PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Kein 4k per HDMI über Receiver


DanMan
2016-05-24, 21:21:28
Folgender Aufbau:

NV GTX 970 HDMI 2.0 Ausgang -> mini-HDMI auf HDMI Adapter -> 10m HDMI Kabel -> AV-Receiver (HDMI 1.4) -> 3m HDMI Kabel -> 4k TV (HDMI 2.0 mit ARC).

Funktioniert alles wie erwartet so lange ich nicht über 1080p hinaus gehe. Wenn ich eine höhere Auflösung einstelle nicht mehr. Wenn ich hingegen den TV direkt mit dem 10m HDMI Kabel (+Adapter) mit dem PC verbinde klappt es.

Woran kann es jetzt liegen, dass es mit AV-Receiver nicht mehr klappt? Nach dem was ich so gelesen hab sollte HDMI 1.4 doch ausreichen für 4k, oder? Es bleibt ja eigentlich nur noch der Receiver und das 3m HDMI Kabel.

Dio Eraclea
2016-05-24, 21:32:07
Ja, HDMI 1.4 kann theoretisch 4k Auflösungen (2160p24 in Version 1.4b) aber die Frage ist ob dein Receiver das auch kann. Meiner ist z.B. auch HDMI 1.4 und kann es definitiv nicht (max. 1080p60).

DanMan
2016-05-24, 21:40:46
Shit. Ich hatte es schon befürchtet. So viel zur 1.4b Unterstützung (3D kann er ja bei 1080p30), teufel.de :(

Wär es denn möglich den Ton vom TV wieder auf den Receiver zu leiten, wenn ich den PC direkt an den TV anschließe? Bevor ich jetzt alle Kabel wieder umstecke...

Dio Eraclea
2016-05-24, 21:51:44
Kommt auf den Fernseher an. Mit etwas Glück gibt der Fernseher den Ton an den Receiver weiter wenn dieser und eine Quelle (in deinem Fall der Rechner) angeschlossen sind (HDMI 1.4 bietet einen Audio Rückkanal dafür an).

DanMan
2016-05-24, 21:55:19
Hmm, werd' ich dann mal ausprobieren. Danke schon mal.

exxo
2016-05-24, 22:29:26
Wie Dio schon geschrieben hat kann ein TV den Ton an einen AVR per HDMI mit ARC zurück geben.

Das klappt aber meistens nur zufriedenstellend wenn der Ton in Stereo ausgegeben werden soll, weil viele TV keine 5.1 Sound durchreichen können.

DanMan
2016-05-24, 23:57:12
Also den Ton per ARC zum Receiver durchzuschleifen scheint nicht zu klappen. Mein TV will, dass ich den HDMI Port mit ARC auswähle (an dem der Receiver hängt), damit dort Ton übertragen wird, der PC hängt aber am anderen HDMI Port. Wenn ich das umstecke funktioniert der ARC aber nicht mehr mit dem TV Tuner. :-/
Bräuchte quasi etwas damit ich dem TV sagen kann: nimm das Bild von HDMI1 und schick den Ton über HDMI2 raus. Werde mich deshalb mal bei Panasonic melden, da mir das komisch vorkommt. ARC funktioniert sowieso nicht richtig (direkt nach dem Einschalten kein Ton, bis ich 1x auf ext. und zurück geschaltet hab - liegt definitiv am TV, weil mein alter das Problem nicht hatte).

Bleibt noch der Toslink-Ausgang des TV, aber habe kein Kabel dafür. Gibt's da große Qualitätsunterschiede? Ist ja digital, von daher egal, oder?

Vento
2016-05-25, 00:08:06
Qualitätsunterschiede in der Übertragung nicht.
Wohl bei den Steckern, Flexibilität des Kabels, Qualität der Ummantelung.
Also letztendlich Unterschiede bei der Haltbarkeit, insbesondere wenn man die Kabel häufig biegt, umsteckt, e.t.c..

DanMan
2016-05-25, 01:03:11
Qualitätsunterschiede in der Übertragung nicht.
Wohl bei den Steckern, Flexibilität des Kabels, Qualität der Ummantelung.
Also letztendlich Unterschiede bei der Haltbarkeit, insbesondere wenn man die Kabel häufig biegt, umsteckt, e.t.c..
Aha. Ist ein starres Kabel besser bzgl. Knickschutz oder umgekehrt? Unter 10 EUR für 3m ist ok?

Bsp.:
https://www.amazon.de/mumbi-optisches-Audiokabel-Toslink-Stecker-vergoldetet/dp/B017ULR46O
https://www.amazon.de/deleyCON-Premium-Optisches-Audio-Kabel-Blau-6mm/dp/B008YET1DG

Vento
2016-05-25, 01:30:38
Klar, die reichen vollkommen.
Gute Qualität zu akzeptablen Preisen kriegst du ansonsten auch bei Reichelt.
Denke die liegen vom P/L noch besser als die von dir verlinkten, jedenfalls ist die Qualität der Stecker höher und sie haben eine Geflechtabschirmung, ohne wirklich teurer zu sein.

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=113726&PROVID=2788&wt_mc=amc14152666004589&gclid=CKTbq8Lu88wCFQbgGwod9OMBMA


Edit:

Gibt es wohl auch bei amazon.

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0057A8UDM/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

exxo
2016-05-25, 21:56:36
Qualitätsunterschiede in der Übertragung nicht.
Wohl bei den Steckern, Flexibilität des Kabels, Qualität der Ummantelung.
Also letztendlich Unterschiede bei der Haltbarkeit, insbesondere wenn man die Kabel häufig biegt, umsteckt, e.t.c..

Billige Kabel leiten ggf das Licht nicht so gut. Mit kurzen Kabeln und einer direkten Verbindung zwischen zwei Geräten ist das aber nicht ausschlaggebend.

Wer allerdings sehr günstige Kabel mit sowas kombiniert, braucht sich nicht wundern wenn es Probleme gibt:

http://www.ebay.com/itm/NEW-TosLink-Triple-3-WAY-OPTICAL-Digital-Audio-TOS-LINK-SWITCH-SELECTOR-SPLITTER-/311571294832?hash=item488b18aa70:g:~RMAAOSwG-1WxpJH

BlacKi
2016-05-25, 22:29:46
wenn der reciever auch ohne angeschlossenem tv ton wiedergibt, dann schließe doch 2 hdmi kabel an den pc an, hdmi1 zum fernseher in hdmi2.0 und das andere kabel zum reciever. kann funktionieren, muss aber nicht, kannst du aber kostenlos testen.

DanMan
2016-05-25, 22:42:05
Hatte heute bei Teufel angerufen, und die kompetente Service-Kraft meinte der Receiver kann kein 4k. :(

Hab mir jetzt eines der Toslink Kabel bestellt. Mal sehen...

Der Panasonic Service meinte auch, dass das eigentlich funktionieren müsste, weshalb die mir jetzt was im TV austauschen - sogar vor Ort. Nooice.

DanMan
2016-05-27, 17:02:16
Hab mir jetzt eines der Toslink Kabel bestellt. Mal sehen...
... hat auch nicht das Erhoffte gebracht. Ich bekomme darüber zwar Ton, aber nur 2-Kanal Stereo, auch wenn ich am PC z.B. AC3 wiedergebe. Wahrscheinlich weil der TV sich dem PC gegenüber nur als 2-Kanal System ausgibt, wie man in den Windows Toneinstellungen erkennen kann. Kann das sein? Ist das normal?

Ich muss mich also zw. 4k + Stereo oder 1080p + Mehrkanalton entscheiden. Beides geht (mit meiner Hardware) nicht. :mad:

@Blacki: Dann müsste ich mehrere Kabel verlegen, was auf die Entfernung nicht der Sinn der Sache ist.