Flyinglosi
2016-05-31, 09:32:19
Hi Leute,
ich bräuchte mal einen Denkanstoß von eurer Seite.
Ich benötige für eine µController Anwendung die Möglichkeit dynamisch Speicher zu verwalten.
Dafür habe ich ein paar simple Funktionen implementiert, welches Speicher in einem zuvor übergebenen uint8-Array verwaltet. Wenn ich jedoch zuvor allokierten Speicher darin wieder freigebe, führt das früher oder später zu einer Fragmentierung.
Gibt es entsprechende Strategien um dies zu verhindern? Wichtig ist, dass die entsprechenden Funktionen nur auf lokale bzw. übergebene Variablen zurück greifen dürfen.
Danke im Vorhinein für eure Ideen
mfg
Stephan
ich bräuchte mal einen Denkanstoß von eurer Seite.
Ich benötige für eine µController Anwendung die Möglichkeit dynamisch Speicher zu verwalten.
Dafür habe ich ein paar simple Funktionen implementiert, welches Speicher in einem zuvor übergebenen uint8-Array verwaltet. Wenn ich jedoch zuvor allokierten Speicher darin wieder freigebe, führt das früher oder später zu einer Fragmentierung.
Gibt es entsprechende Strategien um dies zu verhindern? Wichtig ist, dass die entsprechenden Funktionen nur auf lokale bzw. übergebene Variablen zurück greifen dürfen.
Danke im Vorhinein für eure Ideen
mfg
Stephan