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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware flashen - S-Off & Unlock erforderlich -> Garantieverlust! Was tun?


Rampage 2
2016-06-11, 23:16:54
Abend,

Ich hatte mir im Februar 2016 ein HTC M9 bei Expert gekauft (Ratenzahlung) - da zu jenem Zeitpunkt kein "neutrales" Exemplar in der gewünschten Farbe verfügbar war, musste ich auf das gerade verfügbare Exemplar (gewünschte Farbe, aber von VODAFONE) ausweichen.

Der zuständige Angestellte "beruhigte" mich mit dem Hinweis, dass ich das Gerät nachträglich brandingfrei machen kann - ich wurde aber nicht darauf hingewiesen, dass das Flashen einer anderen Firmware (in meinem Fall "Nicht-Vodafone"-Firmware) zum Garantieverlust führen kann, sogar dann wenn sie von HTC signiert ist!

Ebensowenig wusste ich, dass zum Flashen abweichender Firmware "S-Off" und möglicherweise auch ein unlockedter Bootloader zwingend erforderlich ist - das musste ich erst vor ein paar Tagen erfahren. Und in beiden Fällen ist die Garantie im Eimer!

Aber letztendlich will unbedingt eine neutrale Firmware (3.35.401.12, WWE - offiziell & signiert von HTC!) draufhaben - und das geht nicht, ohne die CID zu ändern. All diese Umstände erfordern S-Off und möglicherweise sogar das Entsperren des Bootloaders...

Was kann oder sollte ich tun?

Thx,

R2

Rooter
2016-06-11, 23:41:08
Aber letztendlich will unbedingt eine neutrale Firmware (3.35.401.12, WWE - offiziell & signiert von HTC!) draufhabenWarum? Was ist an der gebrandeten denn so schlimm?

MfG
Rooter

Rampage 2
2016-06-11, 23:52:54
Warum? Was ist an der gebrandeten denn so schlimm?

MfG
Rooter

Ich will einfach eine "saubere" Firmware haben - also absolut neutral. Zumal sie leicht aktueller (401 vs. 161) zu sein scheint...

Das stand für mich schon vor dem Kauf fest!

R2

=Floi=
2016-06-12, 04:17:54
einfach org firmware flashen fertig


edit
auf garantie scheissen und die originale ROM flashen.

Rampage 2
2016-06-12, 05:18:03
einfach org firmware flashen fertig

Was heißt "Original-FW"? HTC oder Vodafone? Letzteres kommt für mich nicht (mehr) in Frage...

Eine andere Frage: Ist Firmware und ROM (OS, Benutzeroberfläche, Systemprogramme) dasselbe? Oder ist die Firmware eh auch im ROM-Image enthalten? Das muss ich vor dem Flashen wissen...

R2

4Fighting
2016-06-12, 11:32:18
Warum? Was ist an der gebrandeten denn so schlimm?

MfG
Rooter

Branding ist nie schön, weil immer einige apps drauf sind, die man mitunter nicht entfernen kann. aber bei heutigen Smartphones ist es imo performance-technisch egal.

Rooter
2016-06-12, 11:40:39
Branding ist nie schön, weil immer einige apps drauf sind, die man mitunter nicht entfernen kann.Das trifft ja auch auf ungebrandete Smartphone zu... X-D

MfG
Rooter

4Fighting
2016-06-12, 11:41:51
Das trifft ja auch auf ungebrandete Smartphone zu... X-D

MfG
Rooter

...providerspezifische Apps.

Rampage 2
2016-06-12, 23:22:49
einfach org firmware flashen fertig


edit
auf garantie scheissen und die originale ROM flashen.

Was hat es eigentlich mit diesem "Garantieverlust" auf sich? Geschieht das "automatisch" sobald ein unerlaubter Eingriff am Gerät festgestellt wurde oder hängt es davon ab, ob jener unerlaubte Eingriff die Ursache für das Handy-Defekt gewesen ist?

R2

Iamnobot
2016-06-12, 23:43:15
Würde das passen?
http://theroot.ninja/index.html

Rampage 2
2016-06-13, 00:47:31
Würde das passen?
http://theroot.ninja/index.html

Die Sunshine-App kenne ich bereits (...seit ein paar Tagen:D;D) - benutzt habe ich sie noch nicht. Darum geht es nicht, sondern darum welche Optionen ich habe (z.B. nachträglicher Austausch gegen ein Branding-freies Gerät, Gewährleistung im Falle eines Defekts oder aber ein neues/brandingfreies Exemplar gegen Aufpreis, etc.)

R2

Iamnobot
2016-06-13, 07:49:23
Mit der Nutzung von Sunshine ergäbe sich halt die zusätzliche Option, im Falle eines Defekts wieder auf die original Firmware zu wechseln (falls das Gerät nicht komplett tot ist), da man sich nicht bei htcdev anmelden muss. Inwiefern das dann rechtlich problematisch ist, kann ich nicht beurteilen, m.E. nach ist es aber eher eine Frechheit des Herstellers schon bei Rooten eines Smartphones die Garantie zu verweigern, ohne dass ein Zusammenhang zwischen Firmware und Defekt besteht.

4Fighting
2016-06-13, 08:29:37
m.E. nach ist es aber eher eine Frechheit des Herstellers schon bei Rooten eines Smartphones die Garantie zu verweigern, ohne dass ein Zusammenhang zwischen Firmware und Defekt besteht.

Garantiebedingungen sind halt frei wählbar, da es ja nur eine Zusatzleistung des Herstellers ist. Gebe Dir aber im Kern Recht.

Gewährleistungsanspruch hast Du natürlich weiterhin, nur wird das mitunter genauer geprüft werden, wenn man im Reparatur-Center siehst, dass es gerootet worden ist.

Rampage 2
2016-06-13, 10:01:38
Gewährleistungsanspruch hast Du natürlich weiterhin, nur wird das mitunter genauer geprüft werden, wenn man im Reparatur-Center siehst, dass es gerootet worden ist.

Genau darauf wollte ich hinaus - die Garantie ist hinüber, aber die Gewährleistung kann verweigert werden, muss aber nicht, solange der Defekt nicht durch den unerlaubten Eingriff verursacht wurde. Korrekt?

R2

Deisi
2016-06-13, 10:16:00
Um eine brandingfreie Rom aufzuspielen brauchst du kein S-off, sondern nur einen entsperrten bootloader.
Wegen der Garantie, steht doch sogar auf der HTC Seite das die Hardwaregarantie davon unangetastet bleibt.

4Fighting
2016-06-13, 10:55:09
Genau darauf wollte ich hinaus - die Garantie ist hinüber, aber die Gewährleistung kann verweigert werden, muss aber nicht, solange der Defekt nicht durch den unerlaubten Eingriff verursacht wurde. Korrekt?

R2

Korrekt. Viel Spaß, wenn Du das nach 6 Monaten beweisen willst;)

Um eine brandingfreie Rom aufzuspielen brauchst du kein S-off, sondern nur einen entsperrten bootloader.
Wegen der Garantie, steht doch sogar auf der HTC Seite das die Hardwaregarantie davon unangetastet bleibt.

It is our responsibility to caution you that not all claims resulting or caused by or from the unlocking of the bootloader may be covered under warranty.

Hört sich für mich wie das Übliche bla-blub an.

Rampage 2
2016-06-13, 11:03:27
Um eine brandingfreie Rom aufzuspielen brauchst du kein S-off, sondern nur einen entsperrten bootloader.


Umgekehrt: S-Off ist erforderlich - dann braucht man den Bootloader auch nicht zu entsperren...

R2

Sven77
2016-06-13, 11:06:50
Um eine brandingfreie Rom aufzuspielen brauchst du kein S-off, sondern nur einen entsperrten bootloader.
Wegen der Garantie, steht doch sogar auf der HTC Seite das die Hardwaregarantie davon unangetastet bleibt.

Er will aber das Original-Rom haben.. das lässt sich tatsächlich nur mit der richtigen CID flashen.

Umgekehrt: S-Off ist erforderlich - dann braucht man den Bootloader auch nicht zu entsperren...


Für S-OFF brauchst du aber Root und das setzt einen entsperrten Bootloader vorraus ;D

Rampage 2
2016-06-13, 11:13:55
Korrekt. Viel Spaß, wenn Du das nach 6 Monaten beweisen willst;)


Wie soll denn ein Softwareeingriff erst Monate verzögert zu einem Gerätdefekt führen?:| Zumal ich ja im Grunde dieselbe Firmware (3.35.401.12 - also WWE-Edition des M9) flashen will - nur halt absolut neutral und außerdem von HTC selbst signiert!

R2

4Fighting
2016-06-13, 11:17:52
Wie soll denn ein Softwareeingriff erst Monate verzögert zu einem Gerätdefekt führen?:| Zumal ich ja im Grunde dieselbe Firmware (3.35.401.12 - also WWE-Edition des M9) flashen will - nur halt absolut neutral und außerdem von HTC selbst signiert!

R2

Du weißt schon das nach 6 Monaten die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung greift, oder?

Deisi
2016-06-13, 11:22:16
Er will aber das Original-Rom haben.. das lässt sich tatsächlich nur mit der richtigen CID flashen.



Für S-OFF brauchst du aber Root und das setzt einen entsperrten Bootloader vorraus ;D


Hö:confused: Wurde da was geändert? Hatte das m8 und konnte jede Rom aufspielen die ich wollte, zuletzt "ViperROM", ohne S-OFF.

Rampage 2
2016-06-13, 13:12:31
Hatte das m8 und konnte jede Rom aufspielen die ich wollte, zuletzt "ViperROM", ohne S-OFF. S-Off ist erforderlich, um die CID zu ändern (zumindest beim M9) - im Werkszustand ist es nicht möglich, ROMs zu flashen deren CID von der werksmäßigen CID (z.B. hat Vodafone eine eigene CID-Nummer/Wert) abweicht; auch dann nicht wenn das ROM-Image von HTC offiziell signiert ist!

Und leider ist die Garantie im Arsch sobald Root, Bootloader-Unlock oder S-Off durchgeführt wird:(

R2

Rampage 2
2016-06-13, 16:41:06
Du weißt schon das nach 6 Monaten die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung greift, oder?

Und das wird der Hersteller dann auch "ausnutzen" oder wie?

Heimatsuchender
2016-06-13, 16:44:36
Und das wird der Hersteller dann auch "ausnutzen" oder wie?


Das kann passieren. Motorola hat "angeblich" Reparaturen des ersten Moto G auf Garantie abgelehnt, weil der Bootloader entsperrt war.

Wie das bei HTC ist - Keine Ahnung.

Edit: Die Gewährleistung läuft über den Händler. Aber: Die verweisen dich auch oft an den Hersteller oder Vertragspartner des Herstellers, bzw. schicken das Gerät zur Reparatur dorthin.


tobife

4Fighting
2016-06-13, 16:49:01
Und das wird der Hersteller dann auch "ausnutzen" oder wie?

Wenn er gerade Lust dazu hat, ja.

Falls Du Root oder einen entsperrten Bootloader nicht auch anderweitig nutzen wirst, würde ich es einfach gut sein lassen.

Rampage 2
2016-06-13, 17:26:26
Wenn er gerade Lust dazu hat, ja.

Falls Du Root oder einen entsperrten Bootloader nicht auch anderweitig nutzen wirst, würde ich es einfach gut sein lassen.

Gibt es denn keine Möglichkeit, das Gerät beim Händler oder Hersteller gegen ein brandingfreies Modell einzutauschen? - wenn nötig, mit Aufpreis...

Ansonsten: Ich bin ein Fan von HTC, aber Frechheiten seitens eines Herstellers dulde ich nicht - wenn ich also davon ausgehen muss, dass der Händler oder HTC sich ungerechtfertigt querstellen, dann werde ich nach Wegen suchen, meine "pösen" Eingriffe zu verschleiern.

Ich erreiche mein Ziel immer - koste es was es wolle! Das Gerät wird brandingfrei geflasht, basta!:P

R2

JaDz
2016-06-13, 18:31:49
Gibt es denn keine Möglichkeit, das Gerät beim Händler oder Hersteller gegen ein brandingfreies Modell einzutauschen? - wenn nötig, mit Aufpreis...

Woher sollen wir wissen, was dein Händler dir für Möglichkeiten anbietet?

Von wegen "ungerechtfertigt querstellen …", HTC wird wohl im Fall des Falles gemäß ihren Garantiebedingungen handeln. Die Gewährleistung wird wohl greifen, bei besseren Händlern auch nach Ablauf der ersten sechs Monate.

Rampage 2
2016-06-13, 21:54:39
Woher sollen wir wissen, was dein Händler dir für Möglichkeiten anbietet?

Von wegen "ungerechtfertigt querstellen …", HTC wird wohl im Fall des Falles gemäß ihren Garantiebedingungen handeln. Die Gewährleistung wird wohl greifen, bei besseren Händlern auch nach Ablauf der ersten sechs Monate.

zu 1.) : Ich spreche nicht von *meinem* oder einem einzelnen Händler oder Hersteller, sondern von der allgemeinen Situation/Kulanz bzw. den allgemeinen Möglichkeiten in Deutschland;)

zu 2.) Wenn ein Schaden am Gerät erwiesenermaßen NICHT durch unerlaubte Eingriffe verursacht wurde und sich der Hersteller oder Händler trotzdem bei den Reparaturleistungen querstellt, dann ist das für mich ungerechtfertigt - Garantiebedingungen my ass!

R2

Sven77
2016-06-13, 22:01:53
Hö:confused: Wurde da was geändert? Hatte das m8 und konnte jede Rom aufspielen die ich wollte, zuletzt "ViperROM", ohne S-OFF.

Hier geht es um eine Hersteller Rom, nicht etwas das man via TWRP flashed..

4Fighting
2016-06-14, 08:25:02
Ansonsten: Ich bin ein Fan von HTC, aber Frechheiten seitens eines Herstellers dulde ich nicht


Aja;D


Ansonsten: Ich bin ein Fan von HTC, aber Frechheiten seitens eines Herstellers dulde ich nicht - wenn ich also davon ausgehen muss, dass der Händler oder HTC sich ungerechtfertigt querstellen, dann werde ich nach Wegen suchen, meine "pösen" Eingriffe zu verschleiern.

Ich erreiche mein Ziel immer - koste es was es wolle! Das Gerät wird brandingfrei geflasht, basta!:P

R2

Ganxta?:cool:

Sorry aber das ist kindisch³. Du wusstest, dass das Gerät ein Branding hat und nur weil Du nun ein brandingfreies Gerät haben willst, regst Du dich im Nachhinein auf.
Würdest Du wenigstens noch ein Custom-Rom flashen würde ich es verstehen, aber so ein Heckmeck für keinen echten Vorteil/Verbesserung ist nur noch amüsant:)

Rampage 2
2016-06-14, 14:27:29
Sorry aber das ist kindisch³. Du wusstest, dass das Gerät ein Branding hat und nur weil Du nun ein brandingfreies Gerät haben willst, regst Du dich im Nachhinein auf.


Ich wusste es, ja - aber ich wusste nicht, dass man es nicht brandingfrei bekommt, ohne die Garantie zu zerschiessen... (es ist ja keine Custom-ROM und Custom-ROMs kommen für mich, wenn überhaupt, nur in ferner Zukunft in Frage...)

Insofern komme ich mir ein bisschen verarscht vor...

R2

Rampage 2
2016-06-15, 14:20:53
Ich frage noch ein letztes Mal, um es abzuhaken: Gibt es eine Möglichkeit, dass Gerät auszutauschen oder einfach eine Rückgabe zu machen? Das soll als eine allgemeine Frage verstanden sein (also für alle Handy-Angelegenheiten in Deutschland/deutsche Rechtslage) - nicht auf für meinen Fall bezogen;)

Ich habe das Gerät schon seit knapp 4 Monaten in Benutzung (Ratenzahlung als Zahlmethode) - Rückgabe ist wohl unrealistisch oder wie seht ihr das?

R2

4Fighting
2016-06-15, 14:23:11
Rückgabe ist wohl unrealistisch oder wie seht ihr das?

R2

Ja.

Rechtlich besteht überhaupt keinen Grund für den Händler dir "entgegenzukommen".

Rampage 2
2016-06-15, 15:05:47
Ja.

Rechtlich besteht überhaupt keinen Grund für den Händler dir "entgegenzukommen".

Okay, dann bleibt mir keine andere Wahl mehr...

Falls ich das Ding tatsächlich mal zur Reparatur schicken muss - wie lassen sich "unerlaubte" Eingriffe verbergen? Da ich nur eine offizielle Firmware flashen will, halte ich einen solchen Schritt für gerechtfertigt falls ich davon ausgehen muss, dass HTC sich einfach stur querstellt...

Hat auch nur irgendjemand jemals gehört, dass das Flashen einer offiziellen & signierten Firmware zu einem Geräteschaden führt? Denn sowas ist einfach absurd...

R2

anddill
2016-06-15, 15:12:57
Da wird immer ein riesen TamTam drum gemacht. In der Praxis zerknackst Du entweder das Display, dann ist es eh keine Garantie, oder Du wässerst es, dann ist es erst recht keine Garantie, oder es verendet einfach. Dann kann keiner mehr die Firmware prüfen und es wird sowieso das Mainboard gewechselt.

Rampage 2
2016-06-18, 02:46:36
Zumindest will ich *vor* dem Flashen überprüfen (so gut es geht), ob das Gerät selbst - also die Hardware und die Sensoren - absolut keinen Defekt hat. Wenn die Hardware schon von Anfang an oder VOR dem unerlaubten Eingriff beschädigt war, dann interessiert es den Händler/Hersteller nicht - er kann die Ursache auf meinen unerlaubten Eingriff schieben...

Sollte ich vorsorglich einen Gerätdefekt feststellen, habe ich ja vielleicht Anspruch auf ein neues Exemplar (egal, ob wieder gebrandet oder nicht - Hauptsache "gesund"). Wenn ich keine Defekte finde, dann kann ich wenigstens ohne ungutes Gefühl Flashen, weil ich nicht davon ausgehen muss, dass das Gerät in naher Zukunft plötzlich und ohne Anlass defekt oder kaputtgeht...

Mir ist das Gerät schon 3-4 mal runtergefallen (keines der Stürze war sehr heftig, aber 1-2 mal hat's schon recht ordentlich gerummst) - das letzte Mal sogar erst gestern, aber jedes Mal lief das Gerät völlig einwandfrei! Wie widerstandsfähig sind heutige Handys denn mittlerweile gegenüber Erschütterungen?

Ansonsten warte ich ggf. noch ein paar Wochen und wenn bis dahin nichts passiert ist oder sich irgendwas "herauskristallisiert", dann flash ich das Gerät. Kündigen sich in der Praxis bevorstehende Defekte vorher irgendwie an?

R2

Niall
2016-06-24, 12:04:59
Zumindest will ich *vor* dem Flashen überprüfen (so gut es geht), ob das Gerät selbst - also die Hardware und die Sensoren - absolut keinen Defekt hat. Wenn die Hardware schon von Anfang an oder VOR dem unerlaubten Eingriff beschädigt war, dann interessiert es den Händler/Hersteller nicht - er kann die Ursache auf meinen unerlaubten Eingriff schieben...

Sollte ich vorsorglich einen Gerätdefekt feststellen, habe ich ja vielleicht Anspruch auf ein neues Exemplar (egal, ob wieder gebrandet oder nicht - Hauptsache "gesund"). Wenn ich keine Defekte finde, dann kann ich wenigstens ohne ungutes Gefühl Flashen, weil ich nicht davon ausgehen muss, dass das Gerät in naher Zukunft plötzlich und ohne Anlass defekt oder kaputtgeht...

Mir ist das Gerät schon 3-4 mal runtergefallen (keines der Stürze war sehr heftig, aber 1-2 mal hat's schon recht ordentlich gerummst) - das letzte Mal sogar erst gestern, aber jedes Mal lief das Gerät völlig einwandfrei! Wie widerstandsfähig sind heutige Handys denn mittlerweile gegenüber Erschütterungen?

Ansonsten warte ich ggf. noch ein paar Wochen und wenn bis dahin nichts passiert ist oder sich irgendwas "herauskristallisiert", dann flash ich das Gerät. Kündigen sich in der Praxis bevorstehende Defekte vorher irgendwie an?

R2

Ich muss anddill uneingeschränkt beipflichten, idR schrottest Du das Display weil es Dir runterfällt oder das Teil geht einfach gar nicht mehr. Bei beiden Varianten ist der "Garantieverlust" wumpe. Mein Xperia Z3 hatte auch ein Vodafone Branding weil ich das Teil vor zwei Jahren unbedingt haben wollte. Stock-Rom noch am gleichen Tag drauf, fertig. Oder Du belässt es halt wie es ist bis das Teil fertig finanziert ist. End of story. ;)

lumines
2016-06-24, 12:11:47
Mir ist das Gerät schon 3-4 mal runtergefallen (keines der Stürze war sehr heftig, aber 1-2 mal hat's schon recht ordentlich gerummst) - das letzte Mal sogar erst gestern, aber jedes Mal lief das Gerät völlig einwandfrei! Wie widerstandsfähig sind heutige Handys denn mittlerweile gegenüber Erschütterungen?

Nicht besonders, wahrscheinlich wird das eher früher als später bei deinem Display zu Haarrissen führen.

Rampage 2
2016-06-25, 22:47:10
Nicht besonders, wahrscheinlich wird das eher früher als später bei deinem Display zu Haarrissen führen.

Wohl früher als gedacht - I habe gerade vor ein paar Minuten vom Sunshine-LiveChat erfahren müssen, dass mein Handy im Arsch ist! Und das möglicherweise schon seit Längerem (ohne dass ich es bemerkt habe)! Ich habe mein Gerät nie unlocked, gerootet oder S-Off durchgeführt, aber schon vor ~ 1 Monat kam es zum ersten Störfall und im Bootloader wurde ganz oben Folgendes angezeigt:

Software status: Modified
LOCKED
S-ON
Security Warning

Also habe ich dieselbe ROM geflasht (3.35.161.12 - also von Vodafone) und dann lief es ein paar Tage oder Wochen weitgehend korrekt. Doch es lief nie wirklich stabil - einige Tage nach dem Flashen (+ Einrichten und alle nötigen Apps installieren & aktualisieren) kam es wieder zu Problemen:

Erst stürzte Sense sofort nach dem Booten ab und das setzte sich weiter fort (Sense Startseite hat sich immer wieder neugestartet...) bis ich das Gerät abgeschaltet hatte - das zwang mich dazu, dieselbe ROM erneut zu flashen (Gerät zurücksetzen/Reset war nicht ausreichend...). [Kann aber auch sein, dass ich doch "nur" einen Hard-Reset durchgeführt hatte - das habe ich in den letzten Tagen/Wochen noch ein paar weitere Male gemacht.] Dann erneute Einrichtung + App-Installation und die nächsten paar Tage lief es wieder einwandfrei, bis schließlich ein neues Problem auftrat:

Die "berühmte" com.htc.bgp Fehlermeldung die sich ständig wieder aufdrängt - nervtötend, aber das Handy ließ sich weiterhin benutzen. Dennoch wurde es dadurch unmöglich, manche Apps zu benutzen - denn die Fehlermeldung frierte manchmal ein und Neustart war angesagt. Also entschied ich mich, noch ein paar Tage "durchzuhalten" bevor ich wieder einen Hard-Reset durchführe oder die (gleiche) ROM erneut flashe...

Doch soweit kam es nicht - vor 2-3 Tagen wurde ich mit einer Fehlermeldung konfrontiert, als ich das Handy gleich nach dem Aufwachen in die Hand genommen hatte (Gerät war eingeschaltet, während ich schlief - aber irgendeine Änderung am Gerät vor dem Einschlafen habe ich AFAIR nicht vorgenommen): es kam eine Warnung, dass ich meinen PIN-Code oder mein selbst erstelltes Gerät-Kennwort eingeben soll; zusätzlich stand was von "30/30 Attempts left" und irgendwas über "decrypt" oder "encrypt" - ich habe nicht den geringsten Schimmer wie diese Meldung zustandekam, denn ich hatte ja geschlafen und daher keine Änderungen am Gerät vorgenommen...

Das Ganze endete schließlich damit, dass ich versucht habe, wieder einen Hard-Reset ("wipe data/factory reset") durchzuführen - aber dieses Mal schlug es fehl bzw. war unvollständig! Also erneut Re-Flashen - doch dieses Mal konnte ich weder den Recovery Mode erreichen noch im Download-Mode erfolgreich einen Flashvorgang durchführen (weder über ADB noch über SD-Karte!). Dieses Problem schilderte ich dann im Sunshine-LiveChat und nach ein paar gemeinsamen Durchgängen wies ich die Leute dort auf den Warntext im Bootloader hin (siehe fettmarkierte Zeilen weiter oben in diesem Posting...), der mir vor ~ 1 Monat zum ersten Mal auffiel - und ab dem Punkt stand endgültig fest, dass das Gerät im Arsch ist...

Da ich noch nie einen Unlock, Root oder S-Off durchgeführt hatte, kann das Ganze ja nicht mein Verschulden sein...

Aber eine Frage interessiert mich wirklich: Ist das Gerät praktisch schon seit jenem Zeitpunkt defekt gewesen, als ich mit den fettmarkierten Zeilen zum ersten Mal konfrontiert wurde?

R2

Edit: die zeitliche Abfolge könnte erheblich ungenau sein - kann sein, dass das "erste Mal" doch nur 2-3 Wochen zurückliegt...

lumines
2016-06-25, 23:23:54
Kann theoretisch immer mal sein, dass der Flash-Speicher von Anfang an schon defekt war und sich das erst jetzt bemerkbar macht. Ohne geunlockten Bootloader dürftest die garantietechnisch aber auf der sicheren Seite sein. So etwas kann immer einmal passieren und solange am Bootloader nichts verändert ist, kann der Hersteller sicher sein, dass du auf jeden Fall nichts selbst kaputtgeflasht hast.

Rampage 2
2016-06-25, 23:58:28
Ohne geunlockten Bootloader dürftest die garantietechnisch aber auf der sicheren Seite sein. So etwas kann immer einmal passieren und solange am Bootloader nichts verändert ist, kann der Hersteller sicher sein, dass du auf jeden Fall nichts selbst kaputtgeflasht hast.

Kann es sein, dass der Bootloader "versehentlich" schonmal unlocked wurde (ohne, dass ich davon bescheid wusste - z.B. durch Malware) und *dann* wieder gelocked wurde? Aber dann würde mit Sicherheit nicht "LOCKED" sondern "RELOCKED" stehen, oder? Außerdem scheint das Unlocken des Bootloaders besonders bei HTC eine recht schwierige Sache zu sein...

Kann theoretisch immer mal sein, dass der Flash-Speicher von Anfang an schon defekt war und sich das erst jetzt bemerkbar macht.

Das Gerät wurde Mitte Februar gekauft und lief die ersten 1-2 Monate (oder gar 3 Monate) einwandfrei. Den 2. wirklich großen Reset (war ein Soft-Reset) hatte ich Anfang-Mitte Mai durchgeführt und das erste Mal Flashen 2-4 Wochen später...

Edit: Was könnte denn die Ursache gewesen sein? Das Gerät ist insgesamt 3-4 mal auf den Boden gefallen, lief aber anschließend (scheinbar) einwandfrei ohne dass ich sofort irgendwelche Änderungen bemerkt hätte...

R2

lumines
2016-06-26, 12:54:56
Kann es sein, dass der Bootloader "versehentlich" schonmal unlocked wurde (ohne, dass ich davon bescheid wusste - z.B. durch Malware) und *dann* wieder gelocked wurde? Aber dann würde mit Sicherheit nicht "LOCKED" sondern "RELOCKED" stehen, oder? Außerdem scheint das Unlocken des Bootloaders besonders bei HTC eine recht schwierige Sache zu sein...

Wahrscheinlich braucht man dafür physischen Zugriff auf das Gerät. Es gab zwar in der Vergangenheit TrustZone-Exploits, aber dafür musste man AFAIK mindestens Zugriff auf ADB haben, was im laufenden Android-Betrieb so eigentlich nicht möglich sein sollte. Außerdem ging das natürlich nur bei alten Bootloadern. Bei einem aktiv mit Updates gepflegten Gerät wie deinem HTC ist das deshalb sehr unwahrscheinlich.

Edit: Was könnte denn die Ursache gewesen sein? Das Gerät ist insgesamt 3-4 mal auf den Boden gefallen, lief aber anschließend (scheinbar) einwandfrei ohne dass ich sofort irgendwelche Änderungen bemerkt hätte...

R2

Flash-Speicher ist eigentlich relativ resistent gegen Stürze. Bevor da etwas kaputtgeht, ist das Display oder andere Komponenten wahrscheinlich schon lange hinüber. Ein genereller Defekt am Flash-Speicher muss aber nicht so direkt auffallen, das kann sich auch erst später bemerkbar machen. Vielleicht war es auch einfach nur ein Montagsmodell.

Rampage 2
2016-06-27, 00:14:59
Wahrscheinlich braucht man dafür physischen Zugriff auf das Gerät. Es gab zwar in der Vergangenheit TrustZone-Exploits, aber dafür musste man AFAIK mindestens Zugriff auf ADB haben, was im laufenden Android-Betrieb so eigentlich nicht möglich sein sollte. Außerdem ging das natürlich nur bei alten Bootloadern. Bei einem aktiv mit Updates gepflegten Gerät wie deinem HTC ist das deshalb sehr unwahrscheinlich.


Und was ist mit der Warnmeldung (vor dem endgültigen Aus...), mit der ich gleich nach dem Aufwachen konfrontiert wurde? Das Gerät war eingeschaltet - aber ich war am Schlafen, habe also keine Eingriffe vorgenommen! Als ich dann das Gerät in die Hand nahm, kam die besagte Warnmeldung, dass ich meinen SIM-Code (oder aber mein selbst gesetztes Gerätkennwort) eingeben soll und zusätzlich noch "30/30 Attempts left" und irgendwas über "Decryption" und "Encryption"...


Flash-Speicher ist eigentlich relativ resistent gegen Stürze. Bevor da etwas kaputtgeht, ist das Display oder andere Komponenten wahrscheinlich schon lange hinüber. Ein genereller Defekt am Flash-Speicher muss aber nicht so direkt auffallen, das kann sich auch erst später bemerkbar machen. Vielleicht war es auch einfach nur ein Montagsmodell.

Kann denn auch ROM-Flashing (egal ob offiziell oder custom) dazu führen, dass der eMMC/Flash-Speicher draufgeht?

R2

Rampage 2
2016-06-27, 00:16:43
Ja.

Rechtlich besteht überhaupt keinen Grund für den Händler dir "entgegenzukommen".

Und wie sieht die Sache jetzt aus? Welche Optionen stehen mir jetzt seitens des Herstellers oder des Händlers zu? (keine persönliche, sondern allgemeine Frage;))

R2

anddill
2016-06-27, 00:28:50
Jetzt geht das Ping-Pong Spiel los. Du schickst das Gerät ein, die frickeln irgendwas, dann geht es wieder ein paar Tage so halbwegs, Du schickst es wieder ein, es kommt genauso tot zurück, Du schickst es wieder ein, bekommst es funktionierend für 3 Tage zurück, dann fällt irgend was anderes aus. Natürlich immer mit der gebrandeten Firmware, selbst wenn das komplette Innenleben getauscht wurde.
Dann kannst Du entweder Wandlung beantragen, und ein neues gebrandetes Gerät bekommen, oder Du schmeisst das Ding entnervt in die Ecke und kauftst ein neues. Wenn Du das nicht schon längst gemacht hast, um nicht monatelang ohne Handy dazustehen.

Thunder99
2016-06-27, 11:58:01
Jetzt geht das Ping-Pong Spiel los. Du schickst das Gerät ein, die frickeln irgendwas, dann geht es wieder ein paar Tage so halbwegs, Du schickst es wieder ein, es kommt genauso tot zurück, Du schickst es wieder ein, bekommst es funktionierend für 3 Tage zurück, dann fällt irgend was anderes aus. Natürlich immer mit der gebrandeten Firmware, selbst wenn das komplette Innenleben getauscht wurde.
Dann kannst Du entweder Wandlung beantragen, und ein neues gebrandetes Gerät bekommen, oder Du schmeisst das Ding entnervt in die Ecke und kauftst ein neues. Wenn Du das nicht schon längst gemacht hast, um nicht monatelang ohne Handy dazustehen.
Erinnert mich an mein HTC One S. Hatte den Home Button Bug wenn es im Edge Netz war. 3x über Media Markt beanstandet und es konnte nicht repariert werden,trotz der Angabe das es repariert wurde. Es wurde immer an eine Reparatur Firma gesendet mit entsprechender Wartezeit.

Hab dann letztendlich das Geld zurück bekommen. Es war aber von der Firmware im Original Zustand. Wie es bei dir dann ist kann ich nicht sagen.

lumines
2016-06-27, 12:01:30
Kann denn auch ROM-Flashing (egal ob offiziell oder custom) dazu führen, dass der eMMC/Flash-Speicher draufgeht?

Eigentlich nicht, man müsste dafür 24/7 über Monate oder gar Jahre den Speicher immer wieder vollschreiben.

Rampage 2
2016-06-28, 02:56:19
Natürlich immer mit der gebrandeten Firmware, selbst wenn das komplette Innenleben getauscht wurde.


Das hatte mir auch die Mitarbeiterin vom HTC-Kundesdienst so gesagt - selbst wenn es ein neues Exemplar ist, wird es wieder gebrandet vom jeweiligen Mobilfunktanbieter sein! Warum eigentlich? Ist HTC irgendwie an den Mobilfunkanbieter gebunden, wenn ein HTC-Handy mit Vodafone-Branding verkauft wurde?

Ansonsten: Da das Gerät jetzt im Arsch ist - kann man abseits von der Reparatur auch einfach vom Kaufvertrag zurücktreten?... Zumindest, wenn sich nach dem Einschicken herausstellt, dass das Gerät schon seit Längerem diesen Hardwaredefekt hat und dieser Defekt offensichtlich nicht vom Käufer verschuldet ist?

Oder aber ein brandingfreies Exemplar gegen Aufpreis?

R2

Avalox
2016-06-28, 08:36:13
Also so richtig verstehen tue ich es nicht, hatte aber auch noch kein HTC.

Wenn du eine gebrandete Firmware gegen eine ohne Branding austauscht, dann ist diese neue Firmware ja immer noch eine HTC originale Firmware welche natürlich die original HTC Signatur aufweist und deshalb auch direkt und ohne jegliche Manipulation aufgespielt werden können sollte. In der Lehre ist damit natürlich auch keine rumpoppeln am Bootloader überhaupt nötig.

Auch HTC wird doch irgend einen Notfall Flash Mechanismus unterstützten, an dem ein entsprechendes Tool andocken kann und irgendwoher wird man doch die passende Firmware ohne Branding sicherlich auch bekommen.

Sven77
2016-06-28, 08:40:56
Original Firmware läßt sich bei HTC nur mit der passenden CID flashen. Wenn die Vodafone Geräte eine eigene CID haben kann man auch nur die entsprechende Firmware flashen. CID kann man ändern, dafür braucht man aber S-OFF was das gesamte Programm mit root vorraussetzt.

Rampage 2
2016-06-28, 12:45:18
Also so richtig verstehen tue ich es nicht, hatte aber auch noch kein HTC.

Wenn du eine gebrandete Firmware gegen eine ohne Branding austauscht, dann ist diese neue Firmware ja immer noch eine HTC originale Firmware welche natürlich die original HTC Signatur aufweist und deshalb auch direkt und ohne jegliche Manipulation aufgespielt werden können sollte.

Darum geht es nicht - sollte HTC mir ein gänzlich neues Exemplar zukommen lassen, wird es wieder ein Vodafone-Exemplar sein (mit Vodafone Branding) - da braucht die Firmware nicht nachträglich geändert werden. Und ich verstehe nicht, warum - daher meine Frage, ob irgendwelche Bindungen zwischen Hersteller und Mobilfunkanbieter bestehen.

Und wenn man selbst nachträglich das Branding entfernen will, braucht man Unlock, Root & S-Off (= Garantieverlust) - und genau das wusste ich vor dem Kauf nicht... ich dachte, diese Spielereien sind nur bei Custom-ROMs notwendig...

R2

Sven77
2016-06-28, 12:47:00
Tatsächlich ist das ein HTC Ding, bei Samsung gäbe es das Problem nicht..

Rampage 2
2016-06-28, 13:45:24
Tatsächlich ist das ein HTC Ding, bei Samsung gäbe es das Problem nicht..

Echt? Dann sollte HTC wirklich auch an seiner Reputation ein bisschen arbeiten und nicht nur an seinen Produkten...

Wie es denn mit der Kulanz aus? Hatten Einige vielleicht schonmal Erfolg damit, den Kundenservice um ein brandingfreies Exemplar zu bitten, falls ein komplett neues Gerät erforderlich ist?

R2

AcmE
2016-06-28, 14:16:34
Du musst dann wohl in den sauren Apfel beißen und es selbst herausfinden.
Immerhin bist du nun um die Erkenntnis klüger warum einige von uns kein HTC kaufen (siehe HTC 10 Thread).

Rampage 2
2016-09-30, 02:09:29
Update:

Nachdem ich mein Handy Mitte Juli von meinem Händler zu HTC zur Reparatur schicken ließ, bekam ich es dann Mitte August zurück - das Ergebnis: das ganze Mainboard wurde ausgetauscht, aber die Firmware war *exakt* die Gleiche wie vorher - aber gut, das ist nichts Überraschendes...

(dabei hatte ich meinen Händler eine schriftliche Bemerkung zur Fehlerbeschreibung hinzufügen lassen; mit der ausdrücklichen Bitte, im Falle eines Austauschs ein Exemplar mit neutraler Firmware einzusetzen - das war *bevor* das Gerät an HTC geschickt wurde!)

Jetzt, wo es offensichtlich geworden ist, dass es keine Möglichkeit mehr gibt das Gerät mit erlaubten Mitteln zu entbranden, will ich von meinem Käuferrechten Gebrauch machen!

Das heißt, ich will vom Kaufvertrag zurücktreten, es sei denn, mein Händler macht von seinem Recht der Möglichkeit einer Nacherfüllung Gebrauch; d.h. das Erbringen einer mangelfreien Sache.

Klartext: ein neues Exemplar ohne Branding oder aber ein besseres Modell ohne Branding - aber ich bin eh an Keinem dieser beiden Optionen interessiert; mein primäres Ziel ist es, einfach vom Kaufvertrag zurücktreten - das ist wohl auch für den Händler das Fairste, da die Angestellten mich nach bestem Wissen und Gewissen beraten haben...

Der eigentliche Knackpunkt ist: zählt ein Handy-Branding überhaupt rechtlich als "Mangel"?

Ich glaube schon, denn der Angestellte hatte mir vor dem Kauf zugesichert, dass ich es nachträglich entbranden kann - vermutlich wusste er selbst nicht, dass das bei HTC nicht ohne "böse" Tricks geht. Hätte ich vor dem Kauf gewusst, dass das nicht wirklich möglich ist, wäre der Kaufvertrag nie zustande gekommen... - insofern liegt hier eine mangelhafte Sache (/Ware) vor!

Wie gut seht ihr da meine Chancen auf einen Erfolg?

Thx,

R2

4Fighting
2016-09-30, 08:00:19
Der eigentliche Knackpunkt ist: zählt ein Handy-Branding überhaupt rechtlich als "Mangel"?

Warum sollte es? Du hast es doch so erworben. Außerdem hättest Du es mMn sofort reklamieren sollen und nicht erst nach X Monaten.



Ich glaube schon, denn der Angestellte hatte mir vor dem Kauf zugesichert, dass ich es nachträglich entbranden kann - vermutlich wusste er selbst nicht, dass das bei HTC nicht ohne "böse" Tricks geht.

Viel Spaß das nachzuweisen.


Hätte ich vor dem Kauf gewusst, dass das nicht wirklich möglich ist, wäre der Kaufvertrag nie zustande gekommen... - insofern liegt hier eine mangelhafte Sache (/Ware) vor!

;D


Wie gut seht ihr da meine Chancen auf einen Erfolg?


Du kannst nur auf Kulanz hoffen. Rechtlich sehe ich da absolut null chance

Butter
2016-09-30, 14:54:07
Hast du dir das eigentlich schriftlich von dem Handy Laden geben lassen, dass du ein Handy ohne Branding wolltest?

lumines
2016-09-30, 15:10:45
Ich hab mir den Text wegen der störenden Formatierung nicht ganz durchgelesen und nur überflogen, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein Branding bei der Firmware irgendwo überhaupt als Makel durchgehen wird. Dann könnte man ja beliebig Geräte mit Branding zurückgeben.

Virtuo
2016-09-30, 15:19:31
Wie gut seht ihr da meine Chancen auf einen Erfolg?

Ich denke da stehen deine Chancen gleich null.
Sche...auf die Garantie. Flash dir was immer du willst auf dein Handy. Wennes in der Garantiezeit defekt ist nimm es als Lehrgeld für's nächste Mal.

Heimatsuchender
2016-09-30, 20:37:43
[b]Update:[/bWie gut seht ihr da meine Chancen auf einen Erfolg

Thx,

R2


Deine Chancen dürften gegen 0 tendieren.

Brandings sind heutzutage bei den Providern keine Seltenheit. Bei dem einen ein bißchen mehr, bei dem anderen ein bißchen weniger.

Dein Gerät hat auch keinen Mangel. Es war defekt. Es wurde repariert. Es wurde die gleiche Firmware aufgespielt, die vorher drauf war. HTC hat also alles richtig gemacht.



tobife