Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars Rogue One
Lowkey
2016-12-13, 21:41:21
Die Karten sind reserviert. Nur könnte das der erste Film sein, wo die Erwartungen zu hoch sind :(
Sidius
2016-12-13, 22:26:08
Wer was auf die Wertungen von irgendwem anders gibt und deswegen nicht gehen will kanns ja gern lassen. Ich guck ihn an und werd mich freuen. Ich gehöre aber auch zu den wenigen die gerne ne Runde Battlefront spielen.
Dark198th
2016-12-14, 08:09:53
Wird das so ein 2 Stunden inhaltsleeres CGI BallerBaller ala Matrix 2 und 3, oder was kann ich erwarten?
Eien CGI Orgie wird es sicher nicht, denn auch bei Rogue One hat man wieder versucht, überall da wo es irgendwie möglich ist, auf CGI zu verzichten.
Die Kritiken sind doch bisher sehr positiv, interessieren mich aber weniger, weil ich mir selbst eine Meinung bilde.
Positiv fällt mir gerade auf, dass zum Beispiel im UFA-Palast Düsseldorf im großen Saal sowie in der edlen Lounge die 2D-Fassung und keine überflüssige und nervtötende 3D Fassung läuft. Scheinbar findet hier endlich ein Umdenken statt, denn ich persönlich kenne in meinem Bekanntenkreis kaum noch jemanden, der Wert auf 3D legt. Bisher war man immer gezwungen, sich das antun zu müssen, wenn man den Film im größten Saal und auf der größten Leinwand gucken wollte.
Wäre witzig, wenn 3D nun auch langsam aus den Kino verschwindet und das haben sich die Filmproduzenten mit schlecht konvertierten Fassungen selbst zuzuschreiben.
Lowkey
2016-12-14, 09:00:15
3D bzw. deren Umrüstung und das Zeigen von 3D Filmen steht in den Knebelverträgen irgendwo drin. Das Umdenken kommt von ganz oben. Würde mich nicht wundern, wenn diese Leute nicht gerne 3D schauen.
Bekannter hat gestern die Karten für seinen Besuch storniert, weil es nicht im richtigen 3D Kino läuft.
Dark198th
2016-12-14, 09:09:53
3D bzw. deren Umrüstung und das Zeigen von 3D Filmen steht in den Knebelverträgen irgendwo drin. Das Umdenken kommt von ganz oben. Würde mich nicht wundern, wenn diese Leute nicht gerne 3D schauen.
Bekannter hat gestern die Karten für seinen Besuch storniert, weil es nicht im richtigen 3D Kino läuft.
Bisher war es ja immer so. Ich gehe mal davon aus, dass die Mehrheit kein 3D will. Wie schon gesagt, ich kenne in meinem Bekannten- und Kollegenkreis wirklich niemanden, der da Wert drauf legt. Im Gegenteil, die meisten Leute wollen sehr gerne darauf verzichten.
Hier in Düsseldorf gibt es im UFA-Palast ein edles Luxuskino namens UFA-Lounge. Hier zeigt man schon das ganze Jahr kein 3D mehr. Bisher war es aber eben immer so, dass 3D im größten Standard-Saal immer Pflicht war, aber Rogue One läuft hier nun in 2D, während in den kleineren Kinos auch 3D angeboten wird. Vor einem Jahr war das genau umgekehrt. Ich denke, die Nachfrage nach 2D ist einfach größer geworden. Gerade letztes Jahr war ja EP7 ein gutes Beispiel dafür, wie überflüssig und verzichtbar 3D sein kann.
Ein gutgemachter REAL 3D Film ist da sicher etwas anderes, aber diese Titel gibt es ja kaum. Ist ja auch teurer. Da zieht man den Leuten lieber mit schlecht gemachten Konvertierungen das Geld aus der Tasche.
Lowkey
2016-12-14, 09:13:47
Es werden kaum echte 3D Filme gemacht. Die Produktion bzw. Nachberechnung stößt auf Unwillen.
Gerade Rouge One im 4D Kino wäre eine Option, aber scheint schon lange ausverkauft zu sein, da es wohl nur ein paar Plätze im Kino sind, wo das möglich sei.
Sven77
2016-12-14, 09:24:50
Natives 3D ist immer noch ein Alptraum in der Postproduktion, es ist einfach abartig aufwendig und teuer
Palpatin
2016-12-14, 10:03:40
Die Wertung fällt und fällt. Wird wohl nur ein Film auf dem Level von Star Trek.
Hauptsache nicht auf dem Niveau, aber da glaube ich braucht man sich keine Sorgen machen.
Palpatin
2016-12-14, 10:07:00
Die Karten sind reserviert. Nur könnte das der erste Film sein, wo die Erwartungen zu hoch sind :(
Das mit Abstand beste an EP1 war das ich wohl nie wieder mit zu hohen Erwartungen in einen Star Wars Film gehen werde :rolleyes:.
Sven77
2016-12-14, 10:08:25
Das mit Abstand beste an EP1 war das ich wohl nie wieder mit zu hohen Erwartungen in einen Star Wars Film gehen werde :rolleyes:.
True, ich bin immmer noch traumatisiert von dem Film.. II und III hab ich dann gar nicht mehr im Kino geschaut, wobei ich III gar nicht mal soo schlecht finde. Den würde ich sogar noch vor Ep 7 einordnen
suikoden007
2016-12-14, 10:48:42
True, ich bin immmer noch traumatisiert von dem Film.. II und III hab ich dann gar nicht mehr im Kino geschaut, wobei ich III gar nicht mal soo schlecht finde. Den würde ich sogar noch vor Ep 7 einordnen
Also der Anakin Skywalker Darsteller war doch wohl der grösste Fail der neuen Trilogie?! Meiner Meinung nach war gerader der Schluss von EP III, bei der "Geburt" des wohl coolsten Elements von Star Wars so schlecht, dass es den ganzen Film (bis dahin ganz ok) vernichtet hat. Ich bekomme jetzt noch Schweissausbrüche, wenn ich diese wenigen Minuten denke...
Alleine der "Nooooooo" Schrei am Ende im Vader Outfit...gottverdammt war das übel!Ich dachte zuerst mir hat einer einen youtube Ausschnitt aus einem Fan-Video in die BluRay gebastelt :mad:
Poekel
2016-12-14, 10:54:33
Die Wertung fällt und fällt. Wird wohl nur ein Film auf dem Level von Star Trek.
Die Kritiken scheinen doch überwiegend positiv zu sein. Aktuell nen RT-Wert 84% bei 147 Reviews.
Zumindest bei Release ist für meinen Geschmack die Kritikerwertung ein besserer Indikator, ob mir ein Film gefällt oder nicht. Würde man zu dem Zeitpunkt IMDB glauben schenken, wären Machwerte wie Dawn of Justice tolle Filme.
Dark198th
2016-12-14, 11:10:50
Die Kritiken scheinen doch überwiegend positiv zu sein. Aktuell nen RT-Wert 84% bei 147 Reviews.
Zumindest bei Release ist für meinen Geschmack die Kritikerwertung ein besserer Indikator, ob mir ein Film gefällt oder nicht. Würde man zu dem Zeitpunkt IMDB glauben schenken, wären Machwerte wie Dawn of Justice tolle Filme.
Tja, liegt wohl auch daran, dass Dawn of Justice neben den Dark Knight Filmen die mit großem Abstand beste Comicverfilmung der letzten Jahre ist:) Ja, ich meine das absolut ernst!
Und nein, mich interessiert persönlich überhaupt nicht ob ein Film von Marvel oder DC kommt, aber diese Feel-Good Marvel Filme und wir kloppen uns jetzt mal 90 Minuten ohne Sinn und Verstand durch die Luft langweilen mich schon recht lange zu Tode. Den letzten Captain America habe ich nicht mal bis zum Ende geschafft, gleiches gilt für den letzten Avenger.
Lowkey
2016-12-14, 11:15:51
Da stimme ich zu. Dawn of Justice hat seine Fans, die mehrmals im Kino waren.
Zumal Episode 7 eine imdb Wertung von 8,2 hat, was imo ungerechtfertigt ist. Da gabs halt den Nostalgiebonus, dem ich kurz nach dem Kinobesuch auch etwas verfallen bin. Je länger man aber über den Film nachdenkt, desto schlechter wird er und beim Schauen auf BR wars richtig lahm.
Filmstarts hat zB 3,5/5 Sterne für Rogue One gegeben, aber durch deren 4,5 für Episode 7 kann icn die da auch nicht ersnst nehmen. Insbesondere, weil da angeführt wurde, dass Rogue One der "emotionale Herz" fehlt. Die sind eben auch auf den Retrobonus aufgesessen.
Poekel
2016-12-14, 11:41:19
Es gibt glaub ich keinen Film, der nicht seine Fans hat. Und solange bei actionlastigen Filmen zumindest vernünftige Produktionswerte vorhanden sind, scheinen das gar nicht so wenige zu sein. Siehe die gesamte Transformers-Franchise.
Da kann man mittlerweile auf Usermeinungen kaum noch was geben, deren Wertungen sich häufig darauf belaufen 9/10 zu geben, weil man ganz gut unterhalten wurde (gab Krachbumm, der ganz gut aussah), und 1/10, weil man sich an irgendwelchen Kleinigkeiten aufhängt, die den gesamten Film ruiniert haben.
John Williams
2016-12-14, 11:55:51
Und was immer noch viele nicht gebacken bekommen, wenn einer ne 9/10 raushaut, dann weil er ihn persönlich gut fand und nicht weil er handwerklich oder sonst was gut war. Leider glaub jeder wenn jemand eine 10/10 gibt das es der Perfekte Film ist, der jedem gefallen wird.
Sven77
2016-12-14, 12:06:25
jeder der Filme mit einer Zahlenskala bewertet hat einen an der Waffel.. das musste mal raus
Ravenhearth
2016-12-14, 12:12:23
In unserer Gesellschaft muss halt alles zwanghaft geratet und gerankt werden. :ucrazy:
hesTeR-
2016-12-14, 12:24:27
jeder der Filme mit einer Zahlenskala bewertet hat einen an der Waffel.. das musste mal raus
wieso?
ich kann doch sagen ich fand den film gut oder nicht so gut und diese abstufung gebe ich für mich mit einer skala wieder. sehe da das problem nicht
Si|encer
2016-12-14, 12:25:35
Wenn man Star Wars Filme wegen des "Retro-Bonus" bewertet, dann darf man in neuen Filmen ja nichts mehr zeigen, was dieses Universum ausmacht und geprägt hat, wie z. B. irgendwelche Droiden, oder wie jetzt beim neuen die AT-AT Walker.
Jeder neue Star Wars Film wird sich das Argument anhören müssen, das man ja nur was reingebaut hat, um einn Retro-Bonus zu bekommen. Das ist imho aber Unsinn, sondern gehört dazu.
Das man in Rogue One jetzt auch Darth Vader sieht (scheinbar leider nur sehr kurz), und einen CGI Tarkin finde ich aber dennoch sinnvoll, weil es zu der Filmzeit ja auch passt.
Von anderen Camos weiß ich noch nichts, bin aber gespannt.
John Williams
2016-12-14, 12:26:27
Dann sind alles Deppen, nur du nicht.
EdRu$h
2016-12-14, 12:26:30
First Avenger - Civil War
Auch nur weil ich Steve am meisten mag.. aber jetzt is gut, Disney melkt das Marvel Universum zu sehr bin echt übersättigt von Superhelden Filmen..
5/7
;D
Lowkey
2016-12-14, 12:27:45
Ein wertender Vergleich ist in der Natur des Menschen. Praktisch hat es mit der Abschaffung von Wertungen vor 15 Jahren bei PC Spielen nicht funktioniert. Man will eine Wertung.
Nur wie man mit der Wertung umgeht ist eine andere Sache. Die Bewertungen auf IMDB spiegeln ab einer gewissen Zahl an Teilnehmern eine Rolle. Die TOP100 sind allesamt gute Filme, die aber nicht in jedem Fall jedem Zuschauer gefallen. Eine perfekte Lovestory gefällt dir eben nicht, wenn du solche Filme nicht magst.
Es sehr viele Filme, die einfach nur gut sind. Doch die wenigsten Filme sind 10/10 auf der persönlichen Richterskala.
PS: da sitzen tausende Menschen ein paar Jahre an einem Film und du hast das Recht die ganze Arbeit als sinnlos, unnütz und vergebens zu bezeichnen :D
Sven77
2016-12-14, 12:28:19
;D
http://knowyourmeme.com/memes/5-7
Das einzige, was an einem Film messbar ist, ist doch die Laufzeit ;D
oder die durchschnittliche Helligkeit und Lautstärke :freak:
John Williams
2016-12-14, 12:31:38
Oder ganz einfach wie toll man einen Film findet. Ob ich jetzt "sehr gut" oder 10/10, "befriedigend" oder 5/10 sage. WTF ist euer Problem damit ihr Deppen.
EdRu$h
2016-12-14, 12:32:27
http://knowyourmeme.com/memes/5-7
Hangover 10/10
Zum 5. mal oder so gesehen, und immer wieder genial ;D
:wink:
Sven77
2016-12-14, 12:32:49
Wer sind denn jetzt die deppen?
Wie auch Uli Hoeneß bin ich reuig und bekenne mich zu vergangen Schandtaten. Wichtig ist doch dass ich die Dummheit in meinem Handeln erkannt habe und andere von denselben Fehlern abhalten möchte.
Mr.Miyagi
2016-12-14, 13:16:17
;D
Ihr habt so einen wunderschönen Schaden! :biggrin:
JaniC
2016-12-14, 14:27:03
https://cdn.meme.am/cache/instances/folder810/500x/57367810.jpg
Aber wenigstens (noch) keine Spoiler ;)
Noebbie
2016-12-14, 14:34:11
Ich schau ihn mir am Samstag an. Ist ja der sechste Wochentag. Könnte also eine 6/7 werden!
Sven77
2016-12-14, 14:43:08
Viele Bothaner werden sterben :D
Wenn man Star Wars Filme wegen des "Retro-Bonus" bewertet, dann darf man in neuen Filmen ja nichts mehr zeigen, was dieses Universum ausmacht und geprägt hat, wie z. B. irgendwelche Droiden, oder wie jetzt beim neuen die AT-AT Walker.
Jeder neue Star Wars Film wird sich das Argument anhören müssen, das man ja nur was reingebaut hat, um einn Retro-Bonus zu bekommen. Das ist imho aber Unsinn, sondern gehört dazu.
Das man in Rogue One jetzt auch Darth Vader sieht (scheinbar leider nur sehr kurz), und einen CGI Tarkin finde ich aber dennoch sinnvoll, weil es zu der Filmzeit ja auch passt.
Von anderen Camos weiß ich noch nichts, bin aber gespannt.
Das habe ich auch nicht behauptet. Wenn ein Film abseits dessen aber mäßig ist, wird ein Schuh draus.
Unicous
2016-12-14, 15:30:54
Viele Bothaner werden sterben :D
Warum sollten sie das? Es geht ja schließlich um den ersten! Todesstern.:wink:
Sven77
2016-12-14, 15:39:04
ups :D
ChaosTM
2016-12-14, 15:48:54
Wenigstens konnten sie diesmal kein Requel daraus machen mit 1:1 übernommener Handlung. Das lässt doch etwas Spannung aufkommen.
Sidius
2016-12-14, 16:03:21
https://cdn.meme.am/cache/instances/folder810/500x/57367810.jpg
Also ich glaub sie werden die Pläne bekommen und irgendwie auf so nem komischen Raumschiff verstecken auf dem sich ne Tante befindet die sich gerne von nem Wookie küssen lassen würde. :freak:
John Williams
2016-12-14, 16:10:38
Genau so wird er enden. Jyn übermittelt dem Blockade Runner der Prinzessin die Pläne und wird sterben. Vader mit samt Star Destroyer jagt hinterher. Wer weiss, vielleicht wird Jyn auch direkt vom Star Destroyer, nach übermittlung der Daten, vom Himmel geholt.
JaniC
2016-12-14, 16:47:00
Der New Yorker lässt kein gutes Haar dran:
“ROGUE ONE” REVIEWED: IS IT TIME TO ABANDON THE “STAR WARS” FRANCHISE?
http://www.newyorker.com/culture/richard-brody/rogue-one-reviewed-is-it-time-to-abandon-the-star-wars-franchise
(minor spoilers, wer ihn gucken will, lieber nicht lesen (wirklich lesen hatte eh keiner vor, am I right?))
Ist wohl so ängstlich, etwas zu tun, was ihm irgendwie vorgeworfen werden könnte von den Hardcorefans, dass es alles etwas leblos und platt wirkt.
The director of “Rogue One,” Gareth Edwards, has stepped into a mythopoetic stew so half-baked and overcooked, a morass of pre-instantly overanalyzed implications of such shuddering impact to the series’ fundamentalists, that he lumbers through, seemingly stunned or constrained or cautious to the vanishing point of passivity, and lets neither the characters nor the formidable cast of actors nor even the special effects, of which he has previously proved himself to be a master, come anywhere close to life.
Ich nehme mal die Antworten hier drauf vorweg:
Typ 1: Fühlt sich in seiner Identität angegriffen, weil er Star Wars mag, Star Wars Teil seiner Identität ist und er sich und seine Identität automatisch verteidigt. Kennt den Film noch nicht, ist ihm auch scheissegal ob da was dran ist.
Typ 2: Gibt einen Scheiss auf so eine Meinung, erst Recht von so einem eingebildeten Blatt wie The New Yorker. Was erlauben die sich. Kann auch Typ1-Merkmale aufweisen.
Typ 3: Gibt vor, sich erstmal seine eigene Meinung zu bilden. Kann den Artikel aber nicht ungelesen machen und wird sich im Film bestätigt sehen, es danach kundtun, dass der neue Star Wars irgendwie ein bisschen vorsichtig war.
Typ 4: GTFO, don't kill the (?) / my hype!
Wen hab ich vergessen? :D
Ich gehe so ran: Erwarte kein Meisterwerk, gehe rein und möchte einfach nur auf der "doofen Sinnes-Ebene" befriedigt werden, also Bild und Ton und Action soll passen. Völlig konträr zu meinem sontigen Geschmack, aber so wird man nicht enttäuscht. Am Ende ist es eben Disney, es ist family-friendly, es muss leicht verdaubar sein, was willste da erwarten? Hauptsache ich bin gut unterhalten. Sonst nicht meine Herangehensweise, aber hier wohl die richtige. Star Wars war nie etwas anderes.
Und nun zerstört mich :popcorn: :D
Fusion_Power
2016-12-14, 20:34:53
Sehr passend zum Thema hier gerade...
tOvU7gW0jXE
;)
Der Sandmann
2016-12-14, 21:00:27
Morgen um diese Zeit sitze ich im Kino und werde den Film genießen. Ich freue mich so :)
John Williams
2016-12-14, 22:27:47
Noch 1 1/2 Stunden :eek:
Morgen um diese Zeit sitze ich im Kino und werde den Film genießen. Ich freue mich so :)
Morgen um diese Zeit haben John Williams und ich schon alles hier gespoilert. :P
Gelle, John? ;)
Noch 1 1/2 Stunden :eek:
Mein Kurzer mußt heute vorpennen, damit er mitdurfte, ich wecke in in ca. 20 min, und dann wackeln wir los.
John Williams
2016-12-14, 22:47:28
Morgen um diese Zeit haben John Williams und ich schon alles hier gespoilert. :P
Gelle, John? ;)
Mein Kurzer mußt heute vorpennen, damit er mitdurfte, ich wecke in in ca. 20 min, und dann wackeln wir los.
Hab bis gerade eben auch gepennt. Gleich den Episode 7 Score in den Wechsler und los. :smile:
JaniC
2016-12-15, 01:35:49
http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--aPqlLfjk--/c_scale,f_auto,fl_progressive,q_80,w_800/zoyntcwrsknsw0xrvpbh.gif
Spoilers incoming in 3...2...1 ;)
Ich hab nachher meinen 24 Stunden Nachtdienst und werd hier nicht mehr reinschauen, bis ich Freitag dann im Kino war.
Also, erster Eindruck, definitiv besser als der 7.Teil, und zum Schluß eine sehr wirklich gut gelungene Überleitung zum 4. Teil. :up:
3D ist wirklich für den Popes, mein Ältester meinte, es wäre wieder mal eine freche 3D-Abzocke. Wer kann, sollten darauf verzichten und sich diesen Film in 2D ansehen. Hier war der 7. klar besser, das 3D lohnte sich hier.
Tarkin und Leia wurden im Gesicht künstlich animiert, und leider sieht man das recht gut. Aber besser so, als auf diese Figuren zu verzichten. Ansonsten lebt der Film eher von Action und viel Krieg. Das kann man jetzt werten, wie man will.
John Williams
2016-12-15, 03:30:54
Ich fand ihn sehr knackig, allerdings fehlt ihm die Magie der anderen 7 Filme. Der Soundtrack war leider sehr belanglos. John hat mir am meisten gefehlt.
Höö pass bloss auf! ^^
Skinner
2016-12-15, 10:36:52
Ich werde diesen Thread dann mal bis Samstag Abend meiden :D
John Williams
2016-12-15, 10:41:03
Es gibt eigentlich nix zu spoilern. Wer die Trailer gesehen kann sich alles zusammenreimen.
anddill
2016-12-15, 10:54:23
Wir wissen ja alle wie es weitergeht. Es sei denn man hat die letzten 40 Jahre nicht mal auf der Erde vorbeigeschaut.
Mr.Miyagi
2016-12-15, 13:17:44
Wir wissen ja alle wie es weitergeht.
Nicht nur das. Wir wissen auch, dass Palpatine das alles ganz genau so geplant hat. :biggrin:
John Williams
2016-12-16, 07:49:11
3 Leute haben ihn gesehen!? Was los mit euch? Wo bleiben die Kritiken? Wobei ich eh schon weiss das die meisten ihn nur durchschnittlich finden werden. Glaub keiner wird dabei sein der der Meinung ist, der Film wäre crap.
Abgesehen davon wird es nicht viel Diskussionsbedarf geben, nicht wie nach Episode 7.
Finds auch gut das Disney hier nicht so krass abgeht wie letztes Jahr, was Marketing und Merch oder Branding angeht. Das sollte echt der Hauptreihe vorbehalten sein.
Btw:
Wie fandet ihr Vader in Action? Also ich hab da direkt Bok aufn Vader Spin off bekommen.
Ben Carter
2016-12-16, 07:56:27
Von gestern früh:
Rogou One ist für einen Star Wars-Film etwas ungewöhnlich, hat aber natürlich noch mehr als genug Parallelen, sodass er in jedem Moment sofort als Star Wars-Film erkannt wird. Das ist Absicht und es bekommt dem Film sehr gut. Star Wars ist immer ein Weltraummärchen gewesen, Rogue One nimmt auch davon etwas Abstand. Der Film wirkt somit deutlich realer und ehrlich gesagt, atmosphärisch dichter als die sieben Episoden. Es ist definitiv kein Film mehr für Kinder. Diese Herangehensweise hat mir sehr, sehr gut gefallen. Ich war nach dem Film ziemlich geflasht und begeistert und als mir der Satz „Genau so muss Star Wars sein!“ durch den Kopf ging, hätte ich Rogue One sofort als besten Star Wars Film überhaupt betitelt. Nachdem ich noch eine halbe Nacht darüber schlafen konnte, sehe ich es mit ein Bisschen Distanz. Das tut dem Film keinerlei Abbruch, aber er streitet sich mit Episode 6 um den ersten Platz auf meiner persönlichen Star Wars Bestenliste, die übrigens ohne Rogue One wie folgt aussieht:
Episode 6
Episode 5
Episode 7
Episode 4
Episode 3
Episode 2
Episode 1
Mehr zu der Bestenliste (kein Rogue One Spoiler):
Episode 6 ist mein Favorit, da die Schlacht um Endor einfach nur genial ist. Die Ewoks sind naja, aber mich stören sie nicht so wirklich, die Raumschlacht ist der Hammer und das Duell Luke/Vader ist ebenso genial. Zudem hat Episode 6 einige, sehr Star Wars ikonische Dialogzeilen hervorgebracht („It’s a trap!“). Episode 5 und 7 folgen sehr dicht, ich würde beide als gleichwertig betrachten. Episode 7 macht mehr Spaß anzusehen, Episode 5 hat die bessere Handlung und Hoth. Etwas abgeschlagen ist Episode 4. Zwar ist der Grundstein von Star Wars sehr, sehr kultig, aber man merkt ihm das Alter an. Nicht nur bei der Tricktechnik, sondern auch in den Dialogen und in der Inszenierung. Dennoch ist auch Episode 4 sehr gut, aber kommst eben nicht an 4-7 ran.
Episode 3 ist mit Abstand der Beste aus der neuen Trilogie und bis auf ein paar Aussetzer in den Dialogen und mit den Droiden, auch ein Film, der mit gut gefällt. Episode 2 schlägt in die gleiche Kerbe, hat aber deutlich mehr Aussetzer. Beide sind für die Star Wars Gesamthandlung aber sehr bedeutend und ich gehör (scheinbar zu den wenigen), die das Polit-Zeugs in den Filmen mag. Episode 1 hat ein paar gute Momente zwischen den Aussetzern und lebt vor allem nur durch den Star Wars Bonus und dem Kampf gegen Darth Maul.
Somit zeichnet sich eines schon ab: Rogue One ist meiner Meinung nach besser als Episode 5 und 7. Klar kann man die Handlung von Rogue One in einem Absatz zusammenfassen, ohne viel auszulassen, aber bei Herr der Ringe könnte man auch sagen, dass ein Hobbit eine Wanderung unternimmt. Anders gesagt: es passiert genug, dass die Handlung vollkommen ausreichend ist. Sie wirkt halbwegs schlüssig, kommt aber natürlich nicht mit dem einen oder anderen „Zufall“ bzw. „glücklichen Fügung“ aus. Aber die sind nicht dramatisch und nicht mehr als in anderen Filmen auch. Insgesamt gibt es in Film nur eine Szene, die ich etwas merkwürdig finde, dazu dann aber mehr im Spoiler-Teil. Die Handlung knüpft perfekt an Episode 4 an.
Ein wenig blass war meiner Meinung nach die Musik. Diese war gut und hatte genug Anleihen an die bestehenden Themes, war aber dennoch sehr eigenständig. Nur ist sie Star Wars untypisch nicht mehr ganz so in den Vordergrund gespielt gewesen. Ist grundsätzlich okay, weil der Film eben anders sein will, bei Star Wars erwarte ich aber dennoch in Action-Sequenzen vom Orchester beschallt zu werden. Hier hätte es für mich einen Ticken mehr sein dürfen. Die
CGI/Sets/Effekte waren erstklassig. Wie auch schon bei Episode 7 wurde hier darauf geachtet, möglichst viel Modellbau zu betreiben und echte Sets und Explosionen zu verwenden und auch hier hat das sehr positive Auswirkungen. Zwei menschliche Charaktere sind CGI. Wenn man es weiß, sieht man es. Wenn man es nicht weiß, sieht man es vermutlich auch nicht. Für mich war das in Ordnung, da vor allem bei einem Charakter kein Schauspieler Ersatz sein könnte. Es ist genial, die originalen Star Wars Raumschiffe und Geräte zu in dieser hohen Qualität zu sehen.
Zusammengefasst ist Rogue One ein ausgezeichneter Film mit zusätzlichem Star Wars Bonus. Er ist kurzweilig, mitreißend und hat ein paar heitere Momente, um die Stimmung etwas aufzulockern, bleibt dabei aber trotzdem verhältnismäßig düster. Ich bin kein großer Fan von Remakes, aber hier habe ich eine bitte: dreht Episode 4-6 mit dieser Qualität neu, Rogue One zeigt, dass es möglich wäre!
Und jetzt Spoiler. Jeder, der den Film noch nicht gesehen hat und noch sehen will, sollte NICHT lesen:
Dass der Film düster und „hart“ ist, wird relativ bald gezeigt, als die Mutter von Jyn umgebracht wird, aber auch dass der Rebell Cassian einen Informanten erschießt, um sich aus der Lage zu befreien. Es zeigt, dass eine Rebellion nicht von Blumensträuße versenden, leben kann, sondern knallharte Leute braucht. Und im späteren Verlauf wird auch klar, dass Cassian nicht der einzige ist, der über Leichen geht. Das und der Streit innerhalb der Rebellion geben den Film einen unerwartet realistischen Touch. Gleichzeitig ist leider auch das Streitgespräch ein kleines Bisschen negativ (wie in der spoilerfreien Zone schon erwähnt), da Jyn sich hier schon so einsetzt vor allen Senatoren. Ich bin aber froh, dass sie hier nicht direkt überzeugen konnte, das relativiert die Szene.
Anfangs springt der Film auch etwas schnell hin und her, um die Charaktere vorzustellen bzw. einzubinden. Hier hätten dem Film 5-10 Minuten Spielzeit sicherlich gut getan, aber ich hoffe noch auf ein Director’s Cut. Es stört zwar nicht, aber man hätte eben mehr daraus machen können. Der Darstellung der Planeten zu den Szenenwechseln ist sehr schön und auch der Wechsel dann zu Boden bzw. Landeanflügen gefällt mir extrem gut, da durch Staub, Wind, etc. gezeigt wird, dass da eben wirklich ein Raumschiff landet und nicht ein CGI-Bild im CGI-Bild fliegt.
Die Raumschlacht war für mich dann eines der Highlights im Film. Die Art und Weise, wie ein Sternzerstörer in den anderen geschoben wird, sodass sie abstürzen, sorgte für ein ziemlichen Grinsen bei mir. Genial!
Tarkin und Leia sind die beiden CGI-Figuren und gerade Tarkin hätte, wie eingangs erwähnt, von keinem Schauspieler wirklich ersetzt werden können. Leider passt die Stimme nicht perfekt (deutsch), aber dennoch sind seine Auftritte gut und zeigen auch ein Bisschen mehr, wie Tarkin tickt. Vaders Auftritte sind ebenso genial. Vor allem gegen Ende, als er durch das Rebellenschiff schnetzelt. Kurz, bombastisch aber dennoch mit der gleichen Bodenständigkeit, die die Kämpfe in Episode 7 schon so gut machten. Insgesamt fand ich den Einsatz bekannter Figuren gelungen, da sie wirklich nur da eingesetzt werden, wo sie handlungstechnisch Sinn ergeben und nicht einfach nur, damit sie drin sind.
Soviel zu Rogue One. Ich hoffe, alle, die ihn ansehen, haben gleich viel Freude daran, wie ich sie hatte und ich werde mir den Film sicherlich noch mehrmals im Kino gönnen. Ich war in der 3D Fassung und für mich wertete das 3D den Film auf, muss aber dazusagen, dass ich 3D Filme mag, wenn das 3D gut umgesetzt ist. Von der Qualität würde ich es mit der von Episode 7 vergleichen. Sehr gut, aber kein Avatar, weil eben nicht wirklich 3D gefilmt wurde. Wie immer ist bei 3D auch das Kino sehr entscheidend und hier haben die Einstellungen des Kinos gepasst. Es gab kein Ghosting oder flackern und das Bild war hell genug.
EDIT:
Btw:
Wie fandet ihr Vader in Action? Also ich hab da direkt Bok aufn Vader Spin off bekommen.
Einem Vader angemessen. Es passte einfach perfekt und hilft dabei, den "Mythos" Darth Vader wiederzubeleben/aufrecht zu erhalten.
Lg Ben
Mr.Miyagi
2016-12-16, 08:12:36
@Ben Carter : Danke dir. Liest sich echt gut! Hab Bock bekommen. :)
Die Handlung knüpft perfekt an Episode 4 an.
Meinst du: "Episode 4 knüpft perfekt an die Handlung von Rogue One an."?
Ben Carter
2016-12-16, 09:54:48
Jein. Natürlich ist es so logischer, aber da Ep4 zuerst da war, knüpft Rogue One eben vorne perfekt an. :D
Tatwaffe
2016-12-16, 10:56:49
Ich will hier nicht zuviel lesen und mich spoilern,
ich will nur wissen ob mein Bekannter da mit seinem 8 Jährigen Neffen reingehn kann, und ob Laserschwerter drin vorkommen.
Es gibt ein Laserschwert. Der Film schöpft die das 12 Jahre Rating ganz gut aus. Ist imo nur deswegen bei 12J geblieben, weil man wenig bis kaum explizite Splatterszenen und Blut sieht.
Ben Carter
2016-12-16, 11:31:59
Dem stimme ich zu. Ich würde da auch niemanden mitnehmen, der jünger als 12 Jahre ist.
Btw:
Ich fand seine Stimme schrecklich. Die hätte tiefer und böser sein müssen.
Silentbob
2016-12-16, 13:39:21
War das nicht exakt die gleiche wie sonst auch?
Unicous
2016-12-16, 14:05:50
War das nicht exakt die gleiche wie sonst auch?
Je nachdem von welcher "Darth Vader" Stimme du sprichst, wird das etwas schwierig. :wink:
https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Petruo † 12. November 2001
Falls du die englische Originalstimme meinst, dann ist sie das auch weiterhin. (James Earl Jones)
Mr.Miyagi
2016-12-16, 14:40:12
@silentbob : Gab doch Heinz Petruo (=Original Vader) oder Reiner Schöne (Vader ab der Special Edition)? ObiWan lispelt seit der Neuvertonung ja plötzlich auch in EP.6. ;)
Die haben doch außerdem seit jeher bereits mit leicht unterschiedlichen Stimmlagen gearbeitet. Bei den ersten Episoden munkelte man damals auch, dass sogar andere Sprecher bei EP5 und 6 verwendet wurden (bei EP6 tiefer).
Und dann gibt's da noch diese eine extrem schräge Synchro. Als Vader in Ep 3 frisch "erwacht" und fragt: Wo ist Padme? (oder so ähnlich) Und dann der Schrei danach... :freak:
Das hörte sich an wie Anakin, der in nen Eimer schreit und die Stimme dabei leicht tiefer stellt.
Also... welches Schweinerl hätten's denn gern?
John Williams
2016-12-16, 15:11:31
In Episode 3 hat er die Synchro von Optimus Prime. Bei Rogue One wars wieder eine andere.
Silentbob
2016-12-16, 15:19:31
Und dann gibt's da noch diese eine extrem schräge Synchro. Als Vader in Ep 3 frisch "erwacht" und fragt: Wo ist Padme? (oder so ähnlich) Und dann der Schrei danach... :freak:
Das hörte sich an wie Anakin, der in nen Eimer schreit und die Stimme dabei leicht tiefer stellt.
Also... welches Schweinerl hätten's denn gern?
Egal welche, nur nicht diese :freak:
Der Sandmann
2016-12-16, 18:20:57
Ich bin begeistert. Gebe ihm eine 2+.
In der 2. Hälfte gewinnt der Film deutlich an fahrt.
Das sie aber das gesamte Team drauf gehen lassen hätte ich nicht erwartet. Hatte befürchtet das sie ein schnulzen Happy End mit Erso und Andor als einzig Überlebende von Rogue One bringen.
Aber die verschiedenen Schauplätze haben mir gut gefallen. Auch wenn man das Gefühl hatte die Reisen im Hyperraum dauern alle nicht lange. Das war in Teil 4 noch anders.
Der Sandmann
2016-12-16, 18:23:07
Fand sie jetzt nicht sooo schlecht. Die dt. Synchro aus den 70er und 80er ist aber def. besser.
Aber ich fand ihn zu klein. War der nicht früher größer? :)
John Williams
2016-12-16, 18:53:26
Ich bin begeistert. Gebe ihm eine 2+.
In der 2. Hälfte gewinnt der Film deutlich an fahrt.
Das sie aber das gesamte Team drauf gehen lassen hätte ich nicht erwartet. Hatte befürchtet das sie ein schnulzen Happy End mit Erso und Andor als einzig Überlebende von Rogue One bringen.
Aber die verschiedenen Schauplätze haben mir gut gefallen. Auch wenn man das Gefühl hatte die Reisen im Hyperraum dauern alle nicht lange. Das war in Teil 4 noch anders.
War doch sowas von klar das alle sterben, taucht doch keiner mehr später von auf. ^^
Hab jetzt mal die Soundtrack CD gehört. Bleibt leider der schwächste Teil. Schuld daran sind leider die Macher die kurz vor Schluss den Komponisten ausgewechselt haben. Was soll ein Giacchino auch in 4 Wochen grossartiges zaubern. Echt schade, den hier und da blitzt die Genialität von Giacchino auf.
Rente
2016-12-16, 21:45:49
Ich komme gerade aus dem Kino, muss ihn aber definitiv noch mal (in Englisch) sehen um alles aufzusaugen.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Umsetzung - keine Längen, keine unnötigen, offenen Story-Stränge, Star Wars-Feeling von vorn bis hinten. Es hätte gern noch etwas dreckiger, härter und länger sein dürfen (und dann ab 16).
Der Boden- und Luftkampf in Rogue One ist bisher das absolut Beste das ich in diesem Universum außerhalb von Spielen gesehen habe.
Die Szene am Ende hat mich persönlich am meisten überrascht, das sah technisch schon sehr sehr gut aus und ging "right in the feels".
Durch die abgeschlossen Geschichte geht dem Film allerdings aus meiner Sicht leider etwas ab, wirklich benennen kann ich das Gefühl aber aktuell noch nicht. Ich hätte jedenfalls gern in Zukunft noch mehr von einigen Figuren gesehen (z.B. in EP8 oder 9), das wird aber schwer.
P.S.: Ich hätte mir so sehr einen Kyle Katarn-Insider gewünscht...
Ich komme auch gerade aus dem Kino und fand ihn echt gelungen.
Reisen im Hyperraum dauern ja auch nicht nicht lange, je nachdem wo man sich befindet und wo man hin springt dauert es sogar nur sehr kurz.
Matrix316
2016-12-17, 00:27:53
War vorhin auch mit ein paar Kumpels drinnen und Rogue One war wirklich um LÄNGEN besser als Episode 7 fand ich.
Es gab auch hier und da die Anspielungen an die Originaltrilogie, aber es war wenigstens eine "neue" Story und kein Remake von irgendeinem anderen Film der Serie.
Als am Ende...
...die quasi komplette Rebellenflotte ankam wäre ich am liebsten aufgestanden und hätte gerne "JAAAAAA STAR WARS!" gerufen!:D Ab da wars wirklich Krieg der Sterne in Vollendung... ich sag nur "rot 1 einsatzbereit" oder was die Piloten da sagen...:) und wie nahe Rogue One eigentlich an Episode 4 spielt ist schon wahnsinn. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Man könnte eigentlich jetzt gleich damit weiterschauen. :D
Wertung tendiere ich zu sehr guter 9 von 10. Kleine Negativpunkte: Es hätte mehr Darth Vader und Imperator da sein können, weil eigentlich ist die Zeit zwischen Episode 3 und 4 ja eigentlich deren Höhepunkt, zumindest von der Filmserie gesehen. Danach gings ja abwärts.
Schnoesel
2016-12-17, 00:30:33
Komm auch grad ausm Kino und Rogue One war wirklich gut und ich bin da sehr kritisch. Episode 7 ist da bei mir glatt durchgefallen. Lohnt auf jeden Fall sich anzuschauen.
Butter
2016-12-17, 02:18:49
Guter Film und endlich, bis auf die beiden dem Alter und dem Versterben geschuldeten, CGI Absonderlichkeiten.
AAABBBBER: Der Trailer sah an einigen Stellen ganz anders aus und war auch ganz anders vertont! Beispielsweise tauchte diese Szene gar nicht auf!
Chris Lux
2016-12-17, 02:48:23
...die quasi komplette Rebellenflotte ankam wäre ich am liebsten aufgestanden und hätte gerne "JAAAAAA STAR WARS!" gerufen!:D Ab da wars wirklich Krieg der Sterne in Vollendung... ich sag nur "rot 1 einsatzbereit" oder was die Piloten da sagen...:) und wie nahe Rogue One eigentlich an Episode 4 spielt ist schon wahnsinn. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Man könnte eigentlich jetzt gleich damit weiterschauen. :D
Es ging mir sowas von genauso... Ich hatte an der Stelle Gänsehaut par excellence. Zu geil.
Insgesamt wirklich toller Film. 9/10
John Williams
2016-12-17, 08:25:42
Gibt genug Szenen die es nicht in den Film geschafft haben. Allen voran diese hier:
https://abload.de/img/screenshot_20161217-0lru2k.png
Oder diese
https://abload.de/img/screenshot_20161217-03ouh5.png
Um nur zwei zu nennen.
Matrix316
2016-12-17, 12:04:17
Es ging mir sowas von genauso... Ich hatte an der Stelle Gänsehaut par excellence. Zu geil.
Insgesamt wirklich toller Film. 9/10
Vor allem hab ich garnicht mit sowas gerechnet mit der Weltraumschlacht. Und plötzlich waren wir wieder mitten drin in den richtigen Star Wars Filmen. :)
Die CGI Charaktere waren aber schon irgendwie etwas offensichtlich, auch wenn man das schon ziemlich gut gemacht hat. Aber irgendwie die Beleuchtung, gerade bei Tarkin, es sah nicht natürlich aus. Auch die Mundbewegungen.
Mir war das mit Tarkin überhaupt nicht bewusst. Vielleicht achtet man da mehr drauf wenn man es weiß?
Auch gestern gesehen. Hat mir sehr gefallen und liegt für mich vor Episode 7.
Rubber Duck
2016-12-17, 15:29:34
Muss man den in 3D sehen oder geht auch 2D?
Ich mag kein 3D und hab ihn in 2D gesehen. Hab nichts vermisst.
Lowkey
2016-12-17, 15:53:43
Wer hat ihn in 3D gesehen?
Das ist gerade die Gretchenfrage bei der Reservierung im anderen Kino...
Rente
2016-12-17, 16:00:21
3D hat keinen Mehrwert, schau ihn ruhig in 2D.
Für Dolby Atmos gilt IMHO übrigens bei Rogue One das gleiche...
Schade, dass inzwischen der einzige feste Mehrwert von Kinos die Zeitexklusivität ist (abseits von IMAX-Kinos, die es in Deutschland quasi nicht gibt).
Matrix316
2016-12-17, 16:18:34
Mir war das mit Tarkin überhaupt nicht bewusst. Vielleicht achtet man da mehr drauf wenn man es weiß?
Auch gestern gesehen. Hat mir sehr gefallen und liegt für mich vor Episode 7.
Gewusst hab ich es auch nicht, aber gleich gemerkt. Ich dachte man holt einen anderen Schauspieler, weil Peter Cushing ja nicht mehr unter uns weilt. Wobei ich auch nicht weiß ob man einen anderen Schauspieler "überpainted" hat oder ob er komplett digital war.
registrierter Gast
2016-12-17, 16:19:09
Das las ich dazu in einer Filmkritik:
Lohnt sich der Film in 3D?
Hier muss ich vehement verneinen. Diesmal empfand ich den 3D-Zwang sogar störend und belastend, weil ein Großteil des Films, der bekanntlich in den Tiefen des Weltraums spielt, dadurch noch dunkler und düsterer wird. Das hat zumindest meinen Augen nicht besonders gut getan, was ich schade finde und was mir den Kinobesuch nur unnötig erschwert hat.
John Williams
2016-12-17, 18:03:11
Also ich hab voll Bok noch mal reinzugehen.
Karümel
2016-12-17, 18:38:27
Toll, bei uns in der Nähe gibt es nur die 3D Version :(.
Der Sandmann
2016-12-17, 19:12:37
Ich auch :)
Weiß nur noch nicht wann und mit wem.
John Williams
2016-12-17, 19:30:06
Ich gebe mir den morgen mal auf den D-Box Sesseln. :)
Sven77
2016-12-17, 20:26:57
voll Bok
das Tier heisst Bock
John Williams
2016-12-17, 20:35:27
das Tier heisst Bock
Ich mein ein anderes Bok.
desert
2016-12-17, 22:06:04
komme gerade aus dem Kino. Für mich klar der Beste Star Wars Film. Kein Kinderfilm wie Episode 7. Dunkel, böse und gemein, so wie Star Wars immer sein sollte. Grandios. Von Episode 7 war ich massiv enttäuscht. Aber der hier, hat alles was Star Wars ausmacht. Bitte mehr davon. Einzige wirkliche Manko ist die Musik, John Williams score fehlt an allen Ecken und Kanten.
Gut gefiel mir auch der spärliche Einsatz der "alten" Charaktere, die Action war grandios inszeniert und nicht so überkandidelt wie in Episode 7. Da hatte ich immer das Gefühl, das ein 3 Jähriger sich verwirklich hat " mehr Explosionen, ah ein Todesplanet usw."
Bin begeistert. Muss ihn aber unbedingt noch mal in der OV sehen. 9/10
War auch grad drin und ist schon sehr gelungen! Anfangs haben mich die vielen Location Wechsel etwas gestört. Und auch der CGI Einsatz bei Tarkin naja... man sieht es halt, auch wenn er als Figur da einfach rein gehört, hätte man es besser verschleiern sollen.
Ansonsten ein Genuss in 3D vorallem der Schluss auf Scarif. Man was hab ich Bock auf Battlefront! Werde mir den Film nochmal auf Englisch reinziehen wie Episode 7. ;)
Piccolo
2016-12-17, 23:39:57
Komme eben aus dem Kino.
Fazit:
Für mich als Hardcore ST Fan ist es besonders schwer diesen Film zu bewerten. Das war bei Epi.7 noch um einiges leichter.
Positiv gefallen hat mir das Epische Finale, sprich die Raumschlacht woooww , die letzten 2 min. des Film :biggrin: und die Action, Dramatik (habe echt mitgelitten mit den Rebellen...) ,Kleinigkeiten wie die Verbindung zu SW Rebels und die Schauspieler die einen guten Job gemacht haben aber nicht alle.
Felicity Jones ist gut für die Rolle besetzt und auch Diego Luna ,Mads Mikkelsen.
Toll fand ich Peter Cushing ..obwohl er seit 22 Jahren Tod ist,spielt er eine kleine Rolle und die Animationen von ihm ist sehr gut gemacht:)
Negativ:
Ich weiss das man Charatere, Story usw. aufbauen muss aber die ersten 50% des Films waren langweilig. Wenn ich der Regisseur wäre..ich könnts auch nicht besser.
Danach wurde es richtig gut. Dennoch hätte ich mehr erwartet. Im Film fehlt einfach mehr Humor...okay ist ein dreckiger Kriegsfilm aber in keinen SW Film habe ich so wenig gelacht. Es zündet einfach nicht, k.a wie ich das erklären soll.
Forest Whitaker klassische Fehlbesetzung. Seine Gage hätte man in andere Bereiche stecken können.
-------------
Hier noch ein paar Spoiler,für die die es nötig haben. :freak:
Es wurde auch vermutet das der Imperator oder Darth Maul vorkommen.
Beide kommen nicht vor.
Ist Vaders Rolle groß ??
Nö, ist sehr klein aber die letzten min. :eek:
Stimmt es das alle Rebellen am Ende draufgehen??
Nun ja, jetzt muss man Differenzieren. Die Rebellen auf dem Planeten gehen alle drauf..alle !! Ein Großteil in den Raumschiffen kann sich noch retten.
Bewertung liegt zwischen 7-8 von 10 . Der Film packt mich leider erst am Ende..zu spät. Ein guter SW Film aber zählt meiner Meinung nicht gut den besten 3. Da nützt auch die geile Raumschlacht nix, schade. ;(
desert
2016-12-18, 00:11:09
War auch grad drin und ist schon sehr gelungen! Anfangs haben mich die vielen Location Wechsel etwas gestört. Und auch der CGI Einsatz bei Tarkin naja... man sieht es halt, auch wenn er als Figur da einfach rein gehört, hätte man es besser verschleiern sollen.
Ansonsten ein Genuss in 3D vorallem der Schluss auf Scarif. Man was hab ich Bock auf Battlefront! Werde mir den Film nochmal auf Englisch reinziehen wie Episode 7. ;)
Meinem Bruder ist das das nicht aufgefallen. Der dachte nur, der war doch schon bei Episode 4 alt, gut gehalten. Meinem Neffen ist es auch nicht aufgefallen. Also scheint es nur aufzufallen, wenn man weiß, das Peter 'Cushing nicht mitspielt, weil schon lange tot.
Der Sandmann
2016-12-18, 00:17:07
Also Tarkin ist schon gut getroffen.
Bail Prestor Organa habe ich erst gar nicht erkannt. Passt aber auch super rein.
Nur Prinzessin Leia am Ende war Technisch nicht ganz so gut gelungen
So eben im Imax gesehen:
Mega geile Actionszenen dabei gewesen und das am Ende... :eek: HAMMMMMER! Ich denke, dass alle wissen, was gemeint war :eek: Das war einfach nur mega mega mega! Hätte gerne mehr davon gesehen!
Mir hat das düstere setting sehr gefallen! War generell alles glaubwürdiger, weil die Stromtrooper auch mal dreckig waren und nicht immer 1a-sauber. Kopfschüsse usw. Wünschte, dass die anderen Teile auch so wären (die neuen). Dagegen war Episode 7 sehr "sauber", wie die Vorgänger auch.
War wirklich interessant zu sehen, wie die Rebellen agieren und was sie alles leisten müssen. Sonst sind sie ja gefühlt nur Randfiguren und man will nur die Jedi/Sith usw. sehen. Es gab zwar 1,2 Szenen, wo man dachte hmm ok... unrealistisch, aber hey, die gibt's doch fast immer und es bleibt nur ein Film.
K2 fand ich auch gut. Hat mich ein wenig an Tars aus Interstellar erinnert. Zumindest, was seinen Humor anging.
Highlight war aber echt die Endschlacht und natürlich......... ;)
Einzig die Stimme vom Vader fand ich etwas zu hoch eingestellt. Hätte man doch sicher am Computer ohne Probleme anpassen können. Ach ja, die Stimme vom "Bösewicht" Krennic... war das nicht die von Wesley Snipes? Fand ich auch nicht 100% passend.
8,5 von 10!
Ich bin kurz davor, es auch nochmal zu tun, aber dieses mal ohne 3D.
John Williams
2016-12-18, 18:44:55
Einspielergebnis nach 3 Tagen knapp 300 Mio Dollar.
War vorhin das zweite mal drin. Der D-Box Sitz ging während der Action Sequenzen richtig ab.
Ice-Kraem
2016-12-18, 19:19:04
Ich war eben auch gucken. Er war meiner Meinung nach Hammer....Action, Terror, Drama...Sehr gut gemacht...
Einspielergebnis nach 3 Tagen knapp 300 Mio Dollar.
War vorhin das zweite mal drin. Der D-Box Sitz ging während der Action Sequenhen richtig ab.
Wird wohl auf knapp über 1 mrd kommen. 1,1-1,2.
Was mir auffällt: Relativ wenig Marketing für SW-Verhältnisse. Vielleicht will man den Markt auch nicht zu sehr sättigen, damit man nächstes Jahr wieder Vollgas geben kann. Bin zudem auf die Einspielergebnisse aus China gespannt, da diesmal mehr von "ihnen" mitmachen.
Matrix316
2016-12-18, 20:07:44
Bin ich eigentlich der einzige, der die Zerstörung der Stadt da beeindruckender fand als die Zerstörung Alderans? Ich meine, da war ne Kugel und die explodierte, aber hier die Effekte als der Boden sich erhebte und die Lava aus dem Loch ins All sprizte...einfach nur bombastisch.
Bin ich eigentlich der einzige, der die Zerstörung der Stadt da beeindruckender fand als die Zerstörung Alderans? Ich meine, da war ne Kugel und die explodierte, aber hier die Effekte als der Boden sich erhebte und die Lava aus dem Loch ins All sprizte...einfach nur bombastisch.
Alderaan ist ein paar Jahrzehnte her, willst du da ernsthaft die Spezialeffekte vergleichen?
Matrix316
2016-12-18, 20:23:03
Alderaan ist ein paar Jahrzehnte her, willst du da ernsthaft die Spezialeffekte vergleichen?
Naja, in Force Awakens war das ja auch net viel spektakulärer...
John Williams
2016-12-18, 20:37:33
Es wird auch nicht mit voller Power geschossen, ansonsten würde es auch einfach platzen. ^^
Veeegie
2016-12-18, 20:43:35
Der war gut aber Extase wär nicht ganz angebracht.
-Star Wars Feeling war da
-Action gut Inszeniert
-Spannung war schon da, obwohl man wusste was passiert
Wo´s mir gefehlt hat
-Dialoge waren gut aber da geht noch viel mehr
-Witz kam nur selten an (K2SO wirkte wie ne Sheldon-Kopie auf mich)
-Charaktere
eine Art Star Wars Karate Mönch,
eine Art indianischer leidenschaftlicher Krieger
sind okay aber irgendwie auch ausgelutscht
Saw Gerrera, Galen Erso waren gut
Cassian Andor fehlt dieses Charisma
Jyn Erso holts wieder raus
Story/Plot
Natürlich stark in Ketten gelegt und leidet stark darunter, dass jeder weiß wies ausgeht und was als nächstes passiert.
Fazit:
Nimmt man die Voraussetzungen und das Enresultat, haben dies schon gut gemacht. Die Gefahr eines öden Films war da, man wurde trotzdem gut unterhalten aber es hat mich nicht aus den Socken gehauen.
][immy
2016-12-18, 21:41:58
War gestern im Kino.
Meine Frau ist 3 mal eingeschlafen, aber das habe ich schon vermutet, sie kann mit Star Wars nichts anfangen. Meiner Frau hat Episode 7 gut gefallen, aber mir überhaupt gar nicht.
Dieser Film war naja, ganz nett, gefiel mir besser als die Star Wars Filme der letzten Jahre, aber es fehlt halt was.
Tarkin hätte man meiner Meinung nach lieber nur von hinten zeigen sollen. Die Computereffekte sind mir einfach zu stark aufgefallen. Gestik und Mimik waren einfach zu künstlich, als das sie mich überzeugt hätten.
Zur Story:
Also, mir war klar, das es eher eine Art Kriegsfilm wird, was gegen Ende auch ganz gut eingefangen wurde (und zwischendurch mal) aber ein Großteil des Films war relativ zäh. Gut fand ich das man auch mal gezeigt hat, das auch die Rebellen nicht immer die nettesten sind. Die kamen in den alten 3 Teilen ja als DAS gute heraus, nun sieht man das sie halt auch mal Dreckige Arbeit erledigen müssen.
Die Dialoge von K2 fand ich zwischendurch mal lustig, aber irgendwas war es einfach zu viel. Meine Frau war auch schon ziemlich genervt von den vorhersehbaren Kommentaren. Hier wurde dem Droiden einfach zu viel Humor aufgezwungen der einfach nicht immer zündete.
Das Ende
Nun, ich muss sagen, ich habe mich zuvor so wenig wie möglich über den film und seine Story informiert. Ich wusste natürlich das es um den ersten Todesstern ging, aber das war es eigentlich auch schon.
Ich war doch etwas überrascht, das alle Hauptcharaktere ihr Ende finden. Ich dachte eigentlich Disney wollte nen 3-teiler spinoff mit den gleichen Chars durchziehen, aber dem ist wohl doch nicht so.
Was für mich aber am erschreckendsten ist, so wie es aussieht wird Disney jetzt wohl fast jährlich einen neuen Star Wars Film raus bringen, d.h. Disney wird die Marke Star Wars melken, bis sich keiner mehr dafür interessiert.
Klar hat auch Lucas star wars gemolken, aber eben nur was Merchandising angeht.
Matrix316
2016-12-18, 22:39:39
Es wird auch nicht mit voller Power geschossen, ansonsten würde es auch einfach platzen. ^^
Ich mein ja auch, der etwas gebremste Todesstern war viel spektakulärer als alles was man bislang in Episode 4 und 6 davon gesehen hat und auch spektakulärer als der Starkiller in FA, der zwar eine größere Zerstörungskraft hatte, aber die Explosion an sich war schneller vorbei.
[immy;11240724']
Was für mich aber am erschreckendsten ist, so wie es aussieht wird Disney jetzt wohl fast jährlich einen neuen Star Wars Film raus bringen, d.h. Disney wird die Marke Star Wars melken, bis sich keiner mehr dafür interessiert.
Klar hat auch Lucas star wars gemolken, aber eben nur was Merchandising angeht.
Wenn die Filme so gut werden wie Rogue One, dann können sie von mir aus auch ZWEI Filme im Jahr rausbringen. :)
Die Essenz von Star Wars, war für mich schon immer der Kampf der Rebellion gegen das Imperium. Und genau das lieferte Rogue One.
[...]
Story/Plot
Natürlich stark in Ketten gelegt und leidet stark darunter, dass jeder weiß wies ausgeht und was als nächstes passiert.
[...]
Wusste man das? Ich wusste, dass es darum ging, dass die Rebellen versuchen die Pläne vom Todesstern zu besorgen, aber wie sie das anstellen und so, da hatte ich jetzt keine Ahnung. Vor allem nicht, dass es am Ende zu einer Raumschlacht kommt, die der von Episode 6 durchaus Konkurrenz macht. Und dass man quasi direkt vor Episode 4 endet.
John Williams
2016-12-18, 23:06:50
Ich hoffe das Disney nach Episode 9 erst mal eine Pause einlegt, sonst gibts sehr bald ermüdungserscheinungen. Auf den Han Solo Film bin ich ehrlich gesagt nicht so scharf. Das wird sicher so ein Komödien Ding.
Der Sandmann
2016-12-18, 23:20:33
1 Film im Jahr geht ja noch. Marvel haut zur Zeit einfach zuviel raus.
Bei uns lief der Trailer zum neuen Spiderman. Habe schon Dr. Strange nicht gesehen.
Und für 2017 sind 4 Marvelfilme in der Pipeline und 2018 kommt mit Black Panther noch eine eigene Reihe dazu.
Habe schon Dr. Strange nicht gesehen.
Dann haste was verpasst. Muss auch sagen, dass alle Marvel Filme bis Dato eine hohe Qualität hatten und ich bin noch nicht satt. Auch Star Wars passt im ein Jahres Takt von daher ich kann noch :D
SuperStar
2016-12-19, 05:10:51
Finde das Ende zwar gut (die Raumschlacht usw.) aber auch mega beknackt
darth vader möchte den plan vom todesstern zurückholen, lässt sich aber mit dem schnetzeln von rebellen so viel zeit und guckt quasi zu wie 3 meter vor ihm die pläne abhauen, da war er mit seinen sithlord kräften natürlich machtlos :facepalm:
naja ansonsten auch wieder bescheuert dass der film inmitten der story endet. (pläne gestohlen, aber was ist jetzt mit der zerstörung des todessterns??? das ist doch das wichtigste, der film endet genau vorher.
was solls, ansonsten ganz gute actionkost, davon gab's dieses jahr zu wenig. 8/10.
Viper2011
2016-12-19, 06:45:11
Finde das Ende zwar gut (die Raumschlacht usw.) aber auch mega beknackt
darth vader möchte den plan vom todesstern zurückholen, lässt sich aber mit dem schnetzeln von rebellen so viel zeit und guckt quasi zu wie 3 meter vor ihm die pläne abhauen, da war er mit seinen sithlord kräften natürlich machtlos :facepalm:
naja ansonsten auch wieder bescheuert dass der film inmitten der story endet. (pläne gestohlen, aber was ist jetzt mit der zerstörung des todessterns??? das ist doch das wichtigste, der film endet genau vorher.
was solls, ansonsten ganz gute actionkost, davon gab's dieses jahr zu wenig. 8/10.
Sag jetzt bitte, dass das im Spoiler nicht Ernst gemeint ist. Natürlich MUSS der Film an dieser Stelle enden. Wo denn sonst? :freak:
Dieser Film und Episode IV (also der alte, erste Teil) gehen nahtlos ineinander über. Der Film hier erzählt NUR die direkte Vorgeschichte :wink:
SuperStar
2016-12-19, 06:52:42
ja natürlich für eingefleischte hardcore fans.....
ehrlich, ich guck mir die filme 1x an, ich erwarte im kino abgeschlossene handlungsstränge. kann mir eh nicht bis zur fortsetzung in 2 jahren alles merken xD
das argument "der muss so enden, schließlich ist das die vorgeschichte zum film der vor 40 jahren im kino lief!! :freak:" zieht irgendwie nicht.
starwars treibt's halt auf die spitze was cliffhanger angeht, kann ich mit leben, aber dadurch werden die filme nicht besser
desert
2016-12-19, 07:05:11
ja natürlich für eingefleischte hardcore fans.....
ehrlich, ich guck mir die filme 1x an, ich erwarte im kino abgeschlossene handlungsstränge. kann mir eh nicht bis zur fortsetzung in 2 jahren alles merken xD
das argument "der muss so enden, schließlich ist das die vorgeschichte zum film der vor 40 jahren im kino lief!! :freak:" zieht irgendwie nicht.
starwars treibt's halt auf die spitze was cliffhanger angeht, kann ich mit leben, aber dadurch werden die filme nicht besser
das ist wohl ein exemplarisches Beispiel für unseren Bildungsnotstand, trotz der angeblichen guten Noten. Das kann doch keiner ernsthaft so meinen?
jorge42
2016-12-19, 07:13:34
das ist wohl ein exemplarisches Beispiel für unseren Bildungsnotstand, trotz der angeblichen guten Noten. Das kann doch keiner ernsthaft so meinen?wenn einer bei xmen die zusammen hänge nicht versteht, ok. Aber bei Star Wars ist die Handlung ja nicht wirklich so kompliziert. Was passiert noch mal in Ep4? 😀
SuperStar
2016-12-19, 07:14:54
was hat das mit bildung zu tun? :facepalm:
Das Schulfach "StarWars" hatte ich jedenfalls nicht xD
das hat auch wenig mit zusammenhänge nicht verstehen zu tun.
ich gucke mir keine filme von 197x an um heutige actionfilme zu verstehen, ich habe nunmal andere prioriäten im leben :)
jorge42
2016-12-19, 07:23:09
ich gucke mir keine filme von 197x an um heutige actionfilme zu verstehen, ich habe nunmal andere prioriäten im leben :)
Star Wars Filme sind Fortsetzungsfilme. Wie auch bei Serien muss man die im gesamt Kontext sehen. Hätte man die Handlung von ep 4 weiter geführt würde es heißen, "wieder nur ein Aufguss". Xmen oder avenger Filme bzw. Marvel bauen sich aufeinander auf und sind keine Klassiker wie Star Wars.
Skinner
2016-12-19, 07:24:20
Dann hättest du den Film nicht schauen dürfen. Stand doch von begin an fest das es die Vorgeschichte von Episode 4 ist.
Kann die Aufregung um das Ende da absolut nicht nachvollziehen.
Zum Film: Für mich der beste Star Wars Film der "Neuzeit" :-)
Ben Carter
2016-12-19, 08:20:45
@SuperStar: sieh dir einfach nochmals Episode 4 an. Gibt ja auch eine überarbeitete Fassung von 1997. Für einen so alten Film ist Episode 4 auch technisch gut gealtert und man muss nicht alle paar Minuten die Hand vor Augen schlagen, wegen unzulänglicher (Film)Technik.
lg Ben
RoNsOn Xs
2016-12-19, 08:29:13
War gestern auch drin.
Gebe ihn noch gute noch gute 6/10 als der Film der er ist, ohne StarWars-Bonus, da ich selbst auch kein Fan bin.
Nüchtern betrachtet fehlte mir der typische Spannungsbogen und die teilweise lahme Handlung.
Der animierte Commander hätte für mich auch besser von jmd echten gespielt wwerden sollen. Hab ihn die Echtheit zu keiner Zeit abgenommen. Allerdings hat die Frau nicht mal gemerkt das er nicht echt gewesen ist. Aber gut, geschenkt.
Positiv war Vaders Auftritt.
hab ihn auch gesehen.
Stilistisch fand ich ihn wieder gut und nah an den alten Teilen dran.
Effekte natürlich wieder erste sahne.
Aber so rein als film nichts besonderes. Vorhersehbar, alles schon mal gesehen und erlebt. Disney geht auf nummer sicher und melkt die Linzens.
6/10
Mr.Miyagi
2016-12-19, 09:53:39
:ucrazy2::ucrazy::ucrazy3::ulol5:
Auf so einen Stuss muss man erst mal kommen... ;D
vad4r
2016-12-19, 11:05:27
Ich hab nach dem Kinobesuch im SW Fieber nochmal in EP I bis III reingeschaut - da merkt man richtig, wie schlecht die sind.
Zu R1: ja, jeder der etwas logisch denken kann, weiß wie die Story läuft, trotzdem ein guter Film.
9800ProZwerg
2016-12-19, 12:01:09
Ich hab nach dem Kinobesuch im SW Fieber nochmal in EP I bis III reingeschaut - da merkt man richtig, wie schlecht die sind.
Haben aber zumindest ne neue Story mit neuen Charakteren erzählt. Das rechne ich Lucas mittlerweile - nach dem Disney Gemelke - hoch an.
Insgesamt bin ich mit kaum Erwartungen rein und wurde dementsrepchend auch nicht enttäuscht. Ein IMO relativ langweiliger Film, dessen erste Hälfte teilweise sehr zäh und wirklich inhaltlos daher kommt. Die zweite Hälfte bot dann eine in der Tat sehr gut inszenierte Schlacht. Insgesamt aber ein Film ohne wirkliche Handlung sowie mit bissl Fan Service (geht bei Star Wars ja nicht ohne) in Form von Darth Vader, der für die Handlung NULL Bedeutung hat. Die CGI Figuren waren IMO eindeutug zu erkennen, gehen für mich aber klar. Und gerade die erste Hälfte bietet einige seltsame Schnitte, so dass mich die Reshoots nicht wirklich überraschen.
Mich wundert bisher, dass keiner was zu Felicity Jones sagt (gerade im Vergleich zu Rey). Ich fand sie erschreckend blass in der Rolle, obwohl ich sie als Darstellerin wirklich mag. Mich hat dafür Mendelsohn sehr positiv überrascht. Insgesamt fande ich es wiederum sehr erfreulich, dass im Gegensatz zu J J Abrams Teenie Darstellerensemble auch mal wieder "ältere" Herrschaften zu sehen waren.
Der uninspirierte Standard-Drama-Orchester-Score mit paar abgewandelten Star Wars Themes (war in vier Wochen halt nicht mehr für Giacchino rauszuholen) war ebenso eine Enttäuschung und darf eigtl. für einen SW Film nicht sein (immer eines der Merkmale).
Objektiv betrachtet - mal die Star Wars Fan Brille abnehmend - relativ langweiliger Film.
Und zum Thema Zurückhaltung Disneys beim Marketing/Merchandise:
Also bei mir im Kino gabs u.a. das ultimative Star Wars Münzset und vorm Film die Werbung für das neue Star Wars Parfume. Also IMO genauso schlimm wie letztes Jahr. Ich persönlich finde es sehr schade, dass Disney aus SW halt ein weiteres Marvel Ding machen will. Nächstes Jahr gibt es dann EP8 - ein weiteres Best Of der alten SW Teile mit Luke Skywalker aka Yoda auf Dagobah...
John Williams
2016-12-19, 12:44:25
Haben aber zumindest ne neue Story mit neuen Charakteren erzählt. Das rechne ich Lucas mittlerweile - nach dem Disney Gemelke - hoch an.
Insgesamt bin ich mit kaum Erwartungen rein und wurde dementsrepchend auch nicht enttäuscht. Ein IMO relativ langweiliger Film, dessen erste Hälfte teilweise sehr zäh und wirklich inhaltlos daher kommt. Die zweite Hälfte bot dann eine in der Tat sehr gut inszenierte Schlacht. Insgesamt aber ein Film ohne wirkliche Handlung sowie mit bissl Fan Service (geht bei Star Wars ja nicht ohne) in Form von Darth Vader, der für die Handlung NULL Bedeutung hat. Die CGI Figuren waren IMO eindeutug zu erkennen, gehen für mich aber klar. Und gerade die erste Hälfte bietet einige seltsame Schnitte, so dass mich die Reshoots nicht wirklich überraschen.
Mich wundert bisher, dass keiner was zu Felicity Jones sagt (gerade im Vergleich zu Rey). Ich fand sie erschreckend blass in der Rolle, obwohl ich sie als Darstellerin wirklich mag. Mich hat dafür Mendelsohn sehr positiv überrascht. Insgesamt fande ich es wiederum sehr erfreulich, dass im Gegensatz zu J J Abrams Teenie Darstellerensemble auch mal wieder "ältere" Herrschaften zu sehen waren.
Der uninspirierte Standard-Drama-Orchester-Score mit paar abgewandelten Star Wars Themes (war in vier Wochen halt nicht mehr für Giacchino rauszuholen) war ebenso eine Enttäuschung und darf eigtl. für einen SW Film nicht sein (immer eines der Merkmale).
Objektiv betrachtet - mal die Star Wars Fan Brille abnehmend - relativ langweiliger Film.
Also bei mir im Kino gabs u.a. das ultimative Star Wars Münzset und vorm Film die Werbung für das neue Star Wars Parfume. Also IMO genauso schlimm wie letztes Jahr. Ich persönlich finde es sehr schade, dass Disney aus SW halt ein weiteres Marvel Ding machen will. Nächstes Jahr gibt es dann EP8 - ein weiteres Best Of der alten SW Teile mit Luke Skywalker aka Yoda auf Dagobah...
Letztes Jahr gab es im Einzelhandel alles mögliche mit Star Wars Branding, Orangen, Cookies, Saft, Decken, Puzzles und was weiss ich. Dieses Jahr so gut wie gar nichts.
Finde ich gar nicht. Was ist den hier so schlecht? :confused:
Sehe ich auch so. Letztlich scheitern die 3 neuen Filme an der schauspielerisch nicht besonders gut dargestellten Figur von Anakin und der etwas peinlich dargestellten Liebesgeschichte. Die meisten Dramas aus der Geschichte schildern eben genau solche Liebesgeschichten die aus diversen Gründen scheitern. Lucas versuchte sich an einem modernen Romeo und Julia, und was als Archetypus von vielen Märchen und Sagen in 4-6 hervorragend funktionierte, hat hier eben nicht so den Anklang im Publikum gefunden.
Im meinen Augen sind 2 und 3 trotzdem grandios und in der Erzählgeschichte vielschichtiger und interessanter als viele andere normale Filme, in denen die Wandlung vom Guten über das Ego und Eifersucht in Hass und das Böse mündet, dargestellt wird.
Auch die Bildqualität, die Effekte sind sehr gut dargestellt, und bis auf Jar Jar Binks und die peinlichen Midi-Chlorianer werden die Filme aus meiner Sicht schlechter gemacht, als sie wirklich sind. Ich schaue sie mir bis heute sehr gerne an. Gerade die Schlacht am Ende von EP2, und Anfang EP3 sind doch klasse gemacht.
Trotzdem doppeltes :facepalm: :facepalm: für Dich.
urpils
2016-12-19, 13:06:18
Finde ich gar nicht. Was ist den hier so schlecht? :confused:
Sehe ich auch so. Letztlich scheitern die 3 neuen Filme an der schauspielerisch nicht besonders gut dargestellten Figur von Anakin und der etwas peinlich dargestellten Liebesgeschichte. Die meisten Dramas aus der Geschichte schildern eben genau solche Liebesgeschichten die aus diversen Gründen scheitern. Lucas versuchte sich an einem modernen Romeo und Julia, und was als Archetypus von vielen Märchen und Sagen in 4-6 hervorragend funktionierte, hat hier eben nicht so den Anklang im Publikum gefunden.
Im meinen Augen sind 2 und 3 trotzdem grandios und in der Erzählgeschichte vielschichtiger und interessanter als viele andere normale Filme, in denen die Wandlung vom Guten über das Ego und Eifersucht in Hass und das Böse mündet, dargestellt wird.
Auch die Bildqualität, die Effekte sind sehr gut dargestellt, und bis auf Jar Jar Binks und die peinlichen Midi-Chlorianer werden die Filme aus meiner Sicht schlechter gemacht, als sie wirklich sind. Ich schaue sie mir bis heute sehr gerne an. Gerade die Schlacht am Ende von EP2, und Anfang EP3 sind doch klasse gemacht.
sehe ich anders - aber wenn du es WIRKLICH wissen möchtest: hiernach wirst du wahrscheinlich versehen warum so viele auf Episode 1-3 rumhacken:
http://redlettermedia.com/plinkett/star-wars/star-wars-episode-1-the-phantom-menace/
http://redlettermedia.com/plinkett/star-wars/star-wars-episode-ii-attack-of-the-clones/
http://redlettermedia.com/plinkett/star-wars/star-wars-episode-iii-revenge-of-the-sith/
SamLombardo
2016-12-19, 13:34:28
Auch wenn es "zum guten Ton" gehört, EP 1 bis 3 nieder zu machen: mir gefallen sie. Ich finde sich nicht schlechter als die ursprüngliche Trilogie. Wenn ich es mir richtig überlege, habe ich die BDs von 1 bis 3 sogar öfter im Player als die 4 bis 6. Ich mag die alle, auch Teil 7.:wink:
Und: Rogue One hab ich gestern gesehen (mit 5 Sterne Ticket 9,50€, ohne wären es in Jena satte 15€:eek:, die haben echt nen Schuss. Aber mit dem 5 Sterne ist es akzeptabel mMn). Hat mir sehr gut gefallen. Es war einfach die spektakulärste Raumschlacht die ich bis dato in einem Film gesehen hab. Und nicht nur eine CGI Materialschlacht, die Action war packend inszeniert, man fiebert mit den Rebellen mit, echt top inszeniert. Negativpunkt: Die Figur von Forest Withaker. Die hat nichts zum Film beigetragen und war mMn völlig unnötig. Aber das nur am Rande, insgesamt ein klasse Film. Und von der letzten Stunde war ich regelrecht begeistert. Und das kommt bei mir (leider) nicht mehr oft bei einem Film vor.
John Williams
2016-12-19, 13:40:17
sehe ich anders - aber wenn du es WIRKLICH wissen möchtest: hiernach wirst du wahrscheinlich versehen warum so viele auf Episode 1-3 rumhacken:
http://redlettermedia.com/plinkett/star-wars/star-wars-episode-1-the-phantom-menace/
http://redlettermedia.com/plinkett/star-wars/star-wars-episode-ii-attack-of-the-clones/
http://redlettermedia.com/plinkett/star-wars/star-wars-episode-iii-revenge-of-the-sith/
Juckt doch keine Sau was da irgendwelche Nerds mit langeweile erzählen. Gott wie der redet, wie kann man sich den 70 Minuten reinziehen? ^^
Wenns einem gefällt dann ist das nun mal so. Aber nein Sie sind sofort alle Dreck. Ich finde selbst Episode 1 versprüht mehr Charm und Magie als Rogue One.
Dann gehöre ich definitiv nicht zu den vielen. ;) Und ja, mir hat EP3 besser gefallen als EP6.
Ich hab mir jetzt mal die erste Kritik angetan, und sorry, einfach nur Bullshit. Da wird sich auf bisher bekannte und durchgelutschte Filmstrukturen bezogen, weil alle Filme so funktionieren, und Lucas sich nur in EP4-6 daran hält, aber eben nicht in EP1. Nah, gerade das war doch in meinen Augen das Erfrischende, es war mal anders gemacht. Daran sieht man, daß viele solche Filme brauchte, um ihr kleines Ego und Minderwertigkeitskomplexe wieder etwas aufzubauen, weil der Looser trotz Widrigkeiten sich am Ende doch durchsetzt.
Geschmack ist anders, und ich kann diese Kritiken so nicht nachvollziehen. Wenn man das vielschichter und umfassender ausschaut, sind Lucas EP1-EP3 auch massive Gessellschaftskritik, siehe das Podrennen, was eine Persiflage auf den Nascar-Wahn der US-Amerikaner darstellt.
Oder der Wandel von einer Demokratie, wo sich klatschend in eine Diktatur verwandelt, ist so was von zynisch und realistisch dargestellt, daß es schon fast unerträglich wird. Lucas hat hier einen schönen Spiegel der Gesellschaft vorgehalten, was sich beispielsweise schön in dem Verhalten von den USA äußert, gesetzeswiderrechtlich alle Bürgerrechte aufgrund des 11.Septembers 2001 auszuhebeln, und viele haben das jubeln im Namen der Terrorbekämpfung abgenickt, bis zu uns in die BRD. Mehr dazu in der Doku Die geheimen Staaten von Amerika (https://netzpolitik.org/2016/dokumentation-in-zdf-mediathek-ueber-nsa-skandal-die-geheimen-staaten-von-amerika/).
Hier mal eine schöne Zusammenfassung:
Star Wars Death of Liberty
XoravkGb6Lg
Aktuell kann man das wunderbar in der Türkei sehen: Erdogan spielt sich als Retter der Gesellschaft auf, und träumt vom Großosmanischen Reich, die Demokratie und Bürgerrechte gehen verloren, und viele in der Türkei jubeln ihm trotzdem zu. Besser hat das bisher kein anderer Film darstellt.
Padmé Amidala - "So geht die Demokratie unter, mit tosendem Beifall"
cp069Y_P-9M
Man kann, man muß es nicht so sehen. Aber in EP1-EP3 steckt substanziell viel mehr, als manche hier wahrhaben wollen. Ja, es ist nicht mehr das träumerische Märchen wie in EP4-6, es ist erwachsener und vielschichtiger. Es ist auch die beißende Kritik am Verhalten der USA nach dem 11. September, und ein Mahnmal für die Entstehungen von Diktatoren als Rechtfertigung für das vermeidlich höhere Ziel "Frieden". Und, ist mehr Frieden entstanden, das was die USA seitdem tun? Nein, es sind mehr Konflikte und Kriege entstanden, genau wie in Star Wars gezeigt. Etwas davon sieht man auch in Rouge One, siehe die Anschläge und Angriffe auf die imperialen Truppen.
Die Kritik an Disney ist berechtigt: Sie luscht den Star Wars-Boom nur für Kommerz aus. Filme sollten aber aus meiner Sicht immer mehr sein, auch Mahnung, einen Spiegel für sich selbst und die Gesellschaft vorhalten, und nicht nur zum Popcornmapfen auf dem Sofa, um sich die Langeweile zu vertreiben. Nochmals klar gesagt, es ist eine subjektive Meinung, was aber von eben vielen anderen auch geteilt wird. ;)
Ice-Kraem
2016-12-19, 13:53:16
Ich finde 1 - 3 auch gut. Ich mag den Politik hick hack...
Matrix316
2016-12-19, 13:55:25
Vader hatte keine Bedeutung für die Handlung?
Überleg mal was die Handlung war: Rebellen wollen die Pläne des Todessterns. Nicht "das Leben von Jyn, Cassian und Saw Gerrera". Der Film ging im Prinzip von vorne bis hinten um den Todesstern und dessen Pläne und wie die Rebellen diese rausschmuggeln. Und Vader war am Ende zwar auch nur ein Teil der Kette, aber man weiß ja wie es in Episode 4 weiter geht. Klar hätte ich mich auch gefreut, wenn statt dem Krennic Darth Vader hinter den Rebellen her gewesen wäre, aber dann hätte er vielleicht zu lange gebraucht um die Rebellen zu verfolgen und Episode 4 hätte so nie stattgefunden. ;)
Das war kein standalone SciFi Film, sondern ein bestimmtes Teil im großen Star Wars Puzzle. Und das hätte jeder vorher wissen können oder müssen. Und wer Episode 4 nicht kennt und trotzdem reingeht ist einfach nur selbst Schuld. ;) Außerdem ist es ein Sakrileg, wenn man Episode 4-6 nicht kennt. ;)
Palpatin
2016-12-19, 15:47:23
Es ist auch die beißende Kritik am Verhalten der USA nach dem 11. September, und ein Mahnmal für die Entstehungen von Diktatoren als Rechtfertigung für das vermeidlich höhere Ziel "Frieden".
Episode II wurde im April 2001 gedreht, da gab es noch keinen 9.11. und erst recht keine Reaktion darauf, war also höchstens Zufall das das alles recht gut passte.
John Williams
2016-12-19, 15:58:44
--
Silentbob
2016-12-19, 16:17:39
Dann gehöre ich definitiv nicht zu den vielen. ;) Und ja, mir hat EP3 besser gefallen als EP6.
Ich hab mir jetzt mal die erste Kritik angetan, und sorry, einfach nur Bullshit. Da wird sich auf bisher bekannte und durchgelutschte Filmstrukturen bezogen, weil alle Filme so funktionieren, und Lucas sich nur in EP4-6 daran hält, aber eben nicht in EP1. Nah, gerade das war doch in meinen Augen das Erfrischende, es war mal anders gemacht. Daran sieht man, daß viele solche Filme brauchte, um ihr kleines Ego und Minderwertigkeitskomplexe wieder etwas aufzubauen, weil der Looser trotz Widrigkeiten sich am Ende doch durchsetzt.
Geschmack ist anders, und ich kann diese Kritiken so nicht nachvollziehen. Wenn man das vielschichter und umfassender ausschaut, sind Lucas EP1-EP3 auch massive Gessellschaftskritik, siehe das Podrennen, was eine Persiflage auf den Nascar-Wahn der US-Amerikaner darstellt.
Oder der Wandel von einer Demokratie, wo sich klatschend in eine Diktatur verwandelt, ist so was von zynisch und realistisch dargestellt, daß es schon fast unerträglich wird. Lucas hat hier einen schönen Spiegel der Gesellschaft vorgehalten, was sich beispielsweise schön in dem Verhalten von den USA äußert, gesetzeswiderrechtlich alle Bürgerrechte aufgrund des 11.Septembers 2001 auszuhebeln, und viele haben das jubeln im Namen der Terrorbekämpfung abgenickt, bis zu uns in die BRD. Mehr dazu in der Doku Die geheimen Staaten von Amerika (https://netzpolitik.org/2016/dokumentation-in-zdf-mediathek-ueber-nsa-skandal-die-geheimen-staaten-von-amerika/).
http://youtu.be/XoravkGb6Lg
Aktuell kann man das wunderbar in der Türkei sehen: Erdogan spielt sich als Retter der Gesellschaft auf, und träumt vom Großosmanischen Reich, die Demokratie und Bürgerrechte gehen verloren, und viele in der Türkei jubeln ihm trotzdem zu. Besser hat das bisher kein anderer Film darstellt.
http://youtu.be/cp069Y_P-9M
Man kann, man muß es nicht so sehen. Aber in EP1-EP3 steckt substanziell viel mehr, als manche hier wahrhaben wollen. Ja, es ist nicht mehr das träumerische Märchen wie in EP4-6, es ist erwachsener und vielschichtiger. Es ist auch die beißende Kritik am Verhalten der USA nach dem 11. September, und ein Mahnmal für die Entstehungen von Diktatoren als Rechtfertigung für das vermeidlich höhere Ziel "Frieden". Und, ist mehr Frieden entstanden, das was die USA seitdem tun? Nein, es sind mehr Konflikte und Kriege entstanden, genau wie in Star Wars gezeigt. Etwas davon sieht man auch in Rouge One, siehe die Anschläge und Angriffe auf die imperialen Truppen.
Die Kritik an Disney ist berechtigt: Sie luscht den Star Wars-Boom nur für Kommerz aus. Filme sollten aber aus meiner Sicht immer mehr sein, auch Mahnung, einen Spiegel für sich selbst und die Gesellschaft vorhalten, und nicht nur zum Popcornmapfen auf dem Sofa, um sich die Langeweile zu vertreiben. Nochmals klar gesagt, es ist eine subjektive Meinung, was aber von eben vielen anderen auch geteilt wird. ;)
;D Du trollst doch hoffentlich oder?
Episode II wurde im April 2001 gedreht, da gab es noch keinen 9.11. und erst recht keine Reaktion darauf, war also höchstens Zufall das das alles recht gut passte.
Es wurde sich im 2.Teil auch am 3.Reich mit dem Aufstieg von Adolf Hitler orientiert. Der 3.Teil war 2005, und da paßt es wieder hervorragen, siehe auch das Youtube-Video mit der entsprechenden Analyse, als Beispiel nimm mal die Stelle 07:33.
Und ist es nicht erschreckend verblüffend, wie sich alles immer wieder in der Geschichte wiederholt, und einige nicht daraus lernen? Oder wie berechenbar manche Kulturen sind oder vorhersehbar reagieren?
;D Du trollst doch hoffentlich oder?
Nein, wie so sollte ich das bei einem so ersten Thema wie Star Wars hier tun? :confused:
Poekel
2016-12-19, 16:30:47
Ich finde, dass man sich schon aus dem Fenster lehnt, und das Podrennen als hochtrabene Satire überinterpretiert. Ep 1-3 sind imho nicht so schlecht wie gerne gesagt, aber kommen einfach nicht über Mittelmaß hinaus.
Die zusätzliche Lore war ganz interessant (und als der Film herauskam war der gesamte politische Hintergrundkram, dass was ich an allen Teilen am besten fand), aber eben auch das, was den Teilen das Genick gebrochen hat. Die Teile waren einfach vollkommen überladen und deshalb keine guten Filme (das ist ein Problem, dass viele anderen schlechten Blockbuster teilen, die werden mit Material zugestopft, dass eigentlich für eine 10-Episoden-Serie reichen würde).
Ich finde, dass man sich schon aus dem Fenster lehnt, und das Podrennen als hochtrabene Satire überinterpretiert. Ep 1-3 sind imho nicht so schlecht wie gerne gesagt, aber kommen einfach nicht über Mittelmaß hinaus.
Mag ja sein, behauptet ja keiner hier, daß EP1-3 die ultimativen Filme wären. Aber sie sind nicht so schlecht, wie viele hier so tun, und es gibt eine Menge schlechterer Filme. Und sie sind, trotz aller Vorbehalte, im Gegensatz zu EP7 eine neue und andere Story.
Wir haben uns letztes Jahr vor EP7 uns nochmal alle Filme von 1-6 angesehen, und da meinte mein Jüngster beim 4., daß er ihn mittlerweile langweilig findet. Ich kann es zu einem gewissen Punkt sogar nachvollziehen.
Poekel
2016-12-19, 17:24:23
Und sie sind, trotz aller Vorbehalte, im Gegensatz zu EP7 eine neue und andere Story.
Nur bringt das nichts, wenn die neue Story nicht zu einem guten Film führt. Bei Episode 7 sieht man ja tatsächlich sehr eindrucksvoll, dass die Konzentration auf einen sehr einfachen Plot und die Hauptcharaktere viel besser wirkt. Die großen Probleme des Films sind, dass es mehr oder weniger ein Remake ist, aber eben die grundsätzliche Qualität des Films ist kein Problem.
Ich werd mir Rogue One morgen anschauen, aber nach allem, was ich mitbekommen habe, verfolgt man die Strategie, Filme nicht zu überstrapazieren, auch wieder in Rogue One. Die Grundstory soll hier auch wieder sehr simpel gehalten worden sein, was häufig auch eher positiv gesehen wird.
Persönlich finde ich es vor dem Hintergrund von Ep. 1-3 auch eher positiv, wenn Disney für Star Wars eine stärkere Marvel-Strategie fährt, die auch darauf basiert, dass viele Filme für sich selbst und als Genre-Film funktionieren müssen (wobei zumindest der letzte Avengers und Iron Man schon ganz knapp daran vorbeigeschrammt sind, zu überladen zu werden) und World Building wird nicht mehr in ein paar weniger Filme gestaucht.
Crop Circle
2016-12-19, 17:49:45
Hat von euch eigentlich jemand am Anfang eine nach hinten laufende Schrift erwartet?
Tom_Magnum
2016-12-19, 18:16:56
Finde Rogue One fantastisch. So lange musste man warten...bis endlich jemand wieder eine Geschichte aus der Epoche der Ur-Trilogie erzählt :love2:
Sehr schön, dass der Film so nahtlos an "A new Hope" anschließt und konsequent abgeschlossen wird!
[Spoiler Warung]
Die Darsteller waren interessant gewählt und auf entsprechend gutem Niveau. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber wenn ich (selbst bei Rezensionen der "Fachpresse") etwas von wenig/keine "Charakter-Entwicklung" lese, dann muss man einfach festhalten, dass man hier etwas sucht oder vielleicht versucht zu bewerten, dass es in dieser Art Film nicht gibt, bzw. nur sehr wenig ausgeprägt. Bis auf die Vorgeschichte von Jins Kindheit und der Zwangsrekrutierung ihres Vaters Gale Erso durch das Imperium, behandelt der Film ja nur einen sehr kurzen Zeitraum. Der Schwerpunkt liegt hier auf den wenigen dramatischen Tagen, in denen die Rebellen verzweifelt versuchen die "Massenvernichtungswaffe" des Imperiums zu sabotieren, da man sich durch den kurz vor der Fertigstellung stehenden "Todesstern" vor der endgültigen Niederlage gegen das Imperium wähnt. Mangelde "Entwicklungen" in einem solchen Film zu kritisieren, dass kommt mir dann immer so vor, als müsse man, schön pseudo-intelektuell, den Edel-Kritiker raushängen lassen. Es spielt auch niemand Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, bemängelt danach die schwache Umsetzung "dieses Brettspiels" und verweist auf Schach als Referenz in Sachen Brettspiele. Sheldon Cooper vielleicht, ok... ;)
Hier wird eine Geschichte erzählt, deren Ausgang wohl 99,5% der Zuschauer kennen. Das schöne an Rogue One ist, dass man sich hier endlich an eine solche Story traut, die aus dem Ur-Universe stammt. Kein krampfhaftes Erfinden von aufgeblähten Geschichten, welche man irgendwie ins Star-Wars-Universe presse möchte. Einfache Antworten auf einfache, aber spannende Fragen, die seit 39 Jahren im Raum stehen. Disney und Edwards machen genau das Richtige: Sie erzählen Unterhaltsam!
Deshalb finde ich, dass Jin Erso und Cassisan Andor, die beiden zentralen Protagonisten, ausreichend vorgestellt werden. Alle weiteren Mitstreiter des Kommandos bekommen den angemessenen Raum und Darstellung. Manchmal ist weniger mehr! Das hat man sicher von George Lucas und seinen Episoden I-III gelernt. Man kann und man sollte nicht immer Alles und über jeden Toilettengang erzählen. Rogue One erzählt von dramatischen, umkämpften Tagen im Kampf Rebellen vs. Imperium. Es steht auf der Kante für die Rebellen und das vermittelt Edwards auf den Punkt. Mit vielen aufwändigen Kampf-und Kriegsszenen und letztlich mit einer finalen, so niemals zuvor erlebten, Raumschlacht, bekommt man hier einen ehrlichen Actioner, der durch seine grandiosen Schauwerte und die einfache, aber schlüssiger Handlung überzeugt. Selten habe ich zuletzt das Kino derart befriedigt verlassen. Kein Cliffhanger, keine unvollendeten Handlungsstränge, kein unnötiges BlaBla.
Zudem Punktet Rogue One, wie schon Episode VII von der aufwändigen Inszenierung mit vielen echten Kulissen, Modellen, Komparsen und Stunts. Sicher auch eine Lehre, die man auch aus den mit CGI überladenen Episoden I-III gezogen hat.
[Spoiler Ende]
Insgesamt hat Rogue One mich fabelhaft unterhalten! Einer der besten Einträge ins Star-Wars-Geschichtsbuch für mich (y)
Zu Episode I-III, da es ja hier auch thematisiert wird: Mir gefallen diese Episode überhaupt nicht. Viel schlimmer noch als ihre missratene Umsetzung ist der grundsätzliche Ansatz: Warum (zur Hölle!!!) entmystifiziert man den größten Film-Bösewicht aller Zeiten, die Ikone der Dunkelheit, Darth Vader persönlich, indem man ihn als süßen Jungen und schmalzig verliebten Teenager/jungen Mann zeigt??? Dazu noch auf diese hölzerne, bisweilen äußerst krude Art und Weise wie es umgesetzt/gezeigt wurde...das ist für mich indiskutabel! Gleiches gilt für Obi-Wan, den Imperator usw....das sind Figuren, welche große Teile ihres Charismas aus Ihrer größtenteils unbekannten Vergangenheit beziehen. Warum muss man das entweihen? Das meinte ich vorhin mit "weniger ist manchmal mehr". Das Star-Wars-Universe ist ein so unfassbar großes Reservoir für neue Geschichten und Erzählungen...nur diese Themen sind für mich Tabu, da man hier nur Zauber und Mystik nimmt, statt aufzubauen.
Meine Meinung. :cool:
Beste Grüße.
5tyle
2016-12-19, 18:25:52
Hab den Film gestern gesehen und finde er ist eine totale Enttäuschung 2/5.
Über weite Strecken ist der Film unerträglich langweilig. Bereits von Anfang an fällt es schwer, der etwas verworrenen, unlogischen Story zu folgen. Zwischen den gähnend langen Abschnitten, arm an Erzählung und Spannung, reihen sich typische Filmklischees der unguten Sorte vom Wilhemlsschrei bis hin zur eingestürzten Brücke, es ist fast schon lächerlich. Die gute Kritik die der Film erhalten hat, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Prinzipiell ist die Idee, dass man an alten Ideen und Konzepten anknüpft eigentlich gar nicht mal so schlecht. Allerdings leidet der Film stark an der oft zu starren Umsetzung und insbesondere an der schlechten schauspielerischen Leistung. Star Wars hatte zwar schon immer eine etwas platte, oberflächliche Story, aber doch immer noch etwas besonderes oder neues zu bieten, jetzt ist es zur auswechselbaren Billigproduktion verkommen.
Langer Rede kurzer Sinn, man hat sich der Star Wars Story bedient, um daraus einen Sellout zu produzioeren, was wohl auch gelungen zu sein scheint. Schade, dass Filme nur noch nach zentralen Marketingaspekten kreiiert werden und man nicht den Mut hat, etwas neues anzufangen bzw. wollte man das evtl versuchen. Aber es sollte nicht gelingen.
Viele Szenen im Film ergeben überhaupt keinen Sinn und haben überhaupt keine inhaltliche Logik, z.B. ist Darth Vader eine schwache unbedeutende Figur. Dabei sind die dramatischen Komponenten eher weniger von Bedeutung als bei anderen Star Wars Filmen, wo die persönliche Verwicklung der Hauptcharaktere von zentraler Bedeutung war. Aber der letzte war ja auch streckenweise absolut miserabel. Irgendwie glaube ich nicht, dass man da in Zukunft noch viel erwarten kann.
Persönlich muss ich auch noch dazu sagen, mich stört die schlechte, fragmentarische und szenenweise Einbindung der CGI in diesem Film massiv und finde es total ungelungen. Das erinnert mich eher an eine Produktion von einem Amateur in seiner youtube Werkstatt, so schlecht ist das.
Naitsabes
2016-12-19, 18:52:11
Ich fand den Film super.
Endlich wird mal die dreckige Seite der Allianz gezeigt :)
Aber eins verstehe ich nicht:
Wie wurde jetzt genau der Funkspruch abgesetzt, dass der Schild deaktiviert werden muss, damit die Pläne übertragen werden können? Hätte man die Daten nicht auf selben Weg abschicken können?
Matrix316
2016-12-19, 19:27:51
Hier mal ein sehr positives Review, dass zwar etwas lang ist, aber wirklich den ganzen Film behandelt. Achtung Spoiler - natürlich! :)
uLljgEUPmRQ
urpils
2016-12-19, 19:49:26
es sei dir und den anderen Vorrednern natürlich völlig gelassen gut oder schlecht zu finden, was du/ihr möchtest - da will ich auch gar nicht reinreden. ich selbst mag Episode 1 z.B. sehr gerne (was auch zum Teil an nostalgischen Gefühlen hängt) - aber Episode 2 und 3 kann ich mir einfach nicht antun, da ich mich zu Tode langweile...
was ich mit den "Kritikvideos" sagen wollte war auch eher das was später kommt (und mir ist klar, dass die "Art" der Videos nicht jedermanns Sache ist - verständlich.. aber der Typ macht im Verlauf wirklich sinnvolle Anmerkungen).
Episode 1-3 sind Menschen mit shot-gegenshot in Dialogen - dazwischen gibt es computergenerierte Actionsequenzen - das war es leider.. Charakterentwicklung oder überhaupt Charakterzeichnung besteht ja leider gar nicht.. Man kann von keinem der Charaktere aus Episode 1-3 ernsthaft sagen, welche Charaktereigenschaften sie haben - zumindest nicht in DEM Maße wie das bei Episode 4-6 der Fall war...
Anakin war sowohl von der "Entwicklung" als auch von der schauspielerischen Leistung ein Witz - gerade bei Episode 3 habe ich nicht mehr aufhören können mir auf die Stirn zu klatschen vor dem gezwungen/gewollten Versuch da möglichst schnell den "Wandel" hinzubiegen - was nicht geklappt hat... die Idee aus Episode 1-3 ist gut - und hätte richtig tolle Filme machen können.. Episode 1 ist eigentlich für die Story völlig egal und hätte in einer 10-Minuten-Aktion gemacht werden können.. dafür hätte man dann ernsthaft Zeit gehabt den Wandel Anakins zu beleuchten.. so hat man 2 Filme vertan für nix um dann im 3. Film völlig aus dem Nichts heraus und nicht nachvollziehbar einen Bösewicht zu bauen... nee..
Episode 1 gucke ich tatsächlich ganz gerne weil es einfach schön aussieht und die Welt toll gemacht wurde - aber Episode 2-3 kann ich mir nichtmal antun, wenn ich sonst GAR nix zu tun hätte leider...
aber wie dem auch sei - es geht nicht um Episode 1-7 und auch nicht darum irgendjemanden überzeugen zu wollen.. aber zu behaupten, dass man Episode 1-3 nur schlecht macht weil es "Mode" ist, der sollte sich dieses 70 Minuten Review vielleicht doch mal antun und über den Sprecher und die dämlichen "gags" wegsehen - es lohnt sich...
Matrix316
2016-12-19, 20:02:09
Zu Episode 1-3:
Episode 1 ist eigentlich garnet so schlecht. Die Story hat eigentlich einen guten Flow im Vergleich zu 2 und 3 die irgendwie nicht ganz so stimmig sind. Jaja Jar Jar Binks, aber was mich am meisten stört ist der Kindergartenzielgruppenlook, selbst bei Teil 3. Wenn die Action da ist, kann man es ansehen, aber ansonsten sind die Monster, die Droiden und die Clonearmee einfach viel zu harmlos.
Bei Rogue One hat man das Gefühl: Oh Shit, die imperialen Truppen. Bei Episode 1-3 hat man das Gefühl eigentlich nie. Da sieht man die Droiden und denkt: Wat, wer bist du denn?! Das ganze hätte man dreckiger und düsterer machen müssen. Immerhin gehts darum, dass das freie Universum von einem Hitler-Diktator bedroht wird. Es gab ja mal das Gerücht man wolle Episode 4-6 rebooten, aber Episode 1-3 hätten es IMO nötiger. Wenn man Spiderman innerhalb von 15 Jahren drei mal neu starten kann, dann kann man es mit Star Wars auch. ;) Nur diesmal ohne Gungans und Liebesschnulze auf der grünen Wiese und einem Anakin, der auch ohne Maske wirklich böse wirkt.
Nostalgic
2016-12-19, 21:47:25
Juckt doch keine Sau was da irgendwelche Nerds mit langeweile erzählen. Gott wie der redet, wie kann man sich den 70 Minuten reinziehen? ^^
Wenns einem gefällt dann ist das nun mal so. Aber nein Sie sind sofort alle Dreck. Ich finde selbst Episode 1 versprüht mehr Charm und Magie als Rogue One.
Von der übel verstellen Stimme Mr. Plinkett's war ich auch erstmal abgeschreckt aber es ist gut auf den Punkt gebracht was an den Prequels nicht stimmt. Wenn man es hören will :wink:
Mit der Episode 1 stimme ich aber zu. Alle Pre-Disney Filme haben eine Romatik die gewisse Wärme und nicht nur von Colorgrading ;)
Der Sandmann
2016-12-19, 21:55:02
Das einzig gute an Teil 1 war Qui Gon Jinn. Der ist aber leider am Ende gestorben.
Das es Rogue One an Magie fehlt liegt wohl daran das es keine Jedis drinn vorkommen. Der blinde Machtuser kann das halt nicht kompensieren.
Ich platziere Rogue One aber auch vor Teil 1-3.
Matrix316
2016-12-19, 22:44:30
Wieviel Magie und Jedi Power hatte denn Episode 4? Die Szenen kann man ja auch an der Hand abzählen. Immerhin sind wir ja bei Rogue One gerade in der Zeit wo die Jedis nicht gerade eine große Rolle spielen. Episode 6 heißt ja nicht umsonst die Rückkehr der Jedi Ritter.
Der Sandmann
2016-12-19, 22:47:51
Obi Wan hatte schon einige Szenen und Luke wurde auch schon eingeführt. Ausserdem hat man Lichtschwerter gesehen. Also schon deutlich mehr als Rogue One. Aber ich habe auch gar keine Jediaktion erwartet. Das war ja schon im Vorfeld klar. Es ging halt um "Normalos" die gegen das Imperium antreten.
Xaver Koch
2016-12-19, 22:55:40
Viele Szenen im Film ergeben überhaupt keinen Sinn und haben überhaupt keine inhaltliche Logik, z.B. ist Darth Vader eine schwache unbedeutende Figur.
Darth Vader war sogar in Episode IV noch relativ schwach und unbedeutend (ist mir schon beim ersten Schauen damals negativ aufgefallen), wie soll er da vor Episode IV schon richtig böse und mächtig sein.
Zum Rest der Kritik: Meinst Du nicht, dass Du bei anderen Filmen mit höherem Anspruch besser als bei Star Wars aufgehoben wärst?
Matrix316
2016-12-19, 23:02:06
Also so schwach war Vader ja auch nicht als er mal so im Vorbeigehen da die halbe Besatzung abmetzelt.
Nostalgic
2016-12-19, 23:05:15
Episode IV ist schwierig zu bewerten man darf nicht vergessen das es sich um das erste irgendwas von Star Wars handelte.
Es ist im Grunde reines Worldbuilding. Man wird in diese Welt hineingezogen und bekommt durch Obi-Wan Erzählungen eine Vorstellung der Vergangenheit. Klonkriege, Lukes Vater, die Rebellion usw.
Xaver Koch
2016-12-19, 23:09:03
Klar waren seine Kräfte schon weitgehend vorhanden, aber man hatte das Gefühl er sei dem Admiral unterstellt und nicht die Nr. 2 nach dem Imperator. Richtig "da" war Vader m.E. erst in Episode V.;)
Schnoesel
2016-12-19, 23:29:08
Zu Darth Vader geben diverse Bücher Auskunft. Er ist auch niemanden unterstellt und bekleidet keinen militärischen Rang im Imperium er existiert außerhalb der imperialen Befehlskette und ist nur dem Imperator unterstellt. Auf dem Höhepunkt seiner Macht ist er theoretisch in EP6 als er den Imperator tötet, was ja das erklärte Ziel eines Sith Schülers ist. Seine Kräfte hat er natürlich schon weitestgehend als Jedi. Über die Ausbildung als Sith in der Zeit zwischen EP3 und EP4 (ca. 18 Jahre) ist leider in den Büchern nicht viel zu lesen.
Der Sandmann
2016-12-19, 23:41:49
Zu Darth Vader geben diverse Bücher Auskunft. Er ist auch niemanden unterstellt und bekleidet keinen militärischen Rang im Imperium er existiert außerhalb der imperialen Befehlskette und ist nur dem Imperator unterstellt. Auf dem Höhepunkt seiner Macht ist er theoretisch in EP6 als er den Imperator tötet, was ja das erklärte Ziel eines Sith Schülers ist. Seine Kräfte hat er natürlich schon weitestgehend als Jedi. Über die Ausbildung als Sith in der Zeit zwischen EP3 und EP4 (ca. 18 Jahre) ist leider in den Büchern nicht viel zu lesen.
Also in Teil IV hatte ich das Gefühl das Tarkin das Kommando hatte.
Tarkin wie auch Vader waren nur dem Imperator unterstellt und somit von gleichem „Rang“.
Anakin war sowohl von der "Entwicklung" als auch von der schauspielerischen Leistung ein Witz - gerade bei Episode 3 habe ich nicht mehr aufhören können mir auf die Stirn zu klatschen vor dem gezwungen/gewollten Versuch da möglichst schnell den "Wandel" hinzubiegen - was nicht geklappt hat... die Idee aus Episode 1-3 ist gut - und hätte richtig tolle Filme machen können
Da kann ich Dir nur zustimmen. Vielleicht wäre das ja mal eine Neuauflage bzw Reboot wert? ;) Ob wir die aber noch erleben werden...?
Gerade die Storyline mit den Klonen, die unbemerkt in Auftrag gegeben wurden, in dieser Wasserwelt, ich fand das ein sehr schönes Setting. Ebenso wie Palpatine in Ep3 Anakin gedreht hat, und mehr bei der Wahrheit blieb als die Jedis.
5tyle
2016-12-20, 02:34:10
Darth Vader war sogar in Episode IV noch relativ schwach und unbedeutend (ist mir schon beim ersten Schauen damals negativ aufgefallen), wie soll er da vor Episode IV schon richtig böse und mächtig sein.
Zum Rest der Kritik: Meinst Du nicht, dass Du bei anderen Filmen mit höherem Anspruch besser als bei Star Wars aufgehoben wärst?
Dachte Darth Vader hat die ganze Galaxis unterworfen? Der Darth Vader aus Rogue One erinnert eher an Kylo Ren, weil er es nicht mal ansatzweise vermag die Rebellen zu stoppen. Da war sogar Darth Maul noch besser darin, der hats wenigstens mal versucht.
Hm ich überlege gerade welche Science Fiction Streifen es gibt die tatsächlich sowas wie echten Anspruch haben. Wie auch immer, Star Wars hatte schon ein bisschen Story auch. Aber das was in Rogue One so passiert, das ist so ein enormer Deep Shit an Fanfiction, dass nicht mal ich wo ich alle Filme mehrfach gesehen habe, Serien, zwei Star Wars Bücher gelesen und diverse Games angezockt habe nicht mehr kapiert was los ist. Vielleicht ist ja aber genau das die Art von "Anspruch" die Star Wars jetzt hat.
Ja so einen Hauch Sozialkritik hatte Star Wars und die Anspielung auf den Zweiten Weltkrieg ist ja offensichtlich. Macht hin oder her, im Krieg der Sterne wird letztlich, wie ja der Titel schon sagt, ein Krieg dargestellt, der am Ende tatsächlich ganze Sterne vernichtet. Als fiktionaler Kriegsfilm gibt er aber ein schlechtes Bild ab, wenn es dann doch zu kriegsverherrlichend ist. Keine Ahnung ob das überhaupt im Sinne des Erfinders war.
Ansonsten wirkt die Story um die Macht eher wie ein eine Art deus ex machina die nur dazu verwendet wird um die Charaktere zu dramatisieren und um ihren Handeln eine Art Bedeutung oder göttliche Fügung zu verleihen.
Zwar scheint es im Star Wars Universum eine bestimmte Lebensart zu geben, aber vielleicht geht es tatsächlich nur um gut und böse.
Wie auch immer, Potenzial hätte die Story ja schon durchaus mehr gehabt. Eigentlich ist Matrix auch so ein Film oder Terminator, aber die waren vermute ich mal ua. deswegen so herausragend, weil sie Szenarien präsentieren, die man sich vorher nicht so wirklich vorstellen konnte. Aber vielleicht irre ich mich und die Leute haben das nur wegen der neuen Actionszenen cool gefunden und diese Filme haben keinerlei besondere Aussage, z.B. über das Verhältnis Mensch-Maschine oder sowas in der Art.
Dark198th
2016-12-20, 07:56:50
Natürlich steht es dir frei, die 3 Filme gut zu finden, objektiv sind das aber einfach handwerklich extrem schlecht gemachte Filme, was sich schon damit erklären lässt, dass Lucas ein begnadet schlechter Regisseur ist und nein, auch das ist etwas, über das sich eigentlich nicht streiten lässt, einfach weil es ein gegebener Fakt ist. Über seine Fähigkeiten als Regisseur machen selbst im wohlgesonnene Schauspieler immer wieder Scherze.
Auch wenn es Star Wars ist, überschreiten die 3 Filme oftmals die Grenze dessen, was ich noch ertragen und hinnehmen kann. Zunächst wollte Lucas nur bei EP1 Regie führen. Damals sagte ich schon, EP1 wird schlecht. Als er dann ankündigte, bei allen 3 Filmen Regie führen zu wollen, sah ich schon schwarz. Zunächst wollte mir keiner glauben, aber das hat sich nach EP1 dann schnell geändert:D
Lucas sollte sich auf das Produzieren von Filmen konzentrieren und ja nicht mehr auf dem Regiestuhl platz nehmen.
Meiner Meinung nach hat Disney auch gut daran getan, wenig bis gar nichts von seinen Ideen umzusetzen.
urpils
2016-12-20, 08:40:18
Natürlich steht es dir frei, die 3 Filme gut zu finden, objektiv sind das aber einfach handwerklich extrem schlecht gemachte Filme, was sich schon damit erklären lässt, dass Lucas ein begnadet schlechter Regisseur ist und nein, auch das ist etwas, über das sich eigentlich nicht streiten lässt, einfach weil es ein gegebener Fakt ist. Über seine Fähigkeiten als Regisseur machen selbst im wohlgesonnene Schauspieler immer wieder Scherze.
Auch wenn es Star Wars ist, überschreiten die 3 Filme oftmals die Grenze dessen, was ich noch ertragen und hinnehmen kann. Zunächst wollte Lucas nur bei EP1 Regie führen. Damals sagte ich schon, EP1 wird schlecht. Als er dann ankündigte, bei allen 3 Filmen Regie führen zu wollen, sah ich schon schwarz. Zunächst wollte mir keiner glauben, aber das hat sich nach EP1 dann schnell geändert:D
Lucas sollte sich auf das Produzieren von Filmen konzentrieren und ja nicht mehr auf dem Regiestuhl platz nehmen.
Meiner Meinung nach hat Disney auch gut daran getan, wenig bis gar nichts von seinen Ideen umzusetzen.
bevor es eskaliert möchte ich nochmal kurz einschreiten: jeder würde hier zurecht einwerfen, dass Episode 1-3 handwerklich nicht schlecht gemacht sind.. die Regieentscheidungen - ok.. geschenkt.. aber Artdesign, Sound, Musik, Effekte (für die damalige Zeit),.. das war einfach top of the line - und das kann man den Filmen einfach nicht nehmen...
dass George auch kein völliger Amateur ist müssen wir auch nicht diskutieren- aber dass er der Größe des Projektes aus Regiesicht nicht gerecht wurde ist wohl das Hauptproblem.. es reicht eben nicht bequem in einem Stuhl vor einem Greenscreen zu sitzen und langweile Dialoge im shot-gegenshot-Prinzip abzuarbeiten... und auch wenn viel gejammert wird - teilweise gibt es durchaus gut von ihm inszenierte und dargestellte Momente... es ist ja nicht so, dass Ep 1-3 die Hölle wären - aber zumindest 2-3 sind für mich unabsehbar langweilig und seelenlos - egal wie nett die Effekte, der Sound, das Design, und der hinterliegende Gedanke sind...
und die Ideen von George sind ja auch nicht völlig ignoriert... die Idee zum aktuellen Teil kamen schon zu seiner Zeit auf - und auch die Idee, dass Ep 7-9 etwa zu diesem Zeitpunkt produziert und einen alternden Luke beinhalten sollen basieren auf seinen Vorstellungen... jetzt macht den armen George mal nicht schlimmer als er ist ;)
Mr.Miyagi
2016-12-20, 09:18:33
Wieviel Magie und Jedi Power hatte denn Episode 4?
Macht-Würgegriff direkt zu Beginn, Laserschwerttraining während dem Flug (mit verbundenen Augen), Gedankenkontrolle (ObiWan auf MosEisley oder auch später beim Deaktivieren des Schildes), das Sterben/Verschwinden von ObiWan nach dem Treffer von Vader, die "Stimme aus dem Jenseits" während dem finalen Grabenflug und somit zu einem gewissen Teil auch der Torpedotreffer.
Das sind die, die mir aus dem Stehgreif dazu einfallen. Reichte vollkommen, um die Magie zu entfachen.
War doch aber auch eine ganz andere Zeit. Heute lockt man niemanden mehr hinterm Ofen hervor mit nem goldenen Hampelmann und seinem Freund, dem piepsenden, blau-silbernen Mülleimer. Aber damals gabs von diesen Droiden/Robotern halt noch nicht besonders viele zuvor auf der Leinwand oder Mattscheibe zu sehen.
Ich mag übrigens Teil 2 so richtig richtig gerne. Kaum JarJar, so dass dieser gar nicht mehr negativ auffällt. Das blöde Kind ist weg.
Dafür ein sehr geiler, charismatischer Christopher Lee (der sich imho auch hier ein weiteres Denkmal gesetzt hat), direkt zu Beginn der Anschlag, Kamino und die Clone-Fabriken, Jango Fett+ Slave 1 + seismische Bomben im Asteroidenfeld = richtig fett (geiler Soundeffekt), die Unterwelt von Coruscant, die blinde Wut von Anakin (Sandleute), Yoda vs Tyranus (nachdem dieser Anakin und ObiWan außer Gefecht gesetzt hat. Find ich alles klasse.
Dafür hat's zwar auch eine der wohl bescheuertsten Stellen überhaupt ("Ich mag kein Sand, er ist so rau..."), aber diese lässt sich prima vor zappen. ;)
Deshalb ist für mich EP2 wirklich ähnlich klasse wie Ep5. Sind die (für mich) düstersten Teile, aber eigentlich auch meine liebsten.
Ben Carter
2016-12-20, 09:54:24
Bei Episode 1-3 stören mich hauptsächlich die "Comedy-Einlagen" (Jar Jar & Droiden) und die teils furchtbaren Dialoge. Die schauspielerische Leistung von Christensen ist okay, könnte aber natürlich um einiges besser sein, wobei es imho auch mehr an den Dialogen krampft und das die Auswirkungen davon sind.
Inhaltlich finde ich 1-3 interessant und gut. Etwas mehr Konzentration auf Anakins Wandel statt Grievous einzuführen wäre mMn. deutlich besser gewesen, aber ich finde es auch nicht schlecht.
lg Ben
Mr.Miyagi
2016-12-20, 10:34:04
Grievous ist aber auch eine Figur, die ich nicht mehr missen möchte.
Anakins Wandel in EP.3 war imho so gut gemacht, wie eben möglich. Seine Beweggründe wurden deutlich dargestellt (so dass sich jeder in diese Lage versetzen könnte) und was Christensen nicht durch schauspielerische Leistung schafft, bekommt die perfekte Musik gerade in der einen Szene hin, in der er sich entscheiden muss, ob er Mace Windu aufhält und somit den anderen Weg beschreitet. Bei der Mucke an der Stelle krieg ich immer noch Gänsehaut.
Ich bin gerade am hirnen... War dieser Kampf in der Arena Ende Ep2 oder Anfang Ep3? Also da, wo alle Jedi zur Hilfe kommen und Jango Fett durch Mace stirbt? EP3 oder? Denn dort ist doch auch Grievous rumgeschlichen und den gabs doch glaub nur in EP3. Oder? Wird langsam schwierig, wenn man das CloneWars Zeux noch präsenter im Hirn hat. :freak:
Dark198th
2016-12-20, 10:51:09
Anakins Wandel in EP.3 war imho so gut gemacht, wie eben möglich. Seine Beweggründe wurden deutlich dargestellt (so dass sich jeder in diese Lage versetzen könnte) und was Christensen nicht durch schauspielerische Leistung schafft, bekommt die perfekte Musik gerade in der einen Szene hin, in der er sich entscheiden muss, ob er Mace Windu aufhält und somit den anderen Weg beschreitet. Bei der Mucke an der Stelle krieg ich immer noch Gänsehaut.
Ich bin gerade am hirnen... War dieser Kampf in der Arena Ende Ep2 oder Anfang Ep3? Also da, wo alle Jedi zur Hilfe kommen und Jango Fett durch Mace stirbt? EP3 oder? Denn dort ist doch auch Grievous rumgeschlichen und den gabs doch glaub nur in EP3. Oder? Wird langsam schwierig, wenn man das CloneWars Zeux noch präsenter im Hirn hat. :freak:
Das war in Ep2
Matrix316
2016-12-20, 10:54:18
War das Ende von Ep2.
Aber diese ganze Clone Wars war IMO viel zu harmlos und bunt.
Wenn ich an Episode 1-3 und die CW denke fällt mir nur das Bild dazu ein (hochglanzpoliert und ohne Ecken und Kanten):
http://vignette1.wikia.nocookie.net/jedipedia/images/1/1b/J327.jpg/revision/latest?cb=20060617122308&path-prefix=de
Star War war aber Ursprünglich mal eher so:
http://www.starwars-union.de/bilder/lexikon/20100109Falcon1.jpg
urpils
2016-12-20, 10:57:57
Sorry - das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Beweggründe nachvollziehbar??? Das ganze war für mich so nachvollziehbar und logisch wie Trump.
Was verbindet denn Anakin und Padme? Was sieht Padme in ihm überhaupt? Außer creepy faces macht Anakin rein gar nichts. Und schauspielerisch ok? Das war unterste Schublade. Schmollmund und verzogene Bratze- mehr kam bei mir nicht an.
Aufgrund all diese Dinge kann ich über Episode 3 im Speziellen echt nur kotzen. Da hatten seit die leeren Hüllen in Rogue one mehr Tiefgang... ;(
Poekel
2016-12-20, 11:03:29
Anakins Wandel in EP.3 war imho so gut gemacht, wie eben möglich.
Finde ich überhaupt nicht. In der Kernszene kommt der Wechsel zur dunklen Seite überhaupt nicht rüber. Ja, er will Padme retten, aber es wird überhaupt nicht ausgeführt, dass dies eine so starke emotionale Entscheidung ist, dass er danach sofort so böse wird und einfach so alle Jünglinge tötet (was auch nur gemacht wurde, um dem Zuschauer zu zeigen, dass er jetzt richtig böse ist).
Episode 6 war da ganz anders. Der Kampf Luke gegen Vader hat einen guten Teil des Films in Anspruch genommen und während er von Palpatine manipuliert wurde, konnte man den steigenden Hass beobachten, bis man als Zuschauer geglaubt hat, dass er tatsächlich böse werden würde, würde er Vader töten. In den 5 Minuten in Episode 3 kommt das überhaupt nicht rüber.
Hier wäre es imho wieder besser gewesen, den Film zu entschlacken, damit man die Zeit hat, diesen Wandel in 20 bis 30 Minuten zu zeigen und wie bei den anderen 2 Teilen hatte auch dieser Teil genügend Szenen, die unnötig gewesen wären oder gekürzt hätten werden können.
Vielleicht wäre es auch besser gewesen, den Kampf aus Episode 6 fast 1:1 zu kopieren (mit Tyranus anstatt Vader und Padme anstatt Leia als Zünglein an der Waage), was vor dem Hintergrund, dass in Ep. 5 und 6 immer wieder die Gemeinsamkeiten zwischen Anakin und Luke betont werden, auch künstlerisch Sinn machen würde.
Mr.Miyagi
2016-12-20, 11:23:46
Sorry - das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Beweggründe nachvollziehbar??? Das ganze war für mich so nachvollziehbar und logisch wie Trump.
Was verbindet denn Anakin und Padme? Was sieht Padme in ihm überhaupt? Außer creepy faces macht Anakin rein gar nichts. Und schauspielerisch ok? Das war unterste Schublade. Schmollmund und verzogene Bratze- mehr kam bei mir nicht an.
Aufgrund all diese Dinge kann ich über Episode 3 im Speziellen echt nur kotzen. Da hatten seit die leeren Hüllen in Rogue one mehr Tiefgang... ;(
Ich kann mich irgendwie gar nicht erinnern, dass ich geschrieben hätte, seine schauspielerische Leistung sei OK. Lies noch mal. ;)
Und ja, man kann absolut nachvollziehen, wie es gemeint sein soll. Ist ja mehr oder weniger Holzhammer, weshalb ich auch schrieb, dass das jeder einigermaßen nachvollziehen kann, dass man, um seine Liebsten zu schützen, alles tun würde. Und sei es, ein Bündnis mit dem Bösen einzugehen. Mehr isses ja auch nicht. Und war es auch nie (in diesem Märchen). ;)
Mr.Miyagi
2016-12-20, 11:33:48
Ja, er will Padme retten, aber es wird überhaupt nicht ausgeführt, dass dies eine so starke emotionale Entscheidung ist, dass er danach sofort so böse wird und einfach so alle Jünglinge tötet (was auch nur gemacht wurde, um dem Zuschauer zu zeigen, dass er jetzt richtig böse ist).
Er wird nicht böse und tötet die aus freien Stücken. Das ist sein erster Auftrag, den er vom alle Fäden ziehenden, Blitze schleudernden und nahezu allmächtigen Obermotz erhalten hat. Das ist zufällig auch der, der ihm gerade versprochen hat, dass er mit seiner Hilfe einen Weg finden wird, den bevorstehenden Tod seiner Liebsten abzuwenden. Dem schlägt man natürlich solch einen Gefallen ab...
Dass er jedoch allein aus Wut so weit geht und Kinderleichen in Kauf nimmt, wissen wir zudem bereits aus EP.2 (nach Shmi's Tod). Auch wenn es da nur Sandleute-Kinder gewesen sind.
Poekel
2016-12-20, 11:48:57
Er wird nicht böse und tötet die aus freien Stücken. Das ist sein erster Auftrag, den er vom alle Fäden ziehenden, Blitze schleudernden und nahezu allmächtigen Obermotz erhalten hat. Das ist zufällig auch der, der ihm gerade versprochen hat, dass er mit seiner Hilfe einen Weg finden wird, den bevorstehenden Tod seiner Liebsten abzuwenden. Dem schlägt man natürlich solch einen Gefallen ab...
Und 5 Minuten vorher war er noch der Charakter, der Palpatine verhaften wollte und zumindest seine Probleme mit einer solchen Order gehabt hätte. Dem Zuschauer wird hier einfach gar nicht vermittelt, wie dieser Wandel (den man vielleicht über die Filmreihe erklären kann, aber in diesem Medium geht es auch darum, den Zuschauer emotional mitzunehmen) zustande kommt. Übrigens ja quasi derselbe Kritikpunkt wie bei der Marthaszene in BvS (die sich aus dem Film zwar durchaus erklären lassen kann, aber ebenfalls nicht die gewünschte Zuschauerreaktion erwirkt).
Die Schlussszene von Ep 6 war hingegen einfach großartig (imho macht diese den Film sogar besser als Ep 4, trotz der Ewoks) und hätte einen entsprechenden Wandel für den Zuschauer auch emotional verständlich gemacht, eben weil man sich für diesen Part entsprechend Zeit genommen hat.
Und 5 Minuten vorher war er noch der Charakter, der Palpatine verhaften wollte und zumindest seine Probleme mit einer solchen Order gehabt hätte. Dem Zuschauer wird hier einfach gar nicht vermittelt, wie dieser Wandel (den man vielleicht über die Filmreihe erklären kann, aber in diesem Medium geht es auch darum, den Zuschauer emotional mitzunehmen) zustande kommt. Übrigens ja quasi derselbe Kritikpunkt wie bei der Marthaszene in BvS (die sich aus dem Film zwar durchaus erklären lassen kann, aber ebenfalls nicht die gewünschte Zuschauerreaktion erwirkt).
Man muß für die Erklärung des raschen Wandels den Vorlauf in EP2-3 mit einbeziehen, dann ist der "rasche" Wandel total verständlich. Anakin hatte Angst, Padme zu verlieren. Die Jedis, auch Yoda, haben ihn aus meiner Sicht nicht richtig ernst genommen. Und sie haben ihn permament ausgebremst. Stichtwort Aufnahme in den Rat ohne Stimmberechtigung, keine Jedimeister etc. Dazu haben sie ihn genötigt, für den Jedirat zu spionieren, haben ihn aber permanent im dunklen gelassen. Verständlich, weil sie ihn schützen wollten. Palpatine dagegen war immer offen und ehrlich. Er hat die Eingefahrheit der Jedis benutzt, um Anakin auf seine Seite zu nehmen. Letztlich ist doch alles so eingetroffen, wie Palpatine es vorhersagte. Im Angesichts des Todeskampfes mit Windu war dann klar, geht die eine Chance weg, ist Padme verloren. Letztlich war die Entscheidung Windus, entgegen den Jedi-Prinzipien, Palpatine zu töten anstatt nur zu verhaften, der letzte Ausschlag im Rädchen. Es zeigte sich hier eben, daß der strikte Jedikodex ein Relikt ist, der in so einer Situation schlichtweg nicht funktioniert. Und die Jedis haben durch Umwege versucht zu retten, was nicht zu retten war, und permament selbst gegen ihrer eigenen Prinzipien verstoßen. Das Fatale ist hier, daß dennoch Windu Recht hatte, Darth Sidious zu vernichten, aber Anakin diese Sichtweise nicht entsprechend vermittelt wurde. Windu scheitert ihr auch an seiner eigenen Arroganz und Überheblichkeit als Jedi, das Recht wohlgemeint in seine Hand zu nehmen. Es wird doch in dem Moment vollkommen klar, daß sich Jedi und Siths gleichen oder ähnlich sind, wenn sie in ihren Handlungen gleichen. Die Motive und Hintergründe sind anders, aber das durchschaut Anakin in dem Moment tragischerweise nicht, und ist der Schlichtheit des Jediglaubens geschuldet. Auch im Endkampf zwischen Darth Sidious und Yoda sieht man, beide Seiten sind - auf der höchsten Meisterstufe - gleich stark. Und Yoda scheitert daran, Darth Sidious zu besiegen, weil die dunkle Seite letztlich immer stärker ist. Das Desktruktive ist kurzfristig immer stärker, das ist ein fundamentales Grundprinzip der Natur.
An der Stelle des Kampfes zwischen Palpatine und Windu kann ich mir vorstellen, daß Anakin eben mangels Klarsicht und Einblick eben nicht mehr unterscheiden konnte, wer nun richtig liegt oder nicht, weil beide Seiten nachvollziehbar und verständlich sind. Der eine lügt, aus guten Gründen, um zu schützen und zu bewahren. Der andere sagt die Wahrheit, um zu manipulieren und für sich zu vereinnahmen. Und da die Grenzen an diesem entscheidenden Punkt so verschwimmen, kann ich Anakins Gedanken sehr wohl und gut nachvollziehen. Wenn sich beide trotz unterschiedliche Motiven und Ideologien ihn ihren Handlungen nicht unterscheiden, dann entscheidet man sich doch eher für seine Gefühlsseite. Gefühle rauszulassen ist so viel einfacher, oder? ;) Immer nur den Verstand zu verwenden, ist mühsamer. Gerade das macht ja den Konflikt Yedi - Ratio und Kontrolle contra Sith - Emotionen und Loslassen, so spannend und dramatisch.
Das hat der künftige Imperator geschickt Anakin als Gedankenvirus eingebleut. Da die Jedis eh gegen Heirat und Gefühle sind, und ihn eh ausgebremst hatten, war der Wechsel zu der dunklen Seite der Macht, ohne Begrenzungen und Beschränkungen, für Anakin endlich eine vermeidliche Freiheit und Befreiung, einfach naheliegend und psychologisch nachvollziehbar. Zudem er dann nach seinen Gedanken dann endlich frei und offen zu Padme ohne die Jedi stehen kann. Das die Entscheidung nur wieder das eine Extreme durch das andere austauscht, keine Flexibilität zuläßt, und vor allen Dingen Anakin zu einem Prozess der Abschaltung der Emotionalität führt, hat er nicht bedacht. Das führt dann letztlich auch in die Katastrophe, in dem Anakin durch den Wandel und sein Ego sogar das verliert, was er eigentlich schützen wollte, Padme und seine Liebe zu ihr.
Den Jedis, Windu und Yoda, muß man leider auch eine gewisse Einseitigkeit und Arroganz vorwerfen, so daß sie dem Problem von Anakin nicht gerecht werden konnten. Obi Wan versagte als Mentor in der Art, daß er ihn eher wie einen Bruder und Vaterfigur sein wollte, ohne die entsprechende volle Verantwortung als Mentor zu übernehmen. Der einzige Vernünftige und Raffinierte hier ist Palpatine, der die Engstirnigkeit der Jedis, den starren Strukturen des Rates und der Verwaltung ausnutzt, um seine Ziele zu erreichen. Er zieht von EP1 bis EP3 eigentlich die Fäden, und dem Zusammenhang sind von der Geschichte her EP1 und EP3 als Einheit sehr gut aufgebaut. Was mich ein bißchen stört, daß Anakin doch etwas dümmlich und einfältig einfach auf alles so reinfällt. Ebenso fehlt den meisten Jedis irgendwie etwas Raffinesse und Sachverstand. Das war für mich als alter SW-Kenner, SW-Comic und -buchleser doch ein gewisser Schock, daß der mächtige und gemeine Darth Vader an sich in jungen Jahren so eine doch sehr dümmliche Figur abgibt. Trotz seiner Fähigkeiten und Arroganz gibt er rein menschlich leider eine so erbärmliche Figur ab.
Das Padme auf so einen Deppen reinfällt, kennen einige Männer ja auch aus dem real Life, siehe Sozithread. :frown: Blender und Möchtegerns finden eben entsprechenden Frauen, die sich gerne belullen lassen.
Das stört mich auch an dieser Filmkritik, es wird der Zusammenhang aller 3 Episoden nicht betrachtet, sondern nur der Film selbst. Als Zusammenhang aller 3 Episoden ergibt die Blockade sehr wohl einen Sinn, wenn man das alles als Plan von Darth Sidious erkennt, um den Jedirat und den Senat zu provozieren, und um alles so zu gestalten, so daß er die Macht übernehmen kann.
Das hat Lucas sehr wohl schon drauf, so eine gute verwobene Struktur und Einheit zu erstellen, die in sich schlüssig ist. Das sie nun noch nicht so ganz gelungen verfilmt wurde, ist eine andere Sache.
Man darf auch immer nicht vergessen, ein Film muß, um eine Geschichte schlüssig zu erzählen, vereinfachen und Charaktere und Handlungen überzeichnen, um eine Verdichtung zu erreichen, die man in 2-3 Stunden Film erreichen kann. Die Verdichtung und Komprimierung ist nun mal ein Stilmittel, ohne daß man in einer so kurzen Zeit nicht auskommt. Nur fand ich sie jetzt an sich überhaupt nicht so schlimm, wie es einig hier empfinden. Deshalb wenden sich vermutlich viele Filmregisseure heute eben den Serien mit mehr Budget zu. Man sieht es an dem Beispiel wie House of Cards, Westword etc., wie eine Charakterentwicklung viel besser und ausführlicher dargestellt wird. Daher wäre für EP1-EP3 vielleicht als Reboot pro Film eine Staffel drin.
PS: Das ist natürlich nur eine Darstellung, wie ich die Filme sehe, ohne Anrecht auf Objektivität oder allgemeiner Wahrheit.
RoNsOn Xs
2016-12-20, 13:35:35
Hat von euch eigentlich jemand am Anfang eine nach hinten laufende Schrift erwartet?
Jap :biggrin:
Poekel
2016-12-20, 13:54:42
Man darf auch immer nicht vergessen, ein Film muß, um eine Geschichte schlüssig zu erzählen, vereinfachen und Charaktere und Handlungen überzeichnen, um eine Verdichtung zu erreichen, die man in 2-3 Stunden Film erreichen kann. Die Verdichtung und Komprimierung ist nun mal ein Stilmittel, ohne daß man in einer so kurzen Zeit nicht auskommt. Nur fand ich sie jetzt an sich überhaupt nicht so schlimm, wie es einig hier empfinden. Deshalb wenden sich vermutlich viele Filmregisseure heute eben den Serien mit mehr Budget zu. Man sieht es an dem Beispiel wie House of Cards, Westword etc., wie eine Charakterentwicklung viel besser und ausführlicher dargestellt wird. Daher wäre für EP1-EP3 vielleicht als Reboot pro Film eine Staffel drin.
Meine Kritik ist ja nichtmal, dass zu viel verdichtet und vereinfacht wurde, sondern viel zu wenig. Als Serie hätte das Ganze vielleicht Sinn gemacht, aber eben nicht als 3 Filme. Schaut man sich Ep. 4-6 an, hätte man locker genauso viel Drumherumkram einbauen können wie in 1-3, aber man hat sich darauf konzentriert, die Story von Luke und wenigen Support-Personen zu erklären und alles andere im Hintergrund zu lassen (dies wurde in den alten Teilen imho sehr schlau gelöst, da durch meist sehr kurze Erklärungen die Welt lebendig schien, ohne jeweils wirklich genau gezeichnet zu werden).
Meine Kritik ist ja nichtmal, dass zu viel verdichtet und vereinfacht wurde, sondern viel zu wenig.
Wir sind beide nicht Lucas. ;) Er hatte eine Geschichte im Kopf, wie er sie erzählen und vermitteln wollte, und hat das eingefügt, was in seiner Sichtweise wichtig für die Geschichte war. Das hat er selbstfinanziert getan, unabhängig und auf seine Weise. Jeder von uns würde so eine Geschichte anders machen und erzählen, wenn wir überhaupt so eine Geschichte zu erzählen hätten.
Ganz ehrlich, wir werden in jedem Film immer irgend etwas finden, was wir anders gemacht hätten, oder? ;)
Mr.Miyagi
2016-12-20, 16:32:44
...den man vielleicht über die Filmreihe erklären kann...
Jupp, vielleicht sollte man das mal versuchen, bei einer Filmreihe die sich über 6 Episoden mit ein und derselben Figur und ihrem Schicksal beschäftigt.
Ansonsten wäre das Gemecker doch sicher noch größer, wenn man das alles innerhalb einer Episode abhandeln würde. Meinste nicht? ;)
Das noch mit dieser Martha Katastrophe zu vergleichen ist zudem ganz schön weit hergeholt, finde ich. Hast du BvS gesehen? Dort zeigte man 2-4 Mal den Vornamen (auf einem Hausschild zB oder im Zeitungsartikel), bis es zu dieser Szene kam. Und das war es auch schon. ;D
Ep.4-6 spielte zudem in einer anderen Zeit wie 1-3. Nach dem Krieg brauchte man evtl. kein Drumherum-Brimborium, um zB die politischen Zusammenhänge zu zeigen, wie sich ein einzelner als Herrscher über die Galaxis erheben kann, wenn du das damit meinen solltest. ;)
Denn eigentlich bin ich da nicht wirklich deiner Meinung, dass EP4-6 weniger außen rum zeigt. Auch da gab es etliche Schauplätze und Nebenfiguren, die der Story wenig zuträglich gewesen sind bzw. leicht austauschbar gewesen sein könnten. Aber vielleicht möchtest du da auch mal ein paar Beispiele nennen, bei denen dir das besonders auffällt.
Übrigens hattest du (evtl. unbewusst) ganz richtig geschrieben, dass er ihn 5 Minuten zuvor noch "verhaften" wollte. Dies beinhaltete aber doch eben auch, dass Palpatine überlebt. Und nicht das, was Mace mit ihm vor hatte.
Dieses "Dilemma" wurde doch mehr wie eindeutig dargestellt und genau darum ging es doch auch.
Schade, wenn das für dich nicht funktioniert hat. Es hätte können. :freak::tongue::wink:
Fakt für mich ist in jedem Fall das Star Wars bei Disney in guten Händen liegt ;) EP 1-3 war/ist auch für mich als EP 4-6 Liebhaber schrecklich! Da hat Lucas ne Menge vergeigt und ich bin froh, dass Disney das mit EP 7 (und auch Rogue One) besser gemacht hat. :up:
Schnoesel
2016-12-20, 18:00:08
Den Jedis, Windu und Yoda, muß man leider auch eine gewisse Einseitigkeit und Arroganz vorwerfen, so daß sie dem Problem von Anakin nicht gerecht werden konnten. Obi Wan versagte als Mentor in der Art, daß er ihn eher wie einen Bruder und Vaterfigur sein wollte, ohne die entsprechende volle Verantwortung als Mentor zu übernehmen. Der einzige Vernünftige und Raffinierte hier ist Palpatine, der die Engstirnigkeit der Jedis, den starren Strukturen des Rates und der Verwaltung ausnutzt, um seine Ziele zu erreichen. Er zieht von EP1 bis EP3 eigentlich die Fäden, und dem Zusammenhang sind von der Geschichte her EP1 und EP3 als Einheit sehr gut aufgebaut. Was mich ein bißchen stört, daß Anakin doch etwas dümmlich und einfältig einfach auf alles so reinfällt. Ebenso fehlt den meisten Jedis irgendwie etwas Raffinesse und Sachverstand. Das war für mich als alter SW-Kenner, SW-Comic und -buchleser doch ein gewisser Schock, daß der mächtige und gemeine Darth Vader an sich in jungen Jahren so eine doch sehr dümmliche Figur abgibt. Trotz seiner Fähigkeiten und Arroganz gibt er rein menschlich leider eine so erbärmliche Figur ab.
Sehr gut geschrieben und auch der Teil zuvor. Anakin ist in jungen Jahren einfach nicht geistig gefestigt. Es gab ja auch Bedenken ihn wegen seines Alters nicht aufzunehmen als Jedi, was aber nur ein Vorwand war. Der eigentlich Grund waren die Verlustängste die er seit dieser Zeit hatte (erst seine Mutter, dann Padme). Imo ist die Szene wo er die Sandräuber metzelt die Schlüsselszene in den Filmen. Ab da hat er die rote Linie zur dunklen Seite bereits überschritten und es ist mitnichten so, dass er mal eben so einfach überläuft. Diesen ganzen inneren Konflikt in 3 Filmen zu erarbeiten ist imo gar nicht so einfach. Man kann es besser verstehen wenn man begleitende Bücher, Comics und auch Clone Wars mitkonsumiert. Die Filme allein betrachtet ist zu wenig um die Zusammenhänge nachvollziehen zu können.
Eines der besten Bücher für den Kontext ist Darth Plagueis.
Sehr gut geschrieben und auch der Teil zuvor.
Eines der besten Bücher für den Kontext ist Darth Plagueis.
Das sollten sie mal verfilmen. Das Star Wars Universum bietet noch so viel wirklich guten Stoff, siehe auch die Comics. Was ist mit Admiral Thrawn?
urpils
2016-12-20, 19:18:49
auch wenn wir ziemlich von Thema (Rogue One) abschweifen finde ich die Diskussion doch sehr spannend :)
letztlich sind wir ja zumindest bei einigen Punkten einig:
- Geschmack ist ne persönliche Sache und ist jedem selbst überlassen. Das finden wir alle gut
- Episode 1-3 ist wohl immer noch etwas, an dem sich die Geister scheiden. Interessanterweise mit vielen Emotionen dahinter.
- Egal was George Lucas gemacht hat - er kann es sicherlich immer noch besser als wir uns hat sich verdientermaßen eine goldene Nase verdient - das kann man auch einfach anerkennen.
Warum habe ich richtig negative Gefühle Episode 2-3 gegenüber? ist mir selbst nicht klar - aber meine "Wut" gegenüber dem vermasselten Wandel von Anakin zu Darth Vader wir stärker, wenn ich lese, dass es manche nachvollziehbar oder sogar "gut" fanden. Das will mir nicht in den Kopf rein - auch nicht nach einigen Antworten hier.. aber gut...
sind wir uns denn einige dass Rogue One besser ist als Episode 2-3 oder das nicht?
Xaver Koch
2016-12-20, 19:47:45
Warum habe ich richtig negative Gefühle Episode 2-3 gegenüber? ist mir selbst nicht klar - aber meine "Wut" gegenüber dem vermasselten Wandel von Anakin zu Darth Vader wir stärker, wenn ich lese, dass es manche nachvollziehbar oder sogar "gut" fanden. Das will mir nicht in den Kopf rein - auch nicht nach einigen Antworten hier.. aber gut...
sind wir uns denn einige dass Rogue One besser ist als Episode 2-3 oder das nicht?
Ich kann Dich beruhigen: Ich fand den Wandel von Anakin in 2 und 3 auch arg "aufgesetzt" und "gezwungen" - wie eine schwere Geburt mit Komplikationen. Auch merkte man 2 und 3 an -sicher auch auf Grund der Kritik vieler "Fans"- im Vergleich zu 1 etwas verkrampft und mit Gewalt auf Ernsthaftigkeit getrimmt worden zu sein. Ich fand Episode 1 und 6 als Spielfilm viel runder und schöner zu schauen.
Habe bisher zwar nur den Trailer von Rouge One gesehen, aber nachdem was ich (nicht nur hier) über den Film gelesen habe, finde ich ihn besser als Episode 2, 3 und 7 (die Witzfigur Kylo Ren ging mal gar nicht).
dr_AllCOM3
2016-12-20, 23:00:27
Der Film war tatsächlich ziemlich gut.
Und man sollte auch mal das Ende loben. Von der Gelddruckmaschine Disney hätte ich was viel softeres erwartet.
Matrix316
2016-12-20, 23:01:12
Was mich bei den Prequels stört, dass alles viel moderner wirkt als in Episode 4-6 und auch Rogue One. Eigentlich hätte Episode 7 mehr wie die Prequels sein müssen und die Prequels mehr wie Rogue One. In Episode 4-6 ist auch alles relativ alt und dreckig. In Episode 1-3 ist alles schön sauber und viel fortschrittlicher. Man hat Techniken um Leute zu klonen und Jahre später haben die Raumschiffe dicke rote schalter und uralt Displays. Das ist einfach im Vergleich nicht harmonisch.
Ok zu Rogue One noch mal: Ich finde der ganze Film ist ein Fest für die Star Wars Sinne:
-Neue Death Trooper
-Die Montage der Schüssel auf den Todesstern
-Sternenzerstörer über der Stadt
-Der K-2SO ist einfach nur Phantastisch :)
-Imperialer Panzer
-Der nicht Jedi mit teils Kräften der Macht
-Der eine der in Mos Eisley seinen Arm verliert
-Obi Wan wird erwähnt
-Darth Vaders Zentrale
-C3PO und R2D2 sind kurz zu sehen
-Die Rebellenbasis mit all den Leuten die man auch in Episode 4-6 noch sehen wird
-AT-AT am Strand
-Eine übergeile Weltraumschlacht
-Das Ende mit dem Schiff und Leia.
Story hin, Charaktere her, alleine die Bilder und Personen und Gerätschaften die man sieht sind geil! :)
urpils
2016-12-20, 23:04:00
Was mich bei den Prequels stört, dass alles viel moderner wirkt als in Episode 4-6 und auch Rogue One. Eigentlich hätte Episode 7 mehr wie die Prequels sein müssen und die Prequels mehr wie Rogue One. In Episode 4-6 ist auch alles relativ alt und dreckig. In Episode 1-3 ist alles schön sauber und viel fortschrittlicher. Man hat techniken um Leute zu klonen und Jahre später haben die Raumschiffe dicke rote schalter und uralt Displays. Das ist einfach im Vergleich nicht harmonisch.
Ok zu Rogue One noch mal: Ich finde der ganze Film ist ein Fest für die Star Wars Sinne:
-Neue Death Trooper
-Die Montage der Schüssel auf den Todesstern
-Sternenzerstörer über der Stadt
-Der K-2SO ist einfach nur Phantastisch :)
-Imperialer Panzer
-Der nicht Jedi mit teils Kräften der Macht
-Der eine der in Mos Eisley seinen Arm verliert
-Obi Wan wird erwähnt
-Darth Vaders Zentrale
-C3PO und R2D2 sind kurz zu sehen
-Die Rebellenbasis mit all den Leuten die man auch in Episode 4-6 noch sehen wird
-AT-AT am Strand
-Eine übergeile Weltraumschlacht
-Das Ende mit dem Schiff und Leia.
Story hin, Charaktere her, alleine die Bilder und Personen und Gerätschaften die man sieht sind geil! :)
Ich finde schon, dass der sauber4 Look von 1-3 sowie der dreckige Look vom 4-6 Sinn macht: das Imperium hat übernommen und alles geht den Bach runter.. dreckig, kriminell, rebellisch... für mich hat das tatsächlich gut gepasst...
schoppi
2016-12-20, 23:05:31
Ich finde schon, dass der sauber4 Look von 1-3 sowie der dreckige Look vom 4-6 Sinn macht: das Imperium hat übernommen und alles geht den Bach runter.. dreckig, kriminell, rebellisch... für mich hat das tatsächlich gut gepasst...
Wollte ich gerade auch schreiben.
Poekel
2016-12-20, 23:51:24
Komm grad aus dem Film und das war tatsächlich sehr geil. Der ganze Look, die Kämpfe waren toll. Mehr als 7/10 würd ich aber nicht geben, irgendwie fand ich, dass dem Film ein gewisser Flow gefehlt hat (hatte häufig das Gefühl, dass die einzelnen Szenen mehr für sich alleine gestanden haben, vor allem in der ersten Hälfte) und die Dialoge waren mitunter schon arg holprig (muss mir den aber nochmal im Original anschauen, dann wirkts vielleicht besser). Episode 7 fand ich da aber insgesamt definitiv besser.
War eben ein zweites Mal drin. Der anfängliche Szenenwechsel ging nun wesentlich besser runter. Wirklich toller Film und es passt einfach alles sehr gut zusammen. Würde ihn gerne nochmal im Original anschauen. Naja ein bisschen Urlaub hab ich ja noch :D
Matrix316
2016-12-22, 14:14:11
Wollte ich gerade auch schreiben.
Habt ihr euch wirklich die "alte Republik" so vorgestellt wie in den Prequels? Alles viel moderner und glänzender und bunter?
Oder hat das Imperium mit den neuen Sternenzerstörern den Sparmodus angeschaltet und nur ganz billige alte Elektronik eingebaut im Vergleich zu den Schiffen vorher https://i.stack.imgur.com/NJIyS.jpg , um das ganze Geld in den Todesstern zu stecken? :freak:
Sven77
2016-12-22, 14:17:48
Habt ihr euch wirklich die "alte Republik" so vorgestellt wie in den Prequels? Alles viel moderner und glänzender und bunter?
Ja
Die "technischen" Unterschiede zu den alten Filmen sind halt einfach der Zeit geschuldet, in der sie gemacht wurden. Ich schenke dem keine Beachtung.
anddill
2016-12-22, 15:02:07
Oder hat das Imperium mit den neuen Sternenzerstörern den Sparmodus angeschaltet und nur ganz billige alte Elektronik eingebaut im Vergleich zu den Schiffen vorher https://i.stack.imgur.com/NJIyS.jpg , um das ganze Geld in den Todesstern zu stecken? :freak:
das ist nicht Imerium, das ist Privatkram von der Handelsallianz.
Rancor
2016-12-22, 15:19:58
Ja aber liegt doch in der Natur der Sache, das Prequels, die 30 Jahre später produziert werden, moderner aussehen als die "alten" Filme.
Das ist ja beim Star Trek Reboot größtenteils auch so.
Star Wars Rogue One - CGI Tarkin Explained
d-KJGLRmt0w
Wenn die schon so eine Mühe mit den Gesichtern hatten, hätten sie das mit den Stimmen, z.B. für Darth Vader, auch machen können, siehe
VoCo: Adobe demonstriert erstmals "Photoshop für Audio"
(https://futurezone.at/produkte/voco-adobe-demonstriert-erstmals-photoshop-fuer-audio/229.440.506)
I3l4XLZ59iw
Matrix316
2016-12-22, 15:54:55
Die "technischen" Unterschiede zu den alten Filmen sind halt einfach der Zeit geschuldet, in der sie gemacht wurden. Ich schenke dem keine Beachtung.
JA aber liegt doch in der Natur der Sache, das Prequels, die 30 JAhren später produziert werden, moderner aussehen als die "alten" Filme.
Das ist ja beim Star Trek Reboot größtenteils auch so.
Najaaaa, wenn man sich Rogue One ansieht, der wirkt eigentlich von der Technik schon ähnlicher zu Episode 4-6 als 1-3. Wenn man will, kann man das auch stimmig machen.
Es ist nur irgendwie dämlich wenn in Episode 3 z.B. vorher alles Weltraumgefährt und so topmodern wirkt, während dann auf dem Sternenzerstörer plötzlich die alten Knöpfe und Displays der 70er Jahre zu sehen sind.
Oder die Jedi Interceptor und das Schiff was Obi Wan in Episode 2 fliegt wirkte auch moderner als die Tie Fighter oder X-Wings aus Rogue One.
das ist nicht Imerium, das ist Privatkram von der Handelsallianz.
Also das Imperium was x Sternenzerstörer und so hat, sollte nicht so arm und rückständig sein. Zumal es aus der Republik entstand, die vorher doch relativ modern war. Aber genau das gefällt mir eigentlich nicht. Coruscant z.B. hat mich komplett aus dem Universum rausgezogen, weil man vorher nur Sandwüsten, Eisplaneten und Dschungel kannte. Stellt euch vor in den Prequels zu Game of Thrones wäre man in modernen Städten von heute. So ähnlich ist der Kontrast.
Ben Carter
2016-12-22, 15:56:02
Ich sehe es einfach so realistisch, dass die Filme eben über 20 Jahre neuer sind und sich unsere Technik und somit unsere Vorstellung von Technik sich weiterentwickelt hat.
Matrix316
2016-12-22, 15:58:33
Ich sehe es einfach so realistisch, dass die Filme eben über 20 Jahre neuer sind und sich unsere Technik und somit unsere Vorstellung von Technik sich weiterentwickelt hat.
Jaja schon, aber das darf ich doch nicht in "PREQUELS" einbauen.
Mr.Miyagi
2016-12-22, 16:34:18
Coruscant z.B. hat mich komplett aus dem Universum rausgezogen, weil man vorher nur Sandwüsten, Eisplaneten und Dschungel kannte.
Was hat dich so "komplett rausgezogen"? Der neue Schauplatz oder der Umstand, dass es da neben Planeten mit Schmuggler-Raumhäfen und Landwirtschaft auch irgendwo noch nen Regierungsplaneten gibt, der nicht weiß, gelb oder grün ist?
Und wieso hat es das in dem Umfang getan? :confused::confused::confused: Ich checks beim besten Willen nicht... :freak:
Und wieso ist das so schlimm für dich, dass du nicht mehr damit aufhören kannst und immer schrägere Vergleiche ziehst? (Game of Thrones? Ich bitte dich...).
Wo willst du hin? Was willst du hören?
Dass das, was du in deinem (bzw unserem) Universum als moderner erachtest, nicht unbedingt im SW-Universum so gesehen wird?
Oder dass andere Kulturen nicht unbedingt alle dieselben Raumschiffe bauen? Gerade EP1-3 hatten doch die wenigsten ein Problem mit den Jedijägern, Kanonenbooten etc.
Die Naboo-Flotte sah im ersten Moment so extrem anders und (für uns) moderner aus. Da wir diese aber nicht aus EP4-6 kennen... ;)
Matrix316
2016-12-22, 16:47:16
Was hat dich so "komplett rausgezogen"? Der neue Schauplatz oder der Umstand, dass es da neben Planeten mit Schmuggler-Raumhäfen und Landwirtschaft auch irgendwo noch nen Regierungsplaneten gibt, der nicht weiß, gelb oder grün ist?
Und wieso hat es das in dem Umfang getan? :confused::confused::confused: Ich checks beim besten Willen nicht... :freak:
Und wieso ist das so schlimm für dich, dass du nicht mehr damit aufhören kannst und immer schrägere Vergleiche ziehst? (Game of Thrones? Ich bitte dich...).
Wo willst du hin? Was willst du hören?
Dass das, was du in deinem (bzw unserem) Universum als moderner erachtest, nicht unbedingt im SW-Universum so gesehen wird?
Oder dass andere Kulturen nicht unbedingt alle dieselben Raumschiffe bauen? Gerade EP1-3 hatten doch die wenigsten ein Problem mit den Jedijägern, Kanonenbooten etc.
Die Naboo-Flotte sah im ersten Moment so extrem anders und (für uns) moderner aus. Da wir diese aber nicht aus EP4-6 kennen... ;)
Der Punkt ist einfach: Wenn man die Prequels von 1977 bis 1983 gedreht hätte, hätten die ganz anders ausgesehen. Auch von der Technik.
Rogue One (und zum Teil Episode 7) fängt IMO die Atmosphäre der Episode 4-6 einfach viel viel viel viel besser ein als Episode 1-3.
Mehr will ich eigentlich garnet sagen.
Wenn man sich mal ansieht wie modern Coruscant war, z.B. der Jedi Tempel, die Bibliothek, die Senatsarena usw.. Das IST ja das Imperium bzw. daraus wird das Imperium quasi aus Episode 4-6. Das die jetzt von heute auf morgen so einen Technikabfall haben, ist doch etwas unwahrscheinlich.
Nostalgic
2016-12-22, 19:38:06
Aus dem Making of von Episode 1 oder 2 kann mich erinnern das der luxoriöse Stil der Prequels dadurch erklärt wurde das die alte Republik wie der Jugendstil der 1920er sei und die Epoche des Imperiums mehr vom funktionalem also billig und schnellem Industriedesign abgelöst wurde.
Ist ja auch soweit sinnig. Wenn man sich die geschichte der Automobile aus dem 20 jahrhundert anschaut.
Porsche 356
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/af/12-01-03-autostadtl-by-RalfR-39.jpg
Golf 1
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/18/VW_Golf_I_Facelift_front_20081209.jpg/800px-VW_Golf_I_Facelift_front_20081209.jpg
Nur warum kommt dann gar keine Technik mehr aus der Zeit der Republik mehr vor.
Und der der Rasende Falke war ja angeblich auch schon nach 20 Jahren Imperium "alter Schrott" theoretisch müsste ja in den Prequels mal auch ein brandneuer YT-1300 Frachter durchs Bild schweben.
Und der der Rasende Falke war ja angeblich auch schon nach 20 Jahren Imperium "alter Schrott" theoretisch müsste ja in den Prequels mal auch ein brandneuer YT-1300 Frachter durchs Bild schweben.
Google mal, irgendwo auf Coruscant sieht man bei ner Aufnahme einen in der Ferne im Landeanflug.
EP IV-VI spielen alle nicht auf großen Planeten des inneren Kerns, sondern auf abgelegenen Randwelten. Macht auch Sinn, denn die Rebellen lassen sich sicher nicht irgendwo mitten im kontrollierten Gebiet des Imperiums auf. Auch das Imperium baut seinen geheimen Todesstern nicht da wo es jeder sehen kann.
Bei EP I-III sieht das anders aus, der Senat tagt nicht irgendwo abseits in der Wüste...
Rancor
2016-12-22, 20:14:47
Gäbe es Jar Jar Bings nicht inkl. den Gungans, würde jeder Episode 1 - 3 gut finden :P
Matrix316
2016-12-22, 20:39:58
Gäbe es Jar Jar Bings nicht inkl. den Gungans, würde jeder Episode 1 - 3 gut finden :P
Das auch, aber ich würde das ganz anders angehen: In "meinen" Prequels wäre Anakin schon mind. Anfang 20 und Schüler von Obi Wan. Qui Gon Jinn kann von mir aus ganz wegfallen. In Teil 1 würde man schon Coruscant sehen. Am Anfang wäre man kurz auf Naboo, aber dann gäbe es schon einen Endkampf als die Föderation Coruscant angreift. Denen kommen dann die Clonetrooper zu Hilfe. Und so weiter. Wenn man will kann ich mir ja mal drei Filme aus den Fingern saugen. Wird aber vielleicht etwas ausführlicher. ;)
Wie schon mal gesagt sind die Ewoks mindestens genauso schlimm, für mich persönlich noch schlimmer.
Die alten Filme leben ganz viel von den nostalgischen Erinnerungen aus der Kindheit/Jugend, denn damals war es eben ein gigantischer Sprung in eine neue Welt die mit nichts zu vergleichen war.
elzo!do
2016-12-22, 21:32:52
Fand den Film recht gut.. habe die alten Star Wars Filme geliebt und auch X-Wing + Rebel Assault Assault gezockt.. schon ne Ecke her.. der Film war ne schöne Überleitung. nur die teils hektischen Überleitungen und die animierten alten Sternchen kamen etwas plastisch rüber.. war dennoch schön. :)
Lord Wotan
2016-12-22, 22:38:18
Obi Wan hatte schon einige Szenen und Luke wurde auch schon eingeführt. Ausserdem hat man Lichtschwerter gesehen. Also schon deutlich mehr als Rogue One. Aber ich habe auch gar keine Jediaktion erwartet. Das war ja schon im Vorfeld klar. Es ging halt um "Normalos" die gegen das Imperium antreten.
Der halbe Jedi war ja der absolute Witz in der Geschichte. Nicht mal ein Laserschwert hatte der Blinde.
Für mich war Rogue One von der Story auch nur wieder eine Kopie dieses mal des Teils 4. Fast die selbe Handlung. Und Vader ist als Sith Lord echt die Witznummer. Der war als Jedi schon nichts. Bis auf seine Rüstung sind seine Fähigkeiten als Sithlord nur lächerlich. Und das er ein paar Soldaten kalt macht ist ja wohl das Mindeste was man erwarten kann wenn ein Stih auftritt. Nicht mal Machtlitze kann der. Das bissen Halszugrücken ist doch nichts. Da war darth maul tausendmal besserer Kämpfer.
elzo!do
2016-12-22, 22:40:40
Der halbe Jedi war ja der absolute Witz in der Geschichte. Nicht mal ein Laserschwert hatte der Blinde.
Für mich war Rogue One von der Story auch nur wieder eine Kopie dieses mal des Teils 4. Fast die selbe Handlung. Und Vader ist als Sith Lord echt die Witznummer. Der war als Jedi schon nichts. Bis auf seine Rüstung sind seine Fähigkeiten als Sithlord nur lächerlich. Und das er ein paar Soldaten kalt macht ist ja wohl das Mindeste was man erwarten kann wenn ein Stih auftritt. Nicht mal Machtlitze kann der. Das bissen Halszugrücken ist doch nichts. Da war Dark Maul tausendmal besserer Kämpfer.
etwas fanatisch oder^^
Lord Wotan
2016-12-22, 22:43:45
etwas fanatisch oder^^
Nee ich bin Fan der Sith. Und finde das Filme die nur noch kopiert werden, ohne neue Geschichte zu erzählen misst. Und ich wünsche mir viel mehr zu echten Sith und nicht zu diesen loser Vader. Der weder ein richtiger Jedi war, noch ein starker Sith ist. Der konnte als Sith nur ein paar Kinder Jedis fertig machen. Wo ist die echte Macht der Sith bei Vader. Wie gesagt, nur seine Rüstung macht was her. als Sith Lord ist Vader eine Lachnummer. OK in Film war er besser als der Japanische halb Jedi. Der wie gesagt, ja nicht mal ein Laserschwert hatte. Als Sifi Unterhaltung ist der Film OK. Als Star Wars Film nur ein billiger Abklatsch. Sogar die Weltraum Schlachten waren wohl 1 zu 1 Kopien aus Teil 4. Da fehlt einfach was neues. Das mit denn zwei Sternen Zerstörern die ineinander Krachen hat man so auch schon gesehen. Was war daran neu. Auch die Story, das ein Schutzschild ausgeschaltet werden muss. Hätte nur noch gefällt das die Ewoks wieder mit machen. Dann wäre die Kopie vollendet gewesen. Ich finde das der Film Fans verarscht, um Geld mit alten Geschichten, die neu aufgelegt werden, zu machen.
John Williams
2016-12-22, 22:53:04
Disney gibt dir hundert pro einen Sith Spin off, keine Angst.
In 6 Tagen hat Rogue One nur 380 Mio Dollar eingenommen. Force Awakens war nach 12 Tagen schon über der Milliarde.
etwas fanatisch oder^^
Bei Dark Maul hats mich endgültig zerissen. ;D
maximAL
2016-12-22, 22:57:43
Der Film war unterhaltsam, ja, aber das wars dann auch. Die Geschichte ist so dämlich und voller Logiklöcher, dass man besser gar nicht mehr mitdenken wollte. Und es war wieder so ein Film, bei dem ich am Ende kaum noch einen Namen wusste, weil die Charaktere so irrelevant waren. Das Problem ist hier nun wirklich nicht die Technik, sondern dass die Geschichte und die Charaktere unmöglich dieser epischen Tiefe der alten Filme gerecht werden.
Epische Tiefe der alten Filme? Sorry aber schaut euch die doch einfach nochmal an. Und btw, Logiklöcher gab's da auch zu genüge, das stört einen als Kind nur nicht. Ihr habt einfach die Fähigkeit verloren euch für Filme zu begeistern, weil jeder heute den Filmkritiker geben muss. Aus dem Grund sind die ganzen Kritiken auch alle austauschbar.
Lord Wotan
2016-12-22, 23:04:39
In 6 Tagen hat Rogue One nur 380 Mio Dollar eingenommen. Force Awakens war nach 12 Tagen schon über der Milliarde.
Wundert mich nicht.
maximAL
2016-12-22, 23:13:00
Epische Tiefe der alten Filme? Sorry aber schaut euch die doch einfach nochmal an.
Danke, so lang ist das nicht her.
Und in den alten Filmen wurde die Handlung, das Setting und die Charaktere viel langsamer und detaillierter entwickelt. Roque One dagegen ist ein schnell geschnittener Actionstreifen.
Spätestens bei der Mission um die Pläne zu stehlen war für mich Schluss.
Ein paar Hanseln landen dort und nehmen den ganzen Laden auseinander. Dieser Strategie-Roboter ist zerschossen wie ein Sieb, als er endlich zusammen bricht, nachdem andere vom gleichen Modell wie die Blechdosen abgeschossen worden. Diese völlig überflüssige Greifer-Mechanik um die Festplatte (:rolleyes:) mit den Plänen zu bekommen. Warum musste Jyn plötzlich durch diesen Iris-Verschluss durchklettern? Warum muss man an dieser Antenne von Hand rumfummeln, um die Pläne zu versenden? Und was zur Hölle macht dieser Master Switch unter freiem Himmel irgendwo am Strand? Wir haben uns im Kino nur noch an den Kopf gegriffen bei so viel Schwachsinn in so kurzer Zeit.
Natürlich ist Star Wars Fantasie und damit recht frei wie es seine Welt gestaltet. Aber so blödsinnig war es noch nie.
Der Sandmann
2016-12-22, 23:19:26
Als wenn 380 Millionen nach 6 schlecht wären :freak:
Kommt mal runter ihr Spezialisten.
Teil 8 wird die Milliarde auch nicht mehr knacken.
Und wann bist du den zu so einem RO Hater geworden?
Danke, so lang ist das nicht her.
Und in den alten Filmen wurde die Handlung, das Setting und die Charaktere viel langsamer und detaillierter entwickelt. Roque One dagegen ist ein schnell geschnittener Actionstreifen.
Spätestens bei der Mission um die Pläne zu stehlen war für mich Schluss.
Ein paar Hanseln landen dort und nehmen den ganzen Laden auseinander. Dieser Strategie-Roboter ist zerschossen wie ein Sieb, als er endlich zusammen bricht, nachdem andere vom gleichen Modell wie die Blechdosen abgeschossen worden. Diese völlig überflüssige Greifer-Mechanik um die Festplatte (:rolleyes:) mit den Plänen zu bekommen. Warum musste Jyn plötzlich durch diesen Iris-Verschluss durchklettern? Warum muss man an dieser Antenne von Hand rumfummeln, um die Pläne zu versenden? Und was zur Hölle macht dieser Master Switch unter freiem Himmel irgendwo am Strand? Wir haben uns im Kino nur noch an den Kopf gegriffen bei so viel Schwachsinn in so kurzer Zeit.
Natürlich ist Star Wars Fantasie und damit recht frei wie es seine Welt gestaltet. Aber so blödsinnig war es noch nie.
Im RL gibt's solche Dinge auch zur genüge. ;) Da muss man mal nur das aktuelle Tagesgeschehen (Haftbefehl verzögert sich wg Schreibfehlern) anschauen und konstatieren, dass das in einem Film auch bei Kritikern nie durchgehen würde. Ihr sitzt zu sterile Maßstäbe an solche Filme. Die Schwachstelle am Todesstern war zB in EP4 auch Unsinn, den man dann eben mit einer netten Story zurechtgebogen hat.
maximAL
2016-12-22, 23:34:50
Die Schwachstelle am Todesstern war zB in EP4 auch Unsinn, den man dann eben mit einer netten Story zurechtgebogen hat.
Der "geheime" Eingang war zumindest weniger schwachsinnig als die überraschende Aussage in RO der Todesstern würde explodieren, wenn man seinen Reaktor in die Luft jagt - ach ne, echt jetzt?! :eek:
Nostalgic
2016-12-22, 23:49:40
Epische Tiefe der alten Filme? Sorry aber schaut euch die doch einfach nochmal an. Und btw, Logiklöcher gab's da auch zu genüge, das stört einen als Kind nur nicht. Ihr habt einfach die Fähigkeit verloren euch für Filme zu begeistern, weil jeder heute den Filmkritiker geben muss. Aus dem Grund sind die ganzen Kritiken auch alle austauschbar.
An die Atmosphäre und vor allem Glaubhaftigkeit der alten kommen die neuen wirklich nicht ran.
Logiklöcher fallen mir jetzt spontan keine ein zumindest keine gewaltigen. Ich bestreite nicht das es sie gibt aber es fallen mir keine ein die mir direkt in die Fresse hauen wie die neuen Filme.
Ich mein der Fanservice war bei Rouge One auch Fast zu groß. Die CGI Zombies waren ganz schön grenzwertig.
Dafür fand ich andere Anspielungen ganz witzig:
Am Anfang des Films als die Death Trooper auftauchen dachte ich: "Uuuh, Darktrooper."
Dr. Evazan und Ponda Baba auf Jedha oder die Erwähnung von Imperialen Projekten als die Heldentruppe das Archiv durchsucht.
Als dann am Ende noch die Ikonen C-3PO und R2-D2 auftauchen ging schon eine angenehme Energie durch den Zuschauerraum :wink:
WhiteVelvet
2016-12-23, 00:31:36
So, meine persönliche Meinung nach reiflicher Überlegung: 10/10... ohne auch nur eine Sekunde daran zu zweifeln hat mich Rogue One total geflasht :) Die Story wurde unheimlich gut in die alte bekannte Geschichte eingewoben, man erkennt vieles wieder, inklusive einiger Gastauftritte, sowohl auffällig als auch im Hintergrund... und dann diese epischen Schlachten im Weltraum und auf dem Boden. DAS ist für mich Star WARS... da interessieren mich keine Dialogqualitäten oder Logiklöcher! Ich habe mich riesig gefreut, die alten Raumschiffe wiederzusehen und das Ende hat mich dann endgültig umgehauen. Ganz ehrlich: Wie soll das noch getoppt werden? Alle folgenden Filme werden definitiv schlechter sein...
CoolhandX
2016-12-23, 08:25:18
Danke, damit zeigst Du ein generelles Problem in diesem Forum, egal ob Spiele oder Filme oder Serien.... von mir bekommt er ebenfalls ne 10/10.
Hat mich unterhalten?
Aber sowas von
War es echtes Star Wars feeling wie damals im Kino bei den alten Filmen?
Ja
Muss ich den Film in allen Facetten hinterfragen
Definitiv nicht
Bin ich mit einem tollen Gefühl aus dem Kino gekommen?
Ohhhhh ja
Matrix316
2016-12-23, 09:08:30
Die haben das ganze einfach falsch angegangen. Der Film hätte nicht Rogue One (a Star Wars Story) heißen sollen, sondern STAR WARS Rogue One Episode 3.5 oder so. ;) Das Thema Star Wars hätte man viel mehr pushen sollen, weil der Film ist definitiv ein echter Star Wars Film.
Matrix316
2016-12-23, 09:10:25
Der Film war unterhaltsam, ja, aber das wars dann auch. Die Geschichte ist so dämlich und voller Logiklöcher, dass man besser gar nicht mehr mitdenken wollte. Und es war wieder so ein Film, bei dem ich am Ende kaum noch einen Namen wusste, weil die Charaktere so irrelevant waren. Das Problem ist hier nun wirklich nicht die Technik, sondern dass die Geschichte und die Charaktere unmöglich dieser epischen Tiefe der alten Filme gerecht werden.
Die Charaktere spielen doch garkeine Rolle. Der Film ging über den Todesstern und dessen Pläne den die Rebellen beschaffen wollen. Mal abgesehen davon war doch K-2SO SUPER! :D
MEGA SPOILER
Mal abgesehen davon, dass am Ende eh jeder Hauptdarsteller stirbt... also who cares about the Charaktere? Mal abgesehen davon, dass der Film in einem relativ kurzen Zeitfenster spielt und es in den alten Filmen PRO Film auch nicht so viel Charakterentwicklung gab - das ging eher von Film zu Film.
Lord Wotan
2016-12-23, 09:50:20
Was für mich auch ein dickes minus war. Es gab zu Anfang nicht diesen Lauftext der Geschichte. Somit konnte da schon mal kein Star Wars Feeling aufkommen. Der Text gehört zu Star Wars. Ein fehlen dieses Textes ist ein Sakrileg .
Ice-Kraem
2016-12-23, 09:55:08
Der Film war der Text....hehehehe....von Episode IV...
WhiteVelvet
2016-12-23, 09:57:28
Mal abgesehen davon, dass am Ende eh jeder Hauptdarsteller stirbt... also who cares about the Charaktere? Mal abgesehen davon, dass der Film in einem relativ kurzen Zeitfenster spielt und es in den alten Filmen PRO Film auch nicht so viel Charakterentwicklung gab - das ging eher von Film zu Film.
Als die alle nach und nach das zeitliche gesegnet haben, fiel mir ein Zitat aus Episode IV ein: "Sehr viele tapfere Rebellen haben ihr Leben gelassen, um an diese Information zu kommen"... da war es klar, dass sie alle sterben werden. Ich kann mich aber auch komplett irren und das Zitat war in Episode VI, als unsere Helden auf Endor landen wollten...
Was für mich auch ein dickes minus war. Es gab zu Anfang nicht diesen Lauftext der Geschichte. Somit konnte da schon mal kein Star Wars Feeling aufkommen. Der Text gehört zu Star Wars. Ein fehlen dieses Textes ist ein Sakrileg .
Finde ich nicht. So ne Story neben den Episoden darf ruhig ohne gelben Text kommen aber gibt ja immer Nörgler bei allem ;)
Gehe nächste Woche in die original Fassung. Bin sehr gespannt!
][immy
2016-12-23, 11:04:44
wundert mich nicht nach der (meiner Meinung nach) schlechten Episode 7
Aber abgesehen davon, wurde für Rogue One sehr sehr viel weniger Werbung gemacht. Vor EP7 war ja star wars überall, Rewe, Edeka, ... einfach überall
Das Rogue One in die Kinos kommt hab ich erst vor kurzem erfahren. Ich ging eigentlich von einer Fernsehserie aus, habe es aber auch nur am Rande verfolgt ohne mich wirklich damit zu beschäftigen, etwas über Rogue One zu erfahren.
Morale
2016-12-23, 11:19:40
Es gibt keinen Lauftext, weil der Film genau über den einen Satz handelt der als Lauftext im "Hauptfilm" verwendet wurde.
Ben Carter
2016-12-23, 11:59:26
Und was zur Hölle macht dieser Master Switch unter freiem Himmel irgendwo am Strand?.
Dabei ging es doch nur um die Kommunikation Fähre -> Station -> Schildstation -> Rest des Universums bzw. genaugenommen nur zwischen Fähre und Station. Das Kabel wurde eingesteckt und das reichte nicht, es muss eben noch eingeschaltet werden. Und genau dafür und für diesen Landeplatz war der Schalter hier.
Und weil ich schon erlebt habe, das Leute nicht geblickt haben, wozu das ganze: die Leute an der Oberfläche mussten sich bemerkbar machen mit "Wir wollen eine Menge Daten senden, aber das geht nur, wenn der Schild unten ist." Da man das auch nicht einfach so durch den Schild funken konnte, muss man sich mit der Station, die wiederum mit der Schildstation Verbindung hatte, Kontakt herstellen, damit das ganze dann eben so geroutet wird und die Flotte erreicht.
lg Ben
An die Atmosphäre und vor allem Glaubhaftigkeit der alten kommen die neuen wirklich nicht ran.
Logiklöcher fallen mir jetzt spontan keine ein zumindest keine gewaltigen. Ich bestreite nicht das es sie gibt aber es fallen mir keine ein die mir direkt in die Fresse hauen wie die neuen Filme.
Es gibt mit EP3.5 zu EP4 doch ein gewaltiges Logikloch.
Erinnern wir uns an den Anfang von EP4. Sternzerstörer jagt Rebel Blockade Runner (so die Lego-Bezeichnung, und ja, ich hatte das Ding, und konnte es mehr als doppelt so teuer weiterverkaufen. ;) ). Darth Vader stürmt, und Leia beschwert sich bei Darth Vader, daß sie eine Senatorin auf diplomatischer Mission sei:
y-7rXTB5H_o
So, und EP3.5 ist der Rebel Blockade Runner vor den Augen von Darth Vader geflohen. Die Ausrede ist damit in EP4 vollkommen gaga. Somit paßt das doch gar nicht mehr zusammen.
Nostalgic
2016-12-23, 12:43:47
Heul doch :biggrin:
Klar fehlt das das typische Star Wars Feeling.
Mir hat am meisten ein John Williams Sountrack gefehlt.
Aber es ist halt Star Wars und eben auch nicht, es dreht sich ja nicht um die Skywalker/Solo Story. Mehr Apocalypse Now als Flash Gordon.
Mr.Magic
2016-12-23, 12:59:49
Mich langweilte der Anfang von Rogue One etwas. Interessant wurde es m.E. erst auf Jedah, als sich die Gruppe zusammenraufte. "Are you kidding?! I'm blind!" :biggrin:
@Prequels
Ich würde mir eher ein Dreistunden-Epos mit Jar Jar als Hauptfigur geben, als freiwillig fünf Minuten mit Hayden's Anakin zu verbringen. Immer wenn der seine Klappe öffnet, höre ich das (https://www.youtube.com/watch?v=Ou9HV5j8eho).
Episode 1-3 wurden einfach mit jedem weiteren Teil schlechter, wobei selbst Ep3 insgesamt noch mittelmäßig ist.
@PHuV
Tantive IV war nicht die einzige anwesende CR90.
Poekel
2016-12-23, 13:20:49
So, und EP3.5 ist der Rebel Blockade Runner vor den Augen von Darth Vader geflohen. Die Ausrede ist damit in EP4 vollkommen gaga. Somit paßt das doch gar nicht mehr zusammen.
IMHO passt das schon zusammen, gerade mit dem was, Vader sagt.
Die Corvette entkommt. Vader startet die Suche nach den Todesstern-Daten. Aufgrund von Rebellen-Übertragungen erhalten sie (zu unbestimmter Zeit) die Position eine Corvette (wahrscheinlich, aber nicht unbedingt zwingend dieselbe) auf der sich Leia befindet. Entscheidend ist, dass das Imperium keinen Beweis hat, dass es sich um dieselbe Corvette handelt und auch nicht wusste, wer auf der Corvette war und die ganze Geschichte wahrscheinlich unter den Teppich kehren will.
Hier handelt es sich um Schlussfolgerungen Vaders/des Geheimdienstes. Leia versucht jetzt, ihre Position zu nutzen, um vielleicht noch die Situation zu wenden, da der Senat (der nicht über den Todesstern informiert war) zu dem Zeitpunkt scheinbar noch eine gewisse Macht besaß (wahrscheinlich so viel, dass die ganze Schlacht geheim gehalten wurde, um nicht die Existenz des Todessterns vor dem Senat rechtfertigen zu müssen). Gerade in diktatorischen System kann eine derartige Berufung auf Authorität, wenn es keine schlagenden Beweise gibt, sehr erfolgreich sein.
Das ist dann natürlich Geschichte, als Leia erfährt, dass der Senat aufgelöst wurde.
€: Wärs nen Spionagefilm, wäre es vergleichbar, damit, dass ein Spion Dokumente stiehlt und diese einem Diplomatenauto mit falschen Nummernschildern zusteckt. Die Schilder werden dann ausgetauscht, aber der Geheimdienst stoppt das Auto trotzdem. Der Diplomat konnte sich aber der Dokumente entledigen. In so einem Fall würde der Diplomat wohl genauso auf seinen diplomatischen Status und potentielle Konsequenzen für die Geheimdienstleute pochen, da ohne Beweise sich das ganze zu einer diplomatischen Krise entwickeln könnte.
@PHuV
Tantive IV war nicht die einzige anwesende CR90.
Richtig, aber selbst die anderen beteiligten legen dann nahe, daß sie den Rebellen zuzuordnen sind, oder? ;)
Mr.Magic
2016-12-23, 14:07:34
Es zeigt hauptsächlich, dass es massengefertigte Schiffe sind. Versuch mal einen VW Golf zu finden, nur haben in dem Universum alle die gleiche Farbe, und keine Nummernschilder.
ps: Das Alderaan überdurchschnittlich viele Schiffe an Rebellen verliert, ist Thema einer Star Wars: Rebels Folge. Die sind also sogar teilweise gestolen gemeldet.
John Williams
2016-12-23, 16:34:08
Wo hate ich RO?
Nur? Der Film wird die Milliarde auf jeden Fall knacken und damit hat man alles richtig gemacht.
Matrix316
2016-12-23, 20:18:40
Nebenbei, zwischen den Prequels und Episode 4 gibts 100 Mal mehr Unstimmigkeiten als zwischen Rogue One und Episode 4. Obi Wan kann sich nicht an R2 erinnern, lebte schon nicht mehr unter dem Obi Wan Namen vor Lukes Geburt, Lukes "Vater" wollte dass Luke das Lichtschwert kriegt und sein Onkel war dagegen etc. etc..
00-Schneider
2016-12-24, 13:27:35
Muss man den Film unbedingt in 3D sehen?
Wenn nein, dann warte ich darauf, dass es die BD in meiner Videothek gibt und leih mir die BD für 1,60€ aus, anstatt ~10€ für ein Kinoticket auszugeben.
Chris Lux
2016-12-24, 14:01:57
Für Leute wie dich wird Kino gemacht.
Mortalvision
2016-12-24, 16:36:31
Was mich am Film so richtig gefreut hat: erstklassige Renderszenen, sehr detaillierte Charaktere, vom Gesicht über Kleidung zu Accessoires, dann die harte Brutalität von (anfangs) fähigem Imperium vs. (anfangs) unfähigem Rebellensammelsurium. Auch gewisse Explosionen, ja welche wohl ;), waren wow! Und dass am Ende bis auf das Prinzip Hoffnung alles vom großen Radiergummi dahingerafft wird, fand ich angesichts von Krieg auch in unserer Welt sehr realistisch! Da darf man sich ein paar Mal cool fühlen, doch irgendwann macht es zzzzzzzip, und das wars.
10/10!!!!
Muss man den Film unbedingt in 3D sehen?
Wenn nein, dann warte ich darauf, dass es die BD in meiner Videothek gibt und leih mir die BD für 1,60€ aus, anstatt ~10€ für ein Kinoticket auszugeben.
Wieso so sparsam/geizig?
Nightspider
2016-12-24, 18:10:32
Ich fand ihn sehr geil. CGI war hammer, Charaktere und Einordnung ins bisherige Universum perfekt. Kampfszenen waren besser als in allen anderen Star Wars Filmen. (Lichtschwertkämpfe außen vor gelassen)
3D war auch gut aber die Doppelkonturen, vor allem bei starken schwarz-weiß Kontrasten nerven manchmal.
Wodurch entstehen eigentlich diese Doppelkonturen? Filtern die Polfilter helle Bildinhalte nicht stark genug für das Andere Auge heraus?
Mortalvision
2016-12-24, 20:18:45
Schlechte 3d brille?
Das ist ein Negativeffekt bei stereoskopischem 3D. Habe mich u.a. deshalb von 3D Vision getrennt...
John Williams
2016-12-24, 20:45:19
Ich fand ihn sehr geil. CGI war hammer, Charaktere und Einordnung ins bisherige Universum perfekt. Kampfszenen waren besser als in allen anderen Star Wars Filmen. (Lichtschwertkämpfe außen vor gelassen)
3D war auch gut aber die Doppelkonturen, vor allem bei starken schwarz-weiß Kontrasten nerven manchmal.
Wodurch entstehen eigentlich diese Doppelkonturen? Filtern die Polfilter helle Bildinhalte nicht stark genug für das Andere Auge heraus?
Kommt auch auf das Kino und die Technik an. Meiner Meinung nach wird der Effekt noch verstärkt wenn man nicht optimal sitzt, z.B. ziemlich weit vorne in der Ecke.
Nightspider
2016-12-24, 21:48:57
Ich sitz eigentlich immer möglichst perfekt zentral im Kinosaal.
Hab jetzt aber keine Ahnung ob dort zwei Projektoren zum Einsatz kamen oder eine andere Polfilter Kino Technik.
Wobei ich den Effekt auch vom 3DS kenne.
Speznaz
2016-12-24, 23:04:08
Ich lass das mal hier, weil Ep. 1-3 ja auch Thema waren/sind. ;)
The Star Wars That I Used To Know (https://www.youtube.com/watch?v=qJlbPXZEpRE)
Kommt auch auf das Kino und die Technik an. Meiner Meinung nach wird der Effekt noch verstärkt wenn man nicht optimal sitzt, z.B. ziemlich weit vorne in der Ecke.
Ich habe bislang bei jedem 3D Film im Kino Ghosting gehabt, auch wenn ich zentral gesessen habe. Die Polarisation einer Silberleinwand ist nunmal nicht perfekt. Ohne ghosting geht es nur ebenfalls passiv beim TV oder mit Shutter bei DLP (da sind die Schaltzeiten einfach viel schneller als bei LCDs).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.