PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TDP von i7-6700 und i7-6700K verwirrend

Magensaft
2016-05-11, 01:05:39
Hallo, nachdem ich mir ein paar Tests zu Energieverbrauch, Leistung und Effizienz der beiden i7 Modelle angeschaut habe ich mich gefragt, wie dieser "enorme" unterschied in den TDP´s der beiden Chips zustande kommt?
Hier mal die groben Daten der Tests, das K-Model hat ~7% mehr Leistung dafür verbraucht es aber auch ~5W mehr. Soweit so gut.

Bei Tests zwichen i5-6600K und i7-6700K wird festgestellt, das der i5 ~7W weniger Verbraucht und ~7° kühler bleibt. Hier scheint es also eine direkte Auswirkung auf die TDP zu geben.

Warum ist die TDP des i7-6700 also bei 65W angegeben? Mir erscheint dieser Wert momentan als überzogen niedrig, leider konnte ich keine direkten Vergleiche der Temperaturen zwichen den beiden i7-Modellen im Netz finden, wenn also jemand einen solchen Test schonmal gemacht hat oder weiss wo ich einen solchen finden kann wäre das toll, eine zusätzliche Erklärung warum dieser "enorme" Abstand zwichen dem K-Model und dem non-K-Modell bei fast gleicher Leistungsaufnahme entsteht wäre auch sehr hilfreich.

Danke

P.S.: Kann ich einen i7-6700K durch undervolting und festsetzen der Frequenz auf 3400Mhz+Turbo in allen Belangen zu einem i7-6700 machen?

iuno
2016-05-11, 01:35:43
Edit: Qualität des Beitrags tatsächlich schlecht, erstmal Müll gelöscht, Teile in spoiler. Rest kommt morgen

Die TDP ist bei k Modellen hoeher, weil die eben fuers Uebertakten gemacht sind.
Wenn du den Takt auf 5 GHz jagst, geht der Verbrauch natuerlich entsprechend durch die Decke.

Wenn der 6700k "normal" betrieben wird, schluckt er auch kaum merklich mehr als das Modell ohne k, das hast du ja auch schon durch Tests herausgefunden. Der Taktunterschied ist ja nicht besonders hoch, zumindest im Turbo. Der Unterschied im Basistakt ist groesser, moeglicherweise wuerde eine 6700 also unter Last etwas frueher runtertakten.
Das k Modell macht aber locker ein paar 100 MHz mehr mit, auch ohne Spannungserhoehung. Dann reichen 65 W natürlich nirgends mehr. Aber auch ohne OC steigt der Verbrauch mal ueber die angegebene TDP. Das ist nicht erst seit Skylake so und ist den Turbo-Mechanismen geschuldet, die sich die "thermische Traegheit" zunutze machen wollen. Wenn du hart am Verbrauch gebunden bist, etwa wegen des Netzteils, musst du dir also tatsaechlich Gedanken machen (undervolting/-clocking).

Das Modell ohne k hat sonst noch ein paar Features mehr, etwa fuer Virtualisierung: http://ark.intel.com/compare/88195,88196
Das ist schon seit ein paar Generationen so, die Unterschiede sind aber kleiner geworden. "In allen Belangen" machst du den 6700k also nicht zum 6700.

Hammer des Thor
2016-05-11, 02:05:05
Warum ist die TDP des i7-6700 also bei 65W angegeben? Mir erscheint dieser Wert momentan als überzogen niedrig, leider konnte ich keine direkten Vergleiche der Temperaturen zwichen den beiden i7-Modellen im Netz finden, wenn also jemand einen solchen Test schonmal gemacht hat oder weiss wo ich einen solchen finden kann wäre das toll, eine zusätzliche Erklärung warum dieser "enorme" Abstand zwichen dem K-Model und dem non-K-Modell bei fast gleicher Leistungsaufnahme entsteht wäre auch sehr hilfreich.

Danke

P.S.: Kann ich einen i7-6700K durch undervolting und festsetzen der Frequenz auf 3400Mhz+Turbo in allen Belangen zu einem i7-6700 machen?

Der niedrigere V-Core solllte sehr viel ausmachen. Nur der Unterschied zwischen 4 GHZ und 4.2 GHZ bei core-ratio-fix hat bei mir ja schon mehr als 20 Watt ausgemacht, das der Vcore für 4.2 GHZ erheblich höher war Standard.
Ob Du Turbo hinbekommst weiss ich nicht, aber max 65 Watt bei 3.9 GHZ ohne AVX-Befehle sollten locker drin sein. Im Cinebench verbraucht meiner bei 4 GHZ auch nur ca. 75 Watt. Nur mit AVX(2)-Befehlen die fast kein Prog. nutzt wird sehr viel verbraucht.

Hammer des Thor
2016-05-11, 02:10:03
Die TDP ist bei k Modellen hoeher, weil die eben fuers Uebertakten gemacht sind.
Wenn du den Takt auf 5 GHz jagst, geht der Verbrauch natuerlich entsprechend durch die Decke. Intel beugt da quasi "Missverstaendnissen" vor, indem sie die TDP hoeher angeben als eigentlich noetig. Wenn du uebertaktest laege es ja eigentlich in deiner Verantwortung.

Es sind also nicht die 65 Watt der 6700 "zu niedrig", sondern eher die 91 Watt der 6700k deutlich zu hoch angesetzt.

Was erzählst Du denn da fürn Unsinn? Die TDP ist viel zu niedrig angesetzt. In den Standardeinstellungen hat mein 6700 k bei Prime 95 bis zu 110 Watt gezogen in den Torturphasen wo AVX(2)-Befehle benutzt werden, ausserhalb dieser Phasen nur ca. 85 Watt bei 100% CPU-Last.

iuno
2016-05-11, 02:22:14
Was erzählst Du denn da fürn Unsinn? Die TDP ist viel zu niedrig angesetzt.

Entschuldige mich dafür, ist schon spät ;p :redface: aktualisiere den Beitrag morgen nochmal

Magensaft
2016-05-11, 21:35:50
Danke für Euren Input, mit Hilfe dieser Informationen ergibt das ganze jetzt viel mehr Sinn. :)