PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vater droht Mutter zu töten

Tanya
2016-04-18, 11:23:31
Liebes Forum,

ich bin mit meinen 36 Jahren zwar erwachsen, aber trotzdem hilf- und ratlos.
Vor gut 10 Jahren verließ meine Mutter meinen Vater.
Nun hat sie endlich die Scheidung eingereicht.
Er weigert sich, die Scheidung problemlos zu akzeptieren.
Am 4.9. hat er irgendeinen Gerichtstermin. Er sagt, er geht lieber ins Gefängnis als sich scheiden zu lassen. (natürlich u.a. wegen der Geldfrage. Er möchte ihr "keinen einzigen Cent in den Arsch blasen")
Hintergrund: eine viel, viel, viel zu lange Geschichte.

Mein Vater ist seit mehr als 25 Jahren Alkoholiker. Sein Haus vernachlässigt er zusehend, er kümmert sich um nichts und ist (laien Diagnose) hochgradig depressiv. Seiner Arbeit kommt er noch nach aber das war es dann auch.

Er hat sich vor einigen Jahren bereits selbst angezeigt mit der Aussage "es könnte sein, dass ich meine noch Frau töte"
Es wurde eine Anzeige notiert, sonst nichts.
Nun sagte er am Donnerstag Abend zu mir "es könnte jederzeit passieren, dass das Messer in meiner Tasche Verwendung findet"

Ich weiß nicht, wie ernst diese dämlichen Aussagen zu nehmen sind.

Was soll ich machen?
Ignorieren? Mutter "warnen"?
Die beiden leben in einem Ort mit ca 3000 Einwohnern, da läuft man sich immer irgendwo über den Weg.
Wie kann die Polizei hier helfen?
Kann man einen alkoholkranken Menschen zwangseinweisen lassen?
Kennt sich irgendjemand damit aus?
Gerne auch per PN!
Danke

hesTeR-
2016-04-18, 11:54:54
Du kannst das der Polizei melden (Morddrohung)

Du kannst das einem Arzt melden (dieser kann wiederum eine Zwangseinweisung veranlassen)
....

Wenn er so offen mit dir darüber spricht kann das auch einfach eine art Hilferuf sein, wie bei jemandem der immer wieder davon spricht sich etwas anzutun.

Ich würde auf Jedenfall aktiv werden. Wenn etwas passiert könnte ich mir das nicht wirklich verzeihen das ich nichts gemacht habe.

Ash-Zayr
2016-04-18, 11:57:21
Ich weiss, dass eine Zwangseinweisung sofort möglich ist, wenn jemand davon schwafelt, sich selbst zu töten. Müsste demnach auch möglich sein, wenn jemand schwafelt, jemand anderen zu töten und dazu eine laufende Krankengeschichte mit Depression hat. Ich bin aber nicht sicher, von wem das amtlich gesehen ausgeht; ob von der Polizei, oder ob Du Dich versuchst, an seinen Psycho-Arzt zu wenden, der dann die weiteren Schritte einzuleiten hat. Ich wäre bei dem, was Du schilderst, besorgt und würde keinen Tag verstreichen lassen, ihn in die Nervenklinik + Entzugsanstalt zu bringen - da gehört er ja dann sowieso hin, denn die Todesdrohung ist ja nur Folge seiner Krankheit.

nalye
2016-04-18, 11:57:57
Erstmal einen Thread aufmachen :uup:
Ernsthaft: Bei solchen Sachen an die Polizei wenden, die koennen weiter helfen. [x] dicht, da das nichts werden kann