PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF 1 - Battlefield 1/ Hardwaretopic


Seiten : 1 2 3 [4]

THEaaron
2017-09-17, 13:54:32
Bei mir ist die Performance auch abgerutscht. Frontlines 16vs16 auf Amiens mit CPU bedingten Einbrüchen in 50er Bereiche. Die Frametimes sind dabei auch relativ unruhig. So starke Einbrüche hatte ich damals nicht mal auf 64er Servern. Die CPU kotzt sich auf jeden Fall durchgehend mit 100% Auslastung aus... und das in 1440p mit 125% Auflössungsskalierung.

aufkrawall
2017-09-17, 14:16:07
Es lief schon mit der Beta vor einem Jahr auf z.B. der Waldmap mit 4T CPUs nicht sauber, zumindest nicht mit meinem 2500k. Das Spiel braucht einfach mehr Threads, wie diverse andere halt auch schon.

THEaaron
2017-09-17, 14:46:21
Richtig sauber natürlich nicht. Aber die minfps sind definitiv 'ne Ecke abgerutscht.

Argonne Forest ist übrigens ein Beispiel bei dem die Frametimes auch noch am saubersten sind. Amiens ist bei den Vanilla Maps auch eher der Worst Case.

aufkrawall
2017-09-17, 14:57:43
Der absolut niedrigste Wert, den ich mit dem 6700k in 720p gesehen hab, war ~110fps für einen kurzen Moment. Sonst immer >120 (sieht man ja auch in meinem AU-Video).
Das läuft mit 8T eigentlich nicht langsamer als BF4, profitiert offenbar stärker von HTT. Vielleicht haben sie es wirklich für 4T noch stärker kaputt gepatcht, kann ich nicht beurteilen. Bei RoTR haben die Entwickler das allerdings auch schon hinbekommen, 4T sind für hohe Ansprüche einfach völlig eol.

THEaaron
2017-09-17, 15:02:33
Ja, BF1 liebt 8t. Das war schon früh klar und auch durch manche User hier gut dokumentiert.

Es geht mir aber eher darum, dass über die Zeit die Performance absolut abgenommen hat. Vor ein paar Monaten hab ich selbst mit meinem Haswell (4c/4t) die 50fps nicht gesehen. Das passiert jetzt aber öfter.

Ich warte gerade ja auch nur noch auf den 8700k. :biggrin:

Nightspider
2017-09-17, 15:06:30
Jo der 8700K wird die Games rocken. Der ist fast schon overpowered für BF1. :D

200 fps incoming. ^^

aufkrawall
2017-09-17, 15:08:00
Hast du das Windows 10 Creators Update als Ursache ausgeschlossen?
Ich hab ja oben einen Vergleich gepostet, wo das eindeutig Frametime-Spikes in WQHD zeigt, die mit dem Anniversary Update zu 100% weg sind.
Ich hau aus diversen Gründen ja auch gerne auf Dice drauf, aber hierfür können sie wohl wirklich nichts. Wenn einem die Spiele-Performance wichtig ist, kann ich das Downgrade echt nur empfehlen. Ist ja nicht so, dass man mit dem AU wirklich auf etwas verzichten müsste (zumindest, wenn man nicht den HDR-Support von Windows 10 direkt will).

grobi
2017-09-17, 16:20:28
Ich habe mal aus Spaß auf meinem 6-Kerner mal HT aktiviert. Die Auslastung hat sich laut Afterburner nicht erhöht. Vorher 100% jetzt 50 % CPU -Auslastung. Kann BF1 nicht mit HT umgehen?

gruß grobi

Nightspider
2017-09-17, 16:22:30
Ein Dual Core mit SMT ist 40% schneller in BF1 als einer ohne SMT.

dildo4u
2017-09-17, 16:33:34
Es bringt bis zu einer gewissen Threadanzahl was.

http://abload.de/image.php?img=bf1cpuleuq8.png

Ca 8 scheint ideal,ich hab mit meinem 1600 auch nur was um 50%.

https://youtu.be/iruYR57CEGs

Tomb Raider DX12 kommt auf 90%.

http://abload.de/img/tr6coresmtf7o1c.png

Telema
2017-09-17, 17:51:14
Kann es auch sein das mein Uralt MoBo Asus P6T SE mit PCIe 2.0 hier limitiert.

Mit 1080p läuft das Spiel absolut Sahne auf Hoch und Skalierung von 170%

Stell ich auf 1440p und auf Mittel hab ich zwar auch über 60 fps, leide aber deutlich unter Mikroruckler.

THEaaron
2017-09-18, 11:29:50
Hast du das Windows 10 Creators Update als Ursache ausgeschlossen?
Ich hab ja oben einen Vergleich gepostet, wo das eindeutig Frametime-Spikes in WQHD zeigt, die mit dem Anniversary Update zu 100% weg sind.
Ich hau aus diversen Gründen ja auch gerne auf Dice drauf, aber hierfür können sie wohl wirklich nichts. Wenn einem die Spiele-Performance wichtig ist, kann ich das Downgrade echt nur empfehlen. Ist ja nicht so, dass man mit dem AU wirklich auf etwas verzichten müsste (zumindest, wenn man nicht den HDR-Support von Windows 10 direkt will).

Tatsächlich habe ich daran noch nicht gedacht. Das überprüfe ich ggfs mal. Danke.

vinacis_vivids
2017-09-19, 01:52:13
Tatsächlich habe ich daran noch nicht gedacht. Das überprüfe ich ggfs mal. Danke.

Kannst mal berichten, ob es was gebracht hat. Ich schätze eher nicht...

vinacis_vivids
2017-09-20, 12:31:20
Vega56@4k DX12 multi
https://youtu.be/spRJa7d2FPA

=Floi=
2017-09-21, 02:17:15
Kann es auch sein das mein Uralt MoBo Asus P6T SE mit PCIe 2.0 hier limitiert.

Mit 1080p läuft das Spiel absolut Sahne auf Hoch und Skalierung von 170%

Stell ich auf 1440p und auf Mittel hab ich zwar auch über 60 fps, leide aber deutlich unter Mikroruckler.


wie ist denn deine vram auslastung?

Rush
2017-10-17, 15:47:13
Windows 10
1600@3.8GHz
1080@Stock
DDR4@3200CL16

Nachdem was so im Netz lese, müsste BF1 auf 1080p@Ultra (100% Scaling) eigentlich ständig bei 120 FPS im Cap laufen. Leider pendeln sich die Werte oft bei 100-110 ein und rutschen hier und da auch gerne mal auf 80 runter.

Das Spiel selbst liegt auf einem Raid 0.

Mit welchem Tool tracke ich am besten, wo das Problem liegt?

aufkrawall
2017-10-17, 15:48:01
GPU-Auslastung im Blick behalten, etwa mit Afterburner OSD.

dildo4u
2017-10-17, 16:25:39
100fps sind normal im Multiplayer.

https://youtu.be/9qWjuVYg3Yo?t=3m9s

Die meisten Benches im Netz sind vom Singleplayer welcher weniger CPU Last hat.

aufkrawall
2017-10-17, 16:27:00
Er sprach aber auch von 80. Wenn die auch "normal" sind als min-fps, taugt Ryzen für das Spiel offenbar nicht halb so viel wie ihm oftmals angedichtet wurde.

Schnoesel
2017-10-17, 16:40:43
Die 1080 packt halt nicht mehr:

https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/4/#diagramm-battlefield-1-1920-1080

aber ja liegt bestimmt am Ryzen ...

aufkrawall
2017-10-17, 16:44:12
Tut es auch, die CB-Werte sind Quatsch. Das müsste ja sonst auf 50fps mit meiner 1070 in WQHD einbrechen, was garantiert nicht der Fall ist.

Rancor
2017-10-17, 16:47:38
Kommt natürlich auch immer auf die MAP an und was gerade passiert.

Ex3cut3r
2017-10-17, 16:50:49
Bei CB ist halt, dass Problem, dass ich nie weiß, welche Taktraten die Pascals da haben, PCGH geht da imo den besseren Weg, welcher User benutzt auch Referenz Kühler mit Stock Taktraten. Ich habe privat eigentlich noch die eine Custom Pascal gesehen, die nicht mindestens 1950Mhz erreicht.

aufkrawall
2017-10-17, 16:54:29
Kommt natürlich auch immer auf die MAP an und was gerade passiert.
Es lief bei mir nie so langsam, ein paar % kostet 130Mbit ShadowPlay Capture auch noch:
https://www.youtube.com/watch?v=uR0IFUSN5dQ

dildo4u
2017-10-17, 16:57:46
Scheint extrem am Ram zu hängen man bekommt min fps von Intel hin mit den richtigen Takt/Timings.

https://youtu.be/p--iuQhujqI?t=2m6s

aufkrawall
2017-10-17, 17:01:14
Das ist nicht der MP und auch nicht maximale Details.

TurricanM3
2017-10-21, 22:35:53
Neues Maschinchen kann mein fps cap ganz gut halten. :D
Hier mal die letzten drei Min. Domination inkl. Framegraph von gerade bei mir (1440p Ultra):

MEv2giN_Go4

Ist schon mit W10 Fall update.
Ne im ernst, läuft echt gut, auch CQ mit 64.

=Floi=
2017-10-22, 02:00:13
Wenn es bei dir nicht gut laufen würde, könnten es 80% hier im forum gar nicht erst spielen. :ugly: