Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielegrafik - Besteht Handlungsbedarf 2016 ?
Gimmick
2016-06-03, 08:56:37
Da der alte Thread ja schon 2010 erstellt wurde und sich ja einiges getan hat, hier eine neue Umfrage.
Mehrfachauswahl erlaubt.
Für mich:
Ausrichtung an höherer Standardauflösung
Besseres LOD
Mehr Interaktion mit der Umgebung
Seit AC:Unity, The Division, FC4 und Witcher 3 muss ich sagen, dass mir Dinge wie PCSS, HFTS Schatten ziemlich egal sind und mir die dynamische Haare beim Spielen nicht wirklich auffallen. Gut in Szene gesetzt bei einem Boss oder so wär es wohl top, aber ob der Affe hinter der Mauer dynamisches Fell hat ist mir wumpe.
Bei Tomb Raider ist es vielleicht besser, aber auch bei Geralt ist es mir nicht ins Auge gestochen.
Was mich aber in vielen Spielen wirklich stört ist das LOD. AC:Unity, JC3, FC4... alle verlieren für mich unglaublich viel durch die Matsche im Hintergrund.
no.this.is.patrick!
2016-06-03, 09:09:05
Ich finds nach wie vor beschissen, dass Foliage/Gräser immer noch so aufgesetzt wirken (Übergang zum Boden).
Trotz AO sieht das einfach kacke aus.
Ansonsten das Übliche: LOD, Geometrie, Texturen und Shader sollte sich mehr tun.
Lowkey
2016-06-03, 09:15:04
Alles abschalten ... ich will 240 fps!
Ich habe Angst vor realistischer Grafik. Das wäre pervers. Viele Spiele mit gutem Grafikstil gefallen mir besser.
Ich finde die Umfrage etwas selstam. Im Prinzip gibt es zu jedem Punkt Spiele, die den Punkt aussergewoehnlich gut abdecken, dafuer natuerlich anderswo Schwaechen haben. Das ist ja auch normal und auch technisch voellig nachvollziehbar.
Ein Titel was all die bisher gesehenen Errungenschaften kombiniert waere daher mal ein Anfang :P Das ist aber auch die Richtung in die es gehen muss. Damit einhergehend ist natuerlich die Performance zu verbessern, damit man "alles" haben kann. Aber generell zu sagen wir brauchen verbessertes xyz ist imho unsinnig.
Leonidas
2016-06-03, 10:26:53
Abgestimmt für:
Aliasing-Vermeidung und Antialiasing
Interaktion mit der Umgebung
weniger Technikbrechstange, mehr Art&Design
Ganz generell kann man anfangen, mehr in Gamedesign und Gameinhalt zu investieren als denn in immer bessere Grafik. Die Grafik ist gut genug und wird sich auch von alleine weiterentwickeln. Aber wenn ich die Entscheidung zwischen stimmungslosen Optikkracher gegen stimmungsvoller Optiknormalkost habe, ziehe ich klar letzteres vor.
Lurtz
2016-06-03, 10:32:44
Etwas schwierig das so pauschal zu formulieren. Hätte jedes Spiel AA wie bspw. das TAA der Frostbite-Engine, wäre der Punkt abgehakt. Da viele Titel immer noch mit FXAA rumhampeln, ist es aber doch oft noch relevant.
Meine Wahl:
LOD
Kostet oft noch sehr viel Leistung bei doch meist deutlich sichtbaren Schwächen.
Charaktere und Animationen (z.B. Haare)
Vor allem Haare. Es gibt ein paar Shining Examples (nicht Gameworks!), aber sonst sieht es da immer noch eher mäßig aus.
Siehe oben.
Da hat sich seit Half Life 2 generell gefühlt null getan.
Orientierung an höherer Standardauflösung
Die von Konsole vorgegebenen 1080p sind einfach Matsch :tongue:
][immy
2016-06-03, 10:40:30
Wie man an den ganzen Indies sieht, die Grafik ist schon lange gut genug. Hier muss nichts realistischer werden. Realistisch ist langweilig.
Es sollte lieber viel mehr auf Detail geachtet werden, was meiner Meinung z.B. dazu führt das z.B. Uncharted so aussieht wie es ist. Es ist nicht unbedingt die Technik die dahinter steckt, sondern die vielen kleinen Details (herumliegende Gegenstände, nicht immer die gleiche textur-tapete, ...).
Auch blizzard spiele strahlen keine technische Brillanz aus, sondern es ist die Detailverliebtheit (und ein wenig auch der comic-artige look), der die Spiele gut altern lässt.
Ansonsten würde ich mir eher mal mehr Interaktion wünschen. Seit HL2 hat sich was die Interaktion mit der Umgebung angeht nicht viel getan. Physx wird einfach nur lächerlich implementiert (wenn es denn genutzt wird), ohne das dabei ein optimischer nutzen entsteht, den es vorher nicht schon günstiger mit einer gefakten variante gab, oder es wird so extrem übertrieben das es nutzlos ist (z.B. Assassins Creed Black flag...).
Gimmick
2016-06-03, 11:01:47
Ich finde die Umfrage etwas selstam. Im Prinzip gibt es zu jedem Punkt Spiele, die den Punkt aussergewoehnlich gut abdecken, dafuer natuerlich anderswo Schwaechen haben. Das ist ja auch normal und auch technisch voellig nachvollziehbar.
Ein Titel was all die bisher gesehenen Errungenschaften kombiniert waere daher mal ein Anfang :P Das ist aber auch die Richtung in die es gehen muss. Damit einhergehend ist natuerlich die Performance zu verbessern, damit man "alles" haben kann. Aber generell zu sagen wir brauchen verbessertes xyz ist imho unsinnig.
Es ist keine objektive Beurteilung gefragt, sondern das eigene Empfinden.
Ich hab gestern erst wieder mal kurz FC4 angeworfen und beim zoom mit dem Sniper fast das Kotzen gekrigt :D Das sieht aus wie Q3 mit Low-Quality-Texturen :eek: In Just Cause 3 das selbe.
Wenn jemand kein FC4/Just Cause spielt, sondern WoW und Diablo 3 würde er sich vielleicht eher mehr Geometrie und besser Shader wünschen.
Es geht nicht darum, dass jeder, der Abstimmt, die größte Schwäche der heutigen Grafik findet.
Ravenhearth
2016-06-03, 12:50:17
Sehe überall Handlungsbedarf :freak:
Baalzamon
2016-06-03, 14:15:57
Wieso steht 'Interaktion mit der Umgebung' als Option zur Verfügung? Das ist doch ein komplett anderes Themengebiet.
lumines
2016-06-03, 14:31:38
Wieso steht 'Interaktion mit der Umgebung' als Option zur Verfügung? Das ist doch ein komplett anderes Themengebiet.
Vielleicht steht hier jemand sehr auf Voxel?
Fusion_Power
2016-06-03, 14:39:23
[x] PERFORMANCE!
Und zwar generell. Näher an der Hardware, bessere Ausnutzung von allem was da ist, sich also mal die positiven Dinge der Konsolenentwicklung auch für den PC rauspicken.
Bisher hab ich von DX12 oder Vulkan ehrlich gesagt noch nicht so viel Überzeugendes gesehen, hoffe da kommt noch was.
Früher lief die Software ja quasi auf dem blanken Metall (C64), das geht heute wohl so nicht mehr. Trotzdem könnte man sicher noch viel mehr rausholen aus der verfügbaren Hardware.
][immy
2016-06-03, 15:35:01
[x] PERFORMANCE!
Und zwar generell. Näher an der Hardware, bessere Ausnutzung von allem was da ist, sich also mal die positiven Dinge der Konsolenentwicklung auch für den PC rauspicken.
Bisher hab ich von DX12 oder Vulkan ehrlich gesagt noch nicht so viel Überzeugendes gesehen, hoffe da kommt noch was.
Früher lief die Software ja quasi auf dem blanken Metall (C64), das geht heute wohl so nicht mehr. Trotzdem könnte man sicher noch viel mehr rausholen aus der verfügbaren Hardware.
zu dem Zeitpunkt war der Quellcode der software auch nicht allein schon mehrere MB groß. Ab irgendwo wird es halt zu kompliziert und man muss abstrahieren um den überblick zu behalten. Zudem waren die CPUs um einiges unkomplizierter, die Grafikchips gab es so gesehen auch noch nicht wirklich, höchstens etwas was das was in einem bestimmten speicherbereich lag einfach auf den Bildschirm gezeichnet hat.
Achill
2016-06-03, 15:38:22
So, gewählt habe ich:
[x] Aliasing-Vermeidung und Antialiasing
[x] Interaktion mit der Umgebung
[x] weniger Technikbrechstange, mehr Art&Design
Die höchste Priorität hat bei mir jedoch: Art & Design, nichts ist wichtiger (für mich) als die Spielmechanik & Story.
Sehr gute Beispiele für das jeweilige Genre mit sehr guter Story: Witcher 1/2/3, Alien Isolation, Remember Me, Life is Stange, KotOR I/II, Mass Effect, Wasteland 1/2, Tales of the Borderlands, Fallout (bis auf 4), Shadowrun Returns/Dragonfall/HongKong, ...
Gynoug MD
2016-06-04, 17:59:55
Aliasing-Vermeidung und Antialiasing,
Ganz generell kann man anfangen, mehr in Gamedesign und Gameinhalt zu investieren als denn in immer bessere Grafik. Die Grafik ist gut genug und wird sich auch von alleine weiterentwickeln. Aber wenn ich die Entscheidung zwischen stimmungslosen Optikkracher gegen stimmungsvoller Optiknormalkost habe, ziehe ich klar letzteres vor.
Ich finde, all diese Punkte passen ganz gut zu Uncharted 4!
Abgesehen davon ist das Art-Design von Doom 2016 stellenweise auch spitzenmäßig und technisch sehr gut.
Wichtig ist mMn auch, daß ein Spiel "sauber" aussieht und nicht mit Verwisch-/Chroma-/watweissich-/extremen DoF- und sonstigen Effekten völlig überladen ist, weniger ist mehr...
illidan
2016-06-04, 20:07:43
Einige Spiele machen vieles schon sehr gut, viele andere Spiele bekommen nicht mal grundlegende Weiterentwicklungen der letzten Jahre auf die Reihe.
Ich hoffe, dass Watch Dogs 2 der erhoffte Open World Grafikknaller wird mit toller Beleuchtung, Shading, LOD & AA.
BF1 wird auch verdammt gut aussehen, ich rechne aber mit typischen Frostbite-Schwächen wie LOD und Schatten. Es könnte dafür ähnlich flott wie Battlefront laufen.
Einige Titel hinken einfach abartig weit hinterher, das neue Deus Ex etwa scheint furchtbar auszusehen. Einige Studios scheinen den Sprung, der mit dieser Gen möglich ist, einfach nicht hinzubekommen, die Spannweite bei der Grafik zwischen den verschiedenen Titeln wird größer.
Sogar Indie-Spiele mit vernünftiger lizensierter Engine hängen solche AAA-Titel, abseits von arbeitsintensivem Content, grafisch weit ab.
Screemer
2016-06-04, 20:54:59
Abgestimmt für:
Sehe ich genau so. Weniger bking Bling und mehr ohhh. Ums mal in einfache Worte zu fassen.
Screemer
2016-06-04, 20:58:59
Abgestimmt für:
Sehe ich genau so. Weniger bking Bling und mehr ohhh. w ie toll fand ich hl2 und Red faction aufgrund der Physik und des deformierbaren Terrains. Ums mal in einfache Worte zu fassen.
BlacKi
2016-06-04, 21:42:01
angeklickt
texturen: wenn man sich nähert verlieren viele texturen ihre schärfe
LOD: oft wirken gegenstände und details aus mittlerer entfernung noch detailreich, nähert man sich verliert sich die realitätstreue.
geometrie : vieles in weiter entfernung wirkt blockartig oder verschwindet gänzlich.
meiner meinung nach braucht man kaum Antialiasing, DSR hilft bei fhd um das bild detailreicher zu machen, zusammen mit fxaa reicht mir das vollkommen.
Langenscheiss
2016-06-04, 21:49:49
Habe abgestimmt für:
Texturen -- Killt jedes mal die Immersion wenn man vor einer Wand steht, die nur aus Texturmatsch besteht. Photogrammetrie und hohe Auflösungen machen die Grafik echt sooo viel realistischer. Ethan Carter z.B. ist ziemlich statisch was Beleuchtung angeht, sieht aber einfach phantastisch aus mit den Texturen und den Details. Leider ist die Erstellung des Contents sehr aufwändig, und heute ein großes Problem welches Spieleentwickler zwingt, generische AAA Titel (mit dem Begriff hat sich die Industrie n schönes Ei gelegt, denn der ist doch bei vielen schon sehr negativ besetzt) rauszubringen, mit denen die die Kohle wieder reinbringen können.
Interaktion -- ein großer Vorteil von Echtzeit. Crytek geben immer damit an, dass sie nichts baken. Schön und gut, aber dann sollte man den Vorteil auch voll ausnutzen, und die Umgebung zerstörbarer machen. Klar ist das schwierig, sollte aber in Angriff genommen werden.
Aliasing-Vermeidung und Antialiasing -- Downsampling + TAA a la Unreal Engine oder Frostbite, und Flimmern verabschiedet sich. Shaderflimmern und Kantentreppen gehören einfach nicht ins Jahr 2016+. Eine Ausrichtung bei der Hardware sorgt dann endlich dafür, dass 1080p60 möglich ist, ohne dass es Augenkrebs durch Flimmern verursacht. Ich persönlich brauche kein 4K, aber die Leistung für Downsampling nehme ich gerne mit, weshalb ich es auch gerne sehe, dass 4K gepusht wird.
Cubitus
2016-06-04, 22:09:32
Abgestimmt für:
Das unterschreibe ich so..
joepesci
2016-06-06, 23:00:32
Die Wahl drastischer Worte verschafft einem wenig Sympathien, aber ich finde, dass die Interaktion mit der Umgebung immer noch auf einem absolut unfassbarem "Steinzeit-Niveau" angesiedelt ist.
Die Grafik hat in den letzten 20 Jahren große Sprünge gemacht, die Interaktionsmöglichkeiten haben sich im Vergleich dazu kaum weiterentwickelt. Eine Engine die eine vereinfachte Simulation oder modifizierte Simulation der Realität darstellt gibt es nicht. Eine Engine in der jedem Gegenstand physikalische Eigenschaften zugewiesen werden, und das Spiel das Ergebnis eines Ereignisses eigenständig berechnet kenne ich nicht.
Man trifft immer noch auf unzerstörbare, unmodifizierbare und interaktionsnegative Objekte (im Prinzip 95% der Umgebung). Es gibt z.B. immer noch Grashalme auf denen man eine Atombombe zünden könnte, und denen passiert nichts... weil die Engine an sich es nicht kann und weil es sonst auch nicht vom Programmierer explizit vorgesehen wurde.
Dass man eine solche Welt vielleicht gar nicht erschaffen möchte, unabhängig von den vorhandenen Möglichkeiten, ist eine andere Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass eine "vollinteraktive" und persistente Welt von den Spielern innerhalb kurzer Zeit zu einem braunen Einheitsbrei gemacht wird, weil alles zerstört und zerstückelt wird. Vielleicht brauch man deswegen Welten die zu 95% aus interaktionsimmunen Objekten bestehen...
Hätte mich jemand vor 20 Jahren gefragt, wie ich mir die Computerspiele der Zukunft vorstelle, wäre ich niemals auf den Gedanken gekommen, dass so wenig möglich sein wird wie heutzutage...
MorPheuZ
2016-06-06, 23:15:13
[X] Charaktere und Animationen (z.B. Haare)
Was auch heute noch oft schlecht bis recht umgesetzt ist, sind die Chars. Die machen doch den grössten Anteil an Atmosphäre aus. Charakterdesign und Animation für Stimmungsausdruck und Gestiken. Und dafür fordere ich mehr wie Hairworks und deren Ähnlichkeiten. Das machen nämlich Lara und Geralt sehr wohl zu glaubhaften Charakteren - aber da geht noch mehr!
Dr.Doom
2016-06-07, 09:06:30
[x] "sonstiges" und "kein Handlungsbedarf"
Es darf nicht ruckeln -- dafür nehme ich auch schwarz-weiße Grafik und Strichmännchen-Grafik in Kauf. ;)
Wenn ich mir die Grafik meiner ersten "Videospiele" ansehe und das, was wir heute haben, dann ist das heute phänomenal und kann erstmal so bleiben. Jetzt muss das ganze nur noch mit 50Watt und 100€ machbar gemacht werden, dann kann man weitersehen. :smile:
Lurtz
2016-06-07, 09:30:31
Die Wahl drastischer Worte verschafft einem wenig Sympathien, aber ich finde, dass die Interaktion mit der Umgebung immer noch auf einem absolut unfassbarem "Steinzeit-Niveau" angesiedelt ist.
Die Grafik hat in den letzten 20 Jahren große Sprünge gemacht, die Interaktionsmöglichkeiten haben sich im Vergleich dazu kaum weiterentwickelt. Eine Engine die eine vereinfachte Simulation oder modifizierte Simulation der Realität darstellt gibt es nicht. Eine Engine in der jedem Gegenstand physikalische Eigenschaften zugewiesen werden, und das Spiel das Ergebnis eines Ereignisses eigenständig berechnet kenne ich nicht.
Man trifft immer noch auf unzerstörbare, unmodifizierbare und interaktionsnegative Objekte (im Prinzip 95% der Umgebung). Es gibt z.B. immer noch Grashalme auf denen man eine Atombombe zünden könnte, und denen passiert nichts... weil die Engine an sich es nicht kann und weil es sonst auch nicht vom Programmierer explizit vorgesehen wurde.
Dass man eine solche Welt vielleicht gar nicht erschaffen möchte, unabhängig von den vorhandenen Möglichkeiten, ist eine andere Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass eine "vollinteraktive" und persistente Welt von den Spielern innerhalb kurzer Zeit zu einem braunen Einheitsbrei gemacht wird, weil alles zerstört und zerstückelt wird. Vielleicht brauch man deswegen Welten die zu 95% aus interaktionsimmunen Objekten bestehen...
Hätte mich jemand vor 20 Jahren gefragt, wie ich mir die Computerspiele der Zukunft vorstelle, wäre ich niemals auf den Gedanken gekommen, dass so wenig möglich sein wird wie heutzutage...
Finde die Worte gar nicht drastisch sondern einfach zutreffend. Das ist Steinzeit-Niveau.
Man vergisst es nur schnell, wenn man nichts anderes geboten bekommt und die Unterhaltung dennoch stimmt.
Ganon
2016-06-07, 09:35:03
[x] mit der Story-DLC / Episoden Scheiße aufhören
Von mit aus kann es Skins, Soundtrack, Multiplayer Maps, whatever als DLC geben, aber im _Vorfeld_ geplante Story-DLCs sind scheiße. Auch sind wir an einem Punkt angekommen wo DLCs entweder genauso teuer oder teurer als das Hauptspiel sind. Klar nicht zum Release, aber später dann. Auch ein "Season-Pass" mit 50% des Kaufpreises des Spiels sind einfach heftig.
Zur Grafik:
[x] Beleuchtung
Mal als Beispiel Witcher 3. Draußen bei Sonne sieht es ja echt super aus, aber wenn man in schattigere Bereiche kommt, dann sinkt die Grafikqualität extrem. Es wirkt dann von der Beleuchtung wie ein Spiel von 1999, wo es quasi keine gab.
[x] Wasser, Feuer, Rauch
[x] Interaktion mit der Umgebung
Diese "Effekte" als unbewegliches Objekt hat sich in den letzten Jahren nicht großartig geändert. Normalerweise zieht Rauch mit, wenn man durchgeht, Feuer müsste flackern/rauchen, wenn ich durchschlage, Wasser müsste schon irgendwie mehr reagieren wenn ich reinspringe... usw. usw.
Gerade bei immer realistischer werden Texturen / Modellen stößt mir das sauer auf. Beim Wasser kann ich es noch halbwegs verschmerzen, aber bei Rauch finde ich es echt doof. Man muss es ja nicht 100% physikalisch genau berechnen, aber _irgendwas_ könnte schon passieren.
Ja wir sind vermutlich noch ein paar Jahrzehnte davon entfernt (gerade jetzt bei immer langsamer werdenden Hardwareverbesserung) eine halbwegs korrekte Simulation einer Welt vorzunehmen, aber man könnte hier und da schon mal mitdenken. Das wäre mir auch wichtiger als ein paar sowieso komplett falsch wehende Haare.
Annator
2016-06-17, 14:12:14
Am meisten stört mich Clipping. Habe deswegen Geometrie angekreuzt.
Liquaron
2016-06-17, 14:19:58
Ich sehe schon gar keinen Handlungsbedarf mehr. Ich war eigentlich immer eine ziemliche Grafikhure. Grafik hat für mich Immersion erzeugt. Mir macht es auch immer noch Spaß tolle Grafik zu sehen. Aber nachdem ich VR testen durfte und mittlerweile auch besitze ist mir Grafik nicht mehr so wichtig. Die Immersion ist einfach so viel krasser.
Gebrechlichkeit
2016-06-17, 14:46:59
Für mich:
Ausrichtung an höherer Standardauflösung
Besseres LOD
Mehr Interaktion mit der Umgebung
Dat wird nix, 1080p ist und bleibt auch die naechsten Jahre "Standard". Die Assets werden ent. kreiert und auf 1080p optimiert. Scorpio wird da null-komma-kein Wende bringen, dazu muessten alles Studios/Publisher jetzt schon umsatteln auf 4K. In der Annahme das 4K TV von heute bis Ende 2017 den Markt dominieren sollten.
Ansonsten kann man das ganze nicht einfach pauschalisieren. Je nach Genre, muss was anderes verbessert werden. Ich zum Beispiel finde de Stil, die Grafik von Wind Waker fuer den GC Anno 2004? um WELTEN besser als das neue, triste und karge Zelda Breath of the Wild. Wii U zu schwach fuer "gutes" Flora/Fauna?
Generell gesprochen brauchen wir mehr Animationen, alles muss geschmeidiger sein. Das Lighting muss ebenfalls spaetestens mit der PS5 fuer 1080/4K top-notch sein, ansonsten halt
- Wasser
- Schnee
- Haare!
- Physik
- Explosionen
- K.I
- keine Button Prompts
- kein Handholding
- kein VR Sh_t :freak:
Skizzo
2016-06-22, 08:18:17
Mir ist bei den Vorstellungen der E3 wieder aufgefallen, dass wir zwar mittlerweile hübsches Gras haben, aber die Interaktion damit ist eher mau. In Crysis 3 eigentlich schön gelöst, habe ich sonst nur in Trackmania Spuren im Gras gesehen. Also wenn wir schon durch bewucherte Landschaften rennen können, wären auch länger anhaltende Bewegungsspuren schön, auf die Gegner evtl auch reagieren können.
Zudem ist die Darstellung von Emotionen noch ein Punkt, den bisher nur eine Handvoll Entwickler gut umsetzen konnten. So toll z.B. ein Witcher 3 ist - ich bin begeistert vom Spiel - so seltsam wirkt es, wenn ein Quest-Geber mal wieder ganz gleichgültig aussieht, wenn er/sie über das Verschwinden einer nahestehenden Person spricht.
Auch viele andere Punkte der Liste gibt es einzeln umgesetzt schon, aber irgendwie nicht so recht umfassend. Feuer, das sich verbreitet als ein Beispiel...
DinosaurusRex
2016-06-22, 08:33:54
Ich hab Schatten angekreuzt. Das ist in meinen Augen die große Schwachstelle von PS4-Spielen, ganz gleich wie der Entwickler heißt oder welche Engine zum Einsatz kommt. In Innenräumen ist alles super, aber im Freien und wenn die Szene dann viele schattenwerfende Objekte enthält, sieht man stellenweise immer noch fransige Schatten.
Alles andere hat sich phänomenal gut weiter entwickelt. Die Materials und das Shading sind vermutlich die Disziplin, in der sich die Spiele am deutlichsten verbessert haben. Die Bildqualität ist ebenfalls durch die Decke gegangen. Gerade in diesem Punkt haben PS3 und Xbox 360 auf ganzer Linie versagt (wobei man die Schuld hier womöglich auch in der Einführung von Deferred Rendering suchen kann). Ein Uncharted 4 zum Beispiel hat ein super sauberes und ruhiges Bild. Ich denke Uncharted 4 ist ohnehin in vielen Bereichen die Messlatte. Die Levelzerstörung sucht ihresgleichen. Es zeigt, dass - abgesehen von den Schatten - die aufgeführten Punkte alle in einem einzigen Spiel in hoher Qualität erfüllbar sind. Ist vermutlich alles nur eine Frage der Ressourcen (Zeit, Geld, Manpower, Talent, etc) und vor diesem Hintergrund von "Handlungsbedarf" zu sprechen, wäre meines Erachtens nach nicht fair. Das wirst du auch mit besserer Hardware nicht ändern können: Selbst wenn jetzt alle für 10TFLOPS-Kisten entwickeln würden, würde das nicht wie von Zauberhand in jedem Spiel für perfekt animierte Charaktere sorgen.
- Haare!
...können mittlerweile auch super aussehen:
http://abload.de/img/uc42ocpsk.png
Radeonator
2016-06-22, 10:52:40
Animation / Interaktion / Art&Design
Die Animationen wirken immer noch hölzern und nicht natürlich
Haare...sehen größtenteils wie angeklebtes Plastik aus
Die unzerstörbare Umgebung zerstört immer fast alles. Klar, damit nicht jedes Level in Shut&Asche Plan gemacht werden kann, muss hier und da noch was stehen bleiben aber z.B. unzerstörbare Sandsäcke etc. sind langsam echt albern. Fahrzeuge , Mülleimer, Papier etc etc etc Wozu gibt es PhysX&co wenn eine Panzerfaust an einem Mülleimer oder Sandsack scheitert...
Art&Design : Zeitungen die in die Textur geklebt werden, aufgemalte 2d Klamotten etc absolutes no go!
Wo die Entwickler wirkliche Probleme sehen, kann man gut nachlesen....
http://www.slideshare.net/repii/the-rendering-pipeline-challenges-next-steps
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.