PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bagatellschaden am Auto, Zeitrahmen der Reparatur

Didi Bouzul
2016-05-01, 12:55:52
Hallo,
neulich ist mir jemand beim Rückwärtsfahren in die vordere Stoßstange gefahren, die Person hatte mich im Seitenspiegel nicht gesehen :rolleyes:. Die Schäden halten sich in Grenzen, an der lackierten Kunststoff-Stoßstange sind Schrammen, etwa Handteller groß und das Nummernschild ist etwas verbogen. Halter und Fahrer bin ich selbst, der Wagen ist erst ein Jahr alt.
Alles wurde regelkonform aufgenommen, der Versicherer des Verursachers kontaktiert, Post von diesem kam ("Gegen die Haftung besteht keine Einwendung..." etc).
Frage: Wie lange kann ich die Übernahme der Reparaturkosten in Anspruch nehmen - gibt es sowas wie eine Verjährung?
Hintergrund: Die 1. Wartung steht vermutlich erst in über einem Jahr an, bis dahin würde ich gerne warten.

Hamster
2016-05-01, 13:00:19
:confused::confused::confused::confused:

Keine Ahnung wann deine Ansprüche ihre Gültigkeit verlieren aber wenn es dich stört, warum läßt du es nicht unmittelbar und direkt reparieren.

Warum ein Jahr warten? Dann scheint es dir nicht wichtig zu sein und kannst eigentlich darauf verzichten.

DonVitoCorleone
2016-05-01, 13:08:25
Wenns dich stört, lass es machen.
Wenns dich nicht stört, lass es sein.

Aber 1 Jahr warten, weil sich dann noch Profit draus schlagen lässt, ist a-sozial.

127.0.0.1
2016-05-01, 13:25:01
Hallo,
neulich ist mir jemand beim Rückwärtsfahren in die vordere Stoßstange gefahren, die Person hatte mich im Seitenspiegel nicht gesehen :rolleyes:. Die Schäden halten sich in Grenzen, an der lackierten Kunststoff-Stoßstange sind Schrammen, etwa Handteller groß und das Nummernschild ist etwas verbogen. Halter und Fahrer bin ich selbst, der Wagen ist erst ein Jahr alt

Täusche dich da mal nicht. Sowas wird in der Regel durch Austausch des lackierten Teils des Stossfängers behoben, das kann, selbst bei einem popeligen Ford Fiasko durchaus in den Bereich knapp unter 1000,- Euro gehen. Lass das zeitnah reparieren.

Mosher
2016-05-01, 13:27:58
Bei mir ist bei so einer Aktion (Auto vor mir rollt an einer am Hang gelegenen Ampel auf mich drauf :facepalm:) mal ein Plastikteil des Aggregateträgers abgerissen, woraufhin dieser komplett ersetzt wurde. 1000,- €

Äußerlich war auch nix sichtbar.

KakYo
2016-05-01, 13:38:31
3 Jahre mit Beginn zu Jahresende. Ich wäre da aber vorsichtig, wenn zum Beispiel Folgeschäden wegen nicht Reparatur entstehen, z.b. Abplatzen des Lacks wegen Verwitterung/nässe um die Schadens Stelle sind das natürlich Dinge die die gegnerische Versicherung nicht zahlen muss.
Auch bei einem zusätzlichen Schaden kann das bezüglich Vorschäden doof werden.

Wo liegt das Problem das Ding in die Werkstatt zu fahren? Du bekommst einen Mietwagen und 30 Euro für deine Aufwände.

CokeMan
2016-05-01, 13:45:48
Verstehe ich auch nicht, warum willst du 1 Jahr warten?
Bis dahin könnte eher noch etwas anrosten, wenn der Lack ab ist. Außer es ist nur die Plastikstoßstange.

Außerdem: pics or it didn't happen

Korfox
2016-05-01, 13:57:11
Wenn du warten willst, dann lass den Schaden begutachten und lass dir das Geld von der gegnerischen Versicherung geben. Das sollte doch auch gehen und es gibt nacher keine Streitigkeiten, ob da innert diesen einen Jahres noch mehr dran gekommen ist und die Versicherung stellt sich nicht quer.

127.0.0.1
2016-05-01, 14:04:39
Geld ohne Reparatur aber dann ohne Meerschweinsteuer, also ein Verlustgeschäft für ihn wenn er es dann doch noch irgendwann richten lassen will. OK, "beim Polen schnell gemacht" kanns auch ein Gewinn sein.

Aber das Auto ist erst ein Jahr alt, also praktisch neuwertig. Ab damit in die Fachwerkstatt und fachgerecht instandsetzen lassen, auch im Hinblick auf späteren Wiederverkauf...

KakYo
2016-05-01, 14:07:36
Man kann sich die Mehrwertsteuer auch später auszahlen lassen wenn man einen Reparatur Nachweis vorlegt. In der Regel reichen bei solchen Dingen Fotos.

Joe
2016-05-01, 14:11:37
Macht keinen Sinn zu warten.

1. Ist der Schaden vermutlich zwischen 1400€ und 2000€ und
2. bekommst Du eh alles kostenlos gestellt z.B. Ersatzfahrzeug

Oder wohnst Du 500km von der nächsten Vertragswerkstatt weg?! :confused:

Unyu
2016-05-01, 14:14:10
Warum ein Jahr warten? Dann scheint es dir nicht wichtig zu sein und kannst eigentlich darauf verzichten.Wenns um den Wiederverkaufswert geht, ist es wichtig, das es am Ende in Ordnung ist oder das die Wertminderung erstattet wird. :rolleyes:
Verzichte du doch das nächste Mal, wenn du meinst es wäre halb so wild. Versicherung und Täter werden sich freuen und gleich dem nächsten das Auto beschädigen.

Hamster
2016-05-01, 14:25:40
Wenns um den Wiederverkaufswert geht, ist es wichtig, das es am Ende in Ordnung ist oder das die Wertminderung erstattet wird. :rolleyes:
Verzichte du doch das nächste Mal, wenn du meinst es wäre halb so wild. Versicherung und Täter werden sich freuen und gleich dem nächsten das Auto beschädigen.

Wenn es um den Wiederverkaufswert geht, ist es wichtig, dass die Reparatur zeitnah erfolgt um Folgeschäden zu vermeiden.

Verzichte du doch das nächste Mal auf eine zeitnahe Reparatur wenn du meinst es wäre halb so wild. Du wirst dich dann besonders freuen, wenn sich über ein Jahr später die gegnerische Versicherung querstellt und potentielle zusätzliche Folgeschäden selbst zahlen darfst. :rolleyes:

Wenn die Reparatur nicht unmittelbar erfolgen soll, kann sie in der Wichtigkeit nicht hoch genug sein. Sonst würde er/sie es ja direkt erledigen lassen.

Im Zweifelsfall auszahlen lassen und die Sache abhaken.

Unyu
2016-05-01, 14:34:53
Im Zweifelsfall auszahlen lassen und die Sache abhaken.Das ist es.

Es sei denn der TE erwartet baldige weitere Schäden. Entweder weil er selbst gerne mal irgendwo anstößt oder weil Fahrerflucht heute modern ist. Da kann ich den Gedankengang des Wartens gut verstehen: Warum heute ein Plastikteil tauschen, wenns demnächst wieder kaputt ist.

127.0.0.1
2016-05-01, 14:42:34
Naja, vielleicht mag uns der OP ja noch verraten was denn nun so aufwendig daran ist, seinen Wagen morgens in der Werkstatt abzugeben, den Leihwagen entgegenzunehmen, damit auf Arbeit zu düsen, Abends wieder in die Werke, Leihwagen abgeben und mit dem reparierten eigenen Fahrzeug nach Hause zu fahren :confused:

Didi Bouzul
2016-05-01, 16:48:37
Danke für die vielen Antworten. Zum Thema:
- Ich habe im Moment einen entsetzlich vollen Terminkalender, wenn ich alles bei der 1. Inspektion machen lasse ist mir das am liebsten, meine (junge) Familie wird es mir danken.
- Der Lackschaden ist gering und am Kunststoffteil, siehe Bild
- Aus den paar Schrammen Geld rausschlagen zu wollen ist sicherlich nicht meine Motivation. Das Ding soll irgendwann repariert werden, fertig.

http://abload.de/thumb/a1jvugp.jpg (http://abload.de/image.php?img=a1jvugp.jpg)

derpinguin
2016-05-01, 16:50:19
Ich würde dir dennoch empfehlen das zeitnah zu reparieren. Sollte der Fall eintreten, dass bei der Reparatur ein tiefer liegender Schaden gefunden wird - ich hatte mal den Fall - so zahlt die Versicherung das jetzt noch. In einem Jahr werden sie sich rausreden.