PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster Zx - Linux


Eidolon
2016-04-16, 09:17:17
Moin,

plane derzeit mir eventuell eine neue Soundkarte zu zulegen und momentan finde ich die Soundblaster Zx nicht uninteressant. Alleine das man Boxen und Headset zusammen anschließen kann und dann auswählt was man nutzen möchte.. egal, die Hauptfrage ist gerade, ich habe natürlich mal im Netz gesucht wie sich die KArte unter Linux verhält und was ich dort bisher gesehen habe, sieht alles andere als gut aus. Creative zeigt sich mal wieder von seiner stärksten Seite.. ;)

Ich wollte mal nachfragen ob sich das Problem Zx und Linux mittlerweile gelegt hat und jemand diese Kombination fährt?

knuglifix
2016-04-24, 08:51:53
Hin und wieder such ich auch mal nach neuen Infos, aber gehen wir mal davon aus das du das auch schon gefunden hast. Abgesehen von einem der Kernelmaintainer der wohl seine Zx mit dem Kernel 4.4 zum laufen gebracht haben soll, hab ich nur einen positiven Bericht zur Funktionsfähigen Soundblaster Recon3D gefunden.

Den Firmwarebug mit AMD64 haben sie ja wohl behoben und müssen sich mit der Pinbelegung rum ärgern. Das mit den Pins könnte man ja fast schon als bewusste Sabotage seitens Creative gegen die Unix Community betrachten.

Außer warten bis die weiter sind kann man ja nichts machen, vermutlich hat auch kaum einer Bock auf gut Glück eine zu kaufen wenn er nicht eh zufällig ne Winkiste zum zocken hat.

exzentrik
2016-04-24, 11:32:39
Es hat sich da schon einiges getan in den letzten Monaten. Immerhin sitzt seit Ende 2015 ein fähiger Entwickler an dem Problem (https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=109191). Aber wie bereits gesagt wurde, sind die Karten bis dato noch alles andere als normal nutzbar. Wenn überhaupt, dann funktionieren nur bestimmte Ein- und Ausgänge. Bevor da keine brauchbare Lösung kommt, ist für mich ein Umstieg auf Linux auch nicht praktikabel.