PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Trek Discovery: Neue Star-Trek-Serie 2017

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Lowkey
2018-01-16, 16:08:24
Ich weiss nicht worauf ich bei Tilly schauen soll, aber meistens sind es die Punkte auf dem Kinn, wo eben Makeup drübergezogen ist. Damit geht sie für mich als Alien durch ;)

Faszinierend war die Folge, wo die beiden Frauen am Anfang am joggen sind. Die Michael ist mehr am hüpfen und das sah lustig aus.

Opprobrium
2018-01-16, 16:15:40
Ich finde ja nicht nur der Plot wirkt immer sehr konstruiert umd gerade das einzubringen, was den Erzählern einfällt. Mit den Charakteren ist das genauso.

Mal abgesehen davon, daß ich immer noch niemanden gefunden habe der wirklich sympathisch ist habe ich in keinster Weise das Gefühl, daß auch nur einer der Schauspieler wirklich weiß, was für einen Charakter er da eigentlich spielt. Am schlimmsten und offensichtlichsten ist es natürlich bei Burnham, der Monolog am Anfang der aktuellen Folge hat mal so gar nicht zu dem bisher gezeigten gepasst :confused:

Klar, das sollte alles irgendwie tiefgründig und bedeutungsvoll klingen, aber das wurde vornehmlich durch die Musik und die visuelle Begleitung deutlich.

Ist halt die typische Entwicklung im modernen Kino/Fernseh Schreiben, daß da keine Charaktere mehr geschrieben werden, sondern nur noch Stereotypen. Die dann auch noch je nach Situation angepasst werden.

Ich gucks mir trotzdem an, schon aus wissenschaftlichen Gründen :biggrin:

PS: Ja, die alten Star Treks werden oft sehr verklärt, aber gerade wegen der Episodenhaftigkeit von z.B. TNG/Voyager hatten die auch mehr Freiheiten. Da konnte dann halt eine Idee umgesetzt werden, für die man auch mal über Logiklöcher etc. hinweggesehen hat, bzw. wurde da dann halt sehr viel durch bizarre kulturelle und technische Eigenheiten der jeweils behandelten Begegnung erklärt. Den "Luxus" hat Discovery aufgrund des durchgehenden Handlungsbogens nicht, deshalb fallen die vielen Schwächen was Erzählung und Charaktere angeht sehr viel stärker auf. Ich für meinen Teil fand die alleinstehenden Episoden von Voyager auch immer besser als z.B. den Handlungsbogen mit den Borg am Ende...(omg, ich hoffe die lassen die Borg aus Discovery raus!)

Sven77
2018-01-16, 16:18:24
In der Gesellschaft, in der die Serie angesiedelt ist, wäre umso mehr jegliche derartige Randgruppen-Ausgrenzung undenkbar

Krebs ist in der Zukunft also heilbar, Adipositas nicht? ;) Zudem ist sie Sternenflottenoffizier, ist ja eine Art Elite, fraglich ob sie sich den Speck da anfuttern kann.
Es mag dem aktuellen Zeitgeist entsprechen, passt aber nicht zu Star Trek

Mich regt am meisten der Hauptcharakter auf, handelt dermassen nicht nachvollziehbar, ich würde nicht weinen wenn sie in der nächsten Folge dahinscheidet. Am interessantesten fand ich noch Lorca, aber mit dem Händchen halten in der letzten Szene haben sie einfach mal 10 Folgen Charakterentwicklung über Bord geworfen.. dafür gibts den Picard :facepalm:

Wuzel
2018-01-16, 16:40:59
Das 'Doppelrollen' spielen schon so früh in einer Serie ist gar nicht gut für die Entwicklung eines Charakters. Sowohl für den Zuschauer, als auch dem Schauspieler.

Man hätte ruhig dem ganzen mehr Zeit geben können, ein bissel GZSZ aufm Dampfer usw. :freak:
Und dann erst den großen Plot mit dem Para Universum auffahren.

Mir ist das ganze derzeit einfach zu überladen, es passiert alles Schlag auf Schlag. Früher gabs auch die berühmten 'Füll' Folgen, aber die Ruhe und der Raum tat im Grunde ganz gut, das drum rum abzubilden.

Und ja, die Rolle ist fehlbesetzt. Die ganze Zeit über wird im Trek die Akademie als 'DAS' Überding hingestellt, hart sowohl Physisch als auch psychisch am Limit.... naja...

RoNsOn Xs
2018-01-16, 16:49:47
Füllfolgen fand i schon immer kacke. Genau die waren es, die mich bei voy gelangweilt haben, aber auch erst heute, da man weiß was passiert wenn man es nochmal anschaut. Ich finde das bisherige sehr gut. Kann auch nicht behaupten wie die meisten hier mit den Charakteren nicht warm zu werden. Hab die heutige noch nicht geschaut, schön brav weiter spoiler-tags setzen :D

Wuzel
2018-01-16, 16:53:14
Das beste Beispiel woran man gut merkt, das einiges nicht so recht 'funktioniert':

Als der Doc gekillt wird -> das war so dermaßen... Wayne ... im Normalfall dürfte das nicht so belanglos daherkommen.

Cyphermaster
2018-01-16, 17:00:13
Krebs ist in der Zukunft also heilbar, Adipositas nicht? ;) Zudem ist sie Sternenflottenoffizier, ist ja eine Art Elite, fraglich ob sie sich den Speck da anfuttern kann.
Es mag dem aktuellen Zeitgeist entsprechen, passt aber nicht zu Star TrekKommt drauf an, wie "ideal" man die Gesellschaft annehmen will. Wenn deiner Meinung nach ausschließlich "Summa-cum-laude"-Absolventen ohne charakterliche Makel in der Sternenflotte dienen dürften, die nie aufs Klo müssen, damit es zu Star Trek paßt - dann wäre schon die komplette TOS komplett unpassend gewesen... Imperfektion beißt sich für mich bis zu einem gewissen Umfang überhaupt nicht mit Star Trek.
Ich stoße mich eher an der überzogenen Intensität der Darstellung dieser Makel, und daß einige nicht nur persönliche, sondern handfeste fachliche Makel sind, für die man eigentlich aus so einer Position fliegen würde.

Piffan
2018-01-17, 00:01:44
Was habt ihr nur mit der Tilly. Wenn ihr ein Problem mit einer üppig proportionierten Frau habt, solltet ihr mal euer Wertesystem auf den Prüfstand stellen.
Ich mag sie wie sie ist. :P

Piffan
2018-01-17, 00:05:03
Das beste Beispiel woran man gut merkt, das einiges nicht so recht 'funktioniert':

Als der Doc gekillt wird -> das war so dermaßen... Wayne ... im Normalfall dürfte das nicht so belanglos daherkommen.

Stimmt. Dass der hin war, hat irgendwie auch bei mir nur den Gedanken ausgelöst: Was für ein selten dummes Arschloch. Soll ein Arzt sein und verhält sich psychologisch völlig inkompetent.
Was mich auch nervte: Dass es scheinbar gar nicht auffiel. Kein Miep, kein Möp, kein Alarm. Nix. Und hier auf der Erde kann man nix mehr sagen, weil Alexa oder der Samsung- Fernseher mitlauscht. Kehr somisch. :rolleyes:

MarcWessels
2018-01-17, 02:04:12
Am interessantesten fand ich noch Lorca, aber mit dem Händchen halten in der letzten Szene haben sie einfach mal 10 Folgen Charakterentwicklung über Bord geworfen.. dafür gibts den Picard :facepalm::confused: Häh? Michael hat doch nicht mit Lorca Händchen gehalten.

Sven77
2018-01-17, 07:40:59
:confused: Häh? Michael hat doch nicht mit Lorca Händchen gehalten.

https://abload.de/img/buhufvur4.png
You're not alone Michael :rolleyes:

Grundkurs
2018-01-17, 09:13:29
Am interessantesten fand ich noch Lorca, aber mit dem Händchen halten in der letzten Szene haben sie einfach mal 10 Folgen Charakterentwicklung über Bord geworfen.. dafür gibts den Picard :facepalm:

Michael sorgt sich seit ihrer Ankunft im Mirror Universe, dass sie durch ihren Aufenthalt dort ihre Menschlichkeit verliert, was auch gerade in den ersten Minuten der Folge thematisiert wird.

Als sie am Ende der Folge Tyler wegen seinem Angriff auf Voq während der Mission zur Rede stellt sagt sie auch so etwas wie, dass auch sie einen "tether" ("Halteseil") bräuchte, der ihr durch Tylers "Verrat" mehr oder weniger verloren gegangen ist. Zum Schluss bleiben auf dem Schiff nur noch Michael und Lorca als die "Guten", umzingelt von Mirror-Universe-Fieslingen.

Ich habe das Händchenhalten daher so verstanden, dass Lorca Michael signalisieren wollte, dass sie nicht allein ist, sondern beide als "letzte Bastion der Guten" in der feindlichen Umgebung zusammenhalten.
Andererseits kann es genauso gut sein, dass er ihre Pfote nur gegriffen hat um sie weiter zu manipulieren (da er eventuell selbst aus dem Mirror-Universe kommt). SPANNEND :-P

Matrix316
2018-01-17, 09:36:38
Es mag dem aktuellen Zeitgeist entsprechen, passt aber nicht zu Star Trek
[...]
Das ist ja auch keine Krankheit.

Es gab schon immer Star Trek Charaktere die nicht superschlank waren:

https://static.rogerebert.com/uploads/review/primary_image/reviews/star-trek-vi-the-undiscovered-country-1991/hero_EB19911206REVIEWS905089998AR.jpg

https://vignette.wikia.nocookie.net/memory-gamma/images/d/d8/Riker2.jpg/revision/latest?cb=20090403152553

http://celebrityinkautographs.co.uk/image/cache/data/11657W-900x1200.jpg

Locutus2002
2018-01-17, 09:58:10
Das ist ja auch keine Krankheit.

Es gab schon immer Star Trek Charaktere die nicht superschlank waren:

https://static.rogerebert.com/uploads/review/primary_image/reviews/star-trek-vi-the-undiscovered-country-1991/hero_EB19911206REVIEWS905089998AR.jpg

https://vignette.wikia.nocookie.net/memory-gamma/images/d/d8/Riker2.jpg/revision/latest?cb=20090403152553

http://celebrityinkautographs.co.uk/image/cache/data/11657W-900x1200.jpg

Deine Beispiele haben leider alle eines gemeinsam: es sind Männer! Da kräht kein Hahn nach, ob die schlank sind oder nicht.

Nebenbei: mich stört nicht die Bohne, dass Tilly nicht die üblichen Hollywood-Maße hat, im Gegenteil. Ich finde es eher erfrischend mal eine (figurlich) weniger hyper-perfekte Frau in so einer Serie zu sehen und nicht immer nur Victoria's-Secrets-Models. Seit der letzten Folge hat der Charakter Tilly für mich ganz erheblich an Sympathie gewonnen. Scheint als würde die (eigentlich gespielte) Selbstsicherheit von "Captain Killy" ein wenig auf sie abfärben.

Btw: Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass sich "Burnham" genau wie "Burn 'em" spricht? ;D

Sven77
2018-01-17, 10:05:29
Scotty -> alt (schaut mal wie der bei TOS aussieht)
Riker -> sieht gut aus
O'Brian -> Kein Offizier

Aufstrebender Sternenflottenoffizier ("i once will be captain") und Moppelchen schliessen sich eben aus.. deal with it

MadManniMan
2018-01-17, 10:19:08
Aufstrebender Sternenflottenoffizier ("i once will be captain") und Moppelchen schliessen sich eben aus.. deal with it

Ach, verlinke doch bitte mal den Kriterienkatalog :eek:

Sven77
2018-01-17, 10:27:37
Ach, verlinke doch bitte mal den Kriterienkatalog :eek:

Gibt jede Menge Bücher und Referenzen

A six week preparatory program follows in which the candidates are physically, emotionally and mentally prepared to face the rigors of being a Starfleet Officer. Often compared to basic training that old Earth military used to condition potential soldiers, the prep program includes orientation, individual and team exercises, frequent drills, medical and dental examinations, a physical fitness test and several personal courses on managing the aspects of civilian life that will be left behind should a candidate pass on to the third phase of admission: the entrance exam.

The amount of exams--physical, mental, emotional and social--that a cadet goes through is perhaps among the highest in the Federation. Some cadets are unable to finish their course of study in four years and must stay for an addition two or four years, making the total amount of time spent in the Academy somewhere between 6 and 8 years though for everyone who enters its hallowed halls, every minute spent in the Academy is worth it.

Four times a year, the Academy's Officer Training School leads a twelve-week session of qualified officer candidates in the physical and mental training to become a reserve officer in Starfleet. In those twelve weeks, the OCs (oxes) are treated as little more than raw recruits and instructed in intense physical training as well as leadership skills in their prospective roles as the future leaders of Starfleet.

Die Tilly braucht ne Tür in der Eskaladierwand

Matrix316
2018-01-17, 10:28:46
Scotty -> alt (schaut mal wie der bei TOS aussieht)
Riker -> sieht gut aus
O'Brian -> Kein Offizier

So lange jemand alle Prüfungen besteht, ist es doch egal wie er aussieht. Offizier ist ja kein Modeljob.:freak:

Locutus2002
2018-01-17, 12:06:18
So lange jemand alle Prüfungen besteht, ist es doch egal wie er aussieht. Offizier ist ja kein Modeljob.:freak:

Abgesehen davon fallen mir spontan zwei Beispiele von Offizierinnen aus meiner Bundeswehrzeit ein, die beileibe nicht schlanker waren als Tilly und trotzdem die meisten meiner Einheit in Sachen Fitness in die Tasche stecken konnten.

Poook
2018-01-17, 12:20:44
Abgesehen davon fallen mir spontan zwei Beispiele von Offizierinnen aus meiner Bundeswehrzeit ein, die beileibe nicht schlanker waren als Tilly und trotzdem die meisten meiner Einheit in Sachen Fitness in die Tasche stecken konnten.

Spätestens beim Überlebenstraining auf nem Eisplaneten macht sich die Speckschicht bezahlt. Und da der Captain eh nicht auf Aussenmissionen gehen sollte verstehe ich die Fitnessvoraussetzung nicht.

Wuzel
2018-01-17, 16:00:55
Also ich habe bis dato noch keinen fetten Astronauten gesehen.
Wenn es einen geben sollte, habe ich nix geschrieben :freak:

Poekel
2018-01-17, 16:10:25
War bei uns ähnlich, dicker Bierbauch, aber Marathon gelaufen. Ich persönlich bevorzuge es ja an europäischen Produktionen, dass dort im Gegensatz zu amerikanischen Produktionen (zumindest teilweise), nicht immer alle Schauspieler wie ausm Model-Katalog herausgeputzt aussehen.

Wuzel
2018-01-17, 16:29:15
War bei uns ähnlich, dicker Bierbauch, aber Marathon gelaufen. Ich persönlich bevorzuge es ja an europäischen Produktionen, dass dort im Gegensatz zu amerikanischen Produktionen (zumindest teilweise), nicht immer alle Schauspieler wie ausm Model-Katalog herausgeputzt aussehen.

'laufen'/'gehen' ja, mehr aber nicht :freak:
Sry, aber ich bin seit etlichen Jahren im Ausdauersport aktiv und kenne genug die mit ihrem Übergewicht 'kämpfen'. Ich bewundere jeden der was dagegen tut und aktiv ist. höchsten Respekt.

Nur geht da halt aber auch nicht viel und ich höre genug Märchen, was übergewichtige so alles für wunder taten vollbringen. Nur, wenn ich sie aufs Rad packe und dann schon bei Kilometer 70 der Krankenwagen gerufen werden muss.... ich kenne die 'Realität' ;)

Kraft - ja, Schnellkraft geht super. Ausdauer - nein, no way.

Cyphermaster
2018-01-17, 16:47:04
Ich würde mal sagen, den "Realismus" solcher einheitlicher Anforderungen sollte man vor dem Hintergrund, daß z.B. auch der erste Offizier als Alien, der physiologisch bedingt 2-3x so schnell/ausdauernd laufen kann wie ein Mensch, einfach stecken lassen... Da wird keine Wissenschaft draus.

Wuzel
2018-01-17, 17:00:56
Ich würde mal sagen, den "Realismus" solcher einheitlicher Anforderungen sollte man vor dem Hintergrund, daß z.B. auch der erste Offizier als Alien, der physiologisch bedingt 2-3x so schnell/ausdauernd laufen kann wie ein Mensch, einfach stecken lassen... Da wird keine Wissenschaft draus.

Naja, son Schott Stopfen in der Mannschaft zu haben, hat auch Vorteile :D;D;D

(Sorry :freak:)

RoNsOn Xs
2018-01-17, 17:15:10
Man fragt sich echt wie manche Leute überhaupt so viele Jahre hinweg ST gucken konnten und überhaupt noch Filme schauen können, wenn alle Sachen und jede Person auseinander genommen werden und eine Wissenschaft draus gemacht wird... wie große Kinder, die pseudointellektuell daher faseln, nur des diskutieren willens. Gabs das früher auch?
Die Kindergartengruppe darf weiter machen.

Dicker Igel
2018-01-17, 17:15:26
Also ich habe bis dato noch keinen fetten Astronauten gesehen.
Wenn es einen geben sollte, habe ich nix geschrieben :freak:
Wir haben ja auch keine künstliche Schwerkraft und 'Zehn Vorne' in unseren Raumschiffen :freak:

Wuzel
2018-01-17, 19:56:59
Man fragt sich echt wie manche Leute überhaupt so viele Jahre hinweg ST gucken konnten und überhaupt noch Filme schauen können, wenn alle Sachen und jede Person auseinander genommen werden und eine Wissenschaft draus gemacht wird... wie große Kinder, die pseudointellektuell daher faseln, nur des diskutieren willens. Gabs das früher auch?
Die Kindergartengruppe darf weiter machen.

Nein, da man früher nicht diese extreme überkorrekheit ablegen musste.
Heute muss überall eine ethnische Minderheit, Homosexuelle, trans gender und mopel mit rein.
Egal ob es passt oder nicht. Und das führt dann zu solchen Diskussionen.
Ohhh und 'Sexismus' geht gar nicht, dann wirst du gleich gegrillt :D

Cyphermaster
2018-01-17, 20:25:40
Heute muss überall eine ethnische Minderheit, Homosexuelle, trans gender und mopel mit rein.
Wie gesagt: Das was da angeblich "heute überall rein muß", war schon von Anfang an ein integraler Teil von Star Trek. Genau, wie daß die Leute sich auch schon damals sinnlos drüber echauffiert haben, weil es sie in ihrer nicht-TV-Realität irgendwie stört.

Marodeur
2018-01-17, 21:09:26
Zwischen ihrer Figur und FETT besteht für mich ein himmelweiter Unterschied...

[dzp]Viper
2018-01-17, 21:11:26
Zwischen ihrer Figur und FETT besteht für mich ein himmelweiter Unterschied...
Das wollte ich auch gerade schreiben.. sie hat keine Modellmaße aber dick oder gar fett ist sie auch nicht.

Marodeur
2018-01-17, 21:19:21
So hergestylt als Captain ist sie doch ganz schnuckelig. ;)

Piffan
2018-01-18, 12:36:19
Ich mag so gerne große Busen,
darin kann man so schön schmusen,
und morgens wird man nicht gestört,
weil man den Wecker gar nicht hört.

Frei nach Henning Venske. Wenn den jemand noch kennt, dann ist er auch ein alter Sack wie ich.

Bei der Polizei werden Menschen mit richtiger Adipositas auch bei der Bewerbung ausgesiebt. Bei der Tilly würde man auf die Leistung schauen und sagen: Wayne....Das ist mollig, aber alles andere als Fett. Hat ja auch Vorteile, wenn sie mal frei im All schweben muss wie Leia, dann isoliert ein gutes Unterhautfettgewebe........:freak:

Als krassen Gegenpol zur Tilly kann man Models wie Seven of Nine oder Tpol nehmen. Allerdings haben die aufgrund ihrer großen Ohren auch ein gewisses Übergewicht nach vorn. Also optimal sind die auch nicht. Aber jede Wette, dass die Ohren beider Supermodells nicht silikonfrei sind? Asketisch oder athletisch und gleichzeitig dicke Dinger sind per se verdächtig.

Sven77
2018-01-18, 12:59:47
T'Pol fand ich auch dämlich, zumindest die Besetzung, war ja offensichtlich das man da mit Sexappeal ziehen wollte. Dazu noch die Salben-Szenen in der Dekontaminations-Kammer :rolleyes:
7of9 ist so ein Grenzfall, war immerhin sehr gut gespielt

Piffan
2018-01-18, 13:03:19
T'Pol fand ich auch dämlich, zumindest die Besetzung, war ja offensichtlich das man da mit Sexappeal ziehen wollte. Dazu noch die Salben-Szenen in der Dekontaminations-Kammer :rolleyes:

Ich möchte das Zuckerschnäuzchen Tpol sehr. Diese Augen, dieser schmachtende Blick, das Schmollmündchen. Hab fast geflennt, als sie ihr Kind verlor.....
Gab es denn einen anderen Grund als Tpol, sich die Serie anzutun? :freak:;D

Matrix316
2018-01-18, 13:42:48
Och die Enterprise Crew fand ich weniger nervend als die der Voyager.

Matrix316
2018-01-18, 13:45:54
Ich glaube zu 100%, dass Tilly nicht dabei ist, weil sie die Moppel vertreten soll. WENN sie eine Quote hochhalten muss, dann die der neunmalklugen Nachwuchs Sternenflottenoffiziere.

Wuzel
2018-01-18, 14:10:25
Ich glaube zu 100%, dass Tilly nicht dabei ist, weil sie die Moppel vertreten soll. WENN sie eine Quote hochhalten muss, dann die der neunmalklugen Nachwuchs Sternenflottenoffiziere.

Ich befürchte schon. Als Identifikationsfigur für die fette westliche Gesellschaft.
Hier in DE z.B. sind ja auch knapp 60% der Männer übergewichtig -> http://www.dge.de/presse/pm/so-dick-war-deutschland-noch-nie/

(del)
2018-01-18, 14:53:05
Ich möchte das Zuckerschnäuzchen Tpol sehr. Diese Augen, dieser schmachtende Blick, das Schmollmündchen.
Hast du sonst irgendwas von der Serie mitbekommen?

Gab es denn einen anderen Grund als Tpol, sich die Serie anzutun? :freak:;D
Ja viele Gründe.

Dazu noch die Salben-Szenen in der Dekontaminations-Kammer :rolleyes:
Bestimmt extra nur für Piffan. :)

Ein etwas normaleres Kostüm wäre bei Seven wirklich nicht schlecht gewesen wie z.b die Uniform die sie in "Relativity" getragen hatte.

Ich befürchte schon. Als Identifikationsfigur für die fette westliche Gesellschaft.

Man was für eine dämliche Diskussion. Ist ja schon richtiges body shaming was hier abgeht.
Die Darstellerin von Tilly ist doch nicht "fett".
Ist das so wichtig was für eine Figur die Darstellerin hat? Das ist wirklich ziemlich oberflächlich.

Wuzel
2018-01-18, 15:03:26
Man was für eine dämliche Diskussion. Ist ja schon richtiges body shaming was hier abgeht.
Die Darstellerin von Tilly ist doch nicht "fett".
Ist das so wichtig was für eine Figur die Darstellerin hat? Das ist wirklich ziemlich oberflächlich.

In Bezug auf die Rolle: Ja.

Oder findest du einen Terminator mit Bierwampe und Hängetitten toll?
Oder Baywatch, statt dem Hoff diesen Typen aus Tölz :freak:

Eben...darum geht es ;)

Matrix316
2018-01-18, 15:15:14
In Bezug auf die Rolle: Ja.

Eben...darum geht es ;)
Aber ihre Rolle ist kein Terminator oder Rettungsschwimmer, sondern Wissenschafts(offizier) oder so.

Der einzige der wirklich fit und austrainiert sein muss ist der Sicherheitschef und seine Crew.

Also die Rollenauswahl auf der Discovery ist IMO das kleinste Problem von allen.

Schlimmer ist, dass man die Protagonisten auf dem Schiff nur aufs minimalste reduziert. Da sitzen so viele Leute rum, aber die Geschichte dreht sich hauptsächlich nur um 4-5 Leute oder so.

(del)
2018-01-18, 15:23:52

Das ist aber schon ganz schön übertrieben. Du willst doch Tilly nicht ernsthaft mit Ottfried Fischer vergleichen oder?
Du tust ja fast so als würde Tilly durch die Gänge schwabbeln wie Yaphit aus the orville.

Piffan
2018-01-18, 15:38:53
Mal leicht off topic: Wie hat sich eigentlich Jabba the Hutt fortbewegt? Auf ner gigantischen Schleimspur wie ne Schnecke oder wie jetzt? Hatte der Mikropoden oder Rollen oder so?

Warum nur fällt mir gerade Jabba ein, wenn von Ottfried Fischer die Rede ist? Obs an der ausdrucksstarken Mimik liegt.....ok, der Mann hat MS. Damit schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Dickenquote und Morbidenquote. Das TV ist halt für alle da....

Mann, Mann, Mann, ist das ein Niveau. Richtiges Kulturforum hier. :cool:

Sven77
2018-01-18, 15:41:14
Die BBW Liebhaber kriegen Schnappatmung :ugly:

Piffan
2018-01-18, 15:46:07
Schlimmer ist, dass man die Protagonisten auf dem Schiff nur aufs minimalste reduziert. Da sitzen so viele Leute rum, aber die Geschichte dreht sich hauptsächlich nur um 4-5 Leute oder so.

Sehr richtig. Und stets werden die wichtigsten Offiziere auf die Außenmissionen geschickt. Wie im richtigen Leben halt.....:tongue:

Was mich aber am meisten fasziniert: Trotz aller Blödigkeiten verpasse ich bisher keine Folge. Die einzige Verzögerung bisher war "Wer wird Millionär" mit dem Zockerspecial. Danach aber sofort umgeschaltet.
Aber es gibt ja wohl auch Fans, die schon morgens in der Früh gucken müssen. So schlimm ist es nicht.....nur fast.

Grundkurs
2018-01-18, 18:26:51
Überraschend ist auch, dass dieser Thread mittlerweile über 90 Seiten lang ist, während der the Orville Thread als "direkte Konkurrenzserie" hier auf gerade Mal 7 Seiten kommt.

(del)
2018-01-18, 18:29:24
Finde ich nicht so überraschend.
Discovery ist halt kontrovers.

Lowkey
2018-01-18, 18:31:11
Orville gibt es nicht auf deutsch.

Dr.Doom
2018-01-18, 18:34:24
Ich weiss nicht, wo man das gucken kann.

Radeonfreak
2018-01-18, 18:57:10
The Orville geht doch nächsten Monat auf prosieben los. Dann wird der Faden auch länger.

Marodeur
2018-01-18, 18:57:42
Dito. Wenn nicht einfach am TV verfügbar kann ichs auch schlecht gucken.

EDIT:
Pro7 ist auch wieder so eine Sache... SD und mit Werbung... Hmm...

Sven77
2018-01-18, 19:09:54
Jede Sekunde ProSieben kostet Gehirnzellen

Dicker Igel
2018-01-18, 22:59:02
;D

Wuzel
2018-01-19, 09:12:11
Aber ihre Rolle ist kein Terminator oder Rettungsschwimmer, sondern Wissenschafts(offizier) oder so.

Der einzige der wirklich fit und austrainiert sein muss ist der Sicherheitschef und seine Crew.

Also die Rollenauswahl auf der Discovery ist IMO das kleinste Problem von allen.

Nein, sie ist Captain (!) auf einem Metzelkreuzer einer narzisstischen Metzel Ethnie.
Wenn man sich das ganze drum rum genau betrachtet, hätte die keine 2sec auf dem Chef Sessel gesessen :freak:
Imho total unglaubwürdig und zieht das ganze Richtung Satire.

Von mir aus so eine Art Mauerblümchen/Nerd verschnitt auf der Discovery - aber im Parallelen dann die Attention Amazone - kennt man ja z.B. Steve Urkel (Family Matters) :biggrin:

Cyphermaster
2018-01-19, 09:53:44
Nein, sie ist Captain (!) auf einem Metzelkreuzer einer narzisstischen Metzel Ethnie.
Wenn man sich das ganze drum rum genau betrachtet, hätte die keine 2sec auf dem Chef Sessel gesessen :freak:
Imho total unglaubwürdig und zieht das ganze Richtung Satire.Du solltest dir vielleicht mal überlegen, warum dann so viele große Diktatoren in der Realität eher kleine, teils schmächtige Kerle waren und sind, mit teils größeren physischen Handicaps. Und eben nicht immer große, starke und vor Gesundheit strotzende, durchtrainierte Muskelpakete, so wie du es als "glaubwürdig" empfindest.

Ben Carter
2018-01-19, 09:54:36
Bei manchen kommt es mir hier vor, wie Realitätsverweigerung. Es gibt auch sehr, sehr sportliche und nicht schlanke Frauen in der realen Welt. Schaut euch mal eine Anja Pärson oder Janica Kostelic an. Und ich traue mich wetten, dass die am Ende ihrer Karriere (und erst Recht am Höhepunkt) den Großteil, wenn nicht sogar alle Leute, die hier rummaulen wegen Tillys Figur sowohl kraftmäßig als auch von der Ausdauer her locker in die Tasche stecken und auch genügend reale Soldaten.

Ich persönlich finde es weder gut noch stört es mich, dass nicht nur superschlanke Topmodels eingesetzt werden, da ich die Serie nicht deswegen ansehe.

lg Ben

Cyphermaster
2018-01-19, 10:07:42
Es geht ja auch nicht ums "Stören" alleine, sondern um die Frage, ob solche Personen im ST-Universum so "realistisch" sein würden, oder nicht.

Aber ja, gut, daß niemand gezwungen wird, die Serie anzusehen, wenn ihm die Optik der Darsteller nicht paßt. ;)

Butter
2018-01-19, 10:28:09
Ich meine die bauen das ein, damit jeder eine oder einen findet mit dem er/die sich identifizieren kann.

Matrix316
2018-01-19, 11:01:02
Ich meine die bauen das ein, damit jeder eine oder einen findet mit dem er/die sich identifizieren kann.
Ist ja auch richtig so. Im Fernsehen gaukelt man vor, dass jeder superschlank ist (und sein muss) und im echten Leben sind die Kinners dann Magersüchtig.

Dr.Doom
2018-01-19, 11:03:13
Imho total unglaubwürdig und zieht das ganze Richtung Satire.Naaaja...
Das muss ja alles nicht bedeuten, dass das Betreten einen Raumschiffs sofort dazu führt, dass die alle in den Deathmatch-Modus schalten und sich versuchen laufend gegenseitig niederzumachen.
Da geht es mit Sicherheit (ha!) nicht nur um das Bestehen von Duellen, sondern es wird sich auch soetwas wie eine Loyalität ggü. dem/der "da oben" etablieren oder zumindest eine Angst ggü. den resultierenden Konsequenzen, die eintreten, wenn man mal eben den Captain meuchelt. Nur weil man jetzt selber Captain ist, heisst das ja nicht, dass man die Position behält, wenn die Crew einen... nicht mag.

EDIT: Ich mag die Star Trek-Spiegeluniversumfolgen ganz und gar nicht...

Cyphermaster
2018-01-19, 11:22:00
Dann aber von Anfang an. Die Föderation ist im ST Universum von vorn herein als maximal-pluralistische Gesellschaft angelegt/beschrieben/dargestellt gewesen. Kann jetzt die Vision der Schöpfer gewesen sein, oder eben knallhartes wirschaftliches Kalkül, aber keine "Mode".
Weil aber zu TOS Zeiten diese Grund-Anlage aber deutlich mehr Probleme gemacht als Vorteile gebracht hat, würde es mich wundern, wenn das wirtschaftliches Kalkül war. Das ist heutzutage allerdings auch natürlich ein angenehmer Nebeneffekt, den man ausbeutet.

Annator
2018-01-19, 12:20:27
Imho total unglaubwürdig und zieht das ganze Richtung Satire.

Von mir aus so eine Art Mauerblümchen/Nerd verschnitt auf der Discovery - aber im Parallelen dann die Attention Amazone - kennt man ja z.B. Steve Urkel (Family Matters) :biggrin:

Du wirst doch nicht so geboren. Dein Umfeld macht dich zu dem was du bist.

Poekel
2018-01-19, 13:41:38
Naaaja...
Das muss ja alles nicht bedeuten, dass das Betreten einen Raumschiffs sofort dazu führt, dass die alle in den Deathmatch-Modus schalten und sich versuchen laufend gegenseitig niederzumachen.
Da geht es mit Sicherheit (ha!) nicht nur um das Bestehen von Duellen, sondern es wird sich auch soetwas wie eine Loyalität ggü. dem/der "da oben" etablieren oder zumindest eine Angst ggü. den resultierenden Konsequenzen, die eintreten, wenn man mal eben den Captain meuchelt. Nur weil man jetzt selber Captain ist, heisst das ja nicht, dass man die Position behält, wenn die Crew einen... nicht mag.

Ähnliches könnte auch das Verhalten der Crew in Bezug auf Burnham und Tyler erklären. Hätte ja eher gedacht, dass die sich in nem Kreis stellen und schauen wer gewinnt, aber evtl. muss man auch dort bei den "Beförderungen" eine gewisse Kommandostruktur beachten?

EDIT: Ich mag die Star Trek-Spiegeluniversumfolgen ganz und gar nicht...
Geht mir genauso.

Cyphermaster
2018-01-19, 13:49:11
Ich hoffe ja noch, daß diese nervigen, platten Spiegel-Geschichten zumindest inhaltlich Fundament für den Aufbau späterer Handlungsstränge legen. Allerdings ist das wirklich Hoffnung, nicht Erwartung.

Matrix316
2018-01-19, 13:52:48
Kennt ihr noch vom Wrestling WCW Battlebowl?

Das war eine Veranstaltung wo man das Roster in Tag Teams "ausgelost" hat, wo dann "ganz zufällig" immer eigentliche Tag Team Partner sich gegenüberstanden und Leute die sich garnicht leiden konnten im Team antreten mussten.

So ähnlich scheint das Spiegeluniversum hier zu funktionieren. ;)

Poekel
2018-01-19, 14:23:39
Ich hoffe ja noch, daß diese nervigen, platten Spiegel-Geschichten zumindest inhaltlich Fundament für den Aufbau späterer Handlungsstränge legen.
Sie wissen doch jetzt, wie sie mit den Klingonen verhandeln müssen. :D (man stelle sich das mal umgekehrt vor: Nen Klingone ausm MU denkt, nen kurzes Gespräch im PU mit sagen wir mal Picard würde ihm helfen, die Terraner besser zu verstehen und Friedensverhandlungen ermöglichen, weils ja alles Menschen sind...)

Dino-Fossil
2018-01-19, 14:24:35
Das Problem der SU Folgen (ähnlich wie Holodeck Folgen) ist, dass es oft typische "Die Autoren wissen mal wieder nicht, was in der nächsten Folge passieren soll" Drehbücher sind.
Sowas funktioniert ein, zwei mal ganz gut, irgendwann wird es dann langweilig. Erstaunlich ist eher, dass es bei DIS noch verhältnismäßig lange gedauert hat, bis sie darauf zurückgegriffen haben...
Gab's eigentlich schon eine Holodeck-Folge?

In other news:
Hab vor einer Weile mit DIS angefangen, aber ähnlich wie damals ENT kann es mich nicht so recht fesseln. Meine Motivation weiter zu schauen ist aktuell eher gering.
Dinge wie der Sporenantrieb (was hatten die da geraucht?) oder der krampfhafte Versuch dem ST-Universum mit der Serie einen eigenen "kreativen" Stempel aufzudrücken helfen auch nicht unbedingt.

(del)
2018-01-19, 14:33:07
Es geht ja auch nicht ums "Stören" alleine, sondern um die Frage, ob solche Personen im ST-Universum so "realistisch" sein würden, oder nicht.

Aber ja, gut, daß niemand gezwungen wird, die Serie anzusehen, wenn ihm die Optik der Darsteller nicht paßt. ;)

Ich finde es erstaunlich wie wenig sich darüber aufgeregt wird das man sich über die Figur einer Darstellerin pikiert.
Als ich über den Pilzantrieb und den Kanon geschimpft habe wurde ich hier fast zum Teufel gejagt dafür.
Aber Body Shaming ist wohl völlig ok.
Scheinbar wird da mit zweierlei Maß gemessen.

Wuzel
2018-01-19, 14:34:38
Bei manchen kommt es mir hier vor, wie Realitätsverweigerung. Es gibt auch sehr, sehr sportliche und nicht schlanke Frauen in der realen Welt. Schaut euch mal eine Anja Pärson oder Janica Kostelic an. Und ich traue mich wetten, dass die am Ende ihrer Karriere (und erst Recht am Höhepunkt) den Großteil, wenn nicht sogar alle Leute, die hier rummaulen wegen Tillys Figur sowohl kraftmäßig als auch von der Ausdauer her locker in die Tasche stecken und auch genügend reale Soldaten.

Ich persönlich finde es weder gut noch stört es mich, dass nicht nur superschlanke Topmodels eingesetzt werden, da ich die Serie nicht deswegen ansehe.

lg Ben

Du willst doch nicht im ernst athletisch trainierte Damen mit einer Dame deren Körperfett Anteil den einer Sahne übersteigt vergleichen :eek:

Nochmal es geht um das Hier:

https://extractschat.files.wordpress.com/2018/01/killy-meme-fixed.jpg?w=695

Wobei, mit den boobies slayert man alles im Radius von 3m um :freak::biggrin:

Ich finde es erstaunlich wie wenig sich darüber aufgeregt wird das man sich über die Figur einer Darstellerin pikiert.
Als ich über den Pilzantrieb und den Kanon geschimpft habe wurde ich hier fast zum Teufel gejagt dafür.
Aber Body Shaming ist wohl völlig ok.
Scheinbar wird da mit zweierlei Maß gemessen.

Meine Klima im Auto ist auch ein Pilzantrieb!
Aber du hast da schon recht, keine Frage....

Dr.Doom
2018-01-19, 14:35:52
Das Problem der SU Folgen (ähnlich wie Holodeck Folgen) ist, dass es oft typische "Die Autoren wissen mal wieder nicht, was in der nächsten Folge passieren soll" Drehbücher sind.
Sowas funktioniert ein, zwei mal ganz gut, irgendwann wird es dann langweilig. Erstaunlich ist eher, dass es bei DIS noch verhältnismäßig lange gedauert hat, bis sie darauf zurückgegriffen haben...
Gab's eigentlich schon eine Holodeck-Folge?
Es ist zwar noch was früh, um von einem Trend sprechen zu können, und es wurde hier ja schon mal angesprochen ("Sliders"), aber vielleicht sieht das Discovery-Konzept derart aus, dass da jetzt jede Halbstaffel der Funginator 2000 angeworfen wird und die sich in einem neuen paralellen, spiegelnden Alternativuniversum wiederfinden.
Oder im "richtigen", nur weit entfernt vom Förderationsraum.
Oder in der Vergangenheit oder Zukunft -- einer alternativen Realität mit einem Spiegeluniversum, was von einem Besatzungsmitglied auf dem Holodeck geträumt wird, welches von Aliens aus dem Subraum kontrolliert wird.
Mit so einem aufgeweichten Sliders-Konzept kann man allerlei Schindluder treiben...

Sven77
2018-01-19, 14:36:31
Slayer of Cheescake, witch of chocolate fudge

Hakim
2018-01-19, 14:42:37
Eigentlich dürfte es keine holo decks wie wir es aus tng kennen in discovery geben, aber gezeigt wurde dennoch schon eins.

Was mich immer noch stört ist wie man den klingonen nicht entdecken konnte? Wenn schon andere und ich im Forum geahnt haben das es einer ist, müsste doch die sternenflotte es besser prüfen. So gut kann die klingonische Technologie nicht sein das es bei einer Prüfung nicht auffallen würde. Klingonen sind ja in Sachen Medizin sowieso nicht die besten

Wuzel
2018-01-19, 14:45:37
Eigentlich dürfte es keine holo decks wie wir es aus tng kennen in discovery geben, aber gezeigt wurde dennoch schon eins.

Was mich immer noch stört ist wie man den klingonen nicht entdecken konnte? Wenn schon andere und ich im Forum geahnt haben das es einer ist, müsste doch die sternenflotte es besser prüfen. So gut kann die klingonische Technologie nicht sein das es bei einer Prüfung nicht auffallen würde. Klingonen sind ja in Sachen Medizin sowieso nicht die besten

Das dient der Transgender Quote ;)

Hakim
2018-01-19, 15:14:31
Hab immer noch die ganzen Äußerungen bei den Klingonen zu Medizineschen Angelegenheiten im Kopf, wo immer gesagt wird das bei ihnen keine Große spielt und nicht als ein Ehrenvoller Beruf angesehen wird. Im Film muss Pille zu Gorkon rüber da man selber im Schiff keinen Arzt hat, bei Enterprise wird Phlox entführt weil man selber die Probleme nicht lösen kann. Doch hier soll man Medizinisch einen Klinongen verändert haben das es nicht auffällt?

Dino-Fossil
2018-01-19, 15:29:28
Naja, um einen getarnten Klingonen zu erkennen, benötigt man schon einen Tribble...

Hakim
2018-01-19, 15:32:06
Der Lorca hat doch einen in seinem Raum, war der Tyler wochenlang nicht einmal bei ihm im Zimmer? :)

Dino-Fossil
2018-01-19, 15:34:08
:uponder:

Dicker Igel
2018-01-19, 19:15:02
Erstaunlich ist eher, dass es bei DIS noch verhältnismäßig lange gedauert hat, bis sie darauf zurückgegriffen haben...

Lange? DSC ist die erste ST-Serie, wo das MU schon in der ersten Staffel thematisiert wird.

Piffan
2018-01-21, 20:20:57
Früher rauchte man die Pilze um ins Paralleluniversum zu kommen, in der Zukunft werden ganze Raumschiffe unter Drogen gesetzt.......

Um sich so einen Käse auszudenken, muss man wohl auch gelegentlich merkwürdige Kräuter oder Pilze rauchen........oder gilt hier, dass Genie und Wahnsinn nicht weit von einander sind?

RoNsOn Xs
2018-01-21, 20:36:05
Täglich grüßt....

Opprobrium
2018-01-21, 21:41:05

Mich irritiert viel mehr wofür die Evolution den Klingonen so einen massiven Hinterkopf gegeben hat, wenn man den einfach abschneiden kann :biggrin:

(kein passendes Bild von Voq gefunden,und das MS Snipping Tool funktioniert nicht mit Netflix, der hat aber eine ähnliche Schädelform)

[dzp]Viper
2018-01-21, 21:46:32
Wer sagt, dass bei den "neuen" Klingonen das Gehirn den ganzen Kopf ausfüllt?
Wer sagt, dass sie sein Gehirn in den neuen Körper übertragen haben?
Vielleicht haben sie auch nur seine Verstand übertragen...

Bis dato ist nur bekannt, dass sie beide Körper "vermischt" haben... mehr aber auch nicht.

Opprobrium
2018-01-21, 21:53:37
Viper;11610500']

Und die ganzen Sägen und Feilen nur zum Spaß genutzt?

Ich weiß, ist alles Fiktion, aber von all den Ungereimtheiten ist das halt die, die mich (irrationaler Weise) am meisten irritert. :smile: Man hat ja fast das Gefühl, die haben den Klingonen nur das neue Design verpaßt, damit man den Schauspieler nicht gleich erkennt.

(del)
2018-01-21, 21:58:54
Viper;11610500']Wer sagt, dass bei den "neuen" Klingonen das Gehirn den ganzen Kopf ausfüllt?
Wer sagt, dass sie sein Gehirn in den neuen Körper übertragen haben?

Bis dato ist nur bekannt, dass sie beide Körper "vermischt" haben... mehr aber auch nicht.

Ich weiß, ist alles Fiktion, aber von all den Ungereimtheiten ist das halt die, die mich (irrationaler Weise) am meisten irritert. :smile: Man hat ja fast das Gefühl, die haben den Klingonen nur das neue Design verpaßt, damit man den Schauspieler nicht gleich erkennt.
Warum sich denn darüber Gedanken machen?
Einfach akzeptieren wie es halt ist und nicht alles so hinterfragen.
Logik oder Verstand in den Geschichten zu suchen ist doch kontraproduktiv.
Wir müssen offen sein für neue Ideen. :)

[dzp]Viper
2018-01-21, 22:21:22

Ich weiß, ist alles Fiktion, aber von all den Ungereimtheiten ist das halt die, die mich (irrationaler Weise) am meisten irritert.
Das ist ja gerade das schöne an SciFi. Technische Sachen kann und muss SciFi nicht immer erklären. Es eben SciFi.. dort kann der Autor Dinge machen und tun die nach unserem aktuellen Wissen noch nicht möglich sind. Hier technischen Erklärungen auf Basis unseren aktuellen Wissens zu erfordern ist da irgendwie... sinnlos :ugly:

Gerade in technischen Sachen (da gehört die Medizintechnik dazu), muss man SciFi eben als SciFi nehmen..

(ich spreche explizit von technischen/medizinischen Sachen - Logiklöcher der Story gehören da nur bedingt mit dazu)

Dr.Doom
2018-01-22, 08:45:32

Ich weiß, ist alles Fiktion, aber von all den Ungereimtheiten ist das halt die, die mich (irrationaler Weise) am meisten irritert. :smile: Man hat ja fast das Gefühl, die haben den Klingonen nur das neue Design verpaßt, damit man den Schauspieler nicht gleich erkennt.Das können auch implantierte Erinnerungen sein, die im Laufe der Zeit durchsickern. Das Hirn versucht zu interpretieren und "zeigt" Dinge noch anders als sie tatsächlich gewesen sein.

Locutus2002
2018-01-22, 09:48:45
Es ist amtlich:

Lorca stammt aus dem Spiegel-Universum!!
Er und Mirror-Burn'em waren eine Art Ziehvater-Tochter-Gespann, das die Imperatorin stürzen wollte
Es gab einen echten Tyler, dessen Psyche in den vermenschlichten Körper von Voq transferiert wurde

Leider war die Folge viel zu kurz. Gerade mal 37 Minuten. Auch war die Enthüllung jetzt nicht sooo effektvoll, da man damit ja schon rechnen konnte, auch wenn Isaacs sich Mühe gegeben hat, Lorca so anzulegen als wüsste er so einiges selbst nicht. Interessant fand ich aber die Enthüllung der Quasi-Adoptiv-Beziehung zwischen Mirror-Lorca und Mirror-Burn'em. Interessant wäre noch gewesen, wenn sich Empress Giorgiou noch als Nachfahrin von Empress Sato entpuppt hätte (kommt vielleicht noch).

Lord Wotan
2018-01-22, 10:01:37
Als ich sagte das Tyler die Albino Echse ist, wurde ich blöd angemacht. Jetzt ist der Beweis erbracht. Schön wenn man recht hat. Und in Spiegelversium sehen die Klingonen auch nicht wie Wurf sondern wie Echsen aus. Erklärung dazu fehlanzeige.

Rancor
2018-01-22, 10:49:45
Also das mit dem Aussehen der Klingonen ist nach wie vor einfach sooo völlig behemmert. Ohne Scheiss. Ich raffs nicht.
Die sehen scheisse aus und sprechen auch scheisse. Keine Ahnung welcher Idiot sich das ausgedacht hat...

Nightspider
2018-01-22, 11:42:45
Die Imperatoren wird mir ja noch fast sympathisch. :D

Der Wurfstern war nett.

So nach dem Motto: Ey ihr sollt doch nicht immer solche Geheimnisse vor meinen Mitarbeitern ausplaudern die ich dann immer exekutieren muss. xD

Cyphermaster
2018-01-22, 11:55:27
Das dient der Transgender Quote ;)
Ich finde das lästig, wirst du den Mist nicht langsam wenigstens müde? :rolleyes:
Naja, um einen getarnten Klingonen zu erkennen, benötigt man schon einen Tribble...
Abwarten, ob man Infos bekommt, wie sie es gemacht haben. Ohne Infos ist das mehr als Spekulation. Könnte ja auch sein, man hat "Anleihen" von unterworfenen anderen Spezies gemacht.
Viper;11610500']Wer sagt, dass bei den "neuen" Klingonen das Gehirn den ganzen Kopf ausfüllt?Laut dem, was so geschrieben wurde, sind Klingonen ehemalige Raubtiere, bei denen wichtige Organe deutlich stärker geschützt als beim Menschen oder teils redundant vorhanden sind. Es ist also anzunehmen, daß Dinge wie die Schädelwülste nicht innen hohl und mit zusätzlicher Hirnmasse gefüllt sind, sondern eher schützende Knochenplatten o.ä.. Wäre auch beim Hinterkopf nicht unlogisch. Rein praktisch war das wohl eine maskenbildnerische Notwendigkeit (bei den Klingonen in TNG war der Bereich ja immer von Haarteilen überdeckt, was bei den Kahlköpfen in DIS nicht geht).

Nightspider
2018-01-22, 11:57:15
Preisfrage:

Was ist mit dem echten Lorka passiert?

Locutus2002
2018-01-22, 12:29:10
Preisfrage:

Was ist mit dem echten Lorka passiert?

Meine Theorie:
Der Putsch gegen den Imperator schlug fehl und Mirror-Burn'em wurde getötet, also suchte Mirror-Lorca einen Weg an ihr Gegenüber zu kommen, um sie dazu zu benutzen wieder an Giorgiou heranzukommen.

Als rechte Hand des Imperators wusste Mirror-Lorca über den Defiant-Vorfall Bescheid und kam an deren Daten heran. So wusste er alles über das "echte" Universum, um sich zu tarnen und anzupassen und hatte sogar ein paar Vorteile, da die Daten der Defiant ja aus der Zukunft stammen. Da er außerdem als rechte Hand des Imperators sicher auch von Stamets Experimenten wusste und aus den Defiant-Daten über die Discovery und den Experimenten mit dem Sporenantrieb informiert war, war ihm auch bekannt dass sein Gegenüber das Kommando auf der Discovery haben würde. So hat er durch das Wissen um Stamets' Experimente einen Weg gefunden das Universum zu wechseln. Dort zerstörte er die Buran und tötete sein Spiegelbild, um an desssen Stelle auf die Discovery zu kommen. Dort nutzte er dann sein Position, um Burnham zu sich zu holen und die Wirren des Krieges dazu den Sporenantrieb möglichst oft einzusetzen, um ihn soweit zu verfeinern, dass er in sein Universum springen konnte, um seinen Plan umzusetzen.

JackBauer
2018-01-22, 12:47:28
geile Folge, hier hat das ja schon einer vor 1 oder 2 Wochen vorhergesagt :D

Cyphermaster
2018-01-22, 13:10:32
Na ja, was die Handlungsstränge angeht, ist DIS kein Babylon5.

Dr.Doom
2018-01-22, 13:24:08
Also das mit dem scheiss Aussehen der scheiss Klingonen ist nach wie vor einfach sooo völlig scheisse behämmert. Ohne Scheiss. Scheisse, ich raffs nicht.
Die sehen scheisse aus und sprechen auch scheisse. Keine scheiss Ahnung welcher scheiss Idiot sich das ausgedacht hat...Fixed.

Lord Wotan
2018-01-22, 15:35:01
Na ja, was die Handlungsstränge angeht, ist DIS kein Babylon5.

Nicht mal ein DS9

Poook
2018-01-22, 15:51:16
Nicht mal ein DS9

Weil die Handlunsstränge bei DS9 und Babylon 5 nach elf Episoden auch schon so weit fortgeschritten waren...

Butter
2018-01-22, 16:14:56
Weil die Handlunsstränge bei DS9 und Babylon 5 nach elf Episoden auch schon so weit fortgeschritten waren...
Klar Sisko bekommt in der ersten Folge den Drehkörper, löst das Formwandler Gedöns und Ende...tatatata...

Cyphermaster
2018-01-22, 16:18:17
Es geht weniger um den Fortschritt in der Handlung, sondern die die Komplexität und Kohärenz. Die Stränge bei DIS sind im Vergleich zu B5 recht vorhersehbar (vermutlich auch kürzer), was man an den ziemlich korrekten Vorhersagen hier im Thread sehen kann. Star Trek war zwar nie so komplex (ausgerichtet auf Publikum, das durchaus mal eine Folge verpaßt), aber DS9 war zumindest für meinen Geschmack ein zaghafter Schritt in die richtige Richtung, weg von einer Aneinanderreihung nur spärlich verknüpfter Einzelfolgen ohne lange Spannungsbögen.

DIS wirkt da einfach etwas "dünn" bisher.

Poook
2018-01-22, 16:27:45
Es geht weniger um den Fortschritt in der Handlung, sondern die die Komplexität und Kohärenz. Die Stränge bei DIS sind im Vergleich zu B5 recht vorhersehbar (vermutlich auch kürzer), was man an den ziemlich korrekten Vorhersagen hier im Thread sehen kann. Star Trek war zwar nie so komplex (ausgerichtet auf Publikum, das durchaus mal eine Folge verpaßt), aber DS9 war zumindest für meinen Geschmack ein zaghafter Schritt in die richtige Richtung, weg von einer Aneinanderreihung nur spärlich verknüpfter Einzelfolgen ohne lange Spannungsbögen.

DIS wirkt da einfach etwas "dünn" bisher.

Jaja, die Kohärenz bei DS9. Als die Romulanerund und kardassianer die Gründer ausrotten wollten war eine Flotte von vierzig Schiffen noch riesig, was gegen Ende eher ein Geplänkel wäre. Und das ganze Pahgeister Gelumps hätte man sich auch sparen können. Auch die letzte Staffel von B5 war sehr aufgesetzt.

Baalzamon
2018-01-22, 16:43:42
[...] Auch die letzte Staffel von B5 war sehr aufgesetzt.

Das ist jetzt zwar ziemlich OT (sorry dafür) aber das hatte andere Gründe.

Das Besondere an Babylon 5 ist ein von vornherein geplanter, epischer Handlungsbogen. Ursprünglich für fünf Staffeln konzipiert, schien aufgrund der Auflösung des Senders das vorzeitige Aus der Serie nach vier Staffeln sicher. Um die Geschichte dennoch zu einem Abschluss zu bringen, straffte Straczynski den Handlungsbogen der vierten Staffel. Erst nach dem Produktionsende der vierten Staffel erhielt Straczynski die Freigabe für die fünfte Staffel.

Quelle Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Babylon_5)

Hakim
2018-01-22, 16:46:56
Waren das nicht jeweils 20 der fettesten schiffsklassen der jeweiligen flotten die zudem noch zusätzlich aufgemotzt waren? Zumindest hatte man das in den vorherigen Episoden mal so dargestellt

Poook
2018-01-22, 17:13:29
Das ist jetzt zwar ziemlich OT (sorry dafür) aber das hatte andere Gründe.

Quelle Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Babylon_5)

Ich kenne die Gründe, aber das ändert nichts am Ergebnis. Ich hätte gerne das richtige Ergebnis der Vision gesehen.

Und nicht falsch verstehen, ich halte beide Serien für großartig. Wobei DS9 wesentlich besser gealtert ist als B5. Nur sollte man Discovery wenigstens die Zeit geben sich selbst zu erklären und nicht das vollständige Skript der nächsten 6 Staffeln im voraus zu fordern damit sich alles zusammen fügt.

Viele Kritiken haben sich inzwischen erledigt, wie z.B. dass sich Lorca nicht wie ein richtiger Föderation captain verhält.

Poook
2018-01-22, 17:15:16
Waren das nicht jeweils 20 der fettesten schiffsklassen der jeweiligen flotten die zudem noch zusätzlich aufgemotzt waren? Zumindest hatte man das in den vorherigen Episoden mal so dargestellt

Ja, das waren schon größere Schiffe. Dies war auch nur ein Beispiel für die Inflation der Flottengrössen seit TNG.

Lord Wotan
2018-01-22, 17:53:42
In Star Trek Kanon war Kirk der erste in Spiegel Universum.

Wie man das erklären möchte, das vor Kirk nun die ganze Discovery Besatzung weit vorher in Spiegel Universum war. Und gleichzeitig daran festhält, das erstens alles in der alten ursprünglichen Zeitlinie richtig weiter läuft und zweitens voll in Kanon ist, dazu muss mal JJ Cannabis rauchen, um das noch zu glauben und zu verstehen. Die Autoren sind wohl echte Drogenabhängige, um das weiter so von sich zu geben. Brainticket sage ich dazu. Das erklärt dann auch die Echsen. In Rausch sehen die bei den Autoren wahrscheinlich wie Cardassianer aus.

Hakim
2018-01-22, 18:22:22
Ja das erwähnte "Star Trek Feeling fehlt", die Wahrheit erzählen um ihre eigene Haut zu retten und anschließend einen Deal eingehen was das Imperium erheblich stärken würde um die eigene Crew nach Hause zu bringen (wobei wir noch nicht wissen ob sie den Deal wirklich halten will), so gar nicht Star Trek like, Picard würde glaube eher sich killen lassen als es zu erzählen und wir wissen das Janeway schonmal das Wohl von vielen über den sicheren Heimtransport gesetzt hatte

vad4r
2018-01-22, 18:49:24

Hatte gerade an die erste Enterprise mit Archer gedacht, da gab es in der 4. Staffel ja auch eine Doppelfolge um die Defiant - aber die Folgen haben ja direkt im anderen Universum gespielt und hatte nix mit "unserem" zu tun. Waren aber auch klasse :D

Aber wer sagt das wir die Förderation werden, vielleicht steht ja auch das Terranische Imperium vor der Tür :D

Hakim
2018-01-22, 19:17:17
Aber wer sagt das wir die Förderation werden, vielleicht steht ja auch das Terranische Imperium vor der Tür :D

Wir halten uns einfach zu wichtig :), falls wir mal soweit kommen sollten das sich eine Gruppe aus mehreren Spezies meint wir hätten die benötige Entwicklung erreicht und könnten dazu gehören, wären wir bestimmt sowas wie Luxemburg in der EU. Aber auch nur wenn wir uns net selber bis dahin auslöschen :)

Lord Wotan
2018-01-22, 19:38:40
Wir halten uns einfach zu wichtig :), falls wir mal soweit kommen sollten das sich eine Gruppe aus mehreren Spezies meint wir hätten die benötige Entwicklung erreicht und könnten dazu gehören, wären wir bestimmt sowas wie Luxemburg in der EU. Aber auch nur wenn wir uns net selber bis dahin auslöschen :)
Luxemburg als Verbrecherstaat für Steuerbetrüger. Nicht gutes Beispiel.

desert
2018-01-22, 19:55:39

Wie man das erklären möchte, das vor Kirk nun die ganze Discovery Besatzung weit vorher in Spiegel Universum war. Und gleichzeitig daran festhält, das erstens alles in der alten ursprünglichen Zeitlinie richtig weiter läuft und zweitens voll in Kanon ist, dazu muss mal JJ Cannabis rauchen, um das noch zu glauben und zu verstehen. Die Autoren sind wohl echte Drogenabhängige, um das weiter so von sich zu geben. Brainticket sage ich dazu. Das erklärt dann auch die Echsen. In Rausch sehen die bei den Autoren wahrscheinlich wie Cardassianer aus.

Wer sagt denn das die Discovery aus dem bekannten Kanon Universum kommt?

Ich denke eher die Serie endet dort. Ist mir aber auch egal, mir gefällt Sie sehr gut. Freue mich immer auf eine neue Episode

Matrix316
2018-01-22, 20:03:20
Also ich finde es geil. :) Klingonen sehen nicht aus wie Klingonen, drauf geschissen. Früher sahen sie aus wie Menschen und es hat keinen gestört. Vielleicht werden die auch noch alle umoperiert. ;)

Ich denke eher die Serie endet dort. Ist mir aber auch egal, mir gefällt Sie sehr gut. Freue mich immer auf eine neue Episode

Naja, im Spiegeluniversum gibt es auch eine Discovery. Also wird die hier schon aus dem alten Universum kommen.

Ich denke mal, man wird den Sporenantrieb wieder rekonstruieren und dann geht's wieder zurück.

Allerdings ist die Story mit dem Spiegeluniversum und so eigentlich so groß, dass es fast für ein Staffelfinale geeignet wäre. Wie will man das toppen? Kommen die Borg in die Vergangenheit? =)

Oder die zweite Staffel handelt von der Spiegel Discovery und ihrem Aufenthalt in "unserem" Universum.

Lord Wotan
2018-01-22, 20:07:58

Das haben die Macher der Serie in einen Interview selber gesagt. Als dass Aussehen der Echsen negativ bei den Fans aufgekommen ist.

Also ich finde es geil. :) Klingonen sehen nicht aus wie Klingonen, drauf geschissen. Früher sahen sie aus wie Menschen und es hat keinen gestört.

Das wurde aber in Kanon der Zeitlinie total erklärt. Mit der erste Enterprise mit Archer. Das hier steht bis jetzt außerhalb des Kanons. Und statt das aufzuklären können neue Kanon Brüche dazu. In Kanon ist Kirk der erste in Spiegel Universum, jetzt ist das eine komplette Mannschaft mit Schiff viel Früher als Kirk.

Matrix316
2018-01-22, 20:16:26
Das haben die Macher der Serie in einen Interview selber gesagt. Als dass Aussehen der Echsen negativ bei den Fans aufgekommen ist.

Das wurde aber in Kanon der Zeitlinie total erklärt. Mit der erste Enterprise mit Archer. Das hier steht bis jetzt außerhalb des Kanons. Und statt das aufzuklären können neue Kanon Brüche dazu. In Kanon ist Kirk der erste in Spiegel Universum, jetzt ist das eine komplette Mannschaft mit Schiff.
Vielleicht klärt sich das alles noch auf. Es wurde glaube ich noch nicht geklärt, wie der Sporenantrieb überhaupt erfunden wurde, oder? Eventuell kam er aus dem Spiegeluniversum oder aus der Zukunft und hat die Zeitlinie verändert.

Lord Wotan
2018-01-22, 20:21:00
Vielleicht klärt sich das alles noch auf. Es wurde glaube ich noch nicht geklärt, wie der Sporenantrieb überhaupt erfunden wurde, oder? Eventuell kam er aus dem Spiegeluniversum oder aus der Zukunft und hat die Zeitlinie verändert.Wenn es die Zeitlinie verändert hätte. Können die Machen nicht mehr sagen, das ist alles voll in der Zeitlinie und in Kanon. Dann wäre es ja wie bei der JJ Zeitline die per Zeitsprung aus den Kanon der Original Zeitlinie gefallen ist. Nur behauptet JJ nicht, das dieses so nicht ist.

Die Macher pochen aber darauf, das alles in Einklang mit der original Zeitlinie und den Kanon ist. Und diesen Widerspruch kann man nun mal sehen. Das bis jetzt das so nicht stimmen kann. Was mich ärgert, statt mal endlich Erklärungen zu den Fragen der Fans zu liefern, kommen bei jeder neuen Folge noch mehr Kanonbrüche dazu. Sodas von Kanon nichts mehr übrig bleibt.

Butter
2018-01-22, 20:43:46
Wenn es die Zeitlinie verändert hätte. Können die Machen nicht mehr sagen, das ist alles voll in der Zeitlinie und in Kanon. Dann wäre es ja wie bei der JJ Zeitline die per Zeitsprung aus den Kanon der Original Zeitlinie gefallen ist. Nur behauptet JJ nicht, das dieses so nicht ist.

Die Macher pochen aber darauf, das alles in Einklang mit der original Zeitlinie und den Kanon ist. Und diesen Widerspruch kann man nun mal sehen. Das bis jetzt das so nicht stimmen kann. Was mich ärgert, statt mal endlich Erklärungen zu den Fragen der Fans zu liefern, kommen bei jeder neuen Folge noch mehr Kanonbrüche dazu. Sodas von Kanon nichts mehr übrig bleibt.
Ist ja wie Musik Unterricht...Kanon hier Kanon da...

Joe
2018-01-22, 22:01:07
Neue Folge war super.
Endlich nimmt das hier mal fahrt auf.

Butter
2018-01-22, 22:41:01
Neue Folge war super.
Endlich nimmt das hier mal fahrt auf.
Kann ich so unterschreiben.

Gorkon
2018-01-22, 22:42:42
Ich hatte erst wirklich gedacht, bei nur 37min wirds eher mäh und Lückenfüller...aber Hell Yeah :D

Und irgendwie toll, dass relativ viele "Hirngespinste" doch irgendwie gestimmt haben :redface:
Meine Theorie:
Der Putsch gegen den Imperator schlug fehl und Mirror-Burn'em wurde getötet, also suchte Mirror-Lorca einen Weg an ihr Gegenüber zu kommen, um sie dazu zu benutzen wieder an Giorgiou heranzukommen.

Als rechte Hand des Imperators wusste Mirror-Lorca über den Defiant-Vorfall Bescheid und kam an deren Daten heran. So wusste er alles über das "echte" Universum, um sich zu tarnen und anzupassen und hatte sogar ein paar Vorteile, da die Daten der Defiant ja aus der Zukunft stammen. Da er außerdem als rechte Hand des Imperators sicher auch von Stamets Experimenten wusste und aus den Defiant-Daten über die Discovery und den Experimenten mit dem Sporenantrieb informiert war, war ihm auch bekannt dass sein Gegenüber das Kommando auf der Discovery haben würde. So hat er durch das Wissen um Stamets' Experimente einen Weg gefunden das Universum zu wechseln. Dort zerstörte er die Buran und tötete sein Spiegelbild, um an desssen Stelle auf die Discovery zu kommen. Dort nutzte er dann sein Position, um Burnham zu sich zu holen und die Wirren des Krieges dazu den Sporenantrieb möglichst oft einzusetzen, um ihn soweit zu verfeinern, dass er in sein Universum springen konnte, um seinen Plan umzusetzen.

Hört sich total plausibel an :up:
Würde dann wohl auch bedeuten, dass der Sporedrive quasi auf den Mist von Spiegel-Stamets und seinem Wissen gewachsen ist, welches Lorca mitgebracht hat. Es gab ja bisher keine Möglichkeit die Universen zu wechseln ohne komplett Gaga zu werden. Der "Multidimensionale Transporter" oder so, kommt ja erst in DS9 (Durch den Spiegel / Der zerbrochene Spiegel). Das wird vielleicht auch die Erklärung sein, warum die Sternenflotte diese Antriebstechnologie aufgegeben hat, bzw. gaaaaaaanz tief in der Schublade lässt (Hallo S31-Arc für Staffel X :freak:)

Btw. Stamets...mal schauen ob beide in ihrem richtigen Körper aufgewacht sind, oder nicht sogar noch geswappt wurden. Das "Er hats geschafft" vom Stamets auf der Charon war zu merkwürdig...

Plutos
2018-01-23, 01:21:05
Als ich sagte das Tyler die Albino Echse ist, wurde ich blöd angemacht.
Wenn du damit diesen Post meinst:
Das liegt doch auf der Hand. Das ist der Albino Echsen Klingone.
Darauf hat auf dem folgenden halben Dutzend Seiten niemand auch nur irgendwie reagiert, geschweige denn "blöd angemacht"… :rolleyes:

Lord Wotan
2018-01-23, 08:12:40
Wenn du damit diesen Post meinst:

Darauf hat auf dem folgenden halben Dutzend Seiten niemand auch nur irgendwie reagiert, geschweige denn "blöd angemacht"… :rolleyes:
Doch dann lese dir die Kommentare der Leute die eine Serie sehen und der Inhalt egal ist. Ich war der erste der die gesagt hat das der Typ die Albino Echse ist und würde dafür blöd angemacht. Somit hatte ich recht. Ich sagte auch, das er nicht gefoltert sondern Operiert worden.

Rancor
2018-01-23, 08:37:09
Vllt. haben sich die Klingonen ja mit den Reptilianern der Xindi vermischt ;D, um zu verhindern das sie menschlich werden. Dann sterben die Xindi Klingonen aus irgendeinem Grund ( den wir noch nicht kennen ) aus und der Rest entwickelt sich zu den Klingonen aus TOS

Mit Biegen und Brechen könnten das noch canonisch durchgehen und würde erklären warum sie in DSC so echsenmäßig aussehen.

MiamiNice
2018-01-23, 15:41:18
Jetzt scheint die Serie doch ganz interessant zu werden. Warum erst eine halbe Staffel lang nur Mist? :freak:

Lord Wotan
2018-01-23, 18:00:23
Vllt. haben sich die Klingonen ja mit den Reptilianern der Xindi vermischt ;D, um zu verhindern das sie menschlich werden. Dann sterben die Xindi Klingonen aus irgendeinem Grund ( den wir noch nicht kennen ) aus und der Rest entwickelt sich zu den Klingonen aus TOS

Mit Biegen und Brechen könnten das noch canonisch durchgehen und würde erklären warum sie in DSC so echsenmäßig aussehen.
Das dachte ich mir auch schon. ;D

Dicker Igel
2018-01-23, 22:24:31
Jetzt scheint die Serie doch ganz interessant zu werden. Warum erst eine halbe Staffel lang nur Mist? :freak:
Jupp, als Finale eines 90mins Piloten wäre der Sprung ins MU besser gekommen. In den 90mins hätte man die bisherige Charakterentwicklung vermutlich auch untergebracht.

MadManniMan
2018-01-23, 22:48:06
Och, mich unterhält STD ( :D ) bisher eigentlich durchgehend - und ich muss sogar gestehen, dass ich die ersten Folgen (NACH dem Piloten) mit dem Tardigrade am spannendsten fand ...

Matrix316
2018-01-24, 09:21:57
Von der Story ist das die beste Star Trek Serie ever. Alle anderen hatten einen interessanten Pilot und sind dann in den Sparflammen Fillermodus übergegangen. Hier hat man von Anfang bis Ende eine fast durchgängige Story. Natürlich liegt das auch daran, dass man weniger Folgen als sonst hat. Aber ich finde eh über 20 Folgen sind für eine Serienstaffel irgendwie zu viel. Sowas kann man nur als Schüler durchstehen, der viel Zeit noch kein Internet hat. ;)

Poook
2018-01-24, 10:46:14
Und Discovery hat nun auch den ersten Warpsprung in der Geschichte von Star Trek, welcher sich komplett an die eigene Warpskala hält.

https://m.youtube.com/watch?v=-EwXPgt4QnA

Dr.Doom
2018-01-24, 10:54:33
Von der Story ist das die beste Star Trek Serie ever. Alle anderen hatten einen interessanten Pilot und sind dann in den Sparflammen Fillermodus übergegangen. Hier hat man von Anfang bis Ende eine fast durchgängige Story. Natürlich liegt das auch daran, dass man weniger Folgen als sonst hat. Aber ich finde eh über 20 Folgen sind für eine Serienstaffel irgendwie zu viel. Sowas kann man nur als Schüler durchstehen, der viel Zeit noch kein Internet hat. ;)"Früher" kamen Serien quasi ausschließlich wöchentlich im TV, sodass zusammenhängende Geschichten "potentiell gefährlich" waren (x Folgen verpasst, Anschluss verpasst).
'ne Doppelfolge mit Cliffhanger in der "Mitte" war da imo das höchst der Gefühle.
In unseren "modernen Zeiten" geht das natürlich nun andere Wege.

Und Discovery hat nun auch den ersten Warpsprung in der Geschichte von Star Trek, welcher sich komplett an die eigene Warpskala hält.

https://m.youtube.com/watch?v=-EwXPgt4QnADafür sehen Warpflüge jetzt wie bei einem Drogentrip aus, lauter bunte Lichter. IMO viel zu verspielte Optik.

Butter
2018-01-24, 20:59:22
Manchen ist für die Optik nur noch zu Raumpatrouille Orion zu raten...Lichter zu bunt...WTF

RoNsOn Xs
2018-01-24, 21:24:49
Deutscher Michel ohne meckern ist nix deutscher Michel :cool:

Poook
2018-01-24, 21:44:40
Ich verstehe auch nicht wie man elf Episoden, also 550 Minuten einer Show sehen kann, in der man jeden Charakter hasst, deren Namen beschissen findet, die sexuellem Andeutungen als ekelerregend empfindet, die Frauen zu fett oder zu kurzhaarig sind, nicht genug weiße Personen dabei sind, die Story beschissen und fehlerhaft findet und die Effekte als Augenaids verursachend empfindet.

RoNsOn Xs
2018-01-24, 22:01:50
Richtig. Und dennoch kann die Serie so schlecht nicht sein, da es jeder der von Anfang an geschaut hat, hier immer noch schaut, jdfls gefühlt.

(del)
2018-01-24, 22:11:43
Von der Story ist das die beste Star Trek Serie ever.
Echt?
Naja ich fand DS9 da schon besser.
Die Handlung bei Discovery ist einfach zu leicht zu durchschauen.
Die "big surprises" und "revelations" sind einfach keine Überraschung.
An Serien wie Babylon 5 kommt die Handlung nicht mal ansatzweise heran.

Übrigens Discovery wurde jetzt bereits in Star Trek Online eingeführt und somit in den Kanon des Spiels intregriert. Jedoch ohne eine plausible Erklärung zu liefern wieso das Schiff einen Sporenantrieb besitzt. Ja man kann diesen im Spiel verwenden.
Es ist von der Optik kein schönes Schiff,fliegt sich aber sehr gut...bisher.

Morale
2018-01-24, 23:08:22
Naja ich fand DS9 da schon besser.
DS9 empfinde ich als zuviel "Space Soap".
Hat zwar ein paar gute Stories, aber insgesamt viel Füller.
Liegt aber auch (jemand schrieb es schon), dass früher die Folgen idR in sich abgeschlossen sein mussten, sonst verpasst man ja alles wenn man mal unter der Woche nicht gucken kann. Heute kann man dann Netflix und Co ja alles gucken wann und wo man will. So kann man bei DS9 ja teilweise mehrere Folgen überspringen ohne die Haupthandlung zu verpassen, man verpasst (imo) nur langweilige Füller Folgen.

Dicker Igel
2018-01-24, 23:15:32
Aber wenn man dann nur Füller sieht(was auch objektiv zu sehen ist), verpasst man ja das Wichtigste. Ich habs deswegen nie gemocht Serien nur "ab und an" zu schauen. Da hab ich lieber komplett verzichtet.

Brillus
2018-01-24, 23:34:51
Ich muss sagen im Spiegeluniversum find ich es jetzt richtig gut, hoffe die bleiben da einige Zeit.

Zum einen gefällt mir die Diskrepanz zwischen Sternenflotte und Imperium, da kann man noch paar nette Dinge raus machen. Auserdem können die sich da mehr ausleben ohne das man alle Minute ein WTF wie passt es zum Rest passt hat, immerhin weiß man vom Spiegeluniversum nicht allzuviel.

Majestic
2018-01-25, 07:03:13

Die Xindi-Klingonen sind das Ergebnis einer schlimmen "Allergie" gegen Sporen. Diese Allergie manifestiert sich bei den Rassen der Förderation anders. Sie bekommen nur noch stümperhafte Konversationen hin,tun absurde Dinge,sehen seltsam anders aus und bauen nur noch komisch aussehende Raumschiffe. :frown:
Selbst bei den neuen Fans der Serie macht sich diese Allergie bemerkbar! Sie sehen in jeder Kritik an Discovery nur noch rassistische Ressentiments und alte böse weisse Echsenmänner! ;D

Daraufhin wurden Sporen in allen bekannten Universen verboten. Durch die späteren Transwarp Experimente der Förderation wird das Sporennetzwerk versehentlich komplett sterilisiert. :eek:

Möglichweise wird das bisherige Star Trek auch einfach als "nicht kanonisch" und STD als ab jetzt kanonisch erklärt.

ENDE

desert
2018-01-25, 08:16:32
Manchen ist für die Optik nur noch zu Raumpatrouille Orion zu raten...Lichter zu bunt...WTF

Da hast du Recht, da wird doch nur noch ein Grund gesucht, damit man mit den Wölfen mitheulen kann, Mainstream halt. Kritik ist ja erwünscht, aber das nimmt ja langsam absurde Formen an, Tilly zu fett, Stames zu schwul, Michael zu Kurz Haare.

Haben die Menschen überhaupt keinen Anstand mehr? Ich bin auch leicht homophob, mir geht dieses ganze Getue einfach auf den Keks, aber deswegen ein Serie nicht schauen zu wollen? Stamets und der Doktor spielen das doch ganz gut und überzeugend für eine Fernsehserie, warum daran rummäkeln, nur weil man Schwule nicht mag? Ist halt so, gewöhnt euch dran, ist nun mal der Zeitgeist, in 20 Jahren werden Fernsehserien wieder anders aussehen.

MegaManX4
2018-01-25, 08:38:31
Als Michael realisiert was sie da genau isst, zusammen mit dem Imperator X-(

Cyphermaster
2018-01-25, 08:59:39
ist nun mal der ZeitgeistNope. Die Föderation in ST ist als maximalst freiheitliche Gesellschaft angelegt. Entsprechend würde sich Star Trek selbst widersprechen, würden nicht auch solche Elemente in der Darstellung der Föderation vorkommen. Solche "Normabweichungen" gibt es deshalb seit der ersten Staffel aus den 60ern, und es würde mich wundern, wenn man zukünftige ST-Serien in dem Punkt anders gestalten würde; es käme einer "Entkernung" gleich.

Läuft aber ungefähr auf das Gleiche raus, was du schon gesagt hast: Man kann auch nicht Rambo ansehen, aber hinterher meckern, daß Gewaltdarstellung vorkommt.

Andererseits... Wenn sich jemand bei einer fiktionalen Unterhaltungsserie schon so drüber aufregen muß, daß den Klingonen in STD die Haare fehlen, oder daß Tilly kein bulimischer Standard-Hungerhaken ist, ist es vielleicht für dessen Blutdruck wirklich besser, er tut sich STD einfach nicht an.

Dr.Doom
2018-01-25, 09:35:06
Da hast du Recht, da wird doch nur noch ein Grund gesucht, damit man mit den Wölfen mitheulen kann, Mainstream halt. Kritik ist ja erwünscht, aber das nimmt ja langsam absurde Formen an, Tilly zu fett, Stames zu schwul, Michael zu Kurz Haare. Also, bitte. Die gesammelten Kritikpunkte kommen ja nicht von einer Person, geschweige denn alle immer zugleich von jedem.
Ausserdem muss ich nicht "mitmachen", ich kann Dinge von alleine doof oder gut finden.

Zudem stand da niemals "die Lichter sind zu bunt". Erstmal richtig lesen und zumindest mal im Ansatz versuchen, zu begreifen, was da gemeint sein könnte:
Die neue "Warpflug-Optik" passt zwar jetzt zum poppigen Lichtermeer des Interieur eines Sternenflotten-Raumschiffs, aber ich mag generell keine Effekthascherei. Das Raumschiff fliegt schnell und um das zu zeigen wabern da bunte Lichter draussen herum?! Wären wir noch in den 60ern und Austin Powers wäre der Regisseur, ok, gekauft.
Sieht man sich mal die TNG/DS9/VOY-Warpflüge an, dann sieht man da schwarz mit verlängerten/verzerrten Lichtpünktchen. Keine Ahnung, ob das realistisch ist, ist eigentlich auch nebensächlich, aber ein bisschen... weniger albern und... seriöser sieht das schon für mich aus.
Das "Problem" habe ich auch nciht speziell mit DIS, sondern auch bspw. mit Star Wars, wenn die da durch einen rotierende Röhren fliegen, oder anderen SciFi-Sachen, wo's einfach nur krass und cool aussehen muss.

Dass mir die Bewegung des Raumschiffs, wenn der Funginator angeworfen wird, auch nicht zusagt, sage ich mal nicht... Pilzenergine! Und dann dreht sich das Raumschiff um die Achse und "fällt" dann am Zielort aus einem... Loch? Kommt schon, das ist doch zu ulkig, oder nicht?

Cyphermaster
2018-01-25, 10:16:58
Ich würde sagen, daß das schlicht Geschmackssache ist. Bzw. künstlerische Freiheit bei den Effekt-Designern. Und darüber läßt sich nicht wirklich streiten.

Rancor
2018-01-25, 10:48:59
Naja aber es sind eben solche Kleinigkeiten die DSC halt weniger Trekki rüberkommen lassen.

Das schlimme daran ist einfach, das Sie komplett unnötig sind. Der Warp Effekt sah halt noch nie so aus, wieso muss er das jetzt auf einmal tun?

Es gab, analog zu dem Aussehen der Klingonen, schlicht und ergreifend keinen Grund das zu ändern.

Dr.Doom
2018-01-25, 10:56:16
Ich würde sagen, daß das schlicht Geschmackssache ist. Bzw. künstlerische Freiheit bei den Effekt-Designern. Und darüber läßt sich nicht wirklich streiten.
Genau, hoffentlich lesen das auch diejenigen, denen es nicht gefällt, dass einem nicht alles gefällt und man das nur -- wenn auch polemisiert -- kundtut.

Ansonsten müssen wir halt immer zwei Threads parallel laufen lassen: in einem darf nur Positives stehen, im anderen darf gemeckert werden.
Falls das nicht gewünscht ist, muss man halt damit leben, dass man auf Meinungen trifft, die einem nicht passen ohne gleich rot anzulaufen und die "Wut" im Thread zu entladen.

Cyphermaster
2018-01-25, 10:59:23
Naja aber es sind eben solche Kleinigkeiten die DSC halt weniger Trekki rüberkommen lassen.

Das schlimme daran ist einfach, das Sie komplett unnötig sind. Der Warp Effekt sah halt noch nie so aus, wieso muss er das jetzt auf einmal tun?

Es gab, analog zu dem Aussehen der Klingonen, schlicht und ergreifend keinen Grund das zu ändern.Dann hätte es auch keinen Grund bzw. "Berechtigung" gegeben, jemals vom TOS-Stil abzuweichen. Sowas ist für mich der Bereich, wo notfalls die eigene Fantasie schützend den Mantel über störende Kleinigkeiten legen muß. Ich meine, bei Star Wars waren die ersten Lichtschwertkämpfe von Jedi-Meistern (!) ja auch nicht grade High-End Martial Arts, die geklonten Sturmtruppler sind manchmal nicht gleich groß, leicht getarnte MG34 müssen als schwerere Blaster bei den Sturmtruppen herhalten... :rolleyes:

Gefallen muß einem sowas nicht, aber ich würde solche Sachen wirklich noch unter "störend, aber Kleinigkeit" abhaken und mich wieder dem großen (positiven) Rest widmen. An stärker an die Grundfesten des ST-Universums gehenden Dingen wie dem "Spore Drive" etc. stoße ich mich bezüglich Immersion deutlich mehr. Wobei man auch da sagen muß: Abgerechnet wird zum Schluß, evtl. ergibt sich ja noch eine Begründung für Manches.

Matrix316
2018-01-25, 12:55:13
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man die Klingonen bei den Kinofilmen einfach ein neues Design geben hat und die Erklärung später einfach nur hinzugedichtet wurde. ;)

Und irgendwie kann man das jetzt auch wieder machen. Da kommt halt mal ein Zeitreisender vorbei und schwuppdiwupp sehen die Klingonen wieder anders aus.

Brillus
2018-01-25, 13:41:56
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man die Klingonen bei den Kinofilmen einfach ein neues Design geben hat und die Erklärung später einfach nur hinzugedichtet wurde. ;)

Und irgendwie kann man das jetzt auch wieder machen. Da kommt halt mal ein Zeitreisender vorbei und schwuppdiwupp sehen die Klingonen wieder anders aus.
Die sollten eigentlich in TOS schon anders aussehen, aber mal wieder das liebe Geld.

Hakim
2018-01-25, 16:01:45
Dennoch hat man Drumherum mehrere Folgen gemacht und erklärt ( wenn auch nicht ganz überzeugend) warum die klingonen zu der Zeit so ausgesehen haben. Die Alternative wäre gewesen einfach es hinzunehmen das wegen Budget sie nicht anders aussahen. Aber nach soviel Aufwand und Erklärung berücksichtigt STD das halt nicht. Denke schon das man das kritisieren kann und sollte, vor allen da man noch erwähnt die selbe Geschichte zu erzählen

RoNsOn Xs
2018-01-25, 16:06:28
Zum drölfzigsten Mal - Std ist noch nicht abgeschlossen. Erklärungen kommen noch! Daher ist es auch mühsam eine andere Serie heranzuziehen und mit jener zu vergleichen, die nicht abgeschlossen ist.

Hakim
2018-01-25, 16:21:31
Na da bin ich mal gespannt. Muss etwas sein was auch Auswirkungen auf das MU hatte. Aber an deiner stelle würde ich da nicht zu sehr drauf hoffen.

RoNsOn Xs
2018-01-25, 16:29:02
Wäre mir auch total Wumpe, da mir STD auch so einfach Spaß macht. Schreibe es nur für die prähistorischen Dinos hier. Wird immer Appel und Ei verglichen.

Poook
2018-01-25, 16:39:20
Dennoch hat man Drumherum mehrere Folgen gemacht und erklärt ( wenn auch nicht ganz überzeugend) warum die klingonen zu der Zeit so ausgesehen haben. Die Alternative wäre gewesen einfach es hinzunehmen das wegen Budget sie nicht anders aussahen. Aber nach soviel Aufwand und Erklärung berücksichtigt STD das halt nicht. Denke schon das man das kritisieren kann und sollte, vor allen da man noch erwähnt die selbe Geschichte zu erzählen

Dieser eine Punkt wurde hier im Thread aber gefühlt schon hundert mal kritisiert und das ist was nervt. Nach jeder Folge kommt: die Klingonen sehen anders aus als früher - > Folge Scheiße.

Bei DS9 kam auch nicht nach jeder Folge der Aufschrei, daß die Ferengis auf einmal größer sind oder dass das Trillfleckenmuster von TNG abweicht.

Hakim
2018-01-25, 17:00:52
Wäre mir auch total Wumpe, da mir STD auch so einfach Spaß macht. Schreibe es nur für die prähistorischen Dinos hier. Wird immer Appel und Ei verglichen.

Wenn es dir Wumpe ist.... schreib einfach nix zu und genieß die Serie. Wenn jemand was zu den optik der klingonen schreibt, schreibe was zu. Wie du schon sagtest, es ist eben noch nichts erklärt und abgeschlossen und derzeit ein Rätsel und Widerspruch. Also warum soll man darüber nicht schreiben können?

RoNsOn Xs
2018-01-25, 17:03:45
Schrieb ich doch! - Weil fälschlicherweise immer mit fertigen, abgeschlossenen Serien vergleichen wird. Wenn in meinen Augen etwas falsches geschiet, schreib ich, völlig unabhängig davon dass mir die Serie trotzdem Spaß macht.

Dicker Igel
2018-01-25, 17:04:56
Dann lass so Sachen wie 'prähistorischen Dinos' einfach stecken :rolleyes:

RoNsOn Xs
2018-01-25, 17:06:25
Manchmal muss man zu radikalen Maßnahmen greifen, um gewisse Gruppierungen aus ihrem immergleichen Dornröschenschlaf zu wecken.

Hakim
2018-01-25, 17:08:18
Also warten bis STD zu Ende ist dann über klingonen sprechen? Naha jedem selbst überlassen.

Κριός
2018-01-25, 17:08:42
Zum Klingonen Aussehen:

Es ist doch seit 3 Folgen (mit ein wenig Fantasie auch schon seit 5) offensichtlich das die Klingonen sich Menschen DNA einpflanzen werden um ihr TNG aussehen zu bekommen.
T'Kuvma oder wie der Typ heißt ist in einem Menschen drin. Und da er ein Prophet ist, werden sich alle Klingonen mit ihm vermischen. Und so werden die Klingonen ihr Aussehen bekommen.
Klingone sein hat nichts mit DNA zu sein, sondern ist lt. TNG, DS9 eine Sache des Geistes und des Herzens. Außer natürlich in den Teilen die das wieder verneinen, aber das wird man einfach ignorieren, wie man auch ignorieren wird, dass lt. TNG und DS9 Kahles schon aussah wie Worf.

Hakim
2018-01-25, 17:09:57
Scheint ja offensichtlich doch nicht Wumpe zu sein. War wohl mehr schutbehaupung falls nichts erklärt wird

RoNsOn Xs
2018-01-25, 17:10:00
Also warten bis STD zu Ende ist dann über klingonen sprechen? Naha jedem selbst überlassen.
Warum sollten die "Macher" der Serie lügen? Alles wird einen Sinn ergeben. Aber macht ihr mal..

Scheint ja offensichtlich doch nicht Wumpe zu sein. War wohl mehr schutbehaupung falls nichts erklärt wird
nochmal: mir ist das total Banane. Manch einer braucht für alles Erklärungen. Manch einer weniger! Für erstere Gruppierung behaupten die Macher, dass sich alles aufklären wird. Also gegen was wird hier argumentiert, wenn nicht alle Fakten auf dem Tisch liegen? Es werden immer wieder die gleichen Dinge Phrasen aufgezählt, was die Serie unlogisch und erscheinen lassen soll, nach derzeitigem Stand. Warum nicht abwarten? Es wird gesabbelt bis kein Arzt mehr kommt und das immergleiche herunter gebetet - am Ende war alles fürn Arsch, weils dann doch ein "Aha! sieh an! - so haben die sich das also gedacht" kommt.

Dicker Igel
2018-01-25, 17:15:10
Manchmal muss man zu radikalen Maßnahmen greifen, um gewisse Gruppierungen aus ihrem immergleichen Dornröschenschlaf zu wecken.
Nee, muss man nicht. Weil individuelle Meinungen.

Hakim
2018-01-25, 17:15:18
Warum sollten die "Macher" der Serie lügen? Alles wird einen Sinn ergeben. Aber macht ihr mal..

Und warum versuchst du Leute daran zu hindern darüber zu Sprechen was 100% von den Machern wohl so geplant war. Wie Banane soll das bitte sein über ein Rätsel nach Ende der Serie diskutieren zu können? Lass doch jedem seine Meinung, wenns dich stört, nimm dich selber beim Wort und ignoriere es einfach.

RoNsOn Xs
2018-01-25, 17:20:09
Und warum versuchst du Leute daran zu hindern darüber zu Sprechen was 100% von den Machern wohl so geplant war. Wie Banane soll das bitte sein über ein Rätsel nach Ende der Serie diskutieren zu können? Lass doch jedem seine Meinung, wenns dich stört, nimm dich selber beim Wort und ignoriere es einfach.
Wenn es hundert Mal herunter gebetet wird, habe ich da etwas dagegen, das gebe ich dann hier kund. Es folgt nach jeder Folge die selbe Schlussfolgerung - "ahhh, kann und darf doch gar nicht sein!"
Habe mich hier schon einige Folgen raus gehalten. Jetzt gebe ich mal Meinung.
Weiter machen..

Hakim
2018-01-25, 17:26:03
Das war eine ganz normal Diskussion über das aussehen, bis wieder einige meinten.......Ok, mein Lösung ist folgende, ich werde weiterhin über das Rätsel diskutieren wie es wohl auch so vermutlich gedacht ist, da es eben im krassen Widerspruch zu der Geschichte steht. Alle Posts die das negativ sehen (obwohl ja angeblich egal), werde ich halt ignorieren.

Piffan
2018-01-25, 17:30:39
Ich finde die Serie nicht atemberaubend, aber doch recht nett. Vor allem ist die Titelmusik sehr gut, auch der Vorspann selbst.

Ich gehe emotional sehr stark mit der Musik mit, auch ein Grund dafür, dass mir Starwars bisher ganz gut gefällt, von einzelnen Folgen mal abgesehen.

Enterprise litt unter dem Titelsong, anfangs bekam ich die Krätze. Aber man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ und anfangs unpassend empfundener Musik. Gegen Ende mochte ich sogar den Titelsong, muss wohl Konditionierung gewesen sein: Der Song ertönt, gleich kommt wieder Tpol....sabber. :freak:

Jetzt mal die Frage: Bin ich allein, dass ich Vorspann und Titelmusik sehr gelungen empfinde?

Achso: Die Klingonen sind wirklich Murks und Burnham läuft unsexy. Das musste endlich mal gesagt werden.

RoNsOn Xs
2018-01-25, 17:45:59
Das war eine ganz normal Diskussion über das aussehen, bis wieder einige meinten.......Ok, mein Lösung ist folgende, ich werde weiterhin über das Rätsel diskutieren wie es wohl auch so vermutlich gedacht ist, da es eben im krassen Widerspruch zu der Geschichte steht. Alle Posts die das negativ sehen (obwohl ja angeblich egal), werde ich halt ignorieren.
Das Problem hier ist doch, also das was ich bemängel: es wird nach jeder Folge gesagt "das geh doch gar nicht!" "Murks!" "Nicht-kanonsch!", anstatt vermehrt einfach gesagt wird: "ach sieh an, bin gespannt, wie die Schreiber das mit der ganzen Geschichte noch in Einklang bringen wollen. Wird ein schwieriges Ding." "Wollen wir mal gespannt sein", also eine positive Einstellung zu dem Ganzen haben, klingt doch alles viel freundlicher, anstatt immer gleich gegen alles zu sein.
Denn ich denke mir, warum schaut man die Sendung mit negativen Gefühlen überhaupt weiter? Masochist?
Am Ende der Serie kommt dann sogar noch ein ehemaliger Schöffe auf den Platz und meint - oh nee, egal welche Erklärung die mir liefern, nach all der Zeit bemängeln im forum kann nicht sein was nicht sein darf. "trotzdem nicht kanonsch!"

Screemer
2018-01-25, 17:48:28
@piffan: Oh oh. Da hast du was angesprochen. Kann mich noch an die Diskussion zum Trailer mit Thema erinnern. Das ist kein st, dass ist blanker Mainstream, wie kann man sowas den st Fans nur antun, etc. Man kann die Diskussion hier im Thread nachlesen und muss sie nicht noch mal aufwärmen.

Hakim
2018-01-25, 17:51:31
Das Problem ist doch, euer Aufgestackter Lord Wotan wut, bei dem falschen Leuten abgeladen wird. Nur weil er es ständig wiederholt und einige nervt sollen jetzt andere nicht über das Thema reden? Ich finde das es ein der wichtigsten Themen, und da ist dieses Forum keine Ausnahme, den aufgepasst, auch in anderen STD Foren ist das eines der Hauptthemen. Also bitte lasst die Leute darüber diskutieren und ignoriert es falls es unerträglich sein sollte.

Lord Wotan
2018-01-25, 18:00:04
Weil fälschlicherweise immer mit fertigen, abgeschlossenen Serien vergleichen wird.
Weil die abgeschlossenen Serien das Kanon der gesamt Geschichte bilden. Deshalb wird damit auch Verglichen. Wenn Star Trek heute erst total als Serie erfunden wäre, dann gebe es ja das Grundgerüst des Kanons nicht. Somit müssen sich die Macher an Kanon halten oder eben wie JJ eine neue Zeitlinie erfinden. Beides zusammen geht aber eben nicht. Noch dazu wo die Macher sich selber eingeengt haben, in den sie die Serie nach Archer aber vor Krik in Kanon ansetzen. Da müssen die sich einfach 1 zu 1 an die Kanon Zeitlinie halten. Ansonsten hätte die diese Serie ans ende der Zeitlinie setzen müssen, nämlich nach DS9, da wäre alles offen gewesen, einschließlich das Aussehen der Klingonen. Das hätte man alles ohne Probleme erklären können. Z.B. mit der Explosion Romulus und Strahlung. Und zum Beispiel einen Zeitsprung zum Anfang des Imperiums machen können. So wie es aber jetzt läuft, das jede Woche ein neuer Kanon Bruch dazu kommt ist das misst. Alleine das vor Kirk bei der original Zeitlinie niemand in Spiegeluniversum war, ist ein Kanonbruch. Jetzt ist da auf einmal ein komplettes Raumschiff mit gesamter Mannschaft( wir halten fest vor Kirk), wie soll das in Kanon erklärt werden?

Screemer
2018-01-25, 18:12:44
Deshalb haben alle anderen Seiten seit tos nichts mehr zum „kanon“ beigetragen... jedes Mal das gleiche.

Oggi
2018-01-25, 19:43:35
....So wie es aber jetzt läuft, das jede Woche ein neuer Kanon Bruch dazu kommt ist das misst. Alleine das vor Kirk bei der original Zeitlinie niemand in Spiegeluniversum war, ist ein Kanonbruch. Jetzt ist da auf einmal ein komplettes Raumschiff mit gesamter Mannschaft( wir halten fest vor Kirk), wie soll das in Kanon erklärt werden?

Vielleicht wird dies anschliessend schlicht geheim gehalten? Genau das Gleiche mit dem Sporenantrieb, du weisst ja bis dato nicht wie die Serie endet. Eventuell bricht das ganze Netz zusammen und/oder wird unbrauchbar für derlei Techniken.

Gäbe theoretisch auch die Möglichkeit das die Discovery sich in einem weiteren Paralleluniversum befindet, das deinem geliebten Kanon- Universum sehr gleicht.

Es nervt halt extrem wenn ständig so ein Geblöcke nach jeder Folge zu lesen ist und man einfach mal nicht abwartet bis es ggf. zu einer Auflösung kommt.

Benutze doch bitte einfach mal deine Fantasie und "spinne" ein wenig herum wie viele Andere hier auch, das regt dann eher eine gepflegte Diskussion an anstatt immer und ewig in jeder Woche "Kanon Bruch! Alarm, Alaaaarm!" zu brüllen.

Dicker Igel
2018-01-25, 19:50:27
Fantasie, naaaja. Imo bleibt nur als Erklärung, dass die DSC irgendwann ausversehen ins Prime Universe springt. Alles andere wäre grober Humbug.

Lord Wotan
2018-01-25, 20:11:33
Fantasie, naaaja. Imo bleibt nur als Erklärung, dass die DSC irgendwann ausversehen ins Prime Universe springt. Alles andere wäre grober Humbug. Da würde auch das Aussehen der Klingonen passen.
Nur ist das Problem, das die Macher der Serie hier auf biegen und brechen bei der Erklärung bleiben, Fans regt euch nicht auf. Unsere Serie ist 1. voll in der original Zeitlinie und 2. voll in original Kanon. Also müssen sie liefern. Oder an ende zugeben, wir haben euch verarscht. Es ist JJ Zeitlinie außerhalb des Kanon.

Dicker Igel
2018-01-25, 20:24:23
Der Sporenantrieb macht ja das wechseln möglich - wenn man einen fähigen Piloten hat. Daher kann man da zisch Universen herbeispinnen. DSC spielt imo weder im Prime noch im JJ Verse, es ist das "DSC-Verse" und wer weiß, vielleicht kommt man ja durch die Defiant irgendwie ins Prime.

Gorkon
2018-01-25, 21:11:47
Weil die abgeschlossenen Serien das Kanon der gesamt Geschichte bilden. Deshalb wird damit auch Verglichen. Wenn Star Trek heute erst total als Serie erfunden wäre, dann gebe es ja das Grundgerüst des Kanons nicht. Somit müssen sich die Macher an Kanon halten oder eben wie JJ eine neue Zeitlinie erfinden. Beides zusammen geht aber eben nicht. Noch dazu wo die Macher sich selber eingeengt haben, in den sie die Serie nach Archer aber vor Krik in Kanon ansetzen. Da müssen die sich einfach 1 zu 1 an die Kanon Zeitlinie halten. Ansonsten hätte die diese Serie ans ende der Zeitlinie setzen müssen, nämlich nach DS9, da wäre alles offen gewesen, einschließlich das Aussehen der Klingonen. Das hätte man alles ohne Probleme erklären können. Z.B. mit der Explosion Romulus und Strahlung. Und zum Beispiel einen Zeitsprung zum Anfang des Imperiums machen können. So wie es aber jetzt läuft, das jede Woche ein neuer Kanon Bruch dazu kommt ist das misst. Alleine das vor Kirk bei der original Zeitlinie niemand in Spiegeluniversum war, ist ein Kanonbruch. Jetzt ist da auf einmal ein komplettes Raumschiff mit gesamter Mannschaft( wir halten fest vor Kirk), wie soll das in Kanon erklärt werden?
<Spoileralarm> They all gonna DIE :freak: </Spoileralarm>

][immy
2018-01-25, 21:29:43
@Lordwotan
Du weißt aber schon auch, daß das mit den Zeitlinien lizenzrechtliche Gründe (CBS und Paramount) hat?
Jetzt bzw immer wieder damit anzufangen ändert doch auch nichts daran, dass die nichts anderes sagen dürfen.
Da müsstest du schon mit nem gut gefüllten Köfferchen dort antanzen.

Und so hart es ist: Was auf dem Screen läuft, ist Kanon.
Wie du das einordnest und "Brüche" erklärst, wird wie immer der eigenen Fantasie entspringen müssen. Bis zu dem Tag, an dem jmd auf dem Screen eine Erklärung liefert.
erinnert mich dann eher an das Stargate Universe Desaster. "Die Fans sind Schuld", da diese die Qualität der Serie nicht erkennen.
Wie ich schon schrieb, ich hab die Serie abgehakt nach wenigen Folgen. Zu viele Brüche und einfach zu schlecht gespielt und ich mag keine großen Storyverläufe von Folge zu Folge wo man nichts verpassen darf und mit so unliebsamen Charakteren.
Aus meiner Sicht ist, dass sie sich nicht and den Kanon von Star Trek halten das kleinste Problem der Serie. Sie ist meiner Meinung nach einfach schlecht. Die alten Serien hatten durchaus auch ihren schlechten Folgen, aber da die Serie bleibt einfach auf den Niveau.

Dicker Igel
2018-01-25, 21:29:46
Ahh, ein "Neuer" :smile: Aber Kanon sieht man bis jetzt(außer'n paar Anspielungen) trotzdem nicht wirklich. Ab von den Klingonen ist die ganze Tech für die frühe Zeit völlig überzogen. Zieh Dir mal ENT rein, da wurde das besser gelöst. Es sieht von der Machart logischerweise moderner aus, aber die vorhandene Tech passt da viel besser ins Setting und alles was nicht passt, wird entsprechend begründet(Tech aus der Zukunft etc). Bei DSC schert man sich einen Dreck darum.

MadManniMan
2018-01-25, 23:57:40
Zum Klingonen Aussehen:

Warum ist das überhaupt wichtig? Wenn ich mir so ansehe, welch unterschiedlichen Look ... ALLES andere hat, will ich die Welt überhaupt nicht erst erleben, die innerhalb von 10 Jahren dafür sorgt, dass alles wieder wie in TOS aussieht ¯\_(ツ)_/¯

Κριός
2018-01-26, 03:28:01
Es ist überhaupt nicht wichtig. Nur finde ich es witzig das sich hier einige über offensichtliche Dinge streiten.

Wie gesagt seit 5 Folgen wusste der aufmerksame Zuschauer wie die Klingonen ihre Haare bekommen. Seit 3 Folgen weiß es jeder andere, der mehr als 50 Star Trek Folgen gesehen hat.

Man kann ja gerne darüber diskutieren warum man diese Entscheidung getroffen hat, aber den Look der Klingonen selber zu diskutieren, obwohl man weiß wie die Sache enden wird ist total müßig.

Letztendlich war der Grund für die Schwäche des Piloten ja auch nicht Klingonen anders aussahen. Der Pilot hätte vielleicht als Staffelende funktioniert, wenn Barnem und die Frau Captain einem an Herz gewachsen sind. Am Anfang einer Serie ist der Betrug einer Frau an einer anderen die der Zuschauer nicht kennt absolut nichts wert. Dann noch die unsägliche klingonische Exposition. Die hätte man um 2/3 kürzen müssen.

Lord Wotan
2018-01-26, 10:53:19
@Lordwotan
Du weißt aber schon auch, daß das mit den Zeitlinien lizenzrechtliche Gründe (CBS und Paramount) hat?
Jetzt bzw immer wieder damit anzufangen ändert doch auch nichts daran, dass die nichts anderes sagen dürfen.
Da müsstest du schon mit nem gut gefüllten Köfferchen dort antanzen.

.es ist kein Kanon. Wenn eine Serie von STE bis DS9 was ganz anderes sagen. Das ist die gesamte Zeitlinie . Nach deiner Logik ist es so. Auch wenn Star Trek drüber steht, ist der inhalt egal. Somit könnte man auch Lord Helmchen als Star Trek zeigen. Die Kontinuität ist wichtig. Und das sehen die Hardcore Fans ja auch so. Sonst wäre diese Serie nicht so ein Reinfall bei der Bewertung. Und Fuller ist ein Idiot, da er immer noch davon labert alles in Kanon. Alles in der Zeitline. Er und JJ haben die Marke Star Treak beschäftigt. Ein Beispiel es gibt bei 007 eine Verfilmung, die gehört nicht zu Kanon, weil der Schauspieler unterirdisch war und die Storie einfach nur dreck war. So wird das hier mit der Serie auch passieren. Die Storie ist einfach nur misst. Die Umsetzung ist nicht mal mittelmäßig. Ob was zum Kanon gehört entscheiden die Hardcore Fans und sonst niemand. Weil die als Fans die Storie um den Kanon leben.

Dino-Fossil
2018-01-26, 11:34:53
Meine Meinung ist ja, dass man sich den ganzen "Warum schauen die in TOS so anders aus" Quatsch schon damals hätte sparen sollen. Gar nicht weiters drauf eingehen, sondern einfach als das akzeptieren, was es ursprünglich mal war: ein Zugeständnis an's Budget und die Zeit, in der TOS entstanden ist. Die DS9-Folge kann man als ironischen Kommentar auffassen, und es dabei belassen.

Gut, damit hätte man jetzt mit DIS immer noch das gleiche Problem, aber wenigstens schonmal eine an den Haaren herbeigeozgene Erklärung weniger nötig.

Was den zu "modernen" Stil in DIS angeht:
Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Macher zumindest versucht hätten, da eine gewisse Synthese zwischen dem veralteten Uralt-SciFi-TV in TOS und den modernen Möglichkeiten zu finden.
Wie schon geschrieben wurde: niemand will die alten Kippschalter in spartanischen Spanholzkulissen zurück. Aber man hätte sich hier und da sicherlich vom Design an TOS Orientieren können. Das wurde aber vermutlich gar nicht erst versucht.

P.S.: Kann mich mal jemand spoilern, was jetzt hinter den nuKlingon-Haaren steckt?

Dicker Igel
2018-01-26, 11:40:05
Was die Tech und das Drumherum betrifft: Niemand will die TOS Kulissen und Kippschalter zurück.
Das hab ich auch nicht geschrieben und wie erwähnt wurde das Design bei ENT auch schon entsprechend angepasst, nur eben richtig.

Frakes meinte bspw mal (http://www.indiewire.com/2017/12/jonathan-frakes-director-interview-star-trek-orville-librarians-1201910085/):
Stylistically, your responsibility as an episodic television director [is] when you do a show like ‘The Orville,’ you want that show to look like ‘Next Generation,'” he said. “And when you go to Canada to do ‘Star Trek: Discovery,’ they want that show to have the feeling, and look, and vibe of the J.J. [Abrams]-era ‘Star Trek.’ Much more cinematic, a lot of crane work, and a lot of movement, a lot of dutch angles. On ‘Next Generation,’ the traditional framing, and the things we became accustomed to as fans of the show, we see in [‘The Orville’] because that’s the look.

Staffel 2 soll ja mehr am Prime Universe angelehnt sein, mal abwarten.

Locutus2002
2018-01-26, 12:12:49
Es ist ja im Prinzip ganz einfach: man muss die Geschichte(n) von Star Trek von der Präsentation bzw. Optik trennen. So gesehen nimmt DIS ein Grafik-Update vor, ähnlich wie ENT, nur ziehen sie es hier richtig durch. Wie Black Mesa für HL1, nur konsequenter.

Die einzigen Widersprüche, die dann noch bleiben, sind storymäßiger Natur, wie eben das Aussehen der Klingonen. Und da könnte es (zumal gerade mal 12 Folgen liefen) noch Erklärungen geben. Also einfach zurücklehnen und abwarten.

Piffan
2018-01-26, 12:49:33
Und selbst wenn keine Erklärung kommt. Es ist so wie es ist, und wer sich daran stört, muss es nicht andauernd wiederholen. Ich finde die neuen Klingonen auch nicht so dolle und die extreme Veränderung unnötig. Man hätte sich das Theater sparen können. Aber wer bis hierhin geschafft hat, schafft noch mehr Folgen.

Mal was Anderes: Ich hatte Montag und Dienstag echte Probleme mit Netflix. Ich konnte die Episode gar nicht richtig gucken, weil bestimmt drei Mal die Verbindung riss oder die Tonspur plötzlich asynchron war mit Stimmen in Zeitlupe/Riesenstimmen.....Aus Frust habe ich dann zu Blacklist gezappt, aber auch dort Probleme.
Youtube hingegen war nicht gestört..

Gestern Redemption und Dredd komplett ohne Aussetzer wieder geguckt. Kommt es bei hohem Andrang zu Engpässen bei Netflix?

anddill
2018-01-26, 12:52:49
Mal auf gut Glück rausgepickt:
https://www.stern.de/digital/online/netflix--twitter-nutzer-reagieren-mit-verzweifelung-und-humor-auf-die-stoerung-7837876.html

Matrix316
2018-01-26, 12:57:11
[...]

Was den zu "modernen" Stil in DIS angeht:
Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Macher zumindest versucht hätten, da eine gewisse Synthese zwischen dem veralteten Uralt-SciFi-TV in TOS und den modernen Möglichkeiten zu finden.
Wie schon geschrieben wurde: niemand will die alten Kippschalter in spartanischen Spanholzkulissen zurück. Aber man hätte sich hier und da sicherlich vom Design an TOS Orientieren können. Das wurde aber vermutlich gar nicht erst versucht.
[...]

Wenn man genau hinschaut, hat man das sogar.

Schaut euch mal die Stühle, Tische oder Betten an:

https://2.bp.blogspot.com/-fsKvwNJPtrg/WdQOqOTMX_I/AAAAAAAAEX4/KdYPgl0EDv8XDBkC3LA3ACHDrSKCBqmugCLcBGAs/s1600/Rezi_3_Disc_15.png
http://trekmovie.com/wp-content/uploads/2017/10/dsc-106-rev-02.jpg
https://scifanatic-wpengine.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2017/10/dsc-s01e03-prev2-02.jpg

Ist alles sehr spartanisch und erinnert mehr an TOS als an Next Generation.

Piffan
2018-01-26, 12:59:55
Mal auf gut Glück rausgepickt:
https://www.stern.de/digital/online/netflix--twitter-nutzer-reagieren-mit-verzweifelung-und-humor-auf-die-stoerung-7837876.html

Na das beruhigt ja etwas. Ich habe es eher nicht mit Humor genommen und die Zeiten für Quickies sind auch vorbei. :freak:

Piffan
2018-01-26, 13:05:19

Schaut euch mal die Stühle, Tische oder Betten an:

https://2.bp.blogspot.com/-fsKvwNJPtrg/WdQOqOTMX_I/AAAAAAAAEX4/KdYPgl0EDv8XDBkC3LA3ACHDrSKCBqmugCLcBGAs/s1600/Rezi_3_Disc_15.png
http://trekmovie.com/wp-content/uploads/2017/10/dsc-106-rev-02.jpg
https://scifanatic-wpengine.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2017/10/dsc-s01e03-prev2-02.jpg

Ist alles sehr spartanisch und erinnert mehr an TOS als an Next Generation.

Die Updates beim Technikdesign müssen einfach sein. Man kann heute keine Korridore aus Sperrholz und alte Braunsche Röhren als Monitor mehr glaubhaft vermitteln. Wenn ich einen Piratenfilm habe mit Kostümen, Säbeln etc. dann muss auch das Schiff originalgetreu sein. Bei einer Sci- Fi, die weit vor unserer Zeit liegt, muss auch die Technik hypermodern sein. Sonst beißt sich das mit unserer Erfahrungswelt....Ist halt das Problem von Fiktionen, die in der Zukunft angesiedelt sind.

Matrix316
2018-01-26, 13:26:52
Die Updates beim Technikdesign müssen einfach sein. Man kann heute keine Korridore aus Sperrholz und alte Braunsche Röhren als Monitor mehr glaubhaft vermitteln. Wenn ich einen Piratenfilm habe mit Kostümen, Säbeln etc. dann muss auch das Schiff originalgetreu sein. Bei einer Sci- Fi, die weit vor unserer Zeit liegt, muss auch die Technik hypermodern sein. Sonst beißt sich das mit unserer Erfahrungswelt....Ist halt das Problem von Fiktionen, die in der Zukunft angesiedelt sind.
Ist ja auch kein Problem. Es wird nur interessant, wenn man eine SciFi Serie macht, die zeitlich vor einer Serie spielt, die mal in den 60ern im Fernsehen kam. Natürlich müsste alles was in unserer Zukunft spielt, moderner aussehen, als es heute ist. Egal was früher mal war.

Interessanterweise hat man es bei Star Wars sogar halbwegs gut hinbekommen, als man von den modernen Prequel Raumschiffen am Ende von Episode 3 wieder bei den bunten Plastikschalter Episode 4 Sternenzerstörer war und es trotzdem irgendwie halbwegs harmonisch wirkte. ;)

Dino-Fossil
2018-01-26, 13:53:12

Hm, weiß nicht so recht, mir ist das stilistisch einfach zu weit von TOS weg.
Wobei man ihnen vielleicht zugestehen könnte, näher an einigen der alten Filmen zu sein... :uponder:

(del)
2018-01-26, 22:16:56
Es ist überhaupt nicht wichtig. Nur finde ich es witzig das sich hier einige über offensichtliche Dinge streiten.

Wie gesagt seit 5 Folgen wusste der aufmerksame Zuschauer wie die Klingonen ihre Haare bekommen. Seit 3 Folgen weiß es jeder andere, der mehr als 50 Star Trek Folgen gesehen hat.
Es ist überhaupt nicht wichtig? Na gut dann können wir die Klingonen auch aussehen lassen wie eine Rasse von grumpy cats. Eine ähnliche Schnute ziehen die ja eh schon. Ist doch eh nicht wichtig wie die aussehen oder?

In ST:Enterprise wurde gut erklärt wieso die Klingonen zeitweise anders ausgesehen haben. Die Methode die in Discovery gezeigt wurde ich ganz bestimmt nicht dafür verantwortlich.
Aber wenn es wirklich so unwichtig ist wie die Klingonen aussehen, wieso dann ihr Aussehen überhaupt verändern? Dann kann man doch alles lassen wie es ist. Fakt ist das es keinen guten Grund dafür gab die Optik so dermaßen zu verschandeln. Viel zu viel Make up, dadurch wirken die Gesichter starr und ausdruckslos. Es könnte aber auch daran liegen das so gut niemand von den Art Departments aus den vorherigen Shows eingestellt wurde. Fast ausschließlich alles neue Leute die einfach nicht den Überblick und die Erfahrung haben mit dem Franchise.
Da ist es dann fast kein Wunder das was komisches bei raus kommt. Man hat das Gefühl das jeder der Beteiligten eigene Akzente setzen will, was das Patchwork-artige Aussehen der Serie erklärten würde.
Die aktuellen Episoden sind ganz nett anzusehen wenn man die Show als generische Scifi Show betrachtet.

Lord Wotan
2018-01-26, 23:18:23
Die aktuellen Episoden sind ganz nett anzusehen wenn man die Show als generische Scifi Show betrachtet.
Als SciFi Serie ist die ganze Serie absolut geil. Da habe ich gar kein Problem das anzuerkennen. Es ist nur kein Star Trek. Nicht mal ohne Kanon Kritik ist es Star Trek. Es ist nur eine von vielen SciFi Serien. Dafür zwar sehr gut. Aber sonst nichts mehr. Und hat eben kein Flair von Star Trek. Und es kommt nicht mal an Star Trek: Enterprise ran. Da war sogar Star Trek Voyager besser (in Sinne von der Überschrift Star Trek) und die gehörte schon zur schlechteren Story-Linie. Von DS9 rede ich da erst gar nicht. Und von TOS erst recht nicht.
Ich sehe diese Serie sowieso nur noch, um jeden Montag neue Kanon Fehler zu finden. Und vielleicht, weil die Hoffnung ja zuletzt Stirbt, eine Erklärung für diese Eklatanten Kanon Fehler als Auflösung doch noch zu bekommen. Jedenfalls finde ich es zur Zeit richtig, das diese Serie als Star Trek, von den echten Hardcore Fans, mehrheitlich abgelehnt wird.

Eine Kritik auf den Punkt gebracht.
https://wortvogel.de/2017/09/tv-kritik-star-trek-discovery/

5tyle
2018-01-28, 17:21:40
Habe mir gerade die letzte Folge angesehen und am Ende wirklich ein riesengroßer WTF Moment.
Also langsam bekomme ich den Eindruck, dass es in der Serie nur noch darum geht, den Bullshit den vorherigen einfach nochmal zu toppen und dass das im Prinzip das ganze dramaturgische Konzept der Serie ist.
Was ja einerseits gut ist, weil es bringt mich wirklich zum lachen weil es einfach so dermaßen massiv bescheuert ist, andererseits bin ich mir echt nicht sicher, ob das tatsächlich so beabsichtigt war. Falls nicht und das war ernst gemeinte Story, dann fällt mir dazu aber nix mehr ein. Ein bisschen werde ich den Eindruck nicht los, dass man die ganze Star Trek Umgebung absichtlich ins Lächerliche ziehen will um damit eine gewisse unausgesprochene Komik zu erzeugen, statt aus bestimmten Situationen selbst heraus. Es ist aber auch die geradezu haarsträubende Unlogik.

Was aber irgendwie dagegen spricht sind die Figuren der Handlung, die in der Tat genau so viel bis weniger Charakter haben als Figuren aus einem Game.
Jedenfalls hat man es durchaus geschafft was irgendwie völlig neues zu kreiieren, was es vorher nicht gab. Ob das gut oder schlecht ist wird man sehen, mich würde es ja nicht wundern, wenn das trotz Verbesserungen oder visueller Aufwertung am Ende dennoch nicht so gut ankommt, weil es einfach so ein Brei ist. Was ein bisschen fehlt ist der Held der Serie, damals war das Kirk, oder sonst eine Person die eine herausragende Stellung einnimmt.

Oder die Auseinandersetzung mit bestimmten Zukunftsthemen, ob die nun technischer oder gesellschaftlicher Natur sind.
Da wirkt das terranische Imperium vergleichsweise schwachsinnig und es ist auch so, dass das ja quasi schon dagewesen ist und das Konzept aus Star Trek Enterprise rauskopiert wurde (bzw. TOS und DS9). Also eigentlich der ganze Plot. Das setzt halt so einfach keine Akzente und geht irgendwie in eine Richtung, wo man nicht weiß, auf was das eigentlich hinauslaufen soll. Vielleicht darauf, ob sich die Menschheit eines Tages, wenn sie das Weltall erobert, für einen guten oder bösen Pfad entscheidet? Finde das weder dramaturgisch genug, noch zu wenig neu und außerdem zu uninteressant, weil gewissermaßen auch zu politisch einerseits und zu platt irgendwie andererseits. Da fand ich selbst Starship Troopers interessanter.

Im Grunde genommen leidet die neue Serie unter demselben Phänomen wie die gesamte Filmindustrie, dass man nur noch alte Konzepte immer und immer wieder kopiert und nur noch Remakes macht, weil man mit was Neuem nicht oder weniger in der Lage ist, vernünftige Akzente zu setzen. Gerade so eine Serie wäre aber optimal dazu geeignet gewesen. Leider hat man die Chance vertan bzw. wenn man es versucht hat, dann ist es allem Anschein nach nicht geglückt. Man hätte sich mehr Gedanken über die Story machen sollen und die Umgebung und in welchem zeitlichen und räumlichen Rahmen sie spielt, passt irgendwie nicht zusammen. Irgendwie wird da immer nur der alte Kram der eh schon runderneuert war wieder neu verwurstet.

24p
2018-01-28, 17:45:17
Klingt so ein wenig nach Lost oder Breaking Bad. Da gab es auch keinen echten roten Faden und man hat jede Folge einfach noch haarsträubendere Dinge aufgefahren um den Zuschauer bei der Stange zu halten. So quasi wie in der Schule, bei dem jeder der Reihe herum eine Geschichte um ein weiteres Kapitel weiterschreibt

Sven77
2018-01-28, 17:51:48
Breaking Bad keinen roten Faden? Verwechslung oder Lack gesoffen?

24p
2018-01-28, 18:05:16
Nö. Ich fands am Ende langweilig und immer mehr an den Haaren herbeigezogen mit vielen künstloch herbeigeführten Problemen, Skyler, sein Sohn und haarsträubenden Lösungen. Habe es nach der 3. Staffel abgebrochen.

Dunkeltier
2018-01-28, 22:20:35
Nö. Ich fands am Ende langweilig und immer mehr an den Haaren herbeigezogen mit vielen künstloch herbeigeführten Problemen, Skyler, sein Sohn und haarsträubenden Lösungen. Habe es nach der 3. Staffel abgebrochen.

Da haste dann aber arg was verpasst. Meiner Meinung nach die beste Drama-Serie überhaupt. Bzw. einer der besten Serien an sich.

MarcWessels
2018-01-29, 09:47:09
Wow! Einfach wow kann ich nach der aktuellen Folge nur sagen! :biggrin:

Locutus2002
2018-01-29, 09:56:24
Schade, dass Lorca zum eindimensionalen Fiesling verkommen ist. Von der mysteriösen Aura mit (scheinbar) dem Herzen am rechten Fleck ist nichts mehr übrig, stattdessen outete er sich als machthungriges Rassistenschwein. Wirklich schade, hatte ich doch ein wenig die Hoffnung, dass er im Mirror Universum eher zu den "guten" gehört. Das Ende der Folge ist aber auf jeden Fall ein Knaller. Mal sehen wie sie da wieder rauskommen (vielleicht mit einem weiteren Zeitsprung?)

Screemer
2018-01-29, 10:54:54
jetzt sollte auch allen anderen endlich klar sein, dass man sich nicht im gewohnten universe und auch nicht im jj-verse befindet.

RLZ
2018-01-29, 11:22:15
Um das Bashing in diesem Thread zu verstehen, muss man wohl wirklich ein Hardcore Star Trek Fan sein. :freak:

Für mich ist es eine mutige, modernisierte und tolle Star Trek Serie, die viel besser wurde als erwartet.

TobiWahnKenobi
2018-01-29, 11:32:10
bin ich nicht.. hardcorefan.. trotzdem solange dabei, dass ich außer ds9 alles mitquatschen kann und das neue ist ähnlich banal trivial uninteressant wie torchwood als (für) doctor who fan(s).

als voy damals lief war ich soldat und zuhause war mein VHS videorecorder programmiert.. discovery verpasse ich regelmäßig.. stört nichtmal. und nur dafür habe ich überhaupt das 13€ netflixabo abgeschlossen.. *gg

(..)

mfg
tobi

Cyphermaster
2018-01-29, 12:00:37
In ST:Enterprise wurde gut erklärt wieso die Klingonen zeitweise anders ausgesehen haben. Die Methode die in Discovery gezeigt wurde ich ganz bestimmt nicht dafür verantwortlich.
Aber wenn es wirklich so unwichtig ist wie die Klingonen aussehen, wieso dann ihr Aussehen überhaupt verändern? Dann kann man doch alles lassen wie es ist.Bei der Wichtigkeit des Aussehens kann man "ja" und "nein" sagen, muß man eigentlich sogar. Denn obwohl grundsätzlich im Detail wumpe (z.B.: Menschen-Männer haben z.B. schon innerhalb der Population eines Planeten nur teilweise Gesichtsbehaarung ausgebildet, warum sollte es also nicht bei seit langer Zeit interplanetaren Rassen wie den Klingonen auch nennenswerte Varianzen geben?), wird natürlich das Aussehen der Rassen dadurch wieder in gewissem Umfang relevant, daß bestimmte Schlüssel-Merkmale in diversen Folgen durch die Storyline quasi in eine gemeinsame Logik gezwungen worden sind (z.B. Tribble-Reaktion in TOS, gewisse physiologische Gemeinsamkeiten wie Teilresistenz gegen die Vidianer-Freßzellen in VOY,...). Man setzt quasi durch die Stories erst zwangsweise Wichtigkeit drauf, nicht von vorn herein - ohne diese Abhängigkeit von verschiedenen Folgen miteinander hätte wohl auch niemand überhaupt die Notwendigkeit gesehen, eine größere Erläuterung für diesen Punkt zu stricken, genau wie für die Grünblütigkeit der Vulkanier/Romulaner etc.. Garantiert war davon nicht schon immer alles von vorn herein so geplant.
Man hat das Gefühl das jeder der Beteiligten eigene Akzente setzen will, was das Patchwork-artige Aussehen der Serie erklärten würde.Ich finde das nicht sooo schlimm, solange man die jeweiligen Akzente im notwendigen Umfang in eine gemeinsame Logik einbettet. Vielleicht kommt über die Zeit ja noch was in der Richtung bei STD, so wie auch bei TNG anfangs weit mehr Stirnrunzeln bezüglich den Differenzen da war, als nach ein paar Staffeln.

Matrix316
2018-01-29, 12:53:06
[Ich hab die neue Folge noch nicht gesehen, aber] bin ich der einzige der Star Trek Fan ist, aber trotzdem findet, dass die Serie an sich schon immer ein wenig zu langweilig war, im Vergleich mit anderen Sachen wie Babylon 5 oder Star Wars? Hier und da hatte man immer mal Folgen die richtig gut waren (zu 99% mit den Borg oder bei DS9 mit Sektion 31), aber im Grunde, war das immer zu lasch.

Discovery bringt das, was Star Trek (in Serienform) schon immer gefehlt hat: Krieg, Action, Intrigen, Blut und Morde! :D

RoNsOn Xs
2018-01-29, 12:59:53
Ich finde besonders geil, dass es keine Filler-Folgen gibt. Der Faden geht immer weiter und es bleibt immer spannend. Das animiert mich sehr zum weiterschauen. mM.

Screemer
2018-01-29, 13:22:01
Das ist allerdings aktueller Stand bei quasi allen modern produzierten Serien. Von mir aus kann man es auch Zeitgeist nennen. Monster of the day artiges gibts ja schon einige Zeit kaum noch. Der spannungsbogenwird über die ganze Staffel oder teils sogar noch weiter gespannt. Das liegt, wie auch hier im Thread schon angesprochen, an den neuen Möglichkeiten des Konsums. Niemand wird mehr „bestraft“ wenn er mal eine oder zwei folgen verpasst. Dank Netflix, Prime und co kann man dann mehrere Folgen bingen. Oder man konsumiert gleich hintereinander weg. So tragen die serienmacher imho dem neuen Konsumverhalten ihrer Kunden Rechnung. Ob einem das nun gefallen muss oder nicht, kann jeder selbst entscheiden.

Joe
2018-01-29, 13:47:34
Neue Folge 10/10

Pedal to the metal. So will ich das sehen.

Butter
2018-01-29, 14:34:38
Vielleicht kommt ja noch der Part wo erklärt wird warum die Klingonen nicht dem 60er Ideal entsprechen...

Dr.Doom
2018-01-29, 14:37:41
Das ist allerdings aktueller Stand bei quasi allen modern produzierten Serien. Von mir aus kann man es auch Zeitgeist nennen. Monster of the day artiges gibts ja schon einige Zeit kaum noch. Der spannungsbogenwird über die ganze Staffel oder teils sogar noch weiter gespannt. Das liegt, wie auch hier im Thread schon angesprochen, an den neuen Möglichkeiten des Konsums. Niemand wird mehr „bestraft“ wenn er mal eine oder zwei folgen verpasst. Dank Netflix, Prime und co kann man dann mehrere Folgen bingen. Oder man konsumiert gleich hintereinander weg. So tragen die serienmacher imho dem neuen Konsumverhalten ihrer Kunden Rechnung. Ob einem das nun gefallen muss oder nicht, kann jeder selbst entscheiden.Zusätzlich muss man im heutigen Überangebot auf irgendeine Weise herausstechen, um die anderen Serien auszustechen. Man kann schliesslich nicht alles gucken.
Unabhängig von der Qualität hat "Discovery" es zumindest geschafft, beachtet zu werden und im Gespräch zu bleiben. :ugly:

Nightspider
2018-01-29, 16:41:17
Die neue Folge fand ich auch sehr gut. Darf so weiter gehen. :D

Dicker Igel
2018-01-29, 17:01:35
Monster of the day artiges gibts ja schon einige Zeit kaum noch. Der spannungsbogenwird über die ganze Staffel oder teils sogar noch weiter gespannt. Das liegt, wie auch hier im Thread schon angesprochen, an den neuen Möglichkeiten des Konsums.
Stimmt. Das Doofe ist daran, dass eine Absetzung dann umso ärgerlich ist

Savay
2018-01-29, 17:13:59
Für mich ist es eine mutige, modernisierte und tolle Star Trek Serie, die viel besser wurde als erwartet.

Kann ich ehrlich gesagt unterschreiben, nachdem ich mich von der ganzen Kritik zunächst habe extrem abschrecken lassen!
Ich habe es Monatelang ignoriert um nicht enttäuscht zu werden...und das war ehrlich gesagt rückblickend ein ziemlicher Fehler.

Als ich mich letzte Woche vor langeweile dann doch mal reingeklickt habe, fand ich sie fast adhoc bisher enorm gut...und das Star Trek Feeling ist mMn auch noch da.

Die Kelvin Zeitlinie Kinofilme finde ich dagegen übrigens echt ziemlich Grütze im Vergleich....ich schau sie mir zwar an aber das hat bis auf den Aufdruck so echt garnix mehr mit ST gemeinsam.
Das ist bei der Serie hier mMn ziemlich anders, auch wenn sie nicht mehr im lieb gewonnenen alten Format und Schema-F daherkommt.

Kanonfehler hin, Kanonfehler her, neues Design für die Klingonen...jadajadajada...alles ziemlich wurscht...ich fürchte viele lassen sich etwas zu sehr von Oberflächlichkeiten ablenken.
Und ja ich war und bin ein alteingesessner TNG, DS9 und Voyager Fan.

Das hier ist wirklich eine mMn angemessen modernisierte Star Trek Serie.

Dicker Igel
2018-01-29, 18:17:42
Ich denke dass es auch was ausmacht, wieviele Folgen man am Stück schauen kann. Wenn man pro Woche nur eine Episode sehen kann, wirkt sich das vermutlich auch auf die Wertung aus.

blackbox
2018-01-29, 19:03:08
Ich fand die aktuelle Folge auch gut, denn für mich war dieser Ausflug ins Paralleluniversum irgendwie.... seltsam und unfreiwillig komisch. Zum Glück haben sie es doch sehr schnell wieder beendet.

Das Tempo gefällt mir. Bei TNG und DS9 konnte man regelmäßig einpennen und hat dennoch nichts verpasst. :biggrin:

Bzgl. Technik und Special-Effects: das beste, was man in Serien bisher sehen konnte.

[dzp]Viper
2018-01-29, 19:47:42
Uh krasse Folge :ugly:
Hätte nicht gedacht, dass es mit dem Tempo vorwärts geht...

Bin gespannt was nun passiert :)

Rincewind
2018-01-29, 19:58:51
Kanonfehler hin, Kanonfehler her, neues Design für die Klingonen...jadajadajada...alles ziemlich wurscht...ich fürchte viele lassen sich etwas zu sehr von Oberflächlichkeiten ablenken.
Und ja ich war und bin ein alteingesessner TNG, DS9 und Voyager Fan.

Darf ich Dich virtuell knuddeln? :D

Ich finde besonders geil, dass es keine Filler-Folgen gibt. Der Faden geht immer weiter und es bleibt immer spannend. Das animiert mich sehr zum weiterschauen. mM.

Dito... :up:

Die aktuelle Folge fand ich richtig klasse. :up:

Interessant finde ich, dass nur 1x pro Woche eine Folge kommt. Bei uns in der Firma wird deswegen viel darüber geredet und spekuliert.

Wie viele Folgen beinhaltet eigentlich Staffel 1? 15?

AtTheDriveIn
2018-01-29, 21:30:04
Die Folge hatte mehr Content als mancher Star Trek Film. Muss erst mal verdauen was da gerade alles passiert ist. :)

Die Serie ist irgendwie schon stark, auch wenn manche Folgen/Erklärungen hart an der Grenze waren. Die Pace mit der erzählt wird, erinnert mehr an Film als an eine Serie. Bin sehr gespannt auf die nächste Folge und hab mal so gar keine Ahnung was nun passiert. Föderation scheint es ja nicht mehr zu geben :ugly:

Gorkon
2018-01-29, 22:17:48
Total abgedreht wäre jetzt, wenn Lorca gar nicht tot wäre, sondern beim Fall in den Energiekern in das Myzelennetzwerk absorbiert worden wäre und dadurch irgendwie *überall* sein kann und so irgendwie *überall*
seine Idee einer Föderation/Imperium/whatever durchgedrückt hat...Fuck-Up everywhere :freak:

Ja, ich weiss...zu viele Sporen geschnieft, aber das wäre zu lustig X-D

Matrix316
2018-01-29, 22:44:05
Gerade die aktuelle Folge gesehen und was bislang alles war, war ja noch im Rahmen, aber das neue Szenario ist doch schon etwas wild. Ich meine... hä???;)

Grumbart
2018-01-29, 23:01:39

das.

[dzp]Viper
2018-01-29, 23:03:08
Total abgedreht wäre jetzt, wenn Lorca gar nicht tot wäre, sondern beim Fall in den Energiekern in das Myzelennetzwerk absorbiert worden wäre

Ich gehe davon aus, dass es so sein wird. Es ist schließlich eine der Hauptrollen.

Screemer
2018-01-29, 23:05:32
Dann müssten schon duzende andere im Netzwerk gestrandet sein. Philippa hat die Grube sicher nicht umsonst im Thronsaal.

Brillus
2018-01-29, 23:35:04
Juhu noch eine neue Zeitlinie. Naja So hätten sie immerhin die Chance rückwirkend die ganze Probleme mit Kanon wegzuräumen, angefangen bei es gab keine Meuterer in der Sternenflotte und Sporenantrieb.

Hat mir jetzt echt gefallen, mal schaune wie es weitergeht, nun hat man ja viel mehr interessante Story.

BBQ
2018-01-30, 00:57:32
Die CGI finde ich schlecht. Sieht alles sehr künstlich, zu bunt und unecht aus, wie aus einem Computerspiel. Da fehlt das Post-processing.

MiamiNice
2018-01-30, 02:29:27
Ich weiss nicht. Mh. Wie jetzt? Gerade die Folge zuende gesehen. WFT?
Die Story ist so abstrus irgendwie. Ich glaub ich muss darüber schlafen -.-

MarcWessels
2018-01-30, 06:42:52
Total abgedreht wäre jetzt, wenn Lorca gar nicht tot wäre, sondern beim Fall in den Energiekern in das Myzelennetzwerk absorbiert worden wäre und dadurch irgendwie *überall* sein kann und so irgendwie *überall*
seine Idee einer Föderation/Imperium/whatever durchgedrückt hat...Fuck-Up everywhere :freak:

Der Rasenmähermann! :eek:

Dicker Igel
2018-01-30, 09:04:12

Q Lorca :freak:

Ich glaub ich muss darüber schlafen -.-
Wird hier trotzdem nicht besser.

Rancor
2018-01-30, 09:15:19
Also das die jetzt no ne Zeitlinie aufmachen ist irgendwie mähh. Jetzt sind wird weder im JJ Verse noch im Canonverse, sonder im Discovery Verse.... wtf?

Dr.Doom
2018-01-30, 09:23:16
Die Folge hatte mehr Content als mancher Star Trek Film. Muss erst mal verdauen was da gerade alles passiert ist. :)Bei aller Bescheidenheit, aber was ist denn da alles passiert, dass man da so übertrieben verzückt ist? Das war eine Actionfolge, in der die Post abging, ja. Aber vielleicht verstehe ich unter "Content" auch was anderes.
Dann müssten schon duzende andere im Netzwerk gestrandet sein. Philippa hat die Grube sicher nicht umsonst im Thronsaal.Ja, aber bei den vorherigen Malen kam es nicht so oft zu anschließenden Explosionen, die ja oft genug als Katalysator für unvorhersehbare, wunderbare Wendungen dienen. ;)

Poekel
2018-01-30, 13:16:36
Die Folge war aufgrund der Action besser zu schauen als die meisten anderen, aber die kriegen es einfach nicht hin mal eine Folge ohne Schnitzer, die einem spätestens beim Nachdenken auffallen, zu produzieren.

Ganz oben: Burnham und Georgiou.
Wieder mal haben wir unsere auf Vulkan (!) aufgewachsene Heldin, die aus einem Bauchgefühl an das Gute in einem offensichtlichen Monster glaubt, was dann natürlich von Schreibern passend umgesetzt wird. Reicht ja aus, Lorca nen paar Typen killen und Nazisprüche sagen zu lassen, damit Spiegel-Georgiou in nem tollen Licht dasteht. Sie mag vielleicht schlimmer als Hitler sein, aber sie sieht so aus wie der alte Mentor, also egal. Wieder mal Burnham "Mein Bauch hat immer recht und Logik braucht kein Mensch".
Warum ist niemand auf die Idee gekommen, zumindest Lorca zu informieren, dass alles Boom geht, wenn das Teilchending nicht zerstört wird. Hat bei Georgiou sogar ohne jeden Beweis funktioniert und ich meine jetzt nicht, dass der Weiterbestand des terranischen Imperiums davon abhängig ist. Da auch Lorca kein Interesse hatte, ausgelöscht zu werden, hätte zumindest der Versuch, ihn zu überzeugen, eingefügt werden sollen.
Die Charakterisierung von Lorca und Georgiou. Was man von Spiegel-Georgiou bisher erfahren hat, lässt mich das heroische Verhalten am Schluss einfach kaum glauben. Nach allem, was man bisher gesehen hat, wäre sie mindestens genauso schlimm wie der plötzlich abgrundtiefböse Lorca gewesen, während es zu Lorca eher gepasst hätte, vielleicht in Fiesling zu sein, aber potentiell ein evtl. nicht so fieser wie Georgiou. Aber einfach nen paar Nazi-Sprüche und eine heldenhafte Aktion reichen aus, um beide Charaktere überraschend umzudrehen (vor diesem Hintergrund hat dann Lorcas Ansprache an die Disc überhaupt nicht mehr gepasst). Warum da nicht z. B. einen Konflikt einbauen, dass zur Rettung des Multiversums das Monster (Georgiou oder Lorca) auf den Thron gesetzt werden muss?

MiamiNice
2018-01-30, 13:38:03
Auch drüber schlafen hat die Sache nicht besser gemacht. Irgendwie fühle ich mich von Discovery veräppelt. Es ist so als würde man ständig versuchen einen Sinn zu finden und wenn man meint man hat ihn, dreht sich die Serie wieder um 180 Grad.

seaFs
2018-01-30, 13:44:20
Habt ihr den uncredited Cameo von Vin Diesel gesehen?

Matrix316
2018-01-30, 13:56:25
Habt ihr den uncredited Cameo von Vin Diesel gesehen?
Er war bestimmt einer von denen mit den schwarzen Masken. ;)

Ich finde man sollte sich nicht zu viele Gedanken über die Entscheidungen mancher Darsteller machen. Luke Skywalker hatte auch die Hoffnung nicht aufgegeben, dass in Darth Vader noch was Gutes steckt. ;)

(del)
2018-01-30, 14:10:03
Ich finde man sollte sich nicht zu viele Gedanken über die Entscheidungen mancher Darsteller machen. Luke Skywalker hatte auch die Hoffnung nicht aufgegeben, dass in Darth Vader noch was Gutes steckt. ;)
Über was soll man sich denn noch alles keine Gedanken machen? Die komplette Show?
Oberflächlich war die neuste Episode schon interessant aber durch die viele Action hat man von der eher dünnen Story abgelenkt.
Man zeigt zwar Ausschnitte bzw Rückblenden bei denen angedeutet wird das manche Dinge schon länger im Voraus geplant waren, aber die Ausführung wirkt nicht kohärent.
Die Produzenten sollten sich J. Michael Straczynski an Bord holen für die Entwicklung der Charaktere.

Poekel
2018-01-30, 14:26:13
Wenn das so dargestellt wie hier, darf man das imho schon. In Star Wars wurde das ja durchaus stimmig dargestellt: Luke hatte per Macht etwas Gutes gespürt, die Aktionen der übrigen Rebellen waren nicht von Lukes Handeln abhängig, er ist alleine gegangen. Unabhängig davon, ob nun Gutes in Darth Vader steckte und ob Luke ihn zurückholen könnte, konnten die Rebellen ihr Ding durchziehen. Das ist durchaus nachvollziehbar.

Hier:
Wir sind im Spiegeluniversum. Wir wissen, dass die Leute trotz gleichem Aussehen komplett anders (in der Regel: verdammt fies) sind. Außer dem Aussehen gibt es wirklich keinen Grund, überhaupt einen Gedanken daran zu verschwenden, dass diese Personen ähnliche Eigenschaften aufweisen würden wie im Hauptuniversum. Und in der Charakterisierung der Spiegelpersonen werden da auch keine Hinweise geliefert. Und da lässt man wieder den Vulkanier-Menschen, deren vulkanische Hintergründe aber auch wirklich nur dann in Vorschein treten, wenn es das Script will, eine in der Story unbegründete Bauchentscheidung treffen, die für alle folgenden Ereignisse eben auch der gesamten Crew der Discovery entscheidend ist. Und sowas passiert ständig in Discovery. Anstatt das Verhalten der Personen nachvollziehbar zu zeigen, machen die einfach was, wird schon richtig sein, und am Ende passts.

Die Produzenten sollten sich J. Michael Straczynski an Bord holen für die Entwicklung der Charaktere.
Der hat schonmal (2004) nen Star-Trek-Reboot-Pitch vorgestellt:
https://drive.google.com/file/d/0B5pYsyQJx6f4Q084YTFiWFoxdjA/view

_CaBaL_
2018-01-31, 08:54:18

Die Wette geh ich ein, es wäre zu komisch, wenn das nicht noch mal aufgegriffen wird.

Q anyone?

Dicker Igel
2018-01-31, 10:17:55
Irgendwie fühle ich mich von Discovery veräppelt. Es ist so als würde man ständig versuchen einen Sinn zu finden und wenn man meint man hat ihn, dreht sich die Serie wieder um 180 Grad.same here 👍

Poook
2018-01-31, 11:51:04
Die Wette geh ich ein, es wäre zu komisch, wenn das nicht noch mal aufgegriffen wird.

Q anyone?

Ich vermute

dass er durch die "grüne Spore" in Tilly gelangt ist

Butter
2018-01-31, 12:03:54

Q anyone?

Ich wette Picard wacht auf und hat alles nur geträumt, es geht mit Staffel 8 weiter, echte Klingonen, Raumschiff Modelle aus Plastik, 90er CGI und endlich wieder Kulissen aus Bauschaum und gemalte Hintergrundbilder für die Außenmissionen.

_CaBaL_
2018-01-31, 12:08:51
Ich wette Picard wacht auf und hat alles nur geträumt, es geht mit Staffel 8 weiter, echte Klingonen, Raumschiff Modelle aus Plastik, 90er CGI und endlich wieder Kulissen aus Bauschaum und gemalte Hintergrundbilder für die Außenmissionen.

https://i.imgflip.com/orjxw.jpg

Matrix316
2018-01-31, 13:43:08
[...]

Der hat schonmal (2004) nen Star-Trek-Reboot-Pitch vorgestellt:
https://drive.google.com/file/d/0B5pYsyQJx6f4Q084YTFiWFoxdjA/view

Naja, naja, naja, DAS haben wir ja schon so ähnlich in den neuen Kinofilmen. Das ist ja ein Reboot mit Kirk, Spock und den anderen.

Wenn ich mir eine neue Star Trek Serie ausdenken würde, würde die in ferner Zukunft spielen. Weit nach Voyager. Damit man so richtig die Sau rauslassen kann und keiner was von Kanon hier und Kanon da sagen kann. Allerdings wäre auch vielleicht Krieg, ähnlich wie in Discovery. Oder man ist kurz davor. Jedenfalls würde ich vieles von Babylon 5 mit einfließen lassen. Eine dunkle Bedrohung die die Föderation unterwandert, ein unbekannter Feind, der geheimnisvoll und zerstörerisch ist. Dazu dann ein neues Schiff, nennen wir es Enterprise und vielleicht auch eine Raumstation und vielleicht zwei Captains? :) :uponder: ?

Poekel
2018-01-31, 13:54:27
Naja, naja, naja, DAS haben wir ja schon so ähnlich in den neuen Kinofilmen. Das ist ja ein Reboot mit Kirk, Spock und den anderen.
Es liest sich für mich auch ein wenig so, als ob so einige Ideen aus Crusade in den Pitch eingeflossen sind. Die Filme haben hier jetzt eigentlich nur die Reboot-Idee übernommen, und das war auch beim 1. neuen ST keine sonderlich neue (oder zwingend schlechte) Idee.

Butter
2018-01-31, 13:56:02
This Ain’t Star Trek XXX (2009)

Ist ja auch ein Reboot...

Poook
2018-01-31, 14:45:26

Nachdem Müll den er mit Crusade abgeliefert hat trau ich ihm auch nicht unbedingt alles zu. Das war schlicht ein schlechtes D&D Abenteuer in die Zukunft übertragen. Vermutlich hat bei Crusade der Einfluss von Harlan Ellison gefehlt.

Poekel
2018-01-31, 14:54:09
Nachdem Müll den er mit Crusade abgeliefert hat trau ich ihm auch nicht unbedingt alles zu. Das war schlicht ein schlechtes D&D Abenteuer in die Zukunft übertragen. Vermutlich hat bei Crusade der Einfluss von Harlan Ellison gefehlt.
Ob es so ein Mist gewesen ist, ist auch im Nachhinein gar nicht so einfach zu sagen. Wird in B5 die 1. Staffel getrennt geschaut, ist da auch recht viel Schatten. Erst der Bezug auf die späteren Staffeln macht die 1. imho besser.

5tyle
2018-01-31, 15:07:30
Hier:
Wir sind im Spiegeluniversum. Wir wissen, dass die Leute trotz gleichem Aussehen komplett anders (in der Regel: verdammt fies) sind. Außer dem Aussehen gibt es wirklich keinen Grund, überhaupt einen Gedanken daran zu verschwenden, dass diese Personen ähnliche Eigenschaften aufweisen würden wie im Hauptuniversum. Und in der Charakterisierung der Spiegelpersonen werden da auch keine Hinweise geliefert. Und da lässt man wieder den Vulkanier-Menschen, deren vulkanische Hintergründe aber auch wirklich nur dann in Vorschein treten, wenn es das Script will, eine in der Story unbegründete Bauchentscheidung treffen, die für alle folgenden Ereignisse eben auch der gesamten Crew der Discovery entscheidend ist. Und sowas passiert ständig in Discovery. Anstatt das Verhalten der Personen nachvollziehbar zu zeigen, machen die einfach was, wird schon richtig sein, und am Ende passts.

Das mit dem Aussehen stimmt nicht

Spock (damals) und Sarek (jetzt in Discovery) haben einen Bart. Aber nur im Spiegeluniversum. Normale Vulkanier haben keinen Bart (ausgenommen Sybok (http://memory-alpha.wikia.com/wiki/Sybok)... hmm vielleicht stammte er gar nicht aus dem damals bekannten Universum, würde einiges erklären)
https://abload.de/img/1f4c0b4e7787bea52ddb6pnpor.jpg

:smile:

Ich wette Picard wacht auf und hat alles nur geträumt, es geht mit Staffel 8 weiter, echte Klingonen, Raumschiff Modelle aus Plastik, 90er CGI und endlich wieder Kulissen aus Bauschaum und gemalte Hintergrundbilder für die Außenmissionen. Endlose Universen, unendliche Permutationen... wer weiß schon was da noch alles auf uns zukommen wird...
http://www.startrek.com/uploads/assets/articles/insetcatscover.jpg

Opprobrium
2018-01-31, 15:09:02
Bei aller Bescheidenheit, aber was ist denn da alles passiert, dass man da so übertrieben verzückt ist? Das war eine Actionfolge, in der die Post abging, ja. Aber vielleicht verstehe ich unter "Content" auch was anderes.

Dazu zitiere ich einfach mal noch das hier:

[Ich hab die neue Folge noch nicht gesehen, aber] bin ich der einzige der Star Trek Fan ist, aber trotzdem findet, dass die Serie an sich schon immer ein wenig zu langweilig war, im Vergleich mit anderen Sachen wie Babylon 5 oder Star Wars? Hier und da hatte man immer mal Folgen die richtig gut waren (zu 99% mit den Borg oder bei DS9 mit Sektion 31), aber im Grunde, war das immer zu lasch.

Discovery bringt das, was Star Trek (in Serienform) schon immer gefehlt hat: Krieg, Action, Intrigen, Blut und Morde! :D

Star Trek war mal der in Serienform verpackte Glaube an das Gute im Menschen, an Vernunft und Moral und irgendwie utopisch (auch wenn es eigentlich eine Militärdiktatur mit absolutem Überwachungsapparat war ;) ). Hat dadurch seine Nische gefunden und eine loyale, aber doch kleine Fanbasis gehabt, die von vielen als etwas merkwürdig wahrgenommen wurde. Aber schon gegen Ende des alten Star Trek Franchise hat man da teilweise dem Mainstream gehuldigt, mit immer Actionlastigeren Kinofilmen und auch irgendwo Serien.

Da das aber alles finanziell nicht wirklich erfolgreich war (die Kinofilme waren ja nie wirkliche Blockbuster, weshalb dann auch viele Effekte einfach in mehreren Filmen verwendet wurden), aber der Name/die Marke Star Trek doch irgendwie verwertet werden musste haben wir nun diesen Reboot Salat, wo halt jeder macht was er will. Klingonen werden für die Kinofilme neu designt, ist ja eh ein anderes Universum/Zeitlinie. Für Discovery dann gleich nochmal, wegen der Pilze etc. Hauptsache alles ist lauter, schneller, bunter, düsterer und brutaler. Blut, Mord, Intrigen, Action, Sex und viel Knall-Bumm-Peng.

Ich verstehe dieses krampfhafte festhalten an alten Namen ohnehin nicht mehr. Sei das nun Star Trek, Star Wars, Alien, der Hobbit oder was weiß ich noch alles. Vermutlich hat das irgendwas mit der Macht des Vertrauten zu tun. Jedenfalls reicht es, um Firmen wie Disney (Star Wars), Microsoft (Minecraft) etc. dazu zu bringen lieber ein paar Mrd. für bekannte Namen auszugeben und die dann teils vollkommen wider den Geist des Alten auszuquetschen (auch wenn für die Fans dann lauter Zitate und Anspielungen drin sind (ST: Into Darkness, SW etc.), anstatt einfach mal ein paar Millionen auf neue Ideen zu wetten :confused:

Poook
2018-01-31, 17:31:59
Ob es so ein Mist gewesen ist, ist auch im Nachhinein gar nicht so einfach zu sagen. Wird in B5 die 1. Staffel getrennt geschaut, ist da auch recht viel Schatten. Erst der Bezug auf die späteren Staffeln macht die 1. imho besser.

Im Vergleich zu Crusade war die erste Staffel von B5 ein Göthisches Meisterwerk. Mit Ausnahme des Pilotfilms wirkte es wie von einem Kindergarten voller Harry Potter Fans geschrieben.

Und selbst wenn, sollte man dann Discovery nicht auch die erste Staffel zur Selbstfindung gewähren?

Vor allem wenn man den Episodentitel von Episode 12 ansieht: "The Past is Prologue"

Poekel
2018-01-31, 17:50:23
Und selbst wenn, sollte man dann Discovery nicht auch die erste Staffel zur Selbstfindung gewähren?
Wenns besser wird, würde ich mich ja freuen. Ich bezweifle es nur ein wenig, weil zumindest die Sachen, die ich kritisiere, anscheinend bei den Machern ziemlich akzeptiert zu sein scheinen. Die Logikprobleme und Charakterprobleme gehen ja nicht weg, wenn in den folgenden Staffeln tolle Handlungen eingebaut werden, und zumindest haben sie es noch nicht geschafft, auch nur eine Folge ohne größere Schnitzer zu produzieren.

Imho hatte Crusade z. B. auch solche Probleme nicht (da wars eher, dass der Look ziemlich billig war, was gerade dann die ganzen Standalone-Folgen, die dank Studiodruck in der falschen Reihenfolge ausgestrahlt wurden, noch nen gutes Stück schlechter gemacht haben). Dieses Star Trek-mäßige jede Folge nen neues Abenteuer hat da tatsächlich schlecht funktioniert, aber die Charaktere und Logik hatten dort nicht so dermaßen dicke Probleme.

Und die erste Staffel von B5 hatte solche Probleme eigentlich gar nicht. Da war nur das Problem, dass es zwischenzeitlich doch recht langweilig wurde. Faszinierender wird die Staffel eigentlich erst im Nachhinein.