Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Trek Discovery: Neue Star-Trek-Serie 2017
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
denjudge
2017-10-17, 14:33:31
Ist zwar hier massig OT aber ja, das tut es. Schnürt sich bei mir alles zu und ich bekomme einen Würgereiz. Tut mir leid das es so ist ändert aber an der Tatsache nichts. Bin generell dagegen derlei Dinge im TV zu sehen. Das schauen nämlich auch Kinder und die werden mit, meiner Meinung nach, falschen Moralvorstellungen groß. Homosexuell zu sein ist nicht cool und auch nicht normal. Auch wenn es die Gesellschaft gerne hätte. So etwas hat imho nichts im TV zu suchen.
Ich glaube mit so einer Weltanschauung ist Star Trek dann generell eher nix für dich.
Mr.Miyagi
2017-10-17, 14:33:40
Die Frage ist doch: Hätte man diese zarte Berührung zwischen den beiden auch so dargestellt, wenn das ein (langweiliges) hetero Paar gewesen wäre. ;)
Wieso sehen eigentlich die Augen vieler Protagonisten so aus, als hätten sie direkt zuvor n paar heftige Lunten geraucht? Beim Captain is ja noch OK, wenn der da eh einen Defekt hat.
Aber auch diese Admiral-"Freundin" oder eben dieser leicht Albino-mässig angehauchte Wissenschaftsoffizier (Stamets) rennen rum wie Cheech&Chong. Meint ihr, das hat eine Bedeutung?
denjudge
2017-10-17, 14:37:47
Nix von alledem was du da faselst ist in irgendeiner Weise die Frage in der Serie...
Mr.Miyagi
2017-10-17, 14:48:38
Nee, natürlich nicht, deshalb hat MiamiNice ja auch OT drüber geschrieben @ Cpt. Obvious.
Eure "Empörung" über MiamiNice's Weltanschauung bringt die Serie auch nicht weiter.
Trotzdem habt ihr euch unbedingt dazu äußern müssen. ;)
Homosexuell zu sein ist nicht cool und auch nicht normal. Auch wenn es die Gesellschaft gerne hätte. So etwas hat imho nichts im TV zu suchen.
Doch ist es. Es ist nur nicht die Regel aber keine Abnorm. Sexualität ist kein Schalter sondern ein Drehrad. Nur weil die Meisten Menschen Heterosexuell sind, sind alle anderen Varianten wie Homo, Bi oder pädophil keine Krankheiten sondern genetisches Lotto. Gehört halt dazu, obs Dir passt oder nicht. Kannst Dir sehr sicher sein, das Schwule sich Ihre Sexualität nicht ausgesucht haben. Wenn eine Serie diese Leute porträtiert wie Discovery, nämlich als normale Mitmenschen, ist das IMHO sehr zu begrüßen.
Sven77
2017-10-17, 14:59:21
Leute lasst miami in Ruhe, der schlägt auch sein Kind ;)
MiamiNice
2017-10-17, 15:00:55
Verstehe generell das Problem nicht. Ziehe ja nicht durch die Straßen und beteildige mich an Anti Homo Demos. Alles was ich sage ist das ich so etwas im TV nicht sehen mag. Was die Leute im RL machen bleibt Ihnen überlassen und stört mich nicht so lang ich es nicht sehe. Mein Punkt ist das Homosexualität nicht normal ist und auch nicht im TV als normal dargesellt werden sollte. Wenn es nämlich normal wäre, würde die Menschheit aussterben. Und wer heute Kinder hat weiss das es heute „schick“ bzw. „cool“ ist wenn man sagt man sei Homosexuell. Bei all unserer gesellschaflichen Freiheit, die ich selbst sehr schätze, es sollte Grenzen geben bzw. sollten wir unseren Kindern solche Werte nicht mit auf den Weg geben.
PS:
Niemand kann etwas für seine Neigungen. Man sollte da offen mit umgehen und auch die Kinder so erziehen. Dieses Idealisieren von Homosexuellen, was zweifellos statt findet, sollte aber auch nicht sein. Wenn jemand schon mal 2 9 jährige Jungen in der Schule knutschen gesehen hat weil es „in“ ist schwul zu sein und man dann mehr Aufmerksamkeit bekommt, weiss wovon ich rede.
[MK2]Mythos
2017-10-17, 15:26:12
Mich stört es überhaupt nicht dass es jetzt ein schwules Pärchen an Bord der Discovery gibt, mich stört nur das zur Schau stellen und in den Mittelpunkt rücken. Beide Charaktäre waren von Anfang an ziemlich -sorry- tuckig dargestellt und synchronisiert. Ich hab eigentlich nur auf das "Coming out" gewartet. Und gerade das ist nicht liberal, sondern sogar genau das Gegenteil von dem, was man vielleicht ursprünglich erreichen wollte.
Es gibt zu dem Thema übrigens einen tollen Bericht des Spiegel zu einem Interview mit George Takei, der nicht gerade erfreut darüber ist, dass in Abrams Neuaflage von Star Trek Sulu nun schwul ist.
Im übrigen war mir bis dato gar nicht klar, dass der ursprüngliche Sulu nicht schwul gewesen sein soll. Und genau das ist der Punkt: Es war und ist mir schlicht egal, weil es nichts zur Sache getan hätte ob Sulu's Tochter aus einer schwulen, oder eine hetero Beziehung entstanden ist.
Ich verstehe was die Macher mit den Charaktären erreichen wollten, aber wie ich im gestrigen Posting schon beschrieben hatte, ist das für mich jetzt einfach alles zu sehr ins Extreme gerückt und und nicht mehr homogen (höhö).
Spiegel Artikel:
http://www.spiegel.de/panorama/leute/george-takei-schwuler-sulu-star-trek-star-enttaeuscht-a-1101984.html
Im übrigen stören mich an Discovery auch noch ganz andere Dinge, die Klingonen ähneln mittlerweile eher irgendwelchen Echsen-Aliens, sind scheinbar körperlich den Menschen nicht mehr wirklich überlegen und wirken generell sehr weinerlich und überhaupt nicht mehr so stolz und laut, wie wir sie alle kennen gelernt haben. Die laute, akzentuierte und extrem aggressiv wirkende klingonische Sprache passt auch überhaupt nicht mehr zu den Figuren, die völlig frei von Mimik meistens ziemlich statisch in der Gegend rumstehen.
Ich hab mir so sehr gewünscht dass STD mir gefällt und ich bin durchaus aufgeschlossen für ein weiteres Star Trek Universum vor Kirk und Picard (auch wenn ich mir eine Fortführung nach Voyager ebenfalls sehr spannend vorstelle), aber STD ist mir mittlerweile leider ziemlich fremd.
desert
2017-10-17, 15:26:36
D Kannst Dir sehr sicher sein, das Schwule sich Ihre Sexualität nicht ausgesucht haben. Wenn eine Serie diese Leute porträtiert wie Discovery, nämlich als normale Mitmenschen, ist das IMHO sehr zu begrüßen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ist ja total in heute, Schwul oder sonst was zu sein.
Und so ein Hipster macht alles, damit er in ist...
Davon ab, hat mich jetzt nicht wirklich gestört. War halt eine Szene, wie ein Paar sich verhält. Solange das nicht überhand nimmt und Sie händchenhaltend durch die Gänge laufen...
anddill
2017-10-17, 15:35:41
@ MiamiNice:
Homosexualität ist "normal". Auch bei Tieren bei denen eine Partnerschaft über die reine Funktion der Zeugung von Nachkommen hinaus besteht kommt sie vor, und zu einem ähnlichen Prozentsatz wie bei Menschen.
Und zum Homo wird man nicht durch Erziehung oder spielen, das klappt auch in die andere Richtung nicht, also Schwule "heilen" oder ähnlicher Blödsinn.
Wo ich aber Deiner Meinung bin: Es stört im Kontext einer Star Trek Serie. Mir geht es da wie Dir, ich finde es schlicht abstoßend wenn zwei Männer sich so verhalten. Keine Ahnung wie vielen Heteros das so geht, aber vermutlich wird das ein recht hoher Prozentsatz sein.
Im Gegensatz zu Situationen in der realen Welt, wo ich einfach wegschauen kann wenn mich was stört, bekomme ich es hier unausweichlich reingedrückt, solange ich dem Rest der Geschichte folgen will. Die Alternative wäre abschalten und die Serie nie wieder schauen. Was zB. meine Frau machen würde.
Wobei mich im Umkehrschluß auch mal interessieren würde wie Homosexuelle mit der allgegenwärtig präsenten Heterosexualität klar kommen. Die müssen sich da ja auch irgendwie dran gewöhnen, da gibts erst recht kein Entkommen.
Ob zu TOS-Zeiten auch jede Menge Leute angeekelt weg geschaut haben als sich Kirk und Ohura geküsst haben?
Poekel
2017-10-17, 15:38:26
Mythos;11523243']
Im übrigen stören mich an Discovery auch noch ganz andere Dinge, die Klingonen ähneln mittlerweile eher irgendwelchen Echsen-Aliens, sind scheinbar körperlich den Menschen nicht mehr wirklich überlegen und wirken generell sehr weinerlich und überhaupt nicht mehr so stolz und laut, wie wir sie alle kennen gelernt haben. Die laute, akzentuierte und extrem aggressiv wirkende klingonische Sprache passt auch überhaupt nicht mehr zu den Figuren, die völlig frei von Mimik meistens ziemlich statisch in der Gegend rumstehen.
In welcher Star Trek-Show war das denn anders. Klar, die Klingonen labern den guten ganzen Tag rum, was für tolle Krieger sie doch seien, und kriegen dann regelmäßig ihren Hintern versohlt. Die Praxis scheint hier nicht mit der PR übereinzustimmen.
anddill
2017-10-17, 15:39:08
Dominion-Krieg?
Hakim
2017-10-17, 15:47:02
Ist echt interessant das viele Männer es abstoßend finden wenn sich Schwule ihre Zuneigung im TV darstellen, aber im allg. es bei Lesben nicht so schlimm finden. Wahrscheinlich haben viele einfach eine gewisse Vorstellung bei Lesben und finden es sogar teils erregend :). Das entspricht dann leider auch meistens nicht der Realität, zumindest sahen die Lesben die ich kennen gelernt habe anders aus als ich es mir gerne vorgestellt hätte :D
Ich weiß OT
Dr.Doom
2017-10-17, 15:48:20
In welcher Star Trek-Show war das denn anders. Klar, die Klingonen labern den guten ganzen Tag rum, was für tolle Krieger sie doch seien, und kriegen dann regelmäßig ihren Hintern versohlt. Die Praxis scheint hier nicht mit der PR übereinzustimmen.Klar, auf Praxis gab's ja auch eine Explosion wegen übertriebenen Bergbaus.
Poekel
2017-10-17, 16:00:49
Dominion-Krieg?
Wurde da eine 1on1-überlegenheit gezeigt? Die Jem-Hadar hatten da ein ähnliches Problem. Die perfekte gezüchtete Kriegerrasse, die dann aber immer nur so gut war, wie es der Plot gerade benötigt hat.
RaumKraehe
2017-10-17, 16:05:56
Niemand kann etwas für seine Neigungen. Man sollte da offen mit umgehen und auch die Kinder so erziehen. Dieses Idealisieren von Homosexuellen, was zweifellos statt findet, sollte aber auch nicht sein. Wenn jemand schon mal 2 9 jährige Jungen in der Schule knutschen gesehen hat weil es „in“ ist schwul zu sein und man dann mehr Aufmerksamkeit bekommt, weiss wovon ich rede.
Oh, mein Gott. Echt mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Schwul sein hat nicht mit "in" oder "out" zu tun.
Und mal ehrlich. Wenn 2 Jungs knutschen wollen solle sie doch. Als ob davon die Welt untergeht.
Gibt es echt keine anderen Probleme auf der Welt?
Ob zu TOS-Zeiten auch jede Menge Leute angeekelt weg geschaut haben als sich Kirk und Ohura geküsst haben?
Ist die Geschichte der Szene nicht weitläufig bekannt?
Die Produzenten wollten Sie um jeden Preis verhindern. Und Shatner hat das sabotiert indem er alle anderen Takes ohne Kuss so lange versemmelt hat, bis alle so Müde waren, dass niemand mehr drehen wollte. Der Mann ist eine Legende!
Als die Folge dann Premiere hatte gab es riesen Geschrei aus dem Konservativen Lager über die "Nigger Lover"
MiamiNice
2017-10-17, 16:10:41
Oh, mein Gott. Echt mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Schwul sein hat nicht mit "in" oder "out" zu tun.
Und mal ehrlich. Wenn 2 Jungs knutschen wollen solle sie doch. Als ob davon die Welt untergeht.
Gibt es echt keine anderen Probleme auf der Welt?
Hast Du schulpflichtige Kinder? Falls nicht hast Du keine Ahnung was an deutschen Grundschulen abgeht und kannst das nicht beurteilen.
Sorry.
Schwul sein ist heute genau so cool oder in als wenn man mit den neuen iphone zur Schule kommt.
Glaubst Du nicht? Ist aber so.
Schwul sein ist ein Status, ein begehrenswerter Status anno 2017.
Hakim
2017-10-17, 16:14:29
Man kann ja eigentlich davon ausgehen das normalerweise Klingonen körperlich eine Menschen überlegen sein sollten. Wenn alle so ähnlich wie Worf abgehen würden wäre es ja ansich ok, aber gerade bei DS9 fand ich viele Szenen in der Hinsicht blöd, die eine Folge wo die Klingonen DS9 stürmen und wie die Fliegen fallen. Die Szene wo sich Garak und Duakt sich noch während eines Kampfes gegen mehrere Klingonen die Kraft und Zeit haben sich zu unterhalten :redface: .
Frage ist halt wie man es sonst darstellen und erklären könnte das die Leute so einen Ansturm auf der Basis standhalten wenn die Klingonen one vs one zu überlegen dargestellt werden. Die Hirogen wurden ja z.B auch Körperlich dem Menschen deutlich überlegen dargestellt. Aber wenn es der Plot benötigt kann auch Neelix einen bezwingen.
AffenJack
2017-10-17, 16:33:26
Man kann ja eigentlich davon ausgehen das normalerweise Klingonen körperlich eine Menschen überlegen sein sollten. Wenn alle so ähnlich wie Worf abgehen würden wäre es ja ansich ok, aber gerade bei DS9 fand ich viele Szenen in der Hinsicht blöd, die eine Folge wo die Klingonen DS9 stürmen und wie die Fliegen fallen. Die Szene wo sich Garak und Duakt sich noch während eines Kampfes gegen mehrere Klingonen die Kraft und Zeit haben sich zu unterhalten :redface: .
Frage ist halt wie man es sonst darstellen und erklären könnte das die Leute so einen Ansturm auf der Basis standhalten wenn die Klingonen one vs one zu überlegen dargestellt werden. Die Hirogen wurden ja z.B auch Körperlich dem Menschen deutlich überlegen dargestellt. Aber wenn es der Plot benötigt kann auch Neelix einen bezwingen.
Ich weiß nicht, wie stark Klingonen normalerweise sein sollen, aber STD stellt sie als ganz schön schwächlich dar. In jedem Kampf werden sie locker flockig geschlagen.
In der letzten Folge kann der Mensch ja nichtmal mehr richtig laufen, aber gegen den Klingonen reichts noch
pixelguy
2017-10-17, 16:38:20
Ich weiß nicht, wie stark Klingonen normalerweise sein sollen, aber STD stellt sie als ganz schön schwächlich dar. In jedem Kampf werden sie locker flockig geschlagen.
In der letzten Folge kann der Mensch ja nichtmal mehr richtig laufen, aber gegen den Klingonen reichts noch
Vielleicht war es ja Fake und sie sollten entkommen
Poekel
2017-10-17, 16:39:05
Ich weiß nicht, wie stark Klingonen normalerweise sein sollen, aber STD stellt sie als ganz schön schwächlich dar.
Ab 3:50:
https://www.youtube.com/watch?v=imqPcL07q1Y
Schwächlicher als da waren sie auch nicht in STD.
AffenJack
2017-10-17, 16:50:47
Ab 3:50:
https://www.youtube.com/watch?v=imqPcL07q1Y
Schwächlicher als da waren sie auch nicht in STD.
Jo das stimmt. Früher war das auch nicht anders. Die guten sind immer viel stärker als die Bösen, obwohl die anderen klar in der Überzahl sind und sonstwie ausgebildet. Das wäre mal ein Punkt in dem Filmen/Serien etwas neues Design gut tun würde.
Poook
2017-10-17, 17:07:08
Ich kann much ehrlich an keine einzige Szene im Star Trek Universum erinnern, in der die Klingonen gegen irgend jemanden wie überlegene Kämpfer ausgesehen hätten. Naja, bis auf gegen Quark, und selbst da hat ne Fernbedienung ausgereicht um das auszugleichen. Von daher ist es mit der kräftemäßigen Überlegenheit auch nicht weit her.
Auch mit der soviel gepriesenen Ehre ist es nicht so wie Wotan nicht müde wird zu betonen. Bei den geschätzt 20 Folgen die sich mit dem Klingonischen Reich befassten namen folgende Dinge vor:
Worfs Vater wird eine Kooperation mit den Romulanern angedichtet und dies wird von Gauron gedeckt
Die beiden Klingonen Schwestern versuchen mit den Romulanern, den Erzfeinden des Reiches, einen Putsch durchzuführen
Quark deckt Buchhaltungstricks auf um ein Haus in die Knie zu zwingen
Gauron sendet gezielt Kontrahenten auf Selbstmordmissionen
Fazit: Die gesamte Ehre/Kriegerreputation ist nichts weiter als Propagandagelaber welches sich nicht mit den bisher gezeigten Episode rechtfertigen lässt
Dicker Igel
2017-10-17, 17:09:18
Wurde da eine 1on1-überlegenheit gezeigt? Die Jem-Hadar hatten da ein ähnliches Problem. Die perfekte gezüchtete Kriegerrasse, die dann aber immer nur so gut war, wie es der Plot gerade benötigt hat.
Die Jem'Hadar werden durch das Ketracel-White im Zaum gehalten und schwächeln eben auch, wenn es nicht verfügbar ist. Dann haben die genauso wie die Klingonen mit internen Auseinandersetzungen zu tun. Imo typisch für Kriegerrassen. Species 8472 war da IMHO eher so ein Übergegner, den man mal eben handzahm machte, was zwar cool inszeniert wurde, aber sich irgendwie falsch anfühlte.
Ich fand die 5. Folge trotz "Kanon-Gimmicks" eher durchwachsen. Irgendwie fühlt sich das nicht mehr wie S31 an, das war in der 3. Folge noch viel besser. Mal sehen wie's weitergeht.
Hakim
2017-10-17, 17:10:49
Es wird sehr oft gesagt das die Klingonen zu den besten Kämpfern im Alpha/Beta Quadranten gehören sollen. Bitte mich aber jetzt nicht um ein Beispiel, ich kann nur sagen das es eigentlich in allen alten Serien so kommuniziert wurde.
Poekel
2017-10-17, 17:17:49
Auch mit der soviel gepriesenen Ehre ist es nicht so wie Wotan nicht müde wird zu betonen. Bei den geschätzt 20 Folgen die sich mit dem Klingonischen Reich befassten namen folgende Dinge vor:
Da darf man auch nicht vergessen, dass die Klingonen so einige Retcons hinter sich haben. Die von japanischer Samurai-Kultur inspirierten Klingonen sind ja mehr ein Kind von TNG, als die bösen Russen nicht mehr da waren. Während TOS hatten die Klingonen mit einem Ehrbegriff nicht viel am Hut.
Dicker Igel
2017-10-17, 17:24:39
Es wird sehr oft gesagt das die Klingonen zu den besten Kämpfern im Alpha/Beta Quadranten gehören sollen. Bitte mich aber jetzt nicht um ein Beispiel, ich kann nur sagen das es eigentlich in allen alten Serien so kommuniziert wurde.
Jupp, wurde in DS9 thematisiert. Für die Jem'Hadar waren die Klingonen deshalb auch was besonderes.
Sven77
2017-10-17, 17:29:33
Worf bekam in TNG eigentlich immer von irgendwelchen dünnen Ausserirdischen auf die Mütze, mit soviel Unehre hätte nichtmal ein Ferengie leben könne ;D
Dicker Igel
2017-10-17, 17:37:23
In DS9 'By Inferno's Light' hat er sich ganz gut geschlagen :smile:
In der letzten DSC Folge klangen die Klingonen auch bisschen nach russischen Akzent, wenn sie nicht klingonisch sprachen. Muss das nochmal im OT checken ^^
Poook
2017-10-17, 17:39:14
Es wird so kommuniziert, aber gezeigt wird durchgehend was anderes.
Hakim
2017-10-17, 17:46:07
Es wird so kommuniziert, aber gezeigt wird durchgehend was anderes.
Ja aber wenn dich das stört, zwei mal legte sich ein Borg Cube mit einer Flotte der Föderation an und zwei mal mit viel Glück gerade so bezwungen. in VOY legt sich das nicht mal vergleichsweise Starke Intrepid Klasse Schiff mehrmals gegen die Borg an. Einmal minutenlang gegen eine besonders starke Taktische Cube Version.
Poook
2017-10-17, 17:56:05
Nicht falsche verstehen, mich stört das nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wenn man wegen "schwachen" Klingonen STD (da hätten die echt bei der Namensgebung aufpassen sollen😂) kacke findet schon bei TNG/DS9 hätte aufhören zu schauen sollen.
Und die Borg sind auch so ein Fall, vor allem bei Voyager. Ich hab mir das nur schön geredet, dass die Borg die Föderation nur so unter Druck setzen wollen, dass die Föderation das Omegamolekül fertig entwickelt um dann das zu assimilieren...
Matrix316
2017-10-17, 19:17:53
Ist echt interessant das viele Männer es abstoßend finden wenn sich Schwule ihre Zuneigung im TV darstellen, aber im allg. es bei Lesben nicht so schlimm finden. Wahrscheinlich haben viele einfach eine gewisse Vorstellung bei Lesben und finden es sogar teils erregend :). Das entspricht dann leider auch meistens nicht der Realität, zumindest sahen die Lesben die ich kennen gelernt habe anders aus als ich es mir gerne vorgestellt hätte :D
Ich weiß OT
Für Männer die auf Frauen stehen, sind mehr Frauen einfach besser.
Da geht's grundsätzlich garnet so um Homosexuell oder nicht.
Mal abgesehen davon, dass Jadzia Dax schon viel progressiver war. ;)
Winter[Raven]
2017-10-17, 21:44:46
Ich weiß OT
Danke für die Bestätigung... es wird mit zweierlei maß gemessen.
Mal abgesehen davon, dass Jadzia Dax schon viel progressiver war.
Ja, warum hat keiner Damals die Flasche aufgemacht als die Jadzia mit der anderen Tusse rumgeknuscht hat?
Lord Wotan
2017-10-17, 21:52:32
Da darf man auch nicht vergessen, dass die Klingonen so einige Retcons hinter sich haben. Die von japanischer Samurai-Kultur inspirierten Klingonen sind ja mehr ein Kind von TNG, als die bösen Russen nicht mehr da waren. Während TOS hatten die Klingonen mit einem Ehrbegriff nicht viel am Hut.
Nee die Klingonen sind nicht von der Japanischen Samurei Kultur sondern das sind Spartaner.
Langenscheiss
2017-10-17, 21:55:05
Wird jedenfalls Zeit, dass sich StarTrek endlich mal mit dem Thema befasst.
Das Problem dabei ist, dass StarTrek als progressive Serie Dinge wie Homosexualität eigentlich als das Normalste auf der Welt darstellen sollte (in einer Utopie), aber andererseits trotzdem aktuelle Probleme ansprechen und hervorheben will. Mich nervt es z.B. einerseits auch, dass heute zwanghaft bei jeder Gelegenheit, in der man sagen will, dass man ALLE Menschen meint/anspricht, auch bloß immer heterosexuell und homosexuell mit erwähnt wird, obwohl das Thema Sexualität für den Anlass kaum irgendeine Relevanz hat. Andererseits: wenn man das Ziel verfolgt, Homosexualität als etwas normales im kollektiven Bewusstsein zu etablieren, muss man es teilweise bewusst in der Vordergrund rücken und übertreiben. Um ein neues Gleichgewicht zu schaffen, muss man das alte erst stören, und damit schlägt das Pendel zunächst zu weit in die andere Richtung aus.
Tatwaffe
2017-10-17, 21:58:33
Für alle denen das neue Startrek nicht so zusagt, schaut mal in the Orville rein, nachdem ich den Trailer echt schlecht fand hat die Serie aber doch sehr viel vom alten Startrek (TNG) Charme inkl. Humor, der trotz Seth McFarlane ganz gut zündet. (Bezeichnung ist hier wohl Comedy Drama, 3 Episoden sollte man sich mindestens Zeit geben)
Lord Wotan
2017-10-17, 22:02:11
Ich kann much ehrlich an keine einzige Szene im Star Trek Universum erinnern, in der die Klingonen gegen irgend jemanden wie überlegene Kämpfer ausgesehen hätten. Naja, bis auf gegen Quark, und selbst da hat ne Fernbedienung ausgereicht um das auszugleichen. Von daher ist es mit der kräftemäßigen Überlegenheit auch nicht weit her.
Worfs Vater wird eine Kooperation mit den Romulanern angedichtet und dies wird von Gauron gedeckt
Die beiden Klingonen Schwestern versuchen mit den Romulanern, den Erzfeinden des Reiches, einen Putsch durchzuführen
Quark deckt Buchhaltungstricks auf um ein Haus in die Knie zu zwingen
Gauron sendet gezielt Kontrahenten auf Selbstmordmissionen
Fazit: Die gesamte Ehre/Kriegerreputation ist nichts weiter als Propagandagelaber welches sich nicht mit den bisher gezeigten Episode rechtfertigen lässt
Sehe dir die Folge der Dahar Meister an.
Hast Du schulpflichtige Kinder? Falls nicht hast Du keine Ahnung was an deutschen Grundschulen abgeht und kannst das nicht beurteilen.
Sorry.
Schwul sein ist heute genau so cool oder in als wenn man mit den neuen iphone zur Schule kommt.
Bitte. :rolleyes: Und früher war es cool, Drogen zu nehmen, böse Comics zu lesen, schlechte Musik zu hören, Sexthemen allgemein... blablabla.
Das hat nichts mit Homosexualität selbst zu tun. :facepalm:
Ich hätte ja nicht gedacht, daß sich jemand heute so über solche harmlosen Szenen aufregt, da dürft Ihr aber nicht Sense8 anschauen. Liebe ist universell, und da spielt das Geschlecht eben keine Rolle.
Wo ich aber Deiner Meinung bin: Es stört im Kontext einer Star Trek Serie. Mir geht es da wie Dir, ich finde es schlicht abstoßend wenn zwei Männer sich so verhalten. Keine Ahnung wie vielen Heteros das so geht, aber vermutlich wird das ein recht hoher Prozentsatz sein.
Und dabei war das sehr wohl schon Thema in Star Trek:
TNG - 5.17 Verbotene Liebe (https://www.startrek-index.de/tv/tng/tng5_17.htm)
DS9 - 4.6 Wiedervereinigt (https://www.startrek-index.de/tv/ds9/ds4_6.htm)
Von Orville mal ganz zu schweigen. :tongue:
Im Gegensatz zu Situationen in der realen Welt, wo ich einfach wegschauen kann wenn mich was stört, bekomme ich es hier unausweichlich reingedrückt, solange ich dem Rest der Geschichte folgen will. Die Alternative wäre abschalten und die Serie nie wieder schauen. Was zB. meine Frau machen würde.
Dann macht das bitte, beide! Ihr seid beide noch lange nicht für eine solche Zukunft bereit, die hoffentlich bald eintreten wird. Toleranz heißt eben, genau so was zu ertragen. Und ich finde solche Szenen weniger bedenklich als die Gewaltszenen wie
laut knackend das Genick bricht
Hirne rausschießt
Blut und Innereien fließen
Lebenwesen durch Phaser aufgelöst oder im Gesicht verstümmelt werden
Seltsamerweise wird Gewalt bedingungslos akzeptiert. Ist ja egal, sieht man ja auch jeden Tag auf der Straße oder wie? :rolleyes: Aber wehe, wenn man das Leben mal real zeigt, weil sich Menschen gleichgeschlechtlich mögen und mit Liebe, Achtung und Respekt miteinander umgehen. :facepalm:
Aber so was von! Und, macht Dich das nicht nachdenklich? Meine Güte, Ihr seid alle SF-Fans, und denkt wie im Mittelalter. :facepalm: Da schämt man sich ja fast, mit Euch im Topf zu sein. :|
Homosexualität wird sehr wohl als Thema im SF aufgeworfen, z.B. als notwendiger gesellschaftlicher Wandel wegen der Überbevölkerung (und Heterosexuelle sind die "unnormalen"). In zig Serien war es anscheinend auch kein Thema, wenn Frauen zusammen, siehe oben die Links, oder in Buffy, Battlestar Galactica, oder eben nur als humorvolle Variante mit Bully Traumschiff Surprise. Aber wehe, es sind Männer und es wird in Ernst gezeigt.
anorakker
2017-10-17, 23:29:52
Was ist da nochmal in der letzten Folge passiert? Scheint ja ein schwules Massenbukkake gewesen zu sein....oder war das im Tatort??! Achne, der eine Mann hat dem anderen nur auf die Schulter geklopft - da kann ich natürlichschon verstehen, dass das der normale homophobe Deutsche nicht erträgt und sich eklig angewidert abwendet...:rolleyes:
Gut, aber dann könnte man beispielsweise zig Kampfkunstmeister auf der Erde eigentlich gegenhalten. Der Kriegerkult ist ja in der Menschheitsgeschichte sehr wohl in vielen Kulturen noch stark präsent, wird aber in den Star Trek-Serien ziemlich stark vernachläßigt (außer da, wo Sulu mal mit einer Kantana einem Florett rumläuft)
szS3SJDaBGc
Insgesamt sehen alle Klingonen und auch die Jem'Hadar im Kampf eher schwach aus, obwohl sie konstitutionell viel stärker sein müßten. Aber das Problem haben wir ja auch in allen Superheldenserien von DC wie Arrow, Supergirl und Flash oder Marvel Defenders. Da kommen beispielsweise hochspezialsierte Krieger, wo einer alle plattmacht, aber dann diese wiederrum reihenweise von den Superhelden niedergemäht werden.
Hakim
2017-10-18, 00:03:26
Man erinnere sich an Predator. Im ersten Film metzelt es eine komplette hoch bewaffente Spezial Truppe. Einige Filme weiter packt es einer (Und war ja eine stärkere predator Art) nicht gegen einen Japaner mit einem Katana.
Der Japaner dort war auch auch ein Meister. :cool: ( :uponder: war das nicht sogar ein Yakusa?)
So mädchenhaft, wie die Klingonen in den Serien mit dem Bat'leth rumfuchteln, hätten sie sich eh meistens selbst umgebracht oder verstümmelt, und wären von jedem mittelmäßigen Erd-KKler in den Arsch getreten worden. :lol: Das ist ja eine deutliche Schwäche von Star Trek, daß der militärische bzw. kämpferische Aspekt sehr schlecht dargestellt werden. Hier ist nach wie vor die große Frage, ob die Sternenflotte nun eine zivile oder militärische Verwaltung sein soll. Eigentlich ist sie - wie dargestellt - beides. Da müßte die Sternenflotte aber auch so Special Forces wie die Marines, Delta Force, Navy Seals, siehe JSOC (https://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Joint_Special_Operations_Command), haben. Und die dort ausgebildeten Jungs kämpfen dann auch ganz anders, und könnten dann sehr wohl mit dem Alienzeugs so mithalten. Eigentlich wollte Roddenbery vermutlich eine friedliche Sternenflotte zeigen, die seltsamerweise aber in zig militärische Konflikte kommt. Gut, das versucht jetzt STD vermutlich etwas auszugleichen, die Discovery ist hier aktuell in militärischer Mission unterwegs, und die Abzeichen sind schwarz!
Langenscheiss
2017-10-18, 00:37:43
Bitte. :rolleyes: Und früher war es cool, Drogen zu nehmen, böse Comics zu lesen, schlechte Musik zu hören, Sexthemen allgemein... blablabla.
Das hat nichts mit Homosexualität selbst zu tun. :facepalm:
Ich hätte ja nicht gedacht, daß sich jemand heute so über solche harmlosen Szenen aufregt, da dürft Ihr aber nicht Sense8 anschauen. Liebe ist universell, und da spielt das Geschlecht eben keine Rolle.
Und dabei war das sehr wohl schon Thema in Star Trek:
TNG - 5.17 Verbotene Liebe (https://www.startrek-index.de/tv/tng/tng5_17.htm)
DS9 - 4.6 Wiedervereinigt (https://www.startrek-index.de/tv/ds9/ds4_6.htm)
Von Orville mal ganz zu schweigen. :tongue:
Dann macht das bitte, beide! Ihr seid beide noch lange nicht für eine solche Zukunft bereit, die hoffentlich bald eintreten wird. Toleranz heißt eben, genau so was zu ertragen. Und ich finde solche Szenen weniger bedenklich als die Gewaltszenen wie
laut knackend das Genick bricht
Hirne rausschießt
Blut und Innereien fließen
Lebenwesen durch Phaser aufgelöst oder im Gesicht verstümmelt werden
Seltsamerweise wird Gewalt bedingungslos akzeptiert. Ist ja egal, sieht man ja auch jeden Tag auf der Straße oder wie? :rolleyes: Aber wehe, wenn man das Leben mal real zeigt, weil sich Menschen gleichgeschlechtlich mögen und mit Liebe, Achtung und Respekt miteinander umgehen. :facepalm:
Aber so was von! Und, macht Dich das nicht nachdenklich? Meine Güte, Ihr seid alle SF-Fans, und denkt wie im Mittelalter. :facepalm: Da schämt man sich ja fast, mit Euch im Topf zu sein. :|
Homosexualität wird sehr wohl als Thema im SF aufgeworfen, z.B. als notwendiger gesellschaftlicher Wandel wegen der Überbevölkerung (und Heterosexuelle sind die "unnormalen"). In zig Serien war es anscheinend auch kein Thema, wenn Frauen zusammen, siehe oben die Links, oder in Buffy, Battlestar Galactica, oder eben nur als humorvolle Variante mit Bully Traumschiff Surprise. Aber wehe, es sind Männer und es wird in Ernst gezeigt.
An sich full ack, aber jemand, der Toleranz posaunt, sollte vielleicht nicht so mit Picards um sich schmeißen hier ;)
An sich full ack, aber jemand, der Toleranz posaunt, sollte vielleicht nicht so mit Picards um sich schmeißen hier ;)
Mich erschreckt ehrlich diese Homophobie. Und die Szenen waren doch durchweg harmlos. Keine Sexszene, nicht mal küssen. ;( Und dann wird so heftig darauf reagiert? Gewalt ok, Liebe bäh? Ich fand das wirklich schön, wo Paul sagte:
Poook
2017-10-18, 01:00:34
Der Dahar Meister hat nur auf einem Schiff gekämpft. Wo soll denn da Nahkampf vorgekommen sein 🤔
Plutos
2017-10-18, 01:05:07
;11523827']
Ja, warum hat keiner Damals die Flasche aufgemacht als die Jadzia mit der anderen Tusse rumgeknuscht hat?
Weil es da storytechnisch eine Menge Sinn gemacht hat, da es um die Beziehung der Symbionten ging. Die beiden Typen in DIS sind (zumindest bisher) einfach nur homosex für die Quote; wären sie es nicht, würde das inhaltlich genau nichts ändern.
RaumKraehe
2017-10-18, 11:32:59
Sorry.
Selbst wenn es so ist, wie von dir behauptet wird, was ich allerdings nicht glaube da man nicht schwul ist weil man es will sondern schlicht weil man es ist, verstehe ich dein Problem trotzdem nicht.
Dann sollen sie halt so tun. Was ist schlimmes dabei. Zumindest wird davon niemand minderjähriges schwanger. :freak:
Rancor
2017-10-18, 11:45:29
Ohne scheiss, ihr regt euch wegen der Szene im Bad auf? Die 2 Minuten dauert und wo eigentlich garnichts passiert??
Ich finde STD jetzt auch net gerade toll, aber sich darüber aufzuregen ist lächerlich
Simon Moon
2017-10-18, 12:04:12
Ohne scheiss, ihr regt euch wegen der Szene im Bad auf? Die 2 Minuten dauert und wo eigentlich garnichts passiert??
Versteh ich auch nicht. Als ich die Kommentare las, bevor ich die Folge gesehen hab, dachte ich da würden zwei zuerst die ganze Episode rumflirten und sich dann am Ende wild knutschend ausziehen und dann anschliessend nackt und mit ner Tube Holo-Gleitgel im Schlafzimmer verschwinden. Aber das? Ich hab mich lediglich gefragt, wieso die noch keine moderne Zahnbürsten haben...
Ich frag mich ja, ob sich die Leute, die sich daran stören, auch bei Voy daran gestört haben, als der Holo-Dock in verschiedenen Episoden Beziehungen hatte - teils wesentlich penetranter bzw. als Episoden-Thema.
Κριός
2017-10-18, 14:04:39
Frage mich warum sich hier alle so aufregen wenn User Homos nicht in ihren Serien haben wollen. Manche mögen keine Action, die anderen keine Homos. Wo ist jetzt das Problem? Darf man jetzt nicht mehr sagen was einem an einer Serie gefällt?
Diese Intoleranz einiger SJW hier ist teilweise echt scheinheilig. Jeder das was er mag. Und gut ist.
Hakim
2017-10-18, 14:17:10
Frage mich warum sich hier alle so aufregen wenn User Homos nicht in ihren Serien haben wollen. Manche mögen keine Action, die anderen keine Homos. Wo ist jetzt das Problem? Darf man jetzt nicht mehr sagen was einem an einer Serie gefällt?
Diese Intoleranz einiger SJW hier ist teilweise echt scheinheilig. Jeder das was er mag. Und gut ist.
du vergleichst Action mit Homosexualität? :)
und dann sprichst du von Intoleranz. Überleg mal nochmal genau aus welcher Seite die Intoleranz kommt.
Gimmick
2017-10-18, 14:22:26
Habe am Wochenende mit der Serie angefangen. Nach starker Skepsis beim Einstieg bin ich mittlerweile ziemlich begeistert ^^.
Mich erschreckt ehrlich diese Homophobie. Und die Szenen waren doch durchweg harmlos. Keine Sexszene, nicht mal küssen. ;( Und dann wird so heftig darauf reagiert? Gewalt ok, Liebe bäh? Ich fand das wirklich schön, wo Paul sagte:
Die Szene war halt zu realistisch. Sind ja zwei Erwachsene und keine Teenies, die nur ans Knattern denken :D.
Ein Actionfilm beinhaltet Action als Basis für den Film.
Es ist ja keine Serie über Homos, sondern eine SciFi-Serie in der man jetzt mal Homos gesehen hat.
Passt auch in das Startrek Universum.
Anteilig ist das wohl so, wie wenn man keine Action Filme mag und Sex and the City nicht mehr schaut, weil es da bestimmt mal ne Woatschn gab.
Die Reaktion ist einfach übertrieben ohne Ende und schon durchaus phobisch.
Aber der Typ mutiert jetzt eh bestimmt und die Sache wäre damit erledigt.
pixelguy
2017-10-18, 14:31:43
und dann sprichst du von Intoleranz. Überleg mal nochmal genau aus welcher Seite die Intoleranz kommt.
Es ist ja kein Problem, wenn jemand das nicht sehen mag, muss man ja nicht.
Es ist aber etwas anderes, wenn man behauptet es sei nicht normal und gehöre nicht ins Fernsehen wegen der Kinder oder was auch immer.
Κριός
2017-10-18, 14:32:08
Inhalt ist Inhalt und Geschmäcker sind verschieden. Womit soll ich es sonst vergleichen? Warum ist es okay es nicht zu mögen wenn andere durch Action verletzt oder getötet werden, aber wenn es um Sex geht muss man es gut finden weil die Linke es uns aufzwingt?
Menschen sind verschieden und man sollte tolerant gegenüber Leuten sein die die neuesten Trends nicht mitmachen wollen.
Und ob die Reaktion übertrieben ist oder nicht könnt ihr doch gar nicht feststellen. Oder glaubt ihr das sich alle Menschen treffen und einfach mal beschließen das man heute Homoinhalte nicht mag? Das so viele es nicht mögen zeigt doch deutlich das die Reaktion mehr als natürlich ist. :)
Letztlich ist es mir persönlich egal. Ich habe halt ein Problem mit der Intoleranz von Leuten die Toleranz fordern. Beides geht nicht.
Simon Moon
2017-10-18, 14:36:06
Man darf sich meiner Meinung nach bei ST zurecht darüber aufregen, dass die Klingonen zu sabbelnden Molchen degradiert wurden, dass der Pilzantrieb selten bescheuert ist und nicht in den bestehenden Technikbabel passt, dass die Sternenflotte scheinbar mit sämtlichen Direktiven und Werten anderer ST Serien bricht, dass die Story generell inhaltleer, zusammenhangslos und unlogisch ist... gibt da so viel was einfach nur schlecht an der Serie ist - mich wunderts dann halt einfach, wieso man sich ab einer kurzen Szene so aufregt und das als penetrant empfindet.
In ST gabs schon so ziemlich alles - Mensch & Klingonin (Voy), ein Typ der schwanger wird (ENT), ein Hologramm das sich verliebt (Voy), Weiss & Schwarz (TOS) - also was ist da nun an zwei Typen so speziell?
Rancor
2017-10-18, 14:36:26
Weder mag ich es noch mag ich es nicht. Es ist mir einfach scheiss egal, ob da jemand homosexuell ist oder nicht. Für mich ist das absolut nichts besonderes was einer Erwähnung wert wäre..
Ich verstehe es einfach nicht, wie man sich darüber aufregen kann.
Hakim
2017-10-18, 14:44:31
Menschen sind verschieden und man sollte tolerant gegenüber Leuten sein die die neuesten Trends nicht mitmachen wollen.
Wie soll ich das gut erklären..., ok ich versuchs mal.
1. Homosexualität ist kein Trend, das gab es schon immer. Jemand sucht sich das nicht aus!
2. Verlangst du Torlenz für Menschen die eine normale Darstellung (kein Kuss oder Verkehr) Abstoßend finden. Jeder kann sich aussuchen was er sehen möchte, niemand zwingt einem es zu sehen. Aber öffentlich kundtun das es Abstoßend ist und dann Tolaranz dafür verlangen ist als ob jemand sagt, das er keine Schwarze (er kann auch nichts für seine Hautfarbe) im Fernsehen sehen will und sie Abstoßend findet. Anschließend Toleranz für seine Ansichten will. Eben diese haben sie selber nicht.
Toleranz für Intoleranz funktioniert nunmal nicht.
Was ich nicht versteh: Wenn man sich so dran stört, schaut man halt ne andere Serie (vielleicht Sense8 ;D). Aber dann muss ich das Thema hier nicht Seitenlang breittreten.
Κριός
2017-10-18, 15:28:38
Wie soll ich das gut erklären..., ok ich versuchs mal.
1. Homosexualität ist kein Trend, das gab es schon immer. Jemand sucht sich das nicht aus!
2. Verlangst du Torlenz für Menschen die eine normale Darstellung (kein Kuss oder Verkehr) Abstoßend finden. Jeder kann sich aussuchen was er sehen möchte, niemand zwingt einem es zu sehen. Aber öffentlich kundtun das es Abstoßend ist und dann Tolaranz dafür verlangen ist als ob jemand sagt, das er keine Schwarze (er kann auch nichts für seine Hautfarbe) im Fernsehen sehen will und sie Abstoßend findet. Anschließend Toleranz für seine Ansichten will. Eben diese haben sie selber nicht.
1. Ich sage nicht das Homosexualität ein Trend ist. Das Thema ist aber derzeit ein Trend. Der Kanal CW (Arrow, Flash, Legends, Supernatural, Supergirl, iZombie etc., hat z.B. angekündigt das jedes seiner Serien einen Schwulen bekommt. Ja das ist ein Trend.
2. Verstehe das Problem nicht. Wenn Menschen Meinungen nicht als persönliche Angriffe sehen würden dann wäre alles okay. Aber dafür müsste man halt tolerant anderen Meinungen gegenüber sein. :(
Mr.Miyagi
2017-10-18, 15:29:49
Menschen sind verschieden und man sollte tolerant gegenüber Leuten sein, die die neuesten Trends nicht mitmachen wollen.
Vor allem, wenn man nicht weiß, wie sie tatsächlich zum Thema stehen, da sie sich lediglich geäußert hatten, dass sie es hier (SciFi) Fehl am Platz fanden (wohlweislich, dass ST da bereits Pionierarbeit geleistet hat, jedoch zu einer ganz anderen Zeit). Also eine Reaktion des Überdrusses anstatt prinzipieller Ablehnung. Denn wenn man (wie der MagicMike) Kinder hat und den Lehrplan (zur Sexualerziehung) sieht, kann sich tatsächlich schnell solch ein Gefühl einstellen, weil wirklich an einigen Stellen dermaßen übertrieben wird, dass man sich fragen muss, ob die mit ihrer Gender-Korrektheit noch richtig ticken.
Und das, obwohl Kirchen und Landeselternbeirat dagegen waren, diesen Lehrplan zur "Vielfalt sexueller Orientierung" anzunehmen. Sie wurden durchs Ministerium bevormundet.
Dabei ist es den meisten ja eigentlich vollkommen egal, was die Menschen in ihren Schlafzimmern treiben. Aber hat man das Thema Hetero damals zu unserer Schulzeit etwa in gleichem Maße thematisiert? Mitnichten.
Man möchte also einfach nicht andauernd darauf hingewiesen werden bzw sogar als homophob dargestellt werden, wenn man sich erdreistet, einen (bisher immer verwendeten) geschlechtsspezifischen Artikel vorm Hauptwort verwendet zu haben.
Das ist halt weder schwarz noch weiß, weshalb die Mehrzahl damit hier anscheinend gar nicht umgehen kann. Bzw ist es leichter, sich hinter die breite, oberflächliche Masse mit ihrem ausgestrecktem Zeigefinger zu stellen.
Seht es doch vielleicht auch so ein bisschen wie mit den Veganern.
Da gibt es doch auch einen "Witz", wie man erkennt, dass jemand Veganer ist. Er erzählt es einem ungefragt spätestens nach zwei Minuten.
Auch, wenn man das gar nicht wissen wollte, da es einem halt einfach mal in diesem Moment völlig egal ist, was jmd anderes mampft. Trotzdem hat man dann nicht weniger Achtung vor fleischloser Ernährung. ;)
Das ist halt weder schwarz noch weiß, weshalb die Mehrzahl damit hier anscheinend gar nicht umgehen kann.
Κριός
2017-10-18, 15:30:48
Toleranz für Intoleranz funktioniert nunmal nicht.
Was ich nicht versteh: Wenn man sich so dran stört, schaut man halt ne andere Serie (vielleicht Sense8 ;D). Aber dann muss ich das Thema hier nicht Seitenlang breittreten.
Vielleicht gehen die Zuschauerzahlen ja auch in den Keller? Oder vielleicht wird einfach weiter gesehen. Ich höre ja auch nicht mit einer Serie auf nur weil ich eine Folge nicht mag. Trotzdem nehme ich mir das Recht heraus zu sagen was ich nicht mag.
(del)
2017-10-18, 16:04:30
Trotzdem nehme ich mir das Recht heraus zu sagen was ich nicht mag.
Hmm angenommen es würde jemand sagen das er keinen/e Schwarzen in der Serie sehen will da dies unangemessen ist, würdest du das dann auch gut heißen und es als Recht bezeichnen so was äußern zu dürfen?
1. Ich sage nicht das Homosexualität ein Trend ist. Das Thema ist aber derzeit ein Trend. Der Kanal CW (Arrow, Flash, Legends, Supernatural, Supergirl, iZombie etc., hat z.B. angekündigt das jedes seiner Serien einen Schwulen bekommt. Ja das ist ein Trend.
Nein, das ist kein Trend, sondern es bildet nur mehr die Lebenswirklichkeit ab, wo homosexuelle Menschen genauso ein realer Bestandteil sind, genau so wie häßliche, übergewichtige, Menschen mit Behinderung, Menschen mit Migrationshintergrund...
Gerade Gene Roddenbery hielt doch genau diese Fahne hoch, daß sich Lebenwesen vernünftig zusammenfinden können. Warum wohl hat er eine Farbige als Kom-Offizier reingenommen, einen Russen als Navigator, etc.? Selbst ein Behinderter war in der ersten Staffel (TOS - 1.11/1.12 Talos IV-Tabu (https://www.startrek-index.de/tv/tos/tos1_11.htm)) mit dabei.
2. Verstehe das Problem nicht. Wenn Menschen Meinungen nicht als persönliche Angriffe sehen würden dann wäre alles okay. Aber dafür müsste man halt tolerant anderen Meinungen gegenüber sein. :(
Gegenfrage, muß man Rassisten gegenüber tolerant sein?
Wie gesagt, jeder sollte sich mal hierzu in sich gehen, und fragen, warum er oder sie ohne weiteres Gewalt im Film/TV akzeptiert, jedoch an einer homosexuellen Lebensgemeinschaft anstoß nimmt, die eben von Liebe, Achtung und Respekt geprägt ist. Und es ist SF, und SF darf sehr wohl auch ein Leben in der Zukunft zeigen, die nicht Mainstream ist.
Heute amüsieren sich doch viele darüber, daß beispielsweise die legendäre Folge TOS - 3.10 Platons Stiefkinder (Legenäre Kussszene zwischen Uhura und Kirk (https://www.startrek-index.de/tv/tos/tos3_10.htm) in den Südstaaten nicht ausgestrahlt wurde. Gerade hier wurde der Aspekt der Toleranz gegenüber anderen betont:
Der interessanteste Aspekt ist jedoch die von Kirk gegenüber Alexander thematisierte Toleranz innerhalb der Föderation. Der Captain versichert dem Kleinwüchsigen, dass weder die Größe, noch die Hautfarbe in der Föderationsgesellschaft eine Rolle spielen (damit spricht sich Star Trek zum ersten Mal ganz offen gegen die Diskriminierung aufgrund der Hautfarbe aus). Die Föderation akzeptiere nicht nur die Andersartigkeit, sie lebe sogar von den Unterschieden ihrer verschiedenen Mitglieder.
Der Rassismus von damals ist durchaus mit der Homophobie von heute zu vergleichen. Aufgeklärte und vernünftige Menschen von heute, und gerade SF-Fans sollten das verstehen können.
Paul hätte sich aus Liebe und Verantwortung gegenüber seinem Partner aufgeopfert. Und hier zeigt STD endlich mal das Potential einer interessanten Charakterzeichnung (die sehr wohl schon vorher aus meiner Sicht unübersehbar angedeutet wurde), weil sonst Paul Stamets eher kalt und nüchtern rüberkam, und hier bekommt er eine schöne emotionale Note. Aber schon geifern einige hier rum: "Schwul, blöd, anstößig..". Man sollte diese Serien ruhig auch mal als Spiegel seiner Seele betrachten, da kommen wirklich einige interessante Dinge zutage. ;)
Und nein, ich muß niemanden tolerieren, der meint, daß Liebe anstößig ist. Sie ist es nicht, es geht niemanden was an, wer wen liebt. Und sowas kann, darf und muß sehr wohl auch im TV/Film gezeigt werden. Begründung: Homosexuelle junge Menschen brauchten sehr wohl Vorbilder, womit sie sich identifizieren können. Genau das wurde sehr lange Zeit totgeschwiegen, eben mit fatalen Folgen. Woher sollen sich sonst Menschen diese Vorbilder holen? Von den heterosexuellen Eltern, Verwandten und Bekannten geht das nicht.
Um das zu verstehen, sollte man sich mal die Doku "I want to break free" - Pop vom anderen Ufer (http://programm.ard.de/TV/arte/i-want-to-break-free---pop-vom-anderen-ufer/eid_28724139358810) anschauen, damit mal versteht, worin das Problem des Verschweigens und Verdrängen liegt.
BlackBirdSR
2017-10-18, 17:49:47
Schon jemand aufgefallen, dass man im Weltraum nach dem Abstoßen von Wasser irgendwo, nicht einfach wieder Wasser aufnimmt und alles prima ist :freak:
Manche Sachen sind einfach abgefahren, die akzeptiert man.
Aber prinzipielle Vorgänge, welche man normal erfassen kann, die sind dann schon etwas blöde...
BiG OnE
2017-10-18, 18:03:36
Jau, das habe ich mich auch gefragt, wie das Tierchen seine Wasservorräte wieder aufgefüllt hat.
Agenor
2017-10-18, 18:09:39
@PHuV
Du unterstellst den Leuten denen die Szene nicht gefallen hat, einiges was sie so nicht geschrieben haben...
Dabei sollte man nicht vergessen, dass wir nur schriftlich kommunizieren. Dies ist mit Abstand die schlechteste Methode, da es ganz schnell zu Missverständnissen kommt.
Auch verklärst du die Vergangenheit.
Aus deiner eigenen Quelle.
Einige Südstaaten-Sender schnitten die Szene, doch so richtig zu interessieren schien sich niemand dafür.
oder aus der wiki (https://en.wikipedia.org/wiki/Kirk_and_Uhura%27s_kiss)
We received one of the largest batches of fan mail ever, all of it very positive, with many addressed to me from girls wondering how it felt to kiss Captain Kirk, and many to him from guys wondering the same thing about me. However, almost no one found the kiss offensive" except from a single mildly negative letter from one white Southerner who wrote: "I am totally opposed to the mixing of the races. However, any time a red-blooded American boy like Captain Kirk gets a beautiful dame in his arms that looks like Uhura, he ain't gonna fight it."
Du hast ja hingegen was davon geschrieben, dass es eine Art Ekel-Aufschrei gab.
Übrigens gibt es tatsächlich einen Trend hin zu Homosexualität. Gerade in Ländern in denen es einen hohen Männerüberschuss gibt, findet man auch dementsprechend hohe Anteile an Homosexualität (z.B. China, Indien).
Die Inder und Chinesen wurden nicht aufgrund ihrer Asiatischen-Gene schwul (zumindest konnte man das bis jetzt nicht nachweisen).:wink:
Auch Abseits davon gibt es Trends.
Ich habe bis jetzt keine einzelne Sekunde von STD gesehen. Vielleicht würde ich die Szene sogar mögen.
Hakim
2017-10-18, 18:47:19
Ich habe bis jetzt keine einzelne Sekunde von STD gesehen. Vielleicht würde ich die Szene sogar mögen.
Das Traurige ist ja das es ansich eine stinknormale Szene ist, ein Paar unterhält sich beim Zähneputzen vor dem Spiegel, mit dem WOW effekt wegen dem Spiegel am Ende. Normalerweise nicht wert, solange sich darüber zu unterhalten. Da müssten ja die Leute normal bei GOT in panik geraten oder Amok laufen im vergleich dazu.
Dicker Igel
2017-10-18, 19:47:31
Jau, das habe ich mich auch gefragt, wie das Tierchen seine Wasservorräte wieder aufgefüllt hat.
Es hat ja 'ne Pulle Sporen(?) mitbekommen, damit es sich wieder "aufladen" und wegblitzen kann.
BlackBirdSR
2017-10-18, 21:00:05
Es hat ja 'ne Pulle Sporen(?) mitbekommen, damit es sich wieder "aufladen" und wegblitzen kann.
und von wo kommen mehrere hunderte KG Wasser?
Das ist einfach dumm und reißt das Gehirn aus der Traumwelt Film.
Colin MacLaren
2017-10-18, 21:04:39
Wie gesagt, jeder sollte sich mal hierzu in sich gehen, und fragen, warum er oder sie ohne weiteres Gewalt im Film/TV akzeptiert, jedoch an einer homosexuellen Lebensgemeinschaft anstoß nimmt, die eben von Liebe, Achtung und Respekt geprägt ist. Und es ist SF, und SF darf sehr wohl auch ein Leben in der Zukunft zeigen, die nicht Mainstream ist.
Heute amüsieren sich doch viele darüber, daß beispielsweise die legendäre Folge TOS - 3.10 Platons Stiefkinder (Legenäre Kussszene zwischen Uhura und Kirk in den Südstaaten nicht ausgestrahlt wurde. Gerade hier wurde der Aspekt der Toleranz gegenüber anderen betont:
Zitat:
Der interessanteste Aspekt ist jedoch die von Kirk gegenüber Alexander thematisierte Toleranz innerhalb der Föderation. Der Captain versichert dem Kleinwüchsigen, dass weder die Größe, noch die Hautfarbe in der Föderationsgesellschaft eine Rolle spielen (damit spricht sich Star Trek zum ersten Mal ganz offen gegen die Diskriminierung aufgrund der Hautfarbe aus). Die Föderation akzeptiere nicht nur die Andersartigkeit, sie lebe sogar von den Unterschieden ihrer verschiedenen Mitglieder.
Der Rassismus von damals ist durchaus mit der Homophobie von heute zu vergleichen. Aufgeklärte und vernünftige Menschen von heute, und gerade SF-Fans sollten das verstehen können.
Ich persönlich finde an DIESER Szene jetzt auch nichts Ungewöhnliches. Es wirkt aber einfach aufgesetzt, wenn man einer sexuellen Orientierung, die nur 2% der Bevölkerung teilen, auf Biegen und Brechen soviel Raum gibt und die jetzt unbedingt in all seinen Serien in den Cast setzen muss.
TOS setzte Maßstäbe und zeigte eine schwarze Brückenoffizierin und den ersten Filmkuss zwischen schwarz und weiß in einer Zeit, in der in den USA Rassentrennung herrschte. Das ist Pionierarbeit und ein Unterschied zum Jahre 2017, wo die Gleichberechtigung gegenüber anderen Ethnien und sexuellen Orientierungen Usus ist - da kann man gemäß ihres Anteils an der Bevölkerung auch mal ein Homoseuxelles Pärchen einbauen, muss aber nicht mit der Brechstange zeigen, wie supi doll divers man doch ist. Das wirkt halt gewollt und damit lächerlich.
Offtopic:
In Serien wie How to get away with a murderer oder Sense 8 finde ich es als heterosexueller Mann anstrengend, wenn es jede zweite Folge eine schwule Sexszene gibt, die dann am besten noch in einer großen schwulen Gruppensexszene (Sense 8) kulminiert. Ja, da kann man einmal eine Szene andeuten, um darzustellen, wie sehr lieb sich das Pärchen hat. Wenn es aber kein Film oder Serie ist, der Liebesgeschichten zwischen Homosexuellen als Haupthandlungsstrang hat, noch aufgesetzter als eine weibliche Hauptrolle namens Michael.
Ferengie
2017-10-18, 21:33:57
Danke Colin, 1965 gabs ne schwulen Sulu, einen Russen Checkov und eine weiblich schwarze Brückenoffizier Uhura.
Unter Picard hätte die ganze Crew einschließlich Data! gemeutert, hätte er den Befehl gegeben eine seltene unbekannte Lebensform für den eignen Vorteil zu Tode zu foltern.
Und hier wird ohne Reflexion über Moral und Ethik eine Zahnputzszene gezeigt..."ach ist ja alles gut gegangen".
drdope
2017-10-19, 01:08:34
Mein Bauch sagt ganz klar nein.
Intoleranz können wir nicht tolerieren!
Mein Kopf hat ein Problem damit.
@Topic
Ich werd' mit Discovery bisher irgendwie nicht richtig warm -> es kommt bei mir keinerlei Star Trek feeling auf.
Auf der anderen Seite finde ich die Serie nicht so schlecht, daß ich aufhören würde sie zu schauen.
Es ist immer noch technisch sehr gut gemachte SciFi, sobald man die Erwartungshaltung "StarTrek" mal weg läßt.
Wer Star Trek erwartet hat und von Discovery enttäuscht ist --> "The Orville" anschauen.
Wirkt im Trailer wie pure Comedy, ist aber definitiv mehr!
Imho eine Hommage an Star Trek, die sich selbst nicht allzu ernst nimmt und es trotzdem schafft durchaus ernste Themen zu präsentieren.
Der Schöpfer und Hauptdarsteller (Seth MacFarlane) ist unglaublich gut „vernetzt“ und selbst ein riesiger Star Trek Fan und das merkt man imho in jeder Folge (btw -> Folgen mit in sich abgeschlossener Handlung)!
Da tauchen Leute wie Brannon Braga (Produzent von insgesamt 171 Star Trek Folgen), Jonathan Frakes (Com. Ryker/TNG und Robert Duncan McNeil (Lt. Paris/VOY)
als „Director“ auf…oder Charlize Theron in einer Gastrolle auf.
Der Schiffsarzt kommt einem auch bekannt vor -> ist die zweite Frau vom Sisko/DS9
Die Liste wird vermutlich noch deutlich länger…. gibt erst sechs Folgen.
:)
Ich bin so gespannt ob MacFarlane den Sprecher von Avery Bullock aus seiner anderen Serie „American Dad“ für eine Gastrolle in „The Orville“ rekrutieren kann.
—> http://www.imdb.com/character/ch0076854/
:D
Und last but not least ist der Titel der Serie bzw. der Name des Schiffes so ein geiles Wortspiel…
Orwell/Dystopie der Zukunft (wie gefühlt alle neuen SciFi-Serien der letzten 15-20 Jahre) vs Orville (Utopie der Zukunft).
Letzteres ist imho auch imho so ein Grundpfeiler von Star Trek, den ich bei „Discovery“ total vermisse.
:(
Simon Moon
2017-10-19, 02:35:42
don't feed the troll :rolleyes: :ugly:
Wer Star Trek erwartet hat und von Discovery enttäuscht ist --> "The Orville" anschauen.
Thx, war irgendwie ziemlich skeptisch. Aber jetzt nach deinem Post mal die erste Episode geschaut. Definitiv 100x mehr Star Trek als STD.
Κριός
2017-10-19, 03:08:04
don't feed the troll :rolleyes: :ugly:
Ich denke nicht das er trollt. Oder meinst du mich? :confused:
Thx, war irgendwie ziemlich skeptisch. Aber jetzt nach deinem Post mal die erste Episode geschaut. Definitiv 100x mehr Star Trek als STD.
Stört dich dort nicht der Humor? Irgendwie mag ich was passiert, aber der MG Humor nach Motto: "Wir schießen so schnell wir können. Mal sehen was haftet." zerstört für mich viel von der Atmosphäre.
Ich verstehe auch nicht warum Discovery nicht Star Trek sein soll. Das Artdesign ist grauenhaft und der Pilot war mies. Aber der Storyarc sollte doch genau nach dem Geschmack jedes Trekkers sein. Viel Ethik, viel zum erforschen mit der neuen Dimension und ein Protagonist der lernen muss zwischen Ethik und Zielsetzung abzuwägen.
Simon Moon
2017-10-19, 05:26:05
Das Ziel muß die Besiedlung des Weltraums sein, weil unsere Sonne eine absehbar endliche Lebenszeit hat (ganz ohne Kernenergie geht's doch nicht).
Naja, Ziel sollte es sein, dass wir den Planeten vorerst mal für uns bewohnbar halten. Das Ende der Sonne ist zwar berechenbar, aber nicht wirklich "absehbar". Denn rechnen wir mal die Menschheit ist so ~1 Mio Jahre alt - dann dauerts noch so ein paar tausend Menschenzeitalter... Das ist nun ausnahmsweise mal wirklich ein Problem, dass wir unseren Urahnen zum lösen überlassen können.
Aber gerade weil wir wohl noch länger auf dem Planeten festsitzen und immer vernetzter werden, wäre es doch sinnvoll Rassismus, Sexismus, Homophobie und all die blödsinnigen Vorurteile mal abzulegen und uns stattdessen die gemeinsame Koexistenz so angenehm wie möglich zu machen. Wenn einer schwul ist und ohne Vorurteile leben kann, bringt dass der Menschheit insgesamt nämlich auch mehr - man denke nur, ob Turing vll. nicht noch mehr für die Menschheit getan hätte, wenn er nicht in den Suizid getrieben worden wär.
Dicker Igel
2017-10-19, 10:08:07
und von wo kommen mehrere hunderte KG Wasser?
Wenn es die Sporen nutzt um das Universum zu bereisen, wird's wohl auch 'nen Weg geben sich dadurch zu regenerieren. Da kann man imo genug reinspinnen. In TNG 'The Child' bekommt Troi in 3 Tagen ein Kind, oder die Sache in 'Galaxy's Child'. Ist ja nicht so, dass das alles unsere Realität beschreiben würde. Mich stören da andere Dinge viel mehr.
Lord Wotan
2017-10-19, 10:41:29
Das PC in der Serie ist bald noch nerviger als die Eschen.
@PHuV
Du unterstellst den Leuten denen die Szene nicht gefallen hat, einiges was sie so nicht geschrieben haben...
Dabei sollte man nicht vergessen, dass wir nur schriftlich kommunizieren. Dies ist mit Abstand die schlechteste Methode, da es ganz schnell zu Missverständnissen kommt.
Rassismus und blinde Homophobie ist überholt, und es ist in unserer Gesellschaft schlichtweg falsch, daran gibt es nichts zu deuten! Das muß man klar benennen und dagegen angehen.
Auch verklärst du die Vergangenheit.
Aus deiner eigenen Quelle.
Du hast ja hingegen was davon geschrieben, dass es eine Art Ekel-Aufschrei gab.
Nein, wo? :confused: Jetzt unterstellst Du mir Dinge, die ich so nicht gesagt hatte. Ich habe lediglich das dazu geschrieben:Heute amüsieren sich doch viele darüber, daß beispielsweise die legendäre Folge TOS - 3.10 Platons Stiefkinder (Legenäre Kussszene zwischen Uhura und Kirk (https://www.startrek-index.de/tv/tos/tos3_10.htm) in den Südstaaten nicht ausgestrahlt wurde.
Das mit dem Ekel hast Du dazugedichtet.
Ich persönlich finde an DIESER Szene jetzt auch nichts Ungewöhnliches. Es wirkt aber einfach aufgesetzt, wenn man einer sexuellen Orientierung, die nur 2% der Bevölkerung teilen, auf Biegen und Brechen soviel Raum gibt und die jetzt unbedingt in all seinen Serien in den Cast setzen muss.
Bei ca. 80 Mann Besatzung in der NX-Klasse (http://de.memory-beta.wikia.com/wiki/NX-Klasse) paßt das doch. ;)
TOS setzte Maßstäbe und zeigte eine schwarze Brückenoffizierin und den ersten Filmkuss zwischen schwarz und weiß in einer Zeit, in der in den USA Rassentrennung herrschte. Das ist Pionierarbeit und ein Unterschied zum Jahre 2017, wo die Gleichberechtigung gegenüber anderen Ethnien und sexuellen Orientierungen Usus ist - da kann man gemäß ihres Anteils an der Bevölkerung auch mal ein Homoseuxelles Pärchen einbauen, muss aber nicht mit der Brechstange zeigen, wie supi doll divers man doch ist. Das wirkt halt gewollt und damit lächerlich.
Wo wirkt das hier gewollt und lächerlich? Es paßte in die Rahmenhandlung doch gut rein? :confused:
Mr.Miyagi
2017-10-19, 11:26:22
Schon jemand aufgefallen, dass man im Weltraum nach dem Abstoßen von Wasser irgendwo, nicht einfach wieder Wasser aufnimmt und alles prima ist :freak:
Ja. Paar Seiten zuvor. ;)
@phuv: Du übertreibst extrem... Hier musst du gegen nichts und niemanden "angehen"...
Und wie in diesem Zusammenhang unsere Gesellschaft bzw speziell unser jeweiliges, eigenes Umfeld aussieht, musst du auch nicht erzählen wollen. Kannst du gar nicht.
Poekel
2017-10-19, 11:55:53
Stört dich dort nicht der Humor? Irgendwie mag ich was passiert, aber der MG Humor nach Motto: "Wir schießen so schnell wir können. Mal sehen was haftet." zerstört für mich viel von der Atmosphäre.
Tatsächlich ist es auch der Humor, der die Serie verbessert. Zum einen muss ich eine Serie, die sich nicht selbst ernst nimmt, auch nicht mit denselben Ansprüchen messen, wie eine Serie, die sich eben ernst nimmt.
Zum anderen wird der Humor vielfach dazu verwendet, um logische Inkonsistenzen hervorzuheben, gerade wenn diese Inkonsistenzen in der Vorlage ständig aufgetreten sind und vor allem ernst dargestellt wurden (und damit meiner Meinung nach auch ernst interpretiert werden müssen). Für mich macht das The Orville bisher tatsächlich sogar besser als TNG, da man sich bewusst ist, wenn man Gülle erzählt und das dem Zuschauer durch den Humor nochmal verdeutlicht.
Dicker Igel
2017-10-19, 13:21:29
Das PC in der Serie ist bald noch nerviger als die Eschen.
Meinst Du 'Political Correctness'? Ist mir völlig Wumpe.
Mich persönlich stört eher, dass es nach der 3. Folge eher abflacht und der S31-Flair verloren geht. Lorca hantiert mir für Sektion 31 zuviel mit der Sternenflotte, das passt irgendwie nicht zum spekulierten Setting. Die Klingonin aus der letzten Folge fande ich auch eher schwach, Aussehen hin und her. Da fehlt definitiv deren gewohntes, lautes, giftiges Auftreten. Mal sehen was das noch wird. Zur Zeit bin ich da eher zwiegespalten. Man sollte sich für gewisse Dinge einfach mehr Zeit lassen.
@phuv: Du übertreibst extrem... Hier musst du gegen nichts und niemanden "angehen"...
Stimmt Dich das nicht nachdenklich, daß über Folter, Ausbeutung, Gewalt kein Gedanken verschwendet wird, sich aber über diese Szene aufregt? In einer vermeidlichen Zukunft als Vision?
Dicker Igel
2017-10-19, 17:26:59
Den militärischen Aspekt gabs aber auch schon vorher, am extremsten imo in ENT(MACOs). Archer empfiehlt das ja sogar Cpt. E. Hernandez. In DS9 war es ab der 5. Staffel auch sehr präsent. Auch Dinge wie Folter und Ausbeutung wurden in den alten Serien thematisiert, 'Chain of Command Part II'!
Agenor
2017-10-19, 17:33:34
@PHuV
Wieso muss es denn immer so kompliziert sein?
Jemand der Hetero ist, kann mit einen homosexuellen Lebensstil für sich ganz klar ablehnen. Wenn man nichts damit anfangen kann, dann kann man nun mal für sich persönlich nichts damit anfangen.
Jemand er Homosexuell ist kann auch mit einem heterosexuellen Lebensstil nichts anfangen. Diese Freiheit für sich persönlich etwas abzulehnen ist aber vollkommen in Ordnung. Und das auch laut zu sagen ist ebenfalls in Ordnung. Denn dadurch wird man ja noch nicht Homophob oder Heterophob.
Etwas anderes wäre es, falls man anderen Vorschriften macht, oder sie deswegen diskriminiert.
Stellt dir vor du magst Schlagermusik. Dann kommst du mit einer Person ins Gespräch, welche dir erzählt, dass sie Schlager nicht mag.
Gehst du nun davon aus, dass diese Person Schlagerliebhaber diskriminiert?
Hoffentlich nicht! Stattdessen wirst du halt anerkennen, dass diese Person halt keinen Schlager mag.
Es gab hier auch ein paar falsche Aussagen, da sollte man korrigieren.
Doch die Aussagen wonach man weder die Szene, noch die (vermeintliche) Umerziehungsmaßnahmen mag, muss davon getrennt werden. So sehr man auch anderer Meinung ist, "nicht mögen" geht in Ordnung.
Ansonsten müsste man den Leuten ja vorschreiben, was sie zu mögen haben und was nicht. Und mögen ist nicht das Selbe wie tolerieren, oder respektieren.
Es gibt Dinge die man toleriert (freiwillig oder per Gesetz), aber man muss sie nicht mögen.
Was die Ekel-Sache betrifft, ich bezog mich auf ein anderes deiner Zitate.
doublehead
2017-10-19, 17:47:03
Die Drehbuchschreiber haben offenbar von einem Indie-Spiel geklaut:
http://anas-tronaut.blogspot.de/2017/10/star-trek-discovery-tardigrades.html
Piffan
2017-10-19, 17:59:18
@PHuV
Jemand der Hetero ist, kann mit einen homosexuellen Lebensstil für sich ganz klar ablehnen. Wenn man nichts damit anfangen kann, dann kann man nun mal für sich persönlich nichts damit anfangen.
Jemand er Homosexuell ist kann auch mit einem heterosexuellen Lebensstil nichts anfangen. Diese Freiheit für sich persönlich etwas abzulehnen ist aber vollkommen in Ordnung. Und das auch laut zu sagen ist ebenfalls in Ordnung. Denn dadurch wird man ja noch nicht Homophob oder Heterophob.
Etwas anderes wäre es, falls man anderen Vorschriften macht, oder sie deswegen diskriminiert.
Stellt dir vor du magst Schlagermusik. Dann kommst du mit einer Person ins Gespräch, welche dir erzählt, dass sie Schlager nicht mag.
Gehst du nun davon aus, dass diese Person Schlagerliebhaber diskriminiert?
Hoffentlich nicht! Stattdessen wirst du halt anerkennen, dass diese Person halt keinen Schlager mag.
Es gab hier auch ein paar falsche Aussagen, da sollte man korrigieren.
Doch die Aussagen wonach man weder die Szene, noch die (vermeintliche) Umerziehungsmaßnahmen mag, muss davon getrennt werden. So sehr man auch anderer Meinung ist, "nicht mögen" geht in Ordnung.
Ansonsten müsste man den Leuten ja vorschreiben, was sie zu mögen haben und was nicht. Und mögen ist nicht das Selbe wie tolerieren, oder respektieren.
Es gibt Dinge die man toleriert (freiwillig oder per Gesetz), aber man muss sie nicht mögen.
Ist das ernst gemeint? Der Vergleich ist derart albern, dass mir die Worte fehlen. Musikgeschmack mit Sexualität zu vergleichen ist verstörend dumm. Allein die Vorstellung, dass es etwas mit GEschmack zu tun hat oder dass man eine Wahlfreiheit hat, zeugt von bodenloser Ignoranz. Aber es ist ja die Rettung für solche Schlichtmenschen in Sicht: Man kann AFD wählen. Da wimmelt es von gleich strukturierten Menschen.
Wer mit offenen Augen und unvoreingesnommen und wohlwollend durch die Welt geht, wird schnell erkennen, dass Homosexualität weit verbreiteter ist als die hier genannte 2 Prozent. Wenn man da allerdings ein Typ ist, der davon ein Riesengeschisse macht und seine Phobie nicht verbergen kann, dann werden sich sicher die wenigsten in dessen Dunstfeld offen bekennen.
Anders sieht es aus bei der Frage, ob man dieses Thema so häufig in Filmen thematisieren sollte. Ich persönlich finde es gut, dadurch kommt es in der Masse vielleicht schneller an, dass Homos völlig ungefährliche nette Menschen sind. Echt jetzt. :tongue:
Und wenn sich dann doch alles zusammenschnürt und Panikattacken auftreten, sollte man realisieren, dass man die falsche Serie guckt.
Dicker Igel
2017-10-19, 19:13:44
Heftig! ^^
phoenix887
2017-10-19, 19:21:26
Ist das ernst gemeint? Der Vergleich ist derart albern, dass mir die Worte fehlen. Musikgeschmack mit Sexualität zu vergleichen ist verstörend dumm. Allein die Vorstellung, dass es etwas mit GEschmack zu tun hat oder dass man eine Wahlfreiheit hat, zeugt von bodenloser Ignoranz. Aber es ist ja die Rettung für solche Schlichtmenschen in Sicht: Man kann AFD wählen. Da wimmelt es von gleich strukturierten Menschen.
Wer mit offenen Augen und unvoreingesnommen und wohlwollend durch die Welt geht, wird schnell erkennen, dass Homosexualität weit verbreiteter ist als die hier genannte 2 Prozent. Wenn man da allerdings ein Typ ist, der davon ein Riesengeschisse macht und seine Phobie nicht verbergen kann, dann werden sich sicher die wenigsten in dessen Dunstfeld offen bekennen.
Anders sieht es aus bei der Frage, ob man dieses Thema so häufig in Filmen thematisieren sollte. Ich persönlich finde es gut, dadurch kommt es in der Masse vielleicht schneller an, dass Homos völlig ungefährliche nette Menschen sind. Echt jetzt. :tongue:
Und wenn sich dann doch alles zusammenschnürt und Panikattacken auftreten, sollte man realisieren, dass man die falsche Serie guckt.
Super Post. Arbeite in der Pflege. Habe oft mit Schwulen zu tun. Keine Probleme. Ich selber bin Heterosexuell zur Info. Mir hat auch noch nie jemand was in der Umkleide gemacht. :D unglaublich was für ein Geschiss hier abgeht.
BiG OnE
2017-10-19, 19:58:40
Danke Colin, 1965 gabs ne schwulen Sulu, einen Russen Checkov und eine weiblich schwarze Brückenoffizier Uhura.
Ja, aber das "schwul sein" hat er in der Serie nicht ausgelebt/dargestellt oder?
Lord Wotan
2017-10-19, 20:25:45
Ja wobei die Echsen immer bescheuerter werden. Als Klingonen kann man die als Fan nicht bezeichnen.
Mr.Magic
2017-10-19, 21:02:00
Ja, aber das "schwul sein" hat er in der Serie nicht ausgelebt/dargestellt oder?
Es gibt keinerlei Erwähnung der sexuellen Neigung von Sulu in TOS. Da er eine Tochter hat, ist er wohl Hetero oder Bi.
Screemer
2017-10-19, 21:21:55
Mich persönlich stört eher, dass es nach der 3. Folge eher abflacht und der S31-Flair verloren geht. Lorca hantiert mir für Sektion 31 zuviel mit der Sternenflotte, das passt irgendwie nicht zum spekulierten Setting. Die Klingonin aus der letzten Folge fande ich auch eher schwach, Aussehen hin und her. Da fehlt definitiv deren gewohntes, lautes, giftiges Auftreten. Mal sehen was das noch wird. Zur Zeit bin ich da eher zwiegespalten. Man sollte sich für gewisse Dinge einfach mehr Zeit lassen.
Das passt zeitlich sogar sehr gut. Irgendwann muss s31 ja ihren Anfang genommen haben. Die gabs ja nicht seit dem es die sf gibt. Dadurch gibt es natürlich auch Verbindungen zu hochrangigen sf Offizieren. Gerade in der Anfangszeit mehr als später in der Timeline (zb ds9). Entstand ja erst nach der fed um die Interessen der Menschen zu sichern. Deshalb bin ich auch sehr gespannt wie sich das mit den nicht menschlichen Besatzungsmitgliedern entwickeln wird. S31 ist meiner Auffassung nach eine nachfolger der blackops Teams der United earth und somit ziemlich beschränkt befindet Auswahl ihrer Mitglieder. Wie seht ihr das?
Krass. Dafür soll cbs richtig bluten.
Mr.Magic
2017-10-19, 21:41:43
Section 31 kommt in Enterprise vor, ist also in ST Prime über 100 Jahre alt als Pike mit der 1701 rumfliegt (die im Jahr, in dem DIS spielt ~6 Jahre alt wäre, im Parodyverse wird sie in ~2 Jahren gebaut).
Sven77
2017-10-19, 21:51:47
Ja wobei die Eschen immer bescheuerter werden.
:confused:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/33/Fraxinus_excelsior_001.jpg
Agenor
2017-10-19, 23:33:09
Ja, es ist ernst gemeint.
Der Vergleich diente dazu klar zu machen, dass "mögen" und "Toleranz", "Respekt" unterschiedliche Dinge sind. Man kann niemanden zwingen etwas zu mögen.
Ich habe in diesem Zitat nicht behauptet, dass man die Wahlfreiheit (über die Sexualität) hat, sondern, dass man sagen kann, dass man eine gewisse Lebensweisen anderer Leute nicht zur eigenen Lebensweise machen möchte. Das ist die Freiheit von der ich gesprochen habe.
Jemand kann einen Menschen mit anderer Lebensweise tolerieren oder mögen, aber für einen selber kann das immer noch nichts sein.
Aber dadurch, dass man den Menschen mag, muss man nicht dessen Lebensweise soweit mögen das man diese Selber übernimmt.
Falls man es aber nicht selber macht, dann kann man sagen: Man mag es nicht (genug).
Das bedeutet aber nicht, dass man keinen Respekt, oder keine Toleranz gegenüber einer anderen Lebensweise hat.
Es gab ein paar Nutzer die möchten eine Szene nicht (genug).
PHuV schien den Unterschied zwischen Respekt, Toleranz und "nicht mögen" nicht zu kennen.
@PHuV
Du machst es kompliziert, nicht ich. Wer mit etwas nichts anfangen kann, ignoriert es einfach, so simpel ist es! Genau aus diesem Grund ist die Sexualisierung bei Kindern teilweise üble Propaganda oder gar eine Lüge, weil sich die meisten Kinder eben bis zur Pupertät schlichtweg nicht dafür interessieren. Es ist wie bei Erwachsenen, uninteressantes wird weggefiltert und übersehen.
Jemand er Homosexuell ist kann auch mit einem heterosexuellen Lebensstil nichts anfangen. Diese Freiheit für sich persönlich etwas abzulehnen ist aber vollkommen in Ordnung.
Du kapierst es nicht, oder? :rolleyes: Wo gibt es bei Homo-/Heterosexualität etwas abzulehnen? Wenn es einen nicht interessiert, braucht man nichts ablehnen, es ist egal, und man kann es so einfach stehen lassen. Es ist uninteressant, wird weggefiltert, aus die Maus. Nur Menschen, die homophob sind, reagieren heftig. Das kann jetzt verschiedene Gründe haben, z.B. traumatische Erfahrungen damit durch negativen Kontakt etc. Dann muß es aber schon sehr massiv gewesen sein, weil ich auch öfters negativ von männlichen Homosexuellen früher angemacht wurde, es hat mich nicht traumatisiert (nur sehr vorsichtig ;)). Und in Großstädten wie Berlin beleibt es nicht aus, daß man auch viele andere Homosexuelle kennenlernt. Hier gibts eben auch, wie überall, nette, blöde und gefährliche. Überwiegend ist jedoch meiner Meinung nach ein verfälschtes negatives Bild vorhanden, genauso wie bei Rassisten.
Als in Berlin lebender würde ich Piffan zustimmen, es gibt mehr als 2% Anteil bei Homosexuellen.
Dein schlechtes Musikbeispiel wurde von Piffan schon gut zerlegt, nur soviel: Musikgeschmack kann man sich aussuchen, sein Geschlecht und seine Reaktionen auf andere eben nicht!
Das, was hier gezeigt wird, geht weit über "mögen" hinaus.
Welches. Du bist wie einer der Populisten, die falsch und verzerrt Dinge wiedergeben! :mad: Durch Wiederholen wird es nicht richtiger. Wo sage ich das von Dir unterstelle. Beweis, oder laß es!
PHuV schien den Unterschied zwischen Respekt, Toleranz und "nicht mögen" nicht zu kennen.
Wie kommst Du darauf, daß als Tatsache zu beschreiben? :rolleyes: Du kennst mich nicht, und Du liegst sowas von falsch! Wenn man etwas nicht mag, reagiert man nicht so heftig wie hier gezeigt! Und mögen oder nicht mögen ist hier nicht angebracht, es geht um Menschen, um Leben und deren Identität! Eine aufgeklärte Gesellschaft versucht, Menschen sich entfalten zu lassen. Das heißt, sie dürfen sich selbst und ihre Identität erforschen und hinterlegen. Schau Dir die von mir verlinkte Doku an, dann wirst Du vielleicht das Kernproblem verstehen. Homosexuelle haben alle durchweg das Problem, daß durch das Totschweigen ihnen entsprechende Identifikationsfiguren fehlen. Das ist ein von den meisten hier riesiges unterschätztes Problem. Heterosexuelle Eltern können dem Kind eben nicht vermitteln, was es heißt, anders zu sein. Das führt dann eben zu Isolation, Gettorisierung, Abgrenzung, eben auch in Form einer (damals) Untergrundszene. Wohin führte daß? Zu Gewalt und vielen Mißverständnissen. Man lies diese Leute gar nicht in die Gesellschaft rein, wenn Homosexualität bekannt war. Ihnen waren Regierungsposten, Staatsdienste etc. verweigert! Das ist gelebter Rassismus, wie wir es in Deutschland im 3.Reich kennen, in den USA und Südafrika durch die Rassentrennung. Was hat es gebracht? Außer Leid und Unglück gar nichts!
Glücklicherweise änderte sich das. Bekannte Regierungsmitglieder sind/waren homosexuell (Westerwelle, Wowereit..), Künstler, Intellektuelle, Firmenchef (Cook von Apple). Und durch diese Integration entspannt sich das alles. Homosexuelle sind normal, eben nicht tuckenhaft, wie das Klischee es verbreiten will.
Dein Verständnis von "Mögen" verbietet sich hier schlichtweg. Sie sind alle Menschen, genau wie unterschiedlich Hautfarben, Religionen etc. Jeder vernünftige Mensch begreift, daß Nichtmögen immer nur zu einem führt: Abgrenzung, Isolation, Abspaltung, Vergleugung, Abwertung...
Schau Dir die Doku https://www.zdf.de/nachrichten/heute-plus/videos/heuteplus-populismus-100.html an, sie zeigt das Kernproblem an, wenn man die Sprache beispielsweise nutzt, um Menschen zu entmenschlichen. Wie so was ausgeht, haben wir doch hoffentlich schmerzlich aus der Geschichte gelernt.
Genau das finde ich bei DSC oder STD aktuell sehr bedenklich. Keiner versucht - entgegen dem bisherigen Star Trek Kanon - irgendwie den anderen, den "Feind" zu verstehen. Es geht nur um Technik, Überlegenheit, Kämpfen. Der Lichtblick ist eben Paul Stamets (klingt irgendwie auch nach Statment) und sein Freund. Star Trek sollte immer auch eine Vision sein, eine Verbesserung vom Menschsein, einer besseren und gerechteren Gesellschaft, in der alle Lebenwesen ihren Platz haben.
Und da sehe ich meinen Protest hier weder übertrieben noch überzogen! Alle wollen sie nur Action, tolle Technik und Effekte sehen, vielleicht auch ein bißchen moralischen Anspruch, und kaum kommt sowas mal in milder Form, kommt ein: "Bäh, mag ich nicht!" Das eine geht nicht ohne das andere! Homosexuelle bereichern unsere Kultur genau so wertvoll wie alle anderen auch. Das ist nicht "bäh". Kultur und Entwicklung zum Positiven geht nur so, und nicht anders. Man echauffiert sich über arabische Staaten, die Frauen und Menschenrechte beschneiden, aber sich die neueste Technik zulegen und von dieser Entwicklung profitieren. Das ist dann genau das gleiche in grün, nur etwas anders. Das hat nichts mit mögen oder nicht mögen zu tun, für aufgeklärte und vernünftige Menschen ist das ein Minimum an Konsens, was nicht verhandelbar oder diskutierbar ist. Das darf nicht bäh sein, es darf nicht "nicht mögen" sein, weil es so falsch und unmenschlich, sogar entwürdigend ist. Das der Kleingeist nicht begreifen man oder kann, sollte klar sein. Von aktiven SF-Fans erwarte ich aber etwas mehr intellektuelle Kapazität und Verstand. Und nochmals, ich kann hier zig Beispiele in Star Trek aufzeigen, wo Roddenbery und andere es immer und wieder und wieder zum Thema machten: Verständnis und Fairness füreinander bringen alle weiter, alle profitieren und alles andere führt zu Konflikten. Schau Euch mal die Entwicklung der Ferengies in TNG und DS9 an. Erst weil man beispielsweise in DS9 viel mehr Einblicke in deren Denken und Kultur hatte, konnte sich so etwas wie Sympathie entwickeln.
Sorry, ich zeige nicht nur mit einem Finger, sondern mit beiden Händen auf Leute, die diese Sendung anschauen, und den Kanon und die Botschaften dahinter nicht verstehen wollen, weil sie falsch liegen! Es ist eine Entscheidungsfrage, keine Mögensfrage, die bewußt getroffen wird. Grenzt man Menschen aus oder nicht! Grenzt mal alternative Gedanken, Modelle, Lebenswelten etc. aus. Es geht nicht darum, Menschen zu Entscheidungen zu überreden, oder sie abzuwerten. Es geht alleine darum, ihr Denken in Frage zu stellen. Das ist die Aufgabe von Kunst, eben auch in Filmen. Ist man bereit, geistig mitzuwachsen? Oder ist man nur der stumpfe und tumbe Konsument, der sich einfach nur ergötzen will. Sorry, die sollten dann lieber zu Dschungelkamp, Frauentausch und Schwiegertochter gesucht ausweichen, damit sie ihr niedriges Selbstbewußtsein vermeidlich an Schwächeren aufbauen können. Ich finde das verachtenswert, aber das ist ein anderes Thema.
Colin MacLaren
2017-10-20, 07:55:00
PHUV, ich glaube Du redest an denen, die hier eine Gegenposition vertreten, vorbei. Die gefühlte Gegenposition ist nämlich keine. Ich bezog mich eigentlich darauf
Anders sieht es aus bei der Frage, ob man dieses Thema so häufig in Filmen thematisieren sollte. Ich persönlich finde es gut, dadurch kommt es in der Masse vielleicht schneller an, dass Homos völlig ungefährliche nette Menschen sind. Echt jetzt.
-> Das halte ich für Preaching to the Converted. Beim typischen Serienpublikum für Science-Fiction/Fantasy/Superhelden-Serien dürfte es schlichtweg keinerlei Vorbehalte gegen Homosexuelle geben. Wir hatten bei der Eher für alle 69% Zustimmung in der Bevölkerung (mich eingeschlossen) und bei den verbliebenen 31% dürften die wenigsten "homophob" sein, sondern sie aus anderen Gründen ablehnen (verfassungsrechtliche Bedenken, Ehebegriff ect.). Wen will man also noch belehren und ist eine Science-Fiction Serie wirklich das richtige Medium dafür?
Man muss daher aufpassen, dass die Darstellung von Homosexuellen nicht den Effekt des "Quotennegers" einnimmt. Die meisten Filme und Serien bekommen es heutzutage hin, Diversität zu leben ohne sie plakativ vor sich herzutragen. Sei es, weil es der Handlung dient (natürlich sind etwa bei Luke Cage fast alle Schauspieler schwarz) oder weil es im Idealfall egal war und von den 50 Leuten die man gecastet hat sowieso Schauspieler diverser Ethnien und sexueller Orientierungen dabei waren.
Wenn man aber die Diversität mit dem erhobenen Zeigefinger wie ein Fanal vor sich herträgt, dann löst das ein innerliches Augenrollen aus. Und STD geht offiziell mit der Prämisse an den Start, dass man den bösen, rückständigen, weißen Trumpwähler belehren wolle. Und ja, das nervt dann.
RoNsOn Xs
2017-10-20, 09:50:38
Dein schlechtes Musikbeispiel wurde von Piffan schon gut zerlegt, nur soviel: Musikgeschmack kann man sich aussuchen, sein Geschlecht und seine Reaktionen auf andere eben nicht!
Total OT:
Einen Geschmack sucht man sich nie aus. Ganz simpel ist die sexuelle Ausrichtung auch ein Geschmack.
Niemand sucht sich aus das derjenige auf Techno oder Metal steht. Niemand sucht sich aus Tomaten zu mögen und Rosenkohl nicht. Das ist so drin in einem.
So viel zu Geschmack. Aber auch dieser kann sich im Laufe der Jahre ändern, das ist klar.
Poekel
2017-10-20, 10:45:16
Man muss daher aufpassen, dass die Darstellung von Homosexuellen nicht den Effekt des "Quotennegers" einnimmt.
Ehrlich gesagt, höre ich solche Äußerungen nur im Inet aus dem Kreis derjenigen, die recht offensichtlich von dem ganzen Kulturkampfkram der Alt-Right beeinflusst wurden. In einem Forum wie diesem vielleicht auch nicht so verwunderlich, da hier doch einige die amerikanische Diskussion um Gamergate etc. verfolgt haben und auch entsprechende Meinungen (die zuerst eben vornehmlich in den USA verstärkt in der Form diskutiert wurden) übernommen haben.
In meinem gesamten RL-Bekanntenkreis (der von der politischen Meinung her ziemlich breit gefächert ist) gibt es bei Serien- und Filmdiskussionen eigentlich nie eine Diskussion über "Quotenschwarze" oder dass ein Film nicht gemocht wurde, weil ein Charakter schwul ist. Vielmehr gehts darum, ob der Film gefallen hat, wie die Schauspieler gepasst haben etc.
Wenn nun jemand beispielsweise Sense8 wegen der ausgiebigen (auch eben homosexuellen) Sex-Szenen nicht anschauen möchte und diese Szenen kritisiert, dann ist das nachvollziehbar (und ich fand da True Blood viel schlimmer, da diese in der Häufigkeit völlig unrelevant für die Story waren). Ich hätte jetzt auch nicht unbedingt Bock auf Sexszenen mit 80 Jährigen im Film.
Das schlimme an dieser Diskussion hier ist meiner Meinung eben auch, dass sich dermaßen über eine so harmlose Szene aufgeregt wird. Noch harmloser ist eigentlich nur, wenn das Geschlecht des Partners im Gespräch mit einer anderen Person erwähnt wird (das hat vor 20 Jahren glaub ich beispielsweise Babylon 5 gemacht). Es scheint weniger darum zu gehen, dass Homosexualität in einer Serie gezeigt wird, sondern mehr darum, dass alleine der Umstand, dass ein wichtiger Charakter in der Serie überhaupt homosexuell ist, besonders aufregenswert zu sein scheint.
Und meiner Erfahrung nach, scheint es eben auch zumindest in Deutschland nur ein verdammt kleiner Teil zu sein, der sich darüber echauffiert und dieser Teil scheint mir ebenfalls sehr stark von der amerikanischen Diskussion beeinflusst zu sein.
Einhard
2017-10-20, 10:55:59
Total OT:
Einen Geschmack sucht man sich nie aus. Ganz simpel ist die sexuelle Ausrichtung auch ein Geschmack.
Nein.
Ein Geschmack wird sozialisiert. Sexualitaet ist angeboren.
Einhard
Dicker Igel
2017-10-20, 11:00:04
Als Klingonen kann man die als Fan nicht bezeichnen.
Das sehe ich zur Zeit auch so. Hoffentlich sehen die Andorianer wenigstens wie gewohnt aus, auch deren Auftreten sollte man "Shran-like" lassen, Jeffrey Combs hat das in ENT auch super gespielt! Wäre auch geil, wenn man ihn in DSC wieder zu Gesicht bekommt :)
Das passt zeitlich sogar sehr gut. Irgendwann muss s31 ja ihren Anfang genommen haben. Die gabs ja nicht seit dem es die sf gibt. Dadurch gibt es natürlich auch Verbindungen zu hochrangigen sf Offizieren. Gerade in der Anfangszeit mehr als später in der Timeline (zb ds9). Entstand ja erst nach der fed um die Interessen der Menschen zu sichern. Deshalb bin ich auch sehr gespannt wie sich das mit den nicht menschlichen Besatzungsmitgliedern entwickeln wird.
Wie Mr.Magic schon erwähnte, existiert S31 im Kanon schon zu lange, um so aufzutreten, wie es in DSC dargestellt wird. Selbst in ENT müssen die sich nicht wirklich für irgendwas rechtfertigen. Zur Zeit fehlt da irgendwie ein S31-Faden, den man nachvollziehen kann. Ja, es gibt Hinweise, aber auf der anderen Seite widerspricht sich auch viel und das ist imo ärgerlich.
Man muss daher aufpassen, dass die Darstellung von Homosexuellen nicht den Effekt des "Quotennegers" einnimmt. Die meisten Filme und Serien bekommen es heutzutage hin, Diversität zu leben ohne sie plakativ vor sich herzutragen. Sei es, weil es der Handlung dient (natürlich sind etwa bei Luke Cage fast alle Schauspieler schwarz) oder weil es im Idealfall egal war und von den 50 Leuten die man gecastet hat sowieso Schauspieler diverser Ethnien und sexueller Orientierungen dabei waren.
Wenn man aber die Diversität mit dem erhobenen Zeigefinger wie ein Fanal vor sich herträgt, dann löst das ein innerliches Augenrollen aus. Und STD geht offiziell mit der Prämisse an den Start, dass man den bösen, rückständigen, weißen Trumpwähler belehren wolle. Und ja, das nervt dann.
Verstehe ich, aber wo wird das in STD so offensichtlich betrieben? Ich sehe da weder was vom Quotenschwulen noch was plaktativ aufgesetztes.:confused: Bei Games of Thrones ist mir was ähnliches aufgefallen, da hat man in einer Folge vorher Titten gesehen, prompt gabs in der nächsten Folgen so offensichtlich an der Handlung vorbei nen Pimmel zu sehen. So konstruiert fällt das auf. Bei besagter STD-Szene empfand ich das nicht so, zudem der Spiegel-Effekt für eine Überraschung sorgte.
Wie gesagt, es ist für homosexuelle Menschen eh schwierig, positive Identifikationsfiguren zu finden. Wenn, dann waren sie früher entsprechend schrill und auffällig. Damit kann sich auch nicht jeder identifizieren. Für die Farbigen in den USA war Uhura eine sehr wichtige Identifikationsfigur, die ihr selbst gar nicht bewußt war.
Dicker Igel
2017-10-20, 11:41:57
Verstehe ich, aber wo wird das in STD so offensichtlich betrieben? Ich sehe da weder was vom Quotenschwulen noch was plaktativ aufgesetztes.:confused:
Eben.
Ich frag mich auch immer wieder, wie man sich an sowas hochziehen kann. Bei dem Begriff "Quotenneger" kommt mir schon das Kotzen! Rassismus ist es halt immer dann, wenn es stört, dass die und die "Rasse" akzeptiert wird. Dass die Rassentheorie aber schon lange überholt ist, interessiert dabei die wenigsten - egal ob Akademiker, oder nationaler Winkeltrinker vorm NETTO.
RoNsOn Xs
2017-10-20, 11:56:35
Nein.
Ein Geschmack wird sozialisiert. Sexualitaet ist angeboren.
Einhard
Ausschließlich? Ich meine ich kenne keine wissenschaftlichen Belege dazu, aber ich würde das für mich nicht so sehen.
Einhard
2017-10-20, 12:22:55
Ausschließlich? Ich meine ich kenne keine wissenschaftlichen Belege dazu, aber ich würde das für mich nicht so sehen.
Ist komplett OT hier und auch eine wirklich komplizierte Materie, zu der ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen moechte.
Aber als wirklich sehr grob umrissene Schublade (ich moechte die letzten fuenf Worte als Relativierung verstanden wissen) passt das so.
Die Welt ist aber voll von Individuen, die durch ihre Existenz diese simple Aussage ad absurdum fuehren.
Einhard
Colin MacLaren
2017-10-20, 12:38:31
Verstehe ich, aber wo wird das in STD so offensichtlich betrieben? Ich sehe da weder was vom Quotenschwulen noch was plaktativ aufgesetztes.:confused: Bei Games of Thrones ist mir was ähnliches aufgefallen, da hat man in einer Folge vorher Titten gesehen, prompt gabs in der nächsten Folgen so offensichtlich an der Handlung vorbei nen Pimmel zu sehen. So konstruiert fällt das auf. Bei besagter STD-Szene empfand ich das nicht so, zudem der Spiegel-Effekt für eine Überraschung sorgte.
Wie gesagt, es ist für homosexuelle Menschen eh schwierig, positive Identifikationsfiguren zu finden. Wenn, dann waren sie früher entsprechend schrill und auffällig. Damit kann sich auch nicht jeder identifizieren. Für die Farbigen in den USA war Uhura eine sehr wichtige Identifikationsfigur, die ihr selbst gar nicht bewußt war.
Es geht nicht um die Homosexuelle Szene, es geht darum, dass es wie mit der Checkliste abgearbeitet wurde.
- Hmm, Frau als Captain gab es schon. Zeigen wir gleich mal dass sowohl Captain als auch XO ja theoretisch weiblich sein können. Check. (Können sie, ist aber beim Militär höchst unwahrscheinlich).
- Hmm, schon wieder eine(n) Weiße(n) als Captain hatten wir, also diesmal eine Asiatin. Check.
- Diesmal ist die XO die Hauptrolle. Die sollte dann aber auch nicht weiß sein, also casten wir eine Schwarze. Check.
- Hmm, Geschlechtsidentitäten sind eh was überholtes, bringen wir einen kleinen Twist rein und geben ihr einen männlichen Vornamen. Check.
- Hmm, Trump kandidiert fürs Präsidentenamt. Zeigen wir mal in Form einer klingonischen Sekte, wo Isolationismus und Beharren auf eigener kultureller Identität hinführen. Check.
- Hmm, einen Homosexuellen müssen wir auch noch einbauen, also braucht es noch eine homosexuelle Paarbeziehung. Check.
...
Welche Crew wirkt natürlicher zusammengesetzt? Das ein ist ein Haufen Witzfiguren (einzig Michelle Yeoh wirkt noch als Offizierin glaubwürdig), das andere eine ernstzunehmende, kohärente Crew. Die Stärke von Star Trek, insbesondere ab TNG war eben die subtile, natürliche Darstellung von Diversität. Bei STD ist sie mit Ankündigung mit der Brechstange drin.
blackbox
2017-10-20, 12:40:48
@Colin Maclaren
Das IST Star Trek. :eek:
War schon immer so und wird immer so bleiben.
Wenn dir das nicht gefällt, dann ist diese Serie definitiv die falsche Serie für dich.
Colin MacLaren
2017-10-20, 12:56:02
Nein, ist es nicht. Ich bin Star Trek Fan seit Kindesbeinen an und niemals ist es mir aufgefallen und ich habe mich nie belehrt gefühlt. Es war natürlich. Hier schreit es einen im Neonlicht an. Vielleicht würde ich es denen auch mehr abnehmen, wenn der Cast generell mehr Seniorität hätte.
blackbox
2017-10-20, 13:00:29
Ah ja.
In TOS hat man die Figuren per Zufall ausgesucht? Sicher nicht.
Und das waren damals noch ganz andere Zeiten.
Colin MacLaren
2017-10-20, 13:07:34
Das ist ja der Punkt. In Zeiten der Rassentrennung und des Kalten Kriegs hat man ein Zeichen setzen wollen (ohne Ankündigung) und Filmgeschichte geschrieben. TNG ist fast schon zu weiß, am Besten bekommt das mit der Diversität Voyager hin. Jetzt will man mit Ankündigung(!) wieder ein Zeichen setzen gegen... Ja, gegen was eigentlich?
Dicker Igel
2017-10-20, 13:11:28
Ja, gegen was eigentlich?
Echt jetzt? :|
Lord Wotan
2017-10-20, 13:11:49
@Colin Maclaren
Das IST Star Trek. :eek:
War schon immer so und wird immer so bleiben.
Wenn dir das nicht gefällt, dann ist diese Serie definitiv die falsche Serie für dich.
Nicht die Serie ist falsch, sondern der Titel. Discovery ist höchsten der kranke scheiß von JJ Paralleler Zeitlinie. Es ist aber kein Star Trek.
Und bis heute nach 5 folgen keine Erklärung für die feigen Echsen. Wann kommt die?
Poekel
2017-10-20, 13:14:46
Hier schreit es einen im Neonlicht an.
Mich schreit da eher eine Produktion an, die ihre Schauspieler auf Hochglanz darstellt. Früher wurde auch in US-Serien einfach nicht so viel Augenmerk auf komplett durchgestyltes Aussehen gerichtet, heute wird ja selbst "dreckiges" Aussehen sichtbar gestylt, so dass gerade im US-Fernsehen sehr viel unnatürlich wirkt, einfach weil die Darsteller durch die Bank unnatürlich aussehen; dieser Effekt wird dann häufig in Promobildern nochmal extrem hervorgehoben (etwas, was ich an UK-Serien häufig gegenüber US-Serien bevorzuge; die Schauspieler wirken häufig "normaler").
Gimmick
2017-10-20, 13:22:55
Es geht nicht um die Homosexuelle Szene, es geht darum, dass es wie mit der Checkliste abgearbeitet wurde.
- Hmm, Frau als Captain gab es schon. Zeigen wir gleich mal dass sowohl Captain als auch XO ja theoretisch weiblich sein können. Check. (Können sie, ist aber beim Militär höchst unwahrscheinlich).
- Hmm, schon wieder eine(n) Weiße(n) als Captain hatten wir, also diesmal eine Asiatin. Check.
- Diesmal ist die XO die Hauptrolle. Die sollte dann aber auch nicht weiß sein, also casten wir eine Schwarze. Check.
- Hmm, Geschlechtsidentitäten sind eh was überholtes, bringen wir einen kleinen Twist rein und geben ihr einen männlichen Vornamen. Check.
- Hmm, Trump kandidiert fürs Präsidentenamt. Zeigen wir mal in Form einer klingonischen Sekte, wo Isolationismus und Beharren auf eigener kultureller Identität hinführen. Check.
- Hmm, einen Homosexuellen müssen wir auch noch einbauen, also braucht es noch eine homosexuelle Paarbeziehung. Check.
...
Welche Crew wirkt natürlicher zusammengesetzt? Das ein ist ein Haufen Witzfiguren (einzig Michelle Yeoh wirkt noch als Offizierin glaubwürdig), das andere eine ernstzunehmende, kohärente Crew. Die Stärke von Star Trek, insbesondere ab TNG war eben die subtile, natürliche Darstellung von Diversität. Bei STD ist sie mit Ankündigung mit der Brechstange drin.
Nein, ist es nicht. Ich bin Star Trek Fan seit Kindesbeinen an und niemals ist es mir aufgefallen und ich habe mich nie belehrt gefühlt. Es war natürlich. Hier schreit es einen im Neonlicht an. Vielleicht würde ich es denen auch mehr abnehmen, wenn der Cast generell mehr Seniorität hätte.
Glaubst du der Frauenanteil inklusive einer Schwarzen hat damals in TOS natürlich gewirkt? Oder der Russe? Der Japaner?
Das stört dich heute nicht mehr, du bist damit aufgewachsen. Herrzlichen Glückwunsch.
Und ja eine Science-Fiction-Serie im StarTrek-Universum ist exakt das Richtige um einem sowas mit voller Breitseite und Absicht reinzuzimmern.
In TOS waren die Schauspieler mitte 30. In den Filmen wurde natürlich die bekannte Crew zusammengestellt, wobei es regelmäßig Anspielungen auf derren hohes Alter gab.
Willst du jetzt eine Serie, in der die Charaktere mangels Brille regelmäßig die Anzeigen nicht lesen können?
Colin MacLaren
2017-10-20, 13:24:33
Wenn ein Producer ankündigt, er wolle mit den Klingonen "weiße Nationalisten, die Trump gewählt haben" darstellen und dann sind die Klingonen extrem fragwürdig gezeichnet, der Cast ein inkohärenter Haufen Witzfiguren und der Plott hohl, dann ist die Schlussfolgerung "progressive 'Hollywood Liberals' mit hohem Sendungsbewusstseins haben es hier versaut" kein Rassismus und keine Homophobie, sondern meine persönliche Meinung.
blackbox
2017-10-20, 13:26:17
Echt jetzt? :|
Er versteht es nicht, er war zwar schon immer ein Fan, aber verstanden hat er Star Trek bis heute nicht.
Ich versuche es mal für ihn zusammen zu fassen:
Star Trek war schon immer gesellschaftskritisch. Es hat Missstände, Tabus, moralische und ethische Themen hinterfragt. Was früher der kalte Krieg und die Rassentrennung war, sind es heute Themen wie Sexualität, Folter und Terror. Es hat außerdem zig andere Themen angefasst wie Mensch-Maschine-Beziehung und und und.....
Eine Serie oder ein Film ist an sich immer eine Reflexion auf den aktuellen Zeitgeist und Kultur.
@Colin
Das ist jetzt nicht böse gemeint, Du bist ja beispielsweise deutlich jünger als ich oder Lord Wotan. Zu der Zeit, wo Du die Serie geschaut hast, war einiges schon überholt oder hat sich verändert. Dadurch wirkte es auf Dich nicht so eindringlich. Hättest Du aktiv die Serie in den 60ern geschaut, hättest Du vermutlich auch mit einer ganz anderen Sichtweise hingeschaut.
Daher ist es schon klar, daß eine aktuelle Serie eben auch aktuelle Themen und Probleme aufwirft. War beispielsweise in den 50-60ern die Angst vor Invasion und Verlust der Individualität ein Thema (Stichwort Kalter Krieg, Angst vor Kommunismus etc.), in 70ern die Angst vor der Technik, 80er Atomkrieg und Umweltverschmutzung, usw. Daher ist es vollkommen verständlich, daß eben Trump und Co. ein Thema ist. Deine Kinder und Enkelkinder werden das wieder mit anderen Augen betrachten als Du. Dadurch, daß eben Trump, Homosexualität (Stichwort Homoehe bei uns) bei uns eben so omnipräsent in allen Medien ausgebreitet wird, steigt natürlich die Empfindlichkeit, wenn an in der Serie wieder diese Themen durchgekaut werden. Aber war eben damals auch nicht anders.
Klar, hier kann ich die Kritik sehr wohl verstehen, wenn dann eine Serie keine Abwechslung zum Alltag bietet, sondern vermeidlich das nur wiederkäut, was eh schon dauernd Tagesthema ist. Eigentlich will man ja beim TV entspannen und den Alltag vergessen und loslassen...
Poook
2017-10-20, 14:13:58
Nicht die Serie ist falsch, sondern der Titel. Discovery ist höchsten der kranke scheiß von JJ Paralleler Zeitlinie. Es ist aber kein Star Trek.
Und bis heute nach 5 folgen keine Erklärung für die feigen Echsen. Wann kommt die?
Wo haben sich die Klingonen den feige verhalten?
Lord Wotan
2017-10-20, 14:43:14
Wo haben sich die Klingonen den feige verhalten?
Vielleicht sieht du was anderes. In alle 5 Teilen. So verhalten sich echte Klingonen nicht. In letzten Teil heult die Weibliche Echse bei den Streifschuß wie ein klein Kind.
Das mit den Echsenmenschen (http://de.verschwoerungstheorien.wikia.com/wiki/Reptiloiden)ist doch auch kein Zufall, oder? :uponder:
Poook
2017-10-20, 15:47:41
Vielleicht sieht du was anderes. In alle 5 Teilen. So verhalten sich echte Klingonen nicht. In letzten Teil heult die Weibliche Echse bei den Streifschuß wie ein klein Kind.
Feige wäre es wenn sie den Konflikten/Kämpfen aus dem Weg gehen würden, was in keiner der fünf Folgen vorkam.
Und der Streifschuß hat ihr Gesicht verbrannt, war ja die ganze Szene am qualmen.
Nebenbei ist dieses Echsengelaber nervig wie Hölle. Ja sie sehen anders aus, aber keinesfalls wie Echsen.
Nebenbei schuldet du mir noch ne Szene bei der man die ach so überlegenen klingon schenken Nahkampfqualitäten sehen kann.
RoNsOn Xs
2017-10-20, 16:24:41
Ich weiß bei TNG wurde immer über die ach so tolle Stärke von Klingonen/Worf geredet, das Gefühl war seinerzeit jedoch nie bei mir vorhanden, weil man derartiges nie gesehen hat. Ich konnte das Gesprochene nie mit dem Gezeigten in Einklang bringen, habe immer drüber nachgedacht. Heute weiß ich, sie haben die Klingonen/Worf unglaubwürdig verkauft.
War daher selbst nie ein Freund der Klingonen bis heute.
Poook
2017-10-20, 16:40:28
Ich weiß bei TNG wurde immer über die ach so tolle Stärke von Klingonen/Worf geredet, das Gefühl war seinerzeit jedoch nie bei mir vorhanden, weil man derartiges nie gesehen hat. Ich konnte das Gesprochene nie mit dem Gezeigten in Einklang bringen, habe immer drüber nachgedacht. Heute weiß ich, sie haben die Klingonen/Worf unglaubwürdig verkauft.
War daher selbst nie ein Freund der Klingonen bis heute.
Gerade Worfs Aussagen sollte man auch nicht auf die Goldwaage legen. Der ist auf der Erde aufgewachsen und hat halt seine Herkunft romantisiert. Wie sich der Standardklingone auf Qo'noS verhält weiß der gar nicht. Selbst Jadzia hat gemeint das er sich klingonischer verhält als jeder Klingonen. Und Worf selbst hat sich in DS9 enttäuscht über die Klingonen geäußert.
Aber für manche kann halt jede Rasse nur einen Stereotyp haben.
Agenor
2017-10-20, 18:50:36
Das Ganze entwickelt sich hier viel zu stark zu einem gordischen Knoten.
Ich probiere deshalb mal etwas Luft heraus zulassen.
@Piffian
@phoenix
Ich habe mir alle noch einmal durchgelesen, und ich glaube das es mindestens ein großes Missverständnis gibt.
Der einzige Grund für das Musikbeispiel bestand darin aufzuzeigen, dass sehr viele Leute ihre persönlichen Präferenzen bei der Sexualität, vom Umgang mit Menschen welche anderen Präferenzen haben sehr gut trennen können. Nicht jeder, aber viele.
Mögen/ablehnen (was man selber mag, was man begehrt, oder was man eben selber nicht mag) nur angewendet auf der persönlichen Seite; Respektieren/Tolerieren (was Andere machen) angewendet auf im Umgang mit Anderen.
Und dafür habe ich bewusst das lächerlichste Beispiel verwendet, um zu verdeutlichen wie lächerlich eine solche Diskriminierung, als auch eine Vermischung dieser Aspekte ist.
Ich hoffe das klärt das ein bisschen auf, falls dies den das Hauptproblem war.
Mehr ist da nicht.
@PHuV
Ablehnen/nicht mögen -> bezieht sich in dem Fall immer nur auf die persönliche Lebensweise. Deshalb habe ich ja zigmal das Wort "persönlich" verwendet.
Man lehnt es nur für seine eigene persönliche Lebensweise ab, nicht jedoch für Andere, die können machen was sie wollen.
(Ich glaube gerade bei dem Punkt haben wird ganz stark aneinander vorbeigeredet, zumindest nach deinem letzten Post zu der Thematik).
Deshalb habe ich die Kategorie Respekt/Toleranz ja getrennt aufgeführt.
Und dazu habe ich auch für Respekt/Toleranz das lächerlichste Beispiel genannt, um diesen Punkt auf die Spitze zu treiben, und dazu habe ich mich bereits oben geäußert.
Das Zitat bei dem zu behauptest, dass sich Menschen mit Ekel abgewendet haben, befindet sich auf Seite 52 #1040. Aber dadurch hat jetzt auch keiner von uns beiden etwas gewonnen, oder? Deshalb sah ich lange Zeit davon ab es zu verlinken, das Thema ist nämlich deutlich darüber hinaus eskaliert.
Was den Star Trek Kanon betrifft, ein interessantes Thema. Das ist mir alles zu aufgeheizt, da kann ein Satz schon wieder neues Feuer legen.
Ich weiß bei TNG wurde immer über die ach so tolle Stärke von Klingonen/Worf geredet, das Gefühl war seinerzeit jedoch nie bei mir vorhanden, weil man derartiges nie gesehen hat.
Was am damaligen Budget und technischen Möglichkeiten liegt.
Heute wäre das alles machbar und man könnte die Klingonen so darstellen, wie sie ursprünglich sein sollten. Aber auf der einen Seite Pilzeffekte soweit das Auge reicht und andererseits dennoch lächerliche Kämpfe passt einfach nicht zusammen. Die Echsen werden künstlich als unehrenhafte und schlechte Kämpfer dargestellt.
Poook
2017-10-20, 20:00:13
Was am damaligen Budget und technischen Möglichkeiten liegt.
Heute wäre das alles machbar und man könnte die Klingonen so darstellen, wie sie ursprünglich sein sollten. Aber auf der einen Seite Pilzeffekte soweit das Auge reicht und andererseits dennoch lächerliche Kämpfe passt einfach nicht zusammen. Die Echsen werden künstlich als unehrenhafte und schlechte Kämpfer dargestellt.
Beispiel für das unehrenhafte bitte
Mr.Miyagi
2017-10-20, 20:29:50
Diese Art der Propaganda könnte von den Klingonen stammen:
http://cdn.newsapi.com.au/image/v1/83dd507fecdeb3181080dbb0fef21924
1x1 der Kriegsführung. ;)
Wer's nicht erkennt... das sind Nordkorea's Photoshop Skills.
Und Technische Möglichkeiten waren also der Grund, wieso man sie nicht als die überlegenen Kämpfer, für die sich hauptsächlich einer davon ausgab, darstellen konnte? Ist das nicht etwas weit hergeholt?
Da halt ich mich lieber an das, was gerade auf dem Bildschirm zu sehen ist und kommuniziert wird:
Die meisten der STD Klingonen, die wir bisher gesehen haben, sind fast am Verhungern gewesen.
Ein gespaltenes Volk (ohne Führung) mit kriegerischen Wurzeln, das mit dem Rücken zur Wand steht und im Angesicht des Todes die Tradition eben auch mal Tradition sein lässt. Bin gespannt, wie sie sich noch entwickeln.
Beispiel für das unehrenhafte bitte
Als der Echsenführer mal eben ab- und ausgesetzt wurde? Statt einem anständigen Kampf Echse gegen Echse. Die Echsen verhalten sich, als ob sie zuviel Kontakt zu den Pilzen hätten.
Poekel
2017-10-20, 21:17:10
Da halt ich mich lieber an das, was gerade auf dem Bildschirm zu sehen ist und kommuniziert wird:
Das interessante ist, dass es da auch einige Parallelen zu den Wikingern gibt. Mittlerweile stark romantisiert haben die ihre damals riesigen technischen Mobilitätsvorteil dazu genutzt, vornehmlich unverteidigte Dörfer und Kloster zu plündern, um sich zurückzuziehen, bevor überhaupt eine Verteidigung organisiert werden konnte. Sie waren da geradezu risikoavers und sahen gegen organisierte Gegner auch längst nicht mehr so gut aus
Lord Wotan
2017-10-20, 22:04:54
Nebenbei ist dieses Echsengelaber nervig wie Hölle. Ja sie sehen anders aus, aber keinesfalls wie Echsen.
Doch sie sehen wie Echsen aus. Der ganze Schädel ist wie bei Echsen in die Länge gezogen. So sehen Echsen aus. Die sehen wie bei Enemy Mine – Geliebter Feind aus.
Lord Wotan
2017-10-20, 22:07:07
Als der Echsenführer mal eben ab- und ausgesetzt wurde? Statt einem anständigen Kampf Echse gegen Echse. Die Echsen verhalten sich, als ob sie zuviel Kontakt zu den Pilzen hätten.
Genauso ist das.
Matrix316
2017-10-20, 23:41:40
Apropos Klingonen ohne Haare...
https://abload.de/img/star-trek-vi-the-undi16ug9.jpg (http://abload.de/image.php?img=star-trek-vi-the-undi16ug9.jpg)
Hat es euch eigentlich nie gestört oder gewundert, dass die Aliens bei Star Trek fast alle wie Menschen aussehen? (ok, da gabs die eine TNG Folge wo das erklärt wurde, warum, aber...) Ich finds eigentlich OK, wenn die nicht alle so ähnlich wären. Klingonen, Romulaner, Vulkanier, Cardassianer, Kazon... alle gleich, bis auf Details.
BlackBirdSR
2017-10-21, 08:14:07
Kannst Dir jetzt aussuchen.
Nicht unendliches Budget oder nicht unendliche kombinationen von Aminosäuren.
Beides endet in konvergenter Entwicklung
https://abload.de/img/star-trek-vi-the-undi16ug9.jpg (http://abload.de/image.php?img=star-trek-vi-the-undi16ug9.jpg)
Hat es euch eigentlich nie gestört oder gewundert, dass die Aliens bei Star Trek fast alle wie Menschen aussehen? (ok, da gabs die eine TNG Folge wo das erklärt wurde, warum, aber...) Ich finds eigentlich OK, wenn die nicht alle so ähnlich wären. Klingonen, Romulaner, Vulkanier, Cardassianer, Kazon... alle gleich, bis auf Details.
Dicker Igel
2017-10-21, 16:41:55
Bin gespannt, wie sie sich noch entwickeln.
Ich auch. Hoffentlich gibt man in der Hinsicht bald bisschen Gas.
Hat es euch eigentlich nie gestört oder gewundert, dass die Aliens bei Star Trek fast alle wie Menschen aussehen?
Von Humanoiden auszugehen ist imo logisch. Insekten, Echsen, oder Fische hätten es schwer, wenn's darum geht, etwas mit den Händen zu bauen.
TheAntitheist
2017-10-21, 18:07:44
Von Humanoiden auszugehen ist imo logisch. Insekten, Echsen, oder Fische hätten es schwer, wenn's darum geht, etwas mit den Händen zu bauen.
ist es nicht, von Humanoiden zu sprechen macht nur Sinn, wenn sie ihren Ursprung auf der Erde hatten. Aliens von anderen Planeten könnten komplett anders aussehen... Klar ist es budget bedingt und nichts anderes.
Hakim
2017-10-21, 18:47:04
Hände? Du denkst zu Menschlich :), aber Prinzipiell, was spricht gegen Insekten mit Gliedmaßen wo sie mit Werkzeuge nutzen können?
Lord Wotan
2017-10-21, 20:44:10
Kannst Dir jetzt aussuchen.
Nicht unendliches Budget oder nicht unendliche kombinationen von Aminosäuren.
Beides endet in konvergenter Entwicklung
Heißt das, das die Serienenmacher kein Geld hatten für echte Klingonen und das deshalb die Echsen die neuen Klingonen sind.
Dicker Igel
2017-10-21, 21:54:41
Hände? Du denkst zu Menschlich :)
Ich sehe das nur realistisch :)
Es müssen ja bestimmte Kriterien erfüllt sein, damit sich ein Wesen entsprechend weiterentwickelt. Pranken/Klauen mit Krallen, oder Flossen gehören sicherlich nicht dazu, weil damit kommt man technisch nicht sehr weit. Selbst wenn sich bspw Reptilien weiterentwickeln, würde das Aussehen "zum Schluss" auch humanoid sein und es hätte "Hände". Reptiloiden! :D
Hakim
2017-10-21, 22:03:33
ok ich übertreibe mal etwas jetzt, aber stell dir vor intelligente Wesen haben sich nach einer Mrd Jahre Entwicklung Geistig so weit entwickelt das sie durch ihre Gedanken Gravitation manipulieren können und somit in der Lage wären, Materie zu bewegen und zu formen. Wozu bräuchten die primitive Hände? :D
Fragman
2017-10-22, 10:18:45
ok ich übertreibe mal etwas jetzt, aber stell dir vor intelligente Wesen haben sich nach einer Mrd Jahre Entwicklung Geistig so weit entwickelt das sie durch ihre Gedanken Gravitation manipulieren können und somit in der Lage wären, Materie zu bewegen und zu formen. Wozu bräuchten die primitive Hände? :D
1. in welchem teil unserer galaxis sollen sich deiner meinung nach wesen entwickelt haben, die mind 1 mrd jahre alt sind?
(die relativ kurze lebensspanne des universums und unserer galaxie ist ein problem fuer die entwicklung hoeheren lebens)
2. welche art von "geistesstrahlen" sollen das denn koennen, insbesondere die erschaffung von schwerkraftfeldern ohne materie?
solche sachen waeren in tos noch amuesant gewesen, heute kaeme sowas schon sehr naiv rueber. ;)
Es gibt eine Aufklärung in StarTrek warum das so ist. Stören tut es also nicht. Was ist denn deine Erwartung an das Ergebnis?
Poekel
2017-10-22, 12:30:42
Aber wieso sollten sich telekinetische Kräfte überhaupt erst entwickeln? Und das zusamen mit einem entsprechenden Gehirn? Da alles mit einem erhöhten Energieverbrauch (interessanterweise nie thematisiert; hat jemand telekinetische Kräfte, kann er plötzlich 1 Tonne bewegen und muss nur so aussehen, als ob er gerade eine anstrengende Toilettensession hat) eingeht, dürfte es (wie auf der Erde) evolutionär erfolgreicher sein, dass Tiere, wenn genügend Energie zur Verfügung steht, einfach größer werden. Die Annahme, dass intelligente außerirdische Wesen mit der Fähigkeit den Weltraum zu bereisen, ganz grob menschenähnlich sein müssen, ist tatsächlich nachvollziehbarer, als die Annahme, dass sie etwas komplett anderers sein müssten.
Sven77
2017-10-22, 12:34:49
Es gibt eine Aufklärung in StarTrek warum das so ist. Stören tut es also nicht. Was ist denn deine Erwartung an das Ergebnis?
Die Folge ist stark umstritten weil sie sich nicht mit den restlichen Erklärungen in Star Trek deckt und viel aushebelt. Lord Wotan würde sagen "kein Kanon".. ähnlich wie die VOY-Folge Threshold
pixelguy
2017-10-22, 12:47:16
Welche Folge in TNG war das denn?
Sven77
2017-10-22, 13:05:29
S06E20 The chase
Matrix316
2017-10-22, 13:18:47
Hab ich ja geschrieben, dass es die eine Folge gab wo das erklärt wurde... https://en.wikipedia.org/wiki/The_Chase_(Star_Trek:_The_Next_Generation)
... aber es gibt auch andere SciFi Filme und Serien, wo Aliens viel abwechslungsreicher sind. Zum Beispiel Star Wars oder die Alien Reihe oder Independence Day.
Es hat natürlich Vorteile, wenn Aliens humanoide Form haben (vor allem bei der Kommunikation), aber man kanns auch anders machen.
Hakim
2017-10-22, 13:50:20
Z.b die dreibeiner aus Kampf der Welten.
@fragman & Poekel
Ich hatte bei dem Post den außerirdischen aus super 8 im Kopf. Der schien ja zum Teil das zu können.
Es steht SDT frei neue Spezies einzuführen, die auch anders aussehen. So z.B. das pilzfressende Bärtierchen aus der Spezies der Pilzler. Oder Pilzulaner? Oder Pilzaner?
Aber warum muss man eine bereits eingeführte Spezies namens Klingonen ins Lächerliche ziehen?
Hakim
2017-10-22, 14:45:35
Das Problem könnte halt sein, wenn man neue Spezies einführt, und diese mehr als eine Folge Relevanz haben und um interessant zu sein etwas mächtig sein sollte, es evtl schwer für die Zeit danach zu erklären wäre. Wäre eigenartig wenn so eine Spezies in allen späteren Serien keine Erwähnung hätte.
Dr.Doom
2017-10-22, 15:27:03
Das Problem könnte halt sein, wenn man neue Spezies einführt, und diese mehr als eine Folge Relevanz haben und um interessant zu sein etwas mächtig sein sollte, es evtl schwer für die Zeit danach zu erklären wäre. Wäre eigenartig wenn so eine Spezies in allen späteren Serien keine Erwähnung hätte.Bei ENT (Cpt. Archer) gab's die Xindi und die Suliban, die man beide "später" nie mehr gesehen hat.
Wobei ich hier ja während der dritten Staffel noch gehofft hatte, dass man das durch den temporalen Krieg noch sinnvoll auflöst -- dass sich bei Spezies irgendwie zum Wohle des Universums opfern und sich aus der Zeitlinie streichen lassen, um die Spährenbauer zu vernichten.. oder sowas in der Richtung.
AffenJack
2017-10-22, 15:29:43
Das Problem könnte halt sein, wenn man neue Spezies einführt, und diese mehr als eine Folge Relevanz haben und um interessant zu sein etwas mächtig sein sollte, es evtl schwer für die Zeit danach zu erklären wäre. Wäre eigenartig wenn so eine Spezies in allen späteren Serien keine Erwähnung hätte.
So wie der Universum umfassende Pilz, den man eingeführt hat? Gerade das hat man doch sofort am Anfang von STD getan.
Hakim
2017-10-22, 15:37:47
Der Pilz ist zu gravierend, alles andere als das es durch was auch immer sich auflöst oder sonst irgendwie verschwindet ergibt mMn sowieso keinen Sinn. Selbst das Argument mit "funzt doch nur ordentlich mit Bärtchen" zieht normal net. Man kann schon jetzt mit der Computerleistung kleinere Sprünge machen, 100 Jahre danach müssten die das dann deutlich besser können, wenn es noch stehen sollte.
Sven77
2017-10-22, 15:40:23
Evt. wird das Pilznetzwerk im laufe der Serie zerstört bzw. unbennutzbar. Ich geh zumindest schwer davon aus, die Klingonen sind dem Gehimnis auf der Spur und ab einem gewissen Punkt wird man es lieber unbrauchbar machen als dem größten Fein zu überlassen
BiG OnE
2017-10-22, 16:59:42
Die meisten der STD Klingonen, die wir bisher gesehen haben, sind fast am Verhungern gewesen.
Ein gespaltenes Volk (ohne Führung) mit kriegerischen Wurzeln, das mit dem Rücken zur Wand steht und im Angesicht des Todes die Tradition eben auch mal Tradition sein lässt.
Ehmm, am verhungern waren doch nur die, die auf dem tarnfähigen Schiff waren, oder nicht. Und wieso mit dem Rücken zu Wand, weil sich die Clans untereinander bekämpfen und es keine Einheitsführung gibt? Das ist schon das Angesicht des Todes?
Das Zitat bei dem zu behauptest, dass sich Menschen mit Ekel abgewendet haben, befindet sich auf Seite 52 #1040. Aber dadurch hat jetzt auch keiner von uns beiden etwas gewonnen, oder? Deshalb sah ich lange Zeit davon ab es zu verlinken, das Thema ist nämlich deutlich darüber hinaus eskaliert.
Trotzdem will ich eine Entschuldigung! Wenn Du mal genauer nachgelesen hättest, kam das Zitat von andill, nicht von mir. :mad:
Q.e.d!
Warum schreibst Du es also mir zu oder tust so, als ob ich es gesagt hatte?
Bei ENT (Cpt. Archer) gab's die Xindi und die Suliban, die man beide "später" nie mehr gesehen hat.
Wobei ich hier ja während der dritten Staffel noch gehofft hatte, dass man das durch den temporalen Krieg noch sinnvoll auflöst -- dass sich bei Spezies irgendwie zum Wohle des Universums opfern und sich aus der Zeitlinie streichen lassen, um die Spährenbauer zu vernichten.. oder sowas in der Richtung.
Das ging mir damals genau so. Da wurde eine große Lücke mit Klärungen oder einem schlüssigen Ende einfach fallengelassen.
desperado2000
2017-10-23, 00:49:26
Warum könnt ihr ewigen Rechthaber nicht einfach Spaß haben an Discovery ;-) ?
(del)
2017-10-23, 00:58:17
Warum könnt ihr ewigen Rechthaber nicht einfach Spaß haben an Discovery ;-) ?
Weil es keinen Spaß macht?
Die Wiedersprüche zum Kanon und die teils wirklich dämlichen Handlungen der Charaktere, kombiniert mit riesigen Logiklöchern macht die Atmosphäre völlig kaputt.
Der einzige Weg die Serie zu genießen wäre wenn man das Gehirn abschaltet.
Lord Wotan
2017-10-23, 05:25:43
Weil es keinen Spaß macht?
Die Wiedersprüche zum Kanon und die teils wirklich dämlichen Handlungen der Charaktere, kombiniert mit riesigen Logiklöchern macht die Atmosphäre völlig kaputt.
Der einzige Weg die Serie zu genießen wäre wenn man das Gehirn abschaltet.sehe ich auch so.
Mr.Miyagi
2017-10-23, 08:01:52
Ehmm, am verhungern waren doch nur die, die auf dem tarnfähigen Schiff waren, oder nicht. Und wieso mit dem Rücken zu Wand, weil sich die Clans untereinander bekämpfen und es keine Einheitsführung gibt? Das ist schon das Angesicht des Todes?
Lies besser und schau vielleicht nochmal (und lies auch da vielleicht mal paar Untertitel oder übersetze dir das Genuschel, wenn du auch so ein Freak bist), wenn's nicht zu arg quält.
sehe ich auch so.
Man hat's doch selbst in der Hand.
Wie dämlich kann man denn sein, sich jeden Montag aufs Neue selbst zu quälen?
Das großkotzige Gelaber über "kann man höchstens ertragen wenn man das Hirn abschaltet" ist so dermaßen lächerlich, wenn man nicht für sich selbst die Konsequenzen zieht. ;D
Sven77
2017-10-23, 08:03:16
Da ist dann schon kein Hirn mehr da...
Piccolo
2017-10-23, 11:55:27
Folge 6 :freak: Kritik:
Wtf, nach dieser Folge dürften auch die letzten Kritiker die Serie den Rücken zu wenden.
Positiv ist das es die bisher beste Folge war mit Sekundären Story Fäden aber die schlechteste Folge insgesamt. 3,5/5
Ich wusste gar nicht das Das es um 225x rum schon Nahrungsreplikatoren und Holodecks (in dieser Art) gab. :confused:
Story um Sp.... Va...
war okay aber hat mich nicht wirklich interessiert. Dennoch kamen ja einige neue Informationen zu Spock und auch zu dieser neuen Feindlichen Gruppierung welche mich positiv überrascht haben. Sarek musste sich entscheiden zwischen Zieh Kind oder leiblichen Sohn beide keine 100% reinen Vulkanier. Schwere Entscheidung !! Hätte wohl genauso gehandelt.
Crewmitglieder
Man merkt das die Chemie stimmt und besonderst Cadet Tilly (Rothaarige) und der neue auf dem Schiff
Lieutenant Tyler setzen gleich zeichen. Der Capt. dagegen ..zeigt wieder einmal mehr seine dunkle Seite aber ich denke er ist in Ordnung. Dennoch Glück gehabt am Ende das die Klingonen den Admiral entführen und seine Absetzung als Capt. vorerst verhindern.
Matrix316
2017-10-23, 13:25:24
Hab die aktuelle Folge nicht gesehen, aber...
Evt. wird das Pilznetzwerk im laufe der Serie zerstört bzw. unbennutzbar. Ich geh zumindest schwer davon aus, die Klingonen sind dem Gehimnis auf der Spur und ab einem gewissen Punkt wird man es lieber unbrauchbar machen als dem größten Fein zu überlassen
... wie gesagt, das alles würde am ehesten Sinn machen, wenn das garnicht "unser" Star Trek Universum wäre, sondern das Spiegeluniversum.
Das würde erklären, warum alles ein wenig anders ist, inkl. Klingonen.
Sven77
2017-10-23, 13:26:50
Es ist nicht das Spiegeluniversum...
(del)
2017-10-23, 14:06:30
Folge 6 :freak: Kritik:
Wtf, nach dieser Folge dürften auch die letzten Kritiker die Serie den Rücken zu wenden.
Meine Güte war das ein Desaster.
Ich weiß gar nicht wo man anfangen soll mit der Kritik.
Wer autorisiert diese Drehbücher? Man hat das Gefühl das die Drehbuchautoren und Produzenten keine Ahnung haben von den vorherigen Star Trek Produktionen.
Es wirkt so als ob die einfach beim Memory Alpha Wiki zufällig einen Eintrag raus suchen und das dann in die Episoden einbauen ohne wirklich den Hintergrund zu verstehen bzw auch nur eine Episode gesehen zu haben von den vorherigen Shows. Wie ein Blinder der vom sehen spricht. Und man spürt diese Unsicherheit und das fehlende Hintergrundwissen in jeder Episode.
Das würde auch die ständigen Kanonbrüche erklären die sich mit jeder neuen Episode anhäufen.
Die Holodeck Szene war völlig überflüssig. Man hätte die Szene bestimmt auch anders gestalten können ohne auf ein Holodeck zurückzugreifen zu müssen. Wieder einmal ein eklatanter Bruch mit dem Kanon um eine Szene einbauen zu können die "cool" wirken soll. Das mit dem Replikator ist genau der selbe Mist.
Die Sache mit dem Katra war ja in den vorherigen Shows schon grenzwertig, aber man musste dem noch eins drauf setzen.
Das Lorca den Admiral verführt und die dann auch noch im Bett landen ist so was von völlig inakzeptabel und völlig unprofessionell. Was soll das denn bitte? Kirk war ein Frauenheld ja, aber einen vorgesetzten Offizier zum Coitus zu verführen ist einfach der Gipfel. Das ist doch nicht mehr die Sternenflotte was man da sieht.
Es wird wieder einmal klar das den Produzenten die bisherigen Fans egal sind. Man will sich abgrenzen um jeden Preis, das schreit einem in fast jeder Szene entgegen. Dabei bedient man sich bei anderen erfolgreichen Serien und mischt von allem etwas bei Discovery hinzu. Heraus kommt eine völlig belanglose, generische Sci-fi Show ohne Identität.
Hakim
2017-10-23, 14:15:58
Hab die folge noch nicht gesehen, mach ich gleich, aber bezüglich
Holodeck? ernsthaft? :), ich kann mich wage daran erinnern das Picard bei TNG voll Buff war wie gut die Holodecks funzen, mal sehen wie es vor 100 Jahren war lol.
Simon Moon
2017-10-23, 14:22:48
Dennoch Glück gehabt am Ende das die Klingonen den Admiral entführen und seine Absetzung als Capt. vorerst verhindern.
Ja, das kam wirklich überraschend. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass er jetzt seinen Posten verliert. :eek:
AffenJack
2017-10-23, 14:26:14
Das Lorca den Admiral verführt und die dann auch noch im Bett landen ist so was von völlig inakzeptabel und völlig unprofessionell. Was soll das denn bitte? Kirk war ein Frauenheld ja, aber einen vorgesetzten Offizier zum Coitus zu verführen ist einfach der Gipfel. Das ist doch nicht mehr die Sternenflotte was man da sieht.
Das die was miteinander haben fand ich noch nicht so schlimm. Es wurde ja so dargestellt, dass die schon ewig immer mal wieder ins Bett hüpfen. Mich hat eher gestört, dass er sie direkt danach mehr oder weniger an die Klingonen ausliefert und hofft, dass sie von diesen getötet wird. Ich frage mich ob das am Ende in einer Revolte gegen den Captain enden wird, da man ja eher versucht diesen als Psychopathen darzustellen.
Mr.Magic
2017-10-23, 16:03:10
Die Folge bestätigt mir, dass es sich um eine drittes Universum handelt. Wir haben jetzt also Prime, Parody, Grim Dark.
Amüsanterweise sah man das erste Holodeck in TAS, wäre also von der Seite im Prime Universe nicht komplett abwegig. Ironischerweise hat TAS auch mindestens eine Folge, wo es um den jugendlichen Spock, und seine Familie geht. Wer kommt da wohl nicht vor?
@Matrix316
Ich wiederhole: Es gibt im Spiegeluniversum keine Sternenflotte Föderation.
Karümel
2017-10-23, 16:11:26
Staffel 2 hat Netflix gerade bestätigt.
Hakim
2017-10-23, 17:12:21
Langsam wird es schon Nervig
https://we.tl/6kh1ZjsXcu
Karümel
2017-10-23, 17:41:31
Wer schnell ist kann sich hier:
http://serienplakate.de
ein kostenloses Poster sichern.
Lord Wotan
2017-10-23, 19:12:54
Meine Güte war das ein Desaster.
Ich weiß gar nicht wo man anfangen soll mit der Kritik.
Wer autorisiert diese Drehbücher? Man hat das Gefühl das die Drehbuchautoren und Produzenten keine Ahnung haben von den vorherigen Star Trek Produktionen.
Es wirkt so als ob die einfach beim Memory Alpha Wiki zufällig einen Eintrag raus suchen und das dann in die Episoden einbauen ohne wirklich den Hintergrund zu verstehen bzw auch nur eine Episode gesehen zu haben von den vorherigen Shows. Wie ein Blinder der vom sehen spricht. Und man spürt diese Unsicherheit und das fehlende Hintergrundwissen in jeder Episode.
Das würde auch die ständigen Kanonbrüche erklären die sich mit jeder neuen Episode anhäufen.
Die Holodeck Szene war völlig überflüssig. Man hätte die Szene bestimmt auch anders gestalten können ohne auf ein Holodeck zurückzugreifen zu müssen. Wieder einmal ein eklatanter Bruch mit dem Kanon um eine Szene einbauen zu können die "cool" wirken soll. Das mit dem Replikator ist genau der selbe Mist.
Die Sache mit dem Katra war ja in den vorherigen Shows schon grenzwertig, aber man musste dem noch eins drauf setzen.
Es wird wieder einmal klar das den Produzenten die bisherigen Fans egal sind. Man will sich abgrenzen um jeden Preis, das schreit einem in fast jeder Szene entgegen. Dabei bedient man sich bei anderen erfolgreichen Serien und mischt von allem etwas bei Discovery hinzu. Heraus kommt eine völlig belanglose, generische Sci-fi Show ohne Identität.
Das ist wenn JJ oder seine Jünger mal so tun als ob sie Ahnung von ihrer Arbeit haben. Diese unwürdigen Laien.
trunks18
2017-10-23, 19:38:55
Also mir gefällt die Serie wirklich gut. Habe allerdings auch nur die "Star Trek: Enterprise" aus dem Jahr 2001 gesehen, daher fallen mir natürlich Kanon Fehler nicht auf.
Die schauspielerische Leistung & Story finde ich allerdings interessant.
Hakim
2017-10-23, 20:15:13
Die Sache mit dem Fake Verhandlungen war auch nicht ganz so Klingonisch oder? :). Wenn die zu Gesprächen zusagen, würden die das normal nicht als Falle nutzen (das ganze zum Wort stehen Ehren zeug halt). Sowas kann man eher bei den Romulanern erwarten.
desperado2000
2017-10-23, 20:49:42
sehe ich auch so.
Achso wenn das so ist, dann ärgert euch über den Erfolg von ST Discovery :-D
JackBauer
2017-10-23, 20:57:31
wow wie kann man soviel kritisieren @ lemon hör einfach auf zu schaun, für mich mit Expanse die beste Weltraum Serie, ich finds gut wie sie es in jeder Episode schaffen die Highlights zu setzen, vor allem gegen Ende hin passiert immer was
Lowkey
2017-10-23, 20:58:58
Also der Trailer zur nächsten Folge sieht verdammt spannend aus :)
][immy
2017-10-23, 21:32:20
Die Sache mit dem Fake Verhandlungen war auch nicht ganz so Klingonisch oder? :). Wenn die zu Gesprächen zusagen, würden die das normal nicht als Falle nutzen (das ganze zum Wort stehen Ehren zeug halt). Sowas kann man eher bei den Romulanern erwarten.
Jep, bei Klingonen würde das als unehrenhaft gelten. Sie würden zwar durchaus Fallen stellen, aber nicht auf Diplomatische Weise.
(del)
2017-10-23, 22:00:19
wow wie kann man soviel kritisieren @ lemon hör einfach auf zu schaun....
Ich hoffe halt das es sich noch verbessert bzw die ganzen Ungereimtheiten erklärt werden.
Ja und es gibt nun mal eine Menge zu kritisieren.
Matrix316
2017-10-23, 22:11:30
Also dieser Neue sieht aus wie der Sohn von Jon Lovitz ;)
http://www.imdb.com/name/nm3691746/mediaviewer/rm1448080896
vs
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ab/JonLovitz08.jpg
Ich weiß net, ob ich den ernst nehmen kann. Außerdem schaut der so verschlagen, als ob er irgendwas im Schilde führt. ;)
Sidius
2017-10-23, 23:06:02
Ich weiß net, ob ich den ernst nehmen kann. Außerdem schaut der so verschlagen, als ob er irgendwas im Schilde führt. ;)
War auch mein erster Gedanke! Auch wenn die Serie viele komische Aspekte drin hat, gefällt sie bisher. Fühle mich gut Unterhalten und schaue erstmal weiter. Bei Enterpise war ich damals eher verhalten, aber fand am Ende die Serie echt gut und schaue auch heut noch gern mal einzelne Folgen.
Hakim
2017-10-23, 23:11:02
jo, erst mal soll man ihn lieb gewinnen und ihn mögen, scheint ja alles zu können und kommt mit jedem Klar. Nur damit der Schock zustand bei den Zuschauern größer ist wenn er die Crew verrät :). Ich meine der Typ war ein halbes Jahr bei den Klingonen, und die Flucht war auch eigenartig.
Simon Moon
2017-10-23, 23:31:45
jo, erst mal soll man ihn lieb gewinnen und ihn mögen, scheint ja alles zu können und kommt mit jedem Klar. Nur damit der Schock zustand bei den Zuschauern größer ist wenn er die Crew verrät :). Ich meine der Typ war ein halbes Jahr bei den Klingonen, und die Flucht war auch eigenartig.
Der "Verräter" ist der andere Typ mit dem Käfer der dort gefangen war. Der kommt in der nächsten Folge wohl auch vor, zumindest kam er in einer Szene in der Vorschau vor.
Dieser Typ ist wohl eher der Jon Snow Schönling, wahrscheinlich war es seine geheime Mission sich von den Klingonen gefangen lassen zu nehmen und jetzt spioniert er halt auf der Discovery, wird sich dann aber im entscheidenden Moment für die Crew entscheiden und alle sind glücklich...
Sven77
2017-10-23, 23:37:22
Fand Folge 6 im Vergleich zu 5 wieder gut.. Die Rettung von Sarek versprühte dabei eine schönes TNG-Alien-of-the-week Flair
Crushinator
2017-10-24, 11:51:31
Als Trekki hat man es schon schwer, ne? Man kann sich der Serie nicht entziehen – zumal das Setting schon sehr gelungen ist – erlebt dabei aber einen ziemlichen Kulturschock: zu gewalttätig, zu sexuell und die einzelnen Abhandlungen oft zu "billig". Naja, bisher habe ich es ausgehalten, mal schauen ob es mir bis zum Ende der Staffel gelingt.
"The Expanse"-Inter-Season-Pausen sind echt Shice! ^^
Poekel
2017-10-24, 12:45:24
Fand Folge 6 im Vergleich zu 5 wieder gut.. Die Rettung von Sarek versprühte dabei eine schönes TNG-Alien-of-the-week Flair
Ich fand die Folge zwar jetzt nicht allzusehr WTF, aber größtenteils ziemlich belanglos. Die ganz schlimmen Schnitzer der ersten Folgen scheinen so langsam weniger zu werden, aber gut war da auch nicht viel. Zugute kann der Folge halten, dass in der Regel frühere Folgen, die vulkanische Verhaltensweisen thematisiert haben, häufig auch nicht unbedingt allzu logisch waren.
Ehrlich? Es wird alles darauf reduziert, dass Ziehvater Sarek Spock Burnham vorgezogen hat in einer Situation, die nun für einen rationalen Vulkanier jetzt nicht so unmöglich zu rationalisieren gewesen wäre? Es wird ja nichtmal thematisiert, dass Sarek die eigentlich irrationalere Option gewählt hat. Da leiden die Vulkanier mal wieder an so typischen menschlichen "Papa mag seine Sprößlinge doch nicht gleich"-Konflikten
Matrix316
2017-10-24, 13:04:08
Der "Verräter" ist der andere Typ mit dem Käfer der dort gefangen war. Der kommt in der nächsten Folge wohl auch vor, zumindest kam er in einer Szene in der Vorschau vor.
Dieser Typ ist wohl eher der Jon Snow Schönling, wahrscheinlich war es seine geheime Mission sich von den Klingonen gefangen lassen zu nehmen und jetzt spioniert er halt auf der Discovery, wird sich dann aber im entscheidenden Moment für die Crew entscheiden und alle sind glücklich...
Dass der "andere" ein schlimmer Finger ist, ist ja jetzt nichts überraschendes. ;) Aber unser neuer Lt. hier, sieht viel zu verschlagen aus um keiner zu sein. ;)
Lord Wotan
2017-10-24, 17:59:49
Wieder ein Bruch des Kanons. In TOS gab es nicht ein Holodeck. In einer Serie die davor spielt gibt es das. Und Besser als bei DS9.
Dann eine Geist Verschmelzung über Galaxien. Das wird echt immer Blöder.
Das ist kein Star Trek. Oder das ist Star Trek in Parallel Universum oder JJs Zeit Verbrechen.
Ist der neue Sicherheitschef aus der Gefangenschaft, nicht Darwin aus "Immer die Last mit den Tribbles" also ein Operierter Klingone als Mensch?
Hakim
2017-10-24, 18:23:03
WOW kein Wort über das Ehrenlose Verhalten der Klingonen :), du lässt nach.
Rolsch
2017-10-24, 18:24:30
Bin immer noch begeistert, freu mich auf jeden Montag.
Hab mir auch 3 Folgen von Expanse reingezogen, das werd ich auch weiter schauen, aber Discovery ist doch viel spannender....
Lord Wotan
2017-10-24, 18:25:50
WOW kein Wort über das Ehrenlose Verhalten der Klingonen :), du lässt nach.
Was für Klingonen? Ich habe nur die Mutierten JJ Echsen gesehen. Und die haben keine Ehre!:biggrin: Qapla'
Ansonsten habe ich einen Sternenflotten Captain gesehen , der sich wie ein Ferengi verhalten hat. Erst vögelt der Captain seine Chefin und dann verrät er sie indirekt zu seinen Vorteil. So verhält sich niemand aus der Sternenflotte.
Und dann kann ein Mensch auf einmal die Vulkanische Gedankenverschmelzung. Und das über Galaxien. Ist Sie ein Augment oder ein JJ Jedi in Star Trek Universum? ;D
Als Star Trek wird das von Folge zu Folge immer miserabler.
Als Syfy Serie aber noch OK.
Dicker Igel
2017-10-24, 19:57:30
Jupp, wobei man es wiederum nicht lassen konnte, an den Vulkaniern zu drehen. Gedankenverschmelzung über Lichtjahre, Michael kann Verschmelzungen als Mensch durchziehen ... :smile:. GUT, muss man sich nicht reinsteigern und kann's so hinnehmen, trotzdem zwickt das so'n bisschen :D. IMO wäre Discovery ohne diesen ganzen Veränderungen viel geiler, gewohnte Klingonen und Vulkanier, alles im selben Setting und Storybogen + dicken S31 Flair. Nujo, freue mich trotzdem auf die nächste Folge.
Simon Moon
2017-10-24, 20:00:53
Achso, das war Gedankenverschmelzung? Ich dachte die wären da in der Matrix, so wie die gekämpft haben.
Ich find die Sadomaso Fraktion hier so geil: Die Serie voll scheiße finden aber jede neue Folge sofort anschauen ;D
Lord Wotan
2017-10-24, 20:20:45
Ich find die Sadomaso Fraktion hier so geil: Die Serie voll scheiße finden aber jede neue Folge sofort anschauen ;D
Die Serie ist nur als Star Trek Titel voll scheiße.
Als Syfy ist sie ok.
Aber ich denke, du verstehst den Unterschied der beiden Sätze nicht.
Außerdem finde ich es von Teil zu Teil spannend, welcher Star Trek Kanon, jetzt wieder gebrochen wird. Ich warte noch auf ein Laserschwerter als Ultra Batleth und den Führer des Hochenrates der Echsen Mutanten, als Sithlord mit Blitzfingerstrahlen.
Lord Wotan
2017-10-24, 20:22:46
Achso, das war Gedankenverschmelzung? Ich dachte die wären da in der Matrix, so wie die gekämpft haben.
Diese Form der Gedankenverschmelzung gibt es in original Star Trek Kanon, so ja auch nicht. Genauso wie Holodecks auf Schiffen, bevor die auf Schiffen eingebaut wurden. :biggrin:
Simon Moon
2017-10-24, 20:25:08
Man muss einfach seine Erwartungshaltung anpassen. Wenn ich z.b. Sharknado schaue, dann erwarte ich ja auch nicht ein intellektuelles Niveau wie bspw. bei Pi. Von daher find ichs einfach irgendwie geil wie sie das bestehende ST Universum auf alle erdenkliche Weise ficken...
Dicker Igel
2017-10-24, 20:36:30
Man muss einfach seine Erwartungshaltung anpassen.
Ja klar, aber da steht ja Star Trek drauf :freak:
Das mit den Gedankenverschmelzungen wurde schon vorher thematisiert, die können das jetzt halt auch ohne "Griff" und quer durch die Galaxis. Vielleicht läuft's ja darauf hinaus, dass irgendwann im Laufe der Show dieses Pilznetzwerk down geht und sich dadurch die Klingonen verwandeln und die Vulkanier diese "erweiterte Verschmelzung" verlieren. Kann mir nur nicht vorstellen, dass das alles auf Fuller's Mist gewachsen ist.
Lord Wotan
2017-10-24, 20:40:12
Das mit den Gedankenverschmelzungen wurde schon vorher thematisiert, die können das jetzt halt auch ohne "Griff" und quer durch die Galaxis. Vielleicht läuft's ja darauf hinaus, dass irgendwann im Laufe der Show dieses Pilznetzwerk down geht und sich dadurch die Klingonen verwandeln und die Vulkanier diese "erweiterte Verschmelzung" verlieren. Kann mir nur nicht vorstellen, dass das alles auf Fuller's Mist gewachsen ist.
Wie lange soll das Dauern, zumal eine zweite Staffel zugesagt wurde und die Serie doch nur 10 Jahre vor TOS laufen soll.
Dicker Igel
2017-10-24, 20:43:26
Naja, sind ja immerhin 15 Episoden in der ersten Staffel.
Simon Moon
2017-10-24, 20:48:47
Auf der Uhr vom spanischen Strandverkäufer steht auch Rolex.
Lord Wotan
2017-10-24, 20:50:21
Naja, sind ja immerhin 15 Episoden in der ersten Staffel.
Das würde Trotzdem den Kanon des Aussehen der Klingonen nicht erklären.
Wie gesagt erst sehen sie vor der Serie in Star Trek Enterprise wie Klingonen aus. Dann durch das Virus sehen sie wie Menschen aus. Dann wie Echsen in der heutigen Serie. Um dann in TOS wieder wie Menschen auszusehen. Und dann bei Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert wieder wie Klingonen auszusehen. STE hat eine perfekte Erklärung für den Kanon gebracht. Der durch Discovery voll gesprengt wurde. Wie soll man das in Kanon jemals erklären können? Die Veränderung. Klingone/ Mensch/Echse/Mensch/ Klingone? Die Mitte des Wandels zum Aussehen ist nicht erklärbar.
Dicker Igel
2017-10-24, 20:53:13
Nee, in ENT wird das imo nicht wirklich schlüssig erklärt.
Auf der Uhr vom spanischen Strandverkäufer steht auch Rolex.
Geile Relation X-D(y)
Lord Wotan
2017-10-24, 20:58:34
Auf der Uhr vom spanischen Strandverkäufer steht auch Rolex. Da weiß aber jeder, das die Uhr eine Fälschung ist. Hier wird aber so getan, das die Serie voll in original Star Trek Kanon spielt. Bei Mel Brooks’ Spaceballs wusste jeder, das der Film eine Verarschung zu Krieg der Sterne ist. Trotzdem hätte Mel Brooks nie gewagt, das als Star Wars Film zu bringen, der in Kanon von Krieg der Sterne spielt. Wenn die Star Trek verarschen wollen, mit der Serie, hätten die das sagen müssen. Und nicht behaupten, das es in der original Zeitline und in Kanon zum original Star Trek spielt. Das ist nämlich die totale Verarschung.
Lord Wotan
2017-10-24, 21:02:23
Nee, in ENT wird das imo nicht wirklich schlüssig erklärt.
Doch wird es. Sehe der die Teile zu den Virus noch mal an. Da spielt auch der Urgroßvater von Data´s Erbauer mit. Das sind insgesamt wirkliche Geile Storie Erklärungen zum weiteren Kanon. So wäre das gut gewesen. Aber feige unehrenhafte Echsen mit Sprachfehler, ist totaler Blödsinn und nicht mit den Kanon erklärbar. Und jeder Versuch diesen Blödsinn mit den Kanon zu erklären macht die Sache noch blöder. Sollen die Endlich zugeben, das die Serie in JJ Zeitsprung Universum spielt. Das Parallele Universum fällt ja als Erklärung auch aus. Denn dort sehen die Klingonen, wie man bei den Teilen in DS9 sehen konnte, wie richtige Klingonen aus. Aber so ist das niemals erklärbar mit den Echsen.
(del)
2017-10-24, 21:05:00
Außerdem finde ich es von Teil zu Teil spannend, welcher Star Trek Kanon, jetzt wieder gebrochen wird.
Genau. Vor allem mit welcher Gleichgültigkeit und Selbstverständlichkeit das passiert als ob es immer schon so gewesen wäre.
Das bestätigt das die Autoren keine Ahnung von Star Trek haben und es sie auch nicht interessiert.
Falls der Sporenantrieb aus irgendwelchen Gründen nicht mehr funktionieren sollte ahne ich schon was als nächstes kommt.
Der Katra Antrieb :rolleyes:
Zuzutrauen wäre es den Autoren, da die eh keine Ahnung haben was sie da machen.
Lord Wotan
2017-10-24, 21:17:55
Genau. Vor allem mit welcher Gleichgültigkeit und Selbstverständlichkeit das passiert als ob es immer schon so gewesen wäre.
Das bestätigt das die Autoren keine Ahnung von Star Trek haben und es sie auch nicht interessiert.
Falls der Sporenantrieb aus irgendwelchen Gründen nicht mehr funktionieren sollte ahne ich schon was als nächstes kommt.
Der Katra Antrieb :rolleyes:
Zuzutrauen wäre es den Autoren, da die eh keine Ahnung haben was sie da machen. Das ist die Arroganz eines JJ und seiner Schüler. Kult Serien / Filme verwandeln die in Scheiße bei Betrachtung des Kanon.
Zum Antrieb, ich Tippe eher auf einen Midi-Chlorianer Machtantrieb per Geistesverschmelzung. ;D
Simon Moon
2017-10-24, 21:42:32
Zum Antrieb, ich Tippe eher auf einen Midi-Chlorianer Machtantrieb per Geistesverschmelzung. ;D
Ich glaub nach wie vor, dass irgendwann Super Mario aus einer Jeffreys Röhre schlüpft und sich in diesem Pilz-Biotop zudröhnt. Aufgrund der Pilz-Überdosis wird er dann zu Q.
AtTheDriveIn
2017-10-24, 21:44:07
Bin ich der einzige dem die Dauerposter hier mehr auf den Sack gehen, als die Ungereimtheiten in der Serie?
@Wotan: Kanon, Kanon, Kanon,... in jedem Beitrag der gleiche Spruch. Was ist das außer Postcounter hochtreiben?
Fand die 6. Folge echt gut. Der neue Sicherheitschef passt auch. Eigentlich hat die Serie durchweg interessante Personen zu bieten. Gerade dem Captain traut man alles zu, Antiheld.
Mr.Magic
2017-10-24, 21:51:19
Sollen die Endlich zugeben, das die Serie in JJ Zeitsprung Universum spielt.
Das geht seit der letzten Episode nicht mehr. Die JJprise ist noch nicht gebaut. Es ist einfach ein weiterer Reboot.
Mir gehen die Dauerposter auf den Wecker, die über Dauerposter jammern. Ich habe gelernt damit zu leben.
Spaß beseite. Lord Wotan übertreibt etwas. Als Star Trek Superfanatic könnte ich die Serie aber wohl auch nicht ohne Wutanfälle gucken. Daher, siehe oben...
Poekel
2017-10-24, 21:53:11
...feige unehrenhafte...
Schau dir die Klingonen in TOS an, die hatten nicht viel mit Ehre am Hut. Der ganze Ehrenkram wurde erst später per Retcon hinzugefügt und selbst da wird ständig gezeigt, dass das mehr auf die Außenwirkung zielt, die meisten Klingonen wenig Probleme mit "ehrlosen" Verhalten haben.
Sven77
2017-10-24, 22:13:09
Man denke nur an die gesamte Duras-Bande
[dzp]Viper
2017-10-24, 22:15:29
Folge 6 fand ich die bisher stärkste Folge.
Es kamen ein paar Hintergründe ans Licht und wieso mancher Charakter so handelt wie er handelt. Insgesamt war die Charakterentwicklung mehrerer Personen allein in Folge 6 genauso groß wie in allen 5 Folgen vorher bzw. fast schon größer :ugly:
Gerade beim Captain erklären sich nun viele Verhaltensweisen aus den vorherigen Folgen und es wird spannend wohin das nun führt und ob/wie er sich, nach der Konfrontation mit seiner Ex(?), nun ändert. Und Tilly wächst einem doch langsam ans Herz. So nervig finde ich sie gar nicht mehr
Was mich aber am meisten stört ist wie Micheal läuft und sich allgemein bewegt. Sowas von steif und falsch.. irgendwie übertrieben. Gerade als sie den Gang entlang joggen.... so rennt niemand.. sicher auch kein Vulkanier ;D
/edit:
Bzgl. der Verhaltensweisen von Menschen und Klingonen:
STD zeigt einfach mehr Facetten in jeder Spezies.
DS9 hat das ja angefangen. Da waren auch nicht alle Menschen lieb und haben dem Codex der Sternenflotte gefolgt.
Das fand ich in TNG immer so übertrieben. Da wurde ja immer so getan, als wären alle Menschen glücklich und es würde keine Außenseiter geben.
Seit DS9 gibt es diverse Splittergruppen. Nicht nur in der Förderation sondern auch bei den anderen Spezies wie z.B. den Klingonen. Bei den Klingonen kommt eben noch hinzu, dass das Reich im Zeitpunkt von STD im Chaos liegt und erst zu einer neuen Ordnung innerhalb der nächsten Jahrezehnte findet. Selbst in TOS gab es noch kein so großes "Ehrgefühl" bei den Klingonen wie später in TNG.
pixelguy
2017-10-24, 22:17:20
Die Kritik mit dem Holodeck ist doch auch Quatsch. Eine Scifi-Serie muss sich doch auch mal anpassen können. Wir können doch heute keine Serien mehr schauen, die mit den Zukunftsideen der 50er Jahre arbeiten. So ein Holodeck ist doch schon näher an unserer Zeit als an der STD-Zeit... Mein Güte! Und selbst TNG war tlw. schon Quatsch wenn man die Technik von heute mit der des 23ten Jahrhunderts vergleicht.
Als würde es eine Serie schlecht machen, wenn man bei TOS kein Holodeck hat aber in STD.... Jungejunge... kann mich garnicht abregen bei soviel unsinniger Kritik.
(del)
2017-10-24, 22:17:32
Viper;11530859']Folge 6 fand ich die bisher Stärkste Folge.
Es kamen ein paar Hintergründe ans Licht und wieso mancher Charakter so handelt wie er handelt. Insgesamt war die Charakterentwicklung mehrerer Personen allein in Folge 6 genauso groß wie in allen 5 Folgen vorher bzw. fast schon größer :ugly:
Zumindest wird jetzt klar welches Zielpublikum angesprochen werden soll.
So weit ich mich erinnere hat Viper ja die neuen JJ Filme in die höchsten Sphären gelobt.
pixelguy
2017-10-24, 22:22:43
So weit ich mich erinnere hat Viper ja die neuen JJ Filme in die höchsten Sphären gelobt.
Du meinst nicht so verbissene coole Leute wie euch Hardcore Trekkies?
Mr.Magic
2017-10-24, 22:24:06
Die Kritik mit dem Holodeck ist doch auch Quatsch. Eine Scifi-Serie muss sich doch auch mal anpassen können. Wir können doch heute keine Serien mehr schauen, die mit den Zukunftsideen der 50er Jahre arbeiten. So ein Holodeck ist doch schon näher an unserer Zeit als an der STD-Zeit... Mein Güte! Und selbst TNG war tlw. schon Quatsch wenn man die Technik von heute mit der des 23ten Jahrhunderts vergleicht.
Als würde es eine Serie schlecht machen, wenn man bei TOS kein Holodeck hat aber in STD.... Jungejunge... kann mich garnicht abregen bei soviel unsinniger Kritik.
Das Problem ist einfach, dass man behauptete die Handlung fände in Star Trek Prime statt, weil man nicht zugeben wollte, dass es ein Reboot ist.
ENT->TOS->TAS->TNG->DS9->VOY kann am Stück gucken, und muss nur mit kleinen Ungereihmtheiten leben. ENT->DIS->TOS->TAS->TNG->DS9->VOY ist unmöglich. Weder Designs noch die Zeitlinie passen irgendwie zusammen.
[dzp]Viper
2017-10-24, 22:25:15
So jetzt reicht es langsam.
Lasst euche persönlichen Anfeindungen und Trollkommentare bleiben. Ihr verhaltet euch wie im Kindergarten - merkt ihr das nicht selber?
P.S. Ich habe die JJ-FIlme nicht in höchsten Sphären gelobt sondern immer gesagt, dass sie gut sind, Star Trek in die heutige Zeit transportieren und ihre Daseinberechtigung haben, aber eben dadruch auch anders sind.
Also bitte, bitte erzählt nicht so einen Unsinn... es nervt.
(del)
2017-10-24, 22:40:15
Viper;11530873']So jetzt reicht es langsam.
Lasst euche persönlichen Anfeindungen und Trollkommentare bleiben.
Ich sehe hier keine persönliche Anfeindung, mein Kommentar zum Zielpublikum ist eine Beobachtung bzw Tatsache.
Andererseits hast du mir mal vorgeworfen das ich Verschwörungstheorien verbreite als wir über das Design der Discovery diskutiert haben. Erinnerst du dich? Hab ich dir nicht übel genommen und auch kein Fass aufgemacht :)
Die Kritik mit dem Holodeck ist doch auch Quatsch.
Ähm nein?
Eine Scifi-Serie muss sich doch auch mal anpassen können.
Du ich hab nichts gegen wenn sich die Serie anpassen würde.
Es gibt einen Unterschied zwischen anpassen und völliger Ignoranz gegenüber dem etablierten Kanon der innerhalb von 50 Jahren aufgebaut wurde.
Wenn man wenigstens sehen würde das die Autoren sich bemühen es halbwegs vernünftig zu machen.
Wir können doch heute keine Serien mehr schauen, die mit den Zukunftsideen der 50er Jahre arbeiten.
50er Jahre? Aha:rolleyes:
Ich glaube mehr muss man nicht sagen.
So ein Holodeck ist doch schon näher an unserer Zeit als an der STD-Zeit...
Ja genau. :)
Mein Güte! Und selbst TNG war tlw. schon Quatsch wenn man die Technik von heute mit der des 23ten Jahrhunderts vergleicht.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen das TNG dazu beigetragen hat das wir heute Tablets haben.
Bei TNG hat man sich bemüht Technologie sinnvoll darzustellen.
Leider ist das bei Discovery nicht wirklich der Fall.
Pilzsporen die das Universum durchziehen? Antrieb mit Pilzsporen? Gigantische Bärtierchen die sich mit Sporen durchs Universum teleportieren?
Kennst du überhaupt die vorherigen Trek Serien? Also ich meine jetzt nicht nur vom Namen her? Der zweite Teil deines Satzes ergibt keinen Sinn.
Hakim
2017-10-24, 22:46:37
Leute kommt mal runter, man kann ja mal versuchen zu Diskutieren ohne Persönlich zu werden.
@AtTheDriveIn also als Antiheld sehe ich den nicht. Zumindest so die üblichen (Riddick, Logan usw) würden nicht Leute im Stich lassen wollen um ihre eigene Haut zu retten. Man mag doch die Antihelden weil wenns drauf ankommt sie doch das richtige machen.
pixelguy
2017-10-24, 22:52:07
@Lemon Wolf: Ja ich habe die alten Serien gesehen. Und ob jetzt 50er, 60er oder 70er spielt doch keine Rolle und war mir bei meiner Aussage auch egal.
Ich verstehe diesen Fokus auf den Kanon nicht. Wenn sich eine Serie nicht weiterentwickeln kann, wirkt sie für unsere Kinder/Enkel total unglaubwürdig.
Selbst wenn man jetzt schon auf Details schaut, macht es für das 23. Jahrhundert keinen Sinn...
Aber egal, ich bin raus und genieße die Serie einfach
nemesiz
2017-10-24, 22:52:57
Ach waren das noch Zeiten, als es keine Foren gab in denen man jeden Film, jede Serie, jedes Remake usw. aufs kleinste analysierte um sich danach einen darauf abzuwedeln, groß rumzuflennen wie Scheiße doch alles ist und rumzuschreien dass man alles besser kann.
Leute, besteht TV/Serien sehen (und Kino) für euch nur aus analysieren oder auch zur Unterhaltung?
Manchmal denke ich echt ihr geht schon mit ner Art vorgefertigtem Bogen vor den TV/die Leinwand um dann zu bewerten.
So und jetzt kommts,
ich habe alles was im Kino lief und im TV gesehen und... Achtung,
mir gefällt Dissi richtig gut.
BÄÄÄM
[dzp]Viper
2017-10-24, 22:56:21
Ich sehe hier keine persönliche Anfeindung, mein Kommentar zum Zielpublikum ist eine Beobachtung bzw Tatsache.
Ich sehe hier 2-3 Leute ständig die selben Texte schreiben. Es entsteht gar kein Dialog mehr über den Inhalt der Serie bzw. jeder Folge sondern es geht nur noch darum alles ständig doppelt und dreifach zu kritisieren und runter zu machen.
Vielleicht regt es mich auch so auf, weil ich es absolut nicht verstehen kann, wie man 1-2 Argumente ständig und wiederholend jeden Tag als Post absetzen kann. Was ist der Sinn dabei außer, dass der Thread kaputt gemacht wird?
Es ist ja schön und gut, dass ihr die Serie nicht gut findet, damit können hier sicher die meisten ohne Probleme leben, aber muss man deswegen einen Thread regelrecht "Hijacken"? Wie gesagt, ich sehe keinen Sinn darin sich ständig zu wiederholen, das führt zu nichts und bringt euch doch nichts.
sChRaNzA
2017-10-24, 22:58:29
Alleine das es Andere stört, ist einigen wohl Grund genug. Kann man doch JEDEM Thread, egal welches Thema, sehen.
(del)
2017-10-24, 23:02:54
@Lemon Wolf: Ja ich habe die alten Serien gesehen. Und ob jetzt 50er, 60er oder 70er spielt doch keine Rolle und war mir bei meiner Aussage auch egal.
Naja es spielt schon eine Rolle ob man über die Darstellung von Technologie spricht aus TOS oder DS9.
Ich verstehe diesen Fokus auf den Kanon nicht.
Weil alles darauf basiert.
Wo ist denn der Sinn dahinter ständig alles über den Haufen zu werfen?
Wenn sich eine Serie nicht weiterentwickeln kann, wirkt sie für unsere Kinder/Enkel total unglaubwürdig.
Man kann eine Serie weiterentwickeln und dennoch auf den Kanon achten. Das eine schließt das andere doch nicht aus. Es ist halt etwas aufwendiger.
Meinst du etwa Sporenantrieb, Echsen Klingonen etc und Loigklöcher alle 5 Minuten sind glaubwürdig?
Das dauernde Trampeln auf dem Kanon macht die Show unglaubwürdig.
Es zeigt das den Verantwortlichen nichts an Star Trek liegt. Das ist doch hier das Problem.
Aber egal, ich bin raus und genieße die Serie einfach
Viel Spaß.
Viper;11530934']
Vielleicht regt es mich auch so auf, weil ich es absolut nicht verstehen kann, wie man 1-2 Argumente ständig und wiederholend jeden Tag als Post absetzen kann.
Dann hast du nicht alles gelesen was in den letzten Seiten geschrieben wurde.
Ich füge nach jeder Episode neue Punkte hinzu die aufgefallen sind.
[dzp]Viper
2017-10-24, 23:17:15
Dann hast du nicht alles gelesen was in den letzten Seiten geschrieben wurde.
Ich füge nach jeder Episode neue Punkte hinzu die aufgefallen sind.
Wieso? Ich frage mich wieso? Was willst du damit erreichen? Frag dich das doch mal selber?!
Die Leute haben es verstanden, dass du dich mit STD nicht anfreunden kannst. Du findest es nicht gut. Das ist doch auch okay und niemand muss sich deswegen Folge für Folge verteidigen oder rechtfertigen.
Mit deiner Analyse wirst du Leute, denen die Serie gefällt, nicht vom Gegenteil überzeugen. Genauso wenig wie wir dich davon überzeugen können so, dass dir am Ende die Serie gefällt.
Es ist einfach nur total verschwendete Zeit die man deutlich produktiver nutzen kann (z.B. beim schauen von Orville oder anderen Serien die einem gefallen und mit denen man auch Spass hat).
Und ja.. ich mag beides und schaue beides gerne, Orville und STD.. beides ist für mich sehr unterhaltsam. Jedes auf seine eigene Weise :biggrin:
(del)
2017-10-24, 23:29:40
Viper;11530967']Wieso? Ich frage mich wieso? Was willst du damit erreichen? Frag dich das doch mal selber?!
Weil das der Thread ist um über die Serie zu diskutieren.
Viper;11530967']
Die Leute haben es verstanden, dass du dich mit STD nicht anfreunden kannst. Du findest es nicht gut. Das ist doch auch okay und niemand sich deswegen Folge für Folge zu verteidigen oder zu rechtfertigen.
Ich äußere doch nur meine Kritik an dem was in den jeweiligen Episoden so gezeigt wird. Lob ist erlaubt Kritik aber nicht?
Viper;11530967']
Mit deiner analyse wirst du Leute, denen die Serie gefällt, nicht vom Gegenteil überzeugen. Genauso wenig wie wir dich davon überzeugen können so dass dir am Ende die Serie gefällt.
Das ist mir auch klar, aber wieso soll ich denn einfach dazu schweigen?
Denen die Serie gefällt äußern sich doch auch dazu. Dann müssten die aber auch still sein bzw dann könnte man den Thread auch gleich zu machen.
Viper;11530967']
Es ist einfach nur total verschwendete Zeit die man deutlich produktiver nutzen kann (z.B. beim schauen von Orville, was auch sehr unterhaltsam ist)
The Orville schaue ich bereits und finde die Show sehr gut.
Lord Wotan
2017-10-25, 06:19:18
Zum Inhalt. Teil 5 ist doch mit einen cliff hanger geendet. In Teil 6 wird dazu nicht gezeigt. In Teil 5 wird doch mit den Wissenschaftler in Spiegel das Parallel Universum angedeutet. Kann es sein das der Wissenschaftler mit seinen Selbstversuch mit den Pilzantrieb das Parallel Universum erst erschaffen hat? Sonst gebe es nämlich wieder keine Logische Erklärung zum Spiegelbild als der Wissenschaftler schon gegangen war.
Volle zustimmung. Diesen Leuten ist der Kanon und somit der Inhalt egal. Wichtig ist dieser Zielgruppe nur die Überschrift.
Die haben kein durchblick was Star Trek ist. Die würden auch Schweine in All gut finden, wenn als Titel Star Trek drübersteht. Lustig ist das diese Leute hier Zensur fordern und jegliche Kritik mundtot gemacht werden soll. Das sollte man jedenfalls so nicht stehen lassen. Ich werde jeden Teil auf Fehler zum Kanon analysieren und das auch weiterhin hier posten.
So sieht es leider aus.
user0815
2017-10-25, 07:01:05
Letzte Folge (Lethe) war imho schwach.
Vulcan Terroristen? Das passt einfach nicht. Genauso wenig wie der krasse Wechsel von dem Neuling im Shuttle der zuerst darauf bestand doch gleich wieder zurueckzufliegen, und dann ploetzlich der beste Freund von Michael wird und ihr hilft.
Tilly ist auch irgendwie komisch in der Folge, passt irgendwie nicht zu der Schuechternheit der letzten Folgen.
Der Doktor
Und von der Deus Ex Machina der Admiralin will ich garnicht erst sprechen...
AtTheDriveIn
2017-10-25, 07:45:11
Einfach nicht auf Lord Wotans immergleichen Massenpostings eingehen. Der Typ hat damals im Powi schon viele Threads an die Wand fahren lassen durch seine spezielle Art.
Nur als Hinweis: Hätte es beim Start von TNG ebenfalls das Internet gegeben, wäre die Serie zerissen worden. Q und Co. sind erstmal auch schwer verdaulich.
Der Sicherheitschef, wo hat der Schauspieler noch mitgemacht? Kommt mir sehr bekannt vor.
user0815
2017-10-25, 08:09:27
Shazad Latif http://www.imdb.com/name/nm3691746/
Mr.Miyagi
2017-10-25, 08:15:40
Das sollte man jedenfalls so nicht stehen lassen. Ich werde jeden Teil auf Fehler zum Kanon analysieren und das auch weiterhin hier posten.
https://i.gr-assets.com/images/S/compressed.photo.goodreads.com/hostedimages/1398353768i/9405179.jpg
So sieht es leider aus.
;)
WhiteVelvet
2017-10-25, 08:51:38
Gehts eigentlich nur mir so, oder erinnert Euch die Hauptdarstellerin auch immer an ihn hier:
http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2014/07/20/article-0-02C397DA000005DC-947_306x523.jpg
denjudge
2017-10-25, 11:27:52
Ab jetzt ja. Danke Velvet!
Butter
2017-10-25, 12:07:31
Ich finde die letzte Folge gut und Logik Terroristen gab es schon bei der Captain Archer.
Simon Moon
2017-10-25, 12:20:12
Gehts eigentlich nur mir so, oder erinnert Euch die Hauptdarstellerin auch immer an ihn hier:
http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2014/07/20/article-0-02C397DA000005DC-947_306x523.jpg
Ab jetzt ja. Danke Velvet!
:up:
Matrix316
2017-10-25, 13:02:45
Das Problem ist einfach, dass man behauptete die Handlung fände in Star Trek Prime statt, weil man nicht zugeben wollte, dass es ein Reboot ist.
ENT->TOS->TAS->TNG->DS9->VOY kann am Stück gucken, und muss nur mit kleinen Ungereihmtheiten leben. ENT->DIS->TOS->TAS->TNG->DS9->VOY ist unmöglich. Weder Designs noch die Zeitlinie passen irgendwie zusammen.
Wie schon angedeutet, vielleicht ist es ja auch eher so:
Hauptlinie: ENT->...........->TOS->TAS->TNG->DS9->VOY
Spiegeluniversum: I- DIS -I
Ich hätte Discovery aber auch eher nach Voyager verlegt. Da hätte man sich austoben können wie man wollte.
MiamiNice
2017-10-25, 14:24:14
Gestern Abend die neue Folge gesehen und frage mich jetzt warum die Serie überhaupt unter dem Titel "Star Trek" läuft. Nach der Nummer mit dem weiblichen Admiral und den homosexueller Szene aus der letzten Folge kann man getrost behaupten das dies nichts mehr mit Star Trek am Hut hat.
Es ist nur noch schrecklich, da werden Werte mit Füssen getreten um Einschaltquoten zu generieren. Ich wette Roddenberry dreht sich in seinem Grab wie ein Hamster im Laufrad.
Den Menschen hinter Discovery wünsche ich die Pest an den Hals. Wie kann man ein dermaßen großes, bekanntes und beliebtes fiktives Universum derart verraten und verunglimpfen. Generationen identifizieren sich mit den Werten aus Star Trek und dann kommt dieser Schrott und tritt diese Werte mit Füßen.
Erbärmlich³³³³³³³
Mr.Magic
2017-10-25, 14:42:31
Wie schon angedeutet, vielleicht ist es ja auch eher so:
Hauptlinie: ENT->...........->TOS->TAS->TNG->DS9->VOY
Spiegeluniversum: I- DIS -I
Ich hätte Discovery aber auch eher nach Voyager verlegt. Da hätte man sich austoben können wie man wollte.
Im Spiegeluniversum wurde in TOS das Terran Empire etabliert. Das wurde in DS9 und ENT weitergeführt. In DIS fehlen auch die Folterkammern für Untergebene, die nicht richtig spuren.
Ein anderes Paralleluniversum wäre natürlich absolut möglich. Ob das oder simpler Reboot, wäre beides für Seriendiskussionen besser, als das Beharren einiger, u.a. der Serienverantwortlichen, dass DIS ins Originaluniversum gehört.
Loomes
2017-10-25, 15:50:52
Bin ich der einzige dem die Dauerposter hier mehr auf den Sack gehen, als die Ungereimtheiten in der Serie?
Hab hier auch gerade mal wieder reingeschaut, über 60 Seiten schon und immer wieder schreiben die immer gleichen Leute das gleiche Geschwurbel. Ich werde jetzt erstmal meine Ignore Liste füttern, das ist ja nicht auszuhalten.
P.S. Mir gefällt die Serie auch :biggrin:
Piffan
2017-10-25, 16:56:09
Hier! Finde sie auch gut. Ist die richtige Dosis Unterhaltung, die ich nach einem langen Arbeitstag am Montag brauchen kann. Mir gefällt bisher alles, auch wie Burnham läuft.......:freak:
Meine Güte, bin ich froh, kein verbissener Kenner oder Fan zu sein. Der JJ hats einfach nur drauf. Tolle Action, geniale Bilder. Neben Jackson einer der größten Könner. Ist ja nicht nur Spektakel, die Charakterzeichnungen sind angesichts der Länge einzelner Episoden recht gut gelungen.
Weiß gar nicht, warum Lorca als der Antiheld gesehen wird. Bisher habe ich den Eindruck, dass er genau wie Burnham die richtige Portion Realismus und Logik besitzt. Die Admiralstante brauchte halt mal ne Lektion wie es abseits von Richtlinien und Konferenztischen aussieht. Ich habe mit der Dame null Mitleid und guut, dass Lorca nicht sofort hinterherfliegt. :up::devil:
Edit: Der Lorca wird schon wissen, warum er stets ne Wumme dabei hat und sein Schießeisen locker im Holster steckt. Der Feind kann überall sein. Jau........
denjudge
2017-10-25, 17:07:15
Gestern Abend die neue Folge gesehen und frage mich jetzt warum die Serie überhaupt unter dem Titel "Star Trek" läuft. Nach der Nummer mit dem weiblichen Admiral und den homosexueller Szene aus der letzten Folge kann man getrost behaupten das dies nichts mehr mit Star Trek am Hut hat.
Es ist nur noch schrecklich, da werden Werte mit Füssen getreten um Einschaltquoten zu generieren. Ich wette Roddenberry dreht sich in seinem Grab wie ein Hamster im Laufrad.
Den Menschen hinter Discovery wünsche ich die Pest an den Hals. Wie kann man ein dermaßen großes, bekanntes und beliebtes fiktives Universum derart verraten und verunglimpfen. Generationen identifizieren sich mit den Werten aus Star Trek und dann kommt dieser Schrott und tritt diese Werte mit Füßen.
Erbärmlich³³³³³³³
Weisste, und ich finde dein Gebaren einfach nur erbärmlich. Laberst hier einen von Werten und bist einfach nur homophob. Gucks halt nicht und hör auf den Thread zuzuspammen.
RoNsOn Xs
2017-10-25, 17:45:01
Wieder mal eine Folge mit Genuss. Etwas ruhiger, aber sehr schön. Charakterentwicklung auf höchstem Niveau. Macht Lust auf mehr :)
Poook
2017-10-25, 17:46:39
Roddenberry wurde verbrannt und Teile seiner Asche ins All geschossen. Das einzige was sich da dreht ist seine Urne.
Und wenn man sich TOS ansieht war er sexuell eher liberal.
Lord Wotan
2017-10-25, 20:15:57
Erbärmlich³³³³³³³
Sehe das genauso. Vor allen das User die Star Trek nicht kennen, hier sagen, egal was der Inhalt ist Hauptsache Star Trek steht drüber, finde ich erbärmlich. Warum wird ein Kanon einer Kult Serie aufgebaut, wenn Leute wie JJ und seine Jünger darauf einen lassen? Und User hier sagen wir wollen hier nur Jubel Perser und keine Kritiker. Hammer. Und auf Inhaltliche Fragen die man stellt, gehen die Fanboys, deren nur der Titel wichtig ist, nicht mal ein. Ich möchte immer noch wissen, was das mit der Spiegel Sache in Teil 5 war an ende. Da kommt nichts. Muss man nicht verstehen.
Sven77
2017-10-25, 20:18:02
Es ist wie wenn Data in einer Infinite Loop stecken würde
Gumril
2017-10-25, 20:37:43
Abwarten..vielleicht fügt sich ja alles zusammen auch wenn ich denke das es eher wie bei LOST endet;)
Der letzten Folge finde ich, hat man angemerkt das die Autoren schon bei Next Generation usw dabei waren.
War für mich bisher die einzige Folge von Discovery bei der ein wenig ST-Feeling aufkam.
Endlich mal mehr als nur 2-3 Halbsätze.
Poekel
2017-10-25, 20:54:34
Ich möchte immer noch wissen, was das mit der Spiegel Sache in Teil 5 war an ende. Da kommt nichts. Muss man nicht verstehen.
Erst 1 Folge ist seitdem vergangen. Ich habe vor Kurzem angefangen, mal wieder TNG und DS9 zu schauen (sehr komprimiert, nur bessere Folgen, nichts mit Holodeck, Liebeleien, Wesley, Data lernt irgendwas über Menschen, Jake, Ferengi und plötzlich schauts sich viel besser, auch wenn nur 5-7 Folgen pro Staffel bei rauskommen), und in TNG dauerts gerne mal 10-20 Folgen, bis die Romulaner oder Borg-Story auch nur ansatzweise fortgeführt wird. So lange wirst du hier wohl nicht warten müssen.
Was Sachen, wie das "Holodeck" angeht: Sieht man irgendwo, dass es sich auch nur ansatzweise um eine Art TNG-Holodeck handelt und nicht um eine Art rudimentärer Prototyp? Hier also erst einmal ein rein militärisches Trainingsprogramm analog zu den virtuellen Schießständen der Bundeswehr? Also beispielsweise keine "Feststoffhologramme", keine km-weites Rumlaufen, sondern eine Beschränkung auf die x m² der Holohalle, nur eine bedingte Menge vorprogrammierter Szenarien etc.
Da ist man dann auch nicht mehr so weit davon, akzeptieren zu können, dass die Technologie in TOS existiert hat, aber einfach nicht gezeigt wurde.
Und dank Voyager und Zeitreiseepisoden kann auch durchaus angezweifelt werden, ob eine Serie, die nach VOY spielt, tatsächlich so schlau wäre. Da hatte man in VOY ja quasi ne Art Dragonball-Erzählweise, in der die VOY mit immer stärkerer (Zukunfts-)Technologie ausgerüstet wurde, die glaubwürdige Antagonisten abseits der beliebten Allmachtswesen etwas problematisch machen könnte.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.