi-BB werden will.
Mit etwas mehr Käse und einmal Fisch/Geflügel pro Woche komm' ich locker auf das empfohlene Gramm pro kg Gewicht am Tag.

Wer frühs nichts runter bekommt kann sich's überlegen, ansonsten ist's nur viel Marketing.
Und wem's Schmeckt, dem sei's natürlich auch so gegönnt.

hadez16
2016-04-14, 15:34:47

Joa meine Ernährung unter der Woche ist geprägt von Pumpernickel oder Eiweißbrot, Eier, körniger Frischkäse, Thunfisch, Magerquark mit Früchten, sowie Whey-Protein als Gute-Nacht-Mahlzeit, was die Muskeln nach dem Training entweder aufbauen sollte, oder ohne Training dafür sorgen sollte, dass der Körper nachts gefälligst am Speck knabbert und nicht an den Muskeln.

Dafür am Wochenende dann aber Schnitzel mit Mett überbacken, gefüllt mit Döner, Speck und Würstchen, überzogen mit allem was die Käsetheke hergibt.

hesTeR-
2016-04-14, 15:59:09
also meine ernährung besteht momentan aus:

Frühstück

Magerquark 250g (halbe packung) 165 Kcal, 30g Eiweiss
Natur Jogurt 250g (halbe Dose) 127,5 Kcal, 14g Eiweiss
dazu ein Stück Obst meist Apfel, annanas etc.

manchmal teil ich das auch auf halb halb das ich nachmittags noch die andere hälfte esse

Mittag

ca. 150g Salat dazu ne paprika und Gurke auch mal ein Ei oder ne Dose Thunfisch
Dann immer entweder Kochschinken oder Puten Aufschnitt 200g 224 Kcal, 40g Eiweiss oder Noch Hähnchenbrust von Abends

Abends meist:

Hähnchenbrust 500g (ganze packung) 475 Kcal, 100g Eiweiss
Mit soja soße dazu oder etwas Ketchup eine paprika oder sproßen gemüse ne Wurzel oder Gurke

Dann einmal die Woche Fisch meistens Freitags weil da der Fischwagen da ist, und 1-2 x Die woche 500g Rinder Hack als Frikadellen gebraten mit Zwiebeln oder mal was was meine Freundin in Ihrem programm Kocht.

Trinken ca. 3L Wasser am Tag und nen liter Kaffe

Auf Kohlehydrate verzichte ich Komplett außer das was im Gemüse ist.

Wenn jedoch mal was ansteht also ein geburtstag in der Firma, dann esse ich auch mal nen Stück Kuchen oder wenn am Wochende mal gegrillt wird esse ich auch was vom Grill, finde man sollte das ganze so Gesellschaftsverträglich wie möglich gestallten.

Ich bin jetzt in der 3 Woche und habe 4 Kg abgenommen und dabei noch Muskeln in % dazu gewonnen (hab so ne Körperfett/Muskelwaage) Meine Freundin macht so nen 10 Wochen programm, ich mache mein "eigenes" Programm, auch 10 Wochen ;) so als kleiner Wettkampf. ;)

was meint ihr dazu ? noch nen tipp evtl ?

ach ja an sport mache ich laufen, Radfahren, Studio Training und Kitesurfen je nach Wind und Wetter :D

edt: Ich bin Momentan 96 KG schwer, die Kcal von oben addieren sich auf ca. 1500-1700 am tag Eiweiss auf ca. 184g nur durch die Nahrung was ganz grob ca. 2g pro KGGewicht entspricht.

Rockhount
2016-04-14, 17:08:15
Klar legst du prozentual bei Muskeln zu, wenn Du Fett abbaust. Das bedeutet aber nicht, dass du Muskeln aufbaust, sondern nur das der Gewichtsanteil der Muskeln steigt

hesTeR-
2016-04-14, 17:17:47
Das ist vollkommen in Ordnung, bin was meine Muskeln angeht zufrieden und solange "kraft Dreikampf" noch alles über 100kg liegt bin ich auch mit der kraft noch zufrieden :) was mich stört ist die Fettschicht über Brust, Bauch und Hüfte :D

clm[k1]
2016-04-14, 17:49:37
Ich versuch mich auch gerade an weniger Alkohol, mehr Training und low carb um endlich wieder etwas körper-betontere Kleidung tragen zu können.
Ist aber irgendwie nicht so einfach.
Mann muss den Süßigkeiten widerstehen, die die Kollegen als "Nervennahrung" auf den Tisch stellen, darf sich dann dafür Sprüche anhören wie "Ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel" :freak: und wenn man sich zum Mittagessen nichts selber mitbringt wirds auch schwierig.
Low-carb und die Mittagskarte vom Italiener widersprechen sich zB.

Um also noch einen Bezug zum ursprünglichen Thema zu machen: die meisten Kollegen sind vermutlich einfach zu faul etwas gegen ihre Wampe zu tun. Die Sprüche dienen da eher der Rechtfertigung. Denn meistens hört man auch sowas wie "Ich müsste mal wieder ins Fitnesstudio.". Nur dieser Feststellung auch Taten folgen zu lassen, dass tun die wenigsten. Müssten sie eigentlich auch nicht, wenn sie nicht der festen Überzeugung wären, dass die 200 Meter vom Schreibtisch zum Auto, die vielen Süßigkeiten kompensieren würden die sie so in sich rein schaufeln oO

just my 2 cent

Nightspider
2016-04-14, 18:10:26
@hesTeR: Sieht bei mir ganz ähnlich aus.

Esse zur Zeit auch jeden Tag etwa 500g Magerquark und schnipsel mir da 2 Bananen und 2-3 Kiwis oder ein paar Blaubeeren rein. Schmeckt dann auch richtig gut imo und muss nicht zusätzlich gesüßt werden.

In der Mensa hole ich mir jetzt öfter einen Salat und vermeide und hole mir nur noch jeden zweiten Tag eine "normale" Mahlzeit (mit Kartoffel, paniertem Stuff, Nudeln oder ähnlich Kalorienhaltiges...)

Ab und zu esse ich noch etwas Tunfisch, oder einen Mozzarella wenn der Salat mich nur wenige Stunden satt gemacht hat. Ich komme bei meinem Gewicht aber auch so nie an die 1g Eiweiß pro kg. Da müsste ich noch viel mehr fressen. 120g Eiweiß am Tag...wo sollen die herkommen? xD

Bin jetzt in der 5. Woche und habe 9kg abgenommen und sicherlich auch paar Muskeln aufgebaut.
Habe auch etliche kg die ich verlieren kann, welche sich bisher halbwegs gut über meine 2 Meter verteilt haben. :)

hesTeR-
2016-04-14, 18:35:51
@ nightspider, freut mich mit den ergebnissen bei dir, klingt doch richtig gut. :)

wenn du mehr eiweiss essen möchtest guck doch nochmal in meinem post oben. auf 120g solltest du eigentlich easy kommen. Alleine deine 500g Magerquark bringen dich auf 60g, dann vllt dazu noch 200g Hähnchen (40g) und Bisschen Schinken,Putenbrust,Thunfisch für die restlichen 20g :)

Sich gesund zu ernähren ist mit meinem "Plan" von oben eigtentlich sehr einfach, es bedarf keinem Abwiegen, keinem Aufwendigen Kochen und ist auch nicht besonders teuer.

Lyka
2016-04-14, 18:42:16
ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass wir 2 Abnehm-Threads bereits besitzen, die sehr gut besucht sind.

Nightspider
2016-04-14, 19:04:41
Danke und sorry für OT. :D

Das Problem ist eigentlich das ich auch weniger Fleisch und Fisch essen will und mich teilweise vegetarischer ernähren will. (Mehr Salate, mehr unverarbeitete Produkte, weniger Fleisch aus der Massentierhaltung usw.)
Deswegen versuch ich jetzt auch nicht mehr Fisch oder Hühnchen zu essen als sonst.

Theoretisch müsste ich dann schon 2 mal 500g Magerquark mampfen oder mich nur noch von Bohnen ernähren. xD

Zum einen mache ich das um etwas ökologischer zu leben...weil ich der Meinung bin das eh alle zu viel Fleisch essen und man den Planeten damit nur schneller zerstört und weil mir manchmal ganz anders wird wenn ich Dokus sehe das die Tiere hier mit der den Schalen von genetisch veränderten Sojabohnen (zB. Abfallprodukt der Tofuherstellung) und einem Mix aus vers. Antibiotika gefüttert werden und das sich immer mehr Plastik und andere Schiffe in Fischen ansammeln die wir dann auch aufnehmen. Da haben die erst letztens wieder nachgewiesen das der Mensch bestimmte Stoffe auch in seinem Körper speichert und sich die Konzentration von Ethoxyquin (http://www.zdf.de/planet-e/planet-e.-ein-giftiger-verdacht-wie-ein-pestizid-ins-essen-kommt.-ethoxyquin-ist-ein-konservierungsstoff-in-nutztierfutter-der-ueber-den-fisch-und-fleischverzehr-in-den-menschlichen-organismus-gelangt.-die-wirkungen-sind-kaum-bekannt.-was-man-aber-weiss-ist-alarmierend.-38610182.html)über die Jahre im Fettgewebe und auch in der Muttermilch erhöht. :x

Ich hoffe das Magerqark wenigstens halbwegs verschont ist von den ganzen Umweltgiften, Pestiziden, Antibiotika und dem ganzen Mist. ^^
Bin mal gespannt wohin die Reise geht mit der menschlichen Ernährung. *seufz*

Deswegen versuche ich generell mehr Obst und Salate zu essen und alles andere zu senken. Eier kann ich zum Glück noch von meiner Familie kriegen, die noch genug Freilandhühner hat welche nicht vergiftet werden.

Alex31
2016-04-14, 20:02:41
Das Männer diese Wampe mit sich herum tragen ist die eine Seite. Finde es schlimm, wie sich einige gehen lassen. Was aber viel schlimmer ist, dass die meisten Kinder dieser Väter bereits in jungen Jahren schon mich an Gewicht übertroffen haben. Ich kann nicht verstehen wie man seinen Nachwusch so fett werden lassen kann. Es haben doch nicht alle schwere Knochen oder einen schlechten Stoffwechsel. Wie kann man sich und seine Kinder so mesten lassen???? Das ist doch nicht nur ein Problem in der Optik sondern auch ein gesundheitliches Problem für den Nachwuchs.

Ich finde es abstoßend sich so gehen zu lassen und dann noch bei bester Gelegenheit mit der Wampe zu prahlen. Es zwingt einen doch keiner den ganzen Tag nur Scheiße zu futtern.

Und nein es muss nicht jeder Idealgewicht haben und etwas Bauch ist ja nicht schlimm. Aber wenn der Bauchumfang in Richtung 130 cm geht, dann ist da doch was falsch. Wenn ich meine Zehen oder was anders von oben nicht mehr sehen kann, dann sollte man überlegen was falsch läuft.

Und darauf ein schönes Snickers. ;)

hadez16
2016-04-15, 08:54:43
Das Männer diese Wampe mit sich herum tragen ist die eine Seite. Finde es schlimm, wie sich einige gehen lassen. Was aber viel schlimmer ist, dass die meisten Kinder dieser Väter bereits in jungen Jahren schon mich an Gewicht übertroffen haben. Ich kann nicht verstehen wie man seinen Nachwusch so fett werden lassen kann. Es haben doch nicht alle schwere Knochen oder einen schlechten Stoffwechsel. Wie kann man sich und seine Kinder so mesten lassen???? Das ist doch nicht nur ein Problem in der Optik sondern auch ein gesundheitliches Problem für den Nachwuchs.

Ich finde es abstoßend sich so gehen zu lassen und dann noch bei bester Gelegenheit mit der Wampe zu prahlen. Es zwingt einen doch keiner den ganzen Tag nur Scheiße zu futtern.

Und nein es muss nicht jeder Idealgewicht haben und etwas Bauch ist ja nicht schlimm. Aber wenn der Bauchumfang in Richtung 130 cm geht, dann ist da doch was falsch. Wenn ich meine Zehen oder was anders von oben nicht mehr sehen kann, dann sollte man überlegen was falsch läuft.

Und darauf ein schönes Snickers. ;)

Leistunggesellschaft. Wenig bis keine Zeit. Kinder wollen Essen. Mama/Papa keine Zeit weil Meetings und 50 Mails auf dem iPhone Abends um 6. Curryking muss her.

Oder es handelt sich um eine solche Erziehung:

AyXlAbaBqug

EDIT: https://vimeo.com/130718556 .... ach du kacke

PatkIllA
2016-04-15, 09:33:09
Leistunggesellschaft.Gehört da nicht auch die Selbstoptimierung zu?
Wenig bis keine Zeit. Weniger essen erfordert weniger Zeit.

GBWolf
2016-04-15, 09:35:50
Was kümmert euch wie andere rumlaufen?

Palpatin
2016-04-15, 09:52:25
Ich hoffe das Magerqark wenigstens halbwegs verschont ist von den ganzen Umweltgiften, Pestiziden, Antibiotika und dem ganzen Mist. ^^
Bin mal gespannt wohin die Reise geht mit der menschlichen Ernährung. *seufz*

Wenn man 1+1 zusammen zählen kann sollte einem schon klar sein das der
er Magerquark für 50 Cent pro 500g sicher nicht von den glücklichsten Kühen dieser Welt kommt.:rolleyes:

PatkIllA
2016-04-15, 10:03:18
Was kümmert euch wie andere rumlaufen?Man guckt halt hin. Und dann gibt es ja noch die so genannte Fat Acceptance Movement, die meinen dass es toll ist dick zu sein und es da gar nichts zu kritisieren gibt.
Wenn man 1+1 zusammen zählen kann sollte einem schon klar sein das der
er Magerquark für 50 Cent pro 500g sicher nicht von den glücklichsten Kühen dieser Welt kommt.:rolleyes:Milchprodukte die das doppelte kosten haben in der Regel die gleichen Bedingungen und wenn überhaupt bekommt der Bauer nur wenige Cent mehr. Der mit Abstand größte Teil vom Mehrpreis bleibt beim Hersteller und Handel hängen.

2016-04-15, 10:03:25
Ich komme bei meinem Gewicht aber auch so nie an die 1g Eiweiß pro kg. Da müsste ich noch viel mehr fressen. 120g Eiweiß am Tag...wo sollen die herkommen? xD
Sorry für das nochmalige OT, aber das kann so nicht stehenbleiben.

Diese Empfehlungswerte sind für normalgewichtige Personen, bei 2m also grob 95kg. Entsprechend sollte man auch die empfohlene Tagesmenge für dieses Gewicht hernehmen.
Muskelaufbau hängt ja an den Muskeln, nicht am Körperfett.

hesTeR-
2016-04-15, 10:35:24

Da ich in der gesetzlichen KK bin kümmert es mich schon weil diese Menschen, grade fette Kinder Wahnsinnig viel Geld kosten, dadurch kümmert es mich sogar nicht nur, sondern beeinträchtigt mich auch direkt durch steigende Beiträge.

Die ganze Geschichte mit wenig Zeit und kein Geld ist auch einfach ne Lüge bzw billige Ausrede.

Einen 0,1% Mager Joghurt in ne Schüssel zu kippen und eine Banane rein zu schneiden kostet genau soviel Zeit wie ne Schüssel Zocker Kornflakes mit mit Milch zu übergießen. Vom Preis her dürfte es auch keinen unterschied machen.

Genau so kann ich meinem Kind ein Vollkorn Brot für die Schule machen anstatt eines Buttertoast...

Es ist nicht so das schlecht ernähren einfacher oder billiger wäre, es ist nur der weg des geringsten Widerstandes.

Argo Zero
2016-04-15, 10:51:41
Die Gründe sind psychologischer Herkunft.
Fettfreies Essen hat keinen stressbefreienden Effekt.
Du könntest allerdings, da es dich kümmert, dich natürlich dafür einsetzen mit Vorstellungen in Kindergärten und Schulen. Mein Hausarzt hat das gut gemacht als ich 14 war: "Fress so weiter und mit 25 hast du Diabetis. Mit 40 verreckst du vielleicht an einem Herzinfarkt".
Klappt vielleicht nicht bei jedem ;)

user77
2016-04-15, 16:36:05
das ist mein "Me against the Wohlstandswampe"

- viel Wasser, Tee, wenig Kaffee, keinen Alkohol
- weniger Kohlenhydrate, mehr Eiweiss (Quark, Schinken, viel Gemüse, Bio Whey Shake)
- kein unnötiges Fett oder Zucker (Süßes oder Getränke)
- Sport (Pro Woche 2x Fussballtraining, 1x Spiel, 2x Fitness Studio)
- Jeden Abend ein Bauchmuskeltraining (dauert 15min, http://ironbody.at/bodybuilding-fitness/wp-content/uploads/2014/05/total-abs-workout.jpg)

Rubber Duck
2016-04-15, 23:59:49
das ist mein "Me against the Wohlstandswampe"

- Jeden Abend ein Bauchmuskeltraining (dauert 15min, http://ironbody.at/bodybuilding-fitness/wp-content/uploads/2014/05/total-abs-workout.jpg)
Na, das ist aber jetzt übertrieben. Als ob es nur Bauchmuskeln gibt.

http://www.kevinchiak.com/wp-content/uploads/2014/06/wpid-img_404964805116333.jpeg

Lethargica
2016-04-16, 15:49:29
Bauchmuskeln braucht man eigentlich gar nicht groß (isoliert) zu trainieren.

Einen Sixpack hat jeder, es muss nur der Spack darüber weg ;)

Alex31
2016-04-17, 20:47:19
Weil sich die dicken im Schwimmbad darüber echauffieren, dass ich zu viel schwimmen würde und das ungesund für meinen Körper sei.

Dazu muss ich deren Diabetesmedikamente bezahlen.

KHJ
2016-04-17, 21:57:59
[QUOTE=Nightspider;11002971]@hesTeR: Sieht bei mir ganz ähnlich aus.

Esse zur Zeit auch jeden Tag etwa 500g Magerquark und schnipsel mir da 2 Bananen und 2-3 Kiwis oder ein paar Blaubeeren rein. Schmeckt dann auch richtig gut imo und muss nicht zusätzlich gesüßt werden.

In der Mensa hole ich mir jetzt öfter einen Salat und vermeide und hole mir nur noch jeden zweiten Tag eine "normale" Mahlzeit (mit Kartoffel, paniertem Stuff, Nudeln oder ähnlich Kalorienhaltiges...)

Ab und zu esse ich noch etwas Tunfisch, oder einen Mozzarella wenn der Salat mich nur wenige Stunden satt gemacht hat. Ich komme bei meinem Gewicht aber auch so nie an die 1g Eiweiß pro kg. Da müsste ich noch viel mehr fressen. 120g Eiweiß am Tag...wo sollen die herkommen? xD

Du must doch absolut keine 1,2 oder 2g/kgg pro Körpergewicht zu dir nehmen . Den theoretisch ist die emfpohlene Dosis 0,4 g / kg Körpergewicht.
Bei den normalen 0,8g/kg Körpergewicht wurde schon eingerechnet das die Wertigkeit der Lebensmittel nicht bei 100% liegt.
Wobei ich glaube bei der Studie sogar rauskahm das Ausdauersportler fast mehr Eiweiss benötigen, als Kraftsportlerin einem gewissen Trainingsrahmen.

Zum Thema:

Ich halte trainieren nicht für so problematisch im bezug auf die Wampe sondern eher die Ernährung die man auch ohne grosse Zeitinvestition ändern könnte wenn man den wollen würde.
Die Frage ist nur warum sollte jemand eine gute leckere Ernährung umändern und sich Haferflocken und Quark reinstopfen ohne Grund und auf Schnitzel und Torte verzichten wollen ?
Ausserdem ist nicht jeder mit einer "kleinen" Wampe gleich untrainiert.

Rubber Duck
2016-04-17, 22:07:40
[QUOTE=Nightspider;11002971]@hesTeR: Sieht bei mir ganz ähnlich aus.

Du must doch absolut keine 1,2 oder 2g/kgg pro Körpergewicht zu dir nehmen . Den theoretisch ist die emfpohlene Dosis 0,4 g / kg Körpergewicht.
Bei den normalen 0,8g/kg Körpergewicht wurde schon eingerechnet das die Wertigkeit der Lebensmittel nicht bei 100% liegt.
Wobei ich glaube bei der Studie sogar rauskahm das Ausdauersportler fast mehr Eiweiss benötigen, als Kraftsportlerin einem gewissen Trainingsrahmen.

Zum Thema:

Ich halte trainieren nicht für so problematisch im bezug auf die Wampe sondern eher die Ernährung die man auch ohne grosse Zeitinvestition ändern könnte wenn man den wollen würde.
Die Frage ist nur warum sollte jemand eine gute leckere Ernährung umändern und sich Haferflocken und Quark reinstopfen ohne Grund und auf Schnitzel und Torte verzichten wollen ?
Ausserdem ist nicht jeder mit einer "kleinen" Wampe gleich untrainiert.
Weil Schnitzel und Torte nicht für jeden "eine gute leckere Ernährung ist" :uconf3:

Lethargica
2016-04-17, 22:51:31
Solange es nicht jeden Tag Schnitzel mit Torte gibt, ist das doch auch überhaupt kein Problem ;)

Ist doch eigentlich recht simpel:
- etwas Krafttraining für eine gesunde Muskelmasse und um den Grundumsatz zu erhöhen (da reichen max. 2 Stunden/Woche völlig aus)
- etwas Bewegung (ich persönlich mache hier gar nichts extra, Arbeit + Kinder + Haus & Hof reichen völlig aus ;) )
- ausgewogene Ernährung (ohne speziellen Ernährungsplan, Diätscheiß, Nahrungsergänzungsmittel etc.)

Hat zumindest bis jetzt (Anfang 30) recht gut hingehauen.

hadez16
2016-04-19, 12:30:05
Bauchmuskeln braucht man eigentlich gar nicht groß (isoliert) zu trainieren.

Einen Sixpack hat jeder, es muss nur der Spack darüber weg ;)

Ich glaube das ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt, auf den man evtl. wenig bis garkein Einfluss hat.

Ich behaupte felsenfest, dass es in den Genen verankert ist ob es euren Vorfahren in der Höhle eher kalt oder warm war, denn ich kenne meinen Körper und ich weiß, dass ich mein Körperfett niemals so reduzieren könnte wie auf manchen Fotos wie oben zu sehen.

Manche haben von Natur aus so wenig Körperfett, dass wenig Training einen Sixpack zu Tage fördert und andere, auch ich, haben einfach einen etwas dickeren Specksuit drumherum.

Das sind Faktoren, die man manchmal vielleicht einfach so hinnehmen muss.

Na, das ist aber jetzt übertrieben. Als ob es nur Bauchmuskeln gibt.

http://www.kevinchiak.com/wp-content/uploads/2014/06/wpid-img_404964805116333.jpeg

Sorry aber wer so aussieht muss doch bei jedem Eis am Stiel ein schlechtes Gewissen haben ob man am nächsten Tag immernoch so aussieht. Da lebt man doch garnicht mehr. Auf der einen Seite bewundere ich sowas, auf der anderen Seite habe ich Mitleid.

00-Schneider
2016-04-19, 17:19:51
Das sind Faktoren, die man manchmal vielleicht einfach so hinnehmen muss.

Nein.

Hard-Gainer müssen halt deutlich besser trainieren als Easy-Gainer, um auf das gleiche "Ergebnis" zu kommen. Veranlagung erschwert es sehr, aber es ist nicht unmöglich, siehe Aziz Shavershian:

http://3.bp.blogspot.com/-yh8osgLvIEQ/Tm8yy29-rzI/AAAAAAAABw0/XCy1gT240Yw/s1600/steroid-001.jpg

http://1.bp.blogspot.com/-TomvOM5tvGE/Tm8yzfzC9BI/AAAAAAAABxM/xNhoIM9hWIc/s1600/steroid-006.jpg

Niemand hätte vorher gedacht, dass ein damals so schmächtiger Typ derart viel Masse aufbauen kann. Genauso ist es mit dem Körperfett. Manchen fällt es leicht, anderen schwer auf ein gewisses Fett-Level zu kommen.

urpils
2016-04-19, 17:43:08
Nein.

Hard-Gainer müssen halt deutlich besser trainieren als Easy-Gainer, um auf das gleiche "Ergebnis" zu kommen. Veranlagung erschwert es sehr, aber es ist nicht unmöglich, siehe Aziz Shavershian:

http://3.bp.blogspot.com/-yh8osgLvIEQ/Tm8yy29-rzI/AAAAAAAABw0/XCy1gT240Yw/s1600/steroid-001.jpg

http://1.bp.blogspot.com/-TomvOM5tvGE/Tm8yzfzC9BI/AAAAAAAABxM/xNhoIM9hWIc/s1600/steroid-006.jpg

Niemand hätte vorher gedacht, dass ein damals so schmächtiger Typ derart viel Masse aufbauen kann. Genauso ist es mit dem Körperfett. Manchen fällt es leicht, anderen schwer auf ein gewisses Fett-Level zu kommen.

soweit bekannt, hat er aber auch ordentlich "nachgeholfen"...

HarryHirsch
2016-04-19, 23:07:10
Nein.

ist das der stoffi der drauf gegangen ist?

Lyka
2016-04-19, 23:07:47
jepp

Born: March 24, 1989, Moscow, Russia
Died: August 5, 2011, Pattaya, Thailand

wenn ich Ecto wäre, würde ich mir irgendwas cooles suchen wie Marathonläufe oder so :uponder:

als ich 2003 meine erste große Diät machte, hing ich auch jeden Tag sehr oft im BBszene-Forum rum... sind zu 95% nette Leute, die hart arbeiten, der Rest... wünscht magische Produkte

hadez16
2016-04-20, 08:51:10
Nein.

Ich glaube wir missverstehen uns. Mir ging es nicht darum wer wie schnell Muskeln aufbaut, sondern wer wie schnell Fett abbaut.

Hättest du mir das erste Foto hingeworfen hätte ich gesagt "Schau, da ist nur Haut, kein Fett, der Junge kann ganz leicht was aus sich machen!".

Es geht mir eher um die, die von Natur aus zu einer etwas robusteren Fettschicht neigen. So, und Zweitere haben in Kombination mit Training mehr Probleme zu definieren bzw. auf ein Körperfett-Niveau zu kommen wie der Herr, Gott hab ihn seelig, auf den Fotos.

Morale
2016-04-20, 10:48:53
Also bevor ich so aussehe wie die beiden Mukkitypen da bin ich lieber übergewichtig (nicht fettifett 150kg aber doch schon 20kg mehr als man sollte).
Das finde ich absolut unästhetisch, sorry.

hesTeR-
2016-04-20, 11:42:40
Bei mir gehts auch sehr gut voran, werde mir jetzt nächsten Monat noch eine Fitnessuhr kaufen um mich noch etwas zu pushen. Hoffe vor meinem 30 Geburtstag komme ich dann zum 6 pack :D
4 Monate hab ich noch zeit

Mr.Fency Pants
2016-04-20, 12:03:32
[QUOTE=hadez16;11007183]Ich glaube das ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt, auf den man evtl. wenig bis garkein Einfluss hat.

Ich behaupte felsenfest, dass es in den Genen verankert ist ob es euren Vorfahren in der Höhle eher kalt oder warm war, denn ich kenne meinen Körper und ich weiß, dass ich mein Körperfett niemals so reduzieren könnte wie auf manchen Fotos wie oben zu sehen.

Manche haben von Natur aus so wenig Körperfett, dass wenig Training einen Sixpack zu Tage fördert und andere, auch ich, haben einfach einen etwas dickeren Specksuit drumherum.

Das sind Faktoren, die man manchmal vielleicht einfach so hinnehmen muss. QUOTE]

Da stimme ich dir nicht so ganz zu. Natürlich ist Einiges Veranlagung, jedoch macht diese eher einen kleinen Teil aus. Wichtig ist nur, dass man dann einfach anders trainieren und essen muss, sei es als Hardgainer oder als jemand, der schnell Fett ansetzt. Ich bin selbst Hardgainer und bin immer so bei 78kg rumgekrebst. Erst durch Umstellung von Training und Ernährung habe ich jetzt um die 90kg drauf.

Diese "Ich nehme keine Muskelmasse zu" oder "Ich nehme einfach nicht ab" Sprüche sind eigentlich nichts anders als Ausreden. Man muss sich mit der Materie beschäftigen und dann entsprechend essen und trainieren. Wer sein Ziel wirklich erreichen will, der setzt sich auch so entsprechend mit dem Ziel auseinander, dass er das auch erreicht. Das bedeutet nicht, dass jeder ein perfektes Sixpack hinbekommt, aber wer schon von sich selbst denkt, dass er das nicht erreicht oder keine Chance hat, der irrt. Es ist bei dem einen einfacher und bei dem anderen schwieriger, aber definitiv möglich.

Gast
2016-04-20, 13:16:10
Es gibt halt viele Gewohnheiten die sich auf den Kalorienverbrauch auswirken, die einem jedoch gar nicht bewusst sind. Bin auch eher der Meinung dass das Hard-oder Softgainer-Dasein eher durch die sonstigen Gewohnheiten bestimmt ist, wie bequem man es sich unbewusst halt macht und so. Bei einem Durchschnittsbedarf von 2500kcal/Tag wird da durch einen geringen Unterschied was die Gewohnheiten betrifft der Eine fett und der Andere bleibt schlank.

Bürostuhl vs. halb liegend auf der Couch sind auch wieder ein paar Hundert Kalorien Unterschied, die Raumtemperatur ist ein faktor etc. pp. Das läppert sich halt Alles.

Mr.Postman
2016-04-20, 13:45:23
Ja, es ist definitiv einiges Möglich. Es muss ja nicht so extrem sein, wie bei dem Herrn in Rubber Ducks Bild.

Mal so als Anregung, dieser Thread (http://forum.bodybuilding.com/showthread.php?t=140847501&p=1404564263&viewfull=1) ist voll mit Leuten, die ihr ganzes leben Fett waren und eine Metamorphose vollzogen haben.

Sven77
2016-04-20, 13:50:49
Hat zumindest bis jetzt (Anfang 30) recht gut hingehauen.

Ja so ist das bei vielen.. Mitte 30 hört das auf, glaube mir.

RoNsOn Xs
2016-04-20, 14:19:53
Man kann definitiv festhalten - je älter man wird, desto mehr muss man machen.
Merke ich auch. Früher war das anders.

Ja, es ist definitiv einiges Möglich. Es muss ja nicht so extrem sein, wie bei dem Herrn in Rubber Ducks Bild.

Mal so als Anregung, dieser Thread (http://forum.bodybuilding.com/showthread.php?t=140847501&p=1404564263&viewfull=1) ist voll mit Leuten, die ihr ganzes leben Fett waren und eine Metamorphose vollzogen haben.
Ehrlich?
http://abload.de/thumb/12107408_770794586379oyujq.jpg (http://abload.de/image.php?img=12107408_770794586379oyujq.jpg)

Mr.Postman
2016-04-20, 14:57:01
Ehrlich was?

Lyka
2016-04-20, 15:01:22
ich finde, es ist besser, daran zu arbeiten, sein Leben lang gesund zu sein als sein Leben lang das Level an Attraktivität zu halten... was mit der Zeit deutlich mehr Aufwand bedeutet.

skanti
2016-04-20, 15:10:34
ich finde, es ist besser, daran zu arbeiten, sein Leben lang gesund zu sein als sein Leben lang das Level an Attraktivität zu halten... was mit der Zeit deutlich mehr Aufwand bedeutet.

das sind ja verschiedene Blickwinkel. Bei dem einen geht es um einen gesunden Geist und Körper, das andere ist im Grunde auch krankhafter Sport.

PS: bin da voll und ganz bei Lyka.

Rubber Duck
2016-04-20, 19:31:14
Das hat schon was, darauf werde ich hinarbeiten. Auch wenn ich nicht glaube das ich das jemals schaffen werde. :frown::(:usad:

http://2.bp.blogspot.com/-CvcEy5XwZyg/UBgzxlhL5HI/AAAAAAAABME/0yyTmYz3wBs/s1600/376813_445439708819801_509522170_n.jpg

RoNsOn Xs
2016-04-20, 19:38:08
Ehrlich was?
Innerhalb ein paar Monate (müsste i nochmal nachsehen, aber ca. Dreiviertel Jahr)
... Wo andere sagten nicht mal im Jahr könnte man 5kg Muskeln zunehmen. Nun ja.

Geächteter
2016-04-20, 19:55:11
Das hat schon was, darauf werde ich hinarbeiten. Auch wenn ich nicht glaube das ich das jemals schaffen werde. :frown::(:usad:

http://2.bp.blogspot.com/-CvcEy5XwZyg/UBgzxlhL5HI/AAAAAAAABME/0yyTmYz3wBs/s1600/376813_445439708819801_509522170_n.jpg
Wenn du dich nur auf die Testosteronbildung deiner Eier verlässt, wird das auch definitiv nix werden wie in dem Bild.
Die helfen alle nach, es gibt nur Unterschiede in der Dosis und der Abkömmlinge vom Testo. "Naturwerte" beim Testosteron lassen keine Eiweißsynthese in dem Maße zu, dass dies Oh und Ah beim Betrachter auslösen würde, gerade wo der Rest, der sich zeigt, immer mit Tuning noch mehr rausholt.
Viele verdienen ja sogar nebenher damit ihr kleines Zubrot.
Faustregel ist, Größe in cm mit - 90 ~ ungefähr max. erreichbares Gewicht nach jahrelangem Training bei normalem Köperfettanteil möglich ohne Spritzen oder Tabletten.

Rubber Duck
2016-04-20, 20:55:48
Wenn du dich nur auf die Testosteronbildung deiner Eier verlässt, wird das auch definitiv nix werden wie in dem Bild.
Die helfen alle nach, es gibt nur Unterschiede in der Dosis und der Abkömmlinge vom Testo. "Naturwerte" beim Testosteron lassen keine Eiweißsynthese in dem Maße zu, dass dies Oh und Ah beim Betrachter auslösen würde, gerade wo der Rest, der sich zeigt, immer mit Tuning noch mehr rausholt.
Faustregel ist, Größe in cm mit - 90 ~ ungefähr max. erreichbares Gewicht nach jahrelangem Training bei normalem Köperfettanteil möglich ohne Spritzen oder Tabletten.
Ja, das ist schon wahr.
So würde mir auch "schon" reichen, ich denke das ist Natural möglich mit viel Disziplin:
http://greatmusclebodies.com/albums/userpics/10001/Nick-Auger.jpg

http://greatmusclebodies.com/albums/userpics/10001/Nick_Auger_by_Asurla_muscles.jpg

http://www.vucutgelistirmetv.com/files/galleries/201407nick-auger-31.jpg

Gast
2016-04-21, 07:34:40

Davon abgesehen sieht der Körper eines Klischee Bodybuilders scheiße aus, unfashionable..

Ich würde mich auf Körpergewichtstraining aka Calisthenics beschränken, dafür muss man auch nicht ins Fitnessstudio. Die Übungen kann man überall machen und Steigerungsmöglichkeiten gibt es genug um Trainingserfolge zu erzielen. Finds irgendwie auch viel cooler wenn Leute ne Mordskraft haben obwohl man es ihrer Silhuette nicht direkt ansieht.

Ne gute Seite um mit Körpergewichtstraining anzufangen ist diese hier, dort werden die Übungen sehr gut beschrieben:

http://www.startbodyweight.com/p/exercise-progressions_12.html

https://www.reddit.com/r/startbodyweight/
https://www.reddit.com/r/bodyweightfitness/

hadez16
2016-04-21, 08:20:23

Ich hab mir das mal ausgedruckt und ausprobiert. Nach einem halben Satz habe ich mir aber ganz schnell ein Bier aufgemacht, dass die Schmerzen aufhören :freak:

Gast
2016-04-21, 09:40:36
Ein gutes realistisches Vorbild für Übergewichtige: http://strengthunbound.com/monthly-progress-photos/

Der Typ hat noch nichtmal Bodybuilding betrieben, eher auf Kraft/Ausdauer und Fitness generell.

Mr.Postman
2016-04-21, 10:35:34
Innerhalb ein paar Monate (müsste i nochmal nachsehen, aber ca. Dreiviertel Jahr)
... Wo andere sagten nicht mal im Jahr könnte man 5kg Muskeln zunehmen. Nun ja.
Das möchte ich nicht beurteilen. An den 5kg kann man pauschal nicht festhalten. Es gibt in beide Richtungen extreme, siehe Gaußsche Verteilungskurve.

Mir ging es eher um den Fettverlust, als um den Muskelaufbau und um den letzten Absatz von Mr.Fency Pants zu unterstreichen.

Da sind schon ziemlich extreme Beispiele dabei und man kann vereinzelt von den Lebensumständen lesen die dazu geführt haben. Dass sich jemand von der Natur benachteiligt fühlt, konnte ich nicht herauslesen.

Dr.Dudendrucker
2016-05-30, 21:10:06
Hallo. Nicht steinigen... keine Zeit (haben!) ist für mich - meist, auch eine Ausrede. Viele Menschen sind einfach zu faul sich überhaupt irgendwie zu bewegen. Und das ist, auch bei Kindern... wenn nicht durch Krankheit bedingt, hier oft das Problem. Mangelnde - bis keine Bewegung. MfG

EDIT:

Wenn ich mich weiter ernähre wie bisher (normal, bis ungesund) aber nun noch herum sitze, kriege ich auch eine Wohlstandswampe.

Ich glaube Frauen sehe das wie Männer, ich finde (mal nur auf das sichtbare heruntergebrochen) schlanke (nicht dürre) Frauen attraktiv aber auch ein kleiner Bauch und üppigere Kurve können gut aussehen. Passen muss es.

Radeonator
2016-06-01, 12:07:46
Weder will ich irgendeinem indoktriniertem Ideal hinterher laufen, noch habe ich etwas gegen mich selbst mit was Bauch dran. Nennt man Selbstbewußtsein, kann man nicht wirklich antrainieren ;)

PHuV
2016-06-01, 13:57:30
Ich hab wieder den Effekt, trotz Laufens 3x die Woche 5 km, 2-4 Mal Krafttraining, und vielen Proteinshakes, wenig KH, nur Obst tagsüber, abends warm irgendwas gemüsiges und proteiniges, kaum Süßigkeiten, ich gerade mal mein Gewicht auf 95 kg seit mehreren Wochen halten kann. :frown:

Argo Zero
2016-06-01, 13:59:51
Habe gerade auch so eine schlimme Phase, wo ich dauernd aufs Essen / Waage schauen muss. Liegt aber an der hohen Cortison-Dosis. Das Zeug ist ja bekannt dafür, dass sich das Wasser nur so sammelt.
Meine Frau frisst abends Schokolade, sogar mit Nuss ;(
*sabber*

Lyka
2016-06-01, 14:06:38
bin nach 2 Wochen normalen (kein Fress-)Urlaub auch plötzlich wieder 5 (FÜNF!) Kilo schwerer gewesen, arbeite seit 2 Wochen dran, liege wieder bei 102,x kg :mad:

RoNsOn Xs
2016-06-01, 14:15:48
Du rennst aber auch nicht viel draußen herum hobbymäßig, oder? Ist doch eher Filme schauen.

Lyka
2016-06-01, 14:20:15
hängt davon ab: im urlaub war ich viel unterwegs, in der zweiten Woche daheim, ja. Außerhalb meiner Arbeit gehe ich nur die üblichen 5-6km am Tag und manchmal von der Arbeit heim. Tatsächlich war ich letztes Jahr deutlich motivierter, hatte meine übliche Arbeit, ging alle paar Tage extra Kilometer. Seit diesem Jahr bin ich völlig gefrustet. Bin aber weiterhin bei meinen 1500-1600 kcal am Tag.

00-Schneider
2016-06-01, 23:17:38
Ich hab wieder den Effekt, trotz Laufens 3x die Woche 5 km, 2-4 Mal Krafttraining, und vielen Proteinshakes, wenig KH, nur Obst tagsüber, abends warm irgendwas gemüsiges und proteiniges, kaum Süßigkeiten, ich gerade mal mein Gewicht auf 95 kg seit mehreren Wochen halten kann. :frown:

Du isst zuviel oder kommst beim Sport nicht an dein Limit. Lauf die 5km mal auf Zeit und versuche jedes mal scheller zu laufen. Setz beim KS regelmäßig die Gewichte hoch, wenn du genug Wiederholungen schaffst.

Lass die Shakes und Süßigkeiten komplett weg, trinke nur noch Wasser was Getränke angeht und esse mindestens eine 500g Packung Magerquark am Tag.

PS: Scheiß auf das Wiegen, ein Spiegel reicht.

Palpatin
2016-06-08, 15:17:31
2 durchschnittliche Proteinshakes haben schon mehr Kalorien als man bei 3 x Joggen 5km (Woche) verbrennt. Krafttraining vor allem an Geräten verbraucht man auch kaum mehr als 300 kcal die Stunde.
Dürfte also recht klar sein wo das Problem liegt. Zuviel Input (essen) zu wenig Output (aktivität) um effektiv abzunehmen.

Rockhount
2016-06-08, 15:21:18
2 durchschnittliche Proteinshakes haben schon mehr Kalorien als man bei 3 x Joggen 5km (Woche) verbrennt. Krafttraining vor allem an Geräten verbraucht man auch kaum mehr als 300 kcal die Stunde.
Dürfte also recht klar sein wo das Problem liegt. Zuviel Input (essen) zu wenig Output (aktivität) um effektiv abzunehmen.

Word! Wobei bspw der Shake in meinem Studio ~30g Pulver und 300ml 1.5er Milch ~ 250-300kcal macht. Ich behaupte mal, dass die ~15km Joggen pro Woche mehr als 600kcal ausmachen.
Kommt ergo auf den Shake an und die Menge ;)

Wenn das Gewicht stagniert obwohl man meint man müsse Abnehmen, geht kein Weg an einer Kontrolle der Kalorien vorbei. Das gilt für beide Arten von Kalorien: Verbrannte und Zugeführte.

Mr.Fency Pants
2016-06-08, 15:27:49

Was nimmst du denn bitte für Eiweißpulver für deine Shakes? :confused:
Mit dünner Milch oder Wasser gemixt kommst du pro Shake auf ca. 200 kcal, bei 30g Pulver.

PHuV
2016-06-08, 15:41:00
2 durchschnittliche Proteinshakes haben schon mehr Kalorien als man bei 3 x Joggen 5km (Woche) verbrennt.
Was für Proteinshakes machst Du? :confused: Wie alle anderen sagen, liegen die bei mir gerade mal bei weniger als ca. 200 kcal, siehe https://www.fitmart.de/Eiweisspulver/Whey-Protein/ESN-Designer-Whey-1000g-Standbeutel.html

Laut Laufuhr habe ich bei ca 5 km einen Verbrauch von ca. 600 kcal.
Krafttraining vor allem an Geräten verbraucht man auch kaum mehr als 300 kcal die Stunde.
Ich bin ja nicht blöde und kann rechnen. :rolleyes:

Grundumsatz habe ich messen lassen, und der liegt bei mir über 2200 kcal/Tag liegend! Dazu kommt noch Sport, Radfahren + Krafttraining. Essen tue ich seit Wochen (!) tagsüber 1 Banane, 1 Apfel, 1 Birne. 2x50 Gr Proteinshakes. Abends was zu essen, was deutlich unter 1000 kcal liegt (Gemüse, Salat + Fisch/Fleisch/Kase/Quark). Und trotzdem schaffe ich es gerade mal, das Gewicht zu halten!

Wenn ich richtig rechne, esse ich am Tag höchstens ca 2000 kcal, verbrauche aber pro Tag laut Rechnung 3000 kcal und mehr.

So, nun Du.

Nightspider
2016-06-08, 16:02:03
Wie kann man denn den Grundumsatz messen lassen?

Sind die Messungen da auch wirklich halbwegs genau?

1 Banane, 1 Apfel, 1 Birne sind aber echt fast nix.

hesTeR-
2016-06-08, 16:05:48

Ich bin ja nicht blöde und kann rechnen.

Grundumsatz habe ich messen lassen, und der liegt bei mir über 2200 kcal/Tag liegend! Dazu kommt noch Sport, Radfahren + Krafttraining. Essen tue ich seit Wochen (!) tagsüber 1 Banane, 1 Apfel, 1 Birne. 2x50 Gr Proteinshakes. Abends was zu essen, was deutlich unter 1000 kcal liegt (Gemüse, Salat + Fisch/Fleisch/Kase/Quark). Und trotzdem schaffe ich es gerade mal, das Gewicht zu halten!

Wenn ich richtig rechne, esse ich am Tag höchstens ca 2000 kcal, verbrauche aber pro Tag laut Rechnung 3000 kcal und mehr.

So, nun Du.

Versuche mal auf jedenfall Morgens etwas zu essen, Magerquark mit Früchten ZB dein Stoffwechsel kommt bei dir den ganzen Tag ja überhaupt nicht in schwung.

Dann tausche mal die Banane und die Birne gegen Beeren oder Äpfel aus, Gibts auch tiefgekühlt.

Die Proteinshakes würde ich auf 3x30g mit Wasser Aufteilen statt 2x50g

Abends würde ich auf Milchprodukte (Käse,Quark) verzichten und dort Gemüse mit wenig Zucker essen (also kein Mais, Möhren etc) dazu dann dein Fisch/Huhn was auch immer.

Allgemein solltest du versuchen dein Stoffwechsel wieder etwas in gang zu bekommen.

Es ist auch nicht gut immer genau das selbe zu essen, etwas Variation tut gut damit der Körper sich nicht daran gewöhnt und die Reserven schützt.

Dann musst du daran denken das du ja scheinbar viel sport machst und Muskeln schwerer sind als Fett also du nicht umbedingt immer auf der Waage siehst was du erreichst.

Dann kann es auch sein das man mal 2-3 Wochen auf einem Stand bleibt weil der Körper sich grade umstellt.

evtl haben deine Shakes auch zuviel zucker... da gibts deutliche qualitäts unterschiede.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

auch mal ein kleines update von mir, ich bin von 99 KG auf 89 Kilo runter hat alles genau so geklappt wie ich es wollte, die 10 Wochen sind Sonntag um und ich bin sehr zufrieden. Jetzt Starte ich mit einem etwas anderen Training/ernährunmg weiter durch damit auch noch die letzten 4 Bauchmuskeln sichtbar werden :)

Wenn jemand sich gern austauschen möchte oder paar tipps braucht kann er sich gerne melden.