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dargo
2016-10-16, 21:23:42
Was sind genug fps und wer definiert das? Und wenn das Worst Case 30 Sekunden von bsw. 20 Stunden Spielzeit ist wie repräsentativ ist das dann?

aufkrawall
2016-10-16, 21:24:08
War schon bei BF4 so. In einigen SP-Benchmarks sahen die Radeons auch immer gut aus, im echten MP-Gameplay war eine 980 OC dann häufig 40% schneller als eine 290X OC in WQHD.

dargo
2016-10-16, 21:34:29
Gibts dazu auch Quellen? Hier liegt eine 980 ohne OC schon 17% vor der R9 290X (Über) im SP @1440p.
http://www.anandtech.com/show/9306/the-nvidia-geforce-gtx-980-ti-review/4

aufkrawall
2016-10-16, 21:38:19
http://www.guru3d.com/articles_pages/nvidia_geforce_gtx_970_and_980_reference_review,15.html

dargo
2016-10-17, 06:05:12
Naja... auch dort ist die 980 etwas vor der R9 290X. Mit 20% OC (oder was du auch immer genommen hast) vergrößert sich eben der Abstand. Je nach Szene kann das schon +/- paar Prozent Abweichung geben. Wobei mir das Ergebis bei Guru etwas spanisch vorkommt. Die R9 290X ist bei denen ~24% vor der R9 290? Kommt mir etwas viel vor.

Edit:
Nochmal nachgerechnet... die haben da irgendeinen Murks gebencht. Eine R9 290X (1000Mhz) kann max. 16% schneller als eine R9 290 (947Mhz) sein, und selbst das findet man kaum.

Major
2016-10-17, 07:48:25
Die starken Unterschiede zwischen den Ergebnissen der Russen und PCGH für die 480 und die 1060 wundern mich auch etwas. Sind ja nicht ein paar Prozent.

Bei PCGH liegt die 1060 gute 11% vorne, bei den Russen liegt wiederrum die 480 fast 15% vorne. Hat noch jemand weitere Benchmarks, ist vielleicht gerade für die interessant wie für mich, die für BF1 eine neue Grafikkarte kaufen möchten und da oft die Wahl zwischen 470/480 und 1060 haben.

Liegen die so starken Unterschiede nur in der Auswahl der Benches begründet?

Rancor
2016-10-17, 08:18:23
Ist doch nur DX11.

Wayne DX 12? Rennt doch ehh wie grütze mit miesen Frametimes und ist kaum schneller.
Begreif es doch endlich mal. Niemand braucht DX 12. Nichtmal AMD. Polaris ist auch unter DX 11 schnell genug.

Vulkan hingegen wäre angebrachter !

dargo
2016-10-17, 09:29:39
Wayne DX 12? Rennt doch ehh wie grütze mit miesen Frametimes und ist kaum schneller.

Alles eine Frage der Zeit. BF-Hardline hatte nur DX11 (Mantle außen vor) und spikte zum Release wie blöde.


Begreif es doch endlich mal. Niemand braucht DX 12.

Den Schwachfug kannst du gerne dem 08/15 Hans erzählen aber nicht mir.

@Major
Außer hardware.info kenne ich keinen mehr. Zum 21-ten bzw. kurz daran sollte es mehr geben. Würde ich eh noch abwarten. Kennste das Prozedere... Day1 Patch, Game Ready Treiber. Der übliche Wahnsinn bei heutigen Releases.

Rancor
2016-10-17, 09:53:36
Rede dir ruhig ein wie toll DX 12 doch ist ;D Bisher hat es auf ganzer Linie vollständig versagt. Es erinnert frappierend an DX 10.

Fakt ist zum jetzigen Zeitpunkt nun mal, das DX12 zu 100% völlig irrelevant ist.
Und dein ewiges herunterspielen von DX 11 Performance nervt einfach nur noch, egal in welchem Thread.

dildo4u
2016-10-17, 09:56:00
AMD braucht DX12 dringend wenn man die PCGH MP Benches sieht,da hat er schon recht.

MechWOLLIer
2016-10-17, 10:01:36
Wartet doch erstmal auf die finalen Treiber, bevor ihr euch die Köpfe einhaut. Wer weiß, was sich noch ändert :)

Rancor
2016-10-17, 10:09:12
AMD braucht DX12 dringend wenn man die PCGH MP Benches sieht,da hat er schon recht.

Ja und das ist auch vermutlich genau der Grund warum dargo jedes mal versucht DX 11 herunterzuspielen.

Übrigens:
Laut http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/battlefield-1-test-gpu gewinnt ne Fury X gerade mal 5 FPS unter DX 12. AMD ist also auf DX 12 auch nicht zwingend "angewiesen", die Karten liefern auch unter DX11 sehr gute Performance.
Die API ist in ihrem jetzigen Zustand einfach schrott. Bitte eindampfen und Vulkan nehmen Die Api hat wenigstens geliefert

dildo4u
2016-10-17, 10:23:20
Das sind Singleplayer Benches mit kaum last auf der CPU wie gesagt im Multiplayer wäre funzendes DX12 sher nice.

dargo
2016-10-17, 10:24:17
Rede dir ruhig ein wie toll DX 12 doch ist ;D Bisher hat es auf ganzer Linie vollständig versagt. Es erinnert frappierend an DX 10.

Vielleicht in deiner kleinen Welt.

dildo4u
2016-10-17, 10:28:54
PCGH bencht jetzt auch mit einer 8 Core CPU,da muss man aufpassen,das ist bei Games wie BF1 nicht mehr mit Mainstream CPU's Vergleichbar,weil das Game zumindest auf Nvidia pervers gut mit Cores skaliert.

MartinRiggs
2016-10-17, 10:30:09
Meine Güte, es sind immer die gleichen die Threads schreddern und ja DX12 ist zum jetztigen Zeitpunkt eine einzige Baustelle und überzeugt absolut nicht und das nicht nur in BF1:rolleyes:

Screemer
2016-10-17, 10:33:56
na dann schau dir mal benches mit 4 kern und 2+ht an. das ist die welt in der viele bf1 spielen.

Linmoum
2016-10-17, 10:37:05
Rede dir ruhig ein wie toll DX 12 doch ist ;D Bisher hat es auf ganzer Linie vollständig versagt. Es erinnert frappierend an DX 10.
Braucht sich dargo doch gar nicht einreden, wer die Vorteile von DX12 gegenüber DX11 nicht erkennt*, der will es schlicht nicht. Eigentlich sollte jeder hoffen, dass es sich so schnell wie möglich durchsetzt.

*und nein, damit ist mehr als nur ein "diverse bisherige Implementierungen doof, also DX12 doof" gemeint. Vor allem sollte man sich gerade bei DX12 mal mehr anschauen, als nur die Benchmarks mit 'nem 6700K und aufwärts. ;)

dargo
2016-10-17, 10:42:30
Braucht sich dargo doch gar nicht einreden, wer die Vorteile von DX12 gegenüber DX11 nicht erkennt*, der will es schlicht nicht. Eigentlich sollte jeder hoffen, dass es sich so schnell wie möglich durchsetzt.

*und nein, damit ist mehr als nur ein "diverse bisherige Implementierungen doof, also DX12 doof" gemeint. Vor allem sollte man sich gerade bei DX12 mal mehr anschauen, als nur die Benchmarks mit 'nem 6700K und aufwärts. ;)
Das ist ein Punkt von vielen den die ganzen Trollos in einem Nerdforum nicht verstehen können oder schlicht nicht verstehen wollen.

Kartenlehrling
2016-10-17, 10:43:57
na dann schau dir mal benches mit 4 kern und 2+ht an. das ist die welt in der viele bf1 spielen.

Man packt aber auch keinen Ten80 zu einem i3.
Die neuen i3 finde ich übrigens sehr spannend, i3-7300@4000mhz !! (http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/10/Intel-Core-i3-7300-CPUz-1.jpg)

Rancor
2016-10-17, 10:46:24
Es geht doch gar nicht darum ob ne LL API sinnvoll ist oder nicht. Sonder es geht hier um DX 12. Nicht umsonst habe ich gesagt, man sollte sich lieber auf Vulkan konzentrieren. Ihr müsst auch schon alles lesen.

Braucht sich dargo doch gar nicht einreden, wer die Vorteile von DX12 gegenüber DX11 nicht erkennt*, der will es schlicht nicht. Eigentlich sollte jeder hoffen, dass es sich so schnell wie möglich durchsetzt.

*und nein, damit ist mehr als nur ein "diverse bisherige Implementierungen doof, also DX12 doof" gemeint. Vor allem sollte man sich gerade bei DX12 mal mehr anschauen, als nur die Benchmarks mit 'nem 6700K und aufwärts. ;)

In der Theorie hat eine LL Api natürlich massive Vorteile. In DX12 kommt davon aber leider nichts in der Praxis an und das ist es doch was zählt. Vulkan hat zB. in Doom eindrucksvoll gezeigt wie LowLevel aufm PC funktionieren kann. Unverständlich wieso die meisten Entwickler DX12 wählen und damit extrem schlechte Ergebnisse präsentieren.

Ich zocke lieber in DX 11 mit mehr fps und glatteren Frametimes, als mit der Krüppel API.

Vielleicht in deiner kleinen Welt.
:D Dann zeig mir doch mal, wo es nicht versagt hat. Ich bin da mal gespannt :cool:

dargo
2016-10-17, 11:02:33
Dann zeig mir doch mal, wo es nicht versagt hat. Ich bin da mal gespannt :cool:
RotTR und GoW 4. Bei Deus Ex wirds auch langsam was.

Hätte MS nicht die glorreiche Idee gehabt den UWP-Mist in die Welt zu setzen wären es paar Titel mehr.

Man packt aber auch keinen Ten80 zu einem i3.

Und warum nicht? Weil es sich in die Hirne dank high level eingebrannt hat man braucht mehr.


Die neuen i3 finde ich übrigens sehr spannend, i3-7300@4000mhz !! (http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/10/Intel-Core-i3-7300-CPUz-1.jpg)
Was ist denn bei 8% mehr Takt so spannend?

Schnoesel
2016-10-17, 11:29:15
DX 12/Vulkan völlig egal. Richtig implementiert hat beides einen Mehrwert und beides basiert auf direkteren Zugriff. Nur weil mit Doom mal Entwickler in der Hand hatte die damit umgehen konnten heißt das noch lange nicht dass es bei anderen Titeln (sofern sie überhaupt mit Vulkan kommen) ebenfalls der Fall ist. DX12 kann für UWP und (noch) unfähigen Entwicklern nichts.

Richtig implementiert wird DX12 in BF1 DX 11 vorzuziehen sein. Da bin ich mir ziemlich sicher.Nicht jeder hat nen OC 6800.

Wartet doch erstmal auf die finalen Treiber, bevor ihr euch die Köpfe einhaut. Wer weiß, was sich noch ändert

Das sowieso. Aber wenn man natürlich der erste sein möchte ... Ein Unding wenn ihr mich fragt.

dildo4u
2016-10-17, 11:51:03
RotTR und GoW 4. Bei Deus Ex wirds auch langsam was.

Hitman ist auch ein gutes Beispiel da die Level ähnlich offen sind wie in BF1.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11185291&postcount=4324

dargo
2016-10-17, 11:56:35
Hitman habe ich mit Absicht weg gelassen da igor dem Spiel schlechte Frametimes bescheinigt. Gilt allerdings für beide APIs.

DX 12/Vulkan völlig egal. Richtig implementiert hat beides einen Mehrwert und beides basiert auf direkteren Zugriff. Nur weil mit Doom mal Entwickler in der Hand hatte die damit umgehen konnten heißt das noch lange nicht dass es bei anderen Titeln (sofern sie überhaupt mit Vulkan kommen) ebenfalls der Fall ist. DX12 kann für UWP und (noch) unfähigen Entwicklern nichts.

Absolut richtig, dafür muss man sich nur die ersten Gehversuche mit Vulkan anschauen.

blaidd
2016-10-17, 14:03:40
Bei Nvidia ist unter DX12 übrigens wieder der Pseudo-Borderless-Triple-Buffering-Bullshit-Modus of Doom (http://www.pcgameshardware.de/Doom-2016-Spiel-56369/Specials/Vulkan-Benchmarks-Frametimes-1202711/) aktiv - alle DX12-Messungen die jetzt nicht mit einen extrem schnellen Display gemacht wurden, sind also schon mal beeinträchtigt....

Bei AMD funktioniert die klassische Vollbildausgabe, so ganz rund läuft's aber trotzdem nicht...

dildo4u
2016-10-17, 14:05:06
Ohne oder mit neuem Treiber fürs Game?

blaidd
2016-10-17, 14:19:38
Ohne oder mit neuem Treiber fürs Game?

Ich hab noch keinen neuen, Nvidia und AMD basteln noch...

Ich hab jetzt aber mal eine komplette Messung mit GTX 1080 und RX 480 durch und zumindest im Singleplayer und fetter CPU (i7-6900K @ 4,0) ist alles in jeder Auflösung und mit beiden getesteten Karten unter DX12 schlechter. Mit AMD sind's Bildrate und Frametimes, bei Nvidia kommt noch die Bildsynchro hinzu. Ich ergänz gleich mal die Benchmarks im Artikel und pack noch ein paar dazu, aber momentan ist es relativ witzlos, sich in BF1 mit DX12 zu beschäftigen, weil kaputt.

dargo
2016-10-17, 14:29:05
Bei Nvidia ist unter DX12 übrigens wieder der Pseudo-Borderless-Triple-Buffering-Bullshit-Modus of Doom (http://www.pcgameshardware.de/Doom-2016-Spiel-56369/Specials/Vulkan-Benchmarks-Frametimes-1202711/) aktiv - alle DX12-Messungen die jetzt nicht mit einen extrem schnellen Display gemacht wurden, sind also schon mal beeinträchtigt....

Bei AMD funktioniert die klassische Vollbildausgabe, so ganz rund läuft's aber trotzdem nicht...
Danke, das erklärt womöglich dann die teilweise recht unterschiedlichen Tests.

TurricanM3
2016-10-17, 16:16:41
Mal jemand Lust das zu testen, soll mehr Leistung bringen:


User.cfg im BF1 Ordner
Passende Anzahl von Threads bei X unten eintragen, je nach CPU:

Thread.ProcessorCount X
Thread.MaxProcessorCount X
Thread.MinFreeProcessorCount 0


In der "ingame screeninfo" stehen dann wohl auch diese Threads drin, anstatt nur standardmäßig derer vier. Mit einem 4790K kommt dann anstatt einer Last von 60-80% wohl 95-100% raus und geringfügig mehr FPS.

d2kx
2016-10-17, 16:26:52
Mal jemand Lust das zu testen, soll mehr Leistung bringen:

In der "ingame screeninfo" stehen dann wohl auch diese Threads drin, anstatt nur standardmäßig derer vier. Mit einem 4790K kommt dann anstatt einer Last von 60-80% wohl 95-100% raus und geringfügig mehr FPS.

Das Game ist noch nichtmal draußen und die Leute zerschießen sich jetzt schon ihre Konfigurationen. Und morgen heißt es dann, dass das Spiel ständig abstürzt und warum DICE es denn verk***t hätte. Als ob DICE nicht fähig wäre, die richtige Threadzahl selber auszulesen. Das wird schon seinen Grund so haben.

TurricanM3
2016-10-17, 16:28:01
Eine gewisse Grundintelligenz habe ich mal vorausgesetzt. :biggrin:

dildo4u
2016-10-17, 16:54:51
Die Map sollte PCGH mal testen hat massive CPU Last mit 64 Playern.


https://youtu.be/i6cy7wfv8To?t=1m49s

aufkrawall
2016-10-17, 16:57:07
Wie können die Konsolen-Leute eigentlich dieses Double Buffer Vsync-Gespacke ertragen?

dildo4u
2016-10-17, 17:00:55
Die zocken vermutlich keine 64 Server mach ich am PC auch nicht 40 reichen vollkommen.

dargo
2016-10-17, 17:08:44
Die Map sollte PCGH mal testen hat massive CPU Last mit 64 Playern.


https://youtu.be/i6cy7wfv8To?t=1m49s
Boah... von dem 60fps Target ist die XBox One am Boden aber noch meilenweit entfernt. :freak:

dildo4u
2016-10-17, 17:11:20
Wie gesagt PCGH schreibt ein 6600k wäre Overkill was ist kompletter Unsinn ist,zumindest so lange DX12 nicht ordentlich funzt.

aufkrawall
2016-10-17, 17:11:51
Auf der Beta-Map ging mein 2500k 4,6 nicht unter ~75fps.

dildo4u
2016-10-17, 17:16:25
Hier sind's 80fps mit einem OC 6600k,wenn man's runter rechnet auf default Takt ist es vermutlich schon Grenzwertig.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11186312&postcount=2180

Auch hier miese Performance mit 6600k.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=220362405&postcount=262

Noch einer:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=220343268&postcount=259

dargo
2016-10-17, 17:27:14
Nvidia braucht kein DX12! *duck und weg*

dildo4u
2016-10-17, 17:29:44
Kann ja keiner Ahnen das Dice es auf Konsolen in die 30fps laufen lässt.Ich hab das nach Battlefront nich mehr erwartet.

dargo
2016-10-17, 17:32:55
Auch auf der Konsole würde ich noch den einen oder anderen Spielpatch abwarten. Übrigens wären auch hier die avgs. etwas höher hätte man nicht diesen ständigen, bescheuerten Wechsel zwischen 33,33 und 16,66ms.

Jupiter
2016-10-17, 17:33:23
Bei Battlefront wirkten sich 8GB RAM auch negativ auf die fps aus. Besser sind 16GB.

blaidd
2016-10-17, 17:53:02
Wie gesagt PCGH schreibt ein 6600k wäre Overkill was ist kompletter Unsinn ist,zumindest so lange DX12 nicht ordentlich funzt.

Ich muss mir die CPU-Performance zwar nochmal genauer ansehen, da es da offenbar einige Szenarien gibt, in denen die stärker limitiert, aber von Overkill hab ich nix verzapft, sondern was von beinahe nicht bremsend, wenn du's mal genau liest... ;)

Ein aktueller Intel-Vierkerner mit rund 4,0 GHz ist dagegen schon sehr nahe dem Optimum

Empfohlen hab ich einen i7 mit mindestens 8 Threads und 4,5 GHz...

zumindest ein kräftig übertakteter Intel Core i7 mit 8 Threads und rund 4,5 GHz sowie eine entsprechend schnelle Grafikkarte im Gehäuse werkeln.

aufkrawall
2016-10-17, 17:54:44
Und so war es auch schon bei BF4.

dildo4u
2016-10-17, 17:56:01
Ich muss mir die CPU-Performance zwar nochmal genauer ansehen, da es da offenbar einige Szenarien gibt, in denen die stärker limitiert, aber von Overkill hab ich nix verzapft, sondern was von beinahe nicht bremsend, wenn du's mal genau liest... ;)



Empfohlen hab ich einen i7 mit mindestens 8 Threads und 4,5 GHz...
Das jedenfall's kommt niemals hin:


Bei Probemessungen und zur Auslotung der aus unserer Sicht vernünftigen minimalen Systemkomponenten erzielten wir in Full HD mit mittleren Details einer GTX 770/2G sowie einem simulierten Intel Core i3-6300 (3,8 GHz, 2C/4T) sehr gut spielbare Bildraten deutlich über 60 Fps und dies ohne gröbere Stocker

blaidd
2016-10-17, 18:06:19
Das jedenfall's kommt niemals hin:

Mit mittleren Details eventuell schon. Jedenfalls hatte ich in ~10 Minuten auf einem vollen 64-Mann-Server keine heftigen Einbrüche; wobei das natürlich nur ein einzelner Eindruck war... btw: MINIMAL-ANFORDERUNG! ;)

aufkrawall
2016-10-17, 18:16:40
Bei BF4 hatte die Reduzierung der Mesh-Detailstufe von Ultra auf High auch schon mal locker 10-15% im CPU-Limit gebracht.

dildo4u
2016-10-17, 18:21:21
Was schockt wie mies die AMD Karten im Singleplayer laufen und das mit deutlich weniger CPU Last,irgendwie lief Battlefront deutlich besser und hatte auch kein DX12.


http://abload.de/img/bf1g7nlyf.png

dargo
2016-10-17, 18:25:46
Echt schockierend... eine GTX1080 in DX11 63% vor der RX480. :rolleyes:

[dildomodus on]
62% mehr TFLOPs bei Nvidia werden in 63% mehr Leistung umgemünzt.
[dildomodus off]

Ja, das ist echt schockierend für P10 unter DX11.

dildo4u
2016-10-17, 18:27:34
Echt schockierd... eine GTX1080 in DX11 63% vor der RX480. :rolleyes:
Ich meine eher Fury setzt sich nicht von der 480 ab.

just4FunTA
2016-10-17, 18:28:21
Die 480 schafft ja über 80fps was willst da mehr?

dildo4u
2016-10-17, 18:29:48
Die 480 läuft ok Fury ist das Problem,man hat fast keine Skalierung.8% zur 480.

dargo
2016-10-17, 18:35:22
Hier skaliert Fury besser und nun?
https://abload.de/img/gamegpunis7p.jpg

dildo4u
2016-10-17, 18:36:25
Ich vertraue der PCGH mehr als den Russen aber Jeder wie er will.

dargo
2016-10-17, 18:43:47
Ich vertraue der PCGH mehr als den Russen aber Jeder wie er will.
Und, dass verschiedene Szenen unterschiedlich reagieren ist dir noch nicht in den Sinn gekommen? Shaderlast muss nicht durchgängig auf dem gleichen Niveau sein. Die braucht zb. Fiji mit seinem etwas missglückten Design, hohe Pixellast ist auch nicht verkehrt. Die volle Leistung wirst du bei Fiji am PC eh nicht abrufen können, schon gar nicht unter DX11. Bei DX12/Vulkan mit Shader Intrinsics + AC wird die Skalierung steigen. Bei einer Konsole mit Fiji wäre noch mehr möglich gewesen.

dildo4u
2016-10-17, 18:49:02
Ich schätze eher das die Russen die Memory Restriktion nicht abgeschaltet haben,das könnte erklären warum die 480 der Fury so nahe kommt bei PCGH.

Karümel
2016-10-17, 18:53:32
Hoffentlich gibt es Morgen ein paar Tests mit einer 470 (Sapphire Nitro+) mit 8GB.
(Hallo PCGH :wink: )

dargo
2016-10-17, 18:56:46
Hoffentlich gibt es Morgen ein paar Tests mit einer 470 (Sapphire Nitro+) mit 8GB.

Was brauchst du da für großartige Tests? Ziehe von der Referenz RX480 3-5% ab schon hast du deine RX470 Sapphire Nitro+ Ergebnisse.

Jupiter
2016-10-17, 18:59:13
Die Titan X wäre interessant. Leistungstechnisch ist das eine sehr interessante Karte für UHD/60fps.

Bei der G1 GTX 1080 vermute ich, dass sie manchmal unter 60fps fällt. Da können aber die Einstellungen leicht reduziert werden.

Karümel
2016-10-17, 19:19:34
Was brauchst du da für großartige Tests? Ziehe von der Referenz RX480 3-5% ab schon hast du deine RX470 Sapphire Nitro+ Ergebnisse.

Stimmt auch. Habe mir ne Sapphire Nitro+ 470 bestellt.

dargo
2016-10-17, 19:42:26
Die Titan X wäre interessant. Leistungstechnisch ist das eine sehr interessante Karte für UHD/60fps.

Bei 1300€ mit quasi unbrauchbaren Luftkühler? Die kommende 1080TI sollte da interessanter sein und wird die Titan X obsolet machen.

Linmoum
2016-10-17, 19:50:22
Ich schätze eher das die Russen die Memory Restriktion nicht abgeschaltet haben,das könnte erklären warum die 480 der Fury so nahe kommt bei PCGH.
Nope, ist bei den Russen abgeschaltet (http://gamegpu.com/images/stories/Test_GPU/Action/Battlefield_1/bf1Trial_2016_10_12_23_13_44_659.jpg), genauso wie bei den Ergebnissen von hardware.info.

https://i.gyazo.com/528b3f31e709526be336dd51fe8b8976.png
https://uk.hardware.info/reviews/7020/4/battlefield-1-review-benchmarks-with-13-graphics-cards-testresultaten-full-hd-1920x1080-+-frametimes

Kann eigentlich nur an der Testszene liegen.

dildo4u
2016-10-17, 19:52:10
Hast du den PCGH Test nicht gelesen DX12 läuft bei Nvidia nich ohne Vsync.

Direct X 12 indes enttäuscht bisher. Mit Nvidia-GPUs wird sehr ähnlich Doom bei Nutzung der Vulkan-API vor dem Fix durch den Geforce-Treiber 372.70 beim Zuschalten von Direct X 12 eine Bildsynchronisation aktiv. Durch diese entsteht eine empfindliche Latenz und genau wie in Doom werden Frames "fallen gelassen", was für grobe Stocker sorgt und zudem die Messwerte beeinträchtigt.


http://abload.de/img/bf1g9qatv.png

http://abload.de/img/dx12f4alb0.png

Linmoum
2016-10-17, 19:55:39
Hast du den PCGH Test nicht gelesen DX12 läuft bei Nvidia nich ohne Vsync.
Wie kommst du jetzt auf Nvidia? Du hast von der Fury und 480 geredet und darauf habe ich mich bezogen.

dargo
2016-10-17, 19:56:35
Ich wollte es gerade sagen. Die DX11 Benches ignoriert dildo wieder gekonnt.

dildo4u
2016-10-17, 20:00:04
Ich wollte es gerade sagen. Die DX11 Benches ignoriert dildo wieder gekonnt.
Ich ignoriere nur Unsinn er hat auch gepostet das bei ihm DX12 gut läuft,die rote Propaganda nervt langsam das Game ist der näste Fail für AMD.

dargo
2016-10-17, 20:04:06
Das einzige was hier nervt sind deine Ergüsse. Die Highlights sind dann immer einzelne PCGH Testszenen mit einer Dauer von 20-30 Sekunden die für dich die gesamte Spielzeit wiederspiegeln. :uup:

blaidd
2016-10-17, 20:08:23
Btw. Das rückt vielleicht ein paar andere Werte ins rechte Licht: Eine GTX 970 ist im Singleplayer (DX11) etwas langsamer als eine RX 480 (um 10 % wenn ich mich recht erinnere und richtig schätze) und in etwa auf dem Level der R9 390, wenngleich die in höheren Auflösungen besser läuft und sich außerdem unter DX12 am besten anfühlt (sie kann auch als einzige GPU bislang in 720p minimal zulegen).

Die Werte für die GTX 970 sind noch nicht drin, weil mir die DX12-Messungen noch fehlen... offenbar zählt der Wechsel auf DX12 jetzt auch schon für einen Systemwechsel, denn nach dem Umstellen war der (zweite) Spiele-Accout dicht. :mad: Naja, steh ich Morgen eben früh auf... :rolleyes:

dargo
2016-10-17, 20:11:49
Die Werte für die GTX 970 sind noch nicht drin, weil mir die DX12-Messungen noch fehlen... offenbar zählt der Wechsel auf DX12 jetzt auch schon für einen Systemwechsel, denn nach dem Umstellen war der (zweite) Spiele-Accout dicht. :mad: Naja, steh ich Morgen eben früh auf... :rolleyes:
Du tust mir jetzt schon leid. Wenn ich mir überlege was noch alles vor dir mit den ganzen Treiber-/Spielupdates liegt? X-D

dildo4u
2016-10-17, 20:14:41
Geht wohl um Klicks ich verstehe das Benchen ohne Treiber auch nicht.

blaidd
2016-10-17, 20:17:35
Du tust mir jetzt schon leid. Wenn ich mir überlege was noch alles vor dir mit den ganzen Treiber-/Spielupdates liegt? X-D

Die fucking Vorweihnachtszeit... da muss eben jeder seinen Krempel auf den Markt werfen... :freak: Ist jedes Jahr heavy, aber dieses Mal ist halt auch noch DX12, der Windows Store und sonstige Extras dabei.

Die Gewissheit, dass ich das dann zumindest größtenteils auch zeitnah alles nochmal benchen muss, ist auch ein bisschen anstrengend...

Aber ich werd's schon überleben... ;) Und hey, mit Battlefield hatte ich bislang durchaus auch Spaß :)

Geht wohl um Klicks ich verstehe das Benchen ohne Treiber auch nicht.

Natürlich geht's auch irgendwo um Klicks, sonst bräuchte ich online gar nix schreiben, bzw. müsste das ehrenamtlich machen... Und wahrscheinlich wäre es mir selbst dann in irgendeiner Form wichtig, wie viele das dann im Endeffekt lesen würden, selbst wenn ich daran nichts verdienen würde – außer ein bisschen E-Fame oder so ;)

Aber aus meiner Sicht ist es auch irgendwo pragmatisch, denn ich hab außerdem diese Woche Heftabgabe und da noch über Battlefield 1 (u.a.) zu schreiben - also muss ich mich eh mit der Materie auseinandersetzen, eine gewisse Ahnung von der Performance ist außerdem nützlich, selbst wenn die sich bei den nächsten Messungen ändern sollte, und eine Idee davon, worüber ich eigentlich bei dem Spiel eigentlich schreiben soll, ist auch ganz praktisch...

dargo
2016-10-17, 20:32:48
Die fucking Vorweihnachtszeit... da muss eben jeder seinen Krempel auf den Markt werfen... :freak:
Das wäre halb so wild wenn der Krempel auch ausgereift wäre. :D

Linmoum
2016-10-17, 20:53:49
Ich ignoriere nur Unsinn er hat auch gepostet das bei ihm DX12 gut läuft,die rote Propaganda nervt langsam das Game ist der näste Fail für AMD.
Mein "es läuft bei mir nicht schlechter als DX11" bleibt auch weiterhin. Ich habe nicht stundenlang experimentiert, sondern nur im SP und im MP auf Suez beides verglichen und da ist das bei mir schlicht der Fall gewesen.

Schau dir doch einfach die bisherigen Benchmarks an und du siehst (wie bei dem angesprochenen Fury/480-Abstand) teils große Unterschiede, was die entsprechenden Ergebnisse angeht. Weiß nicht, warum du immer davon ausgehst, dass nur eines stimmt und die anderen Seiten mit ihren Benchmarks falsch liegen. So verhältst du dich zumindest.

Ansonsten: Du wirfst die Behauptung in den Raum, dass die Russen womöglich mit eingeschalteter Memory Restriction getestet haben und der Abstand zwischen Fury (X) und der 480 deshalb deutlich größer ist, als bei PCGH.
Dann wird dir entgegnet, dass das nicht der Fall ist und sowohl PCGH, als auch gamegpu (und hardware.info) mit deaktivierter mem restriction getestet haben - und jetzt faselst du irgendwas von roter Propaganda. :freak:
Weiß jetzt nicht, wieso die Russen und hardware.info das nötig haben sollten und du ihnen Propaganda unterstellst. Es wurde lediglich deine Vermutung widerlegt, dass das an von dir angesprochener, eingeschalteter Mem Restriction liegen könnte.

Andere Benchmarks, andere Testszenen, andere Ergebnisse. Funktioniert nun mal so und sollte man mittlerweile auch mal verstehen.

dildo4u
2016-10-17, 21:00:01
PCGH hat als einziger erkannt das NV nicht ohne Vsync läuft unter DX12,die anderen benchen fröhlich weiter,genau auch dem Grund interessieren mich andere Seiten nicht.Dargo hat anhand der zu schnell erstellen Benches schon gefeiert wie dicht Fury doch an der 1080 ist.

aufkrawall
2016-10-17, 21:08:43
Vsync an muss aber nicht = fps-cap sein.

d2kx
2016-10-17, 23:23:25
ZxsIOV2AjMc

(Digital Foundry)

Armaq
2016-10-18, 01:08:03
PCGH hat als einziger erkannt das NV nicht ohne Vsync läuft unter DX12,die anderen benchen fröhlich weiter,genau auch dem Grund interessieren mich andere Seiten nicht.Dargo hat anhand der zu schnell erstellen Benches schon gefeiert wie dicht Fury doch an der 1080 ist.
Und messen 1xx fps? Was ist das für ein VSync?

Deathcrush
2016-10-18, 01:42:23
Die Perfomance ist echt hervorragend im MP. Alles Ultra, Post AA off und Auflösungsscala 150% und ich habe immer 70-85FPS. (GTX1070, Skylake I5 6600, 16GB DDR3)

just4FunTA
2016-10-18, 02:47:20
150% und das bei 4k wow das ist ja ne super performance..

Nightspider
2016-10-18, 02:50:12
150% und das bei 4k wow das ist ja ne super performance..

Und wie viel fps hast du in 6K übrig?

just4FunTA
2016-10-18, 03:10:37
Nicht ich sondern deathcrush

Nightspider
2016-10-18, 03:52:15
Er hat doch gar nix von 4K geschrieben. :|
Wie sollte das +150% auch möglich sein mit einer 1070?

dargo
2016-10-18, 06:08:06
150% und das bei 4k wow das ist ja ne super performance..
Öhm... er meint 2880x1620. ;)

http://youtu.be/ZxsIOV2AjMc

(Digital Foundry)
Soviel zum Thema wenige Sekunden Benchmark wären für das gesamte Spiel repräsentativ. Das Video sollte sich dildo anschauen. ;) Übrigens... die Frametimes habe ich mir viel schlimmer unter DX12 vorgestellt. Bei der Open Beta war dies zumindest der Fall. Schön wäre es wenn DICE das schnell auf die Reihe bekommt.

PS: starke Explosionen schmecken Pascal aber noch nicht. Die RX480 ist da bis zu 34% schneller als die GTX1060. Da bedarf es wohl noch paar Treiber/Patches.

dildo4u
2016-10-18, 08:12:11
Natürlich sind die Frametimes da sauber Singleplayer erzeugt zu wenig Last auf der CPU.Deus Ex DX12 erscheint auch sauber bis man sich in CPU Limitierte Gebiete bewegt.

dargo
2016-10-18, 08:34:23
Deus Ex DX12 erscheint auch sauber bis man sich in CPU Limitierte Gebiete bewegt.
Kann ich nicht bestätigen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11186876&postcount=4332

Godmode
2016-10-18, 08:38:28
Das einzige was hier nervt sind deine Ergüsse. Die Highlights sind dann immer einzelne PCGH Testszenen mit einer Dauer von 20-30 Sekunden die für dich die gesamte Spielzeit wiederspiegeln. :uup:

Ich bitte um einen normaleren Tonfall.

dildo4u
2016-10-18, 10:28:51
Weiterer DX12 Test der PCGH mit FX 8350 R9 Nano.


Da niemand in 720p ohne AA und AF spielt, haben wir weiterhin eine völlig gegensätzliche Einstellung getestet: Ultra HD inklusive aller Aufwertungen, die Battlefield 1 zu bieten hat. Hier ergibt sich ebenfalls das gleiche Bild wie schon in der Open Beta: DX12 fällt hinter DX11 zurück - nicht deutlich, aber reproduzierbar. Da BF1 auf den meisten Systemen grafiklimitiert sein dürfte, raten wir bis zum Erscheinen neuer Treiber und/oder DX12-Verbesserungen dazu, den Ersten Weltkrieg mit Direct X 11 zu bestreiten.

http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-1-2016-Spiel-54981/Specials/Battlefield-1-Technik-Test-Benchmarks-1210394/

just4FunTA
2016-10-18, 11:43:52
Er hat doch gar nix von 4K geschrieben. :|
Wie sollte das +150% auch möglich sein mit einer 1070?
Öhm... er meint 2880x1620. ;)



Eben Spider er hat die Auflösung nicht hingeschrieben, er schreibt von 150% Auflösungsskala und wie toll es damit läuft vergisst aber die Auflösung. Die Info wäre aber wichtig. 150% auf 720p oder 150% auf 4k ist schon ein Unterschied und ein paar Zwischenstufen gibt es da ja auch noch. ;)

Rancor
2016-10-18, 11:44:46
RotTR und GoW 4. Bei Deus Ex wirds auch langsam was.

Ach plötzlich taugt RoTR als DX 12 Titel? Als AMD noch abgekimmelt ist, hörte sich das bei dir ganz anders an.... Ein Schelm wer böses dabei denkt...


PS: starke Explosionen schmecken Pascal aber noch nicht. Die RX480 ist da bis zu 34% schneller als die GTX1060. Da bedarf es wohl noch paar Treiber/Patches.
Das glaube ich nicht, da Pascal nen LL Krüppel ist und Polaris nicht. Ich glaube kaum das die 1060 unter DX 12 der RX 480 überhaupt das Wasser reichen kann.

dargo
2016-10-18, 11:51:11
Ach plötzlich taugt RoTR als DX 12 Titel? Als AMD noch abgekimmelt ist, hörte sich das bei dir ganz anders an.... Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Spiel einfach deine DX11 Games und sei glücklich, keine Lust auf den Kinderkramm.

blaidd
2016-10-18, 12:10:38
Weiterer DX12 Test der PCGH mit FX 8350 R9 Nano.

Ich hab im MP mit einer RX 470/8G @ 1080p nun einen Fps-Zuwachs (+ ~5%) feststellen können - leider mit deutlich schlechteren Frametimes. Bei Gelegenheit bau ich die Benchmarks nochmal aus, aber momentan muss ich vor allem messen - sonst wird's eng mit Print. In bestimmten Szenarien kann DX12 helfen, aber rund ist das noch nicht.

gnomi
2016-10-18, 12:46:29
Wie erwartet.
Warum eigentlich nicht die Arbeit mal sein lassen und von DX 12 abraten, bis sich was ändert? :wink:

Linmoum
2016-10-18, 12:54:40
Ach plötzlich taugt RoTR als DX 12 Titel? Als AMD noch abgekimmelt ist, hörte sich das bei dir ganz anders an.... Ein Schelm wer böses dabei denkt...
Nein, nicht erst plötzlich. Die anfängliche DX12-Implementierung von Nixxes war Grütze und das hat dargo eigentlich auch immer kritisiert.
Sieht man übrigens recht deutlich vor allem am damals veröffentlichten Juli-Patch, der auf 'ner Fury X in 1080p mal eben für >30% mehr an min. fps gesorgt hatte.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11097999&postcount=3554

Aber ist ja leider nichts Neues, dass man Benchmarks immer nur zum Release eines Spiels beachtet und einen alles danach nicht mehr interessiert. Wird hier bei BF1 sicherlich nicht anders sein. ;)

Rancor
2016-10-18, 15:10:55
Auch nach dem July Patch hat er RoTR weiter kritisiert. Er kritisiert immer solange AMD irgendwo schlechter abschneidet als NV. Andersherum ist immer NV Schuld wenn es mal nicht läuft bei denen... und das nervt einfach ohne Ende. Aber lassen wir das, das ist einfach zu OT.

Screemer
2016-10-18, 16:01:42
Auch nach dem July Patch hat er RoTR weiter kritisiert. Er kritisiert immer solange AMD irgendwo schlechter abschneidet als NV. Andersherum ist immer NV Schuld wenn es mal nicht läuft bei denen... und das nervt einfach ohne Ende. Aber lassen wir das, das ist einfach zu OT.
kannst du deinen kindergarten bitte per pn abhalten.

dargo
2016-10-18, 17:00:43
Battlefield 1 Campaign DX12 Ultra Settings | RX 480 Nitro+ OC 8GB | i7 6700K 4.5GHz
https://www.youtube.com/watch?v=D9YOq-DyzrA

Die Karte kommt kaum unter 100fps. X-D

-=Popeye=-
2016-10-18, 17:53:18
Für 100fps ruckelt es aber wie Sau.

soLofox
2016-10-18, 17:53:26
wie heisst das tool was er da für die fps anzeige nutzt?

Karümel
2016-10-18, 18:27:17
Kann man eigentlich die FPS bei einem festen wert "festtackern", also z.B. 60?

Also in den Optionen oder muss man da über die Ini-Datei ran?

dargo
2016-10-18, 18:38:05
Für 100fps ruckelt es aber wie Sau.
Hast du schon mal ein 60fps Video bei ungesyncten Frames flüssig gesehen? Ich noch nicht.

@Karümel
GameTime.MaxVariableFps 60 funktioniert bei jedem FB3 Spiel.

Ex3cut3r
2016-10-18, 18:39:29
Battlefield 1 Campaign DX12 Ultra Settings | RX 480 Nitro+ OC 8GB | i7 6700K 4.5GHz
https://www.youtube.com/watch?v=D9YOq-DyzrA

Die Karte kommt kaum unter 100fps. X-D

Der Wallhack schon wieder. Kann man den deaktvieren? Wusste gar nicht, dass im 1.WK, jeder Mensch durch die Wand schauen konnte. Immersions Killer:mad:

TurricanM3
2016-10-18, 18:43:17
Kann man eigentlich die FPS bei einem festen wert "festtackern", also z.B. 60?


Jopp, minFPS = 144. Quasi ein FPS cap untenrum.
Läuft dann auch mit einer GTX260 in 4k. Kann man ordentlich Geld sparen so. ;D

Spaß beiseite, bei NVidia kann mans über den Treiber machen. AMD weiß ich nicht, ansonsten per cfg einfach dauerhaft eintragen wie dargo schreibt.

Ex3cut3r
2016-10-18, 18:43:22
Hast du schon mal ein 60fps Video bei ungesyncten Frames flüssig gesehen? Ich noch nicht.


Hat doch nix damit zu tun, denke es liegt an der Aufnahme bei ihm, vlt läuft die CPU auf 100% mit Aufnahme, oder die Frametimes, sind schon wie bei Mirros Edge Catalyst absolut grütze. :redface:

Karümel
2016-10-18, 18:47:17
@Karümel
GameTime.MaxVariableFps 60 funktioniert bei jedem FB3 Spiel.

Ja das kenne ich ich, wollte Wissen ob DICE das inzwischen selber eingebaut hat.
Aber dazu noch ein Frage.
"GameTime.MaxVariableFps 60"
ich hatte mal gelesen das man lieber anstatt der "60" die "61" eintragen soll. da es dann doch wenige Chancen gibt es evtl. doch mal ruckeln/ unsyncron laufen würde.
Ist aber schon 3 Jahre, also zum Release von BF4 her.

dargo
2016-10-18, 18:49:04
@Ex3cut3r
Natürlich hat das damit was zu tun. Du kriegst nie ein Video mit konstanten Frames bei variablen Rendering-Frames flüssig. Das ist perse unmöglich. Bei stärkeren Rucklern kann es natürlich auch an der Aufnahme ohne miesen Frametimes liegen.


Spaß beiseite, bei NVidia kann mans über den Treiber machen. AMD weiß ich nicht, ansonsten per cfg einfach dauerhaft eintragen wie dargo schreibt.
Geht bei AMD auch über den Treiber.

Ja das kenne ich ich, wollte Wissen ob DICE das inzwischen selber eingebaut hat.

Du meinst in die Grafikoptionen intergriert hat. Nö... haben sie nicht, sieht man in diversen Videos.

Dorn
2016-10-18, 18:57:33
perfoverlay.drawfps 1 in meiner cfg führt dazu das ich die FPS nur im Menü und beim Ladebildschirm sehe. Im Spiel selber muss ich dann über die Console den Befehl eingeben, erst dann werden die FPS Sichtbar. Nervig...

dargo
2016-10-18, 19:05:20
Verwendest du keinen Arschbrenner? Ist bei mir schon lange zum Standard geworden.

TurricanM3
2016-10-18, 19:16:57
Hier läuft auch der AB ohne Probleme.

Ex3cut3r
2016-10-18, 19:18:52
perfoverlay.drawfps 1 in meiner cfg führt dazu das ich die FPS nur im Menü und beim Ladebildschirm sehe. Im Spiel selber muss ich dann über die Console den Befehl eingeben, erst dann werden die FPS Sichtbar. Nervig...

Kannst du nicht im Verzeichnis, wo die Exe liegt, einfach eine User.cfg erstellen und da denn FPS Command reinkopieren?

soLofox
2016-10-18, 21:25:16
Erledigt

Dorn
2016-10-18, 21:55:00
Kannst du nicht im Verzeichnis, wo die Exe liegt, einfach eine User.cfg erstellen und da denn FPS Command reinkopieren?
Ajo hab ich ja. Wie damals in Battlefield 4 und aktuell in Battlefront.

Afterburner nein Danke, benutze nur Ingame FPS Zähler. :tongue:

blaidd
2016-10-19, 10:05:58
Hab die PCGH-Benchmarks nochmal aktualisiert (http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-1-2016-Spiel-54981/Specials/Battlefield-1-Technik-Test-Benchmarks-1210394/), damit ihr euch besser darüber streiten könnt, ob denn nun AMD oder Nvidia schneller ist ;)

- wie erwartet dreht sich die Leistung ein wenig, je nachdem, welche Last anliegt (z.B Single- vs. Multiplayer)

dildo4u
2016-10-19, 10:09:53
Da tut man gut daran am PC nicht extra für Early Enlister gezahlt zu haben,so hab ich nur 40€ bezahlt und zocke erst wenn der Treiber da ist.

Lowkey
2016-10-19, 10:11:53
36 Euro für Standard und 58 Euro für die Early Enlisters.

Nur gibt es für den Origin Access keinen deutschen Server und Pings über 40ms

dargo
2016-10-19, 10:22:04
Soviel zum Thema Geforces und Bildsychronisation unter DX12.

Desweiteren scheinen wir einem Bug oder einer Fehlmessung aufgesessen zu sein: Wir haben geschrieben, dass bei Nvidia eine Bildsynchronisation beim Zuschalten von DirectX 12 aktiv wird. Dies konnten wir bei weiteren Messungen nicht reprodzuieren. Die Bildausgabe erfolgt auch mit Geforce-GPUs unter der Microsoft-Schnittstelle unsynchronisiert, es tritt deutliches Tearing auf, abgesehen von sehr unrunden Frametimes gegenüber DirectX 11 und einem teils recht drastischen Leistungsabfall hat DirectX 12 offenbar keine weiteren Nebeneffekte. Bis von den Grafikkartenherstellern neue Treiber erscheinen und/oder Battlefield 1 einen (DirectX-12-)Performance-Patch erhalten hat, sind weitere Benchmarks nur begrenzt sinnvoll, wir unterbrechen unsere Messungen daher an dieser Stelle. Weitere Informationen zu Battlefield 1 werden Sie in der kommenden PCGH-Ausgabe 12/2016 nachlesen können.

dildo4u
2016-10-19, 10:25:39
Der Mist ist überall kaputt der näste Fail für DX12.

Hier sehen Sie die Frametime-Warnung, die im Mehrspieler-Modus eingeblendet wird, falls die Bildberechnungszeiten zu stark diviergieren, dies kann auch bei hohen Bildraten auftreten, wie hier am Beispiel einer RX 480/8G @ 1.310 MHz in Full HD und DirectX 12. Mit der Microsoft-Schnittstelle ist dieses Icon ein beinahe beständiger Begleiter. Quelle: PC Games Hardware



Dice hätte sich von Nvidia Hilfe holen sollen,Gears 4 läuft brauchbar auf AMD und Nvidia.

dargo
2016-10-19, 10:31:22
Dir ist aber schon klar, dass DICE sich um zwei APIs gleichzeitig kümmern muss und um eine zusätzliche Plattform noch dazu im Gegensatz zu den Black Tusk Studios? Der Vergleich hinkt gewaltig.

dildo4u
2016-10-19, 10:39:30
Der DX11 Renderer war schon Top in den letzten Frostbite Games zumindest mit Nvidia Hardware.Glaube nicht das sie dort viel dran geschraubt haben,davon ab das Dice natürlich ein massiv größeres Budget hat,da sie die Engine für alle EA Game's entwickeln.Epic hat mit Gears direkt ja nix mher zu tun.

dargo
2016-10-19, 10:41:50
Der DX11 Renderer war schon Top in den letzten Frostbite Games zumindest mit Nvidia Hardware.
Du meinst so wie bei Mirror's Edge Catalyst? ;D

gnomi
2016-10-19, 10:51:29
Das lief doch gut auf nvidia. :confused: (muss das heute nochmals testen mit der 1080, aber mit der 980 gab es so lange der VRAM nicht ausging keine Probleme - habe es bereits @ Launch problemlos mit guten Bildraten @ Ultra in 1440P durchgespielt)

dildo4u
2016-10-19, 10:54:37
Jup Mirror's Edge läuft sauber: https://youtu.be/F3pLG_I_LiU


Mher BF1 Benches:

http://www.guru3d.com/articles_pages/battlefield_1_pc_graphics_benchmark_review,7.html

dargo
2016-10-19, 10:58:54
Jup Mirror's Edge läuft sauber:

Blödsinn.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11182827&postcount=658

Und auf einem i5 ist es komplett kaputt, genauso wie unter Windows 7.

Das lief doch gut auf nvidia. :confused: (muss das heute nochmals testen mit der 1080, aber mit der 980 gab es so lange der VRAM nicht ausging keine Probleme - habe es bereits @ Launch problemlos mit guten Bildraten @ Ultra in 1440P durchgespielt)
Ich spreche hier nicht von Bildraten.

Armaq
2016-10-19, 12:26:53
Die Performance ist einfach exzellent. Technisch ist in allen Tests eigentlich nichts substantiell Negatives, sondern eine durchweg beachtliche Performance aller halbwegs aktuellen Karten zu entnehmen. Freut euch.

gnomi
2016-10-19, 12:28:02
@ dargo
:confused:
Wie genau meinst du das?
Ich habe es gut spielen können. Allerdings mit I7 und 980.
Möglich, dass Battlefield da mehr QA Priorität und Budget genießt, aber Frostbite @ DX 11 lief bei mir auch in anderen Spielen wie Dragon Age, Need for Speed, Dead Space 3 oder eben Mirror's Edge zunehmend immer besser und allgemein sowieso eher gut.
Ich habe da wie denke ich viele andere also keine sonderlich negativen Erfahrungen gemacht.

Jup Mirror's Edge läuft sauber: https://youtu.be/F3pLG_I_LiU


Mher BF1 Benches:

http://www.guru3d.com/articles_pages/battlefield_1_pc_graphics_benchmark_review,7.html

Thx. Was für Bildraten. :O Irre. :up:

Traxx
2016-10-19, 12:31:03
Rennt wirklich auch auf etwas älterer Hardware gut. Ich habe echt gestaunt wie das auf meinem 3. Rechner (875k oc und r290 oc) auf ultra läuft. Meist brav mit gesyncten 60fps auf FHD.

Megamember
2016-10-19, 12:31:25
Ist es eigendlich normal das FHD Monitore mit WQHD betrieben immer mehr oder weniger Mauslag besitzen? Oder liegt das an meinem IPS bzw. 60Hz? Ist nämlich ärgerlich das ich die Power für 1440P besitze durch den Mauslag aber kein optimales aiming mehr habe. Auch MSAA erzeugt einen geringen lag.

dildo4u
2016-10-19, 12:31:59
Last euch nicht von den Benches bisher täuschen es gibt massiv Einbrüche auf offenen Maps,das Schlimmste ist wenn man fliegt und auf die Maps schaut siehe hier:

https://youtu.be/s8S4cIUb3Y0?t=4m16s

dargo
2016-10-19, 12:34:22
@ dargo
:confused:
Wie genau meinst du das?

Im ME:C-Thread steht alles, ist hier eh OT.

Auch MSAA erzeugt einen geringen lag.
Das war schon in BF4 der Fall. Deshalb war es bei mir immer aus.

TurricanM3
2016-10-19, 12:35:39
Geflogen bin ich zwar noch nicht, aber massive Drops hatte ich nur am 13./14. (wohl Server bedingt). Die letzten Tage dropte nichts.

Deathcrush
2016-10-19, 12:45:09
Hier genau das gleiche (auch beim Fliegen) Die FPS bleiben zu 99% immer über 75FPS. Nur in absoluten Ausnahmefällen gehen sie auf 60 runter.

dildo4u
2016-10-19, 12:45:59
Geflogen bin ich zwar noch nicht, aber massive Drops hatte ich nur am 13./14. (wohl Server bedingt). Die letzten Tage dropte nichts.

Mit einem OC 6 Core nicht verwunderlich,da die Engine gut mit Cores skaliert.Ich meine eher Intel i5,ich schätze mal die wenigsten geben 300€+ für CPU's aus.
Bis vor kurzem hielt sich ja auch das ein 2500k Oc für alles reicht.

aufkrawall
2016-10-19, 12:47:38
Reicht er auch, wenn der Entwickler keinen Mist mit dem Threading baut und man nicht nahe dreistellige fps anvisiert.

dildo4u
2016-10-19, 12:50:00
Nope nicht wenn Dice das Game auf Konsole mit 30fps laufen lässt,es läuft massiv schlechter als Battlefront.Wie gesagt nur ne Warnung für Leute die Denken mit Midrange GPU und CPU ist man immer fein raus.

TurricanM3
2016-10-19, 12:50:39
Ja, die 4 Kerner performen definitiv schlechter. Im Luxx sind einige unzufrieden, trotz 6700k OC.

aufkrawall
2016-10-19, 12:54:06
Wie sind denn die fps im CPU-Limit mit besagter CPU?

dildo4u
2016-10-19, 12:54:15
i7 sind ok aber 6600k laufen mit 100% CPU Last.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11186685&postcount=289

just4FunTA
2016-10-19, 12:54:47
Also massiv schlechter ist aber übertrieben. Es braucht klar mehr Power aber läuft immernoch für die Grafik recht gut.

aufkrawall
2016-10-19, 12:56:21
Da läuft es mit 80fps und schon bei BF4 war meine CPU bei den gleichen fps ebenfalls schon mal bei ~100% (ohne Stuttering).
Wie wärs jetzt erstmal mit Day 1-Patch und Treiber abwarten?

Traxx
2016-10-19, 12:57:15
A propos Fliegen: Ich bringe den Joystick nicht ans laufen... Bei Umstellen des Controllers auf Custom sind die ausgegrauten Felder dann anwählbar können aber nicht belegt werden. Gibt's da schon einen Workaround?

Jupiter
2016-10-19, 12:57:38
In Crysis 3 hatte ich in der Stelle mit den vielen Gras ca. 47 FPS durch die CPU. Das war ein Spiel von 2013. In AC: Unity von 2014 hatte die CPU auch nicht für konstante 60fps gereicht.

Battlefield 1 mit 64 Spielern sollte dagegen locker die 60fps halten.

dildo4u
2016-10-19, 12:58:25
Da läuft es mit 80fps
Mit Oc auf 4.2Ghz,sind das nicht weniger als 60fps bei default Takt?

aufkrawall
2016-10-19, 12:58:50
In Crysis 3 hatte ich in der Stelle mit den vielen Gras ca. 47 FPS durch die CPU. Das war ein Spiel von 2013. In AC: Unity hatte die CPU auch nicht für konstante 60fps gereicht.
Crysis 3 hatte eine seltsame Gras-Simulation über die CPU laufen und AC: Unity war ein allgemein nicht besonders gut optimiertes Spiel mit zudem sehr hohen GPU-Anforderungen.

Mit Oc auf 4.2Ghz,sind das nicht weniger als 60fps bei default Takt?
Fangen wir jetzt an, einfach irgendwelche Werte zu raten? Außerdem sprachst du von 2500k OC, lass den Mist...

dargo
2016-10-19, 13:01:47
Mit einem OC 6 Core nicht verwunderlich,da die Engine gut mit Cores skaliert.Ich meine eher Intel i5,ich schätze mal die wenigsten geben 300€+ für CPU's aus.

Brauchen sie auch nicht, ein Intel Xeon E3-1231 v3 kostet unter 250€. ;)
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html?hloc=at&hloc=de


Wie wärs jetzt erstmal mit Day 1-Patch und Treiber abwarten?
Guter Vorschlag.

dildo4u
2016-10-19, 13:03:01
Crysis 3 hatte eine seltsame Gras-Simulation über die CPU laufen und AC: Unity war ein allgemein nicht besonders gut optimiertes Spiel mit zudem sehr hohen GPU-Anforderungen.

Fangen wir jetzt an, einfach irgendwelche Werte zu raten? Außerdem sprachst du von 2500k OC, lass den Mist...

Das meinte ich ja ist der skylake nich massiv schneller als der 2500k?Was man so liest 40-50%?Ich finds gut von Dice das sie ehrlich mit den Minimal Angaben sind.

Jupiter
2016-10-19, 13:03:32
Crysis 3 hatte eine seltsame Gras-Simulation über die CPU laufen und AC: Unity war ein allgemein nicht besonders gut optimiertes Spiel mit zudem sehr hohen GPU-Anforderungen.

Da schien ich wohl "Glückstreffer" gehabt zu haben. Ich konsumiere nur wenig Spiele. Seit 2013 waren es am PC Crysis 3, RYSE, AC: Unity, Alien: Isolation, GTA V, Battlefront, The Division und jetzt Battlefield 1. Und davon hatten zwei schlechtere CPU FPS und Ryse hat häufig Treiber Probleme (extrem schwankende Frametimes).

aufkrawall
2016-10-19, 13:03:59
Idee:
Wenn Turri einverstanden ist, kann ich gerne mit dem 2500k am Release-Tag testen.

Deathcrush
2016-10-19, 13:05:17
Ja, die 4 Kerner performen definitiv schlechter. Im Luxx sind einige unzufrieden, trotz 6700k OC.

Was heisst unzufrieden= 100FPS, 120FPS ......... minimum? Ich kann mich mit meinem "alten" 4 Kerner absolut nicht beschweren ;) Weniger als 60FPS habe ich noch nicht gesehen, AVG dürften es so 85 FPS sein.

dildo4u
2016-10-19, 13:07:27
Das Game ist schon raus für Early Enlister,es hat einfach massiv höhere Hardwareanforderungen als alles andere von Dice bisher.Macht auch Sinn bessere Zerstörung als BF4 und wieder 64 Player.

aufkrawall
2016-10-19, 13:09:00
Es geht darum, eine Version mit Patch und Treiber zu testen. Alles andere macht wenig Sinn, du hast dich selbst noch kürzlich über unnütze Pre-Release Tests beschwert...

dildo4u
2016-10-19, 13:13:04
Es geht darum, eine Version mit Patch und Treiber zu testen. Alles andere macht wenig Sinn, du hast dich selbst noch kürzlich über unnütze Pre-Release Tests beschwert...
Das wird am Freitag nicht gefixt sein,das dauert Monate siehe den ganzen anderen DX12 Ramsch der auf PCler losgelassen wird.Forza Horizion 3,Tomb Raider,Deus Ex etc.

Deathcrush
2016-10-19, 13:13:30
Das Game ist schon raus für Early Enlister,es hat einfach massiv höhere Hardwareanforderungen als alles andere von Dice bisher.Macht auch Sinn bessere Zerstörung als BF4 und wieder 64 Player.

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Ich empfinde die Systemanforderung als sehr moderat. Für FHD 60FPS @Ultra benötigt man keinen Über-PC. Ich selbst spiele mit FHD @150%, Ultra Settings, Post AA Off und komme niemals unter 60FPS. (Skylake 6600, GTX1070) Vor allem redest du von hohen Anforderungen, aber was für ein Maßstab setzt du dafür an, 100 FPS @Ultra? Ich jedenfalls teile die Meinung von PCGH, als min CPU ist ein Skylake 6600 absolut overkill.

dildo4u
2016-10-19, 13:15:53
6600k als Minimum find ich schon heftig vorallem bei einem Konsolen Game mit 60fps Target.Liefe es auf Konsole so wie Battlefront hätte man wesentlich mher Luft.

aufkrawall
2016-10-19, 13:19:27
Das wird am Freitag nicht gefixt sein,das dauert Monate siehe den ganzen anderen DX12 Ramsch der auf PCler losgelassen wird.Forza Horizion 3,Tomb Raider,Deus Ex etc.
Natürlich können Frametime-Probleme mit DX11 (sofern es die überhaupt allgemein gibt) mit einem Release-Patch behoben werden.

Deathcrush
2016-10-19, 13:20:02
Die Anforderungen sind MIST, wie oft denn noch!

Zitat "Intel Core i5 6600K oder AMD FX-6350"

Alleine schon das man als AMD User nur ein FX6350 benötigt sagt doch schon alles.

dildo4u
2016-10-19, 13:20:40
Warum sollte Dice freiwillig zu hohe Hardwareangaben machen?

aufkrawall
2016-10-19, 13:21:22
Seit wann sind offizielle Hardware-Empfehlungen aufschlussreich über die Realität?

Deathcrush
2016-10-19, 13:23:00
Warum sollte Dice freiwillig zu hohe Hardwareangaben machen?

Denk doch einfach mal selbst nach. DU willst mir ehrlich erzählen, das man für min. Details einen Core i5 6600k benötigt? Wo lebst du? Und zu dem wäre das nicht das erste mal, das Hersteller falsche Information vö.

dildo4u
2016-10-19, 13:23:04
Kein Plan in welcher Realität ihr lebt aber normal wird zu wenig Angegeben damit man mher Game's verkauft.

Deathcrush
2016-10-19, 13:31:25
Macht echt keinen Sinn mit dir darüber zu reden. Wenn du das schon nicht selber erkennst, das das Mist ist, dann kann dir keiner mehr helfen.

TurricanM3
2016-10-19, 13:31:36
Idee:
Wenn Turri einverstanden ist, kann ich gerne mit dem 2500k am Release-Tag testen.


Klar kannst du gerne machen. Den Account hat seit gerade eben aber Jupiter hier. Er müsste dir dann bisschen Spielzeit über lassen. ^^

dildo4u
2016-10-19, 13:39:00
Macht echt keinen Sinn mit dir darüber zu reden. Wenn du das schon nicht selber erkennst, das das Mist ist, dann kann dir keiner mehr helfen.
Ich hab das Game letzte Woche gezockt und kenne die CPU Anforderungen mein 8 Core ist schneller als deine CPU in diesem Game.

Deathcrush
2016-10-19, 13:43:13
Ich zocke es seit 2 Tagen intensiv auf meinem Skylake 6600 und komme auf Ultra Settings NIE unter 60FPS. Also willst du mir echt erzählen, das ein FX6xxx genauso schnell ist wie ein Corei5 6600 bei BF1?

EDIT So mies sind meine Frameraten nicht https://www.youtube.com/watch?v=jluZ1SxiEnM und das obwohl der FX8xxx laut DICE schneller sein müsste als meine CPU ;D

dildo4u
2016-10-19, 13:51:03
Hä das ist die Open Beta.

Deathcrush
2016-10-19, 13:54:41
Und? Wenn du ein Link findest, wo der FX non Beta getestet wird, nur immer her damit. Und die Beta lief bei mir schon immer sehr gut, nie unter 60FPS.

BTW Corei5 6600 https://www.youtube.com/watch?v=4gwjGl3bRwU. Der wird auch geflogen. Echt miese Perfomance, hast schon recht ;D


Was sind denn deine min. FPS mit einem FX8xxx?

dildo4u
2016-10-19, 13:58:06
Was sind denn deine min. FPS mit einem FX8xxx?

Video von mir von der Final:

https://mega.nz/#!VMcgDayZ!BwINoHc8_7rHhlYG0NHjzgPfXatS4jMbZpOjE8lTcD0

Deathcrush
2016-10-19, 14:01:15
Alter läuft das bei dir beschissen ;D Dachte deine CPU ist schneller. ;D ;D ;D Du kommst ja sehr häufig unter 60FPS, das kenne ich gar nicht :D

Nightspider
2016-10-19, 14:03:46
Und ich dachte die Grabenkriege finden im Spiel statt. :O

Kinder beruhigt euch mal. Am Ende gibts nen Day1 Patch oder ne Stellungnahme das DX12 in Kürze alle CPUs um 50% entlastet und dann lachen eh alle über die CPU Anforderungen.

aufkrawall
2016-10-19, 14:05:29
Bei dem ein oder anderen hier sitzt offenbar die Pickelhaube zu eng, das glaub ich auch. :D

dildo4u
2016-10-19, 14:12:11
Alter läuft das bei dir beschissen ;D Dachte deine CPU ist schneller. ;D ;D ;D Du kommst ja sehr häufig unter 60FPS, das kenne ich gar nicht :D
Ich hab halt keine Probelme die Wahrheit zu posten,ich sehe hier von anderen Leuten nur Behauptungen.
Für 130€ performt sie ganz ok,wenn DX12 iregendwann mal funzt dürfte das Coreskaling noch besser werden.

Ex3cut3r
2016-10-19, 14:14:11
Dildo nervt nur noch mit seinem FX, redet teilweise davon das ein Sandy mit 4,4 und aufwärts hinter einem FX 8350 heut zu tage wäre, dabei ist der FX teilweise schlechter als ein PII X4 von 2009.

Eine OC GTX 1070 mit einem FX zu paaren, war auch eine selten dämliche Idee.

dildo4u
2016-10-19, 14:16:53
Eine OC GTX 1070 mit einem FX zu paaren, war auch eine selten dämliche Idee.
Nicht wirklich wenn DX12 ordentlich implementiert wird.

http://gamegpu.com/images/stories/Test_GPU/Action/Battlefield_1/b1_proz_12.png

Deathcrush
2016-10-19, 14:20:48
Ich hab halt keine Probelme die Wahrheit zu posten,ich sehe hier von anderen Leuten nur Behauptungen.
Für 130€ performt sie ganz ok,wenn DX12 iregendwann mal funzt dürfte das Coreskaling noch besser werden.


Dein Video beweisst eigentlich alles, mein Skylake 6600 non k und DDR3 1866 rennt viel besser als dein FX8xxx, somit sollte auch dir klar sein, das die Angaben von Dice einfach ein irrtum sind.

Rancor
2016-10-19, 14:29:17
Die Beta lief auf meinem 3570k @ 4,3 Ghz auch sehr ordentlich ( GTX 1070 )
1080P @Ultra waren kein Problem. Ich hatte nie unter 60 FPS. CPU lief aber natürlich auf 100%

Armaq
2016-10-19, 14:40:14
Last euch nicht von den Benches bisher täuschen es gibt massiv Einbrüche auf offenen Maps,das Schlimmste ist wenn man fliegt und auf die Maps schaut siehe hier:

https://youtu.be/s8S4cIUb3Y0?t=4m16s
Das ist nen PS4 Capture. Wie willst du das mit einem PC Setup vergleichen?

dildo4u
2016-10-19, 14:42:03
Dein Video beweisst eigentlich alles, mein Skylake 6600 non k und DDR3 1866 rennt viel besser als dein FX8xxx, somit sollte auch dir klar sein, das die Angaben von Dice einfach ein irrtum sind.
Die Videoaufnahme kostet natürlich auch ein paar fps,wie gesagt ich scheine hier der einzige zu sein der auch was vorzeigt.

dargo
2016-10-19, 14:47:12
Dildo nervt nur noch mit seinem FX, redet teilweise davon das ein Sandy mit 4,4 und aufwärts hinter einem FX 8350 heut zu tage wäre, dabei ist der FX teilweise schlechter als ein PII X4 von 2009.

Man muss es nicht gleich übertreiben. Ein FX ist natürlich nur da wesentlich schlechter wo hohe IPC bei wenigen Threads gefragt ist. Trotzdem finde ich seine Posts teilweise nervig. Denn einerseits war er sich vor kurzem noch nicht zu schade in jedem Thread rauszuposaunen NV bräuchte kein DX12 da der DX11 Treiber so toll sei. Wenn es aber um seinen FX geht geht es nun nicht schnell genug mit DX12 und jede Application muss so gut über 8 Threads skalieren wie GoW4.

dildo4u
2016-10-19, 14:54:23
Wenn man keine Rücksicht auf 60% der Käufer nimmt kommt eine solche Performance zu Stande,würde das Game halbwegs auf Konsole laufen 50-60fps gäb's keine Probleme mit DX11.

dargo
2016-10-19, 14:54:44
Das ist nen PS4 Capture. Wie willst du das mit einem PC Setup vergleichen?
Er meint die Szene an sich.

Aber wie oft muss man eigentlich wiederholen... wartet doch erstmal paar Spielpatches und Treiber ab. Manche Flaschenhälse können durchaus noch entschärft werden. Nicht nur PC sondern auch Konsole. Wäre nicht das erste Mal, dass auch auf der Konsole mit Patches mehr rausgeholt wird. Leute... das Spiel musste unbedingt zum Weihnachtsgeschäft raus. Der letzte Feinschliff kommt später. Manche tun mir echt leid, dass sie sich jedes Game direkt zum Release kaufen.

Deathcrush
2016-10-19, 14:55:07
Die Videoaufnahme kostet natürlich auch ein paar fps,wie gesagt ich scheine hier der einzige zu sein der auch was vorzeigt.

Es gibt mittlerweile genug Videos mit einem Corei5 6600, warum sollte ich jetzt auch eines machen?

Der letzte Feinschliff kommt später. Manche tun mir echt leid, dass sie sich jedes Game direkt zum Release kaufen.

Ich finde, das das Spiel verdammt gut läuft und einen polierten Eindruck hinterlässt.

TurricanM3
2016-10-19, 14:56:10
Hier was ich vorhin meinte:

War vorhin auf Amiens unterwegs und fast beide Teams waren komplett um die Brücke versammelt. Wurde dann mit 65 FPS beschert, meine GTX1080 hat dabei auf 1700MHz runtergetaktet weil sie unter 50% Auslastung lag


Sein Sys: i7 4790K @ 4.60GHz | EVGA GTX1080 @ 2 GHz

:(

dargo
2016-10-19, 14:58:14
Ich finde, das das Spiel verdammt gut läuft und einen polierten Eindruck hinterlässt.
Ich habe auch nirgendwo gesagt, dass es schlecht läuft.

Deathcrush
2016-10-19, 14:59:49
65FPS sind natürlich eine katastrophe :D und überhaupt nicht mehr spielbar. Probleme haben die Leute :(. Was soll denn Dildo sagen ;D (sorry, der musste sein)

TurricanM3
2016-10-19, 15:00:54
Kannst du bei 65fps noch vernünftig zielen in BF1? Ich müsste das mal testen. In BF4 leidet mein Aiming unterhalb von 105fps.

Deathcrush
2016-10-19, 15:07:43
Kurze ausreisser auf 65FPS stellen für mich kein Problem da. Regulär spiele ich mit 85FPS und es fühlt sich top an mit Gsync.

aufkrawall
2016-10-19, 15:08:33
Bei BF1 kam mir der Input Lag mit DX11 besser vor als bei BF4, will ich aber meine Hand nicht für ins Feuer legen.
DX12 war bei der Beta jedenfalls eindeutig zäher als 11.

dildo4u
2016-10-19, 15:09:42
Auch der skylake i5 hat mal Aussetzer hängt auch öfter an den 100%.

https://youtu.be/iWtLb5vjsDU?t=1m30s

aufkrawall
2016-10-19, 15:11:46
Du immer mit deinen bescheuerten 100%. :rolleyes:
Wen interessiert die Auslastung der CPU, wenn die fps hoch genug sind und zudem sauber?

dildo4u
2016-10-19, 15:21:52
Sind sie ja nicht laut dem Video.

Deathcrush
2016-10-19, 15:23:29
Besser als bei dir und das obwohl dein FX ja schneller ist als ein Corei5 (hihi, das wird ein Gassenhauer :D)


Habe mal Fraps mitlaufen lassen auf einem 64 Mann Server @Ultra und FHD


Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
33528, 293781, 80, 145, 114.126

Mit welchem Programm macht man Videos? Fraps reduziert bei Aufnahme die FPS. (30 oder 60fps)

dildo4u
2016-10-19, 15:25:14
Besser als bei dir und das obwohl dein FX ja schneller ist als ein Corei5 (hih, das wird ein Gassenhauer :D)

Meine CPU kommt unter DX11 nicht in die Nähe von 100%,da liegt was brach siehe den DX12 Bench,mein FX läuft mit 4.2Ghz.

http://abload.de/img/b1_proz_12g9pmz.png


Mit welchem Programm macht man Videos? Fraps reduziert bei Aufnahme die FPS. (30 oder 60fps)
Ich mache sie mit Shadowplay.

Computerbase Benchmark's: Beeindruckend, aber nur mit DirectX 11

https://www.computerbase.de/2016-10/battlefield-1-benchmark/3/

CB hat schon den AMD Treiber für BF1:

https://www.computerbase.de/2016-10/battlefield-1-benchmark/4/#abschnitt_manchmal_mehr_performance_mit_dem_crimson_16102

TurricanM3
2016-10-19, 19:19:32
Ich hab auch mal eine Runde (ca. 28 Min.) Amiens gebencht, 64p, 1440p Ultra:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
225093, 1673235, 99, 146, 134.526

Wegen G-Sync bei 144fps gecapped.

dargo
2016-10-19, 19:22:54
Computerbase Benchmark's: Beeindruckend, aber nur mit DirectX 11

https://www.computerbase.de/2016-10/battlefield-1-benchmark/3/

Komisch, dass du mal wieder gekonnt Fiji, Grenada und Polaris im SP bei der FX-CPU übersiehst.

Karümel
2016-10-19, 19:30:42
Wie ist das jetzt eigentlich mit der user.cfg genau?

Einfach die Datei aus dem BF4 Ordner in den BF1 Ordner kopieren mit den gleichen "Werten"?

Also bei mir wäre das die hier
WorldRender.MotionBlurEnable 0
WorldRender.MotionBlurFixedShutterTime 0
WorldRender.MotionBlurForceOn 0
WorldRender.MotionBlurMax 0
WorldRender.MotionBlurMaxSampleCount 0
WorldRender.MotionBlurQuality 0
gametime.maxvariablefps 62
RenderDevice.RenderAheadLimit 0
GstRender.VSync 0
WorldRender.TransparencyShadowmapsEnable 0
WorldRender.MotionBlurQuality 0
WorldRender.SpotLightShadowmapEnable 0
WorldRender.LightTileCsPathEnable 0
PostProcess.DynamicAOEnable 0
renderdevice.triplebufferingenable 0


Alles Ok oder Fehler mit drin?

dildo4u
2016-10-19, 19:35:31
Komisch, dass du mal wieder gekonnt Fiji, Grenada und Polaris im SP bei der FX-CPU übersiehst.
Hä das ist die Überschrift des Artikels.Ihr könnte langsam mal mit der Blinden Rage gegen mich aufhören,hier gab's schon ne Warnung von einem Mod.

dargo
2016-10-19, 19:51:43
Hä das ist die Überschrift des Artikels.
Und mehr siehst du dir auch nicht an?

Benchmarks auf dem AMD FX-8370

Mit einem deutlich schwächeren Prozessor wie dem AMD FX-8370 profitiert der Einzelspielermodus – gemessen in FPS – deutlicher von DirectX 12 – auch bei Nvidia. So kann die GeForce GTX 1080 in 1.920 × 1.080 durch DirectX 12 um sieben Prozent zulegen. Auch die GeForce GTX 980 Ti wird noch drei Prozent schneller. Erst langsamere Modelle im GPU-Limit werden bleiben weiterhin langsamer als mit DirectX 11. AMD baut den bereits zu beobachtenden Vorteil auf dem Core i7-6700K hingegen weiter aus: Die Radeon R9 Fury X legt jetzt um 38 Prozent zu und überholt die GeForce GTX 1080. Auch langsamere Modelle erhalten einen guten Schub.

Der Titel ist also ziemlich irreführend gewählt.

dildo4u
2016-10-19, 20:00:34
Beschwer dich bei Computerbase wenn sie es so zusammenfassen wollen.
Das ganze passt schon die Wenigsten werden BF1 für den 5 Stunden SP kaufen.

dargo
2016-10-19, 20:02:25
Davon ab das die wenigsten BF1 für den 5 Stunden SP kaufen werden.
Och... wer direkt bei Origin kauft kann den SP wenn er die Zeit hat innerhalb von 24 Stunden durchspielen und das Game wieder zurück geben.

Ex3cut3r
2016-10-19, 20:09:40
Dildo nervt nur noch mit seinem FX, redet teilweise davon das ein Sandy mit 4,4 und aufwärts hinter einem FX 8350 heut zu tage wäre, dabei ist der FX teilweise schlechter als ein PII X4 von 2009.

Eine OC GTX 1070 mit einem FX zu paaren, war auch eine selten dämliche Idee.

Möchte mich bei Dildo, für diesen Comment entschuldigen, sry bin heute leicht aggresiv. :redface:

hesTeR-
2016-10-19, 21:58:12
muss sagen finde das spiel läuft sehr gut :)

auf meiner rx480 alles automatisch auf high und 100 fps wie angenagelt. spielt sich sehr smooth

TurricanM3
2016-10-19, 23:51:06
Ich habe noch mal vier komplette Runden gebencht. Wie oben 1440p Ultra 64 Player:

Amiens:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
214499, 1629844, 104, 146, 131.607

Sinai:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
245852, 1753734, 105, 147, 140.188

St. Quentin
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
159994, 1200938, 91, 147, 133.224

Monte Grappa
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
251231, 1772515, 102, 146, 141.737

just4FunTA
2016-10-20, 00:28:25
ist das jetzt mit der Titan?

TurricanM3
2016-10-20, 00:33:09
Japp, Sys aus der Sig. G-Sync Limit 144fps nicht vergessen.

EDIT:
Mir fällt gerade ein, diese schlechten Frametimes die ich oftmals spüre, das könnten genauso gut auch die 1-3fps oberhalb von 144 sein. G-Sync greift dann ja nicht mehr. Werde mal per cfg die FPS cappen zusätzlich.
In BF4 gabs das Problem auch vor kurzem bei einem Treiber, da sind die FPS kurzzeitig von 144 max. gar auf 180+ hochgeschossen und das hat sich unrund angefühlt.

just4FunTA
2016-10-20, 00:48:10
ja das habe ich schon gesehen, fand nur die minfps stark.

TurricanM3
2016-10-20, 00:57:09
Ich glaube die minFPS sind CPU bedingt. Die Karte ist oft nicht voll ausgelastet.

just4FunTA
2016-10-20, 01:03:30
denke ich auch wollte mehr dazuschreiben, aber die Tastatur spinnte etwas rum also habe ich es gelassen. :D

hesTeR-
2016-10-20, 08:24:45
wie machen ich so einen bench wie turrican?

dargo
2016-10-20, 08:33:53
Mit Fraps.

Karümel
2016-10-20, 17:25:03
Wie ist das jetzt eigentlich mit der user.cfg genau?

Einfach die Datei aus dem BF4 Ordner in den BF1 Ordner kopieren mit den gleichen "Werten"?

Also bei mir wäre das die hier
WorldRender.MotionBlurEnable 0
WorldRender.MotionBlurFixedShutterTime 0
WorldRender.MotionBlurForceOn 0
WorldRender.MotionBlurMax 0
WorldRender.MotionBlurMaxSampleCount 0
WorldRender.MotionBlurQuality 0
gametime.maxvariablefps 62
RenderDevice.RenderAheadLimit 0
GstRender.VSync 0
WorldRender.TransparencyShadowmapsEnable 0
WorldRender.MotionBlurQuality 0
WorldRender.SpotLightShadowmapEnable 0
WorldRender.LightTileCsPathEnable 0
PostProcess.DynamicAOEnable 0
renderdevice.triplebufferingenable 0


Alles Ok oder Fehler mit drin?

Einmal *push*

Zum anderen habe ich folgendes Problem.
Heute kam meine neue Graka an (Sapphire 470 mit 8GB Ram)
Karte eingebaut. Battlefield Startbildschirm läuft. gehe auf einen Server Bild ist quasi schwarz. In der Übersicht, also da wo man z.B. den Wiedereinstiegspunkt auswählt sehe ich alles. Aber sobald ich in die Ego-Perspektive wechsel wird das Bild sofort schwarz ist auf alles Alpha-Texturen, wie z.B. den Regen, Fadenkreuz und Flaggenpunkte usw.

Singelplayer angeworfen. Da konnte ich ich ca. 2 Minuten den Prologe spielen und dann wieder das gleiche. Bild wird schwarz bis auf die Alpha Texturen. Ich kann mich bewegen/ rumlaufen usw. alles geht nur habe ich eben "finstere Nacht"

BF4, Mirrors Edge Catalyst und Tomb Raider Rebbot laufen ohne mukken.

Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Hatte vorher ne 7950 von AMD drin. Treiber habe ich erst nachdem der Fehler aufgetreten ist deinstalliert und dann wieder installiert. Vorher hatte ich nur nachdem die neue Karte eingebaut habe den Treiber 16.10.1 installiert.

Jake Dunn
2016-10-20, 17:27:22
Ohne die user.cfg getestet ?

Karümel
2016-10-20, 17:35:15
Ohne die user.cfg getestet ?

Oh man, ich doof. Warum bin ich net selber drauf gekommen, das war es.

Slipknot79
2016-10-20, 19:39:39
Ich zocke es seit 2 Tagen intensiv auf meinem Skylake 6600 und komme auf Ultra Settings NIE unter 60FPS. Also willst du mir echt erzählen, das ein FX6xxx genauso schnell ist wie ein Corei5 6600 bei BF1?

EDIT So mies sind meine Frameraten nicht https://www.youtube.com/watch?v=jluZ1SxiEnM und das obwohl der FX8xxx laut DICE schneller sein müsste als meine CPU ;D


Was ist das Problem mit miesen Frameraten? Also ist ne generelle Frage, betrifft scheinbar auch andere Spiele bis zu nem Patch/Treiberupdate?

€dit: aya k, seh schon, hohe frametimes trotz hoher fps -> Ruckler. Dunno ob das auch User mit g-sync betrifft?

blaidd
2016-10-21, 11:56:33
Battlefield 1 skaliert wirklich gut mit Mehrkern-Systemen (DX11, DX12 könnte das eventuell sogar noch verbessern), 6 Cores+ bringen einen deutlichen Leistungsanstieg und vermeiden nach meiner Erkenntnis außerdem die starken Einbrüche bei den Fps (Multiplayer).

Ist übrigens nicht der einzige Titel, der massiv profitieren kann - da kommen auch ein paar echt interessante Dinge bei raus. Nachdem was ich da zuletzt alles gemessen hab (für die PCGH 12/2016 btw.) würde ich mich aktuell tatsächlich schwertun, noch einen Vierkerner zu empfehlen (gilt auch für einen i7 mit Hyperthreading, obwohl die schon deutlich besser laufen als ein i5).

Ich hab noch ein paar CPU-Messungen hier, die ich nicht mehr ins Heft bekommen hab, und ein paar neue Treiber gibt's heut wohl auch (der von AMD ist schon live, der von Nvidia ist unterwegs)... ich schau mal, dass ich noch ein Update mache.

gnomi
2016-10-21, 12:24:33
So langsam wird es mal spannend. (hat ja jetzt auch etliche Jahre alles gedauert)
Bis auf den 6800k mit auch nur 6 Kernen ist aber noch nichts sonderlich Interessantes im Markt mit ordentlich Dampf.

dargo
2016-10-21, 12:26:39
Battlefield 1 skaliert wirklich gut mit Mehrkern-Systemen (DX11, DX12 könnte das eventuell sogar noch verbessern), 6 Cores+ bringen einen deutlichen Leistungsanstieg und vermeiden nach meiner Erkenntnis außerdem die starken Einbrüche bei den Fps (Multiplayer).

Habt ihr das auch mit AMD-Graka gegen getestet? Bei NV sagt das unter DX11.x erstmal gar nichts.

Nightspider
2016-10-21, 12:27:37
Vielleicht kann ja hier auch mal ein Intel OctaCore Besitzer testen wie schnell wie schnell 4,4 Ghz @ 4 Kernen vs. 2,2 Ghz @ 8 kernen laufen, incl. Frameverlauf + Frametimes.
Das wäre hochinteressant.

An einem RAM-Takt Test wäre im SP wäre ich auch interessiert, zB. DDR4 2133 vs 3400 oder so.

blaidd
2016-10-21, 13:15:40
Habt ihr das auch mit AMD-Graka gegen getestet? Bei NV sagt das unter DX11.x erstmal gar nichts.

Japp - und bei 2 von 3 Titeln (und beim 3. teilweise) gehen die Radeons sogar generell mit Mehrkernsystemen deutlich besser ab als die Nvidia-GPUs

Fury X Stock vs GTX 1080 OC, Performance-Vorteil AMD bei 8T/16C: ~16/18 Prozent [min/avg. fps], was sich auch in den Frametimes niederschlägt... Das ist jetzt nicht Battlefield 1, aber beinahe genau so aktuell, UE4

Ist echt ganz interessant, werd das mal im Auge behalten.

PS: Kauft das Heft, ich hab eine unheilige Anzahl Überstunden dafür geschoben ;)

dargo
2016-10-21, 13:19:18
Japp - und bei 2 von 3 Titeln (und beim 3. teilweise) gehen die Radeons sogar generell mit Mehrkernsystemen deutlich besser ab als die Nvidia-GPUs

Hier wäre noch ein Vergleich zu älteren Treibern interessant. Ich habe langsam den Verdacht AMD lagert die Treiberlast auch schon auf mehrere Threads aus. Ist aber nur reine Spekulation erstmal.

TurricanM3
2016-10-21, 13:25:41
Mich würde insbesondere mal der Vergleich Intel SixPack vs EightPack interessieren. Bringt das ordentlich was?

aufkrawall
2016-10-21, 15:05:49
So, ein paar CPU-Impressionen mit dem 2500k 4,6Ghz 800Mhz RAM und dem 375.57 Treiber (thx@Turri für EA Access):
http://abload.de/thumb/bf1trial2016102113380ynzfr.png (http://abload.de/image.php?img=bf1trial2016102113380ynzfr.png) http://abload.de/thumb/bf1trial2016102113413bwaze.png (http://abload.de/image.php?img=bf1trial2016102113413bwaze.png)
http://abload.de/thumb/bf1trial2016102113491fnb31.png (http://abload.de/image.php?img=bf1trial2016102113491fnb31.png) http://abload.de/thumb/bf1trial2016102113544jiy93.png (http://abload.de/image.php?img=bf1trial2016102113544jiy93.png)

Würde sagen, es ist nicht generell leistungshungriger als BF4 oder nur geringfügig. Wenn CPU-Limits problematischer sind, liegt das wohl eher an mehr Spielern auf einem Fleck durchs Map-Design. BF4 konnte mit Rush 64 Spielern auch problematischer als Conquest sein.
Was komisch ist, ist dass die fps im CPU-Limit deutlich weiter runtergehen, wenn man dabei schnell die Maus bewegt. Glaube nicht, dass das allein von den 1000Hz Polling Rate kommen kann.

DX12 bringt für die min-fps im CPU-Limit offenbar sehr wenig, hatte damit auf Sinai Desert ~81fps min in 720p. DX12 fühlt sich wie in der Beta auch immer noch träger an als DX11 und hat viel mehr Probleme mit kurzen Hängern.

Karümel
2016-10-21, 16:25:55
Irgendwie will der Befehl "Perfoverlay.DrawFPS 1" bei mir nicht richtig funzen.
Ich habe den in die user.cfg eingetragen, Nur die FPS bekomme ich nur im Menü angezeigt, aber sobald in im Spiel bin habe ich keine Anzeige mehr.

Jemand ne Idee woran das liegt?
Im Menü wird jedenfalls die von mir der Wert den ich als max FPS Zahl in die user.cfg eingetragen habe angezeigt. also sollte die Datei "anerkannt/ benutz" werden.

dildo4u
2016-10-21, 16:42:56
Japp - und bei 2 von 3 Titeln (und beim 3. teilweise) gehen die Radeons sogar generell mit Mehrkernsystemen deutlich besser ab als die Nvidia-GPUs

Fury X Stock vs GTX 1080 OC, Performance-Vorteil AMD bei 8T/16C: ~16/18 Prozent [min/avg. fps], was sich auch in den Frametimes niederschlägt... Das ist jetzt nicht Battlefield 1, aber beinahe genau so aktuell, UE4

Ist echt ganz interessant, werd das mal im Auge behalten.

PS: Kauft das Heft, ich hab eine unheilige Anzahl Überstunden dafür geschoben ;)
Die Bezeichnung im Thread Test ist falsh dort steht Fury statt 1080.

http://abload.de/img/therado7p9d.png

blaidd
2016-10-21, 16:44:08
Irgendwie will der Befehl "Perfoverlay.DrawFPS 1" bei mir nicht richtig funzen.
Ich habe den in die user.cfg eingetragen, Nur die FPS bekomme ich nur im Menü angezeigt, aber sobald in im Spiel bin habe ich keine Anzeige mehr.

Jemand ne Idee woran das liegt?
Im Menü wird jedenfalls die von mir der Wert den ich als max FPS Zahl in die user.cfg eingetragen habe angezeigt. also sollte die Datei "anerkannt/ benutz" werden.

Ja, ist ein Bug - jedes Mal, wenn du auf die Übersicht kommst oder in ein Menü wechselst, verschwindet die Anzeige. Einfach nochmal die Konsole öffnen (^) und Pfeiltaste hoch, Enter, Konsole schließen. Problem umgangen - wenn auch mit einem minimalen Nervenschaden ;)

EDIT: @Dildo: Das war auch ein Bug. Danke - manchmal verhalten sich die Benchmarks ein wenig seltsam. Ich musste den Kram ein bisschen umbauen, aber jetzt sollte es passen.

dildo4u
2016-10-21, 17:43:05
Battlefield 1 Benchmarks - 20 GPUs tested at 1080p, 1440p, & 4K!

https://youtu.be/XmMZX7RdzQ8

soLofox
2016-10-21, 18:35:16
boah immer dieser neue trend mit video benchmarks.

grafik, anyone? plz :usad:

dildo4u
2016-10-21, 18:38:20
boah immer dieser neue trend mit video benchmarks.

grafik, anyone? plz :usad:

http://www.hardwareunboxed.com/battlefield-1-benchmarks-20-gpus-tested-at-1080p-1440p-4k/

soLofox
2016-10-21, 18:40:07
ahh, thx :biggrin:

das gesabbel braucht doch kein mensch dazu.

Deathcrush
2016-10-21, 23:09:17
Kann es sein das sich mit dem neuen NV Treiber die PErfomance verbessert hat? Die CPU hängt jetzt nicht mehr immer bei 98-100% sondern sond bei 85-90%. Oder gab es schon den One Day Patch?

TurricanM3
2016-10-22, 20:10:32
CPU-Last auf Amiens:

https://abload.de/img/sfgshfhm3sz6.png (http://abload.de/image.php?img=sfgshfhm3sz6.png)

Ich sehe im OSD nicht selten über 90%. :eek:
Hab sowas noch nie in einem Spiel gesehen. Kann mich nur dunkel ans Gras in C3 erinnern.

Slipknot79
2016-10-23, 00:48:26
Was wird da auf den Cores eigentlich gerechnet?

Nightspider
2016-10-23, 03:54:15
Was wird da auf den Cores eigentlich gerechnet?
Boob-Physics, was sonst?

CPU-Last auf Amiens:

https://abload.de/img/sfgshfhm3sz6.png (http://abload.de/image.php?img=sfgshfhm3sz6.png)

Ich sehe im OSD nicht selten über 90%. :eek:
Hab sowas noch nie in einem Spiel gesehen. Kann mich nur dunkel ans Gras in C3 erinnern.

Krasse Auslastung. Sowas gabs glaube wirklich noch nie. Und vor paar meinten die Pseudoexperte hier im Forum das 8 Kerne kaum etwas in Spielen bringen werden. :rolleyes:

Jake Dunn
2016-10-23, 07:49:40
CPU-Last auf Amiens:

https://abload.de/img/sfgshfhm3sz6.png (http://abload.de/image.php?img=sfgshfhm3sz6.png)

Ich sehe im OSD nicht selten über 90%. :eek:
Hab sowas noch nie in einem Spiel gesehen. Kann mich nur dunkel ans Gras in C3 erinnern.

Beim 12 Ender ist noch Luft ^^

https://abload.de/img/kjn3ufs.jpg (http://abload.de/image.php?img=kjn3ufs.jpg)

dargo
2016-10-23, 07:55:33
CPU-Last auf Amiens:

https://abload.de/img/sfgshfhm3sz6.png (http://abload.de/image.php?img=sfgshfhm3sz6.png)

Ich sehe im OSD nicht selten über 90%. :eek:

Sieht es unter DX12 auch so aus?

Vollnoob
2016-10-23, 11:17:17
Habe nun auch schon einige Stunden auf dem Buckel mit BF1. Was mir durchgängig auf allen Maps aufgefallen ist, das meine GTX 1070 in FHD@Ultra irgendwie zwischen 75-90% Last rumdümpelt. Bin ich mit meinem i7 2700K@4,4 GHz ständig im CPU-Limit?:confused:
Treiber ist der 357.57

DX12 habe ich auch mal kurz angetestet, läuft wirklich sehr unrund. Habe ständig kleine Ruckler und Hänger...

Nightspider
2016-10-23, 11:36:27
Ja. 1080p ist eben nicht sehr fordernd und Sandy Bridge ist bald 6 Jahre alte Technik.

dargo
2016-10-23, 12:13:28
DX12 habe ich auch mal kurz angetestet, läuft wirklich sehr unrund. Habe ständig kleine Ruckler und Hänger...
Ok... dann wird das Turri dann auch nicht testen. Müssen wir abwarten bis es behoben ist.

Lowkey
2016-10-23, 12:22:50
Mein FM2+ System ist zu schwach. BF4 auf 720p war noch im MP spielbar.

BlacKi
2016-10-23, 12:27:08
Was wird da auf den Cores eigentlich gerechnet?
um die cpu käufe anzuregen wird im intergrund pi berechnet^^

Nightspider
2016-10-23, 12:34:56
Genau, DICE lagert komplexe Simulationen per Cloud auf unsere Heimrechner aus und verdient damit sogar noch Millionen. :ulol:

w0mbat
2016-10-23, 12:38:03
Also ich spiele @1080p, mit allem auf Medium, SSAO + TAA und bekomme mit meinem Phenom II X6@3,5GHz und der HD7870 im Schnitt auf ca. 60 FPS, oft darüber.

Rancor
2016-10-23, 19:23:02
Also ein FX-4300 @4,4 GHZ schafft auf 64er Server in Full HD keine 60 FPS und hat mit Framedrops zu kämpfen. VGA ist eine GTX 960.
Ich denke ein nativer 4 Kerne muss es mindestens sein.^^

dogmeat
2016-10-24, 21:39:16
Sehr gute Performance auf meiner GTX770 ZwischenlösungsGPU in 1080p. Leider hängt das Spiel dauernd auf mit einem DeviceHung DirectX Fehler. Bisher mein schlechtester BF Launch.

Mr.Bug
2016-10-24, 23:43:32
Sehr gute Performance auf meiner GTX770 ZwischenlösungsGPU in 1080p. Leider hängt das Spiel dauernd auf mit einem DeviceHung DirectX Fehler. Bisher mein schlechtester BF Launch.

Auch an dieser Stelle nochmal als Tipp für alle, die eine DirectX-Fehlermeldung erhalten: Die Frostbite-Engine reagiert seit BF3 sehr sensibel auf die Übertaktung der Grafikkarte und quittiert den Dienst häufig mit dieser Fehlermeldung. Selbst wenn sie von Werk aus OC ausgeliefert wurde und in allen anderen Titeln problemlos läuft. Einzige Lösung bis dato: Die GPU etwas herunter takten und der Fehler sollte verschwunden sein.

dildo4u
2016-10-25, 11:56:05
CPU-Last auf Amiens:

https://abload.de/img/sfgshfhm3sz6.png (http://abload.de/image.php?img=sfgshfhm3sz6.png)

Ich sehe im OSD nicht selten über 90%. :eek:
Hab sowas noch nie in einem Spiel gesehen. Kann mich nur dunkel ans Gras in C3 erinnern.
Hab das Selbe auf meinem FX 8 Core einzige Map die 80-90% Last erzeugt,der Rest ist bei 60-70%.

HisN
2016-10-25, 13:44:18
CPU-Thread Test.


fZwLubGKbSU
xyOUmj5odi0
cgL7npPktLc
6P0BGBSCiao
Vg9sy4ccyGQ

Fazit: BF1 skaliert auch mit MEHR als 8 Threads noch. Die Zeit der 4-Kerner (mit und ohne HT) sind wohl für die Ultra-Gamer mit hohem FPS-Anspruch so langsam vorbei. Erst der 16-Ender rennt ins GPU-Limit.

TurricanM3
2016-10-25, 14:01:43
Nice danke. Ich wollte das auch mal testen mit dem 10-Kerner eigentlich. Kann ich mir aber glaube nun sparen.
Kannst du das vielleicht noch mit 12 vs 16 Threads mal machen?
Wobei mich die Performance echt noch nicht gestört hat.

HisN
2016-10-25, 14:05:23
Ja, ich blödkopp, hab die 12 vergessen :-(
Aber ich hab Amiens nicht .... das würde mich mal brutal interessieren. Gibts das nur für Ultimate-Kunden?

Kartenlehrling
2016-10-25, 14:07:23
Welche Auflösung war das, BF1(DX11) ist selbst unter 1440p CPU Limitert?!

TurricanM3
2016-10-25, 14:08:30
Limitiert hier in 1440p auch oft CPU seitig mit nur einer Graka.

Ja, ich blödkopp, hab die 12 vergessen :-(
Aber ich hab Amiens nicht .... das würde mich mal brutal interessieren. Gibts das nur für Ultimate-Kunden?


Ich hab noch einen EA Access Zweitaccount zum Zocken, da ist wohl noch eine Stunde drauf. Willst damit testen?

HisN
2016-10-25, 14:09:52
Da 16 Threads die Karte auf 99% Last in FHD drücken würde ich sagen dass es in 1440 kein CPU-Limit mehr gibt bei meinem Prozessor. (5960X@4.4Ghz).

Am OSD sieht man ob DX11 oder 12. Ich hab nix eingestellt. Ist DX12.