PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie 3 Räume mit streams im Netzwerk versorgen?

Michael-OC
2016-05-30, 14:25:28
Hallo!

Versuche momentan eine einfache Lösung für meine Schwester zu finden. Sie möchte in zwei Räumen kabellos Musik von einer Festplatte empfangen. Zusätzlich sollen im Wohnzimmer Filme und Musik wiedergegeben werden können.

Komplettsysteme wie Sonos kommen nicht in Frage, zu teuer und beschränkt.

Meine Idee wäre folgende:

Raspberry PI mit angeschlossener Festplatte im Netzwerk. Über DLNA Musik streamen und für Filme Kodi oder eben auch ganz simpel über DLNA/UPNP. Wobei der Fernseher mit DLNA umgehen können müsste, alternativ ein player der es kann.

Überlegung: Netgear WN3500RP x2 in den Räumen platzieren und über Klinke jeweils einen Lautsprecher anschließen. Habe keinerlei Erfahrung wie gut das Signal ist und ob das generell taugt. Müsste man mit einem probieren.
Problem: mit welcher app steuere ich den jeweiligen Raum an, sodass nicht in allen Räumen Musik gespielt wird?

Evtl. habt ihr ja einen Tipp für mich wie sich das ganze möglichst simpel umsetzen lässt :rolleyes:

blinki
2016-05-30, 19:17:41
Eine Möglichkeit wäre erstmal zwischen Audio und Video zu unterscheiden, denn die Anforderungen sind doch sehr verschieden. Für Musik nen dicken Usb-Stick direkt an den wlanrouter und über upnp kann jedes Gerät zugreifen. dann kann man auch nen Wlan- Lautsprecher (z.B. Sony, Bose, halt eine Stufe über puren Bluetooth LS)mit betreiben (und von einem Raum in den nächsten nehmen). Und an den Fernseher ne Festplatte mit Filmen.

Michael-OC
2016-06-03, 12:16:55
Eine Möglichkeit wäre erstmal zwischen Audio und Video zu unterscheiden, denn die Anforderungen sind doch sehr verschieden. Für Musik nen dicken Usb-Stick direkt an den wlanrouter und über upnp kann jedes Gerät zugreifen. dann kann man auch nen Wlan- Lautsprecher (z.B. Sony, Bose, halt eine Stufe über puren Bluetooth LS)mit betreiben (und von einem Raum in den nächsten nehmen). Und an den Fernseher ne Festplatte mit Filmen.

Der Router hat keinen usb port :D Und die Lautsprecher sollen stationär sein und richtige Wlan speaker kosten halt direkt mal 100 € aufwärts. Nur dafür das sie wlan haben.

Es soll schon alles zentral über ein Gerät gesteuert werden. Bin jetzt nicht so der Fan von smart-tvs. Mal sehen, wird auf alle Fälle auf einen PI raus laufen

exxo
2016-06-16, 22:45:39
Für Musik kann ich den Chromecast Audio empfehlen, ich bin von dem Ding begeistert. Für das Wohnzimmer halt FireTV mit Kodi, WDTV oder einen anderen Mediaplayer.