Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : via kt chip passiv kühlen?
Hallo,
ich hab ein Abit KR7 A raid mainbord. mir ist aufgefallen, dass der kleine lüfter für den via kt chip ziehmlich rödelt. (zudem fängt er manchmal nicht richtig an sich zu drehen, wenn der rechner neu hochgefahren wird - man muss dann hand anlegen)
kann man statt diesem mini lüfter auch einen richtigen passiv kühlkorper raufbauen? (ein kleiner kühlkörper ist ja unter dem fan, aber eben klein)
danke
FragFox
2003-02-27, 11:15:28
Originally posted by vux
Hallo,
ich hab ein Abit KR7 A raid mainbord. mir ist aufgefallen, dass der kleine lüfter für den via kt chip ziehmlich rödelt. (zudem fängt er manchmal nicht richtig an sich zu drehen, wenn der rechner neu hochgefahren wird - man muss dann hand anlegen)
kann man statt diesem mini lüfter auch einen richtigen passiv kühlkorper raufbauen? (ein kleiner kühlkörper ist ja unter dem fan, aber eben klein)
danke
Klar kannste da nen anderen draufmachen, nur musste dazu halt das ganze Board ausbauen !!!
Es gibt von Zalman nen kleinen goldenen passiv Kühler oder von anderen Herstellern normale passiv Abdeckungen, schau dich mal um.
gruss
der zalman ist mehr als ok. imho sind die lüfter show.
ok, danke für eure tips,
wusste nicht, dass man das bord ausbauen muss, hm das ist sicher so bei dem zalman, ja?
Zalman ZM-NB32 J Passivkühlkörper, ca 8EUR, bei ebay mit glück vielleicht günstiger
BavariaBlade
2003-02-27, 13:03:05
Hi
Ich hatte mal das Asus A7V133, mit kt133 chipsatz. Da war auch so ein Krachmacher drauf. Hab den lüfter einfch abgeklemmt, system blieb stabiel also hab ichs dann so gelassen.
Servus
FragFox
2003-02-27, 13:04:08
Originally posted by vux
ok, danke für eure tips,
wusste nicht, dass man das bord ausbauen muss, hm das ist sicher so bei dem zalman, ja?
Zalman ZM-NB32 J Passivkühlkörper, ca 8EUR, bei ebay mit glück vielleicht günstiger
Haste ja die richtige Bezeichnung schon gefunden und ja leider musste das Board komplett ausbauen.
gruss
Mischler
2003-02-27, 14:27:10
Bei www.oc-card.de gibt es den Zalman für 4,90€. Dafür ist das Porto dort recht teuer.
Soviel ich weiß, ist bei dem Zalman Kühler auch Wärmeleitkleber dabei. Damit könnte man den Kühler doch auch montieren ohne das Board auszubauen. Ist aber wahrscheinlich besser es auszubauen.
Christian
@BavariaBlade: das ist ja auch ne mutige variante!
mal schauen wnn ich das teil billig krieg, werd ich mir die mühe machen
thx
Sephiroth
2003-02-27, 15:07:00
Originally posted by Mischler
Soviel ich weiß, ist bei dem Zalman Kühler auch Wärmeleitkleber dabei. Damit könnte man den Kühler doch auch montieren ohne das Board auszubauen. Ist aber wahrscheinlich besser es auszubauen.
Christian
Um's Ausbauen wirst du net drum rum kommen, wegen den push-pins des alten Kühlers.
Sk_Antilles
2003-02-27, 19:36:11
Bei meinem Soyo Dragon+ habe ich auch das Rattern satt gehabt und einfach den Stecker rausgezogen. Systemp 24°C und ändert sich auch bei Belastung nicht wesentlich (max 2°C).
Sk_Antilles
M@trix
2003-02-27, 20:59:09
Man kann auch diese Befestigungspins ganz vorsichtig oberhalb des Kühlers mit einem kleinen Seitenschneider abkneifen! Dann muß man das board nicht ausbauen!
Beim Zalman sind ja neue Clips dabei! Habe ich bei mir auch gemacht, und der rest ist hinterm Mainboard nach unten gefallen! Ohne das ich irgendwas beschädigt habe!
ABER VORSICHT damit!!!!
MFG
FragFox
2003-02-28, 11:27:21
Originally posted by M@trix
Man kann auch diese Befestigungspins ganz vorsichtig oberhalb des Kühlers mit einem kleinen Seitenschneider abkneifen! Dann muß man das board nicht ausbauen!
Beim Zalman sind ja neue Clips dabei! Habe ich bei mir auch gemacht, und der rest ist hinterm Mainboard nach unten gefallen! Ohne das ich irgendwas beschädigt habe!
ABER VORSICHT damit!!!!
MFG
Fauler Sack ;D
Habe auch den besagten NB-Passivkühler von Zalman und bin sehr zufrieden damit. Der alte Passivkühler meines MSI KT3 Ultra war ca. 5 mm hoch und wurde dermaßen heiss, dass ich ihn nicht länger als eine Sekunde anfassen konnte. Der Zalman ZM-NB32 J ist im Vergleich dazu 32 mm hoch und wird gerade mal lauwarm. Ich habe aber nicht den Wärmeleitkleber benutzt, sondern ganz normal Wärmeleitpaste, und den Kühler mit den beigelegten neuen Clips am Mainboard befestigt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.