Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 4. Mai 2016
Leonidas
2016-05-05, 08:10:58
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-4-mai-2016
CD-LABS
2016-05-05, 08:26:43
Vierkern-DIEs werden ganz sicher mit RavenRidge kommen...
Limit
2016-05-05, 09:36:24
Das denke ich auch. Wenn man die Architektur so auslegt, dass ein 8-Kerner in 14nm im optimalen Frequenzbereich arbeitet, hätte man bei einem Quadcore sowieso genügend TDP-Reserven, wenn man ihn nicht deutlich über der Sweetspot betreiben will. Die iGPU deaktivieren kann man ja immer noch.
maximus_hertus
2016-05-05, 10:58:44
Damit schafft man sich letztlich die Basis dafür, irgendwann den Weg zu gewöhnlicher Software zu versperren – umgesetzt wie gesagt dann mittels des Windows-10-Nachfolgers.
2025 wird das aber nicht der Fall sein, das wäre, wenn es so kommt (halte ich für sehr unwahrscheinlich), viel(!) zu früh. MS will in erster Linie Geld verdienen und Win32 ist DER Garant dafür. Abgesehen davon, dass man für UWPs keinen Store braucht und die entsprechenden Apps wie bisher per Download verteilen kann.
Alle Nutzer von Windows 10 und insbesondere von UWP sollten sich dessen Gewahr sein, das sie hierbei indirekt daran mitwirken, das Microsoft dies als Sprungbrett zur Beerdigung der freien Windows-Plattform nutzen wird – bei großem Nutzerfolg früher als später.
Eine bescheidene Frage, sind deine Gedankengänge schon Fakt? Gibt es auch nur eine Quelle oder zumindest ein ernst zu nehmendes Gerücht von einer "stabilen" Quelle, die das bestätigt? Warum schreibst du nicht z.B.
"das Microsoft dies als Sprungbrett zur Beerdigung der freien Windows-Plattform nutzen wird könnte "
Jedem seine Meinung, aber als Newsschreiber sollte man imo zumindest bei den Fakten bleiben oder defakto Tatsachen nur dann benennen, wenn es zumindest eine gewisse Faktenlage gibt.
Bisher ist die UWP eher ein Flop, noch gibt es quasi nichts. Es sieht jetzt auch ncht nach dem "big Push" aus, da wird man wohl abwarten müssen.
Noch etwas allgemeines zu deinen Win10-und-MS-ist-immer-das-ultimative-Böse News: Du hast selber geschrieben, dass Android und iOS extrem erfolgreich sind. Sie bieten dem Nutzer eine tolle Erfahrng, einschalten und loslegen. Apps einfach aus dem Store laden und man muss sich über Installation, Konfiguration, etc. keinen Kopf machen. Es funktioniert einfach. Für die kleine Schar der "Nerds" / Bastler ist das natürlich keine schöne Entwicklung, aber MS hat nunmal alle Kunden im Visier und nicht nur die "Bastler aus dem 3DC". Und da sieht die Meinung etwas anderes aus. Gerade nicht versierte Nutzer (erlebe ich täglich) sind oft von Win 10 begeistert. Store aufrufen, App auswählen, herunterladen und fertig.
Selbst im SMB/Enterprise kommt Win 10 (überraschend) gut an. Viele Firmen haben das Upgrade / ausrollen schon angekündigt. Gerade das Enterprise ist ja sehr auf (Firmen)Datenschutz aus und da scheint es ja keine (zu großen) Bedenken zu geben.
Macht MS mit W10 alles richtig? Ein klares nein, es gibt sehr viele Baustellen und auch viele negative Punkte. Die (News)Berichterstattung ist jedoch gefühlt nur ein draufschlagen. Leider wird da vieles schwarz gemalt, was sich häufig als falsch / übertrieben herausstellt.
Plitzkrieg
2016-05-05, 12:15:10
Ich finde traurig, dass jemand wie Tim Sweeney IMMER NOCH eine Plattform geliefert bekommt mit seinem hate für UWP! Er ist nicht nur ein Anbieter für Windows Software.
Er scheitert gerade EPIC dadran SELBST eine Verkaufsplattform hochzuziehen. Natürlich schießt man da immer wieder in Richtung Konkurrenz in der Hoffnung ein paar Dumme für sich selbst zu gewinnen.
Aber trauriger noch, dass 3dc`s Hass für Microsoft so groß ist, dass man es immer wieder als Einladung sieht erneut gegen Microsoft hetzen zu können. Ich weiß, dass es diesen Abschnitt zu Microsoft ausgehend von Tim Sweeney hier schon einmal gab. 100% selber Inhalt. Wörter ein wenig ausgetauscht.
Ich fand die Überlegungen zur Zukunft von Windows eigentlich ganz interessant. Es ist doch auch offensichtlich, dass es sich um Spekulation handelt. Selber denke ich, dass der Druck auf MS zu hoch ist, um so etwas wirklich durchzuziehen, also das Sperren von third party software. Der "bequeme" Weg für die Anbieter wird wahrscheinlich eher die Verlockung sein. Also entweder bietet man seine App im Store an und drückt halt ~30% ab, oder man muss den kompletten Vertrieb selbst organisieren. Das dürfte auch ohne Zwang funktionieren und ich finde auch, dass man das durchaus kritisch sehen kann.
Bleibt die Frage, ob man sich bei so geschlossenen Systemen wie Windows oder auch Facebook wirklich einen Arm ausreißen will, um die zu verändern. Ich vermeide da eher statt mich aufzuregen.
Denn nach Windows 10 dürfte Microsoft den großen Schnitt wagen – ein "OS Next", welches dann ausschließlich nur noch UWP-Apps versteht. Windows 10 könnte für diesen Zweck womöglich länger laufen als andere Windows-Betriebssystem vorher, aber das von Anfang an genannte Supportende (14. Oktober 2025) sagt klar aus, das Windows 10 wohl das letzte Windows-Betriebssystem ist, nicht aber das letzte Microsoft-Betriebssystem.
Das dann keine Altlasten mehr mitschleppen würde, sofern es MS nicht verbockt.
Angeblich sind ja einige Designschwächen in Windows vorhanden, eben weil MS immer auf Abwärtskompatiblität Rücksicht nimmt bzw. nehmen muss. Einzig durch den XP-Mode bei Vista ist das leicht gekippt worden.
Valdyn
2016-05-05, 18:33:39
Leonidas, ich glaube du hast einfach nur Microsofts Support nicht verstanden:
Es läuft nicht der Support für Windows 10 aus, es läuft der Support für "Windows 10, released in July 2015" (Build 10240) aus:
http://windows.microsoft.com/en-us/windows/lifecycle
Es ist einfach nur eine Langzeit-Version, die 10 Jahre nur Sicherheitsupdates erhält, aber keine funktionale Änderungen, während der normale Home-Version-Benutzer sofort, oder Pro-Benutzer mit kurzer Verzögerung auf die funktionalen Updates wie 1511 oder Redstone (wahrscheinlich 1607) updaten muss um Sicherheitsupdates zu kriegen.
Wenn Microsoft seinen Veröffentlichungsrythmus seit Vista (2006, 7 2009, 8 2012 und 10 2015) beibehält wird es dann 2018 und 2021 wieder Langzeit-Versionen mit 10-jährigem Support geben.
Elkinator
2016-05-05, 18:54:56
Was ist da jetzt so neu?
Summit Ridge wird eine 8Core Die, das steht doch schon seit Monaten fest.
Später kommt noch eine Die mit 16 Kernen.
Bei Bulldozer gab es aber auch nur eine 8 Kern Die, trotzdem gab es Tetracores und Hexacores.
Hallo leonidas,
bitte versteh dies als konstruktive Kritik, da die news hier inhaltlich immer super sind. In diesem Artikel steht 11x "das" anstatt "dass". Ich weiß, dass solche Kritik nicht gerne gesehen wird, aber dennoch würde das die Artikel in der qualität steigern.
Viele Grüße!
Leonidas
2016-05-06, 13:46:46
Kein Problem an der Kritik. Ich schreibe leider nicht nach Regeln, sondern nach Gefühl - und derzeit mache ich augenscheinlich gerade eine Metamorphose hin zur neuen Rechtscheibung durch.
...
Selbst im SMB/Enterprise kommt Win 10 (überraschend) gut an. Viele Firmen haben das Upgrade / ausrollen schon angekündigt. Gerade das Enterprise ist ja sehr auf (Firmen)Datenschutz aus und da scheint es ja keine (zu großen) Bedenken zu geben.
...
Und hast du dafür eine Quelle / Link?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.