Rampage 2
2016-04-29, 21:57:22
Abend,
Da ich BF3 noch nie im MP-Modus gespielt habe, kann ich nur von meinen Erfahrungen mit BF4 sprechen. BF3 habe ich nur den SP gespielt - und es war grottenschlecht, um ehrlich zu sein.:down: Der SP von BF4 ist nicht nur grafisch weit anspruchsvoller sondern auch vom Gameplay/Story/Unterhaltungswert her deutlich besser - aber dennoch weiterhin schlecht ( :freak: ); gleichwohl unterhaltsam genug.
Den MP-Modus von BF4 spiele ich seit September 2014 - direkt im Anschluss zum großen 2014er Herbst-Patch, der ja viele Bugs beseitigt und viele allgemeine Verbesserungen gebracht haben soll. Bis jetzt habe ich ca. 350 Stunden auf dem Konto.
Und ich kann sagen, dass BF4 zumindest in *meinem Fall* absolut rund lief bis Herbst 2015 - seit den letzten Herbst- und Winter-Updates spackt BF4 ständig rum ("no sound" bzw. "invisible player models" und seit Neuestem "missing ping" obwohl ich mein Netzwerk-Setup penibel überprüft habe...).
Nichtsdestotrotz, ist BF4 das beste und vollkommenste Multiplayer-Spiel, das ich bis jetzt gespielt habe - es ist zwar Vieles (ein Großteil davon Kleinigkeiten und Details) verbesserungswürdig aber grundsätzlich macht BF4 für mich jenen vollkommenen Eindruck von einem ModernWarfare-FPS, auf den ich viele Jahre gewartet habe:
- ein Online-Shooter mit 64 Spielern und Dedicated Servern (vgl. CoD:MW3 mit "maximal" 18 Spielern und keine Dedi-Server)
- alle Art von Fahrzeugen & Kriegführung (nämlich Fahrzeuge & Kriegführung am Boden, in der Luft und zur See)
- modernes Teamplay und modernes virtuelles Kriegspielen (Squads, Parachuting, Truppentransport mit Helikoptern oder anderen Fahrzeugen, koordinierte Kriegführung zumindest technisch und spielerisch möglich, kombinierte und/oder gegenseitige Unterstützung zwischen verschiedenen Waffengattungen - z.B. unterstützen Spieler in der Luft und ihre Kameraden am Boden oder zur See sich gegenseitig oder arbeiten im Verbund) - aber natürlich nicht in der selben Liga wie Arma3;)
- moderne Waffen-Features (z.B. Zeroing und unterschiedliche BTTs von unterschiedlichen Gewehren) und ein breites Waffenarsenal
- und natürlich große Maps mit der Möglichkeit der Interaktion (z.B. Levolution, Fahrstühle, etc.) und allgemein viel Handlungsfreiheit.
Das letzte Spiel, wo ich dieses (oder ein ähnliches) Feeling gehabt habe, war Call of Duty: United Offensive - Multiplayer - vermutlich deswegen, weil es auch dort Panzer, Transportfahrzeuge, Artillerie und große Maps und damit zumindest teilweise die Möglichkeit einer anspruchsvolleren Kriegsführung gab...
Ich habe riesen Spaß daran, BF4 zu zocken und vermutlich ist das der Grund, warum ich BF4 nach einer Weile nicht "kaltgelassen" habe - da ich ADHSler bin, kommt es nach der anfänglichen Begeisterung zu einer starken "Abkühlung" weil eine Sache allmählich ihren "Appeal" verliert und Computerspiele sind da leider keine Ausnahme. Doch scheint BF4 eine der wenigen Ausnahmen von der Regel zu sein (neben UT1, Q3A, SoF2, CoD:UO und CoD:MW2). Auch BF4 kann bei mir relativ schnell und immer wieder seinen Reiz verlieren - das heißt es kommt immer wieder zu Unterbrechungen und "Konsumpausen", die Wochen oder Monate anhalten können um dann erneut von einem neuen Impuls der Begeisterung abgewechselt zu werden.
Aber im Fall von BF4 hält sich meine Begeisterung viel länger (teilweise über Monate!); d.h. meine Motivation "Dranzubleiben" (weiter motiviert BF4 zu zocken) hält sich länger als üblich - wo es doch bei anderen Games nur wenige Tage oder Wochen anhält, bis mir dir schließlich die Lust vergeht und ich das Spiel abbreche, um mich dann Wochen oder Monate später wieder dafür begeistern zu können:freak:
Und ich glaube, dass es daran liegt, *weil* BF4 einen so vollkommenen Eindruck auf mich macht und deswegen einen konstanteres Unterhaltungspotential - auch für einen ADHSler! - bietet als andere Spiele, die immer *mindestens* ein fundamentales Handicap haben welches den Dauerspaß einschränkt (z.B. CoD2 grafisch spitze aber dafür keine Fahrzeuge, Artillerie, große Maps u.a. Features im Multiplayer-Modus, welche es damals in CoD:UO:MP gab...).
Insofern wüsste ich gerne eure Meinung, welches von den beiden BFs das Bessere und/oder Beliebtere ist? - weniger in Bezug auf Qualität (Verbindungsqualität, Bugs, etc.) sondern vielmehr in Bezug auf Features, Möglichkeiten, Anspruch und Spielspaß. Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung sagen: *wenn* BF4 fehlerfrei läuft (und in meinem Fall war das für eine sehr lange Zeit der Fall!) dann macht es unglaublich Spaß...
Außerdem wüsste ich gerne eure Meinung, ob BF4 auch bzgl. der Produktqualität (Bugs, technische Probleme, Verbindungsqualität) mittlerweile ausgereift ist - also gut genug, dass mittlerweile die Mehrheit der Spieler weitgehend störungsfrei Zocken kann?
R2
Da ich BF3 noch nie im MP-Modus gespielt habe, kann ich nur von meinen Erfahrungen mit BF4 sprechen. BF3 habe ich nur den SP gespielt - und es war grottenschlecht, um ehrlich zu sein.:down: Der SP von BF4 ist nicht nur grafisch weit anspruchsvoller sondern auch vom Gameplay/Story/Unterhaltungswert her deutlich besser - aber dennoch weiterhin schlecht ( :freak: ); gleichwohl unterhaltsam genug.
Den MP-Modus von BF4 spiele ich seit September 2014 - direkt im Anschluss zum großen 2014er Herbst-Patch, der ja viele Bugs beseitigt und viele allgemeine Verbesserungen gebracht haben soll. Bis jetzt habe ich ca. 350 Stunden auf dem Konto.
Und ich kann sagen, dass BF4 zumindest in *meinem Fall* absolut rund lief bis Herbst 2015 - seit den letzten Herbst- und Winter-Updates spackt BF4 ständig rum ("no sound" bzw. "invisible player models" und seit Neuestem "missing ping" obwohl ich mein Netzwerk-Setup penibel überprüft habe...).
Nichtsdestotrotz, ist BF4 das beste und vollkommenste Multiplayer-Spiel, das ich bis jetzt gespielt habe - es ist zwar Vieles (ein Großteil davon Kleinigkeiten und Details) verbesserungswürdig aber grundsätzlich macht BF4 für mich jenen vollkommenen Eindruck von einem ModernWarfare-FPS, auf den ich viele Jahre gewartet habe:
- ein Online-Shooter mit 64 Spielern und Dedicated Servern (vgl. CoD:MW3 mit "maximal" 18 Spielern und keine Dedi-Server)
- alle Art von Fahrzeugen & Kriegführung (nämlich Fahrzeuge & Kriegführung am Boden, in der Luft und zur See)
- modernes Teamplay und modernes virtuelles Kriegspielen (Squads, Parachuting, Truppentransport mit Helikoptern oder anderen Fahrzeugen, koordinierte Kriegführung zumindest technisch und spielerisch möglich, kombinierte und/oder gegenseitige Unterstützung zwischen verschiedenen Waffengattungen - z.B. unterstützen Spieler in der Luft und ihre Kameraden am Boden oder zur See sich gegenseitig oder arbeiten im Verbund) - aber natürlich nicht in der selben Liga wie Arma3;)
- moderne Waffen-Features (z.B. Zeroing und unterschiedliche BTTs von unterschiedlichen Gewehren) und ein breites Waffenarsenal
- und natürlich große Maps mit der Möglichkeit der Interaktion (z.B. Levolution, Fahrstühle, etc.) und allgemein viel Handlungsfreiheit.
Das letzte Spiel, wo ich dieses (oder ein ähnliches) Feeling gehabt habe, war Call of Duty: United Offensive - Multiplayer - vermutlich deswegen, weil es auch dort Panzer, Transportfahrzeuge, Artillerie und große Maps und damit zumindest teilweise die Möglichkeit einer anspruchsvolleren Kriegsführung gab...
Ich habe riesen Spaß daran, BF4 zu zocken und vermutlich ist das der Grund, warum ich BF4 nach einer Weile nicht "kaltgelassen" habe - da ich ADHSler bin, kommt es nach der anfänglichen Begeisterung zu einer starken "Abkühlung" weil eine Sache allmählich ihren "Appeal" verliert und Computerspiele sind da leider keine Ausnahme. Doch scheint BF4 eine der wenigen Ausnahmen von der Regel zu sein (neben UT1, Q3A, SoF2, CoD:UO und CoD:MW2). Auch BF4 kann bei mir relativ schnell und immer wieder seinen Reiz verlieren - das heißt es kommt immer wieder zu Unterbrechungen und "Konsumpausen", die Wochen oder Monate anhalten können um dann erneut von einem neuen Impuls der Begeisterung abgewechselt zu werden.
Aber im Fall von BF4 hält sich meine Begeisterung viel länger (teilweise über Monate!); d.h. meine Motivation "Dranzubleiben" (weiter motiviert BF4 zu zocken) hält sich länger als üblich - wo es doch bei anderen Games nur wenige Tage oder Wochen anhält, bis mir dir schließlich die Lust vergeht und ich das Spiel abbreche, um mich dann Wochen oder Monate später wieder dafür begeistern zu können:freak:
Und ich glaube, dass es daran liegt, *weil* BF4 einen so vollkommenen Eindruck auf mich macht und deswegen einen konstanteres Unterhaltungspotential - auch für einen ADHSler! - bietet als andere Spiele, die immer *mindestens* ein fundamentales Handicap haben welches den Dauerspaß einschränkt (z.B. CoD2 grafisch spitze aber dafür keine Fahrzeuge, Artillerie, große Maps u.a. Features im Multiplayer-Modus, welche es damals in CoD:UO:MP gab...).
Insofern wüsste ich gerne eure Meinung, welches von den beiden BFs das Bessere und/oder Beliebtere ist? - weniger in Bezug auf Qualität (Verbindungsqualität, Bugs, etc.) sondern vielmehr in Bezug auf Features, Möglichkeiten, Anspruch und Spielspaß. Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung sagen: *wenn* BF4 fehlerfrei läuft (und in meinem Fall war das für eine sehr lange Zeit der Fall!) dann macht es unglaublich Spaß...
Außerdem wüsste ich gerne eure Meinung, ob BF4 auch bzgl. der Produktqualität (Bugs, technische Probleme, Verbindungsqualität) mittlerweile ausgereift ist - also gut genug, dass mittlerweile die Mehrheit der Spieler weitgehend störungsfrei Zocken kann?
R2