Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GA 990FXA-UD3 Probleme
Tindal Gelb
2016-05-17, 13:42:57
Vll. kann man mir ja hier helfen.
Ich habe ein Gigabyte GA-990FXA-UD 3 Rev. 1.2 mit Ffe Bios, 16GB DDR 3 und einen alten Athlon II-X4.
Ich hatte unlängst mal die Grafikkarte getauscht, und damit fing es irgendwie an, vermute ich.
Das board lief über die Jahre recht stabil, doch seitdem macht es Probleme. Zunächst wurde der LanChip nicht mehr erkannt, auch im bios nicht. Das konnte ich mit dem Kauf einer PCI-Karte korrigieren.
In letzter Zeit habe ich allerdings unregelmäßige Abstürze (ein-bis zweimal/Tag), die ich nicht reproduzieren kann. Der Bildschirm wird einfarbig, und es geht nichts mehr. Lediglich ein reset mit Neustart ändert die Situation.
Ich habe das System mit benchmarkprogrammen und Streßtests gequält, aber ohne Ergebnis. Stabil über Stunden. Speichertest memtest86+ ohne Fehler. Grafikkarte in anderes System eingebaut, keine Probleme.
Netzteil getauscht (von Enermax pro zu SuperFlower Leadex), windows 7 64 und bios neu installiert. Zu hohe Hitze ist es definitiv nicht. Übertaktet ist auch nichts.
Die Abstürze kündigen sich nicht an, kein bluescreen, kein Hinweis in der Ereignisanzeige.
Neuerdings startet das System nach dem Herunterfahren einfach wieder. Ich muß dann den PC über das Netzteil stillegen.
Was soll ich noch machen? Bevor Zen noch nicht zu kaufen ist, möchte ich mir eigentlich kein neues board zulegen.
Das klingt nach einem defekt am Board.
Bei Systemen die unter einer bestimmten Konfiguration bereits mehre Jahre liefen, kann das leider passieren. Das dann neue Hardware die grundlegend andere Energie Charakterzüge, ungünstig gealterte Komponenten überfordert und oder wenig später auch beschädigt.
ggf. vielleicht auch mal die Kondensatoren mal genauer Optisch untersuchen, aber selbst wenn an jenen nicht wirklich was zusehen, muss das nicht zwangsläufig was heißen. Aber wenn, dann wäre es schon ein relativ starkes Indiz (wenn einige z.b. gewölbt oder gar geplatzt oder etwas am auslaufen).
Das ganze beschriebene Bild, deutet auf solches oder ähnlich gelagertes hin.
Rolsch
2016-05-17, 21:45:08
Neuerdings startet das System nach dem Herunterfahren einfach wieder. Ich muß dann den PC über das Netzteil stillegen.
Da hilft meist ein CMOS Reset. Aber so richtig mit Jumper und/oder Batterie ausbauen. Vielleicht löst sich damit auch dein anderes Problem.
Ein günstiges Ersatz Board für 30€ besorgen.
Der Athlon x4 ist ja kein schluckspecht da reicht auch ein
Einfaches Board.
Eine Windows neu Installation ist nicht nötig.
Mein mainboard hab ich auch schon mehrfach getauscht.
Hatte auch mal ein Gigabyte 970 ud3 was meinen RAM einfach nicht mit vollem Takt betreiben wollte.
Gigabyte ist einfach zickig.
Die selben Ausfall Erscheinungen hat mein asus im Moment auch.
Vor nem Jahr ist der lan und der onboard sound ausgefallen.
Ab und zu stürzt der pc ab...
Das nächste wird wohl ein asrock
Weil die halten irgendwie besser
Für Familie und Freunde verbaue ich immer die mittelpreisigen asrock und mir selbst gönne
Ich immer vermeintlich bessere boards und Ärger mich dann
Vll. kann man mir ja hier helfen.
Ich habe ein Gigabyte GA-990FXA-UD 3 Rev. 1.2 mit Ffe Bios, 16GB DDR 3 und einen alten Athlon II-X4.
Ich hatte unlängst mal die Grafikkarte getauscht, und damit fing es irgendwie an, vermute ich.
Das board lief über die Jahre recht stabil, doch seitdem macht es Probleme. Zunächst wurde der LanChip nicht mehr erkannt, auch im bios nicht. Das konnte ich mit dem Kauf einer PCI-Karte korrigieren.
In letzter Zeit habe ich allerdings unregelmäßige Abstürze (ein-bis zweimal/Tag), die ich nicht reproduzieren kann. Der Bildschirm wird einfarbig, und es geht nichts mehr. Lediglich ein reset mit Neustart ändert die Situation.
Ich habe das System mit benchmarkprogrammen und Streßtests gequält, aber ohne Ergebnis. Stabil über Stunden. Speichertest memtest86+ ohne Fehler. Grafikkarte in anderes System eingebaut, keine Probleme.
Netzteil getauscht (von Enermax pro zu SuperFlower Leadex), windows 7 64 und bios neu installiert. Zu hohe Hitze ist es definitiv nicht. Übertaktet ist auch nichts.
Die Abstürze kündigen sich nicht an, kein bluescreen, kein Hinweis in der Ereignisanzeige.
Was soll ich noch machen? Bevor Zen noch nicht zu kaufen ist, möchte ich mir eigentlich kein neues board zulegen.
Wenn Du schon von einem Wechsel der Grafikkarte sprichst, würde ich mal kontrollieren ob nicht die Grafikkarte an dem Dilemma Schuld sein könnte.
Möglich ist die Karte sitzt nicht richtig im Slot (auf Spannung oder schief, nicht wirklich eingerastet) oder Du hast diesen beschädigt, vielleicht einen Pin im Slot verbogen. Bei Wärmeeinwirkung kann dieser Effekt zunehmen.
Gleichzeitig kann mit steigendem Energiebedarf einer neuen Grafikkarte, das Netzteil am Ende sein und das Board wird wegen fehlender Versorgung instabil.
Du hast bei Montage Steckverbindung unwillkürlich gelöst (am Mainboard).
Es kann eine Hardwareinkompatibilität zwischen Hauptplatine und Grafikkarte bestehen. Das hatte ich schon zweimal. Es macht sich gut wenn man dann den Legacymode aktiveren kann, wenn es sich um neue Grafikkartengen handelt.
Ich tippe mal aufs Netzteil.
mercutio
2016-07-22, 09:32:11
Biosreset machen lt. Anweisung im Handbuch. Ggf. Mainboard-Batterie tauschen.
Evtl. geht auch der LAN-Chip dann wieder?
Das Board hat doch ein 2. Bios => das mal verwenden und schauen, ob der LAN-Chip wieder läuft.
Aber wenn so eine fest verbaute Komponente den Geist aufgibt, dann vermute ich auch, dass an dem Board was faul ist.
Ansonsten mal die GraKa in den anderen PCIe-Slot stecken. Vielleicht geht sie da ja ohne Probleme?
Tindal Gelb
2016-07-22, 22:10:02
Ach ja mein Computer, gelegentlich stürzt er ab, nicht mehr so häufig wie in den Hochzeiten, als ich den thread hier eröffnete. Er fährt auch wieder normal runter, warum auch immer.
Lan-Chip geht immer noch nicht, aber ist ja kein Problem, seitdem ich für 7€ eine PCI- Karte gekauft habe.
Bios-Reste, Biosupdate, Batterieausbau, GraKa-wechsel ... habe ich ja alles durchgeführt.
Wie geschrieben, ein einfarbiger Bildschirm, grün, rot, ocker, beige, grau, alles dabei, und nicht mehr ansprechbar.
Wenn ich was schreibe, muß ich häufiger zwischenspeichern, damit es nach einem Absturz nicht verloren ist. Ansonsten warte ich auf Zen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.