PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Displaystörung bzw. "Rauschen" // HP 6735s mit HD 3200

Loeschzwerg
2016-04-24, 17:28:44
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Rauschen auf dem Display meiner HP 6735s mit HD 3200.

Getestet habe ich OpenSUSE Tumblew und Fedora 23/24 mit unterschiedlichen Umgebungen (Gnome, Mate, KDE, XFCE), das Fehlerbild ist immer identisch.

Unterschiedliche Auflösungen und Refreshrates habe ich logischerweise auch schon durch... selbst bei 640x480 und 60Hz habe ich das Problem.

So sieht es aus:
55738

Diese kurzen Pixellinien wandern völlig willkürlich über das Display. An der Hardware liegt es zu 100% nicht, es kann in meinen Augen nur durch den Treiber verursacht werden.

Den letzten proprietären ATi/AMD Treiber habe ich mir ebenfalls angeschaut, aber dann muss man mit der CLI leben :D

Hat jemand Vorschläge?

Edit:
PC-BSD (FreeBSD) zeigt das Problem nicht, aber dafür bekomme ich hier das Broadcom WLAN nicht ans laufen...

Air Force One
2016-04-24, 21:14:32
Hast du mal an deinem Monitor Kabel gewackelt?
Sowohl am Monitor und Karte?
Sonst mal das Kabel wechseln bzw. den Monitor (evtl. den Wohnzimmer TV)

Loeschzwerg
2016-04-25, 06:59:09
Ist ein Notebook und das interne Display via LVDS angeschlossen, mit "Kabel wackeln" ist da nicht viel :) Unter Windows gab es dieses Problem nicht.

Aber ich kann natürlich mal einen externen Monitor anschließen und schauen wie sich dieser verhält.

Air Force One
2016-04-25, 10:06:15
Ah ok entschuldige, ich ging von einem Monitor aus.
Dann wird es zu 100% ein Treiber Problem sein.
Kannst du evtl. deine Hardware ganz genau auflisten?
Also GPU und WLAN.

Sollte man eigentlich hinkriegen.
Was genau meinst du mit CLI? Die Installation?

BBig
2016-04-25, 19:24:19
Tumbleweed ist ja die Rolling Distro von OpenSuse, aber welche Kernel fahren die den?
Kannst mal ein:
uname -a machen?

Schon probiert, mal einen anderen Kernel zu installieren?

AMD prop. Treiber sollte man nicht mehr installieren, gerade auf neueren Distros. Die können mehr Probleme machen und die Performance vom OpenSource-Kernel-Driver (neuere Kernel!) ist recht gut.

Loeschzwerg
2016-08-18, 18:59:07
So, ich hatte das Thema jetzt längere Zeit ruhen lassen und mich gestern erst wieder dran gesetzt.

@BBig: Ich glaube es war 4.3 oder 4.4 zu dem Zeitpunkt, nagel mich aber nicht darauf fest.

Neuer Versuch mit Ubuntu 16.04 LTS. Hier liegt ja auch der Kernel 4.4 an und oh Wunder, auch die Bildfehler sind wieder vorhanden... Jetzt habe ich dann einfach mal den Kernel 4.7.1 installiert => Die Fehler sind weg :eek: Dafür geht das WLAN nicht mehr :freak: