PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VR - Eure Erfahrungen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8]

readonly
2024-10-03, 22:43:01
Hatte es hier, meine ich, schon erwähnt. User die die Betas der 24h installiert haben, berichteten darüber. Ansonsten hätte ich meine G2 behalten. Aber bei der 23h wegen der G2 zu bleiben, wollte ich auch nicht. War auch das letzte Mal dass ich mich auf Microsoft verlassen habe. Die können sowas ja ganz gut (WindowsPhone usw)

Monsta
2024-10-03, 23:23:12
Ich nutze meine G2 für Iracing. Ich nutze sie fast taglich.
Ich bin immernoch total zufrieden mit dem Ding.

Ich habe mit dem WUB einfach die updates deaktiviert.
Nutze Windows eh nur zum spielen. Noch nicht mal Emails schreibe ich mit dem Ding.

@readonly ist die Psvr2 viel besser?

readonly
2024-10-03, 23:44:54
Nicht unbedingt besser, die G2 ist schon top. Oled ist halt schwarz, Sound wie gesagt, bei der G2 super. Einbindung in Steamvr ist imho besser.

Razor
2024-10-18, 16:54:46
Arizona Sunshine REMAKE ist da!

vTIZMLPxGCI

Schlicht DER Klassiker, welcher zu den Anfängen von VR in 2016 raus gekommen ist und nun im neuen Gewand erstrahlt.
Da ich auch das Original besitze, habe ich dieses Remake für gerade mal 10€ erhalten...

Solltet Ihr Euch auch überlegen:
Bei K4S für gerade mal 3,90€ (https://www.keyforsteam.de/arizona-sunshine-key-kaufen-preisvergleich/) das Original und dann für 10€ bei Steam (https://store.steampowered.com/app/2897700/Arizona_Sunshine_Remake/) das Remake als Upgrade.

Macht erstaunlich viel Laune, wie auch der Kollege im Video zeigt ;D

Razor

Crazy_Chris
2024-10-18, 18:04:25
Ich nutze meine G2 auch Regelmäßg für FS2020 und Eleven Table Tennis. Ist schon bitter das in 24H2 der Support eingestellt wird auch wenn es schon recht lange bekannt war. Da 23h2 aber noch bis zum 11.11 2025 Support erhält hat man noch etwas Schonfrist. :rolleyes:

jorge42
2024-10-19, 20:01:43
Arizona Sunshine REMAKE ist da!

https://youtu.be/vTIZMLPxGCI

Schlicht DER Klassiker, welcher zu den Anfängen von VR in 2016 raus gekommen ist und nun im neuen Gewand erstrahlt.
Da ich auch das Original besitze, habe ich dieses Remake für gerade mal 10€ erhalten...

Solltet Ihr Euch auch überlegen:
Bei K4S für gerade mal 3,90€ (https://www.keyforsteam.de/arizona-sunshine-key-kaufen-preisvergleich/) das Original und dann für 10€ bei Steam (https://store.steampowered.com/app/2897700/Arizona_Sunshine_Remake/) das Remake als Upgrade.

Macht erstaunlich viel Laune, wie auch der Kollege im Video zeigt ;D

Razorhab mir das Upgrade auch geholt (noch nicht getestet) , aber haben die die deutschen Stimmen verändert? Die waren ja schrecklich im original

Razor
2024-10-20, 08:54:37
hab mir das Upgrade auch geholt (noch nicht getestet) , aber haben die die deutschen Stimmen verändert? Die waren ja schrecklich im original
Die deutsche Stimme haben sie einfach entfernt... gut so :up:
Ok, die hätten's auch komplett neu vertonen können, aber wozu?
Leider werden es weder Verkaufszahlen noch Nutzungsstatistiken würdigen.

Hoffe, dass Vertigo Games wenigstens im Standalone-/Konsolen-Sektor mehr Geld sehen werden...

Razor

Snoopy69
2024-10-20, 16:15:22
Gibts mittlerweile Brillen, deren Bildqualität in etwa so gut ist, wie bei einem 4K-TV? Sollte möglichst kein Mura haben

BUG
2024-10-20, 16:41:29
Imho ist die Quest 3 mit den Pancake linsen schon echt gut auch bzgl. Prei/Leistung, da muss man schon sehr pingelig sein wenn man das nicht gut genug findet.

ChaosTM
2024-10-20, 17:09:16
lEBFiL4BXN4

Der FS2024 nähert sich und ich schau mich wieder mal/immer noch nach einem Headset um.

Hat das Ding schon jemand, weil ich der Labertasche nicht wirklich glaube.
Die PQ schaut fürchterlich aus, was wohl am Streaming liegt.

genom_s
2024-10-20, 17:46:28
Gibts mittlerweile Brillen, deren Bildqualität in etwa so gut ist, wie bei einem 4K-TV? Sollte möglichst kein Mura haben
Nein, definitiv nicht. Aber die Qualität ist besser geworden und man kann sich sehr gut damit arrangieren. Für gute Qualität sollte aber auch top Hardware vorhanden sein.

Snoopy69
2024-10-20, 18:10:12
Mein Wunsch wäre Filme/Serien (mit Top-Quali ab Quelle) schauen zu können, ohne störendes Mura etc. Und falls möglich mit Top-VR-Quali

Oder bräuchte man zwei Brillen? Eine zum Netflixen und eine für VR? Wäre nett, wenn eine Brille alles abdeckt. Ich wäre auch bereit was auszugeben. Schade, dass die „Vision Pro“ nicht das ist, was ich erwartet hab

BUG
2024-10-20, 18:24:06
Also die Quest 3 (und 2 sowie 3s) hat eigene Hardware verbaut (quasi eine Art Android + SOC und Akku eingebaut im Headset), PC-VR geht dann über das USB-C Link-Kabel oder auch Wireless wenn dein WiFi schnell genug ist.

Für die im HeadSet eingebauten Hardware gibt es imho auch einen nativen NetFlix Client im Meta Store. Ich habe selber aber darüber noch kein NetFlix geschaut. Es gibt auch 3rd Party Apps wie BigScreen welche ein Virtuelles Zimmer erstellen das Film-Erlebnis und von dort geschaut werden kann.

Edit: https://www.meta.com/de-de/experiences/netflix/2184912004923042/

Snoopy69
2024-10-20, 18:35:43
Schon klar. Ist ja wie ein Mini-PC :wink:
Mir wäre halt wichtig, dass die Wiedergabe-Quali der Panels an einen guten 4K-TV herankommt

Ich will aber kein Mura oder einzelne Pixel sehen
Bei Gaming fällt das eher schwer oder garnicht auffällt

Razor
2024-10-20, 18:40:39
Netflix wird im Browser unterstützt (https://mixed.de/meta-quest-3-netflix-im-browser-ausprobiert/) aber nur in HD (1080p), zumal mehr auch keinen Sinn machen würde - nur online.
Amazon hat eine 2D-App (https://mixed.de/meta-quest-3-amazon-prime-video-ausprobiert/) heraus gebracht, auch maximal HD, aber mit der Möglichkeit des Downloads und so dem offline schaun'.

Mit den Pancake Linsen der Quest 3 dürfte es Dir schwer fallen, "Pixel" zu sehen oder irgendwelchen Mura-Effekte.
Lediglich das technisch bedingte Fehlen von absolutem Schwarz könnte dem "perfekten" Medienkonsum im Weg stehen.

Razor

P.S.: Wer mit 'nem Kabel am PC hängen möchte, dem sei eine Bigscreen Beyond angeraten.
Vielleicht kann hier ja jemand was dazu erzählen...

ChaosTM
2024-10-20, 18:47:46
ich möchte mit dem Kabel am PC hängen, weil die WLAN Qualität immer noch angeblich ..mistig, ist..

Kann Meta keine Kabel ?

anorakker
2024-10-20, 18:48:16
Schon klar. Ist ja wie ein Mini-PC :wink:
Mir wäre halt wichtig, dass die Wiedergabe-Quali der Panels an einen guten 4K-TV herankommt

Ich will aber kein Mura oder einzelne Pixel sehen
Bei Gaming fällt das eher schwer oder garnicht auffällt

Kauf dir ne Quest zum gamen, aber vergiss das mit dem Medienkonsum bzw. Vergleich mit einem 4k TV. Das bekommen einige OLED Modelle hin, aber nicht die Questbrillen.

anorakker
2024-10-20, 18:49:45
Kann Meta keine Kabel ?

Kann sie - aber trotzdem nur compressed Streaming anstatt echtem/nativen Displayinterface.

ChaosTM
2024-10-20, 18:51:40
Ok schade..

Razor
2024-10-20, 19:53:50
"Kann nicht" ist nicht richtig... "will nicht" trifft es eher, gell?
Zudem ist "mistig" schlicht falsch und legt die Vermutung nahe, dass Du hier nur rumtrollen willst.

Und warum holst Du Dir dann keine Bigscreen Beyond?
Damit geht auch VR, wenn entsprechend "ergänzt".
Oder wolltest Du doch nicht "mehr" ausgeben?

Razor

Snoopy69
2024-10-20, 20:19:02
Kauf dir ne Quest zum gamen, aber vergiss das mit dem Medienkonsum bzw. Vergleich mit einem 4k TV. Das bekommen einige OLED Modelle hin, aber nicht die Questbrillen.
;(

Wuge
2024-10-21, 09:05:07
Gibts eigentlich noch ein VR-OSD? OpenXR Toolkit is ja outdated / funktioniert nicht mehr. Hatte immer die Uhr/FPS-Anzeige aktiv. Gibts was vergleichbares für OpenXR?

Mayhem
2024-10-21, 09:46:03
Mein Wunsch wäre Filme/Serien (mit Top-Quali ab Quelle) schauen zu können, ohne störendes Mura etc. Und falls möglich mit Top-VR-Quali

Play For Dream (ehemals YVR) haben einen KS für ein AVP ähnliches Gerät mit XR2+ Gen 2 SoC in der Pipeline.

https://www.kickstarter.com/projects/playfordream/play-for-dream-where-dreams-inspire

Qualcomm sollte eigentlich auch bald den XR2 Gen 3 vorstellen. Und die microOLED Produktion läuft auch hoch, parallel dazu auch die OLED on glass substrat (weiss grad nicht den genauen Markennamen), auf der auch die günstigere Apple Vision non-Pro basieren soll.

Danke da sollte 2025 mehr kommen, hängt aber wohl auch vom VR Markt ab. Da muss man jetzt mal schauen wie die Quest 3s performt.

ChaosTM
2024-10-21, 10:37:40
"Kann nicht" ist nicht richtig... "will nicht" trifft es eher, gell?
Zudem ist "mistig" schlicht falsch und legt die Vermutung nahe, dass Du hier nur rumtrollen willst.

Und warum holst Du Dir dann keine Bigscreen Beyond?
Damit geht auch VR, wenn entsprechend "ergänzt".
Oder wolltest Du doch nicht "mehr" ausgeben?

Razor

Die Bigscreen hat wie die scheinbar nochmals deutlich bessere MeganeX superlight 8k (https://youtu.be/fZcjtZZVX6A) den Nachteil, dass man zusätzlich noch ein Leuchtturm System braucht.
Das ist Ortsbedingt durch die großen Monitore etwas Tricky, aber mir schwebt schon eine Lösung vor.
Letzteres System wird mit allem drum und dran wohlauf über 2,5k kommen und erscheint hier erst nächstes Jahr.
Daher ist die 3S als Übergangslösung angedacht.

Es sollte halt OLED sein und Eyetracking wäre auch ganz nett. Das gleiche gilt für die Fokale Überlappung die möglichst groß sein sollte. Das war das Hauptproblem für mich bei der G2. Zu schnelle Ermüdung und "Schlechtigkeit".

Und "mistig" ist für die Steaming Qualität im verlinkten Video noch zu milde ausgedrückt. Kein Trolling, nur die Realität bezogen auf dieses Video.
Aber es war Sebastian - der ist nur in einem richtig gut. Viel Unsinn zu labern. Möglicherweise hat er was abgefuckt.

Ich werd mir einfach eine in Jeffs Buchladen holen und ein/zwei Monat ausprobieren. Vor X-Mas gibts immer längere Rückgabefristen.

Razor
2024-10-21, 11:23:53
"Jeffs Buchladen" ;D
Aber ja, einfach mal ausprobieren!
Ich kann Dir aber sagen, dass gerade das Display-Upgrade die 200$ mehr als Wert sind.
Und "mistig" ist für die Steaming Qualität im verlinkten Video noch zu milde ausgedrückt. Kein Trolling, nur die Realität bezogen auf dieses Video.
Aber es war Sebastian - der ist nur in einem richtig gut. Viel Unsinn zu labern. Möglicherweise hat er was abgefuckt.
Ich habe mir das Video von Stefan (https://youtu.be/lEBFiL4BXN4) (wusste nicht, dass Du Dich darauf beziehst ;-) nun nochmal angeschaut...
Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich von Stefan kein Abo habe und seine Videos meide.

Das Video selbst ist Mist, keine Ahnung, wie er es schafft, eine derart miese Quali zu "produzieren", er selbst sagt aber auch nichts von "mistiger" Quali von AirLink. (https://youtu.be/lEBFiL4BXN4?t=559)
Ganz im Gegenteil sagt er ein wenig später: "honestly, it's hard to see any artifacts" (https://youtu.be/lEBFiL4BXN4?t=878) (besser übersetzt, sein englisch ist echt grausam).

Klar wird der Datenstrom "komprimiert" - das wird eine UHD-BlueRay aber auch, die bei etwa 80MBit liegt - der Quest stehen bis 200MBit zur Verfügung!
Deutlich sichtbare Artefakte? Das ist schon soooooo lange her, aber offenbar wird noch immer darauf rumgeritten :(
Aber wie selbst Stefan zugeben muss... das Gefühl "ohne Kabel" ist unbeschreiblich :up:

Auch reitet er immer wieder auf dem "Binocular Overlap" herum - da ist er faktisch der einzige, der dies als "wichtig" erachtet.
Hast Du selber die Quest 3 schon mal ausprobiert? Ich weiß genau, was er meint, aber "stören" tut es so gar nicht.
Für ihn ist das offenbar ein Problem, wenn auch ein hoch individuelles, gell? :freak:

Aber ja, einfach mal ausprobieren, auch wenn's im Sinne der Displays eine locker 4 Jahre alte Technologie ist.
Interessanter Weise hat er damals die Displays der Quest 2 "verteufelt" und jetzt findet er sie wieder gut - egal, Stefan halt.

Razor

ChaosTM
2024-10-21, 11:41:22
Die Overlap Sache findet man eigentlich bei fast allen Reviewern.
Wird wohl stark von der eigenen Gesichtsform bzw. vom Augenabstand abhängen

Die MeganeX Ultralight wird auf jeden Fall sehr interessant und sobald BOE die MicroOLED Produktion besser im Griff hat und die Helligkeit(vielleicht mit 2 Schichten wie Apple) für HDR optimieren kann, finden wir diese Panels auch in billigeren Headsets.

Razor
2024-10-21, 11:46:37
Das behauptest Du jetzt einfach so...
Ich behaupte, dass die wenigsten das auch nur ansprechen und Stefan der einzige ist, der derart darauf rumreitet.

Razor

Phantom1
2024-10-22, 06:10:50
Klar wird der Datenstrom "komprimiert" - das wird eine UHD-BlueRay aber auch, die bei etwa 80MBit liegt - der Quest stehen bis 200MBit zur Verfügung!
Der Vergleich ist unfair, da die Quest eine Echtzeitkompression nutzen muss und die UHD eben nicht.

Razor
2024-10-22, 06:37:03
Der Vergleich ist unfair, da die Quest eine Echtzeitkompression nutzen muss und die UHD eben nicht.
Ja, aber die Quest3/3s bringen den AV1-Codec mit, der in Hardware implementiert ist und so eine nahezu verlustfreie Kompression in Echtzeit erlaubt.
Mir wird dieses Thema einfach zu sehr aufgebauscht - spätestens mit dem XR2Gen2 sollte die Qualität auch "Enthusiasten" zufrieden stellen...
Höre man nur auf Stefan (ich würde es nicht ;-) der selber sagt, dass dem so ist.

Klar wird man noch Unterschiede finden... wenn man sie denn sucht.

Razor

ChaosTM
2024-10-22, 07:49:05
Das behauptest Du jetzt einfach so...
Ich behaupte, dass die wenigsten das auch nur ansprechen und Stefan der einzige ist, der derart darauf rumreitet.

Razor

1 Sekunde googeln und 2 wahllos rausgesucht - 5 Sekunden Arbeit inklusive copy/paste

https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/176r2iz/is_it_normal_to_see_a_gap_between_the_lenses/
https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/17g51ge/is_this_the_binocular_effect_people_talk_about/

Alles was an der Quest 3 kritisiert wird existiert scheinbar automatisch nicht.
Und er heißt Alexander.

Add.: einfach mal die Augen wechselweise schließen, dann sieht man diesen Overlap sehr gut. Gut die Hälfte wird von beiden Augen "gleich" gesehen. Wenn die Linsen das nicht zulassen merkt das Gehirn, dass was nicht stimmt und will über die Augen anpassen -> das führt zu Ermüdung und bei manchen auch zu Schwindel.

Add2.: wenn du einen riesigen Riechzinken zwischen den Augen aufragen hast ist dieser Overlap natürlich kleiner und es fällt weniger auf :D

Razor
2024-10-22, 18:30:36
Wie schon geschrieben, fällt mir weder auf, noch stört es...
Zudem Du hast keinerlei "Review" verlinkt, lediglich Benutzermeinungen.

Meine schon, dass wir darüber sprachen, oder?
Vielleicht einfach mal mehr als 'ne Sekunde goggeln?

Auch weiß ich sehr genau, was damit gemeint ist... auch das schrieb ich schon.
Mein Augenabstand liegt bei ca. 67 (ist bei der Q3 nicht mehr so wichtig) und mein "Riechzinken" scheint nicht nur mir "normal".

Razor

BUG
2024-10-22, 18:52:08
Ich würde auch sagen, erst selber ausprobieren und dann meckern wenns nicht passt -> zurück geben. :smile:

Edit: https://www.saturn.de/de/campaign/meta-quest-3

Wenn du immer noch nicht von der bahnbrechenden Meta Quest 3 und Meta Quest 3S überzeugt bist, hast du ab dem 15. Oktober die Möglichkeit, die Brille hautnah zu erleben. In ausgewählten MediaMarkt und SATURN-Märkten kannst du die neue Mixed-Reality Brille testen. Sicher auch in deiner Nähe:[Standort Übersicht]

ChaosTM
2024-10-22, 19:19:08
Wie schon geschrieben, fällt mir weder auf, noch stört es...
Zudem Du hast keinerlei "Review" verlinkt, lediglich Benutzermeinungen.

Meine schon, dass wir darüber sprachen, oder?
Vielleicht einfach mal mehr als 'ne Sekunde goggeln?

Auch weiß ich sehr genau, was damit gemeint ist... auch das schrieb ich schon.
Mein Augenabstand liegt bei ca. 67 (ist bei der Q3 nicht mehr so wichtig) und mein "Riechzinken" scheint nicht nur mir "normal".

Razor

https://www.roadtovr.com/understanding-binocular-overlap-and-why-its-important-for-vr-headsets/

ok, weitere 3 Sekunden
add.: ich hab halt angenommen, du wärst in der Lage selber zu suchen, aber da es eine potentielle Kritik an der Quest 3 ist, darf und kann das nicht sein

Wie schon weiter oben schon erwähnt ist das höchst subjektiv und manche werden die 3er bevorzugen und andere wiederum die 3S, abhängig von was man bevorzugt macht.

BUGs Lösung ist die einzig brauchbare. Ausprobieren..

Razor
2024-10-23, 06:12:32
OK... ein weiteres "Review" das keines ist.
Das erklärt lediglich, was es ist, welche Vorteile es hat und welche Nachteile es haben kann.

the person might notice
this might look unusal
If the field of view is larger than in our example, say 100 degrees in each eye, this is less of a problem because the discontinuity of the image is outside the central vision area

Soll ich Dir das auch noch übersetzen?

Wo ist dann also die Verbindung zur Quest 3?
Goggeln ist wirklich nicht Deine Stärke.

Razor

P.S.: ich schrieb Dir das schon vor etlichen Posts
"Jeffs Buchladen" ;D
Aber ja, einfach mal ausprobieren!
Ich kann Dir aber sagen, dass gerade das Display-Upgrade die 200$ mehr als Wert sind.

medi
2024-10-23, 07:01:07
Für die im HeadSet eingebauten Hardware gibt es imho auch einen nativen NetFlix Client im Meta Store. Ich habe selber aber darüber noch kein NetFlix geschaut. Es gibt auch 3rd Party Apps wie BigScreen welche ein Virtuelles Zimmer erstellen das Film-Erlebnis und von dort geschaut werden kann.

Edit: https://www.meta.com/de-de/experiences/netflix/2184912004923042/

Aus deinem link: Netflix VR wurde eingestellt

ChaosTM
2024-10-23, 09:26:39
OK... ein weiteres "Review" das keines ist.
Das erklärt lediglich, was es ist, welche Vorteile es hat und welche Nachteile es haben kann.

the person might notice
this might look unusal
If the field of view is larger than in our example, say 100 degrees in each eye, this is less of a problem because the discontinuity of the image is outside the central vision area

Soll ich Dir das auch noch übersetzen?

Wo ist dann also die Verbindung zur Quest 3?
Goggeln ist wirklich nicht Deine Stärke.

Razor

P.S.: ich schrieb Dir das schon vor etlichen Posts

Gelöscht, weil Diskussionen mit bezahlten Firmen Influenzern grundsätzlich zu nichts führen.
Und wenn sie nebenbei so gar nichts kapieren (wollen), bzw. sich blöd stellen, dann wird das doppelt mühsam.

PS.: mein Englisch ist ganz ok. Arbeite seit Jahren für ein US Firma und deren Geschäftssprache ist definitiv nicht Plattdeutsch.

Razor
2024-10-23, 17:49:13
Reine "Schutzbehauptung" Deinerseits...
Zudem... warum sollte jemand für etwas zahlen, dessen "Reichweite" nur ein müdes Forum (zum Thema VR) mit nur wenigen "Interessierten" ist?

Aber sei es drum - was will man von jemanden erwarten, der seine eigenen Behauptungen nicht belegen kann oder will?
Wird das offensichtlich, kommen Verleumdungen, die jeder Grundlage entbehren... auch nichts Neues.

Lern erst mal goggeln (und ein bissel "mehr" englisch ;-)... idealerweise, bevor irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden.
DANKE!

Razor

Wuge
2024-11-13, 15:28:43
Wen es interessiert... ich hatte am Wochenende mal eine G2 auf. Bildschärfe (linsen) ist erheblich besser als bei der Pimax 8kx. FoV bzw. gesamter Bildinhalt/Pixel aber auch sehr viel geringer. Ich hoffe inständig, dass Pimax die 12k bringt und die Bildschärfe mit formatfüllendem FoV kombinieren kann.

Razor
2024-11-16, 12:05:23
Auf Steam gibt's zum Wochenende bis zum 22.11. wieder:
Half Life: Alyx für krasse 20€ (https://store.steampowered.com/app/546560/HalfLife_Alyx/)

Wer's noch nicht hat, ist selber Schuld.
DAS MUSS IN VR :up:

Razor

Lawmachine79
2024-11-16, 12:15:53
Wen es interessiert... ich hatte am Wochenende mal eine G2 auf. Bildschärfe (linsen) ist erheblich besser als bei der Pimax 8kx. FoV bzw. gesamter Bildinhalt/Pixel aber auch sehr viel geringer. Ich hoffe inständig, dass Pimax die 12k bringt und die Bildschärfe mit formatfüllendem FoV kombinieren kann.
Das ist krass, hätte ich nicht gedacht.

Crazy_Chris
2024-11-16, 16:43:00
Das ist krass, hätte ich nicht gedacht.

Kann ich als langjähriger G2 Besitzer auch nicht glauben. ;D Oder sind die Pimax Dinger wirklich so mies?

Wuge
2024-11-16, 18:30:07
Die 8kx ist leider nicht wirklich scharf... Pixel sind genug vorhanden aber die Linsen bzw. die IPD Verstellung lassen bei 60cm IPD kein 100% scharfes Bild zu. Man kann mit SuperSampling mehr Schärfeeindruck generieren aber das geht alles krass auf die GPU. Die G2 war auf Anhieb besser. Aber wie gesagt, viel viel kleineres FoV.

ChaosTM
2024-11-16, 22:06:11
Dank an Razor - perfektes Timing !
Die Quest 3 ist gestern angekommen.

Ganz kurzes Zwischenfazit.: Um Welten schärfer als das G2, kein Screendoor Effekt, SimRacing (Assetto) ist famos und First Encounter (AR) ist sowas von geil - besser als erwartet.

Filme via Virtual Desktop kommen prinzipiell auch sehr gut, allerdings ist der Glare der Pfannkuchen Linsen in dunklen Scenen doch etwas störend.

Den Flugsimulator hab ich mir für heute Abend aufgehoben.

Der Original Headstrap und die Gesichtsmaske sind tatsächlich ziemlicher Müll, aber da mir das "bekannt" war, hab ich vorgesorgt.
Jetzt schwebt es geradezu auf meiner Rübe.

Bin recht zufrieden bisher, auch wenn der Sceen nicht selbst leuchtet.

Add.: grad in Wien angekommen und vermessen die Wohnung als First Encounter Spielwiese. Macht süchtig !

Redneck
2024-11-18, 12:42:41
Dank an Razor - perfektes Timing !
Die Quest 3 ist gestern angekommen.

Ganz kurzes Zwischenfazit.: Um Welten schärfer als das G2, kein Screendoor Effekt, SimRacing (Assetto) ist famos und First Encounter (AR) ist sowas von geil - besser als erwartet.
Du meinst sicher Klarheit/sweetspot ist besser (aufgrund der linsen) als bei der G2. Schärfe kann ja aufgrund niedrigerer Auflösung und Streaming nicht sein.
Werde sie diese Woche auch mal testen können.. Mal sehen

ChaosTM
2024-11-18, 14:07:44
Die Auflösung beider Geräte ist praktisch identisch. Den FS2020 bekam ich erst kürzlich wieder zum laufen.

Die Streaming Qualität lässt sich deutlich erhöhen, wenn man die Bitrate der Encodierung auf 500mbit oder höher festlegt. Da bin ich noch am ausprobieren.
An ein DP basierendes System kommt es natürlich nicht heran. Der Lag beträgt lt. Virtual Desktop ca 30ms.

Bin jetzt eine Stunde am Stück geflogen und mir wurde nicht mal ansatzweise schlecht. Bei dem G2 Headset war meist nach 30 Minuten Schluss, wohl weil ich immer versucht habe, den unscharfen Bildbereich, von dem es beim G2 leider sehr viel gibt, scharfzustellen. Auf diesen Bereich bezog sich mein "deutlich Schärfer".
Speziell bei der Virtueller Desktop Nutzung bzw. Filmen/Serien wird das nur allzu offensichtlich.
Ist für mich persönlich um Welten angenehmer für die Augen.

Für 500€ ist das Paket eigentlich recht rund.
Von der grauslichen Grundausstattung bezüglich Headstrap und Maske mal abgesehen.

readonly
2024-11-18, 14:31:18
Die Linsen machen da einiges aus. Man muss nicht die ganze Zeit rumzuppeln, um im Sweet Spot zu bleiben.

Scruffy
2024-11-18, 14:51:05
Die 8kx ist leider nicht wirklich scharf... Pixel sind genug vorhanden aber die Linsen bzw. die IPD Verstellung lassen bei 60cm IPD kein 100% scharfes Bild zu. Man kann mit SuperSampling mehr Schärfeeindruck generieren aber das geht alles krass auf die GPU. Die G2 war auf Anhieb besser. Aber wie gesagt, viel viel kleineres FoV.
Deshalb sollte man auch immer die PPD vergleichen. Gerade bei solch extremen Unterschieden im FOV. Meine CV1 war damals auch etwas schärfer als die Vive bei ja gleicher Auflösung :wink:

Von der Auflösung ziemlich unabhängig würde ich egal wie gut der Rest der Brille ist nie wieder was mit Fresnellinsen kaufen. Das war der größte Fortschritt für mich.

Crazy_Chris
2024-11-18, 14:55:15
Die Linsen machen da einiges aus. Man muss nicht die ganze Zeit rumzuppeln, um im Sweet Spot zu bleiben.

Ja das ganze Handling ist bei der Quest 3 so viel besser im Vergleich zur G2 geworden. Kein blindes durch die Gegend stolpern, einfach aufsetzen, Steamlink starten und direkt loslegen. Meine G2 ist schon im Karton gelandet.

Ich überlege nur noch ob ich mein Wifi 5 Setup gegen Wifi 6 für das Streaming wechsle. Aber ob sich das lohnt...bin noch unsicher.

Razor
2024-11-18, 15:57:00
Aber ob sich das lohnt...bin noch unsicher.
Lohnt sich... dedizierten WiFi6 (AX) AP am besten mit Router verkabelt ohne (!) Mesh-Integration.
Das Teil dann ich die Nähe vom PlaySpace und von Kompression oder gar Artefakten ist (fast ;-) nichts mehr zu sehen.
Oder natürlich "verkabeln", aber DAS wäre ein zu krasser Rückschritt - schlimmer noch, als es wieder mit Fesnell-Linsen zu tun zu haben ;)

Razor

Wuge
2024-11-18, 17:32:07
Deshalb sollte man auch immer die PPD vergleichen. Gerade bei solch extremen Unterschieden im FOV. Meine CV1 war damals auch etwas schärfer als die Vive bei ja gleicher Auflösung :wink:

Die PPD sind nicht das Problem. Es gibt bei der 8kx keinen Screendooreffekt oder krasses Aliasing. Die Details sind da - und wenn ich ein Auge zu kneiffe und durch den Sweetspot der anderen Linse schaue ist das Bild perfekt. Nur leider kommen dann zwei Sachen ins Spiel:

-> der Sweetspot ist recht klein, vielleicht 10-20% des FoV
-> die Sweetspots der beiden Linsen matchen bei normaler Kopfgröße nicht, egal wie gut man das PPD einstellt

D.h. egal wie man da rein schaut, es ist maximal ein Auge scharf und das andere unscharf. Man hat zwar theoretisch einen größeren Sweetspot in dem mindestens ein Auge mit einem scharfen Bild bedient wird, aber darauf muss man sich extrem fokussieren. Kurzum: der Schärfeeindruck ist bescheiden.

Razor
2024-11-29, 21:34:09
Ich hatte gerade wieder einen dieser VR-Momente...
Halo Combat Evolved - ja, das Original aus 2001 in VR!

zUMakbVleso

Ich kann mich dem guten Tyriel nur anschließen und würde sogar sagen:
Die Grafik ist scheiße, aber Atmosphäre, Nostalgie und Immersion machen dies mehr als wett ;)

Hammer hart!
:up::up::up:

Razor

Sam Spade
2024-11-29, 21:56:53
hab kürzlich VR zum ersten mal in echt erlebt und ich dachte bis dahin, das dass nur eines dieser Internetz Schlagwörter ist.

ich lag so was von falsch !!° - eine Quest 3 ist bereits auf dem weg

Ist die einzige Hardwareware die ich kenne - ist aber angeblich das beste in dem Preisbereich, oder liegt das Internetz hier falsch?

Snoopy69
2024-11-29, 22:11:24
Gibt es momentan eine sehr gute VR-Brille zum Black-Friday-Preis? :freak:

Razor
2024-11-29, 23:14:24
BlackFriday? Alles nur Schund... habe mir einen Eiskratzer und einen Eneloop Akkupack zum "BlackFriday" gezogen, sonst nichts.
Ach ja... und "Please, Don't Touch Anything: House Broken" für 5,49€ ;D

Razor

BlacKi
2024-12-13, 16:42:26
hat schon jemand "Metro Awakening" gespielt? ist wohl als vr spiel des jahres 24 nominiert, und versprüht für mich HL alyx vibes. aber vl nicht auf dem lvl. ist auch gerade bei steam im angebot für 32 statt 40€.

was auch aus dem early axxes raus ist, ist dieser mechwarrior ableger IRON REBELLION. darauf hätte ich ja auch bock.

jorge42
2024-12-13, 17:31:35
was auch aus dem early axxes raus ist, ist dieser mechwarrior ableger IRON REBELLION. darauf hätte ich ja auch bock.
ja aber reines Multiplayer und es soll nicht wirklich was los sein. Ohne Freunde, mit denen man sich verabreden kann nicht so pralle nachdem was ich gelesen habe

BlacKi
2024-12-13, 17:57:02
mhh, schade.

Banshee18
2024-12-13, 23:13:15
hat schon jemand "Metro Awakening" gespielt? ist wohl als vr spiel des jahres 24 nominiert, und versprüht für mich HL alyx vibes.
HL Alyx spielt schon nochmal eine Liga höher, aber Metro ist trotzdem ganz gut, ich hatte Spaß. Wenn dir Metro 2033 gefallen hat, wird die bestimmt auch Awakening gefallen.
Das ist übrigens meiner Meinung nach das Spiel, das an meisten von Quest Games Optimizer profitiert, da die Auflösung sehr niedrig ist und die Quest 3 auch mit 168% Auflösung klar kommt.

Razor
2024-12-21, 15:48:42
Soderle, Alien: Rogue Incursion (https://store.steampowered.com/app/1850050/Alien_Rogue_Incursion/) (später auch bei Meta für Quest 3/3s (https://www.meta.com/de-de/experiences/alien-rogue-incursion/24882487241367228/)) ist raus...
Und ich habe es ob des beginnenden Urlaubes mal angespielt ;)

2wJ1mObZ4lg

Ich schließe mich den positiven Meinungen an... als Fan des Franchises (Movies & Games) MUSSTE ich das haben und "erleben".
Ja, auch Alien: Isolation konnte man per mod in VR zocken (ist schon echt lang her ;-), aber das hier ist dann doch was ganz anderes!

Allerdings haut's ganz schön aufs System... mein PC (5900X + 4070ti) ächzte vor sich hin und beide Recheneinheiten "glühten" regelrecht auf "Epic".
Muss noch mal schauen, was da eigentlich Ursache oder ob es performanceseitig einfach schlecht programmiert ist.

Ja, es gibt da den einen oder anderen Bug, aber die schlechten Bewertungen auf Steam kamen hauptsächlich wg. vermeintlichem Betrugsversuch.
Erst am Tag des Erscheines setzten Dev und/order Distri "Part 1" hinzu und die ganzen Vorbesteller fühlten sich... na ja, "betrogen".
Dass man Games binnen der ersten 2h Spielzeit auch zurückgeben kann, scheinen die Hansel nicht zu wissen, aber was solls?

Ist mir wurscht, würde auch noch etliche DLC dazu kaufen, wenn's denn welche sind, die die Story bzw. das Game "erweitern".
Dieser Vorbesteller-Quatsch mit anderen Outfits etc. kann mir 'eh gestohlen bleiben ;D

Geiles Game, wollte ich hier nur mal los werden.
Und die Bugs patchen sie sicher noch raus... wenn ich bis dahin nicht schon "durch" bin :up:

Razor

P.S.: OK, hier musste ich lachen... gab ja soooo viele, die das Game verrissen, weil's VDM nicht funzte:
In addition, we’ve heard your feedback regarding compatibility issues with Virtual Desktop and have implemented the following:

Fixed Virtual Desktop VDXR from no longer breaking head tracking. The user's view will no longer experience unplayable judder when using VDXR as the OpenXR Runtime option in the Virtual Desktop Streamer App.
Note: We recommend you set VDXR as the OpenXR Runtime in your Virtual Desktop Streamer option so that the game can respond to the menu button to pause.

Mit Meta Quest Link oder sogar Steam Link lief alles bestens...

Si|encer
2024-12-22, 00:39:36
Ich poste das mal hier rein. Luke Ross setzt ja einige Spiele auf VR um, und heute kam ein Newsletter, der möglicherweise ziemlich cool sein könnte. Der wichtigste Part:

And finally, the super-good news: the quality improvement that you can squeeze out with DL(S)SS is so vast that you can now actually use DLSS not just on the Quality setting, but also on Balanced and all the way down to Performance, despite the huge magnification that VR applies to everything. Together with the FOV optimizations, this means that for the very first time it's becoming possible to play a game in VR with essentially the same image quality that you would get in 2D.

I think the importance of this cannot be overstated. Now maybe the studios and publishers will finally accept that they can offer official VR ports of their games without huge investments, while at the same time keeping the graphics quality at AAA levels.

Razor
2024-12-27, 18:37:15
Die Kombo von AER 2.0 und DLSS ist DER Hammer!
Mit dem Release v16 kommen bereits 15 der 27 unterstützten Games in den Genuss von DLSS - könnte ein echter Game-Changer werden, ja.

Atomic Heart [AER v2 + DL(S)SS]
Avatar: Frontiers of Pandora (new) [AER v2 + DL(S)SS]
Cyberpunk 2077 [AER v2 + DL(S)SS]
Dark Souls: Remastered [AER v2]
Elden Ring (with its massive Shadow of the Erdtree DLC) [AER v2 + DL(S)SS when NVIDIA DLSS is enabled with a third-party mod]
Far Cry 4 [AER v2]
Far Cry 5 [AER v2]
Far Cry 6 [AER v2]
Far Cry New Dawn [AER v2]
Far Cry Primal [AER v2]
Final Fantasy VII Remake Intergrade [AER v2]
Ghost of Tsushima [AER v2 + DL(S)SS]
Ghostrunner [AER v2 + DL(S)SS]
Ghostwire: Tokyo [AER v2 + DL(S)SS]
Grounded [AER v2]
High On Life [AER v2 + DL(S)SS]
Hogwarts Legacy [AER v2 + DL(S)SS]
Horizon: Zero Dawn [AER v2]
Horizon Forbidden West [AER v2 + DL(S)SS]
Marvel's Spider-Man Remastered [AER v2 + DL(S)SS]
Marvel's Spider-Man: Miles Morales [AER v2 + DL(S)SS]
Star Wars Outlaws [AER v2 + DL(S)SS]
Stray [AER v2]
Uncharted 4: A Thief's End [AER v2 + DL(S)SS]
Uncharted: The Lost Legacy [AER v2 + DL(S)SS]
Watch Dogs [AER v2]
Watch Dogs 2 [AER v2]
Weiter so!

Razor

LukeRoss auf Patreon (https://www.patreon.com/realvr) - 10€ für die aktuelle Version ist nicht zu viel :up:
(neuester Zugang: "Avatar: Frontiers of Pandora" inkl. DLSS-Unterstützung!)