Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativer Browser: ohne Firefox-Chrome & Co
Hallo,
suche einen alternativen aber sicheren Browser fernab von Firefox - Chrome & Co. Wenn möglich gleich mit euren Settings. Gibt es da was Sinnvolles? Leider keine Proxivertrag vorhanden und Tor schränkt doch sehr sein.
Danke.
lumines
2016-04-07, 12:47:00
Was meinst du genau mit anderen Browsern? Mit einer anderen Rendering-Engine und Codebasis oder einfach nur mit anderem Branding? Um welches Betriebssystem geht es?
Windows 8.1-10 64bit.
Mhh - Cyberfox und Cale Moon sind ja gepimpte Fixefox Versionen.
Bitbox ist auch nur Firefox Edition...
Operea hatte ich kurz mal an, aber sicher...naja!
Gibt es da tatsächlich nicht eigenständigeres? Meine wirklich 'ne eigene Codebasis. Wird tatsächlich schwer.
lumines
2016-04-07, 13:03:14
Es gibt auch WebKit und Co., aber so pauschal sicherer ist das nicht. Unter Windows gibt es leider auch nicht so viele Browser mit WebKit.
Vielleicht Edge?
Allerdings verstehe ich den Zusammenhang zwischen Browser und Tor / Proxies nicht so ganz.
Operea hatte ich kurz mal an, aber sicher...naja!
Opera basiert seit einiger Zeit auf Chromium.
sei laut
2016-04-07, 13:05:05
Es gibt nur noch 3 Engines: Die von Chrome, die von Firefox und die von IE
Alle anderen Browser nutzen eine der 3 Engines.
Eigenstäige Engines wird keiner mehr entwickeln, sofern nicht ein fetter Geldgeber dahintersteckt, weil es einfach ein zu komplexes Thema geworden ist. Opera ging ja dabei schon zu Grunde und die hatten noch relativ viel Manpower und Geld zur Verfügung.
Tyrann
2016-04-07, 13:05:42
Vivaldi kannst du nehmen, hat eine eigenständige Codebasis und stammt von den original Operaentwicklern
lumines
2016-04-07, 13:06:55
Vivaldi kannst du nehmen, hat eine eigenständige Codebasis und stammt von den original Operaentwicklern
Vivaldi basiert auch auf Chromium.
Es gibt nur noch 3 Engines: Die von Chrome, die von Firefox und die von IE
Alle anderen Browser nutzen eine der 3 Engines.
Ah danke - was ich vermutet habe, die Info reicht schon. Gibt also nichts eigenständigen bzw. eine Alternative fernab.
Es gibt auch WebKit und Co., aber so pauschal sicherer ist das nicht. Unter Windows gibt es leider auch nicht so viele Browser mit WebKit.
Welche fallen dir da ein?
Vielleicht Edge?
Nope...
Allerdings verstehe ich den Zusammenhang zwischen Browser und Tor / Proxies nicht so ganz.
Weil man die Schaltung über die Onion Router nicht beeinflußen kann und dann manchmal sehr langsam unterwegs ist (auch nicht immer sicher).
Proxi wäre sogesehen eine Alternative, aber eben teuer bzw. auch mit begrenztem Volumen (DonJo bspw.).
Hier mal als Ausgangspunkt:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_web_browsers
lumines
2016-04-07, 13:40:00
Weil man die Schaltung über die Onion Router nicht beeinflußen kann und dann manchmal sehr langsam unterwegs ist (auch nicht immer sicher).
Ich meinte eher, was das mit der Wahl des Browser zu tun hat.
Welche fallen dir da ein?
Maxthon benutzt WebKit, meine ich.
Ich würde allerdings nicht nur aufgrund eines geringen Marktanteils einen Browser wählen. Sicherheit und Marktanteil sind vollkommen unabhängig. Es hat schon so seine Gründe, warum alle Chromium benutzen. Google ist bei der Sicherheit mit Chromium extrem vorbildlich und es ist auch ihr wahrscheinlich offenstes Projekt.
Edge sollte man auch nicht unterschätzen. Was Sicherheit angeht, hat Microsoft extrem viel dazugelernt. Wenn man sowieso Windows benutzt, ist das jedenfalls eine naheliegende Alternative. Wenn es nur um Sicherheit geht, fährt man mit Edge wahrscheinlich sogar sehr viel besser als mit Firefox.
Ich meinte eher, was das mit der Wahl des Browser zu tun hat.
Die geben dir halt die Basis schon vor...Firefox zumeist. Proxi (y) wäre sogesehen sicherer, wegen eigener circuit level, die aber nur mit dem Softwarepaket mitunter und vollständig greifen (bypass filters etc.).
Wenn es nur um Sicherheit geht, fährt man mit Edge wahrscheinlich sogar sehr viel besser als mit Firefox.
Schon komisch, dass man zu einem Egde als ziemlich sichere Basis entwickelt und vermarktet, aber dann über Windows X reichlich abschöpft. Irgendwie auch Verarsche oder?
Edge läuft nur auf Windows 10, extrahieren (für z.B. für unter Windows 8.1) schlägt fehl. Also wäre er nur eine Alternative für ein vorhandenes System. Benutze noch zweimal Windows 8.1 Pro (mit deaktivierter Autoupdatefunktion), weil M$ einfach nervt.
Was gäbe es denn noch für softwaretechnische Clientschutzfunktionen?
Vivaldi gefällt mit vom Design nicht, wirkt überladen und ist manchmal instabil (frezze undso)
lumines
2016-04-07, 15:10:11
Die geben dir halt die Basis schon vor...Firefox zumeist. Proxi (y) wäre sogesehen sicherer, wegen eigener circuit level, die aber nur mit dem Softwarepaket mitunter und vollständig greifen (bypass filters etc.).
Verstehe nicht so ganz, was du damit meinst. Wenn du nur ein VPN zum Verschleiern deines Traffics willst, kannst du einfach beliebige Ports tunneln.
Schon komisch, dass man zu einem Egde als ziemlich sichere Basis entwickelt und vermarktet, aber dann über Windows X reichlich abschöpft. Irgendwie auch Verarsche oder?
Es gibt bei Windows eine ziemlich starke Diskrepanz zwischen Datenschutz und Sicherheit, aber das ist nicht nur dort so.
Edge läuft nur auf Windows 10, extrahieren (für z.B. für unter Windows 8.1) schlägt fehl. Also wäre er nur eine Alternative für ein vorhandenes System. Benutze noch zweimal Windows 8.1 Pro (mit deaktivierter Autoupdatefunktion), weil M$ einfach nervt.
Ah, ganz vergessen. Dachte Edge sei auch mit Win 8.x kompatibel.
Was gäbe es denn noch für softwaretechnische Clientschutzfunktionen?
Darauf achten, dass der Browser und seine Komponeneten Gebrauch von einer Sandbox des Systems macht (was bis auf Firefox, dort zum Teil, bei allen Browsern zutrifft) und möglichst einen Werbeblocker nutzen, der auch bekannte Malware-Domains blockt. Auf die ganzen sicherheitsrelevanten Compilerflags hat man als normaler Benutzer keinen Einfluss, aber man sollte möglichst 64 Bit Windows wegen ASLR nutzen. Das ist mit 64 Bit effektiver als mit 32 Bit.
Ich stimme darin zwar nicht mit allem überein, aber das hier könnte dich noch interessieren:
https://gist.github.com/atcuno/3425484ac5cce5298932
https://gist.github.com/grugq/353b6fc9b094d5700c70
aufkrawall
2016-04-07, 15:43:46
Ah, ganz vergessen. Dachte Edge sei auch mit Win 8.x kompatibel.
Unter Windows 8 können keine ModernUI-Apps auf der gleichen Oberfläche laufen wie Desktop-Anwendungen. Selbst wenn es also Edge gäbe, müsste man bei Benutzung dessen immer manuell auf den Desktop switchen, wenn man diesen erreichen wollte.
Imho gibts auf Windows nichts sinnvolles abseits von Firefox und Chrome(ium), reine Zeitverschwendung.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.