PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : logrotate geht nicht

PHuV
2016-04-21, 13:43:57
Hier sind ja so viele Linux-Cracks, vielleicht habt Ihr eine Idee.

Ich habe einen neuen Oracle DB-Server auf CentOS-Basis 7 (Oracle Linux 7). In dem Verzeichnis /etc/logrotate.d habe ich dann einfach eine Datei mit oracle angelegt und will die dort vorhandenen Logs rotieren lassen:

/oracle/software/product/12.1.0/dbhome/network/log/*.log
{
su oracle oracle
compress
daily
dateext
maxage 365
rotate 99
notifempty
missingok
copytruncate
}

Aus unbekanntem Grund passiert hier aber nichts. So ein Phänomen habe ich auch auf anderen CentOS-Servern, daß neue Dateien nicht ausgeführt werden. Starte ich das Logrotate von Hand
/usr/sbin/logrotate -f /etc/logrotate.d/oracle
gehts. :confused: Was mache ich falsch? Das ist doch ein cron job, der automatisch laufen sollte? Als Workaround habe ich das mal den Befehl in die crontab direkt eingetragen, aber das ist keine schöne Lösung.

nalye
2016-04-21, 14:33:25
Pack mal das gestrige Datum nach /var/lib/logrotate.status

Es kann sein, dass Logrotate das noch nciht angefasst hat, aus welchen Gruenden auch immer

PHuV
2016-04-21, 16:02:00
Wie meinst Du das genau? Dort sehe ich doch nur, was per logrotate angefaßt wurde. :confused:

nalye
2016-04-21, 16:16:14
Steht denn da das aktuelle Datum in Verbindung mit Deinem Job? Falls nein, dann erstelle eine neue Zeile mit Deinem Script und dem gestrigen Datum. Logrotate verhaelt sich manchmal komisch beim ersten Lauf...

//Edit: Logrotate schaut sich die Datei an und falls das Datum nicht das aktuelle ist triggert der Job und rennt dann normal weiter, das Phaenomen hatte ich bereits mehrfach

PHuV
2016-04-21, 16:26:05
Ja, es steht jetzt das aktuelle Datum drin, da ich für den Testlauft das Ding einmal von Hand gestartet hatte. Ich beobachte das nochmal morgen, ob daß Datum dann aktualisiert wurde.

nalye
2016-04-27, 07:28:08
Gibt es hier ein Update? Eventuell sogar eine Loesung?

PHuV
2016-04-27, 13:12:06
Ich bin momentan stark bei anderen Projekten drin, so daß die Prio sich auf low verschoben hat. Aber mit logrotate -v kann man überprüfen, welche Logs recycelt werden. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.

PHuV
2016-05-03, 17:53:00
So, nachdem es gar nicht geht, egal was ich mache, habe ich die Faxen dicke und habe es als cronjob eingerichtet. :freak: