PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP geht nur mit Splitter


MichaH66
2016-04-18, 00:39:38
Hallo!
Hatte am Samstag Umstellung auf IP bei der Telekom.Komme von der Spätschicht,schaue aufs Modem (W724V) und alle drei Lämpchen leuchten wie immer.An Rechner gesetzt,gesurft,alles wie immer.Na,hat wohl nicht geklappt mit der Umstellung,dachte ich.Vorhin wollte ich Telefonieren und ging nicht.Oh,wurde ich doch umgestellt?Ja,wurde ich.
Habe dann den Splitter entfernt und das alte Kabel per TAE-Adapter angeschlossen.Funzt nicht,keine Verbindung.Dann wieder mit Splitter,geht.
Ins Net geschaut und da steht,der schwarze Adapter hat Pinbelegung 1+8,ich brauche den Grauen mit 4+5.Dann den Adapter aufgeschraubt,die Pins getauscht und wieder angeschlossen.Nur blinken,aber keine Verbindung.
Ja,wieder den Splitter ran und alles funzt.Dann noch Telefone am Modem angeschlosser,Nummer eingegeben und es funzt auch.
Meine Frage jetzt dazu.Warum gehts nur mit Splitter?Ich dachte,der muß sogar umbedingt weggelassen werden.Das original Kabel was zum Modem dazu ist kann ich leider nicht testen,da zu kurz.
LG Micha

Darkman.X
2016-04-18, 01:11:46
Der Splitter muss nicht pauschal unbedingt weggelassen werden. Die einzige Situation, wo man den Splitter zwingend weglassen muss, ist bei einem Annex-J-Anschluss. Annex-J-Anschlüsse erkennt man am höheren Upload mit bis zu 2400 Kbit/sek. Solltest du einen ADSL-Anschluss mit nur 1024 Kbit Upload haben oder einen VDSL-Anschluss (egal welche Bandbreite), dann kannst du den Splitter ohne Probleme weiter nutzen. Aber ein Splitter ist halt eine potentielle Störungsursache für die Zukunft. Ein Splitter kann auch mal kaputt gehen.

Zu deinem Problem: Ich vermute mal, dass es am Kabel liegt.

MichaH66
2016-04-21, 20:06:22
Hattest recht,war das Kabel.Ist noch ein ganz altes von den DSL Anfängen.
Hatte zwar erst keine Lust ein Neues zu legen,aber jetzt ists fertig.