Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denuvo V2

Seiten : 1 [2] 3

The_Invisible
2017-02-05, 16:36:25
Battlefield 1 ist jetzt auch "raus", so langsam kommen sie in die Gänge :D

Wobei hier die meisten Spieler sowieso auf den Onlinebereich aus sind.

Nikstar
2017-02-05, 19:55:11
Battlefield 1 ist jetzt auch "raus", so langsam kommen sie in die Gänge :D

Wobei hier die meisten Spieler sowieso auf den Onlinebereich aus sind.

Conan Exiles auch...weil die Entwickler aber sehr clever (http://www.gamestar.de/spiele/conan-exiles/news/conan_exiles,53499,3309136.html) waren und Denuvo rausgepatcht hatten :freak: wth?!

kleeBa
2017-02-05, 20:30:12
Wozu brauchen ausgerechnet zwei Spiele, die hauptsächlich (BF1) und ausschließlich (CE) online gespielt werden Denuvo als KS? :confused:

/edit:
OK, bei Conan Exile kann man auch eigene private Server erstellen. Viel Spaß mit dem frühen EA Build....

dechosen
2017-02-06, 01:05:37
Wo ist eigentlich diese Ober-Trulla von diesem p2p-wannabe-"cracker"-haufen 3DM?

Hat sich wohl in Rauch aufgelöst, was? ;D

Blablabla...das ist das Ende... blablaba... nein, wir ham doch einen "crack" für denuvo... blablabla ;D

Das Sabbatjahr ist ja jetzt auch rum, mal sehen ob sie wieder auftaucht. :D

wollev45
2017-02-06, 09:18:26
kopierschutz ? echt jetzt ?
in zeiten von accountzwang ist das doch totaler quatsch.

werd ich sicher nicht unterstützen.
da kann ich mir nur an den kopf fassen und den kopf schütteln....

Rockhount
2017-02-06, 09:28:22
kopierschutz ? echt jetzt ?
in zeiten von accountzwang ist das doch totaler quatsch.

werd ich sicher nicht unterstützen.
da kann ich mir nur an den kopf fassen und den kopf schütteln....

Was hat Accountzwang damit zu tun?
Es gibt für die diversen Uplay, Steam und Origin Titel doch Cracks, sofern sie 'NUR' durch die Onlineaktivierung geschützt sind. Das ist doch genau der Grund,warum Denuvo existiert: Aktivierung alleine reicht offenbar nicht

dechosen
2017-02-06, 09:46:43
Denuvo leakt Access Logs, Anfragen und Demos (https://www.golem.de/news/kopierschutz-denuvo-leakt-access-logs-anfragen-und-demos-1702-126010.html)

Lange Zeit waren zahlreiche private Informationen und Anfragen von Spieleherstellern öffentlich einsehbar.

:eek: ;D

Ebenfalls enthalten war die Datei Denuvo Introduction.exe , die offenbar den Securom-Kopierschutz nutzt.

:freak:

Botcruscher
2017-02-06, 10:07:37
Was hat Accountzwang damit zu tun?

Das es reichlich sinnbefreit ist Multiplayer und Onlinetitel mit einem KS zu schützen.

An dem Punkt geht es nur noch um gefühlte Sicherheit für die Investoren. Da werden die erfunden Kopierzahlen im Bullshitbingo verwurstet und sind dann eben entsprechend klein. Warum dem so ist interessiert von den BWLern schon keinen mehr. Zudem ist es im Vergleich zu den Werbeausgaben meist einfach billig.

Der Leak ist natürlich nett und baut unglaublich vertrauen.

Rockhount
2017-02-06, 10:41:16
Das es reichlich sinnbefreit ist Multiplayer und Onlinetitel mit einem KS zu schützen.

An dem Punkt geht es nur noch um gefühlte Sicherheit für die Investoren. Da werden die erfunden Kopierzahlen im Bullshitbingo verwurstet und sind dann eben entsprechend klein. Warum dem so ist interessiert von den BWLern schon keinen mehr. Zudem ist es im Vergleich zu den Werbeausgaben meist einfach billig.

Der Leak ist natürlich nett und baut unglaublich vertrauen.

Wo sprach ich von Multiplayer- oder Online-Only Titeln?
Das es da eher unsinnig ist...versteht sich imo von selbst

Davon ab:
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass die teilweise sehr hohen Werte (90+% Piraten), nicht irgendwelche geschätzten Werte sind, sondern so tatsächlich normal sind. Der Punkt ist halt der, den man immer mal bedenken soll: Nur weil man nicht belangt wird und die Publisher keine rechtlichen Schritte einleiten, heisst es nicht, dass man keine Daten hinterlässt. Auch gecrackte Versionen können sehr wohl Tracking beinhalten, die eine Kopie als solche identifizierbar machen, ohne gleichzeitig die Ausführbarkeit der Exe zu verhindern.

wollev45
2017-02-06, 11:44:40
dieses katz und maus spiel wird es auch in zukunft geben.
es gibt leute denen ist geschenkt noch zu teuer.
ein kopierschutz war noch nie und wird auch nie sicher sein.
es gibt immer einen der den aushebelt.

wenn ich ein spiel an nen account binde um den weiterverkauf zu unterbinden dann ist das ein sinnvoller kopierschutz, da muss man nicht mit einem weiteren kopierschutz den ehrlichen kunden gängeln.
ich unterstütze solche machenschaften jedenfalls nicht.

Ex3cut3r
2017-02-06, 12:08:36
Wie siehts eigentlich mit den Verkaufszahlen aus? Gab es einen explodieren Verkaufsanstieg von Denuvo spielen?

Ich wage es zu bezweifeln. Leute die kopieren tun es meistens aus dem Grund, weil das Geld bei Ihnen knapp ist.

Die werden sowieso nie Spiele kaufen, die warten jetzt einfach immer diese paar Monate ab. Und die Leute die sowieso die Games kaufen interessiert Denuvo gar nicht. Also wer ist jetzt eigentlich der Gewinner?

Rockhount
2017-02-06, 12:13:24

wenn ich ein spiel an nen account binde um den weiterverkauf zu unterbinden dann ist das ein sinnvoller kopierschutz, da muss man nicht mit einem weiteren kopierschutz den ehrlichen kunden gängeln.

So sehr ich Dir ja zustimme, aber die Accountbindung ist eben kein nachhaltiger Schutz. Andernfalls gäbe es keine Cracks für Steamspiele.

Wie siehts eigentlich mit den Verkaufszahlen aus? Gab es einen explodieren Verkaufsanstieg von Denuvo spielen?

Ich wage es zu bezweifeln. Leute die kopieren tun es meistens aus dem Grund, weil das Geld bei Ihnen knapp ist.

Die werden sowieso nie Spiele kaufen, die warten jetzt einfach immer diese paar Monate ab. Und die Leute die sowieso die Games kaufen interessiert Denuvo gar nicht. Also wer ist jetzt eigentlich der Gewinner?

Ich denke nicht, dass dadurch nachhaltig MEHR Spiele verkauft werden, aber das Verhältnis legale_Spieler : illegale_Spieler dürfte entsprechend verändert werden ;)
Und im Endeffekt rechtfertigt nicht ein Mehrverkauf einen Schutzmechanismus, auch das Verhindern von Leistungserschleichung ist ein Argument.

Demirug
2017-02-06, 12:41:18

Die primäre Aufgabe von Denuvo ist es den Code mit der Accountbindung (bzw dem eigentlichen Kopierschutz) vor Manipulation zu schützen.

10% bis 15% wenn man 4 Wochen ohne Crack erreicht. Es gibt nach wie vor jede Menge Leute die warten erst mal auf Reviews oder sehen das Spiel bei Bekannten etc. Ist dann zu diesem Zeitpunkt noch kein Crack verfügbar sind davon einige durchaus doch zum Kauf bereit. Das sind jetzt natürlich keine "explodierenden Verkaufzahlen" aber durchaus lohnend.

Ex3cut3r
2017-02-06, 13:16:31
10% bis 15% wenn man 4 Wochen ohne Crack erreicht. Es gibt nach wie vor jede Menge Leute die warten erst mal auf Reviews oder sehen das Spiel bei Bekannten etc. Ist dann zu diesem Zeitpunkt noch kein Crack verfügbar sind davon einige durchaus doch zum Kauf bereit. Das sind jetzt natürlich keine "explodierenden Verkaufzahlen" aber durchaus lohnend.

Hast du dafür eine Quelle? Oder weißt du das weil du nah dran bist? 15% sind jetzt doch mehr als ich erwartet hätte. Und das deckt aber trotzdem die allgemeinen Kosten für Denuvo? Wie hoch sind die eigentlich? So hoch wohl nicht oder?

Was mich mal interessieren wurde, bekommt Capcom eigentlich die Denuvo Gebühr zurück erstattet? ;)

Rockhount
2017-02-06, 13:22:45
Was mich mal interessieren wurde, bekommt Capcom eigentlich die Denuvo Gebühr zurück erstattet? ;)

Diese Rückerstattungsoption ist bislang nicht bestätigt, insofern: Vielleicht

d2kx
2017-02-06, 15:04:13

Als jemand, der sich seit langem mit SteamSpy beschäftigt: Denuvo lohnt sich, wenn die restlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Was ich damit meine ist, dass es grundsätzlich nicht für jedes Spiel sinnvoll ist. Z.B. ist Denuvo bei Titeln wie z.B. jetzt aktuell Conan Exiles oder sowas wie ARK ehrlich gesagt total sinnlos, weil es da jeden Tag Updates gibt, jeder mit seinen Freunden im Multiplayer spielen will und auch wenn es einen Crack gibt bzw. im Falle Conan Exiles eine Denuvo-freie Variante auftaucht, will die nach einer Woche auf privaten Servern keiner mehr spielen, weil die offizielle Version schon wieder viel weiter ist.

Weiterhin kann Denuvo nicht offensichtliche andere Fehler ausgleichen. Z.B. der Release von Battleborn zeitgleich mit der Open Beta von Overwatch (und der finale Release von Overwatch kurz darauf). Wer das für eine gute Idee gehalten hat und da nicht Monate vorher eingegriffen hat, den sollte man direkt feuern. "Aber Battleborn ist nicht dasselbe wie Overwatch!" - mag sein, wusste niemand, weiß bis heute niemand, war ein bescheuertes, voraussehbar wenig erfolgreiches Argument. Titanfall 2 in die Woche zwischen Battlefield 1 und Call of Duty: IW zu legen war auch so eine Schnapsidee, und es gibt noch mehr solcher Beispiele.

Dann sind da noch die Plattformen. Ich gehöre ja selber zur generell Win10 Store-freundlichen Fraktion, aber auf dem PC zu releasen und Steam auszulassen ist in den meisten Fällen einfach Selbstmord, da kann Denuvo Halo Wars 2 oder Dead Rising 4 oder Quantum Break auch nicht retten (ja, ich weiß, dass zumindest die letzten beiden Titel inzwischen auf Steam veröffentlicht sind/werden). Sowas kann man sich als Blizzard oder Riot Games erlauben, aber sonst... The Division oder Rainbow Six Siege oder GTA 5 sind zwar primär für Uplay/Rockstar Social Club gedacht, werden aber auch über Steam verkauft und wären ohne Steam nicht ansatzweise so erfolgreich gewesen.

Passt aber ansonsten alles, wie etwa bei Rise of the Tomb Raider (kein vergleichbarer Titel zum Releasezeitpunkt, hauptsächlich Singleplayer ohne Contentupdates, Release u.a. über Steam), und es gibt zumindest einen Monat lang keinen Crack, dann macht sich Denuvo schon positiv bemerkbar.

Botcruscher
2017-02-06, 17:12:39
dann macht sich Denuvo schon positiv bemerkbar.

Dafür hätte ich mal gerne Belege von mir aus auch Steam Spy sowie eine Erklärung wie du da überhaupt etwas ablesen willst.

Dishonored 2 und Deus Ex:MD sind gleich mal zwei Beispiele mit miesen Verkäufen und KS. Die Vorgänger liefen ohne besser.

aufkrawall
2017-02-06, 17:17:30
Weil sie technisch ziemlich kaputt waren. Denuvo scheint Publisher nicht dazu anzuhalten, die Spiele in besserer Qualität zu bringen.
Von daher bin ich mittlerweile auch wieder froh, dass es nicht mehr als sicher gilt. Wenn man nicht verarscht wird, zahlt man vielleicht auch lieber...

Botcruscher
2017-02-06, 17:28:06
Das merken die meisten eh erst nach dem Kauf und so kaputt waren die beiden nun auch nicht. Dafür hatten beide Monate Zeit Kopierer zum Kauf zu nötigen.

aufkrawall
2017-02-06, 17:33:48
Beide liefen/laufen mit ziemlich mieser Performance. Bei DH2 hat sich der Entwickler gar zu einem Statement genötigt gesehen, und dass man für nachfolgende Spiele Besserung gelobe.

Rockhount
2017-02-06, 17:45:51
Dafür hätte ich mal gerne Belege von mir aus auch Steam Spy sowie eine Erklärung wie du da überhaupt etwas ablesen willst.

Dishonored 2 und Deus Ex:MD sind gleich mal zwei Beispiele mit miesen Verkäufen und KS. Die Vorgänger liefen ohne besser.

Abenteuerlich, die aktuell generell vergleichsweise sehr niedrig Verkäufe auf Denuvo zu schieben, einem KS, der die Kunden von diversen Verfahren fast am wenigsten gängelt

kleeBa
2017-02-06, 17:46:16
Na beide hatten anfangs ziemliche negative Presse wegen technischer Schwierigkeiten und Performance, das habe ich sogar mitbekommen.
Aber den Nicht-Kauf damit zu rechtfertigen um später dann fröhlich die Schwarzkopie zu spielen ist schon....scheinheilig?

Ex3cut3r
2017-02-06, 18:00:30
Aber den Nicht-Kauf damit zu rechtfertigen um später dann fröhlich die Schwarzkopie zu spielen ist schon....scheinheilig?

Wer hat denn sowas behauptet? Dishonored 2 hat übrigens bis heute keinen Keks.

Ich wage es einfach nur zu bezweifeln, dass Denuvo sich überhaupt lohnt, meiner Meinung nach sollten Publisher/Entwickler einfach einen guten MP dazu machen und zusätzlich darauf achten, dass das Game bei Rls. nicht verbuggt ist und/oder Technische Probleme hat. Witcher 3 zeigt z.B wie man es richtig macht, sogar ohne MP.

pubi
2017-02-06, 18:06:19
Sorry für OT, aber das frage ich mich schon seit Jahren, wenn ich im 3DC "Keks" lese: Es scheint ja der Deutsche Modebegriff für "Crack" zu sein, aber kann mir jemand die Entstehung verraten? Anfangs habe ich mich ständig gewundert, was Cookies mit Kopiererei zu tun haben. :ugly:

von Richthofen
2017-02-06, 18:18:24
Weil sie technisch ziemlich kaputt waren.

Dishonored 2 ja, im Falle von Deus Ex ist das aber Blödsinn. Es lief von Tag eins an sauber unter DX11 und haut unter rot wie grün schon ab der Mittelklasse haufenweise FPS raus - oft im Gegensatz zu Gamewürg Spielen.

https://www.computerbase.de/2016-08/deus-ex-mankind-divided-benchmark/3/
Technischer Eindruck Deus Ex: Mankind Divided ist ein optisch sehr schönes Spiel, was nach dem Vorgänger durchaus positiv überrascht. Die PC-Umsetzung läuft rund, Fehler traten in der Redaktion auf den verschiedenen Systemen nicht auf. Diese sollten für das Spiel allerdings grundsätzlich über schnelle Hardware verfügen. Wer nicht gleich mit mittleren Details und damit stark reduzierter Optik spielen möchte, benötigt mindestens eine Grafikkarte des Kalibers einer GeForce GTX 1060 oder einer Radeon RX 480 – und beide mit mehr als vier Gigabyte Speicher.
Das negative Bild hat der ein oder andere wohl nur durch die etlichen (Nach-)tests von DX12 und dessen anfangs bescheidenen Resultaten (verglichen mit DX11) erhalten. Einzig den hohen VRAM-Hunger könnte man mokieren.

aufkrawall
2017-02-06, 18:20:14
Ich hab Deus Ex live in Aktion gesehen, sieht schauderhaft aus und die fps passen vorne und hinten nicht zum optischen Resultat.

Dorn
2017-02-06, 18:20:39
Sorry für OT, aber das frage ich mich schon seit Jahren, wenn ich im 3DC "Keks" lese: Es scheint ja der Deutsche Modebegriff für "Crack" zu sein, aber kann mir jemand die Entstehung verraten? Anfangs habe ich mich ständig gewundert, was Cookies mit Kopiererei zu tun haben. :ugly:

Kommt von Cracker

pubi
2017-02-06, 18:44:37
Kommt von Cracker
Welcher Lappen übersetzt das denn heute noch mit Keks? :|

Aber danke für die Antwort, sowas in der Art hatte ich schon befürchtet. :D

Ex3cut3r
2017-02-06, 18:55:07
sieht schauderhaft aus und die fps passen vorne und hinten nicht zum optischen Resultat.

Da muss ich heftigst widersprechen, das Spiel sieht doch super aus, die FPS passen auch wunderbar mittlerweile, wenn man anstatt Ultra auf High wechselt, steigen die FPS enorm an, ohne das du viel Bild Quali verpasst.

Einzig der VRAM verbrauch und der verbuggte DX12 Pfad, waren für viele ein nicht Kauf Argument. Bei Ultra Texturen werden bei mir schon 7,5 - 8,0GB belegt.

Demirug
2017-02-06, 19:40:26
Hast du dafür eine Quelle? Oder weißt du das weil du nah dran bist? 15% sind jetzt doch mehr als ich erwartet hätte. Und das deckt aber trotzdem die allgemeinen Kosten für Denuvo? Wie hoch sind die eigentlich? So hoch wohl nicht oder?

Mehr kann ich nicht sagen ohne Ärger zu bekommen. ;)

Denuvo scheint Publisher nicht dazu anzuhalten, die Spiele in besserer Qualität zu bringen.

Ich glaube du schätzt die Rolle von Denuvo etwas falsch ein. Die sind einfach nur ein Dienstleister. Entsprechend werde sie auch zu allem was nicht direkt mit ihrem Produkt zu tun keine Stellung gegenüber dem Entwickler/Publisher beziehen. Man beißt nicht die Hand die einen füttert. Denuvo bekommt sein Geld in der Regel ja unabhängig davon wie gut ein Spiel ist.

Ex3cut3r
2017-02-06, 19:48:26
Mehr kann ich nicht sagen ohne Ärger zu bekommen. ;)

Schade :biggrin:

Nagut, reicht auch eigentlich schon. Also wird es wohl weitergehen mit dem Katz und Maus Spiel. Interessant, wer am ende die Nase stetig vorn haben wird. CPY scheint so der letzte der alten Garde zu sein.

aufkrawall
2017-02-06, 19:50:21
Ich glaube du schätzt die Rolle von Denuvo etwas falsch ein. Die sind einfach nur ein Dienstleister. Entsprechend werde sie auch zu allem was nicht direkt mit ihrem Produkt zu tun keine Stellung gegenüber dem Entwickler/Publisher beziehen. Man beißt nicht die Hand die einen füttert. Denuvo bekommt sein Geld in der Regel ja unabhängig davon wie gut ein Spiel ist.
Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass der PC nicht plötzlich mehr Liebe zu erfahren scheint, nur weil weniger pirated wird.

Dorn
2017-02-07, 07:41:04
CPY scheint so der letzte der alten Garde zu sein. Schon bemerkenswert was für schlaue Köpfe bei CPY sind.
Ich hätte gedacht das so langsam auch andere Gruppen nach kommen würden, aber CPY ist immer noch ganz alleine....Hut ab.
Man müsste nur die Leute hinter CPY festnehmen und schwupp wäre Denuvo wieder zu 100% sicher.

Mr.Magic
2017-02-07, 08:38:14
Dummerweise machen die Leute von CPY nichts rechtswidriges. Denkst du wirklich die Contentmafia wäre nicht wiederholt vor Gericht gezogen, um zu versuchen Cracks illegal sprechen zu lassen?

Höhnangst
2017-02-07, 17:51:30
Dummerweise machen die Leute von CPY nichts rechtswidriges. Denkst du wirklich die Contentmafia wäre nicht wiederholt vor Gericht gezogen, um zu versuchen Cracks illegal sprechen zu lassen?
Hmm? Es gab in der Vergangenheit mindestens zwei große Raids gegen die Szene: Operation Buccaneer (https://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Buccaneer) und Operation Fastlink (https://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Fastlink).

Ich glaube, es war in einem Interview mit dem Chef von Denuvo, in dem der Vorgang folgendermaßen beschrieben wurde: Der Publisher oder Developer schickt die exe und/oder dlls zu Denuvo, welcher die Dateien lediglich mit ihrem Kopierschutz verpackt. Danach bekommt er die Sachen fertig zurück und kann die Ware ohne große Anpassungen verteilen. Anhand der Beschreibung schien das ein recht bequemer Service für die Kunden zu sein, da der Kopierschutz nicht tief im Gamecode sitzt und auch nicht extra-speziell implementiert werden muss. Bei Securom und Starforce wurden ja auch Treiber im System installiert.

Falls jemand mehr dazu weiß, bitte gerne ergänzen oder korrigieren. :)

Mr.Magic
2017-02-07, 21:09:47
Bei den Links geht es um das Verteilen von Warez, nicht um Cracks alleine. Wären die verboten, gäbe es Seiten wie GCW schon lange nicht mehr.

ps: Ja, ich habe mich bei CPY etwas zu sehr aus dem Fenster gelehnt. Ich kenne die nicht persönlich. Kann sein, dass das alles Mörder, Diebe, und bei-rot-über-die-Straße-Geher sind.

Ex3cut3r
2017-02-07, 21:49:52
Vorsicht, wir bewegen uns jetzt auf sehr dünnem Eis.

So wie ich das interpretiere, verteilen sie schon Warez, weil sie das ganze Spiel inklusive Crack hochladen. Wer mehr weiß vlt. auch rechtlich, bitte ergänzen.

aufkrawall
2017-02-07, 21:54:30
Wär wohl naiv zu glauben, es gäbe keine "krummen Deals" zwischen den Cracker-Gruppen und den Warez-, Werbe- und Hosterseiten. Irgendwann wird aus harmloser Piraterie halt organisierte Kriminalität.

Dicker Igel
2017-02-07, 22:30:41
Die Kohle kommt durch Werbung auf den "Verteilerseiten" und die haben zT noch Deals mit den OCHs ... - das kann man aber den Szene-Crews nicht anlasten, die haben zT schon zu Zeiten released, wo's sowas noch gar nicht gab ... Massmails im AOL-Chat, oder wo alt.binaries noch kostenlos war. Deren Intention ist und war nie Kohle machen. Die P2P-Banden kann man da aber nicht reinrechnen, wie 3DM und Wannabe-Konsorten ... - darum sind die ja auch keine Szene. Whatever, ein komplettes Game, oder ein Crack - ist beides Urheberrechtsverletzung.

Bin mal gespannt ob CPY den aktuellen Resi 7 Patch auch bringt, ansonsten wär's ja eher nuked :ulol:

Franconian
2017-03-15, 10:34:19
So langsam gibt CPY ja richtig Gas.

Am 28.02. war Mad Max, Just Cause 3 und Sherlock Holmes: The Devil's Daughter dran, heute am 15.03. ist es Hitman + DLCs.

Botcruscher
2017-03-15, 10:41:11
Mad Max ist doch bock alt und wurde nach ein paar Anläufen recht zügig geknackt. Gab es da noch eine neue Version mit Denuvo?

Demogod
2017-03-15, 11:41:14
ich hab ja selber die reloaded gruppe in fb und letztens gab es da auch n mafia3 update von riddick glaube aber solange der kram nicht auch bei g4u auftaucht...

Si|encer
2017-03-15, 11:42:01
Wär wohl naiv zu glauben, es gäbe keine "krummen Deals" zwischen den Cracker-Gruppen und den Warez-, Werbe- und Hosterseiten. Irgendwann wird aus harmloser Piraterie halt organisierte Kriminalität.

So ist es, und wer heute immer noch an den "Sportsgeist" der Crackergruppen glaubt, glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsman. Das redet sich die Szene nur gerne ein.

Als ich vor nun nun schon über 10 Jahren in der Szene aktiv war (sowohl als Trader und mehr *hust*), wurde etliche in der Szene hops genommen (nochmal nen Gruß an die hübsche Krimialhauptkommissarin, die mein Haus durchsucht hat ^^). Und warum ? Weil die Admins richtig Kohle mit verkauften Leech-Accounts gemacht haben (Hallo Ex-Warez-Server Klapsmühle ;P). Die hatten schon auch damals Deals mit den Groups am laufen, da bin ich mir sicher.

Wundert mich ohnehin, das es bei den OCH nicht auch schon zu einem dicken Knall gekommen ist. 95% des ganzen Zeugs dort ist Illegal.

EdRu$h
2017-03-15, 14:42:47
ich hab ja selber die reloaded gruppe in fb und letztens gab es da auch n mafia3 update von riddick glaube aber solange der kram nicht auch bei g4u auftaucht...

Wer glaubt bitte Scenegruppen betreiben Facebook oder sonstige Socialmediaseiten? Srlsy ?:freak:

Demogod
2017-03-15, 15:03:03
@EdRu$h: nee is nicht official oder so.
"Skidrow & Reloaded Games" heisst die Gruppe

edit: da schreibt einer: "Dead Rising 4 is the first game to use the NEW DENUVO version! :)"

Höhnangst
2017-03-15, 19:10:13
Bei den Links geht es um das Verteilen von Warez, nicht um Cracks alleine. Wären die verboten, gäbe es Seiten wie GCW schon lange nicht mehr.
Hast du schonmal erlebt, dass eine Scene Group nicht das komplette Spiel mit allen zum Spielen notwendigen Daten verteilt inkl. Crack? Wenn das nicht exakt das "Verteilen von Warez" ist, dann weiß ich auch nicht. Es ist genau das, was die Szene tut und auch der (ein) Grund, warum es diese RAIDs gab. Wenn du die Leute hochnimmst, die das Zeug liefern, dann helfen auch 50 Seiten wie GCW nichts. GCW interessiert die Publisher und Behörden da nicht sonderlich. Die wollen an die Quellen.

Mad Max ist doch bock alt und wurde nach ein paar Anläufen recht zügig geknackt. Gab es da noch eine neue Version mit Denuvo?
3DM haben es damals zwar relativ kurz nach Release lauffähig gecrackt, aber das kann man nicht wirklich "gut" nennen. Es gab einige Merkwürdigkeiten mit den Cracks sowie Stabilitätsprobleme. Die haben auch MGS V gecrackt, allerdings mit ebensovielen Problemchen. Dazu kommt, dass es nie gecrackte Updates mit DLCs gab. CPY haben nun die letzte Version mit allem was dazugehört ohne irgendwelche Bugs veröffentlicht.

Dicker Igel
2017-03-17, 23:51:06
Das redet sich die Szene nur gerne ein.
Definiere 'Szene'. Zwischen Crews wie CPY, RLD, oder Fairlight und denen, die den Stuff aus dem Usenet holen und verteilen, gibts schon 'nen Unterschied. Oder glaubst Du wirklich, dass die Release-Crews mit jedem Warez-Portal 'nen Deal haben? Denkst die Betreiber sind denen irgendwas schuldig, oder dürfen nur dann, wenn es die Crews erlauben? :smile: Das ist wie mit dem Dope: Der, der eigentlich die Arbeit macht, bekommt unterm Strich gar nix. Nur dass dem das nicht egal ist.

Wundert mich ohnehin, das es bei den OCH nicht auch schon zu einem dicken Knall gekommen ist. 95% des ganzen Zeugs dort ist Illegal.
Wenn Du in der Szene warst, müsstest Du eigentlich wissen warum.

Blackland
2017-03-18, 13:29:00
Riddick nimmt nur das Szene Release und versieht es mit eigenem Installer, entfernt ev. Lokas und passt es auf dt. an. Mehr nicht. ;)

Franconian
2017-04-04, 09:12:08
Das neue Mass Effect wurde nun auch von CPY gecracked.

Si|encer
2017-04-04, 12:51:14
Definiere 'Szene'. Zwischen Crews wie CPY, RLD, oder Fairlight und denen, die den Stuff aus dem Usenet holen und verteilen, gibts schon 'nen Unterschied. Oder glaubst Du wirklich, dass die Release-Crews mit jedem Warez-Portal 'nen Deal haben? Denkst die Betreiber sind denen irgendwas schuldig, oder dürfen nur dann, wenn es die Crews erlauben? :smile: Das ist wie mit dem Dope: Der, der eigentlich die Arbeit macht, bekommt unterm Strich gar nix. Nur dass dem das nicht egal ist.

Als ich aktiv war, war es seitens der "echten" Szene verpöhnt, releases auf http Seiten o. ä. zu releasen. Ich habe mich seinerzeit auch nur auf FTPs rumgetrieben, 100Mbit waren seinerzeit die Spitzensites (Ich war da noch mit ISDN mit Kanalbündelung unterwegs ;D). Je schneller die Anbindung war, desto eher hat man dann auch die "guten" affils direkt bekommen wo die Sachen dann 0sec waren. Ich will nicht sagen, das es ein Krieg zwischen warezseiten und Szene gab, aber damals hat man halt immer die Fahne hochgehalten "Wir machen das nur aus Fun und wollen kein Profit daraus machen. Das wollen nur die bösen Warezseiten mit unserer Arbeit".
Reloaded und Centropy z. B. gabs zu meiner aktiven Zeit (unter dem Namen)auch gar nicht (afaik jedenfalls, ist schon lange her).

Wenn Du in der Szene warst, müsstest Du eigentlich wissen warum.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es OCH vor ca. 13-15 Jahren überhaupt schon gab (war für mich halt kein Thema, weil ich halt nur mit FlashFXP unterwegs war ;P).
Und nein, heutzutage ist mir nicht ganz klar warum GVU und Konsorten soviele Probleme haben OCH Hops zu nehmen. Sitzen ja nicht alle auf kleinen Inselstaaten die nicht anfassbar sind.

Blackland
2017-04-04, 14:48:48
Das neue Mass Effect wurde nun auch von CPY gecracked.
Das ist also die große News zum 04.04.!!! :ugly:

Hat es nicht lange gehalten mit Denuvo und wer es sowieso haben und wegen der Animationen nicht kaufen wollte ... werden die Userbeiträge wohl gigantisch anschnellen in den Foren Bereichen! :(

Aber es kommt als Bumerang zu EA/Bioshock zurück - bessere Releaseversion und es gäbe nicht so viele (teilweise übertriebene) Kritiken und wahrscheinlich mehr Käufer.

Mr.Magic
2017-04-04, 16:49:38
Und nein, heutzutage ist mir nicht ganz klar warum GVU und Konsorten soviele Probleme haben OCH Hops zu nehmen. Sitzen ja nicht alle auf kleinen Inselstaaten die nicht anfassbar sind.

Die Insel ist Deutschland. Fast alle anderen Länder Europas gehen nicht gegen (profitloses) Filesharing vor. CPY ist m.W. in Italien.

https://www.itnews.com.au/news/italian-court-declares-p2p-file-sharing-legal-71966

Höhnangst
2017-04-04, 21:01:37
Hat es nicht lange gehalten mit Denuvo [...]
Das "alte" Denuvo, welches auch ME:A noch nutzt sowie alle bisher gecrackten Spiele, verwendet Teile bzw. modifizierte Versionen der Software VMProtect (http://vmpsoft.com/). CPY hat das letzten Sommer zum ersten Mal bei Tomb Raider geknackt. Seitdem sind sie immer besser und schneller geworden, was dazu geführt hat, dass sie nur noch ca. 1-2 Wochen brauchen, um eine Spielversion zu cracken. Jeder neue Spielepatch erzeugt dabei jedoch scheinbar wieder denselben Crack-Aufwand, weshalb bisher quasi keine Updates geknackt wurden.

Mit RE7 am Jahresanfang haben CPY aber das erste Mal bewiesen, dass sie auch kurz nach Release was raushauen können, wenn sie wollen. ME:A war als eines der meisterwarteten Spiele dieses Jahr nur das nächste logische Ziel, um es kurz nach dem Erscheinen zu cracken.

Denuvo hat nun jedoch endlich auf die Crack-Lösung, die mit Tomb Raider vor 6-9 Monaten angefangen hat, reagiert und sie haben das o.g. VMProtect durch eine Custom-Lösung ersetzt. Da hat EA wohl geschlafen beim Einkauf des Kopierschutzes, weil sonst hätte es schon die neue Version bekommen. EA ist ja immer gleich dabei, wenn es um sowas geht.

Bisher sind mir 4 Titel bekannt, die die neue Denuvo-Version verwenden, aber es werden im Laufe des Jahres sicherlich alle die neue Behandlung bekommen:

- Dead Rising 4
- Sniper Ghost Warrior 3 (Beta)
- Train Sim World: CSX Heavy Haul
- NieR: Automata

Wie das weitergehen wird, wird man sehen. Persönlich rechne ich in der zweiten Jahreshälfte (eher gegen Jahresende) mit einer neuen Lösung der Szene.

Dicker Igel
2017-04-04, 21:52:34
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es OCH vor ca. 13-15 Jahren überhaupt schon gab (war für mich halt kein Thema, weil ich halt nur mit FlashFXP unterwegs war ;P).
In den frühen 90'ern lag das auch schon auf alt.binaries, halt nur for free. Dann gabs halt die Massmails via AOL etc pp. Damals gab es wenig User und die gezippten Games und Tools waren im Verhältnis zu heute nur paar Megabyte groß. Bei den kostenpflichtigen Anbietern kommt es halt drauf an, wie sie diese Sache anbieten. An sich haben ja nur die Stress bekommen, welche das Hochladen belohnten. Ansonsten schreiben die halt in deren AGBs, dass dies und das verboten ist und daß sie es prompt löschen, falls dagegen verstoßen wird.

Botcruscher
2017-04-04, 22:18:40
... werden die Userbeiträge wohl gigantisch anschnellen in den Foren Bereichen! :(

Glaube ich nicht. Schlechte Spiele verkaufen sich durch den KS auch nicht besser und als Ersatz für die große Demo tut es inzwischen auch ein Lets play. Selbst mit besseren Animationen ist bei dem Titel jenseits von ein paar Dingen des Kampfsystems eh nichts mehr zu retten. Die gesamte Story ist Müll und das "Universum" schlicht tot.

Die steigende Geschwindigkeit eines Cracks ist interessanter.

=Floi=
2017-04-04, 22:29:57
bestes beispiel bei mir ist doom 4. Da hat die crack version um die 62gb.
bevor ich mir das antu, warte ich einfach noch ein paar monate auf den sale und gut ists.

Disconnected
2017-04-04, 22:52:27
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich betrachte sowas als DRM freies Backup.

Blackland
2017-04-05, 09:08:11
Denuvo hat nun jedoch endlich auf die Crack-Lösung, die mit Tomb Raider vor 6-9 Monaten angefangen hat, reagiert und sie haben das o.g. VMProtect durch eine Custom-Lösung ersetzt. Da hat EA wohl geschlafen beim Einkauf des Kopierschutzes, weil sonst hätte es schon die neue Version bekommen.
So etwas verstehe ich auch nicht. Zukünftige Anpassungen und Verbesserungen sollten im laufenden Entwicklungsprozess automatisch aufgewertet werden müssen. Da würde ich aber 100%ig drauf achten, bei den Lizenzverträgen!

Entweder ganz oder gar nicht, sonst ist es doch dämlich! :ugly:

Colin MacLaren
2017-04-05, 10:09:31
Der beste Kopierschutz ist schlicht eine Serialnummer.

Wäre es nicht das einfachste, immer eine Serialnummer mitzugeben und diese beim Spielstart abzufragen?

Mr.Magic
2017-04-05, 11:45:46
Was soll das Bringen? Das wäre nur ein zusätzliches Stüfchen. Kommt auf eine Abfrage mehr bestimmt nicht mehr an, wenn Steam, uPlay, Origin, Denuvo etc. sowieso entfernt werden muss.

Höhnangst
2017-04-07, 08:24:05
Seriennummern haben doch vor 20 Jahren schon niemanden aufgehalten, wie soll das also jetzt helfen? Entweder wurde die Abfrage komplett entfernt, es wurde eine Dummy-Nummer "mitgeliefert" oder es gab einen Keygen mit dem man seine eigene Nummer generieren konnte. Deswegen sind doch alle Publisher so scharf auf Online-Only und Spielestreaming, weil es der perfekte Kopierschutz ist.

Mit dem gestrigen Patch für Andromeda wurde jetzt doch die neuste Denuvo-Version implementiert. Ist aber ziemlich egal, weil ne neue gecrackte Version vom Spiel wird sowieso nicht kommen bis es alle DLCs gibt und auch keine Updates mehr erscheinen, was sicherlich 12+ Monate dauern wird.

Dicker Igel
2017-04-09, 18:22:42
Joar, "Patch-Support" kann man bei den CPY-Denuvo-Releases knicken(wobei das auch nie Sinn der Sache war) - ich denke auch nicht, dass da überhaupt noch was kommt. Von daher haben die Devs imo trotzdem gewonnen, bei dem halbgaren Zeug, was zT heutzutage so released wird.

Blackland
2017-04-09, 19:21:23
So ist es - der Anreiz ist, das erste "Team" zu sein, nicht am längsten "Support" zu bieten. Die RG interessiert nur first hit! ;)

Dino-Fossil
2017-04-10, 15:45:33
Spiele in unfertigen Beta-Versionen zu Veröffentlichen ist also der neue Kopierschutz?:freak::D

=Floi=
2017-04-11, 16:46:06
Spiele in unfertigen Beta-Versionen zu Veröffentlichen ist also der neue Kopierschutz?:freak::D

das bringt vor allem gute werbung, weil die kopierer dann eine ungepatchte unfertige version spielen und sich eventuell deswegen den nächsten teil nicht kaufen.

Rubber Duck
2017-04-11, 17:22:09
bestes beispiel bei mir ist doom 4. Da hat die crack version um die 62gb.
bevor ich mir das antu, warte ich einfach noch ein paar monate auf den sale und gut ists.
Und wieviel hat die Originale Version?

Dicker Igel
2017-04-11, 20:04:03
Um die 55.

Disconnected
2017-04-11, 20:26:58
Bei mir belegt es fast 80 GB.

Höhnangst
2017-04-13, 18:32:03
2Dark-CPY

Die Jungs sind gut, das muss man ihnen lassen.

Ist aber "nur" die x86 Version. K.A. wieviel unterschied zu x64 besteht.

Dorn
2017-05-05, 08:21:31
Joar, "Patch-Support" kann man bei den CPY-Denuvo-Releases knicken(wobei das auch nie Sinn der Sache war) - ich denke auch nicht, dass da überhaupt noch was kommt. Von daher haben die Devs imo trotzdem gewonnen, bei dem halbgaren Zeug, was zT heutzutage so released wird.

Anscheinend wohl doch nicht:wink:

https://layer13.net/rls?id=7840701

Bukowski
2017-05-05, 09:18:55

http://www.reactiongifs.com/r/srcstc.gif

woodsdog
2017-05-05, 09:44:50

Ich bin mir ziemlich sicher das solche Links hier laut Forenregeln nicht gern gesehen werden.

Dicker Igel
2017-05-06, 17:45:32

Joar,

Mass.Effect.Andromeda-CPY
Mass.Effect.Andromeda.UPDATE.1.005-CPY
Mass.Effect.Andromeda.UPDATE.1.005.REPACK-CPY
Mass.Effect.Andromeda.UPDATE.1.005.CRACKFIX-CPY
Mass.Effect.Andromeda.UPDATE.1.005.CRACKFIX.READNFO-CPY

b/c

Ok, we think a bit of explanation is due at this time.
We rushed things a bit because we were excited about the release
and didn't do enough testing, that's the result.
Things are changed under the hood with v4 and as much as
the basic principle remains the same everything else is different
and what we thought was one thing turned out another. Sorry guys
we're (pretty much) human, hope it won't happen again. Cheers!

Whatever, ich hol mir das Game eh später, GotY ... Hab zur Zeit auch viel Spass mit der Enhanced von Dying Light. Wer geduldig wartet bekommt fertige Produkte samt DLCs.

Rockhount
2017-05-15, 19:58:51
Neuzugang: Prey.v1.0.Crack.V2.by.BALDMAN
Die Geschwindigkeit nimmt zu...

von Richthofen
2017-05-15, 21:24:25
Die Geschwindigkeit nimmt zu...

...schon, nur in den neuen Fällen handelt es sich, so wie ich das sehe, nicht um die üblichen Denuvo Cracks (von CPY), sondern es muss scheinbar eine Art Pseudo-/Fake Steamumgebung mitlaufen. So etwas gab es vor CPY schon einmal und damit liegt keine Sorgenfrei-Version vor.

Höhnangst
2017-05-15, 21:52:56
Baldman isn Typ aus 'nem russischen Forum namens exel@b. Die beschäftigen sich dort mit allen möglichen und unmöglichen DRMs. Wenn man russisch kann und Reverse Engineering lernen will, gibt's da sicher interessante Lektüren. Der hat auch schon Sniper Ghost Warrior 3 und NieR Automata letzte Woche gecracked und jetzt halt Prey. Angeblich nutzt er irgendeine Lücke, die sich aus dem Umstieg der Denuvo-Entwickler auf die Version 4 ergeben hat, d.h. ältere (bisher ungecrackte) Titel mit v2 und 3 sind von ihm wohl nicht zu erwarten.

Nier läuft vielen Berichten nach aber ziemlich instabil und verursacht allerhand Probleme. Der Prey Crack ist wohl weiterentwickelt (lt. nfo) und NieR soll damit auch bald gefixt werden. Baldman selbst hat keinen eigenen Steam Emulator, so dass er sich bei anderen Cracks bedient um die steam_api auszuhebeln.

Dicker Igel
2017-05-15, 22:16:45
sondern es muss scheinbar eine Art Pseudo-/Fake Steamumgebung mitlaufen.
Dazu wird wohl ein CODEX Emu genutzt - P2P-Gefrickel halt.

von Richthofen
2017-05-17, 22:32:21
CPY haben scheinbar Prey nun auch ohne Emulation abgeliefert.

Höhnangst
2017-05-17, 23:11:26
Ja, CPY haben wieder zugeschlagen. Inzwischen dürfte auch klar sein, dass Denuvo maximal 2 Wochen hält im Vergleich zu den Anfängen, wo es Monate waren. Und das trotz allen Updates der Entwickler bzw. neuen Versionen im Laufe der letzten 2 - 3 Jahre. Die großen und interessanten Titel werden wieder relativ zeitnah gecrackt. Zwar (noch) nicht Day 1, aber es handelt sich immer noch um den Zeitraum "des kritischen und wichtigen ersten Monats" für die Publisher.

Außerdem: jede Gruppe nutzt einen Steam Emulator, den sie selbst entwickelt haben. Das ist nichts Besonderes und gehört zum Standard. Der Emulator ist in der steam_api.dll Datei verpackt, welche immer mitgeliefert wird. Nur falls weitere Schutzfunktionen in der EXE vorhanden sind, wird diese auch gecrackt, ansonsten reicht das Ersetzen der genannten DLL aus. Manche Funktionen werden auch zur Laufzeit durch die modifizierte steam_api.dll gepatcht, so dass man nicht mal die EXE wirklich cracken muss. Selbst bei Denuvo-geschützten Spielen wurde das schon so gemacht.

von Richthofen
2017-05-17, 23:59:14
Interessant, das wusste ich nicht. Wenn man die Kommentare liest, scheinen viele "Nutzer" mit der Baldman-Methode überfordert.

Höhnangst
2017-06-01, 16:56:45
Rime.v1.0.Crack.V3.by.BALDMAN

Hab von dem Spiel vorher noch nichts gehört, aber die NFO is recht interessant.

[...]
Game is super nice and you should support devs, buy it when you can do it. But the game will be much better without that huge abomination
called Denuvo. In Rime that ugly creature went out of control - how do you like three fucking hundreds of THOUSANDS calls to "triggers"
during initial game launch and savegame loading? Did you wonder why game loading times are so long - here is the answer :)
In previous games like Sgw3, Nier, Prey there were only about 1000 "triggers" called, so we have x300 here.
Next - 300,000 called "triggers" were just warmup for Denuvo, after 30 minutes of gameplay it became 2 fucking MILLIONS of
called "triggers". Protection now calls about 10-30 triggers every second during actual gameplay, slowing game down.
In previous games like Sgw3, Nier, Prey there were only about 1-2 "triggers" called every several minutes during gameplay, so do the math.
Don't forget that triggers is under VM and heavily obfuscated, which obviously does not improve perfomance.
[...]

Kartenlehrling
2017-06-01, 17:00:56
Das ging nun aber schnell.

It has always been our intention to remove Denuvo in the event of a crack.
Based on other titles, we expect the protection to last two weeks, maybe three at most.
We have no intentions of patching a new version of Denuvo in at that time.
https://www.greybox.com/rime/en/forum/topic/1575/

Höhnangst
2017-06-01, 17:03:25
Sie hatten es ja versprochen. Am Ende hat es knapp eine Woche gehalten. :)

Dicker Igel
2017-06-01, 18:43:52
Außerdem: jede Gruppe nutzt einen Steam Emulator, den sie selbst entwickelt haben.
Nicht wirklich. Baldman wie erwähnt den von Codex und 3DM nutzt auch meist fremde EMUs. P2P unterliegt halt nicht den Szene-Rules.
As you guys use Codex steamemu anyway, I've included it into archive this time. But feel free to
use any other steam emu you like, just take
cracked Prey.exe from archive

Wenn's da um "normale" Steam-Aushebelungen geht mag das schleichen, aber so Kaliber wie Denuvo brauchen dann doch etwas mehr als das. Kann mir nicht vorstellen, dass sämtliche Denuvo-Trigger in der Steam Api liegen. Nah.

GSXR-1000
2017-06-01, 20:01:18
Nicht wirklich. Baldman wie erwähnt den von Codex und 3DM nutzt auch meist fremde EMUs. P2P unterliegt halt nicht den Szene-Rules.

Wenn's da um "normale" Steam-Aushebelungen geht mag das schleichen, aber so Kaliber wie Denuvo brauchen dann doch etwas mehr als das. Kann mir nicht vorstellen, dass sämtliche Denuvo-Trigger in der Steam Api liegen. Nah.

Doch. Tun sie. Definitiv.

Höhnangst
2017-06-01, 21:25:38
@ Dicker Igel

Es stimmt, dass Baldman keinen eigenen Emu hat, aber warum sollte er/sie auch Zeit in etwas investieren, was schon andere gemacht haben und was universell einsetzbar ist? Wie eben z.B. der Steam-Emu von CDX oder 3DM. Ich bezog mich bei meiner Aussage aber auch eher auf die Szene und weniger auf One-Man-Cracker bzw. P2P-Zeug. Baldman selbst entfernt/umgeht Denuvo einfach aus/in der EXE, damit die genannten Emus den Rest erledigen können. Man darf nicht vergessen, dass Denuvo offiziell als "Anti-Tamper" bezeichnet wird, d.h. es soll verhindern, dass man einfach mal die steam_api crackt und das Spiel so ohne Steam lauffähig macht. Denuvo verhindert im Grunde also, dass man die steam_api.dll durch einen Emu austauscht und loszocken kann.

Ansonsten noch Folgendes: CPY fasst die EXE bei reinen Steam-Spielen i.d.R. nicht an. Sie patchen die EXE stattdessen über die steam_api64.dll und eine steamclient64.dll (oder eine x86 Version der beiden Dateien). CPYs Prey Crack enthält keine gecrackte EXE. Es gibt Ausnahmen, aber das liegt wohl eher an Origin und Uplay, deren Bindung zur EXE ebenfalls ausgehebelt werden muss.

Da ich nicht alle Releases kenne, mag es auch hier Ausnahmen geben, also reine Steam-Spiele, bei denen die EXE ebenfalls gecrackt wurde und auch Origin/Uplay Spiele bei denen die EXE vielleicht nicht gecrackt wurde.

bloub
2017-06-03, 14:04:27
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1384833

lustig, wenn es wahr wäre.

Gouvernator
2017-06-03, 15:23:49
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1384833

lustig, wenn es wahr wäre.
Es geht doch nur darum das Denuvo zu geizig ist einem russischen Entwickler für sein Teil der Software mehr als 500$ zu gestehen.
Der Russe weiß allerdings das ein Gerichtsweg zu teuer und kompliziert ist und flaggt einfach mit Antivirus vorhandene .dlls

bloub
2017-06-03, 18:10:37
ob das so eine gute idee fürs geschäft ist, da noch 3. mit reinzuziehen, bezweifle ich jetzt mal ganz stark ;).

Kriton
2017-06-03, 19:17:28
Die AV-Hersteller werden sich auch ihr eigenes Geschäft kaputt machen, indem sie false positives bewusst erzeugen... not.

Höhnangst
2017-06-04, 09:04:50
Netter Fund. Es würde tatsächlich erklären, warum sie VMprotect in D v4 gegen was eigenes ersetzt haben. Aber im Internet kann jeder alles schreiben und behaupten, von daher ... Trotzdem ne lustige Geschichte. :D

[NACHTRAG vom 06.06.17] Heute geht's aber Schlag auf Schlag:

DISHONORED.2-STEAMPUNKS (neuer "Crack" bei dem ein gültiger Schlüssel generiert wird, also praktisch ein Keygen für Denuvo-Lizenzen!)
RELEASE NOTES

STEAMPUNKS are proud to bring you the first release including
a real Denuvo license generator with untouched game executable.
Your license will be regenerated if needed (hw change, os updates)
Enjoy The Power We just gave you.

Tekken7.v1.0.Crack.V3.by.BALDMAN (5 Tage nach Release)
PPPPS. Protection is mutating, trying to block CPY's and BALDMAN's fierce strikes. Loader, VM and cpuid triggers has changed, etc...

PPPPPS. But is it enough? I don't think so :P If you like my releases and want to help me fight against the protection - you
can send some satoshi's to this Bitcoin address: -----------------

Kartenlehrling
2017-06-07, 00:40:11
UPDATE vom 6.6.2017 20 Uhr: Es gibt mittlerweile eine Stellungnahme von VMProtect, die nahelegt,
dass es sich bei dem angeblichen Lizenzverstoß um eine Finte gehandelt hat.
VMProtect unterstreicht, dass die Denuvo GmbH anders als gemeldet eine gültige Lizenz hat und auch in der Vergangenheit hatte.
http://winfuture.de/news,97966.html

Höhnangst
2017-06-28, 17:46:52
Durch STEAMPUNKS und BALDMAN (und ein wenig CPY) wurden im Mai und Juni fast sämtliche Denuvo-Spiele gecrackt. Egal welche Version und wie alt. Es fehlen nur noch ein paar Origin und uPlay-Spiele. Das waren sicher mehr als 15 Spiele und/oder Updates zu Spielen. Die Cracks kommen fast täglich raus.

Bin mal gespannt, wann es wieder ne Antwort von Denuvo geben wird (vielleicht ne neue Version). Obwohl ich nicht denke, dass sich dadurch viel ändern wird. Im Kern wird der Schutz derselbe bleiben und da inzwischen drei unabhängige Gruppierungen das Teil reversed haben und sich auskennen, wird ne neue Version nicht lange halten.

Mich würde es aber auch nicht überraschen, wenn Denuvo schon an einem neuen Schutzsystem arbeitet. Ich stelle mir vor, dass die Entwicklung durchaus mehrere Jahre in Anspruch nimmt.

Achso: Falls es noch nicht bekannt war, Denuvo hatte ebenfalls einen Vorgänger, der sich extrem lange gehalten hat. Und zwar das gute alte Securom. Das ist von denselben Leuten.

Rockhount
2017-10-12, 10:51:50
Denuvo seems to be useless as Middle-earth: Shadow of War has also been cracked in just a day (http://www.dsogaming.com/news/denuvo-seems-useless-middle-earth-shadow-war-also-cracked-just-day/)

To be honest, we are really wondering whether it’s worth using the Denuvo anti-tamper tech. Denuvo was meant to protect the games for at least a respectable number of days after their official launch. However, all the three latest games using the Denuvo anti-tamper tech have been cracked in record time.

Ex3cut3r
2017-10-30, 05:10:48
Guten Morgen.

Assassins Creed Origins scheint eine neue Denuvo Version zu benutzen, die nochmal oben drauf durch VMProtect geschützt ist, dadurch entsteht eine abnormale CPU Auslastung. Also die Überschriften diverser Techseiten wie " Assassin's Creed: Origins: Im Benchmark ein echter Threadripper (https://www.computerbase.de/2017-10/assassins-creed-origins-benchmark/) sollten vlt. nochaml überdacht werden.

https://abload.de/img/unbenannth9uh8.jpg

Ich persönlich finde sowas einen große Frechheit, nicht jeder hat einen i7 und mehr. Sowas werde ich persönlich nie unterstützen, jedem anderen steht das natürlich frei.

https://abload.de/img/unbenanntstuaf.jpg

Neosix
2017-10-30, 05:27:15
Laut dem, was ich bisher gelesen habe, war es, was Denuvo angeht die gleiche Version 4.6 wie bei South Park. Die ja keine 24h gehalten hat, wie wir ja wissen. Neu ist nur, das Ubisoft ihre uPlay VMProtect drübergezogen haben, um es lächerlich verweise so zu nennen, Denuvo zu schützen. Auch zwitschert man, habe man sich explizit das Ganze bei AC gemacht und nicht schon bei South Park, weil man 10x mehr Verkäufe von AC erwartet, und man den Hackern nicht schon im Vorfeld was zum spielen geben wollte. Die Frage hier ist also nicht wie lange Denuvo hält, sondern wie lange die Hacker brauchen um VMProtect zu brechen, rest wissen wir ja schon.

ps. Nur warum bezahlt man Geld an Denuvo wenn man eh nicht an deren Wirksamkeit glaubt, um danach das Ganze nochmal zu schützen? Ich muss an die Metapher, ein Safe in einem Safe verstecken denken.

Ex3cut3r
2017-10-30, 05:30:54
Stimmt alles, was du sagst, aber man kann das doch nicht den ehrlichen zahlenden Kunden aufbürgen, ohne das auch irgendwie zu erwähnen, als nächstes, bauen sie einen Miner ein, um nebenbei Geld zu scheffeln. :redface:

Unsere Qualitäts Techseiten hinterfragen die gewaltige CPU Last auch überhaupt nicht, nein man kann ja eine reißerische Überschrift einbauen (siehe CB) die für Klicks sorgt.

Ubisoft....:facepalm:

x-force
2017-10-30, 05:46:46
kaum zu glauben... noch weniger zu glauben, daß die lemminge auch dort wie bekloppt zuschlagen.

Ex3cut3r
2017-10-30, 06:23:37
Das können die doch gar nicht wissen, schließlich adressieren die Techseiten ACO überragende Multi Threading Eigenschaften. :rolleyes:

Einfach nur ein richtig mieser Move von Ubi.

Dorn
2017-10-30, 07:31:59
Das können die doch gar nicht wissen, schließlich adressieren die Techseiten ACO überragende Multi Threading Eigenschaften. :rolleyes:
Interessant, dann sind wir bestimmt alle auf eine Version ohne Denuvo im Benchmark gespannt.

Gouvernator
2017-10-30, 08:17:29
Statt wie früher geträumt, nutzen die Macher von Games, die vielen CPU Cores nicht für Ray Tracing... sondern für Kopierschutz.
Das heißt mit 16,24...32 Cores bekommen wir keine verbesserte Grafik, sondern einen verbesserten Kopierschutz. ;D Naja, zumindest von UbiSoft.

Ex3cut3r
2017-10-30, 08:19:40
;D So denkt sich das zumindest Ubisoft, dass muss einen Shitstorm geben, ganz klar!

Gouvernator
2017-10-30, 08:26:55
;D So denkt sich das zumindest Ubisoft, dass muss einen Shitstorm geben, ganz klar!
Ja ich sehe schon Zeiten anbrechen wo "GPU Kopierschutzentschlüsselung" neben Textur und Schattenqualität zur Auswahl stehet .

Lurtz
2017-10-30, 09:58:31
Stimmt alles, was du sagst, aber man kann das doch nicht den ehrlichen zahlenden Kunden aufbürgen, ohne das auch irgendwie zu erwähnen, als nächstes, bauen sie einen Miner ein, um nebenbei Geld zu scheffeln. :redface:

Unsere Qualitäts Techseiten hinterfragen die gewaltige CPU Last auch überhaupt nicht, nein man kann ja eine reißerische Überschrift einbauen (siehe CB) die für Klicks sorgt.

Ubisoft....:facepalm:
Mal die Kirche im Dorf lassen? Ist der Reddit-Post jetzt der einzige Beweis für die These, dass das hauptsächlich für die CPU-Last verantwortlich ist? Gibts überhaupt eine Möglichkeit das gegenzutesten? Ohne befreite Exe wohl nicht.

Ex3cut3r
2017-10-30, 10:04:05
Ja ist ein Beweiß, der Kerl ist kein niemand, sondern ein versierter Cracker. Außerdem braucht man sich nur die CPU Benches von CB ansehen, ohne i7/Ryzen kannst du das Spiel vergessen, und alle Threads zumindest 8 sind immer bei 100%...auf Konsole läuft es auf einen jämmerlichen 1,8 Ghz Jaguar Prozessor mit 30FPS aber halt ohne Kopierschutz/VMProtect.

Hier reicht es für einen i5 7600k nicht mal für 45FPS Minimum. Also bitte.

Rockhount
2017-10-30, 10:12:39
Auch auf vergleichbaren Settings? 900p mit medium-low settings? Dann dürftest Du auch deutlich über der PS4 liegen

Ganon
2017-10-30, 10:12:51
auf Konsole läuft es auf einen jämmerlichen 1,8 Ghz Jaguar Prozessor mit 30FPS aber halt ohne Kopierschutz/VMProtect.

Hier reicht es für einen i5 7600k nicht mal für 45FPS Minimum. Also bitte.

Naaa, vorsichtig. Auf Konsole läuft das eher mit 20-30 fps mit Spikes auch darunter.

Ich streite zwar nicht ab, dass der Kopierschutz so seine Leistung erfordert, aber ich würde es jetzt nicht als absoluten CPU Killer hinstellen. ACO läuft auf den Konsolen beschissen und auf meinem Mittelklasse PC super.

Ex3cut3r
2017-10-30, 10:25:21
Aber ich würde es jetzt nicht als absoluten CPU Killer hinstellen. ACO läuft auf den Konsolen beschissen und auf meinem Mittelklasse PC super.

Wenn du knapp 40FPS mit einen i5 Kabylake erreichst, dann weiß ich nicht, was für dich ein CPU Killer ist. Was heißt Super? Welche FPS/Settings, welche Hardware?

Ganon
2017-10-30, 10:45:32
Wenn du knapp 40FPS mit einen i5 Kabylake erreichst, dann weiß ich nicht, was für dich ein CPU Killer ist. Was heißt Super? Welche FPS/Settings, welche Hardware?

Du vergleichst halt Minimum FPS. Minimum FPS auf der Konsole sind nicht 30fps, sondern 5-10.

Siehe meine Signatur: i5-4460 @ 3.2 Ghz | 24 GB RAM | GTX 1060

Ich spiele das Spiel auf sehr hohen Details und habe wegen Framerate-Schwankungen eben 30fps Lock drinnen, weil ich es lieber schön haben will, statt unbedingt 60fps zu erreichen.

Aber mit Konsolen-Settings wären konstante 60 fps locker drin. Natürlich braucht das Spiel Leistung, aber wie gesagt. Nicht so tun, als wenn das Spiel auf einer PS4 Pro rockstable mit 30fps läuft. Das tut es nicht. 45 Minimum FPS sind mal eben das 5-10 fache was du auf der PS4 so hast. Zwischensequenzen auf der PS4 laufen mit 20fps inklusive dynamischer Auflösung :ugly:

Loeschzwerg
2017-10-30, 10:54:42
sondern 5-10.

Wo?

Ex3cut3r
2017-10-30, 10:56:14
Minimum FPS auf der Konsole sind nicht 30fps, sondern 5-10.

Wo hast du das denn gehört?

BFC3zolgveA

Das sind es im richtigen Gameplay so 28-30FPS, in den Cutscenes gehts dann mal richtig tief runter auf 20FPS. Aber 5-10?

Ich spiele das Spiel auf sehr hohen Details und habe wegen Framerate-Schwankungen eben 30fps Lock drinnen.

Nagut, ok, 30FPS gehen für mich mal gar nicht, brauche Minimum 40FPS mit dem Controller, an Maus+Tastatur denke ich bei solchen Frameraten aber gar nicht nach.

Nicht so tun, als wenn das Spiel auf einer PS4 Pro rockstable mit 30fps läuft. Das tut es nicht.

Ich meinte das nicht so, die Konsolen Version läuft CPU Seitig mit 30FPS, ein i5 Kabylake (eine potente CPU mit DDR4) erreicht knapp 40FPS. Dieses Verhältnis passt einfach nicht, der Kabylake ist einfach ungleich schneller. Aber da wären wir wieder beim Thema des Kopierschutzes aka VMProtect, welches zusätzlich die CPU bei der PC Version berechnen muss. Auf Konsole fehlt das natürlich.

Ganon
2017-10-30, 11:02:10
Wo?

Hab das jetzt auch nur von User-Berichten, aber ansonsten geht's alleine in den Zwischenseqzenzen gerne runter bis auf ~15fps:

https://youtu.be/BFC3zolgveA?t=11m30s

Wie gesagt, man sollte halt nicht glauben, dass die Gammelhardware der PS4 (Pro) hier auch nur irgendwo was reißen kann. Die CPU-Leistung auf dem PC nicht nicht großartig verloren. Wie gesagt, hab hier mit weitaus höheren Details auch weitaus höhere Frameraten auf einer wesentlich älteren CPU.

Ganon
2017-10-30, 11:04:06
Ich meinte das nicht so, die Konsolen Version läuft CPU Seitig mit 30FPS, ein i5 Kabylake (eine potente CPU mit DDR4) erreicht knapp 40FPS. Dieses Verhältnis passt einfach nicht, der Kabylake ist einfach ungleich schneller.

Das ist doch Quatsch. Du hast mit dem System in der Regel >60fps. Hab das doch selbst ausprobiert :ugly: Senke deine Einstellungen auf Konsolen-Niveau und du hast deine >60fps dauerhaft, überall. Da hast du deine vielfache Leistung.

Ex3cut3r
2017-10-30, 11:04:17
Wie gesagt, man sollte halt nicht glauben, dass die Gammelhardware der PS4 (Pro) hier auch nur irgendwo was reißen kann. Die CPU-Leistung auf dem PC nicht nicht großartig verloren. Wie gesagt, hab hier mit weitaus höheren Details auch weitaus höhere Frameraten auf einer wesentlich älteren CPU.

Du könntest CPU seitig weitaus höhere Frameraten haben, wenn VMProtect nicht drin wäre. :redface:

Aber ok, lassen wir das Ubi einfach durchgehen, ist ja keine große Sache. Ich übertreibe maßlos, sind doch Super nette Leute, die meinten das bestimmt im guten für uns.

Schnoesel
2017-10-30, 11:08:19
Wo sind die Belege? Ich sehe nichts. Ich mag weder Denuvo, noch Ubisoft und schon gar nicht AC. Aber jedem dahergelaufenem Post hinterherzujagen und einen Shitstorn einzufordern, obwohl nichts geklärt ist geht definitv zu weit.

Lurtz
2017-10-30, 11:09:28
Du könntest CPU seitig weitaus höhere Frameraten haben, wenn VMProtect nicht drin wäre. :redface:

Aber ok, lassen wir das Ubi einfach durchgehen, ist ja keine große Sache. Ich übertreibe maßlos, sind doch Super nette Leute, die meinten das bestimmt im guten für uns.
Bencht man sonst DRM-Exe gegen non-DRM-Exe? Wer weiß wie oft das passiert.

Entfernt Ubisoft Denuvo wenn geknackt? Glaube leider nicht? :frown:

Ex3cut3r
2017-10-30, 11:11:01
Entfernt Ubisoft Denuvo wenn geknackt? Glaube leider nicht? :frown:

Das hat Bethesda bei Doom 2016 tatsächlich gemacht, ich glaub andere eher nicht, bin mir aber nicht 100% sicher.

Ganon
2017-10-30, 11:11:17

Wie gesagt, ich bestreite nicht, dass der Kopierschutz Leistung frisst, aber nicht in in diesem Ausmaß. Die PS4 Pro Version tut alles um nicht einzubrechen. Medium Details und dynamische Auflösung <900p und liefert selbst dann nur Drops auf 15fps in Zwischensequenzen.

Ich krieg zwar mit meinem günstigen und betagten System auch keine 60fps hin, aber dafür 1080p, weitaus höhere Details und sonst stabile 30fps, vermutlich sogar 45fps. Das ist ein himmelweiter Unterschied zwischen den Systemen.

Und allgemein nicht vergessen, dass du auf dem PC nicht unbedingt alle CPU Features nutzen kannst. No Man's Sky musste auch wegen diversen Leuten die SSE4.1 Optimierung entfernen, Destiny 2 hat ähnliche Probleme mit SSSE3, nur dass sie es nicht entfernen.

Rockhount
2017-10-30, 11:13:25
Wo sind die Belege? Ich sehe nichts. Ich mag weder Denuvo, noch Ubisoft und schon gar nicht AC. Aber jedem dahergelaufenem Post hinterherzujagen und einen Shitstorn einzufordern, obwohl nichts geklärt ist geht definitv zu weit.

https://sep.yimg.com/ay/rnrdist/simpsons-movie-mob-with-torches-2.jpg

Ist doch egal ob Fakten oder Alternative Fakten, der Mob will unterhalten werden

Loeschzwerg
2017-10-30, 11:26:10
Hab das jetzt auch nur von User-Berichten, aber ansonsten geht's alleine in den Zwischenseqzenzen gerne runter bis auf ~15fps:

Zwischensequenzen wusste ich, aber diese anderen Drops wären DF sicher aufgefallen. Von daher schiebe ich diesen "User-Bericht" erst mal in die gleiche Schublade, es fehlt der Beweis.

Letztendlich ist, wie schon bei Unity, die CPU total am Limit. Wird Zeit für eine neue Generation an Konsolen.

Ex3cut3r
2017-10-30, 11:40:09
https://sep.yimg.com/ay/rnrdist/simpsons-movie-mob-with-torches-2.jpg

Ist doch egal ob Fakten oder Alternative Fakten, der Mob will unterhalten werden

Darum gehts doch gar nicht, es ist einfach nicht in Ordnung, die Leistung am PC durch einen Kopierschutz zu blockieren, nicht jeder hat einen i7 oder mehr im Rechner. Beweisen kann ich nix, aber wenn man sich einfach mal die Fakten ansieht, spricht vieles dafür. Wir sprechen uns vlt. in paar Wochen/Monaten/Jahre ohne VMProtect/Denuvo in der exe/game wieder.

Ganon
2017-10-30, 11:47:53
Destiny 2 hat ähnliche Probleme mit SSSE3, nur dass sie es nicht entfernen.

Kommando zurück: https://www.bungie.net/en/Forums/Post/236680611?sort=0&page=0

Scheinbar wird hier dann auch CPU-Optimierung entfernt für ein paar Leute mit Gammel-CPUs, die das Spiel dann auf Low-Settings spielen.

Rockhount
2017-10-30, 11:51:57
Darum gehts doch gar nicht, es ist einfach nicht in Ordnung, die Leistung am PC durch einen Kopierschutz zu blockieren, nicht jeder hat einen i7 oder mehr im Rechner. Beweisen kann ich nix, aber wenn man sich einfach mal die Fakten ansieht, spricht vieles dafür. Wir sprechen uns vlt. in paar Wochen/Monaten/Jahre ohne VMProtect/Denuvo in der exe/game wieder.

Solange es nicht belegt ist und bestätigt wurde, kann man da natürlich munter mutmaßen. Ist mir aber zu öde. Derweil spiele ich lieber ACO und habe auf meinem betagten System bei guter Optik reichlich fun, egal wohin die Leistung geht. Wichtig ist, was am Schirm ankommt, und da stört mich nix ;)

Ex3cut3r
2017-10-30, 11:53:32
Klar man so sehen, viel Spaß damit. :up:

Birdman
2017-10-30, 11:57:47
Ich persönlich finde sowas einen große Frechheit, nicht jeder hat einen i7 und mehr. Sowas werde ich persönlich nie unterstützen, jedem anderen steht das natürlich frei.
https://abload.de/img/unbenanntstuaf.jpg
Gibts diese massiven Verluste durch nur 4 Cores/Threads auch bei der Verwendung einer AMD Grafikkarte, oder ist das wieder was wo der nVidia Treiber seine Finger (negativ) im Spiel hat?

dildo4u
2017-10-30, 12:05:41
Ich kapier nicht wie ihr das so negativ darstellen könnt nur weil euch Intel ein 4 Core als High-End verkauft hat.AMD hat seit 2011 8 Core für billig verkauft es ist Jahre überfällig das wir solche Skalierung sehen.Und Ubi hat ein recht sein Game zu schützen Wolfenstein 2 war schon vor Release gecrackt also gibt es schon mal massig Verluste am PC.Gerade Singleplayer lastige Games verlieren ordentlich Kohle,da dort niemand auf neuen Maps etc scharf ist also kein Problem damit hat eine Version zu haben die keine Update's bekommt.

Birdman
2017-10-30, 12:21:05
Ich kapier nicht wie ihr das so negativ darstellen könnt nur weil euch Intel ein 4 Core als High-End verkauft hat.AMD hat seit 2011 8 Core für billig verkauft es ist Jahre überfällig das wir solche Skalierung sehen
?!? WTF, was kommst du hier wieder sinnlos missionieren?
Was hat es hier mit Intel vs AMD zu tun oder dass 4Core CPU's HighEnd sind?

Zudem ich hoffe doch nicht, dass Du die Bulldozer Cores als vollwertige Kerne ansiehst. Das ist etwas besseres SMT was AMD damals bei den BD Modulen gebastelt hat....und gebracht hats nix ausser höheren Lizenzkosten bei professioneller Software.

Ex3cut3r
2017-10-30, 12:51:19
Gibts diese massiven Verluste durch nur 4 Cores/Threads auch bei der Verwendung einer AMD Grafikkarte, oder ist das wieder was wo der nVidia Treiber seine Finger (negativ) im Spiel hat?

Eher nicht. Bis auf Crysis 3 Fields, kenn ich kein Spiel wo HT so groß gewinnt. Aber nochmal, ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht am Spiel selbst liegt, sondern an VMProtect.

Rockhount
2017-10-30, 12:54:46
VMProtect.

Ist aber nicht belegt, dass es implementiert ist, oder? Nur die Vermutung von einem russischen Cracker, oder?

Ex3cut3r
2017-10-30, 12:57:01
Weiß ich nicht, komm drauf an, wie ernst man ihn nimmt, es ist wie gesagt kein niemand in der Szene sondern hat erfolgreich an den alten Denuvo Versionen gearbeitet, da bis jetzt immer noch kein Keks für Origins raus ist, kann man davon ausgehen das er recht hat. Denuvo war eigentlich schon ausgehebelt, da die Spiele noch am gleichen Tag gecrackt wurden, bis jetzt halt, bis Ubi oben drauf VMProtect raufgeknallt hat.

Sry für die Schreibweise, bin am Handy.

Rockhount
2017-10-30, 13:01:30
Naja, ich warte da lieber etwas Offizielleres, bevor ich maule. Fest steht für mich: Origins ist für Ubisoft enorm wichtig, auch auf dem PC. Würde mich nicht wundern, wenn man daher mit Denuvo besonders verhandelt hat und man eine 'neue' oder 'individuellere' Implementierung bekommen hat bzw. die Lücken der bisherigen Version für Origins gefixt wurden.

AffenJack
2017-10-30, 13:04:19

Jup, es ist einfach traurig heutzutage. Vor allem so einfach zu durchschauen. Die Leute die sich das Spiel eh nicht gekauft hätten versuchen nun nen Shitstorm zu machen, weil sie Butthurt sind, dass sie das Spiel noch nicht zocken können. Es gab vor allem früher echt richtig miesen Kopierschutz, aber das ist bei AC wohl weniger der Fall und selbst wenn du einige Prozent CPU-Leistung draufgehen ist das nun nicht schlimm. Jeder kann sich die Mindestanforderungen durchlesen und dann entscheiden ob ers haben will.

Ex3cut3r
2017-10-30, 13:15:26
Oh man, klar, ich gibs auf. Ich bin ein ende 20 Jähriger, die sich kein Spiel für 35€ besorgen kann. Wie erbärmlich. :rolleyes:

Hast vollkommen recht, bin raus.

Nur komisch das ich mir solche Hardware leisten kann.

https://abload.de/img/img_047220lqk34ufr.jpg

AffenJack
2017-10-30, 13:31:28
Oh man, klar, ich gibs auf. Ich bin eine ende 20 Jähriger, die sich kein Spiel für 35€ besorgen. Wie erbärmlich. :rolleyes:

Hast vollkommen recht, bin raus.

Nur komisch das ich mir solche Hardware leisten kann.

https://abload.de/img/img_047220lqk34ufr.jpg

Ich kenne genug Leute die lange Top Systeme hatten, aber sich nur einen kleinen teil der Spiele gekauft haben, aber darum gehts auch nicht. Muss auch auf dich nicht zutreffen, aber gerade Reddit und solche Plattformen haben viele solche Leute. Versuch doch mal irgendwelche Anhaltspunkte für deine These zu finden und nicht nur einer Verschwörungstheorie zu folgen.

https://abload.de/img/acoriginszuub3.png
https://www.computerbase.de/2017-10/assassins-creed-origins-benchmark/3/

AC Unity
https://abload.de/img/acunity3ju9c.png
https://www.computerbase.de/2014-11/assassins-creed-unity-benchmarks-grafikkarten-vergleich/

Ich sehe da, dass innerhalb von 3 Jahren die CPU-Performance einer 4 Core Pentium CPU mit 3,5ghz im Vergleich zu Unity mit einem Haswell 3,5ghz 4 Core vonetwas über 50 Fps auf 43,5 FPS gefallen ist. Der Pentium ist zwar neuer, hat aber kleinere Caches, sollte grob gleiche IPC sein.

Wo ist da dein Leistungsverlust der durch den neuen Kopierschutz kommt? Das die Anforderungen innerhalb von 3 Jahren steigen ist in meinen Augen normal. Guckst du dir die Preise für CPUs an, dann reicht für AC Origins wohl schon eine deutlich billigere CPU als früher bei AC Unity.
Vielleicht gibts da auch noch 5% obendrauf an Leistungsverlust durch den neuen Kopierschutz, aber der Effekt ist einfach so gering, dass er keine große Rolle spielt. Was AC Unity an Kopierschutz benutzt aber kein Plan.

Schnoesel
2017-10-30, 13:44:48
Denuvo war eigentlich schon ausgehebelt, da die Spiele noch am gleichen Tag gecrackt wurden, bis jetzt halt, bis Ubi oben drauf VMProtect raufgeknallt hat.

Dann hat Ubisoft wohl alles richtig gemacht. ;D Wie Dildo schon sagte Ubisoft hat jedes Recht ihr geistiges Eigentum zu schützen. Wers nicht mag kaufts nicht. Kannst ja stattdessen ein Malwareversuchten Keks installieren. Und Belege für die Behauptung habe ich immer noch nicht gesehen.

Ex3cut3r
2017-10-30, 14:05:04
Klar haben Sie das recht dazu, schön übrigens wie du mir gleich unterstellst, das ich Games cracke, bitte etwas weniger Persönlich werden, das recht haben Sie, nur wie weit darf man dabei gehen? Wo ist da die Grenze? Bei mir hört es bei solchen Sachen wie das berechnen einer zusätzlichen Virtuellen Maschine mit meiner CPU, während ich ein Spiel zocke auf. Und ich bin teilweise erschüttert, wie wenige so etwas juckt. Aber über Windows 10 meckern, wenn der mal etwas über Telemetry sendet. :ubash2:

FastAndy
2017-10-30, 14:16:49
Was würden die Grünen zu der Umweltbelastung sagen? Ne im ernst, finde ich schon zumindest mal erwähnenswert wenn da evtl. Millionen von Spielern wegen einem Kopierschutz den ganzen Strom unnötig verbraten.

PS: Schon lustig worauf so mancher sich was einbildet. Keine Frage, sieht schick aus, aber ein alter 4770k mit einer 1070 ist doch gerade mal ~mid range und ich sehe auf dem pic da nun nichts was sich nicht jeder arbeitende Mensch nebenher leisten könnte. Wenns nun eine aktuelle Titan + 7900x und nem PG348Q gewesen wäre ok...

Ex3cut3r
2017-10-30, 14:20:40
Ich bilde mir gar nichts drauf ein, ging mir darum, dass ich es dank Arbeit nicht nötig habe, auf einen Crack zu warten. Weil ich das Gefühl habe, dass manche versuchen gegen mich anzukämpfen und diese "Sache" klein reden wollen. Aber gut, nehme jetzt eine Auszeit.

Rockhount
2017-10-30, 14:21:26
Was würden die Grünen zu der Umweltbelastung sagen? Ne im ernst, finde ich schon zumindest mal erwähnenswert wenn da evtl. Millionen von Spielern wegen einem Kopierschutz den ganzen Strom unnötig verbraten.

Diese Diskussion ist ja fast noch alberner. Keine Frage, der Punkt ist valide, aber bevor wir beim Thema Stromverbrauch durch Spielekopierschutz ankommen (was nur PC betrifft und damit einen Bruchteil der Spieler von ACO und Konsorten), hätten wir noch diverse Industriezweige vor uns, die deutlich verschwenderischer mit Strom umgehen und die Ersparnisse in Sachen Energieverbrauch deutlich höher ausfallen würden.

gravitationsfeld
2017-10-30, 14:30:54
Denuvo hat null Enfluss auf die CPU-Performance. Das war und bleibt ein Mythos.

Ganon
2017-10-30, 14:36:19
Denuvo hat null Enfluss auf die CPU-Performance. Das war und bleibt ein Mythos.

Die Grundannahme ist wohl mehr, dass dieses VMProtect ständig im Hintergrund mit mehreren Threads nebenher rumrödelt und deswegen eine CPU mit 4 Kernel + HT deutlich mehr Leistung hat als eine CPU mit 4 Threads ohne HT, weil eben dieses VMProtect da "Leistung klaut".

Wie gesagt, ich kann es nicht nachvollziehen. Ich habe auf ein und demselben PC Unity, Syndicate und Origins gespielt und habe bei Origins keinerlei Abnormalitäten festgestellt. Laut den Aussagen hier müsste Origins auf meinem PC ja extrem scheiße laufen deswegen. Tut's halt nicht.

gravitationsfeld
2017-10-30, 14:42:14
Tut es nicht. Denuvo wurde aus Doom rausgepatcht, null Aenderung bei der Performance.

gmb
2017-10-30, 15:32:52
Tut es nicht. Denuvo wurde aus Doom rausgepatcht, null Aenderung bei der Performance.

Es geht um Origins.

Neosix
2017-10-30, 16:23:35
Gabs schon damals bei Sonic, die Cracked version lief 30%+ schneller als die Denuvo version. Hat nur keinen interessiert, weils halt 2D Sonic Spiel war. Gab sogar ein Jim Stirling Video dazu.

Und auch sonst haben die Cracker gerade Anfang des Jahres vor dieser VM Geschichte gewarnt, weil es schlecht implementiert, tausende bis x zehntausende Abfragen pro Sekunde erzeugte, was mir keine erzählen kann, null CPU Zeit kostet. Und die fehlt dann wo anders.

Wenn dann einer ankommt und mir erzählen möchte, dass die VM Geschichte zusammen mit Denuvo nichts kostet, ohne ein Beweiß zu liefern, ist das unglaubwürdig.

ps. ich gebe zu, dass mit Sonic war ein negativ ausreiser, der daran liegen kann, dass dort Denuvo schlecht/falsch implementiert wurde, nur wenn dann User wie gravitationsfeld ohne Belege gebetsmühlenartig von einer null impact reden, ist das einfach falsch. Weil Gegenbeispiele gab es.

Loeschzwerg
2017-10-30, 16:35:27
Für mich bleibt es einfach unnötiger Code. Der beste Kopierschutz ist doch mittlerweile eh die Größe und der teilweise hohe Bug-Anteil, wenn man sich die letzten AAA Titel so ansieht. Gerade hier zieht doch dann die Infrastruktur (Geschwindigkeit und Patch Distribution) von Steam und Co..

Neosix
2017-10-30, 16:43:12
Der beste Kopierschutz ist einfach ein gutes Spiel selbst, sehe Witcher 3 was seit anderthalb Jahren, in der Top 10 (aktuell wieder in der Top 5) der Steamcharts nach Sales, platz findet. Und die Entwickler heulen da auch nicht dauernd rum, dass ihnen die Raubmordkopierer den letzten Pfennig aus der Tasche ziehen.

Ex3cut3r
2017-10-30, 16:46:21
Gravationsfeld hat gar nicht verstanden worum es ging, der ist momentan komplett in Wolfenstein 2 versunken, daher kein Vorwurf an ihm.

Rockhount
2017-10-30, 16:59:17
Der beste Kopierschutz ist einfach ein gutes Spiel selbst, sehe Witcher 3 was seit anderthalb Jahren, in der Top 10 (aktuell wieder in der Top 5) der Steamcharts nach Sales, platz findet. Und die Entwickler heulen da auch nicht dauernd rum, dass ihnen die Raubmordkopierer den letzten Pfennig aus der Tasche ziehen.

Grundsätzlich stimme ich da zu.
Nur behaupte ich gleichzeitig, dass ein derartiges Vorgehen von EA, Ubisoft und Konsorten eben nicht dazu führt, dass die Leute eher zum Kauf neigen. Einfach aus dem Grund, dass da ein imenser Rattenschwanz dran hängt und die Piraten im Zweifel einfach deshalb kopieren, weil die Firmen geldgeile BWLer sind, die eh nur seelenlose Titel verkaufen. Wenn Titel dann wirklich mal gut sind, dann verkaufen Sie sich zum Teil mehr als schlecht und das nicht wegen evtl. Kopierschutzmechanismen die die Kunden gängeln...

gravitationsfeld
2017-10-30, 17:05:10
Es geht um Origins.
Ich weiss. Denuvo ist Denuvo. Es hat keinen CPU-Overhead.

gmb
2017-10-30, 17:09:39
Ich weiss. Denuvo ist Denuvo. Es hat keinen CPU-Overhead.

Es gibt nicht die immergleiche Denuvo Version. Von daher sind Ergebnisse alter Spiele für Origins irrelevant, es beweist gar nichts. Zuma du nicht kapierst, dass VMProtect seitens Ubisoft in Frage steht, die CPU Last zu verursachen.

Lanicya
2017-10-30, 17:17:47
Der beste Kopierschutz ist einfach ein gutes Spiel selbst, siehe Witcher 3

+1

Für ein gutes Spiel gibt's auch gutes Geld. Meine Meinung.

gruß

Jupiter
2017-10-30, 17:21:46
Der beste Kopierschutz ist ein Mehrspielertitel (am besten ohne LAN) oder ein Always Online Titel, bei denen die Interaktion mit anderen Spielern eine große Rolle spielt. Wie oft wurde Crysis 1 Raubkopiert? 7 Millionen Mal?

Tatwaffe
2017-10-30, 17:30:57
Die Grundannahme ist wohl mehr, dass dieses VMProtect ständig im Hintergrund mit mehreren Threads nebenher rumrödelt und deswegen eine CPU mit 4 Kernel + HT deutlich mehr Leistung hat als eine CPU mit 4 Threads ohne HT, weil eben dieses VMProtect da "Leistung klaut".

Wie gesagt, ich kann es nicht nachvollziehen. Ich habe auf ein und demselben PC Unity, Syndicate und Origins gespielt und habe bei Origins keinerlei Abnormalitäten festgestellt. Laut den Aussagen hier müsste Origins auf meinem PC ja extrem scheiße laufen deswegen. Tut's halt nicht.

Es fällt zumindest auf das in Unity einfach mal 10-20 x mehr Leute rumgelaufen sind, die Straßen waren proppevoll mit Leuten, hier (origins) doch eher weniger.

Und die Arbeitsweise von Denuvo den Code aufzublähen und zu zerhacken, und die VMprotect die den Denuvo beschützt über ein Virtuelle Maschine, die einen komplett anderen Prozessor emuliert und komplett andere Befehle als x86 oder arm abarbeitet gibts nunmal nicht für lau.

Und nein es muss nicht extrem scheisse laufen aber deine cores stehen hier (laut Aussagen einiger)alle am Anschlag während sie vorher bei um die 50-80% gependelt sind.

gravitationsfeld
2017-10-30, 17:37:45
Es gibt keinen CPU-Overhead. Das Spiel ist einfach muellig optimiert.

dargo
2017-10-30, 17:53:42
AMD hat seit 2011 8 Core für billig verkauft es ist Jahre überfällig das wir solche Skalierung sehen.
Zu dumm nur, dass die Applikation "Assassins Creed Origins" praktisch gar nicht kaum über 4 Threads skaliert sondern nur der NV-Treiber.

https://www2.pic-upload.de/img/34199263/AMD.jpg https://www2.pic-upload.de/img/34199264/NV.jpg

https://www2.pic-upload.de/img/34199297/NV_1.jpg

Quelle (http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/assassin-s-creed-origins-test-gpu-cpu)

Dorn
2017-10-30, 17:59:14
Es gibt nicht die immergleiche Denuvo Version. Von daher sind Ergebnisse alter Spiele für Origins irrelevant, es beweist gar nichts. Zuma du nicht kapierst, dass VMProtect seitens Ubisoft in Frage steht, die CPU Last zu verursachen. Ja manche müssen einfach was Schreiben, ich fühle mich gerade als ob ich in der Computerbase Community bin.

Liebe Kinder,

wartet doch einfach alle ab bis es was Handfestes gibt und dann darf der Hate Train fahrt aufnehmen egal in welche Richtung. :rolleyes:

Auf jeden Fall finde ich es interessant das Denubi etwas gezaubert hat und somit den Crackern wieder einen oder mehrere Schritte voraus ist.

Birdman
2017-10-30, 19:57:14
Zu dumm nur, dass die Applikation "Assassins Creed Origins" praktisch gar nicht kaum über 4 Threads skaliert sondern nur der NV-Treiber.

Na ja, auch bei der GTX1080 und GTX1080ti skaliert da nicht viel und vor allem sehe ich keinen Einbruch bei den FPS wenn die CPU nur 4 Threads bietet.

Ich zweifle daher immer noch an den Benchmarks, welche dermassen grossen (und eigentlich nicht mögliche) Performancegewinne durch HT/SMT zeigen.

dildo4u
2017-10-30, 20:02:56
Ich zweifle daher immer noch an den Benchmarks, welche dermassen grossen (und eigentlich nicht mögliche) Performancegewinne durch HT/SMT zeigen.
Gears 4 hatte auch massive Zuwächse durch SMT.

70 vs 130fps min fps,bei Origins sind's maximal 60%.

https://www.techspot.com/review/1263-gears-of-war-4-benchmarks/page4.html

dargo
2017-10-30, 20:08:09
Na ja, auch bei der GTX1080 und GTX1080ti skaliert da nicht viel und vor allem sehe ich keinen Einbruch bei den FPS wenn die CPU nur 4 Threads bietet.

Doch, schaue dir Sandy Bridge i5 vs. i7 bei beiden IHVs an (min.fps). Das Problem ist hier auch etwas die hohe GPU Last im ~60er Bereich. Leider haben die Russen 1080p genommen. Besser wären 720p oder wenn schon 1080p dann mit reduzierten Details die ausschließlich die GPU entlasten.

Birdman
2017-10-30, 20:10:32
Gears 4 hatte auch massive Zuwächse durch SMT.

70 vs 130fps min fps,bei Origins sind's maximal 60%.

https://www.techspot.com/review/1263-gears-of-war-4-benchmarks/page4.html
Die GoW Benches bei GameGPU zeigen dieses Verhaten nicht.
Ich bezweifle ja nicht dass solche Messungen zustande kommen können, die Frage ist eher unter welchen Umständen und ob da mit 4+ Threads ein Performancegewinn erzeugt wird, oder 4 Threads einfach einen (in diesen Situationen) ungewöhnlichen Verlust erleiden.

Ex3cut3r
2017-10-30, 21:20:16
Mittlerweile hat übrigens der selbe Cracker der "Entdeckung" bestätigt das VMProtect 100% eingesetzt wird.

https://abload.de/img/unbenannth3und.png

Hier sein Proof Bild: https://abload.de/img/_6qmeqq0rbcmiatgk8vnr47svj.png

Birdman
2017-10-30, 21:26:04
Doch, schaue dir Sandy Bridge i5 vs. i7 bei beiden IHVs an (min.fps).
Ok, stimmt, habe mich da etwas verguckt.
Leider ist der Quervergleich mit AMD bei diesen Benches etwas schwierig, da die Vega hier aus mir nicht bekannten Gründen massiv hinter den Pascals hinterherhinkt. (1080ti hat z.B. mit dem 1800X quasi 100% mehr fps bei den min. und avg. )

x-force
2017-10-30, 21:26:57
voksi ist, was das betrifft, auch deutlich vertrauenswürdig als alles von von ubi&denuvo kommt.

btw wer war hier eigentlich so frei und hat ohne jeglichen kommentar meinen post von gestern gelöscht?!

Ex3cut3r
2017-10-30, 21:30:12
voksi ist, was das betrifft, auch deutlich vertrauenswürdig als alles von von ubi&denuvo kommt.

btw wer war hier eigentlich so frei und hat ohne jeglichen kommentar meinen post von gestern gelöscht?!

Sehe ich genauso, diese Leute haben wirklich unglaubliche Skills, kein Wunder, das MS/Sony/Facebook regelmäßig versucht solche Leute in ihre Firma zu locken. Prominentes Beispiel durfte wohl Geohot sein, der Iphone/PS3 Hacker/Cracker.

=Floi=
2017-10-30, 23:04:18
Jup, es ist einfach traurig heutzutage. Vor allem so einfach zu durchschauen. Die Leute die sich das Spiel eh nicht gekauft hätten versuchen nun nen Shitstorm zu machen, weil sie Butthurt sind, dass sie das Spiel noch nicht zocken können. Es gab vor allem früher echt richtig miesen Kopierschutz, aber das ist bei AC wohl weniger der Fall und selbst wenn du einige Prozent CPU-Leistung draufgehen ist das nun nicht schlimm. Jeder kann sich die Mindestanforderungen durchlesen und dann entscheiden ob ers haben will.

was für eine kranke sichtweise.
heute origins und morgen alle games. welchen vorteil hat der käufer?
Hier ist es eifach zu viel! So geht es einfach nicht.

iuno
2017-10-31, 13:38:48
Ist ja wieder der absolute Kindergarten hier. Wer was gegen DRM sagt ist sofort ein dreckiger Raubkopiermoerder!!!11elf :up: :uclap:

Dann hat Ubisoft wohl alles richtig gemacht. ;D Wie Dildo schon sagte Ubisoft hat jedes Recht ihr geistiges Eigentum zu schützen. Wers nicht mag kaufts nicht. Kannst ja stattdessen ein Malwareversuchten Keks installieren.
Klar, geistiges Eigentum schuetzen ;D Der Rest ist auch witzig, hat doch der DRM Kram schon laengst Zuege angenommen, die von Malware durch keinen Punkt mehr zu unterscheiden sind.

Wenn man schon akzeptiert, dass ehrliche Kunden rein fuer die Interessen der Anbieter Rechenleistung hergeben, koennen sie auch direkt die Kunden fuer sich Monero farmen lassen. Das hat mit dem Produkt einfach rein gar nichts zu tun und wenn es das Spielerlebnis auch noch verschlechtert, umso schlimmer.

Was ist das denn fuer ein bloeder Kommentar?
Mich interessiert AC auch nicht, darum geht es aber auch nicht. Schau mal in welchem Thread wir hier sind. Es geht um die ganze Branche, die sich irgendwelchen Scheiss erzaehlen lassen und ihre eigenen Kunden gaengeln.

Alleine wenn ich auf deren Homepage gehe, bekomme ich schon Zustaende.
The Business Software Alliance estimates that 40% of all Enterprise software is used illegally each year. Imagine what 40% more revenue would do for your bottom line.
Denuvo’s solutions will help you close that 40% gap between your reality and your potential.
Best-of-breed technology provides longest crack-free release window compared to competitors
Und das war zuletzt was? 1 Tag?
https://i.giphy.com/media/26BGJOJ1Ojou7vJte/giphy.gif

Dass man damit aber eben NICHT 40% mehr Umsatz macht, sollte endlich mal jedem klar sein. Und ausserdem bringt es also nachweislich langfristig wieder mal nichts. Und genauso nachweislich kann man auch voellig ohne DRM Erfolg haben, das ist nicht erst seit TW3 klar. Wie scheisse muss man sein eigenes Produkt als Publisher eigentlich finden, wenn man noch auf sowas anspringt?

Selbstverstaendlich sagt denuvo dass man nicht weniger FPS (:usad:) hat. Schliesslich wollen die das Zeug ja verkaufen. Viel trauriger ist, dass die Publisher oder Entwickler das einfach so in ihre FAQ uebernehmen, aber ueberhaupt keine Infos dazu preisgeben. Denuvo steht nun mal oeffentlich massiv in der Kritik, da kann man doch endlich mal darauf eingehen. Ob es jetzt ein unberechtigter shitstorm ist oder nicht koennen die ja nur selbst belegen. Man findet halt nur unbrauchbare Schrottmessungen von beleidigten usern dazu. Teils weil nicht vorher bekannt ist, dass Denuvo rausgepatcht wird und Vergleichsmessungen fehlen, teils weil in dem Update noch was anderes passiert ist, teils weil Grafiktreiber in der Zwischenzeit aktualisiert wurden und so weiter.
Warum gibt es keine Messdaten von Studios, von Denuvo oder von (voellig abwegige Idee!) einer serioesen Redaktion? Die bringen auch nur Clickbait-Headlines wie "Kopierschutz Denuvo 4 außer Kontrolle: Millionenfache Abfragen senken Spielperformance" oder "TOP Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?". Stellungnahmen habe ich dort aber auch noch nie gelesen.

Soll es ueberhaupt nichts kosten darf es zur Laufzeit nichts machen und genau das Gegenteil ist ja der Fall. Im Uebrigen stellt sich doch die Frage, ob das "kostenlos" auch fuer Ladezeiten gilt oder ob es nicht doch zwischendurch mal Ruckelt weil dem gerade einfaellt, dass er jetzt irgendwas machen will. Hier waeren einfach mal richtige Tests angebracht.

aufkrawall
2017-10-31, 13:58:36
Ist jedenfalls komisch, dass Origins auf einmal so viel höhere CPU-Anforderungen hat. Man vergleiche das mit den Vorgängern oder etwa The Division. Entweder ist wirklich was dran, oder die Engine ist völlig unoptimiert. Ist ja nicht so, als ob es kein LOD-Geploppe gäbe.

x-force
2017-10-31, 14:01:59
das sollte eigentlich ohne diskussion erkennbar sein. denuvos und ubi standpunkt ist klar, das sind die letzten die an der wahrheit interessiert sind.

hat irgendjemand denn wenigstens ein beispiel für extrem bessere ki in ac?
alle leute klatschen wie toll die cpu ausgenutzt wird, aber niemand fragt sich was damit berechnet wird?

aufkrawall
2017-10-31, 14:03:46
AC: Syndicate konnte btw. auch schon 8T fast durchgängig nahezu komplett auslasten (zumindet mit dem Nvidia-Treiber), das lief mit 4T aber trotzdem nicht wie Grütze.

Ex3cut3r
2017-10-31, 15:44:45
Man hat im Hauptmenü schon eine CPU Auslastung die übertrieben ist, wahrscheinlich fängt VMProtect dort schon mit seiner „Arbeit“ an.

Döner-Ente
2017-10-31, 16:03:05
Ob da an den Gerüchten was dran ist oder nicht, keine Ahnung.

Was aber stimmt ist, dass ACO meinen Vierkerner quasi unabhängig von den Settings dauerhaft zu 98-100% auslastet und das ist komisch.

Normal würde man ja erwartenn, wenn man Optionen wie Sichtweite, Detailgrad der Welt/NPC-Darstellung runterdreht, dass dann auch die CPU-Auslastung sinkt,die GPU dadurch besser ausgelastet werden kann und es ein paar Fps mehr gibt im Gegenzug für den Detailverzicht.
Passiert in the Division, war so in den Vorgängern, ist eigentlich in jedem Spiel so.
Bei ACO mit meinem Vierkerner nicht - die Auslastung liegt immer bei 98-100%, egal an welchem Regler ich drehe.

Entweder schlecht optimiert oder an den Gerüchten ist evtl. doch was dran.

Ex3cut3r
2017-10-31, 16:14:31
Für mich, seit gestern kein Gerücht mehr! Vokski ist schon legit.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11537428&postcount=411

Anonsten kann jeder sicht selbst den x64 Debugger runterladen nachschauen, wenn man denn weiß was man dort tut.

http://vmpsoft.com/20170606/vmprotect-and-denuvo-gmbh/

Kriton
2017-10-31, 16:36:50
Er sagt aber nichts zur Performance. Und ihr ignoriert IMHO munter gravitationsfelds Einwurf - weil er nicht in das Narrativ passt?

Ex3cut3r
2017-10-31, 16:37:50
gravitationsfeld hat das Thema gar nicht verstanden, erstmal dachte er geht um Wolfenstein und Denuvo only.

aufkrawall
2017-10-31, 16:38:44
Er sagt sehr wohl etwas zur Performance, kranke 30-40% Einbruch möglich (Frametimes noch außen vor gelassen):
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Denuvo-und-VMProtect-angeblich-schuld-an-hoher-CPU-Last-in-Assassin-s-Creed-Origins-3876218.html
Bisher spekuliert er aber auch nur, Beweise gibts (noch) keine.

Kriton
2017-10-31, 16:48:36
gravitationsfeld hat das Thema gar nicht verstanden, erstmal dachte er geht um Wolfenstein und Denuvo only.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann hat er angemerkt, dass es keinen Unterschied bei Doom gemacht hat, als sie es rausgepatcht haben. Und weiterhin angemerkt, dass die Versionen (weil der Einwand kam) sich diesbezüglich nicht unterscheiden.

TwoBeers
2017-10-31, 17:19:07
Denuvo != VMProtect ;)

gravitationsfeld
2017-10-31, 17:28:45
Nein. Ich habe es sehr genau verstanden.

VMProtect mag lahm sein, aber Denuvo erzeugt den Overhead nicht. Ist das nicht das Thema?

aufkrawall
2017-10-31, 17:31:03
Ist halt nicht mehr zu trennen, weil Denuvo offenbar ohne solche Maßnahmen nichts mehr bringt.

x-force
2017-10-31, 17:50:20
also niemand hier kennt beispiele dafür, was mehr rechenlast bei dem neuen ac teil erzeugen soll?

london und paris lieferten ohne probleme durchgehend über 60fps mit 4 kernen.

Zergra
2017-10-31, 17:56:59
Werden wir doch alles bald sehen, wenn die mit dem Kopierschutz durch sind. Wird es das ganze auch ohne geben. Für einen Vergleich jedenfalls gut.

Gymnopédies
2017-10-31, 18:26:53
Werden wir doch alles bald sehen, wenn die mit dem Kopierschutz durch sind. Wird es das ganze auch ohne geben. Für einen Vergleich jedenfalls gut.

Nö es wird wenn emuliert, das bräuchte wohl reversengineering um es komplett zu entfernen und das geht so schnell gleich gar nicht.

dildo4u
2017-10-31, 18:29:13
also niemand hier kennt beispiele dafür, was mehr rechenlast bei dem neuen ac teil erzeugen soll?

london und paris lieferten ohne probleme durchgehend über 60fps mit 4 kernen.
Das LOD muss hier deutlich weiter reichen als bei den alten Titeln da man dort nicht fliegen kann.Das Selbe haste bei Watch Dogs 2,wenn man sich manchmal die Drone nimmt erhört es massiv die CPU Last,da Detail's dargestellt werden müssen die man zu Fuß nicht sieht,da Hochhäuser einem die Sicht verdecken.

aufkrawall
2017-10-31, 18:29:21
Die alten Cracks für Denuvo ließen die Spiele afair in VMs laufen, um dem Anti-Tamper Part vorzugaukeln, alles wäre normal. Ist dann die Frage, ob das unbedingt so gut für die Performance ist.

Lurtz
2017-10-31, 18:32:55
Das LOD muss hier deutlich weiter reichen als bei den alten Titeln da man dort nicht fliegen kann.Das Selbe haste bei Watch Dogs 2,wenn man sich manchmal die Drone nimmt erhört es massiv die CPU Last,da Detail's dargestellt werden müssen die man zu Fuß nicht sieht,da Hochhäuser einem die Sicht verdecken.
Das LoD wird beim Fliegen aber auch deutlich reduziert. Ich habe beim Fliegen weniger Last als zu Fuß :rolleyes:

aufkrawall
2017-10-31, 18:35:47
Ein typischer Dildo-Schnellschuss. ;)

dildo4u
2017-10-31, 18:40:29
Ich hab nur Watch Dogs 2 und dort bricht die Performance massiv ein wenn man fliegt,was ja auch logisch ist da sonst die Hochhäuser im Weg sind.
Das selbe bei Unity und Syndicate dir wird ständig die Sicht genommen durch ne weitere Häuserreihe.

aufkrawall
2017-10-31, 18:43:13
Es gibt zig erhöhte Gebäude, von denen man eine gute Weitsicht hat. Vielleicht ist da dein Bulldozer eingebrochen, aber bei was nicht?

x-force
2017-10-31, 18:45:52
Das LOD muss hier deutlich weiter reichen als bei den alten Titeln da man dort nicht fliegen kann.

das ist quatsch, ein lod ist gerade dafür da in der ferne die details zu senken.
die vogelperspektive mit massig sichtweite hattest du vorher schon wenn du auf den hohen gebäuden sitzt.

edit: offenbar zu spät, das haben dir schon lurtz und aufkrawall erklärt

dildo4u
2017-10-31, 18:48:07
Watch Dogs 2 ist überall CPU Lastig daher wundert es mich das das hier als was Neues für Ubisoft dargestellt wird.

Die 4 Core ohne HT sehen alle Hilflos aus.

http://techreport.com/review/31724/amd-ryzen-5-1600x-and-ryzen-5-1500x-cpus-reviewed-part-one/7

aufkrawall
2017-10-31, 18:49:44
Was? Der 7600K ist da so schnell wie der 1800X??

dildo4u
2017-10-31, 18:57:26
Beide schaffen die 16ms nicht es ging mir eher darum das ne massive CPU Last nicht neu ist bei Ubissoft,die AC Engine skaliert nur besser mit Cores was man schon bei den Vorgänger gesehen hat.

aufkrawall
2017-10-31, 19:04:29
*del*

iuno
2017-10-31, 19:28:25
VMProtect mag lahm sein, aber Denuvo erzeugt den Overhead nicht. Ist das nicht das Thema?
VMProtect war schon seit die Debatte hier aktuell wieder angefangen hat im Gespraech. Man ist irgendwie in den Thread gegangen, weil die dort ueber das Spiel sprechen wollten
gähn. Könnten wir das Thema ggfs. bitte im Denuvo Thread weiterführen? Ist doch blöd, das an beiden Fronten zu diskutieren

Denuvo benutzt uebrigens VMProtect, da gab es auch schon Vorwuerfe zu Lizenzverstoessen, die von VMP zurueckgewiesen wurden:
https://vmpsoft.com/20170606/vmprotect-and-denuvo-gmbh/

Es wurde behauptet, Ubisoft haette on top irgendwas mit VMProtect gemacht. Jetzt ist die Frage ob das ueberhaupt stimmt und Sinn macht oder Denuvo nur was anders macht als bisher.

Kannst du denn was dazu sagen, was die Denuvo Version, die dir bekannt ist, ueberhaupt zur Laufzeit macht? Wirkt es sich auf Ladezeiten oder Frametimes aus, was habt ihr da vermessen?

Ex3cut3r
2017-10-31, 19:36:26
Er meinte strikt siehe 1-2 Seiten zurück, dass es nichts kostet, ich weiß aber nicht, ob er weiß das bei Origin Ubisoft noch obendrauf VMProtect einsetzt.

Wenn VMProtect eingesetzet wird, welches tausende bis zehntausende Abfragen pro Sekunde erzeugt, wäre es schon naiv zu denken, das kostet nichts (Imo).

dildo4u
2017-10-31, 22:09:12
Hier ist der Vergleich mit Konsole besseres LOD und bessere Schatten genau das frisst CPU Leistung.

https://youtu.be/IuPP6x-Mm84?t=3m9s

aufkrawall
2017-10-31, 22:15:46
Schatten-Auflösung frisst auf der CPU genau 0.

x-force
2017-10-31, 22:18:38
Hier ist der Vergleich mit Konsole besseres LOD und bessere Schatten genau das frisst CPU Leistung.

https://youtu.be/IuPP6x-Mm84?t=3m9s

das ist aber nichts neues. auf dem pc sah es schon immer besser aus.

du kannst aber auch nicht wirklich zeigen, ob das lod agressiver ist oder nicht, denn dafür bräuchtest du einen vergleich zwischen london und ägypten, jeweils auf max details.
schatten gehen auf die gpu, darum ist pcss auch ein nvidia feature.

Platos
2017-10-31, 23:34:51
Also in erster Linie sollte natürlich klar sein, dass etwas, das im Hintergrund läuft immer CPU-Zeit frisst. Die Frage ist ja eher, wie viel das ist. Dazu gibt es aber keine wirklichen Tests. Schätzungen bringen da auch nichts. Der einzige Weg wäre da einmal mit und ohne Kopierschutz zu testen und ansonsten alles genau gleich.

Ich bin aber sowieso kein Ubi-Soft Freund.

Dann hat Ubisoft wohl alles richtig gemacht. ;D Wie Dildo schon sagte Ubisoft hat jedes Recht ihr geistiges Eigentum zu schützen. Wers nicht mag kaufts nicht. Kannst ja stattdessen ein Malwareversuchten Keks installieren. Und Belege für die Behauptung habe ich immer noch nicht gesehen.

Das Recht dazu haben ist eben nicht gleich Kundenfreundlich. Ein Unternehmen mag vlt. völlig legal handeln, aber es geht ja darum, ob es Kundenfreundlich ist oder nicht. Und das ist es definitiv nicht.

Grundsätzlich stimme ich da zu.
Nur behaupte ich gleichzeitig, dass ein derartiges Vorgehen von EA, Ubisoft und Konsorten eben nicht dazu führt, dass die Leute eher zum Kauf neigen. Einfach aus dem Grund, dass da ein imenser Rattenschwanz dran hängt und die Piraten im Zweifel einfach deshalb kopieren, weil die Firmen geldgeile BWLer sind, die eh nur seelenlose Titel verkaufen. Wenn Titel dann wirklich mal gut sind, dann verkaufen Sie sich zum Teil mehr als schlecht und das nicht wegen evtl. Kopierschutzmechanismen die die Kunden gängeln...

Ja, ich z.B Ich habe seit Anno 2070 kein einziges Ubi-Spiel mehr gekauft (aus diesem Grund).

Rolsch
2017-11-01, 00:33:33
Dier allerersten Denuvo Cracks basierten auf einer virtuellen CPU-VM. Generell wird der Kopierschutz ausgetrickst aber nicht entfernt, das da irgendwas schneller wird muss erstmal jemand zeigen.

Schnoesel
2017-11-01, 11:10:15
Abgebliche Antwort von Ubisoft auf die Vorwürfe (angeblich weil ich nicht nachprüfen kann wer das ist und auch keine Zeit für habe):

http://steamcommunity.com/app/582160/discussions/0/1480982971155832467/#c1480982971155958222

"We’re confirming that the anti-tamper solutions implemented in the Windows PC version of Assassin’s Creed Origins have no perceptible effect on game performance.
In order to recreate a living, systemic and majestic open world of Ancient Egypt, where players can witness all of its stunning details, its beautiful landscapes & incredible cities, in a completely seamless way with no loading screens, Assassin’s Creed Origins uses the full extent of the minimum and recommended PC system requirements here: http://forums.ubi.com/showthread.php/1759689 while ensuring a steady 30 FPS performance.

We’re committed to ensuring the most optimum experience possible for everyone, and we advise any players who may encounter performance issues on PC to check out support.ubi.com as there might be already a workaround or to contact us further explaining their issues so that we can solve them. "

Ziel wäre demnach bei 1080p@high preset 30FPS mit einem Intel Core i7- 3770 @ 3.5 GHz oder AMD FX-8350 @ 4.0 GHz.

Für mich steht damit Aussage gegen Aussage (falls das wirklich ein Statement von einem Ubisoft Mitarbeiter ist). Ubi wills nicht beweisen, der Cracker kanns nicht.

Kartenlehrling
2017-11-01, 14:41:01
Wie waren die FPS nach der Beseitigung von Denuvo in RIME,
sind sie nach oben geschossen bzw. das CPU-Limit gesenkt?

So sprachen auch die Entwickler von Rime in ihrer Ankündigung zu der Denuvo-freien Version mit keinem Wort davon,
dass ihr Release mit negativen Auswirkungen von Denuvo auf die Performance zu tun gehabt hätte.
http://www.gamestar.de/artikel/assassins-creed-origins-kopierschutz-soll-fuer-hohe-cpu-last-verantwortlich-sein,3321677.html

Tatwaffe
2017-11-01, 21:34:06
Witzigerweise ist jetzt rausgekommen das uplay die exe auch noch verschlüsselt,
also 3 Verschlüsselungen und 1 Sandbox die keine Leistung brauchen...

Dorn
2017-11-01, 22:01:13
Ist ja wie eine Zwiebel....2020 haben wir dann 10 Schichten und 16 Cores werden dann benötigt^^. Kostet aber keine Leistung warum auch^^.

iuno
2017-11-01, 23:21:36
Wie waren die FPS nach der Beseitigung von Denuvo in RIME,
sind sie nach oben geschossen bzw. das CPU-Limit gesenkt?
Habe letztens gesucht und nichts brauchbares gefunden.

http://www.gamestar.de/artikel/assassins-creed-origins-kopierschutz-soll-fuer-hohe-cpu-last-verantwortlich-sein,3321677.html
Das ist wieder das was ich schon bemaengelt habe: "Belastbare Beweise für all diese Vorwürfe gibt es allerdings unseres Wissens nach nicht". Wie waers dann mal selbst dafuer zu sorgen? Fuer Clickbait-News reicht es den Redaktionen, fuer mehr aber auch nicht. Haben wohl selbst Angst davor, dass ein negativer Nachweis zukuenftige clickbait-news verhindert. Ein Test ist schliesslich aufwendiger und kommt seltener :ulol:

Demogod
2018-01-22, 19:46:28
Cracker hebeln Kopierschutz Denuvo 4.8 aus.. Denuvo in Kombination mit VMProtect noch sicher (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Cracker-hebeln-Kopierschutz-Denuvo-4-8-aus-Sonic-Forces-illegal-im-Netz-3948384.html)

Lowkey
2018-01-23, 15:23:01
Irdeto kauft Denuvo (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Irdeto-kauft-Kopierschutz-Entwickler-Denuvo- 3949089.html)

Dorn
2018-01-23, 15:35:47
Irdeto kauft Denuvo (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Irdeto-kauft-Kopierschutz-Entwickler-Denuvo- 3949089.html)
Bei dem link kommt ne Fehlermeldung.

seaFs
2018-01-23, 16:26:22
Im Link ist ein Leerzeichen zu viel

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Irdeto-kauft-Kopierschutz-Entwickler-Denuvo-3949089.html

https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/salzburger-kopierschutz-anbieter-denuvo-an-weltmarktfuehrer-verkauft-23301367

Dorn
2018-02-03, 16:42:59
CPY hats geschafft Assassins Creed Origins inkl. dem aktuellsten Patch.

Denuvo x64 4.9, Uplay & VMProtect sind auch Geschichte.

Screemer
2018-02-03, 16:46:02
na dann kann man ja jetzt mal schaun ob das game wirklich so cpu-lastig ist oder ob es an vmprotekt+denuvo lag. ich bin gespannt.

Dorn
2018-02-03, 17:35:26
Äh nein, dann müsste Denuvo entfernt werden. Was sehr interessant wäre aber wohl in Naher Zukunft wohl nicht oder nie passieren wird.

=Floi=
2018-02-03, 17:36:33
läuft das nicht noch im hintergrund?

Ex3cut3r
2018-02-03, 17:38:47
Imo ja, wurde nur ausgehebelt, nicht entfernt.

Dicker Igel
2018-02-03, 17:44:09
Äh nein, dann müsste Denuvo entfernt werden. Was sehr interessant wäre aber wohl in Naher Zukunft wohl nicht oder nie passieren wird.
Mal abwarten, Arxan wurde mit der Zeit ja auch von RLD komplett entfernt.

/

ACO könnte via Emu trotzdem besser laufen, weils komplett offline läuft.

=Floi=
2018-02-03, 17:52:29
Mal abwarten, Arxan wurde mit der Zeit ja auch von RLD komplett entfernt.

was ist arxan und bei welchem game wurde der kopierschutz ausgehebelt?

bei origins müsste man wohl auf eine gog version warten. solange der publisher selbst nichts zu der thematik schreibt wird es performance fressen.

Screemer
2018-02-03, 20:43:05
es hieß aber, dass die erhöhte cpu-last über unzählige kerne von vm-protect in kombination mit denuvo hervorgerufen wird. wenn vmprotect "geschichte" ist, dann ist es für mein verständis weg. ist dem nicht so? wenn doch, dann sollte die cpu-last ja sinken.

Dicker Igel
2018-02-04, 01:32:25
was ist arxan und bei welchem game wurde der kopierschutz ausgehebelt?
GTA V

Lowkey
2018-02-04, 13:47:01
Denuvo und VM Protect bei Origins ausgehebelt (https://www.golem.de/news/assassin-s-creed-denuvo-und-vm-protect-bei-origins-ausgehebelt-1802-132570.html)

Eine Zeit lang hatte es Spekulationen gegeben, dass durch diese Systeme die Leistung von Origins spürbar ausgebremste werden könnte, was sich dann aber nicht bestätigt hat.

4Fighting
2018-02-04, 14:41:08
Denuvo und VM Protect bei Origins ausgehebelt (https://www.golem.de/news/assassin-s-creed-denuvo-und-vm-protect-bei-origins-ausgehebelt-1802-132570.html)

Eine Zeit lang hatte es Spekulationen gegeben, dass durch diese Systeme die Leistung von Origins spürbar ausgebremste werden könnte, was sich dann aber nicht bestätigt hat.

So wie es bis dato aussieht (und wie es der Artikel auch selbst in der Überschreibt beschreibt) wurde der Kopierschutz nur ausgehebelt und nicht entfernt. Daher ist mir nicht ganz klar, wie so eine Aussage zu Stande gekommen ist.

crux2005
2018-02-04, 18:32:40
Durch Unwissenheit.

Screemer
2018-02-04, 18:39:10
Steinlechner als alter Hase muss es ja wissen. *ironieoff*

Eigentlich müsste man erwarten können, dass sich ein so altgedienter Redakteur wie er so ne Passage ohne Beleg sparen könnte.

4Fighting
2018-02-04, 19:51:54
Steinlechner als alter Hase muss es ja wissen. *ironieoff*

Eigentlich müsste man erwarten können, dass sich ein so altgedienter Redakteur wie er so ne Passage ohne Beleg sparen könnte.

...und da wundern sich Printmedien/digitale Medien, dass zahlende Kundschaft ausbleibt?:facepalm:

Ex3cut3r
2018-02-04, 20:31:12
Vlt. wird Ubisoft den Kopierschutz + VmProtect jetzt selbst rauspatchen. So wie es Doom 2016 (Denuvo only) und anderen Firmen hinterher auch gemacht haben. Aber drauf Wetten wurde ich nicht.

https://abload.de/img/unbenanntb6pkf.jpg

aufkrawall
2018-02-04, 20:37:47
...und da wundern sich Printmedien/digitale Medien, dass zahlende Kundschaft ausbleibt?:facepalm:
"Überheblichkeit des Amtes" verleitet zu solchen Schnellschüssen. :(
Ich erwarte von einem Redakteur, dass er oder sie sich mit herbeiimaginierten Aussagen zurück hält.

Lowkey
2018-02-04, 20:42:56
Das hatte ich mir auch gedacht, dass doch laut News ein objektiver Test des Denuvo-Auslastungs-Problems (oder nicht) nicht gewünscht ist.

Dicker Igel
2018-02-04, 20:46:00
So wie es Doom 2016 (Denuvo only) und anderen Firmen hinterher auch gemacht haben.
Rennen die Games ohne Denuvo besser?

aufkrawall
2018-02-04, 21:03:50
Schwerlich, weil es auch mit Denuvo keine komisch hohe CPU-Last oder dergleichen gab. Imho ist nur AC: O seltsam.
Das läuft aber btw. auch im Uplay Offline Mode.

crux2005
2018-02-04, 21:05:09
Rennen die Games ohne Denuvo besser?

Das Problem in AC: Origins soll ja die Kombination von Denuvo und VMProtect sein.

=Floi=
2018-02-04, 21:24:38
Vlt. wird Ubisoft den Kopierschutz + VmProtect jetzt selbst rauspatchen. So wie es Doom 2016 (Denuvo only) und anderen Firmen hinterher auch gemacht haben. Aber drauf Wetten wurde ich nicht.

ubisoft patched nicht mal bugs. Das kann man sicherlich vergessen.

aufkrawall
2018-02-04, 21:41:49
Der Patch-Support für AC: O war jetzt nicht schlecht.

Demogod
2018-03-08, 09:59:54
Report: Final Fantasy 15 PC Performance Drops By 16% Because Of Denuvo (https://segmentnext.com/2018/03/07/final-fantasy-15-pc-performance-denuvo/)

JackBauer
2018-03-08, 10:45:05
das ist schon ein starkes Stück, dann trifft das wohl auch auf AC O zu

Neosix
2018-03-08, 10:51:29
Wäre ich jetzt Arschig, würde ich eins der vielen "Es kostet keine Leistung" Kommentare hier rauskramen und nochmal zitieren. Aber wir wollen es ja nicht... eine encryptem vm ist ja for free...

Colin MacLaren
2018-03-08, 10:55:05
Report: Final Fantasy 15 PC Performance Drops By 16% Because Of Denuvo (https://segmentnext.com/2018/03/07/final-fantasy-15-pc-performance-denuvo/)

Das ist so gaga.

https://www.xrel.to/p2p/191557-Final-Fantasy-XV-Windows-Edition-MULTi12-ElAmigos/nfo.html

Die Unterschiede zwischen PC und Xbox One x scheinen ja vernachlässigbar zu sein:

http://www.ign.com/videos/2018/03/06/final-fantasy-xv-graphics-comparison-ps4-pro-vs-xbox-one-x-vs-pc

Da nehm ich aus Bequemlichkeitsgründen wohl Letzteres, wenn der Titel an der Reihe ist. Play Anywhere wäre nice gewesen.

dildo4u
2018-03-08, 11:02:03
Das Game läuft mit 120fps auf einem 6 core wie wollen die da 16% im einem Absoluten GPU Limit haben?

http://www.pcgameshardware.de/Final-Fantasy-15-Spiel-118/Specials/Technik-Test-1251681/#a7

Das Game lastet bei mir die GPU massiv aus 79° keine Spur von einem CPU Limit durch den Kopierschutz.
Hier hat einer Steam Final gegen UWP Demo getestet,die Demo hatte kein Denuvo.

https://www.resetera.com/posts/5301776/

Das ist so gaga.

https://www.xrel.to/p2p/191557-Final-Fantasy-XV-Windows-Edition-MULTi12-ElAmigos/nfo.html

Die Unterschiede zwischen PC und Xbox One x scheinen ja vernachlässigbar zu sein:

http://www.ign.com/videos/2018/03/06/final-fantasy-xv-graphics-comparison-ps4-pro-vs-xbox-one-x-vs-pc

Da nehm ich aus Bequemlichkeitsgründen wohl Letzteres, wenn der Titel an der Reihe ist. Play Anywhere wäre nice gewesen.
PC vernichtet Konsole.

http://screenshotcomparison.com/comparison/133727

Jupiter
2018-03-08, 11:05:49
Das sind einfach nur bewusst getätigte Falschmeldungen um Klicks zu generieren oder Schaden zu verursachen. Merkwürdig das da noch immer so Viele darauf hereinfallen. Gerade im 3DC finde ich das peinlich. Im aktuellen Sniper Ghost Warrior wurde es dieses Jahr auch entfernt und es gab keinen performance-Unterschied.

Auch dank der NVIDIA-Effekte sieht das Spiel deutlich besser als die Konsolenversion aus.

PC vernichtet Konsole.

http://screenshotcomparison.com/comparison/133727

Siehe allein wie gut das High End AO unten links funktioniert. Die Objekte fügen sich sehr gut in die Umgebung ein und die Stufe wirkt glaubwürdig.

dildo4u
2018-03-09, 19:42:49
Denuvo DRM has no performance impact on Final Fantasy 15

https://www.pcgamer.com/denuvo-drm-performance-final-fantasy-15/

jay.gee
2018-03-09, 20:48:54
ubisoft patched nicht mal bugs. Das kann man sicherlich vergessen.

Mir fallen die allseits gehassten Label wie EA oder UBI in der Praxis immer durch einen sehr guten Patch- und Kundensupport auf. Wenn man sich mal die Patchnotes diverser Titel ansieht, erkennt man auch eine sehr gute Produktpflege. Von einem solchen Support hat die Generation, die noch auf Cover-CDs diverser Mags angewiesen war, um evtl. überhaupt mal an einen Patch zu kommen, nicht mal geträumt.

OT/
Was denn nun, kostet der Kopierschutz nennenswerte Leistung, oder nicht? :)

Dicker Igel
2018-03-09, 21:06:12
Next: Need.For.Speed.Payback-CPY

kleeBa
2018-03-09, 21:13:38
Was denn nun, kostet der Kopierschutz nennenswerte Leistung, oder nicht? :)
Das musst du wohl selbst entscheiden.

Glaubst du irgendeinem Kerl der im Steamforum irgendwas behauptet ohne Beweise, Screens, Benches, Videos....oder du vertraust pcgamer.com welche nochmals der Sache nachgeht und ihre Ergebnisse gut dokumentiert präsentiert?

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung. :freak:

jay.gee
2018-03-09, 21:29:31
Viel Spass bei der Entscheidungsfindung. :freak:

Genaugenommen habe ich den Aufschrei eh nicht wirklich nachvollziehen können. ;) Zb. ACO läuft für das Gebotene doch wie butter. :)

Dicker Igel
2018-03-09, 21:33:51
Für einen KS-Dev wäre es imo kontraproduktiv, wenn sein KS heftig an der Performance dreht. Schon von daher macht das keinen Sinn.

Κριός
2018-03-09, 21:37:07
Ich verstehe das Geheule mit Kopierschutzen eh nicht so wirklich. Im Grunde sind die Kopierschutze doch eh eine gute Sache oder nicht?
So kann man doch mit Steam und Co chatten, bekommt Updates sofort und ohne Verzögerung. Und für die die es nicht mögen, braucht man die Funktionen nicht benutzen. Tu ich auch nicht. Aber toll was für Möglichkeiten es gibt. Und die CD muss man auch nicht mehr im Rechner haben. Imo haben Kopierschutze doch das Spielen eher verbessert.

Bei Filmen kann ichs ja nachvollziehen. Aber gerade Spiele profitieren imo mächtig von DRM.
Zu meiner Zeit gab es das noch nicht.

N0Thing
2018-03-09, 21:45:04
Steam und Konsorten sind kein Kopierschutz, sondern eine Vertriebsplattform mit Kontobindung. Der Kopierschutz wird in der Regel mit dem Spiel mitgeliefert, es gibt aber auch auf Steam eine reihe von DRM und kopierschutzfreien Titeln. Für eine Raubkopie muss man natürlich auch Steam, uplay oder Origin überwinden, aber man sollte das trotzdem voneinander trennen.

Von daher empfinde ich die Vorteile von Steam und anderen Plattformen als praktisch, bevorzuge aber dennoch Vertriebswege ohne Kopierschutz wie GOG, auch wenn Denuvo bei mir noch nie Probleme verursacht hat.

Kriton
2018-03-10, 13:37:06
Steam ist ein DRM. Es kann also gar nicht DRM-frei sein. GOG ist DRM-frei und bietet im Übrigen praktisch dieselben Möglichkeiten wie Steam über seinen optionalen (!) Client.

aufkrawall
2018-03-10, 13:38:51
Gibt es kein Spiel auf Steam, das man ohne Steam starten kann?

kleeBa
2018-03-10, 14:00:32
Natürlich, gerade ältere oder Indies.
Hab gerade nicht so viele Spiele per Steam installiert, aber z.B. Superhot und Risen starten auch ohne Client.

Disconnected
2018-03-10, 14:12:15
Gibt es kein Spiel auf Steam, das man ohne Steam starten kann?
http://steam.wikia.com/wiki/List_of_DRM-free_games

Nazar
2018-03-10, 14:40:50
Ich verstehe das Geheule mit Kopierschutzen eh nicht so wirklich. Im Grunde sind die Kopierschutze doch eh eine gute Sache oder nicht?
So kann man doch mit Steam und Co chatten, bekommt Updates sofort und ohne Verzögerung. Und für die die es nicht mögen, braucht man die Funktionen nicht benutzen. Tu ich auch nicht. Aber toll was für Möglichkeiten es gibt. Und die CD muss man auch nicht mehr im Rechner haben. Imo haben Kopierschutze doch das Spielen eher verbessert.

Bei Filmen kann ichs ja nachvollziehen. Aber gerade Spiele profitieren imo mächtig von DRM.
Zu meiner Zeit gab es das noch nicht.

Für wen und warum ist ein Kopierschutz eine gute Sache?
Für den Spieler sicher nicht, denn es ist erwiesen, dass viele Kopierschutzfunktionen in erster Linie die ehrlichen Spieler gegängelt haben und die "Piraten" haben sich in die Faust gelacht und gespielt. während die Käufer oft nicht oder nur sehr schlecht spielen konnten.
Es ist auch erwiesen, dass nachdem bei einigen Spielen der Kopierschutz runter war, die Leistung deutlich anstieg.
Als "unschönes" Beispiel ist hier wohl Starforce zu nennen.
Auch damals wurde genau dasselbe behauptet und auch damals haben diverse Magz angeblich aufgezeigt, dass Starforce nicht das Problem sei. Doch das "Problem" für die Magz war, dass man StarForce relativ einfach aushebeln konnte und man hatte es dann Schwarz auf Weiß, dass der Kopierschutz in erster Linie nur den ehrliche Käufer gegängelt hatte.

Bei einigen Leute hier im Forum fällt mir eine erschreckende Hörigkeit gegenüber den Herstellern auf und viel zu wenig kritisches Hinterfragen.
Einen Nutzer hatte ich schon vor Jahren eine viel zu positive Haltung angekreidet und Ihn als eine Art "Wächteraccount" für Spielefirmen betitelt, da er wirklich für jedes Spiel, egal wie schlecht die Spielerbewertung war, nur positives abgewinnen konnte und wenn man nun die letzten paar Jahre diesen Account analysiert, wird einem schnelle klar, dass es an dieser Stelle nicht mehr objektiv ist, sondern offensichtlich Kalkül dahinter steckt.

Ob Denuvo nun wirklich so schlimm ist wie man sagt, kann ich nicht nachweisen und sehe da auch keinen Anlass für. Aber ich würde auch auf keine Fall einen Cent darauf wetten, dass Denuvo keinen negativen Einfluss auf die Spieleperformance hat.
Rein von der Logik muss jeder Zusatz, aufgedeckelt auf eine Gameengine um diese zu überwachen, einen Performanceverlust mit sich bringen! Es ist anders einfach nicht möglich!
Wenn nun ein GameMag behauptet, dass es keine "Verluste" gibt, dann sind sie entweder unfähig diese zu messen, da ihnen von der Spielefirma keine saubere Testversion gegeben wurde oder sie lügen! Ich tippe eher auf 1.!
Es geht schlicht nur um die Frage wie hoch die "Verlustleistung" ist.
Zu behaupten es gebe keine Verluste, ist schlichtweg dumm!