Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandisk Extreme Pro 128GB langsamer als normal?
Habe mir mal diesen Stick gegönnt, weil dieser überall als sehr schneller Stick beworben wird. Was mich aber wundert, das ich "nur" diese langsamen Werte bekomme
https://abload.de/thumb/unbenanntv6sxk.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenanntv6sxk.jpg)
Alle Testergebnisse und Bilder sprechen aber eine andere Sprache, diese sind im Bereich von 230 bis 260 angesiedelt beim lesen und schreiben.
Erwarte ich zuviel von dem Stick?
Momentan hängt er am Notebook an der USB3 Schnittstelle, eine 120GB SSD ist im System eingebaut (limitiert diese hier?).
Was mich aber auch wundert, hebe ich den Stick von unten etwas an, meldet sich dieser ab, als ob ein Wackelkontakt vorhanden wäre
blackbox
2016-06-04, 00:30:07
Überlege doch mal kurz, welche Informationen du uns vorenthältst. :rolleyes:
PS: OK, jetzt kann man das Bild endlich sehen. Nach einer gefühlten Ewigkeit. Warum lädst du das nicht direkt im Forum hoch?
Trotzdem fehlen hier noch wichtige Informationen: welche SSD? Welches System? Welcher Chipsatz?
Ist aber letztendlich auch egal. Denn es ist alles im Rahmen.
Ich kann im Forum selbst Bilder hochladen? Hab ich immer übersehen ;) (und mir auch nie Gedanken darüber gemacht).
Ist eine Samsung Evo 840 Evo mit 120GB, das ganze in einem Acer E1-532 Notebook am USB3 Port.
Aber wenn das im Rahmen ist, dann hab ich mir schon gedacht, das irgendwas limitieren muss (wahrscheinlich die kleine SSD).
Aber was stört, ist das "Wackelproblem". Wenn ich den Stick am USB Port von unten leicht anhebe, meldet er sich ab. Von oben und den Seiten passiert nichts. Ist das normal? Ich mein, das ist ja schon von Userseite unnatürlich, einen USB Stick anzuheben ;)
Lowkey
2016-06-04, 11:27:52
Die Werte stimmen. Denn USB 3.0 ist nicht gleich USB 3.0. Man bekommt die maximale Leistung nur per Intel Controller und selbst Skylake ist hier noch minimalst schneller als Haswell. Dazu darf die CPU wie im Notebook nicht auf stromsparend stehen und diverse Bioseinstellungen reduzieren ebenfalls die Leistung. Dazu kommt dann die neuste USB 3.0 Firmware bzw. der passende USB 3.0 Treiber unter Windows 10.
Danke für die Erklärung, dann ist das technische soweit klar :). Und da eh ein neues Notebook kommt, kann es ja noch besser werden. Denoch ein guter Stick.
Bleibt nur mein Wackelproblem, das vielleicht keins ist.
Probiere den Sandisk an allen USB-Schnittstellen aus, die dir zur Verfügung stehen. Wenn es ein Problem des Sticks ist, wird der Wackler häufiger auftreten. Ob du einen solchen Stick dann reklamieren willst, musst du entscheiden. Sollte es ein Problem der Serie sein, wirst du entsprechende Berichte in den Kundenkommentaren finden.
Lowkey
2016-06-05, 11:23:53
Einer meiner Sticks läuft nicht an zwei USB 3.0 Ports. Das ist sogar der Neue. Der Schiebemechanismus klemmt hin und wieder. Das macht nur der eine Stick. Die alten Sticks haben trotz Abnutzung keine Verschleißerscheinungen. Die Leistung ist bei allen Sticks aber identisch.
Tech_FREAK_2000|GS
2016-06-05, 12:20:29
Wenn du oben erwähnst, alle anderen haben mehr Leistung, meinst du z.B diesen Test mit Crystal-DiskMark und dem Stick?
http://www.legitreviews.com/sandisk-extreme-pro-128gb-usb-3-0-flash-drive-review_136346/2
Hier werden andere Parameter für den Benchmark verwendet.
Und zumindest bei "4K Blöcken" was dein Test mit dem oberen gemeinsam hat, liegen die Ergebnisse bis auf Messunsicherheiten gleich auf.
Hab ihn mal an die anderen USB Buchsen angesteckt, dort das Problem nicht auf, also liegt es an der USB3 Buchse. Ist wohl schon ausgenudelt vom ständigen benutzen ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.