Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlpaste! Die richtige?
greenvirus
2003-02-26, 21:38:57
habe einen neuen CPU gekauft (Athlon XP 2200+) und dazu einen neuen Kühler (Artic Super Silent Pro).
mit dem kühler war eine kleine tube wärmeleitpaste dabei (0.5g).
sie besteht aus:
50% Silikon
30% metal oxide included
20% carbon
ist sie gut, oder besser gesagt gut genug?
greenvirus
2003-02-26, 21:49:51
oder ist Paste das beste?
es gibt ja auch diese spezielle kleber...
in den offiziellen AMD videos, wo man zeigt, wie man es rivhtig montiert, sagen die auch, paste wäre besser für den kurzzeitigen gebrauch...
???
Was genau war jetzt die Frage?
Es wird Paste mitgeliefert und du fragst, ob Paste besser ist als was?
greenvirus
2003-02-26, 22:50:10
zuerst einmal, ob die mitgelieferte Paste überhaupt eine gute Paste ist oder nur so ein billigprodukt, um den Umfang des Kühlers zu vergrössern.
zweitens, ist Paste überhaupt das beste, um die wärme vom CPU zum Kühler zu übertragen?
GAMaus
2003-02-26, 22:56:57
Paste ist auf jeden Fall irgendwelchen Klebern oder Pads vorzuziehen.
Wenn's Dir auf 2-3 oder 4 Grad ankommt kannst Du zur teureren AS greifen ansonsten ist die mitgelieferte Paste schon OK.
"fuer den kurzzeitigen Gebrauch" ? Als ob bei langzeit ein Pad besser is... :bonk:
Sie reicht völlig aus. Selbst die schlechteste Paste (wenn es sowas überhaupt gibt) ist nicht schlechter, als das beste Wärmeleitpad.
Nur die Langzeitstabilität ist evtl. ein Thema.
Je schlechter die Oberflächenqualität der Kühlerunterseite, desto größer der mögliche Einfluss von High-End-Pasten. Wäre aber nicht gerade konsequent, sich erst einen billigen Kühler zu kaufen, um dann auf teure Paste angewiesen zu sein.
Wenn's dir auf das letze Grad Celsius ankommt, dann kauf Arctic Silver 3, die ist definitiv sehr gut (aber dann war dieser Kühler ohnehin die falsche Wahl). Ansonsten nimm die Paste, die dabei lag und achte auf einen guten zusätzlichen Gehäuselüfter, das ist sowieso wichtiger.
Unregistered
2003-02-26, 23:17:12
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=42292
greenvirus
2003-02-27, 00:10:39
und was denkt ihr vom Arctic copper silent pro TC?
hat es jemand? ist er laut?
auf der packung steht höchsten 32dB
Habe auch den SuperSilentPro und verwende die mitgelieferte Paste. Bin damit sehr zufrieden, da meine CPU-Temperatur unter Volllast 53°C nicht übersteigt. Benutze zusätzlich noch 4 Gehäuselüfter.
greenvirus
2003-02-27, 00:34:53
und wie ist es mit der lautstärke?
mit meinem jetzigen kühler um meinen 1.4GHz thinderbird auf 65°C abzukühlen, macht es ein ungeheures lärm!!!
B Magic
2003-02-27, 00:39:39
Ich find den Arctic, wenn er denn funktioniert, auch ganz passabel!
Zumindest den Lüfter, den kann man hinterher auch noch gut gebrauchen, wenn man sieht was ein Papst kostet, nicht der vonner Kirche, is der Kühler seine asche Wert. Aber da AS3 drauf zu machen, is wie Kavier auf Zwieback ;)
Geht doch mal schlafen Jungs, Nachtsa am Rechner basteln bringt eh nur scherereien!
Was hast jetzt für einen Kühler, auf dem Thunderbird?
Alex
Gute Nacht Kiwi
Also, mein SSP ist sehr leise. Der dreht ja auch nur mit höchstens 2450 U/min. Den höre ich kaum. Das lauteste bei mir ist der Lüfter der Grafikkarte.
Wenn ich's recht in Erinnerung habe, erzeugt der 1,4 GHz T-Bird auch die meiste Abwärme aller AMD-CPU's.
B Magic
2003-02-27, 00:43:35
Bei mir is das lauteste das TSP Netzteil, darum hab ich mir grad 3 175er Lüfter bestellt ;)
Da mach ich Wind inne Bude, muss ja schonmal fürn Sommer planen.
Alöex
B Magic
2003-02-27, 00:55:14
Na wa!
Hab die grad bei Conrad gesehen, wenn de 3 bestellst, kostet einer nur noch 5.95€! Haben 175mm Durchmesser, 2500 rpm, 0,75ma und 12Volt. Sind zwar 53mm tief, aber die bau ich schon irgendwie ein.
So nu müssen wa aber haia machen!
Und Du auch!
Alex
Originally posted by B Magic
So nu müssen wa aber haia machen!
Und Du auch!
Alex
Nee, ich glaube nicht. Bleib' bestimmt noch zwei Stunden wach. Semesterferien!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.